Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#151 erstellt: 06. Apr 2017, 08:37
Okay okay wollte ja nur nochmals sicher gehen

Leider bin ich gestern nicht mehr zu der Messung gekommen aber werde diese am WE nachreichen. Werde da einen neuen CUBE starten und um deine Erkentnisse zu verifizieren werde ich die gleichen Parameter verwenden sprich auch CalMAN ich bleibe aber bei meinem OLED/Kontrast Settings.

Übrigens habe ich am Montag das Finale von The Walking Dead geschaut leider ein paradebeispiel dafür das der OLED schlechten Content keine Chance gibt und ich mit meinem Gamma 2.2 Preset an die Kotzgrenze gerate. Also direkt Slot 5 mit Gamma 2.35 genommen um halbwegs den Artefankten entgegenzuwirken. Muss aber auch dazu sagen das diese Serie genrell eine sehr schlechte Qualitä#t aufweist was teilweiße Stilbedingt ist.


[Beitrag von BlackJoker am 06. Apr 2017, 08:42 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#152 erstellt: 06. Apr 2017, 08:41
Ich wünschte ich hätte die Zeit und eine tolerantere Frau, dann könnte ich hier mehr beitragen als nur ab und zu eine blöde Meldung
BlackJoker
Inventar
#153 erstellt: 06. Apr 2017, 08:42

dlj11 (Beitrag #152) schrieb:
Ich wünschte ich hätte die Zeit und eine tolerantere Frau, dann könnte ich hier mehr beitragen als nur ab und zu eine blöde Meldung :D


Dachte schon Norbert und ich führen hier einen Monolog gleiches gilt für frsa den habe ich auch schon wieder in die Spur geschickt
norbert.s
Inventar
#154 erstellt: 06. Apr 2017, 08:42

BlackJoker (Beitrag #151) schrieb:
... ich bleibe aber bei meinem OLED/Kontrast Settings.

Das wünsche ich mir auch, damit ich sehen kann, was Du damit so erreichst.
Denn es ist unstrittig, dass mit Kontrast um die 80 die beste Tonwertverteilung im LG erreicht werden kann.

Servus
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 06. Apr 2017, 08:46
@dlj11
Ich ecke in der Zwischenzeit auch schon an und muss langsam zum (vorläufigen) Ende kommen.
Während der Anfang durch große sichtbare Erfolge gerechtfertigt wurde, geht es jetzt nur noch um Feintuning, wo dann mancher Frau das Verständnis und die Geduld ausgeht.

;-)
BlackJoker
Inventar
#156 erstellt: 06. Apr 2017, 08:54
Wo wir bei dem Thema sind ... sobald meine alleine nur das Stativ sieht geht der Puls auf 180
Aber wir sind Kalibrierer mit Leib und Seele und es ist unserer Aufgabe das beste aus den Kisten rauszuholen so wie wir es jedes mal machen
displaycalibration
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 06. Apr 2017, 10:15
Servus Norbert,

kurze Frage zu deinen settings...Wie ist denn der Eingang der eecolour Box am TV geregelt? Wenn du den Stick regulär am TV mit TV Level betreibst, den Stick an der Box aber auf PC Level. Die eecolor gibt ja Standard mässig PC Level raus. Unter lightspace muss ich die LUT remappen damit TV Level vernünftig von der Box ausgegeben werden am TV und nicht PC Level. Schafft es calman die LUT vernünftig zu remappen für die eecolor. Sorry nutze sonst lightspace für lut.


An dieser Stelle vielen Dank für das teilen deiner tollen Erkenntnisse.


Hab zwar testbilder die unten genanntes umgehen bekomme diese aber nicht auf den.murideo und somit sind die für ne lut Messung völlig ungeeignet. Für greyscale und cms sind diese jedoch ein Traum.

"APL“ nicht zuende gedacht, weil immer die Intensität Quelle und nicht die Lichtleistung des TVs konstant gehalten wird. Genauso wenig die Umgehung der Dimmfunktion der TVs durch APL. Nimmt man APL 10 mit einem 10% Window ist bei 10 IRE der Bildschirm z..B. konstant auf 10% Input. Schon mit einem Gamma von 2,0 kommt dann nur 1% Lichtoutput heraus, so dass selbst TVs mit globalem Dimmen ihre LEDs auf ein Hundertstel herunterregeln können und der Schwarzwert um den Faktor 100 falsch gemessen werden kann.


[Beitrag von displaycalibration am 06. Apr 2017, 10:20 bearbeitet]
frsa
Inventar
#158 erstellt: 06. Apr 2017, 10:25

BlackJoker (Beitrag #153) schrieb:

Dachte schon Norbert und ich führen hier einen Monolog gleiches gilt für frsa den habe ich auch schon wieder in die Spur geschickt :D


Wie ich dir schon geschrieben habe, fehlt mir gerade die Zeit. Aber ich habe einiges auf dem Plan was ich testen werde - der Norbert bringt hier einige neue Gedankenspiele mit rein.....

Da ich gerade sehr zufrieden bin mit dem Bild, breche ich nichts übers Knie, zumal das Thema Partnerschaft/Kalibrieren auch bei mir eine kleine Rolle spielt.
norbert.s
Inventar
#159 erstellt: 06. Apr 2017, 10:56

displaycalibration (Beitrag #157) schrieb:
kurze Frage zu deinen settings...Wie ist denn der Eingang der eecolour Box am TV geregelt? Wenn du den Stick regulär am TV mit TV Level betreibst, den Stick an der Box aber auf PC Level. Die eecolor gibt ja Standard mässig PC Level raus. Unter lightspace muss ich die LUT remappen damit TV Level vernünftig von der Box ausgegeben werden am TV und nicht PC Level. Schafft es calman die LUT vernünftig zu remappen für die eecolor. Sorry nutze sonst lightspace für lut.

Lustigerweise funktioniert Video-Level am E6. PC-Level wäre eher der Normalfall für Fire TV Box und Stick.
Ich habe dem auch nie so richtig getraut und habe im Laufe der Jahre (auch schon am 65VTW60 von Panasonic) mehrfach gegengeprüft. Die Option "Expand Video To PC Levels" in MobileForge funktioniert. Die Abweichungen zwischen beiden Einstellung liegt innerhalb der Messtoleranz. Je nach dem was das angeschlossene Gerät erkennt und verlangt, kann man wechseln.

Größer aber gerade noch tolerierbar ist schon die Abweichung zwischen Fire TV Box/Stick und Ted's Calibration Disk (meine Referenz), da die Andriod-Kisten grundsätzlich bei den RGB-Triplet beim Pegel minimal daneben liegen, was zu einer kleinen Aufhellung unten herum nach einer Kalibrierung führt:
http://www.hifi-foru...117&postID=2476#2476
Wenn man es weiß kann man es einplanen und berücksichtigen.

Servus
BlackJoker
Inventar
#160 erstellt: 06. Apr 2017, 14:14

norbert.s (Beitrag #159) schrieb:
Größer aber gerade noch tolerierbar ist schon die Abweichung zwischen Fire TV Box/Stick und Ted's Calibration Disk (meine Referenz), da die Andriod-Kisten grundsätzlich bei den RGB-Triplet beim Pegel minimal daneben liegen, was zu einer kleinen Aufhellung unten herum nach einer Kalibrierung führt


Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir einen DVDO AVLAP TPG zu holen der Murideo ist sehr sehr nice aber auch leider sehr teuer.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 06. Apr 2017, 14:51
Bj dann denk an den hdfury wegen dem hdr flag
norbert.s
Inventar
#162 erstellt: 08. Apr 2017, 07:48
Hätte ich nicht schon graue Haare, dann hätte ich sie spätestens jetzt. ;-)

Zuletzt habe ich mir den Near-Black-Bereich genau angeschaut. Ich habe ja bereits geschildert, dass bei mir quasi die 18 und 17 weg sind und dass per Stick die 2% (20) nicht mehr gemessen werden kann, die 3,7% (24) aber schon. Beide sind Bestandteil der 56 Punkte Grayscale.

Ich habe diese Probleme auf den Stick (der unten "zu dunkel" liefert) und meinen Voreinstellungen für Cube/LUT geschoben und nun mit der Ted's Calibration Disk nachgemessen. Dass dies funktioniert, habe ich hier bereits nachgewiesen.

Zu meiner Überraschung gab es auch mit der Ted bei 2% nur tote Hose. Das kann man durchaus als keinen Black Crush bezeichnen, wenn die 20 schon nicht mehr mit der Ted gemessen werden kann und damit < 0,002 cd/m² liegt, also unter dem Limit von meinem Sensor.

Da das alles schon einmal funktioniert hat, bin ich rückwärts gegangen, um die mir bekannten bestätigten Werte wieder zu bekommen. Und siehe da, der Hauptverursacher ist OLED-Licht-Low und Kontrast-High.

Mit meiner alten Einstellung 80/55 und Schwarzwertkompensation (simuliert mit 5 IRE plus 5/5/5 Steps) erreiche ich die bekannten Werte mit der Ted:
170408-0001

Mit 55/65 oder 26/85 und Schwarzwertkompensation (simuliert mit 5 IRE plus 5/5/5 Steps) schaut es aber so aus mit der Ted:
170408-0002

Mit dem Stick bleibt es trotz 80/55 und Schwarzwertkompensation quasi dunkel:
170408-0003

Ich habe mir dann meine Werte von der Ted und Blu-ray-Player noch einmal von der Ted und Vu+ Duo² bestätigen lassen.
Was aufzeigt, wie reproduzierbar diese Werte bei korrekter Lieferung sein können:
170408-0005

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Apr 2017, 08:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#163 erstellt: 08. Apr 2017, 08:27
Meine Vermutung war ursprünglich, dass der Fire TV Stick 1 Digit bei den RGB-Triplets daneben liegt.
Die Messungen oben legen aber nahe, dass er eventuell 2 Digits daneben liegt. Denn wenn die 20 nach 19 verschoben wäre, dann müsste ich trotzdem etwas messen können, da ich mit der Ted (Black Level Pattern) die 19 (1,4%) noch mit Schwarzwertkompensation messen kann. Da ich aber jetzt bei der 20 keinen Messwert bekommen habe, könnte die 20 bis nach 18 verschoben sein. Allerdings müsste ich vorsichtshalber in der obigen Konstellation die 1,4% mit der Ted noch nachmessen, um den Stick nicht mehr Fehler als nötig unterzuschieben und um sicher zu gehen.

Hier die Grafiken von damals, die 19 (1,4%) müsste eigentlich kommen:
161226-0001
161128-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Apr 2017, 08:40 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#164 erstellt: 08. Apr 2017, 15:12
Norbert das sind wirklich interessante Erkenntnisse und bringt mich neu ins grübeln ich werde das alles nochmals gegen Checken und packe das ganze mit auf meine To do list "Norbert's Verificationn"

Kannst du mir in der Zwischenzeit mal einen gefallen tun und bitte deine letzte LUT die Luminanz der Primär Farben messen? Mich interessiert besonders dein Blau Wert .....
norbert.s
Inventar
#165 erstellt: 08. Apr 2017, 16:29
Ich sorge wohl für zusätzliche Arbeit? ;-)

Bei den Leuchtdichten Near-Black muss man auch ein wenig genau schauen und messen. So hat (bei meinem Gerät) die Graustufe 20 bei Kontrast 84 und 86 eine etwas höhere Leuchtdichte als bei 85, ausgehend von OLED-Licht 26. Ebenso wie bei Kontrast 54, 55, 56 ich meine Werte erreiche und darunter und darüber erst einmal wieder schlechtere Werte, ausgehend von OLED-Licht 80. Alle Geräte haben diese "Nicht-Linearität", aber eventuell nicht an identischer Stelle.

norbert.s (Beitrag #2090) schrieb:
So "springen" die 19 (1,4 IRE) und die 20 (2 IRE) optisch sichtbar zwischen "dunkler" und "heller" und "dunkler", wenn ich den Regler Kontrast Step für Step in eine Richtung (!!!) durchprobiere. Eine "hellere" Situation ergibt sich bei Kontrast 48 und ab >= 52. Ab >= 54 ergibt sich eine positive Wirkung auf 20, 21, 22, 23. Diese wirken dann gleichmäßiger verteilt.



Kannst du mir in der Zwischenzeit mal einen gefallen tun und bitte deine letzte LUT die Luminanz der Primär Farben messen? Mich interessiert besonders dein Blau Wert .....

Was genau? Die Luminance Sweeps?

Servus
BlackJoker
Inventar
#166 erstellt: 08. Apr 2017, 16:50

norbert.s (Beitrag #165) schrieb:
Ich sorge wohl für zusätzliche Arbeit? ;-)

Auf jeden Fall aber ist ja auch gut so es soll ja auch nicht langweilig werden :-)


Was genau? Die Luminance Sweeps?


Ja genau die meine ich
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 09. Apr 2017, 07:38
Bitteschön. Das ist noch von der letzten LUT mit OLED-Licht/Kontrast 55/65.

170408-0007

Meine neuste LUT ist mit OLED-Licht/Kontrast 80/55. Sie bestätigt, dass damit mein Near-Black-Bereich wieder die Qualität erreicht, die ich gewohnt war. Die Box kommt auch gut mit der Tonwertverteilung klar. Zumindest nicht nennenswert schlechter als zuvor.

Es schaut irgendwie so aus, dass ich am Ende genau bei den Einstellungen lande, die ich auch ohne eeColor Box als optimal empfunden habe. Abgesehen von allem was das CMS betrifft (Farbtiefe, Farbton).

Ganz am Anfang habe ich ja auch mit 80/55 aber ohne 20 Punkte Weißabgleich gearbeitet. Das war mein bestes Ergebnis, bevor ich auf 26/85 gewechselt bin:
170409-0004

Nun komme ich im ersten Anlauf wieder mit 80/55 und 20 Punkte Weißabgleich auf:
170409-0005

Auch die Messung mit 56 Punkte schaut gut aus:
170409-0006

Nur noch ein oder zwei Läufe mit diesen Presets und ich bin durch. Die kleine Varianz der Messwerte bei Luma sorgt für das manchmal messtechnisch ein wenig komische Gamma. Bei der absoluten Leuchtdichte ist das in der Grafik in der Mitte bei 90 IRE nur eine Abweichung von 1%.

Das Ende ist nahe. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#168 erstellt: 09. Apr 2017, 15:36
Danke Norbert das hilft weiter einige User haben mir screens zukommen lassen die belegen das man mit Gamut normal ein Problem bei blau bekommt das gleiche hätte ich auch bei mir aber deine Ergebnisse wiederlegen das. Ein Punkt mehr auf der to do list. Interessant ist das du bei der 56p Messung die Ausreißer an einer anderen Stelle hast.

To do list bis jetzt:

1. Near Black Bereich überprüfen
2. OLED/Kontrast Verhältnis -> Low high vs high low
3. Norbert Vorgehensweise verifizieren
4. Farbraum breit vs. normal
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 09. Apr 2017, 17:14

BlackJoker (Beitrag #168) schrieb:
Danke Norbert das hilft weiter einige User haben mir screens zukommen lassen die belegen das man mit Gamut normal ein Problem bei blau bekommt das gleiche hätte ich auch bei mir aber deine Ergebnisse wiederlegen das.

Das könnte ein nachvollziehbares Problem sein, wenn z.B. der vom Fernseher auf Rec.709 verkleinerte native Farbraum quasi zu klein wird. Diesen Gedanken hatte ich am Anfang, als ich von Breit auf Normal gewechselt habe. Das hat sich aber bei meiner Kiste in keiner Weise ergeben. Ich habe die Luminance Sweeps schon einige Male geprüft und nie ergaben sich Auffälligkeiten. Daher habe ich mir bisher diese Grafik gespart.

Ich hatte mit Breit im Color Ramp Pattern sichtbare Auffälligkeiten. Da Normal wunderbar funktioniert, habe ich mir dann keine weiteren Gedanken gemacht. Damals danke ich noch, es läge an 8bit rein/raus, was inzwischen widerlegt wurde. Mit dem neusten Wissensstand könnte ich es noch einmal mit Breit probieren - nur ganz ehrlich - ich habe keinen Bock mehr, da Normal keinerlei Fehler nachzuweisen ist. Im Color Ramp Pattern gibt es zwischen eeColor On und Off keinerlei Unterschied bei der Linearität und so muss es sein. Dass die Messergebnisse auch stimmen, ist sowieso klar. Sonst käme ich gar nicht bis zur optischen Begutachtung vom Color Ramp Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Apr 2017, 17:17 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#170 erstellt: 09. Apr 2017, 17:20
Ich teste gerade übrigens eine kostenlose Variante eines Raspberry Pi 3 pattern generators der bit genaue pattern ausgibt diese funktionieren mit CalMAN als auch mit Lightspace. Werde die Tage genaueres berichten.
BlackJoker
Inventar
#171 erstellt: 09. Apr 2017, 18:09
Norbert bei der 20p Messung sieht man den kleinen Ausreißer bei blau und rot @55 IRE aber den bei 65 IRE nicht könnten das mess Schwankungen sein?
Noodles73
Stammgast
#172 erstellt: 09. Apr 2017, 18:24

BlackJoker (Beitrag #170) schrieb:
Ich teste gerade übrigens eine kostenlose Variante eines Raspberry Pi 3 pattern generators der bit genaue pattern ausgibt diese funktionieren mit CalMAN als auch mit Lightspace. Werde die Tage genaueres berichten.


Hört sich sehr Interessant an. Was wird da für eine Software benutzt? Hast du einen Link?
BlackJoker
Inventar
#173 erstellt: 09. Apr 2017, 18:26
Ist Open Source aber noch nicht veröffentlicht von einem Guro aus Italien. Tyler hat versprochen das es sogar Einzug als native Lösung in die nächste calman version schafft. Sogar eine automatische profilerstellung ist mit an Board ich frage ob ich es hier posten darf.
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 10. Apr 2017, 07:56

BlackJoker (Beitrag #171) schrieb:
Norbert bei der 20p Messung sieht man den kleinen Ausreißer bei blau und rot @55 IRE aber den bei 65 IRE nicht könnten das mess Schwankungen sein?

Nein. Die Messung ist im Rahmen ihrer Möglichkeit exakt und reproduzierbar.
Bei den 56 Punkten werden andere Punkte als bei den 20 Punkten gemessen. Die Zacken sind bei 56,6 und bei 64,0 IRE und nicht bei 55,0 und 65,0 IRE.

Ob die Zacken dem Algorithmus bei der LUT-Erstellung (also CalMAN) oder der Tonwertverteilung bei Kontrast 55 (also LG) geschuldet sind, kann ich nicht nachvollziehen. Da wären fein aufgelöste 56 Punkte Messungen von anderen hilfreich, damit man sehen kann, was so möglich wäre bei CalMAN/LightSpace und/oder Kontrast 55/85.

Was ich sagen kann ist, dass die zwei Zacken oben bei der Grayscale Ramp keine nennenswerte optische Auswirkung haben. Der "größere" Zacken aus Beitrag #134 aber schon. Da die Einfärbungen sehr schmalbandig sind, kann es durchaus sein, dass ich oben bereits das Maximum vom Zacken erwischt habe, aber bei Beitrag #134 das Maximum ein klein wenig neben dem Messpunkt liegt. Denn auch bei 56 Punkten wird nur jede vierte Graustufe gemessen.

Ich habe nun mein Equipment nach 18 Tagen wieder eingepackt und weggestellt. Denn ich brauche eine Pause.

Mein erster Versuch hat auch das beste Ergebnis mit Kontrast 55 geliefert.
- keine sichtbaren breitbandige und/oder schmalbandige Einfärbungen in der Grayscale Ramp
- durchschnittliches ∆E ist klein genug (0,4 bei Grayscale und 0,6 bei ColorChecker Classic)
- die Graustufen 19, 18, und 17 sind so da wie ich sie gewohnt war
- der ABL ist wieder so gering wie ich ihn haben will

Servus
BlackJoker
Inventar
#175 erstellt: 10. Apr 2017, 08:23

norbert.s (Beitrag #174) schrieb:
Bei den 56 Punkten werden andere Punkte als bei den 20 Punkten gemessen. Die Zacken sind bei 56,6 und bei 64,0 IRE und nicht bei 55,0 und 65,0 IRE.

Okay das erklärt es dann - danke


Da wären fein aufgelöste 56 Punkte Messungen von anderen hilfreich, damit man sehen kann, was so möglich wäre bei CalMAN/LightSpace und/oder Kontrast 55/85.


Ich werde beides nachreichen CalMAN/Lightspace erstellte LUT mit Konrast 28/85 als auch 80/55
Zur Verifizierung deiner Ergebnisse verwende ich aber CalMAN sonst haben wir keine gleichen Bedingungen.


Ich habe nun mein Equipment nach 18 Tagen wieder eingepackt und weggestellt. Denn ich brauche eine Pause.

Mehr als verständlich so ging es mir anfangs auch und du kannst dich ja jetzt auch erstmal ausruhen zumindest bis ich meine Ergebnisse von OLED Low Kontrast High nachreiche und es dich wieder packt


[Beitrag von BlackJoker am 10. Apr 2017, 08:36 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#176 erstellt: 10. Apr 2017, 08:59

norbert.s (Beitrag #167) schrieb:
Nun komme ich im ersten Anlauf wieder mit 80/55 und 20 Punkte Weißabgleich auf:
170409-0005


Der Gamma Verlauf ist nicht ganz so schön auch wenn 95 IRE ohnehin nicht sonderlich stabil sind ich weiß nicht ob es an CalMAN oder an der 20p voreinstellung liegt. Zum vergleich hier mein Gamma Verlauf von meiner LUT die mit LS erstellt wurde.

ls-greyscale_757415
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 10. Apr 2017, 09:17
Grafiken sind geduldig...
Ich kann hier meine letzte Messung nachliefern:
170410-0001

Die von Dir zitierte nicht so schöne Grafik hat bei 90 IRE gerade einmal eine Abweichung von 1% bei der absoluten Leuchtdichte. Wie von Dir richtig erkannt sollte man die 95 IRE außen vor halten, da diese immer sehr stark schwankt - ja nach gemessener Leuchtdichte bei 100 IRE.
Die Messung entstand, als ich für Dich die Luminance Sweeps gemessen habe, den 20-Punkte-Weißabgleich komplett neu gemacht habe und anschließend ein Cube mit 3000 Punkten mit 3 Samples laufen gelassen habe. Die Messung vom Ergebnis entstand nach ca. 6,5 Stunden Betriebszeit. Eine kleine Pause und noch einmal nachgemessen und schon schaut es wieder schöner aus. ;-)

Das leicht absackende Gamma am Ende der Kurve nehme ich schon gar nicht mehr ernst, da es meist langen Betriebszeiten vom LG geschuldet ist und eine Nachmessung dann schon wieder schöner ausschaut.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2017, 12:52 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#178 erstellt: 10. Apr 2017, 09:27
Du weißt das wir hier sehr genau sind wo doch durch einzug der eeColor die Nadel im Heuhaufen gesucht wird
Aber so erklärt sich dann natürlich die Grafik schaut doch super aus!

norbert.s
Inventar
#179 erstellt: 10. Apr 2017, 12:50
Neee...
Zwischen LG nativ und eeColor liegt eine halbe Welt und nicht die Nadel im Heuhaufen.

Wer die Nadel im Heuhaufen sucht, der hat sie schon vorher beim LG nativ gesucht und sucht sie jetzt wieder bei der eeColor.
Es ist manchmal heilsam die absoluten Leuchtdichten anzuschauen und nicht sich an Messkurven satt zu sehen. Ich bin pragmatisch genug, um wegen einer Abweichung von 1% bei 90 IRE und 2% bei 95 IRE nicht gleich in Agonie zu verfallen. Die fein aufgelöste Messkurve meint einem etwas anderes zu suggerieren.

Servus
norbert.s
Inventar
#180 erstellt: 11. Apr 2017, 14:57
Eine Sache juckt mich noch unter den Fingern. Das werde ich wohl demnächst noch testen müssen.
Ich habe mein Problem bei Voreinstellung Gamma 2.4/BT.1886 mit den Graustufen ab 20 (2%) und darunter mit OLED-Licht-High und Kontrast-Low gelöst. Ich habe aber nicht kontrolliert wie sich diese geänderte Situation bei Voreinstellung Gamma 2.2 verhält. Eventuell verbessert sich die Situation bei Graustufe 20 bis 17 noch weiter, abgesehen natürlich vom minimalen Glimmen meiner Kiste bei Schwarz. Denn je weniger ich die 5 IRE anheben muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, umso besser.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2017, 15:01 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#181 erstellt: 11. Apr 2017, 15:11
Kein sorge norbert das ist ebenfalls auf meiner to do list du kannst also noch den Sensor eingepackt lassen
Da ich heute mein neuen Pattern Generator auf Raspberry Basis teste werde ich mich die nächsten Tage ausgiebig damit beschäftigen die liste abzuarbeiten:

- OLED-Licht 80, Kontrast 55, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte
- OLED-Licht 80, Kontrast 55, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte

- OLED-Licht 28, Kontrast 85, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte
- OLED-Licht 28, Kontrast 85, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte

Der Sieger daraus bekommt dann nochmal ein Match in dem es um Farbraum Normal vs. Breit geht
norbert.s
Inventar
#182 erstellt: 11. Apr 2017, 16:09
Was wird dein Ziel beim 20 Punkte Weißablgeich im LG sein? Bei 2.2 auch 2.2 und bei 2.4 auch 2.4?

Servus
BlackJoker
Inventar
#183 erstellt: 11. Apr 2017, 16:38
2.2 zu 2.2
2.4 zu 2.4

Ich möchte nämlich so wenig an den tv eigenen Regler wie möglich drehen
norbert.s
Inventar
#184 erstellt: 11. Apr 2017, 16:53
Macht Sinn.

Servus
norbert.s
Inventar
#185 erstellt: 12. Apr 2017, 07:29
Ich mache "Trockenübungen". ;-)

Mein 5. von 21 Cubes/LUTs war noch mit Voreinstellung Gamma 2.2 und ich habe ihn damals abgehakt wegen dem minimalen Glimmen bei Schwarz und der zackigen Grayscale. Aber die Graustufen 17, 18, 19, 20 schauen fast perfekt aus. So gut, dass ich sie fast einmal messen muss, wenn ich den Sensor wieder in die Hand nehme.

Wenn Nachteil und Vorteil den Test mit der Blu-ray Gravity überstehen, dann werde ich das weiter verfolgen und den 5. Cube/LUT auf den neusten Wissensstand aktualisieren. Das Glimmen kann schon psychologisch tödlich sein, wenn es in entsprechenden Weltraumsequenzen auffällig wird.

Nachtrag:
Und wieso funktioniert Gamma 2.2 als Voreinstellung unten herum so gut? Weil die 2% (Graustufe 20/20/20) aus dem Cube mit den Fire TV Stick noch gemessen werden kann. Damit kann der Algorithmus zur Erstellung der LUT besser eingreifen.
Ein Patterngenerator, der die exakten RGB-Triplets liefert, könnte auch bei Gamma 2.4 unten herum für Entspannung sorgen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2017, 07:34 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#186 erstellt: 12. Apr 2017, 07:45
21 Cubes Junge Junge

Da ich auf jedenfall den Pi Patterngenerator verwenden werde ist der Test gar nicht representativ um deine Erkentnisse zu verifizieren also muss ich auch den Stick nehmen

Ich brauche wohl viel Zeit um das alles zu erledigen und gegen zu prüfen
norbert.s
Inventar
#187 erstellt: 12. Apr 2017, 08:46
Wenn der Pi Patterngenerator so funktioniert wie er sollte, dann liefert er die gleichen Triplets wie die Ted's Calibration Disk per Blu-ray-Player. Die Unterschiede zwischen Stick und Pi sollten daher nur im Bereich <= 5IRE relevant sein.

Du könntest daher die Tests aufsplitten. Also nur bei den 56 Punkte prüfen, ob und mit welchen Werten die 2% und die 3,7% messbar sind. Das dann mit den unterschiedlichen Voreinstellungen ohne 20 Punkte Weißabgleich im LGm und ohne Cube/LUT. Wenn Du dann so wie ich auch noch die Werte prüfen willst mit simulierter Schwarzwertkompensation musst Du nur 5 IRE plus 5/5/5 Steps und wieder messen. Das alles einmal mit Stick und einmal mit Pi. Und eben auch mit Gamma 2.2 und 2.4 und 80/55 und 26/85.

Das sollte recht schnell gehen und danach kannst Du komplett auf den Stick verzichten und alles mit dem Pi durchziehen.
Noch schneller gehen die "6-Step Near Black" (falls Du die in CalMAN hast) mit 1%, 2% und 3% und das wäre dann noch besser vergleichbar mit meinen Messungen aus Beitrag #162. Die 1% sind hier nicht uninteressant, weil sie bei Gamma 2.2 und exakten Triplets eventuell messbar sind. Ich konnte sie mit der Ted nicht messen, weil ich immer von Gamma 2.4 ausgegangen bin und da bereits der Zielwert unter den messbaren Möglichkeiten vom EODIS3/C6 ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2017, 08:58 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#188 erstellt: 12. Apr 2017, 09:16

norbert.s (Beitrag #187) schrieb:
Noch schneller gehen die "6-Step Near Black" (falls Du die in CalMAN hast) mit 1%, 2% und 3% und das wäre dann noch besser vergleichbar mit meinen Messungen aus Beitrag #162. Die 1% sind hier nicht uninteressant, weil sie bei Gamma 2.2 und exakten Triplets eventuell messbar sind. Ich konnte sie mit der Ted nicht messen, weil ich immer von Gamma 2.4 ausgegangen bin und da bereits der Zielwert unter den messbaren Möglichkeiten vom EODIS3/C6 ist.


6-Step Near Black habe ich in meinem Workflow als extra Layout diese werde ich dann auch nutzen. Ich bin gespannt und werde das alles entsprechend ab arbeiten um hier klarheit zu schaffen. Sollte es sich bestätigen musst du nur schauen ob das minimale Glimmen bei Gamma 2.2 für dich akzeptabel ist um mehr details im Near Black Berreich dafür zu bekommen.

PS: Der Pi misst genau das was auch die Ted ausgibt.
BlackJoker
Inventar
#189 erstellt: 13. Apr 2017, 13:45
Es gibt dank eines eifrigen Programmierer die Möglichkeit mit CalMAN genau die RGB Triplets zu vermessen die auch Lightspace verwendet in dem Beispiel ist es ein 21^3 Cube und 9261 Punkte! Der Vorteil liegt klar auf der Hand es wird hierbei der größt mögliche Cube gemessen und dann später auch korrigiert allerdings finden die erstellung der LUT in Lightspace statt man hat also eine von Lightspace erstellte LUT und wir wissen ja inzwischen das diese denen von CalMAN überlegen sind.

Jeder der Interesse daran hat kann mich per PM anschreiben und erläutere dann alles genau. Man muss in CalMAN lediglich das Logging aktivieren eine Read Series durchführen und anschließend mir den Log schicken. Darin sind die xyY Werte enthalten und ich erstelle daraufhin eine von Lightspace erstellte LUT mithilfe eines Tools

Damit kommt jeder CM Nutzer in den genuss einer Lightspace LUT

Screenshot 2017-04-13 13.21.06


[Beitrag von BlackJoker am 13. Apr 2017, 14:02 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#190 erstellt: 13. Apr 2017, 16:30
Komme auf jeden Fall auf dich zurück wenn ich wieder mal den Sensor auspacke!
norbert.s
Inventar
#191 erstellt: 16. Apr 2017, 07:55
Ich habe nun einen LUT mit Gamma 2.2 als Voreinstellung erstellt. Der 20 Punkte Weißabgleich im LG wurde von mir mit dem Ziel Gamma 2.2 als Voreinstellung durchgeführt.

Das Ergebnis bei der Grayscale ist sehr gut.
Ziel der LUT war bei dieser Messung Gamma 2.3.

20 Punkte:
170416-0003

56 Punkte:
170416-0004

Das Ergebnis bei den Saturation Sweeps ist nicht das Beste je erzielte, aber gut genug:
170416-0005

Das Ergebnis beim ColoerChecker Classic ist nicht das Beste je erzielte, aber gut genug:
170416-0006

Near Black folgt...

Servus
norbert.s
Inventar
#192 erstellt: 16. Apr 2017, 08:16
Das Grading im Near Black Bereich ist auf alle Fälle dem bei Gamma 2.4/BT.1886 als Voreinstellung überlegen.
Bei Gamma 2.2 als Voreinstellung können auch die 2% Weiß (Graustufe 20) mit dem Stick als Patterngenerator gemessen werden und vom Algorithmus zur Erstellung der LUT miteinbezogen werden. Auch sind ohne LUT per se die 1% (18) und 1,4% (19) heller.

Ziel der LUT war bei dieser Messung Gamma 2.3. Gemessen wurde mit der TED, damit auch die korrekten Triplets dort unten gemessen werden. Messpattern war Black Level der TED. Das Feld mit den 5% ist am Rande vom Panel und da ist ein wenig die Randabdunkelung in die Messung eingeflossen und die 5% sind nicht heller als die 4,6%. Da hätte ich wohl besser das andere Eck vermessen sollen.
170416-0002

Ziel der LUT war bei dieser Messung Gamma 2.4. OLED-Licht/Kontrast auf 67/57. Kontrast 57 ergibt eine bessere Differenzierung bei Gamma 2.2 als Voreinstellung. Außerdem landet der Weißpunkt bei bei Gamma 2.2 als Voreinstellung statt Gamma 2.4 ca. 10 Candela höher, was ebenfalls korrigiert werden musste.
170416-0007

Man sieht sehr schön, dass bei 2% und darüber die LUT ein wenig zu stark eingreift, weil der Fire TV zu dunkle Pattern liefert und die LUT zu stark dagegen lenkt. Was jetzt aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Auch schon ohne LUT ist zwischen 19 und 20 eine Nichtlinearität.

Als Refezenz habe ich die Blu-ray "The Commitments" und "Gravity" ausgewählt. Erstere war Zufall, weil die gerade frisch erschienen ist.

Bei "The Commitments" treten die Mädels vom Background-Chor immer im "Kleinen Schwarzen" auf. Dazu ist Angeline Ball der Hingucker mit den grauen Nähten auf dem schwarzen Kleid. Mit Gamma 2.2 aus Ausgangsbasis waren die grauen Nähte deutlich öfters zu sehen als mit Gamma 2.4/BT.1886.

Bei "Gravity" habe ich diese bekannte Szene ausgewählt. Mit Gamma 2.2 aus Ausgangsbasis waren deutlich mehr Details zu sehen als mit Gamma 2.4/BT.1886. Obwohl meine Leuchtdichten sogar für Gamma 2.3 etwas zu hell waren, war immer noch weniger zu sehen als beim Sony ZD9. Für mich der schlagende Nachweis, dass nicht nur der LG bei < 5 IRE per Default (mit 20-Punkte-Weißabgleich) zu dunkel ist, sondern definitiv der Sony per Default (mit 20-Punkte-Weißabgleich) zu hell. Auch der Sony schummelt hier.

Das Glimmen bei Schwarz bei meiner Kiste mit Gamma 2.2 als Ausgangsbasis war zumindest akzeptabel. Da kann nur ein Langzeittest zeigen, ob es mich irgendwann störend in die Flucht jagt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Apr 2017, 20:25 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#193 erstellt: 16. Apr 2017, 09:36
Freut mich zu hören Norbert vor allem hast du bei den 56p keine peaks mehr sehr schön. Meine Tests folgen ich befinde mich gerade noch im Osten Urlaub mein Workflow ist aber vorbereitet und wird alles Haar genau dokumentiert. Nach meiner Heimkehr werde ich auch den Release für den RPi Pattern Generator vorbereiten ebenso die Möglichkeit mit Calman die anisometrische pattern Reihenfolge aus Lightspace zu nutzen. Damit wirst du dein Ergebniss beim Colorchecker und den Sweeps nochmals verbessern können Norbert. Ebenso wirst das Problem >2% und der starken Regelung der LUT nicht mehr haben sofern du den RPi nutzt.

Wünsche allen frohe Ostern
frsa
Inventar
#194 erstellt: 16. Apr 2017, 09:52

norbert.s (Beitrag #191) schrieb:
Ich habe nun einen LUT mit Gamma 2.2 als Voreinstellung erstellt.


Deine restlichen bekannten Voreinstellungen, z.B. Farbraum normal usw. hast du belassen?
norbert.s
Inventar
#195 erstellt: 16. Apr 2017, 10:49
Ja.

Servus
norbert.s
Inventar
#196 erstellt: 16. Apr 2017, 11:15
@BlackJoker
Für mich ist am interessantesten der RPi Pattern Generator.
Denn mit den korrekten Triplets à la Ted kann ich auch mit Voreinstellung Gamma 2.4 die 2% messen und die LUT könnte entsprechend arbeiten. Das Glimmen bei meiner Kiste wäre dann wieder ad ac­ta gelegt.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.

Servus
BlackJoker
Inventar
#197 erstellt: 16. Apr 2017, 17:00
Kommende Woch ist hier exklusiver Release Norbert dann kommt alles weitere.

Servus
norbert.s
Inventar
#198 erstellt: 16. Apr 2017, 20:28
@frsa

norbert.s (Beitrag #192) schrieb:
Ziel der LUT war bei dieser Messung Gamma 2.4. OLED-Licht/Kontrast auf 67/57. Kontrast 57 ergibt eine bessere Differenzierung bei Gamma 2.2 als Voreinstellung. Außerdem landet der Weißpunkt bei bei Gamma 2.2 als Voreinstellung statt Gamma 2.4 ca. 10 Candela höher, was ebenfalls korrigiert werden musste.


Ich musste noch nachbessern. Was für Gamma 2.4 als Voreinstellung gilt, gilt nicht unbedingt auch für Gamma 2.2 als Voreinstellung.

Servus
BlackJoker
Inventar
#199 erstellt: 17. Apr 2017, 10:20
Okay danke für den Hinweis macht aber auch Sinn da Gamma 2.2 von Grund auf mehr leuchtichte bietet. Oh man Leute es steht so viel an ihr glaubt es nicht der Osterhase kommt etwas später dann aber richtig
norbert.s
Inventar
#200 erstellt: 17. Apr 2017, 10:54
Ich war mit Gamma 2.2 erst ein wenig "naiv".
Vor der eeColor Box habe ich mich kaum keine Sekunde mit Gamma 2.2 beschäftigt. Erst einmal ist es schon gleich gar nicht mein Ziel und dann auch noch das minimale Glimmen bei Schwarz - bei einem OLED ein psychologisches No-Go. Erst mit der eeColor Box wurde Gamma 2.2 überhaupt als Ausgangsbasis interessant.

Es ist nur logisch, dass man seine ganze erworbene Erfahrung mit Gamma 2.4 komplett neu überprüfen muss und man darf nichts als selbstverständlich voraussetzen. Kontrast von 55 auf 57 gesetzt und schon ist das Gefälle zwischen der 19 und 20 weg und die 27 setzt sich wieder ab.

Ich freue mich auf die OLEDs von 2019. Dann sollte das Verhalten dort hoffentlich per se linearer sein. ;-)

Nebenbei angemerkt - die Farben sind mit der eeColor Box schlicht Bombe. Gestern habe ich Guardians of the Galaxy auf RTL HD per SAT geschaut. Tolle Farben und absolut miese (eigentlich sogar unverschämte Datenrate) mit Banding und Klötzchen in Hülle und Fülle. RTL HD ist in letzter Zeit in Bezug auf die gesendete Bildqualität sein Geld nicht mehr wert, da ich das da schon öfters bemängeln musste. Bei dieser Qualität muss sogar ich über einen Streamingdienstleister nachdenken.

Servus
BlackJoker
Inventar
#201 erstellt: 18. Apr 2017, 09:40
Ich stelle euch mal hier das Layout für den Near Black Bereich in CalMAN zur Verfügung damit sollten einige Tests einfacher von der Hand gehen.
Nicht wundern die Werte aus dem Screenshot sind von dem simulierten Sensor ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück und werde die kommenden Tage alles abarbeiten

Screenshot 2017-04-18 13.12.45

Download

PS: Kurzes Update ich werde heute Abend meinen ersten kompletten Durchlauf mit dem RPi machen dieser beinhaltet die 20p als auch 2p vor Justierung. Außerdem wähle ich Farbraum breit, da ich mit Normal immer wieder Luminanz Fehler bei Blau erhalte. Da hier von uns noch keiner ein Klein K-10a hat werde ich selbst mit Lighspace neue Wege gehen und 2500-5000 Punkte messen, da Orgien wie bisher bei mir 6-8 Std am Stück die Ergebnisse negativ beeinflussen können. Da hilft meiner Meinung nach auch keine Drift Compensation oder Pattern Insertion mehr. Alles weitere folgt


[Beitrag von BlackJoker am 18. Apr 2017, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
3D mkv wird nicht als 3d erkannt
Pegintron am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
65E6D 3D Abspielproblem
Feigi88 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699