Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dlj11
Stammgast
#101 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:37

BlackJoker (Beitrag #100) schrieb:
"Retarget LUT" das habe ich noch nicht genutzt soll aber wohl ca. 30 min dauern


Meinst du nicht "Retarded LUT"??? Sorry der musste sein Ich weiß der ist schlecht....
BlackJoker
Inventar
#102 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:44
Ich fand ihn gut
dlj11
Stammgast
#103 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:21


Nochmal zur 10/12 Bit Sache. Ich kann ja mit madTPG auch 10/12 bit zuspielen für meine displaycal-LUT´s. Wenn ich das richtig verstehe wäre hier der erweiterte Farbraum die richtige Wahl, oder?? Dann kann sich die LUT austoben weil sie nicht mehr so eingeschränkt ist.
Die Frage ist dann: wenn ich mit 10/12 Bit profiliere und danach trotzdem nur 8Bit zuspiele (sprich BluRay über PS4 und DVB-S), ergibt sich hier ein Mehrwert?? Oder sind die 10/12 Bit/Farbraum erweitert rein nur um mehr Spielraum für die LUT zu schaffen?
BlackJoker
Inventar
#104 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:56
Mit 12 bit rein hast du eine bessere gradation und die box gibt grundsätzlich 12 bit aus egal ob 8 oder 10 bit reingehen.

Daher ist für mich alles andere Sinnlos zumal 8 bit die unteren Tonwerte abgrenzt.
dlj11
Stammgast
#105 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:30
Klingt einleuchtend, einfach mit 12 Bit zuspielen für die Profilierung da die box mit 12bit arbeitet.
Muss folgendes probieren:

LUT mit CalMAN wie von norbert.s beschrieben

LUT mit displaycal, 12Bit per madTPG, Farbraum erweitert
dlj11
Stammgast
#106 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:40
Was ich mich noch frage, laut LS hat ja Gamma 2.2 die beste RGB-separation. Die Frage ist aber ob dadurch nur LS profitiert weil LS weiß wie man damit umgeht bei der LUT-Berechnung, oder auch die andere Programme damit bessere Ergebnisse liefern können (CalMAN, displaycal)...
norbert.s hat ja bei Gamma 2.2 ein Glimmen, egal welche Helligkeit eingestellt ist. Ich konnte das bei mir nicht feststellen...

Wenn ich aber Gamma 2.2 einstelle muss die LUT ja viel mehr verbiegen um auf mein Zielgamma von 2.4 zu kommen, das ist dann eine größere Baustelle und natürlich anfälliger für Fehler. Darum die Frage oben, eventuell ist es bei CalMAN oder displaycal besser Gamma 2.4 als Basis zu nehmen.

Ich habe meine displaycal-LUT mit Gamma 2.2 erstellt, aber ein Zielgamma von 2.4. Ich glaube ich wage den Schritt mit Ausgangsgamma 2.4 + erweiterter Farbraum + 12Bit madTPG Zuspielung.

Noch ein Vorschlag für norbert.s, die mobileforge pattern sind ja nicht bitgenau. Die madTPG-pattern sind es glaube ich schon was so bis jetzt mitbekommen habe, zumindest messtechnisch inkl. Messtoleranz. Das wär dann ein Punkt weniger um den man sich sorgen müsste
Kann aber sein dass ich falsch liege, die Bitgenauigkeit müsste man mal genau überprüfen bzw. gibt es sicher schon wo Ergebnisse dazu....
BlackJoker
Inventar
#107 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:02
Ich habe auch kein Glimmen mit Gamma 2.2 und nutze es aufgrund der besseren ausgangslage als preset für meine LUT's keines meiner Endergebnisse weißt irgendwelche Bildfehler und oder hässliche Artefakte auf. DIe Pattern der Ted Disk sehen alle sauber aus und meine Messcharts kennt ihr also sehe ich da kein Problem drin.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:26
@Blackjoker hast du bei lightspace die optimierten Patch genommen sind ca. 2568 pattern? Die verwende ich meistens und erziele super Ergebnisse. Hab auch keinen größeren Mehrwert erkannt zu den 8000+ size.
BlackJoker
Inventar
#109 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:32

displaycalibration (Beitrag #108) schrieb:
@Blackjoker hast du bei lightspace die optimierten Patch genommen sind ca. 2568 pattern? Die verwende ich meistens und erziele super Ergebnisse. Hab auch keinen größeren Mehrwert erkannt zu den 8000+ size.


Ich verwende die anisometrische Patch Reihenfolge und White Drift Compensation nach 20 Patches.
21^3 mit 9261 Punkten habe allerdings auch schon von den optimieren Patches gehört damit aber keine Erfahrungen bis dato.

Welche verwendest du kannst du mir dazu mehr sagen?
displaycalibration
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:28
Blackjoker die optimierte Patch Sequenz ist für Geräte die schon eine sehr gute rgb Balance haben und legt den Schwerpunkt auf die Mitte des cubes. Macht ja auch Sinn. In den Randbereichen das colorspace ist ja nicht soviel content wie in den mittleren Bereich. Ich hab dadurch eine enorme Zeitersparnis bei gleichbleibender Qualität, wobei für deine Patch Größe benötige ich, dank dem cr-100 auch nur unter 1 Stunde. Kleiner Tipp Unter displaycalibrationtools.com kann man mit der Mitgliedschaft die Tools nutzen und eine für sein Gerät optimierte Patch Sequenz basteln. Calman ist zwar mit jedem update besser geworden und sie legen auf die LUT ein besonderes Augenmerk, an lightspace was sozusagen der Profi für lut ist kommen sie leider immer noch nicht ran.wie ich auf der roadshow von calman von LA herberlein erfahren habe werden die Berichte in der neuen calman Version nicht mehr auf dem cie Chart basieren und nach der alten Formel aus den 30er Jahren berechnet, sondern es werden 3D Volumen des colourspace angezeigt. Hier kann es dann auch sein das die farbraum Abdeckung dann enorm sinkt, da im Vergleich zu jetzigen Methode wo die luminance in der Prozent Berechnung völlig ignoriert wird, diese dann mit einbezogen wird.


[Beitrag von displaycalibration am 31. Mrz 2017, 13:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:38
@BlackJoker
Was stimmt nun?
Ich habe widersprüchliche Aussagen von Dir.


4. Wie kann man die Bittiefe bei der Box am Ausgang einstellen? Oder macht die Box es nach dem Motto - wenn x bit rein, dann auch x bit raus?

a) Genau die Box gibt genau die Bittiefe aus die sie zugespielt bekommt. Ich habe den OPPO auf 12 bit Farbtiefe stehen und die Box gibt genau die Bittiefe auch wieder aus.
b) Mit 12 bit rein hast du eine bessere gradation und die box gibt grundsätzlich 12 bit aus egal ob 8 oder 10 bit reingehen.

???

Servus
norbert.s
Inventar
#112 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:41

dlj11 (Beitrag #106) schrieb:
Noch ein Vorschlag für norbert.s, die mobileforge pattern sind ja nicht bitgenau. Die madTPG-pattern sind es glaube ich schon was so bis jetzt mitbekommen habe, zumindest messtechnisch inkl. Messtoleranz. Das wär dann ein Punkt weniger um den man sich sorgen müsste

Läuft madTPG in einer virtuellen Maschine unter macOS?
Und vermutlich müsste ich dann mein MacBook Pro per HDMI an den LG anschließen?

Servus
norbert.s
Inventar
#113 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:44

dlj11 (Beitrag #106) schrieb:
norbert.s hat ja bei Gamma 2.2 ein Glimmen, egal welche Helligkeit eingestellt ist. Ich konnte das bei mir nicht feststellen...

Das geringe Glimmen ist bei mir unabhängig von einer Kalibrierung und einer LUT. Es gesteht grundsätzlich.

dlj11 (Beitrag #106) schrieb:
Wenn ich aber Gamma 2.2 einstelle muss die LUT ja viel mehr verbiegen um auf mein Zielgamma von 2.4 zu kommen, das ist dann eine größere Baustelle und natürlich anfälliger für Fehler. Darum die Frage oben, eventuell ist es bei CalMAN oder displaycal besser Gamma 2.4 als Basis zu nehmen.

Meine Antwort war beim letzten Durchlauf, dass Gamma 2.4 im LG bei CalMAN ein klein wenig besser funktioniert.

Servus
norbert.s
Inventar
#114 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:46

BlackJoker (Beitrag #100) schrieb:
CalMAN bietet ebenfalls diese Option "Retarget LUT" das habe ich noch nicht genutzt soll aber wohl ca. 30 min dauern. Immer noch besser als ein neuer Run :)

Das dauert bei mir in CalMAN nur 3 Minuten.

Servus
norbert.s
Inventar
#115 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:53

displaycalibration (Beitrag #98) schrieb:
Mit der Standard Gamma Formel erziele ich bei oled im schwarzbereich bessere durch/fein Zeichnungen wie mit der neuen Formel. Dies war bislang bei allen Geräten der Fall. Vielleicht probiert es jemand mit oled mal aus? Hintergrund scheint wohl die Ansteuerung der Paneltreiber im low-level zu sein. Pq-eotf wird wohl nicht erwartet als Input beim panel.

Was ist bei Dir eine Standard Gamma Formel und eine neue Formel?
Meinst Du Gamma Power Formula und BT.1886?
BT.1886 ist exakt Gamma Power Formula 2.4 bei einem Schwarzwert von Null.

Alle OLEDs bis einschließlich 2016 habe ein wenig Probleme im Near-Black-Bereich (<= 5% Stimulus). Das Grading ist abhängig von den absoluten Leuchtdichten. Daher hat Gamma 2.4 im LG mehr Problemchen als Gamma 2.2 und gleiches gilt gilt für das Ziel mit der LUT. Je höher das Gamma, desto weniger Leuchtdichte unten herum und umso mehr Problemchen beim Grading.

Servus
Noodles73
Stammgast
#116 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:35

norbert.s (Beitrag #111) schrieb:
@BlackJoker
Was stimmt nun?
Ich habe widersprüchliche Aussagen von Dir.


4. Wie kann man die Bittiefe bei der Box am Ausgang einstellen? Oder macht die Box es nach dem Motto - wenn x bit rein, dann auch x bit raus?

a) Genau die Box gibt genau die Bittiefe aus die sie zugespielt bekommt. Ich habe den OPPO auf 12 bit Farbtiefe stehen und die Box gibt genau die Bittiefe auch wieder aus.
b) Mit 12 bit rein hast du eine bessere gradation und die box gibt grundsätzlich 12 bit aus egal ob 8 oder 10 bit reingehen.

???

Servus


Ich bin zwar nicht der Joker, antworte aber trotzdem mal:

8bit rein --> 10bit raus
10bit rein --> 10bit raus
12bit rein --> 12bit raus

Intern arbeitet die Box in RGB mit 16bit Signalverarbeitung. Die Korrektur Tabelle ist 10bit. Farbraum bezogen auf Ein-/ Ausgangssignal bleibt unverändert.

Gruß


[Beitrag von Noodles73 am 31. Mrz 2017, 16:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:59
Dann macht doch eigentlich das "Aufblasen" der Bits am Eingang gar keinen Sinn?
Das originale Material liegt in 8bit vor. Wichtig ist die Ausgabe der Box mit mindestens 10bit, da die LUT (basierend auf der Messung des Cubes) mit 10bit arbeitet und man Rundungsfehler vermeiden will. Das wäre nach Noodles73 gewährleistet.

Oder denke ich hier falsch?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mrz 2017, 17:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#118 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:26

norbert.s (Beitrag #111) schrieb:
@BlackJoker
Was stimmt nun?
Ich habe widersprüchliche Aussagen von Dir.


Das stimmt tut mir leid mir lagen zum Zeitpunkt deiner Frage falsche Informationen vor lt. Ted gibt die eecolor immer 12 bit aus ich habe ihn extra nochmal gefragt.


norbert.s (Beitrag #112) schrieb:
Läuft madTPG in einer virtuellen Maschine unter macOS?
Und vermutlich müsste ich dann mein MacBook Pro per HDMI an den LG anschließen?


madTPG läuft nur nativ auf einem Windoof Rechner und leider nicht in der virtuellen Maschine.
BlackJoker
Inventar
#119 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:37
Interessant für die CalMAN Nutzer unter euch könnte auf displaycalibrationtools der custom patch generator sein.
Dort kann man die Pattern Reihenfolge verändern, sodass dunkle und helle Pattern im Wechsel angezeigt werden, welche für ABL empfindliche Geräte wie Plasma und OLED TV's deutlich besser passen als die herkömmliche Reihenfolge von CalMAN

panasonic_vt60_02_CPSG_all_1

Allerdings ist diese Funktion kostenpflichtig habe ich gesehen wer es dennoch probieren mag kann es ja ggf hier kund tun. Lightspace hat diese Funktion von Haus aus ansonsten hätte ich dies auch selbst getestet.

In den FAQ auf der Seite steht wie man die erstellte Datei in CalMAN einbindet:


Custom Color Patch Set Import In Calman 5
Here are instructions how to import custom patch set files into Calman 5:
close Calman 5
create your patch set in the Custom Color Patch Sequence Generator
under File format select the Calman option
save the archive containing the Calman .ccfx patch set to your PC
on Windows, extract the archive into this Calman directory:
for Calman 5 Home Theater installations: C:\ProgramData\SpectraCal\CalMAN 5 Home Theater\Config
for Calman 5 Business installations: C:\ProgramData\SpectraCal\CalMAN 5 for Business\Config
start Calman 5
go to the ColorChecker section
under Basic Workflow Options > Layout Data Points > Color Checker Settings un-check all other patch sets, check the Custom Patch Set option and select your custom patch set in the select menu
displaycalibration
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:59
Servus Black,

Sagte ich doch mit den Tools lassen sich tolle Patch Sets erstellen nicht nur für calman. Auch für andere Programme kompatibel.
Noodles73
Stammgast
#121 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:59

BlackJoker (Beitrag #118) schrieb:


Das stimmt tut mir leid mir lagen zum Zeitpunkt deiner Frage falsche Informationen vor lt. Ted gibt die eecolor immer 12 bit aus ich habe ihn extra nochmal gefragt.

.


Sicher mit den immer 12bit? Hier hat Ted jedenfalls noch was anderes gesagt:klick

Mich würde jetzt auch interessieren was nun richtig ist.


[Beitrag von Noodles73 am 31. Mrz 2017, 21:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#122 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:03
IMG_1246

Und dann auch nochmal hier klick


[Beitrag von BlackJoker am 31. Mrz 2017, 21:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 01. Apr 2017, 07:28

BlackJoker (Beitrag #118) schrieb:
....lt. Ted gibt die eecolor immer 12 bit aus ich habe ihn extra nochmal gefragt.

Danke für die Klärung. Dann kann ich die Experimente mit den Bits von der Priorität ganz nach hinten stellen.

Servus
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 01. Apr 2017, 08:55

norbert.s (Beitrag #68) schrieb:
Mit OLED-Licht 28 und Kontrast 85 geht mir nach so kurzer Zeit der ABL schon kräftig auf die Nerven...

Ich habe gestern ausführlich mit dem ABL experimentiert.

Ursprünglich habe ich den LG mit kaum vorhandenen ABL bei OLED-Licht/Kontrast 80/55 mit ca. 130 cd/m² im Fenster betrieben. Dabei kommt es aber bei der Grayscale per LUT zu einem sehr "zackigen" Verlauf, da das Grading beim LG mit Kontrast < 85 nicht am Optimum liegt und die LUT negativ beeinflusst.

Dann bin ich auf 28/85 gegangen. Auch das entspricht ca. 130 cd/m² im Fenster. Das ABL-Verhalten ist aber für mich definitiv nicht akzeptabel. Das Grading beim LG ist aber besser und die Grayscale per LUT ist relativ sauber und arm an Ausreißern.

Ich habe dann getestet, ab wann mich bei konkreten und vergleichbaren Sequenzen der ABL nicht mehr stört. Ich bin auf 55/65 mit wieder ca. 130 cd/m² gekommen. Das Ergebnis bei der Grayscale per LUT ist auch besser als bei 80/55, aber eben auch schlechter als bei 28/85. Da die Qualität der Grayscale hier quasi zu skalieren scheint, werde ich da noch ein paar Versuche starten. Eventuell mit 45/75.

Servus
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 01. Apr 2017, 08:59

norbert.s (Beitrag #114) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #100) schrieb:
CalMAN bietet ebenfalls diese Option "Retarget LUT" das habe ich noch nicht genutzt soll aber wohl ca. 30 min dauern. Immer noch besser als ein neuer Run :)

Das dauert bei mir in CalMAN nur 3 Minuten.

Ich muss mich korrigieren. 5x "Retarget LUT" mit 5x auf die Box laden dauert bei mir 14 Minuten

Servus
BlackJoker
Inventar
#126 erstellt: 01. Apr 2017, 09:44
Ist ja gut wenn es doch so flott geht wie gesagt habe das selbst noch nicht gemacht mit calman und nur davon gelesen das es etwas länger dauert aber 15 min inkl. Upload sind ja absolut okay.
norbert.s
Inventar
#127 erstellt: 01. Apr 2017, 10:03
Wohlgemerkt pro Retarget mit Upload unter 3 Minuten.

Servus
BlackJoker
Inventar
#128 erstellt: 01. Apr 2017, 10:05
Norbert hast du den Test mit Gamma 2.2 und deinen restlichen Grundsettings durchlaufen oder hat gerade OLED/Kontrast findung Priorität?
norbert.s
Inventar
#129 erstellt: 01. Apr 2017, 10:44
Ersteres ist bei mir bereits durch. Ich kann keinen entscheidenden Vorteil zwischen Gamma 2.2 und 2.4/BT.1886 im LG ausmachen. Eher einen klitzekleinen messtechnischen Vorteil für Gamma 2.4/BT.1886.

Dem gegenüber stehen aber die Probleme, die mit den Pattern optisch erfasst werden und nicht gemessen werden können. Bei Gamma 2.2 das minimale Glimmen und bei Gamma 2.4/BT.1886 der Verlust der 17 und 18, wobei die 17 mir egal wäre, die 18 aber doch ein wenig schmerzt.

Aktuell habe ich 5x Retarget (deshalb auch meine vorherigen Posts) gemacht um das Verhalten der 17 und 18 bei Ziel 2.4/BT1886, 2.3, 2.2, BT.1886/0,0005 und BT.1886/0,0050 zu untersuchen. Ich will feststellen unter welchen Bedingungen ich wieder die 17 und 18 hervorzaubern kann, ohne im LG wieder auf Gamma 2.2 zu wechseln. Denn nativ sind ja beide Graustufen vorhanden, nur mit der LUT gehen sie über den Jordan.

Servus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 01. Apr 2017, 10:58
Norbert ich hab den Beitrag jetzt nicht mehr komplett im Kopf, daher weiß ich jetzt nicht genau was du alles am LG eingestellt hast bevor du die LUT anfertigst.
Ich würde versuchen Helligkeit und Kontrast nach Auge oder nach Messung einzustellen, dann eine 2pt greyscale für 100% also nur die gain Regler den Rest machst halt mit der lut.

Falls im Hamburger Raum ansässig bist komme ich sonst mal mit mein Equipment vorbei.
norbert.s
Inventar
#131 erstellt: 01. Apr 2017, 11:27

displaycalibration (Beitrag #130) schrieb:
Ich würde versuchen Helligkeit und Kontrast nach Auge oder nach Messung einzustellen, dann eine 2pt greyscale für 100% also nur die gain Regler den Rest machst halt mit der lut.

Ich mache nichts anderes.

Servus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 01. Apr 2017, 12:08
Ok dann könntest du noch versuchen wie hier beschrieben einen farbraum mit korrigierten greyscale zu machen und dann im Anschluss die LUT erneut drüber bügeln.

Custom Color Space Gamma Validation
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 02. Apr 2017, 16:07

norbert.s (Beitrag #124) schrieb:
Ich habe gestern ausführlich mit dem ABL experimentiert...

Ich bin jetzt soweit damit durch. Dabei sind ca. 130 cd/m² im 11% Fenster beim 100 IRE angestrebt.

Das beste Ergebnis als Kompromiss ist bei mir OLED-Licht/Kontrast 46/70. Ab Kontrast 70 entfällt der "zackige" Verlauf der Grayscale und die durch die Messung vom Cube erzeugte 10bit-Information der LUT kann im Grading (weitestgehend) umgesetzt werden. Die 12bit enthalten keine zusätzlichen Informationen.

Das OLED-Licht konnte ich damit von 28 auf 46 anheben und den ABL-Faktor reduzieren. Das ist nicht so ganz das was ich gerne hätte, aber deutlich besser als zuvor. Sehr gut funktioniert bereits 55 in Bezug auf den ABL, aber dann bekomme ich Probleme beim Grading, wie im Beitrag zuvor bereits beschrieben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 05. Apr 2017, 09:50
Ich habe nun meinen "Favoriten" fertig. Die Messwerte sind so gut, dass ich gleich die 56-Punkt-Grayscale ausgepackt habe. Dabei habe ich einen Ausreißer, der entweder einem Mess-, Rechen- oder Grading-Fehler geschuldet ist. Ich habe mich jetzt endgültig für OLED-Licht/Kontrast 55/65 entschieden, so dass auch das Grading ursächlich sein kann. Eine Verifizierung findend in der nächsten Nacht statt.

In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn Ihr auch einmal die 56-Punkte Grayscale messen würdet. Dann kann ich schauen, was normal ist und was nicht. Dabei habe ich auch festgestellt, das bei mir mit Gamma 2.4/BT1886 als Voreinstellung die 2% nicht mehr gemessen werden kann. Ab 3,7% geht es dann. Klappen bei Euch die 2%? Und wenn ja, bei welcher Voreinstellung beim Gamma? Hier meine 56-Punkte-Messung:

170405-0001


Hier noch die üblichen Grafiken:

170405-0002

170405-0003

170405-0004

Servus
BlackJoker
Inventar
#135 erstellt: 05. Apr 2017, 09:54
Das sind ja super Messwerte Glückwunsch.

Gerne reiche ich die 56p Messung nach komme ich heute abend sicher zu.

Kannst du nochmal die genauen Parameter deiner Kali durchgeben?

Settings TV
CalMAN
Stick direkt am TV?

Servus
norbert.s
Inventar
#136 erstellt: 05. Apr 2017, 09:58

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Application Measurement Options: Full Field Pattern Insertion Enable (wichtig!), Frequency 4, Duration 2, Pattern Level 100%

Hier ist mir noch ein wichtiger Gedanke gekommen, den ich auch noch unbedingt ausprobieren muss.

@BlackJoker
Und zwar bei Pattern Level 100% werden immer Vollbilder mit 100% Stimulus eingeblendet. Diese lösen immer den ABL-Regelvorgang aus. Alle Messungen erfolgen mit 11% Fenster, wo nie der ABL-Regelvorgang greift. Dieser ständige Wechsel könnte die Präzission der Messergebnisse beeinträchtigen, so dass ich beim nächsten Lauf den Pattern Level auf 50% stellen werde um auch hier den ABL-Regelvorgang nicht mehr auszulösen.
Hast Du auch schon einmal was damit ausprobiert?

Servus
BlackJoker
Inventar
#137 erstellt: 05. Apr 2017, 11:16

Hast Du auch schon einmal was damit ausprobiert?


Ich hatte sonst immer einen Wert von 75% genommen allerdings ist das mit dem ABL gar nicht mal so unwahrscheinlich und eine gute idee wird

Kannst du bitte nochmal die Infos posten um die ich gebeten habe?

Servus
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 05. Apr 2017, 12:57
Meine aktuellen Grundeinstellungen für die Farben im LG OLED bei Nutzung einer eeColor Box:

isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 55, Kontrast 65, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte


Meine aktuellen Grundeinstellungen in CalMAN für die Erstellung von Cube/LUT:

Meter Settings - EODIS3/C6: Sync Mode On, Standard Exposure Mode 3 Sample, Low Light Handler Disabled

Source Settings - MobileForge (Stick): Delay 1, Pattern Size 11, Pattern APL 0, Expand Video To PC Levels Disabled (Stick am E6D)/Enabled (Stick an eeColor Box)

Application Measurement Options: Full Field Pattern Insertion Enable, Frequency 4, Duration 2, Pattern Level 100%

AutoCal Setup: Delay 1, Calibration Type IR Profile (point based), Profile Points 3000, Video Range SMPTE (16-235)


Besonderheiten:
Die eeColor Box wird mit 8bit am Eingang und (vermutlich) 12bit am Ausgang betrieben.
Ich nutze Kontrast 65 (Thema Grading) und damit bewährt sich als zusätzliche Voreinstellung der 20 Punkte Weißabgleich im LG.
Ich schließe den Fire TV Stick inzwischen immer direkt an der Box an.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2017, 17:11 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#139 erstellt: 05. Apr 2017, 13:34

norbert.s (Beitrag #138) schrieb:
Ich nutze Kontrast 65 (Thema Grading) und damit bewährt sich der zusätzliche 20 Punkte Weißabgleich im LG.

Verstehe ich das richtig du machst einen kompletten durchlauf der 20p?


norbert.s (Beitrag #138) schrieb:
Ich schließe den Fire TV Stick inzwischen immer direkt an der Box an.

Hast du während der Messung die eecolor ausgeschaltet? Ich frage deshalb weil man für die Messung immer den Unity Slot anstelle von "off" nutzen sollte.

Gamma Target Power Gamma 2.35?


[Beitrag von BlackJoker am 05. Apr 2017, 13:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#140 erstellt: 05. Apr 2017, 13:42
Ja. 20 Punkte im LG.
Einfach einmal darüber nachdenken, wo im LG der Weißabgleich greift - vor oder nach Kontrast/OLED-Licht. ;-)
Wer also Kontrast < 85 macht, sollte es ernsthaft in Erwägung ziehen.

Die Box läuft. Slot ist aber auf 1:1 zurückgesetzt. Das macht CalMAN zuverlässig. Ich habe es nachgemessen.
CalMAN macht das automatisch, bevor die Messungen beginnen, außer der Slot wurde vorher bereits manuell zurückgesetzt. Wurde der Slot vorher per CalMAN manuell zurückgesetzt, dann lädt CalMAN nicht automatisch die neue LUT nach Abschluss der Messungen.

Nein. Ziel ist Gamma 2.4/BT.1886.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2017, 13:48 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#141 erstellt: 05. Apr 2017, 14:00
[quote="norbert.s (Beitrag #140)"]Ja. 20 Punkte im LG.[/quote]
Wundert mich ehrlich gesagt, weil man bei der LUT in der Regel in internen Regler (20p) unangetastet lassen sollte somit wäre dies nur ein Mittel zur verschönderung der Charts.

[quote="norbert.s (Beitrag #140)"]Nein. Ziel ist Gamma 2.4/BT.1886.[/quote]
Hattest du nicht mal geschrieben du nutzt 2.35 weil du im durchschnitt immer auf 2.42 gekommen bist?


[Beitrag von BlackJoker am 05. Apr 2017, 14:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 05. Apr 2017, 16:17

Wundert mich ehrlich gesagt, weil man bei der LUT in der Regel in internen Regler (20p) unangetastet lassen sollte somit wäre dies nur ein Mittel zur verschönderung der Charts.

In der Theorie hast Du recht, aber die Praxis sagt bei mir was anderes.
Aber denke noch einmal in Ruhe über die Tonwertverteilung beim LG OLED nach und Du wirst die Logik dahinter erkennen. Wer allerdings den Kontrast auf 85 setzt, braucht nicht darüber nachzudenken, wer ihn darunter setzt schon.

Für mich war es ein Testballon zum Ende der Aktion und er hat voll eingeschlagen. Beim Grayscale Ramp Pattern und S/W-Filmen klar belegbar. Also durchaus etwas mehr als nur die Verschönerung der Charts. Casablanca, High Noon und 12 Angry Men dankt es mir.

Hattest du nicht mal geschrieben du nutzt 2.35 weil du im durchschnitt immer auf 2.42 gekommen bist?

Das habe ich geschrieben und ist hier nicht notwendig, wenn ich doch auf 2.40 komme. ;-)
Außerdem kann ich jederzeit ein Retargeting durchführen. Dauert 3 Minuten inklusive Upload.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2017, 16:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 05. Apr 2017, 16:25
Eventuell zum besseren bildlichen Verständnis, abseits der dahinterstehenden Logik...

Hier mein bestes Ergebnis von mehreren Versuchen mit Kontrast 65 und ohne 20 Punkte Weißabgleich im LG:
170405-0005
Die gegenläufigen Rot-Blau-Zacken machen das Grayscale Ramp Pattern etwas "bunt" und sind auch in S/W-Filmen ein klein wenig zu sehen.

Hier mein ersteres Ergebnis mit Kontrast 65 und mit 20 Punkte Weißabgleich im LG:
170405-0006
Hier gibt es keine Zacken. Der eine Zacken aus der 56 Punkt Messung ist in der Grayscale Ramp zu sehen, ansonsten ist diese neutral und nicht ungleichmäßig eingefärbt. Und den einen Zacken bekomme ich auch noch weg. ;-)

Der 20 Punkte Weißabgleich ist damit für mich eine sinnvolle Voreinstellung für die Messung vom Cube und die Erstellung der LUT.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2017, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 05. Apr 2017, 16:56

norbert.s (Beitrag #142) schrieb:
Beim Grayscale Ramp Pattern und S/W-Filmen klar belegbar. Also durchaus etwas mehr als nur die Verschönerung der Charts. Casablanca, High Noon und 12 Angry Men dankt es mir.

Übrigens kenne ich mich mit dieser Thematik schon bestens seit den Panasonic Plasmas aus:
http://www.hifi-foru...3&postID=10472#10472
Entsprechend sensibilisiert bin ich.

Servus
frsa
Inventar
#145 erstellt: 05. Apr 2017, 17:34
Das Ergebnis spricht tatsächlich für sich....

Hast du den 20-P Abgleich nur grob gemacht, oder versucht das Optimum zu erreichen?
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 05. Apr 2017, 18:10
Natürlich habe ich einen 20 Punkte Weißabgleich nach meinem Qualitätsansprüchen gemacht. Als käme keine LUT später mehr nachgeschaltet und als wäre es die letzte Bastion zwischen Chaos und Ordnung. ;-)
Sicherlich muss es vermutlich nicht soooo genau sein um den eigentlichen Zweck zu erreichen. Aber ich mache eben keine halben Sachen.

Ich bin eben ein wenig eigensinnig...
Man sollte Farbraum Breit vorwählen. Mache ich nicht.
Man sollte Gamma 2.2 vorwählen. Mache ich nicht.
Man sollte die 20 Punkte in Ruhe lassen. Mache ich nicht.
Man sollte Kontrast 85 vorwählen. Mache ich nicht.

Alle Punkte haben ihren berechtigten Grund. Ich habe aber alles ausprobiert und entweder übernommen oder verworfen - je nach Ergebnis.

Servus
norbert.s
Inventar
#147 erstellt: 06. Apr 2017, 07:55

norbert.s (Beitrag #136) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Application Measurement Options: Full Field Pattern Insertion Enable (wichtig!), Frequency 4, Duration 2, Pattern Level 100%

Bei Pattern Level 100% werden immer Vollbilder mit 100% Stimulus eingeblendet. Diese lösen immer den ABL-Regelvorgang aus. Alle Messungen erfolgen mit 11% Fenster, wo nie der ABL-Regelvorgang greift. Dieser ständige Wechsel könnte die Präzission der Messergebnisse beeinträchtigen, so dass ich ....

Ich habe nun Pattern Level 60% als Alternative ausprobiert. Es ergab keinen Unterschied, eher eine minimale Tendenz zu mehr Schwankungen bei 60%. Ich werde bei 100% bleiben, da bisher alle Cubes von mir so erstellt wurden. Der Regelvorgang von ABL erfolgt unmittelbar, was sich ja auch bei der Optik schon bewährt hat. Ansonsten wäre BlackJoker mit OLED-Licht 28 bereits an die Decke gesprungen. ;-)

Bei der Gelegenheit habe ich einmal nachgemessen. Im Fenster 11% Fläche immer mit 130 cd/m².

OLED-Licht 28:
100% APL im Vollbild ergibt 45 cd/m²
90% APL im Vollbild ergibt 51 cd/m²

OLED-Licht 55:
100% APL im Vollbild ergibt 69 cd/m²
90% APL im Vollbild ergibt 80 cd/m²

Der Leuchtdichteverlust startet irgendwo zwischen 60% APL und 70% APL.

Alle Werte sind nur für Graubilder gültig. Bei Farben schaut es ein wenig anders aus, aber eher optisch. Man unterschätzt leicht die Höhe vom APL bei farbigen Bildern.

Servus
BlackJoker
Inventar
#148 erstellt: 06. Apr 2017, 08:13

norbert.s (Beitrag #143) schrieb:
Hier mein ersteres Ergebnis mit Kontrast 65 und mit 20 Punkte Weißabgleich im LG:
170405-0006


Verstehe ich das richtig du hast die LUT geladen und im nachgang die 20P gemacht um die Ausreißer gerade zu bügeln?


norbert.s (Beitrag #147) schrieb:
Ansonsten wäre BlackJoker mit OLED-Licht 28 bereits an die Decke gesprungen. ;-)

Ja davon kannst du ausgehen

Interessant das die 60% eher für Schwankungen sorgen anstatt das ganze zu stabilisieren aber dann wissen ja die CalMAN nutzer jetzt das die 100% anzsutreben sind hatte wiegesagt damit auch meine besten Ergebnisse.
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 06. Apr 2017, 08:20

BlackJoker (Beitrag #148) schrieb:
Verstehe ich das richtig du hast die LUT geladen und im nachgang die 20P gemacht um die Ausreißer gerade zu bügeln?

Witzbold. Ich habe mehrfach geschrieben "Voreinstellung".
Selbstverständlich ist das eine Voreinstellung wie viele andere (Farbraum, Gamma, OLED-Licht, Kontrast, usw.) die im LG vor der Messung des Cubes erfolgt.


norbert.s (Beitrag #138) schrieb:
Meine aktuellen Grundeinstellungen für die Farben im LG OLED bei Nutzung einer eeColor Box:

isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 55, Kontrast 65, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte


Servus
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 06. Apr 2017, 08:25

BlackJoker (Beitrag #148) schrieb:
Interessant das die 60% eher für Schwankungen sorgen anstatt das ganze zu stabilisieren aber dann wissen ja die CalMAN nutzer jetzt das die 100% anzsutreben sind hatte wiegesagt damit auch meine besten Ergebnisse.

Ich vermute, dass mit 100% der "Löscheffekt" am stärker ist und zugleich der wechselnde ABL-Zustand keine Auswirkungen auf das Messergebnis hat. Schließlich haut bei mir 60% nur ca. 38 cd/m² raus, während 100% ca. 80 cd/m² raushaut.

Servus
BlackJoker
Inventar
#151 erstellt: 06. Apr 2017, 08:37
Okay okay wollte ja nur nochmals sicher gehen

Leider bin ich gestern nicht mehr zu der Messung gekommen aber werde diese am WE nachreichen. Werde da einen neuen CUBE starten und um deine Erkentnisse zu verifizieren werde ich die gleichen Parameter verwenden sprich auch CalMAN ich bleibe aber bei meinem OLED/Kontrast Settings.

Übrigens habe ich am Montag das Finale von The Walking Dead geschaut leider ein paradebeispiel dafür das der OLED schlechten Content keine Chance gibt und ich mit meinem Gamma 2.2 Preset an die Kotzgrenze gerate. Also direkt Slot 5 mit Gamma 2.35 genommen um halbwegs den Artefankten entgegenzuwirken. Muss aber auch dazu sagen das diese Serie genrell eine sehr schlechte Qualitä#t aufweist was teilweiße Stilbedingt ist.


[Beitrag von BlackJoker am 06. Apr 2017, 08:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
3D mkv wird nicht als 3d erkannt
Pegintron am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
65E6D 3D Abspielproblem
Feigi88 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979