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Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

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Beitrag
BlackJoker
Inventar
#201 erstellt: 18. Apr 2017, 09:40
Ich stelle euch mal hier das Layout für den Near Black Bereich in CalMAN zur Verfügung damit sollten einige Tests einfacher von der Hand gehen.
Nicht wundern die Werte aus dem Screenshot sind von dem simulierten Sensor ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück und werde die kommenden Tage alles abarbeiten

Screenshot 2017-04-18 13.12.45

Download

PS: Kurzes Update ich werde heute Abend meinen ersten kompletten Durchlauf mit dem RPi machen dieser beinhaltet die 20p als auch 2p vor Justierung. Außerdem wähle ich Farbraum breit, da ich mit Normal immer wieder Luminanz Fehler bei Blau erhalte. Da hier von uns noch keiner ein Klein K-10a hat werde ich selbst mit Lighspace neue Wege gehen und 2500-5000 Punkte messen, da Orgien wie bisher bei mir 6-8 Std am Stück die Ergebnisse negativ beeinflussen können. Da hilft meiner Meinung nach auch keine Drift Compensation oder Pattern Insertion mehr. Alles weitere folgt


[Beitrag von BlackJoker am 18. Apr 2017, 13:57 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#202 erstellt: 18. Apr 2017, 13:57
Ich habe das Layout nochmal angepasst und meinen obigen Beitrag editiert
dlj11
Stammgast
#203 erstellt: 18. Apr 2017, 16:39
Was ich jetzt öfter bemerkt habe ist das Rauschen nahe schwarz mit der eecolor box aktiv... Auch bei besseren Quellen (BluRay), logisch weil die LUT ja untenrum ziemlich viel korrigieren muss. Da sind sicher einige pattern dabei die gar nicht gemessen werden können, bin gespannt ob das besser wird wenn das mit dem RPI / BlackJokers Workflow + LS-Lut soweit ist. Ist teilweise ziemlich grausam was untenrum so "herausgezaubert" wird, ist aber sicher mehr als bei euren E6 da die B6 verstärkt zum Rauschen neigen.

Kann aber auch durch meine displaycal-LUT geschuldet sein und durch die Zuspielung mit madTPG/YCbCr. Freue mich schon auf Jokers Anleitung
BlackJoker
Inventar
#204 erstellt: 19. Apr 2017, 07:49
Hier mal eine kurze Vorschau auf das was möglich ist mit der neuen Methode (CalMAN + Lightspace + RPi) wir haben in Lightspace ein 10^3 Patchset erstellt dies sind genau 1000 Punkte in Anisometrischer Reihenfolge und Dirft Compensation 20 was bedeutet das nach jedem 20 Patch ein weißes Feld vermessen wird welches in die spätere kalkulation der LUT mit einfließt.

Der User dieses 65B6 nutzt ein Profiliertes i1 Display Pro mit dem RPi als Pattern Generator. Die Read Series unseres Patchsets dauerte 40 min und brachte folgendes Ergebnis zu tage:

WhatsApp Image 2017-04-17 at 17.36.20

WhatsApp Image 2017-04-17 at 17.36.50

WhatsApp Image 2017-04-17 at 17.36.52

Die LUT wurde anhand der CalMAN Log Datei später in Lightspace erstellt er sagt das es Optisch das bisher beste Ergebnis ist.

Folgende Einstellungen im TV wurden verwendet:

OLED Licht 28
Kontrast 85
Helligkeit 51
2p hoch @ 100 IRE Only
Farbraum Normal
Gamma 2.2

Stay tuned
norbert.s
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 19. Apr 2017, 08:21

BlackJoker (Beitrag #204) schrieb:
Die Read Series unseres Patchsets dauerte 40 min und...

Vermutlich keine 3 Samples?

Servus
BlackJoker
Inventar
#206 erstellt: 19. Apr 2017, 09:03
Aufgrund der geringen Zeit gehe ich von 1 Sample aus Frage aber nochmal nach.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 19. Apr 2017, 09:12
Ich habe zwischendurch um etwas auszuprobieren und dabei Zeit zu sparen immer wieder einmal einen "Quick-Cube" mit 1 Sample gemessen. Dabei hat sich immer bestätigt, dass der "Final-Cube" mit 3 Samples klar die präziseren Ergebnisse erzielt hat. Wobei die größeren Unterschiede sicherlich im Low-Light-Bereich zu finden waren und die kleineren Unterschiede im Mid/High-Light-Bereich. Was aber durchaus in der Natur der Sache liegt.

Servus
dlj11
Stammgast
#208 erstellt: 19. Apr 2017, 09:16
Freu mich schon auf das Testen des RPi, hoffentlich kannst du uns bald mehr geben

Eine Patchsequenz mit >2000 Punkten wäre aber sicherlich noch hilfreich, ich glaube 1000 sind für die B6 zu wenig, vor allem unten rum...
BlackJoker
Inventar
#209 erstellt: 19. Apr 2017, 09:21

norbert.s (Beitrag #207) schrieb:
... der "Final-Cube" mit 3 Samples klar die präziseren Ergebnisse erzielt hat


Würde bei CalMAN auch immer bei den 3 Samples bleiben.


dlj11 (Beitrag #208) schrieb:
Freu mich schon auf das Testen des RPi, hoffentlich kannst du uns bald mehr geben

Eine Patchsequenz mit >2000 Punkten wäre aber sicherlich noch hilfreich, ich glaube 1000 sind für die B6 zu wenig, vor allem unten rum...


Da kann ich auf jeden User Wunsch eingehen 1-11200 was du möchtest allerdings ist dies nicht Sinnvoll die 2016er Panel driften ohne ende ich erziele auch auf dem E6 bessere Ergebnisse mit weniger Patches ~2600. Gerade testen wir um die Optimale bzw. stabilste Pattern Größe zu finden. Im Pi kann man die Fenster Größe Pixel genau einstellen. Standard Wert ist jedoch immer 11.11%
BlackJoker
Inventar
#210 erstellt: 19. Apr 2017, 10:51
Der Panel drift beeinträchtig sehr stark das spätere Ergebniss hier ein Beispiel:

216 Messungen von 100 IRE mit den bekannten CalMAN inseration Einstellungen (2s, 4s, 100%) lassen das Panel von 133 cd/m² auf 140 cd/m² driften

1000 Messungen von 100 IRE mit black inseration 0% für 5 Sekunden ergeben von anfang 133 cd/m² am ende 135 cd/m²
dlj11
Stammgast
#211 erstellt: 19. Apr 2017, 10:59
Da gilt es dann die goldene Mitte zu treffen... schätze mal es werden trotzdem mehr als 2000 werden, aber weniger als 3000...
BlackJoker
Inventar
#212 erstellt: 19. Apr 2017, 11:23
Ich bekomme später ein neues Patchset macht ja schon fast wieder richtig spaß mit den Dingern es sind sehr viele Faktoren von einem guten und stabilen Ergebniss abhängig

Mein bestes hatte ich bis dato mit ~2600 Custom Patch Set
norbert.s
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 19. Apr 2017, 11:27
Wobei das Beispiel mit 216x 100 IRE und Insertion von wiederum 100 IRE praxisfern ist.
Sobald wieder dunklere Patches kommen sinkt die Leuchtdichte sofort.

Servus
BlackJoker
Inventar
#214 erstellt: 19. Apr 2017, 12:12
Das stimmt man misst bei einem Run nicht 216x mal 100 IRE es sollte viel mehr verdeutlichen, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen das Panel stabilisieren kann was später zu einem besseren Ergebniss führt.

Norbert du bekommst in 20 min Post
dlj11
Stammgast
#215 erstellt: 19. Apr 2017, 12:31
@BlackJoker
Sobald du das mit dem RPi freigeben darfst melde dich bitte bei mir, gerne auch per WhatsApp. Kann einen RPi testweise ausborgen aus der Firma, wenn das dann so funktioniert wie erhofft werde ich mir einen zulegen.
Alles andere machen wir uns per Telefon aus...
displaycalibration
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 21. Apr 2017, 08:55
@bj

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du würde sonst mal mit meinen cr-100 anrücken zwar kein klein aber mehr als ebenbürtig in meinen Augen besser im field Betrieb.

Ansonsten allen vielen Dank für die tollen Messungen und inputs. Und mich haben einige belächelt als ich mir letztes Jahr ne eecolor wieder zugelegt habe. Kein 4K kein 3D kein hdr. Jetzt kann ich allen diesen tollen Beitrag unter die Nase reiben.
BlackJoker
Inventar
#217 erstellt: 21. Apr 2017, 09:17
Ich komme aus Hessen denke nicht gerade um die Ecke aber würde gerne mal das Equipment nutzen das du hast

Und was die eecolor angeht kann ich sagen das es eine der besten Entscheidungen war mir diese wieder zuzulegen und im zusammenspiel mit dem RPi ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.
dlj11
Stammgast
#218 erstellt: 21. Apr 2017, 11:41
Ich hatte meinen eecolor verkauft und dann wieder vom selben zurückgekauft

@displaycalibration
Deinem Equipment nach könntest du das auch professionell machen, oder bist du auch ein ziemlich enthusiastischer Hobbykalibrierer?


[Beitrag von dlj11 am 21. Apr 2017, 12:14 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 21. Apr 2017, 12:20
Die eeColor Box ist für unter 400 Euro tatsächlich das Non plus ultra um einen LG farblich Beine zu machen.
Leider eben nur für 2K und SDR bis 60Hz und 4:4:4.

Servus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 22. Apr 2017, 07:09
Bj bekommst ne pm.

@dlj11 trifft wohl beides in gewisser Hinsicht zu. Hier bin ich allerdings am Spaß an der Freude unterwegs und lese seit vielen vielen Jahren still mit. Das Thema hdr hat mich jedoch dazu bewegt mich mal zu registrieren.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 25. Apr 2017, 07:34

norbert.s (Beitrag #162) schrieb:
Bei Gamma 2.4 als Voreinstellung ...
Mit dem Stick bleibt es trotz 80/55 und Schwarzwertkompensation quasi dunkel bei 2%:
170408-0003


norbert.s (Beitrag #192) schrieb:
Bei Gamma 2.2 als Voreinstellung ...
Ziel der LUT war bei dieser Messung Gamma 2.3. Gemessen wurde mit der TED, damit auch die korrekten Triplets dort unten gemessen werden. Messpattern war Black Level der TED...
170416-0002


@BlackJoker
Hier ein neuer Cube/LUT mit Voreinstellung Gamma 2.4/BT.1886 und Ziel Gamma 2.3:
170425-0001

Selbst ohne Schwarzwertkompensation - also die 5 IRE auf Norm - können die 2% (Graustufe 20) nun gemessen und von der LUT korrigiert werden. Die LUT greift und man sieht sogar den "Durchhänger" zwischen 2% und 3,7%, beides Messpunkte im Cube. Die 1,0% (Graustufe 18) können nicht mehr gemessen werden im Vergleich zum vorherigen Beispiel, was aber bei den Ausgangswerten und der Sensorgrenzen bei <= 0,002 cd/m² nicht verwunderlich ist. Ohne die zu dunklen RGB-Triplets vom Stick wären die 1,0% auch im vorherigen Beispiel mit der TED nicht zu messen gewesen. Die zu dunklen RGB-Triplets werden bekanntlich bei der Kalibrierung gegengeregelt und ergeben eine damit im Prinzip unbeabsichtigte Schwarzwertkompensation, wenn man mit korrekten RGB-Triplet nachmisst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2017, 08:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#222 erstellt: 25. Apr 2017, 08:24
Freut mich sehr zu sehen dann hast du ja jetzt keinen Grund mehr das Glimmen bei Gamma 2.2 hinzunehmen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 25. Apr 2017, 09:06
Naja - die optische Kontrolle steht ja auch noch aus, wenn auch die Messwerte mustergültig sind.

Außerdem habe ich im Vorfeld mit der arm an Tonwerten Blu-ray "Arrival" tatsächlich Tonwertverlust in dunklen Bildbereichen über die eeColor ausgemacht. Das werde ich jetzt gegenprüfen. Ironischerweise fällt das ausgerechnet mit der "Arrival" auf. Aber wenn Sequenzen auf der Blu-ray nur aus 10 Tonwerten gebildet werden, dann fällt es eben auf, wenn zufällig 2 von eben diesen jenen fehlen und mit den anderen vorhandenen Tonwerten zusammengefasst werden. Man bin ich erschrocken über dieses Gruselbild mit deutlicher Posterisation (= Color Banding mit Tonwertverlust). Da wäre natürlich auch einmal interessant, was LightSpace für eine LUT zaubert.

Wer diese Blu-ray hat und eine eeColor, der sollte sich die Sequenz bei der Louise in den kleinen Transportzylinder einsteigt und bevor der Rauch im Zylinder kommt genau anschauen.

Servus
BlackJoker
Inventar
#224 erstellt: 25. Apr 2017, 09:10

norbert.s (Beitrag #223) schrieb:
a wäre natürlich auch einmal interessant, was LightSpace für eine LUT zaubert.


Der erste Schritt ist getan der Zweite ist eine Messung von dir und ich erstelle die LUT in LightSpace dann kannst du vergleichen welches Ergebniss dir besser gefällt.

Ich habe die Scheibe daheim und werde besagte Szene testen habe allerdings aktuell mit ein Paar Problemen zu Kämpfen ich glaube es gibt es ein Problem mit dem Sensor Profil welches ich von dir habe.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 25. Apr 2017, 09:46
Blu-ray "Arrival", Zeitstempel 01:26:39.

Die Fotos sind wie immer bei Fotos mit Vorsicht zu genießen, denn die Aufnahmen verfälschen etwas. Was ich verdeutlichen will ist aber zu sehen - Posterisation.
Das ist aber nach Wochen das erste Mal, dass es klar nachweisbar ist. Und wenn ich irgendetwas sehe was mir nicht koscher vorkommt, dann schalte ich immer hin und her um zu prüfen, ob es bereits im Quellmaterial enthalten ist oder nicht.

eeColor Off und eeColor On (LUT in CalMAN erstellt):
P1000727 P1000725

Servus
BlackJoker
Inventar
#226 erstellt: 25. Apr 2017, 09:47
Lege Bilder von Lightspace nach von besagter Stelle.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 25. Apr 2017, 09:59
Ich habe mir Gedanken gemacht, wieso es ausgerechnet bei dieser einen Blu-ray des öfteren so deutlich nachweisbar ist.

Oft ist das Material so detailliert und hochwertig, dass Fehler von der LUT optisch nicht mehr auffallen. Sie gehen im hohen Detailgrad des Quellmaterials unter.
Oft ist das Material so minderwertig, dass Fehler von der LUT nicht mehr von Fehler des Quellmaterials unterschieden werden können.
Arrival ist nun aber per se arm an Details in dunklen Sequenzen und scheint mit sehr wenigen Tonwerten zu arbeiten und mit sehr "flachen" Kontrasten, ist aber zugleich (an den meisten Stellen) hochwertig komprimiert. Ein Widerspruch in sich, der zugleich nur sehr selten auf Blu-rays anzutreffen ist.

Was sich die Macher beim Mastering dabei gedacht haben ist mir schleierhaft. Es ist ein beabsichtigtes Stilmittel laut Interview.

Ich habe nur die Blu-ray, nicht die UHD-Blu-ray.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2017, 10:01 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#228 erstellt: 25. Apr 2017, 15:36

norbert.s (Beitrag #225) schrieb:
Blu-ray "Arrival", Zeitstempel 01:26:39.

Die Fotos sind wie immer bei Fotos mit Vorsicht zu genießen, denn die Aufnahmen verfälschen etwas. Was ich verdeutlichen will ist aber zu sehen - Posterisation.
Das ist aber nach Wochen das erste Mal, dass es klar nachweisbar ist. Und wenn ich irgendetwas sehe was mir nicht koscher vorkommt, dann schalte ich immer hin und her um zu prüfen, ob es bereits im Quellmaterial enthalten ist oder nicht.

eeColor Off und eeColor On (LUT in CalMAN erstellt):
P1000727 P1000725

Servus


Könnte aber auch an den 20p Voreinstellung liegen weil man der LUT den Raum zum arbeiten nimmt aber vergleiche das nochmal.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 25. Apr 2017, 16:22
Das Bild links ist mit 2 Punkte und 20 Punkte Weißabgleich. Es würde mich sehr wundern, wenn es daran scheitern würde. Bei mir stehen die 5 IRE bei 0/1/-1/0 und das ist quasi neutral.

Für mich steht heute Nacht Farbraum Breit an und dann in der nächsten Nacht ohne 20 Punkte Weißabgleich.

So gesehen schön, dass ich jetzt so ein praktisches Testbild habe. Da ist ratzfatz die Qualität in diesem Punkt überprüft.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 26. Apr 2017, 12:50

norbert.s (Beitrag #229) schrieb:
Für mich steht heute Nacht Farbraum Breit an und...

Das altbekannte Problem besteht weiterhin. Zwar liefert die LUT in den Randbereichen vom Farbraum ein klein wenig bessere Messwerte und ansonsten normal gute Messwerte, aber die Sichtkontrolle beim Color Ramps h+v Pattern zeigt Artefakte speziell bei Rot und Grün. Ich bleibe also mit einer LUT von CalMAN bei Farbraum Normal.

Servus
BlackJoker
Inventar
#231 erstellt: 26. Apr 2017, 13:18
Das kann ich für meine mit Farbraum breit erstellt LUT mit Lightspace nicht bestätigen. h + v beide frei von Artefakten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 26. Apr 2017, 13:21
Irgendwo muss ja LightSpace auch CalMAN überlegen sein. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 26. Apr 2017, 13:23
Blu-ray "Arrival" schon ausprobiert?

Servus
BlackJoker
Inventar
#234 erstellt: 26. Apr 2017, 13:28
Das mache ich dann nach meinem 17^3 cube heute Nacht Bilder werde ich dann auch machen und findest du morgen hier
Noodles73
Stammgast
#235 erstellt: 26. Apr 2017, 14:06
Bei meinem VTW60 mit der LightSpace LUT sieht die Scene sauber aus.

@BlackJoker: was macht eigentlich das Projekt Rasperry Pi als Pattern Generator. Dachte du wolltest letzte Woche hier veröffenlichen?
Kann der eigentlich auch YCbCr ausgeben?
BlackJoker
Inventar
#236 erstellt: 26. Apr 2017, 15:15
Der Pi3 hat aktuell noch Probleme mit der Ausgabe in YCbCr man kann ihn aber mit der Pattern Software mit einem klick die Videoausgabe ändern. Wir hoffen auf einen Firmware Update für das Board. Leider verzögert sich das ganze noch um ein paar Tage wir testen gerade noch einige features es kommt aber wie versprochen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 26. Apr 2017, 16:17
@Noodles73
Ich gehe auch davon aus, dass ich diesen Punkt mit CalMAN nicht gebacken bekomme. Es wird also nicht eine Einstellungs- oder Messthematik sein, sondern eine Thematik vom Algorithmus der LUT-Erzeugung.

Heute Nacht läuft es einmal ohne 20 Punkte Weißabgleich.
Danach sind meine Möglichkeiten erschöpft und ich darf bei BlackJoker anklopfen. ;-)

Servus
Noodles73
Stammgast
#238 erstellt: 26. Apr 2017, 16:44
Ja, wahrscheinlich ist es so.
Kann aber zu dem Calman LUTs nicht viel sagen, habe immer nur Argyll und später dann LS benutzt. Aber Banding und Posterisation sind jetzt keine Unbekannten in Verbindung mit Calman, wenn man mal so im AVS Forum liest.

Messtechnisch war das Ergebnis der Argyll LUTs denen von LS immer etwas überlegen, aber das Bild der LS LUT hat irgendwie mehr Pep und eine bessere Bildtiefe, ähnlich wie mit einem Darbee. Ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst einmal gesehen hat.

Wie handhabt ihr es beim profilieren eigentlich mit der Raumtemperatur? Mein Pana ist da recht empfindlich. Wie verhalten sich diesbezüglich die LG Oleds?


@BlackJoker: Danke für das Update, bin schon sehr gespannt.
dlj11
Stammgast
#239 erstellt: 26. Apr 2017, 16:48
Das einzige was mich vom Kauf von LS abhält ist dass diese Software hauptsächlich für die LUT-Erzeugung gedacht ist. Wenn es gut geht benutzt man die Software ein paar mal zu Hause, eventuell bei Kunden die eine LUT-box haben - und das war es schon. Für die "normale" externe Kundenkalibrierung ist CalMAN einfach viel besser geeignet.

Ich konnte mich mit der CalMAN-Methode der LUT-Erzeugung nicht richtig anfreunden weil ich einfach keine guten Ergebnisse erzielt habe. Messtechnisch perfekt aber optisch auffallend durch posterisation/banding...

Mit displaycal habe ich bessere Ergebnisse, aber noch immer keine sehr guten Ergebnisse erzielt. Am Anfang sieht man zuerst die perfekten Farben und übersieht gerne die Nachteile. In meinem Fall Rauschen und unsaubere Darstellung nahe Schwarz - natürlich sehr stark abhängig von der Quelle. DVB-S ist teilweise wirklich unter aller Sau (auch ohne LUT). Leider hab ich die Arrival BluRay nicht, würde mich sehr interessieren wie die Szene vom norbert.s mit meiner displaycal-LUT aussieht.

Aber die Vorteile von LS sind überwältigend. Toller support mit lebenslangen updates, die besten Algorithmen für die LUT-Erstellung, viel weniger bugs als mit CalMAN, viele Filter die man für die LUT´s nehmen kann usw usw... Reizen würde es mich schon
norbert.s
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 26. Apr 2017, 16:52
CalMAN hat sich seit der 5.6.0 bei der LUT verbessert, ist aber sicherlich eher das Schlusslicht.
Aber ich habe trotzt vieler Quervergleiche Wochen gebraucht um einen Fehler der LUT zuordnen zu können. Es wird also alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich mache grundsätzlich eine Kalibrierung nur in einem Temperaturfenster von 20 bis 24°C. Daher kann ich von keinen Problemen berichten, falls es sie denn gibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Apr 2017, 16:57 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#241 erstellt: 26. Apr 2017, 17:00
Was an der Stelle aber nochmal erwähnt sei ist die Tatsache das CalMAN seit besagter Build an der Engine nichts mehr getan hat während hingegen Lightspace in sehr regelmäßigen Abständen neue Versionen veröffentlicht die das Ergebniss positiv beeinflussen. Außerdem ist der Support seitens Light Ilussion vorbildlich. Steve persönlich beantwortet sehr schnell und sogar am wochende fragen per Mail und ist im avs aktiv. Ich warte noch heute auf antworten von Spectracal auf fragen die ich letztes Jahr gestellt habe. Aber ich schweife ab bezüglich der Temperatur halte ich es wie Norbert eher noch etwas darunter. Da bei dem E6 die Hardware an der unteren Bildschirm Kante befindet entsteht dort etwas Wärme die allerdings nicht beeinträchtigt. Die Bildschirmmitte bleibt weitestgehend stabil bei normalen Temperaturen. Ted hat dies mit entsprechenden Werkzeug gemessen. Norbert ich erstelle gleich deine 17^3 Patchsequenz für CalMAN damit wir daraus eine LS Lut basteln dann hast du einen ab Vergleich
Noodles73
Stammgast
#242 erstellt: 26. Apr 2017, 17:09

dlj11 (Beitrag #239) schrieb:
Das einzige was mich vom Kauf von LS abhält ist dass diese Software hauptsächlich für die LUT-Erzeugung gedacht ist. Wenn es gut geht benutzt man die Software ein paar mal zu Hause, eventuell bei Kunden die eine LUT-box haben - und das war es schon. Für die "normale" externe Kundenkalibrierung ist CalMAN einfach viel besser geeignet.


Das sieht in 2-3 Jahren vielleicht schon ganz anders aus, wenn der TV auch LUT Holder ist. Pana macht es ja schon vor mit den 2017er Modellen. Hoffe das da noch andere Hersteller auf den Zug springen.



dlj11 (Beitrag #239) schrieb:

Mit displaycal habe ich bessere Ergebnisse, aber noch immer keine sehr guten Ergebnisse erzielt. Am Anfang sieht man zuerst die perfekten Farben und übersieht gerne die Nachteile. In meinem Fall Rauschen und unsaubere Darstellung nahe Schwarz - natürlich sehr stark abhängig von der Quelle. DVB-S ist teilweise wirklich unter aller Sau (auch ohne LUT). Leider hab ich die Arrival BluRay nicht, würde mich sehr interessieren wie die Szene vom norbert.s mit meiner displaycal-LUT aussieht.


Rauschen und unsaubere Darstellung nahe schwarz kann ich mit Argyll jetzt nicht bestätigen. Wie sieht aus wenn du mehr Punkte nahe schwarz misst, geht mit dem TestChart Editor ja recht einfach. DisplayCal verwendet bei der LUT Erstellung den Parameter "r", um die LUT schneller zu erstellen was aber auch auf Kosten der Qualität geht. Wie stark kann ich nicht beurteilen, nutze immer die Kommandozeile ohne besagten Parameter um die LUT zu erstellen. Nutzt du die Vorkonditionierung mit einem Profil?

Vielleicht wären das ein paar Ansatzpunkte für dich.



norbert.s (Beitrag #240) schrieb:

Ich mache grundsätzlich eine Kalibrierung nur in einem Temperaturfenster von 20 bis 24°C. Daher kann ich von keinen Problemen berichten, falls es sie denn gibt.


Da brauche ich mit dem Pana erst gar nicht anfangen. Über 20°C driftet das Panel extrem. Die stabilsten Ergebnisse mit geringstem Paneldrift habe ich bei 17°C. Weniger hat dann kaum noch Auswirkungen. Dank Heimautomation kann ich die Temperatur auf +/- 0,2 °C stabil halten.


[Beitrag von Noodles73 am 26. Apr 2017, 17:20 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 26. Apr 2017, 17:22

Noodles73 (Beitrag #242) schrieb:
Das sieht in 2-3 Jahren vielleicht schon ganz anders aus, wenn der TV auch LUT Holder ist. Pana macht es ja schon vor mit den 2017er Modellen. Hoffe das da noch andere Hersteller auf den Zug springen.

Das wäre zu wünschen.
Ich habe mir Sony, Philips und LG im Zuge ihrer OLED-Vorstellungen genauer angeschaut. Keiner bietet aktuell ein vollwertiges oder sinnvoll funktionierendes CMS. Panasonic ist da bei ihren Spitzengeräten (ab 2011) eher der Musterknabe.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 26. Apr 2017, 17:26

Noodles73 (Beitrag #242) schrieb:
Da brauche ich mit dem Pana erst gar nicht anfangen. Über 20°C driftet das Panel extrem.

Definiere extrem.
Ich hatte zuvor viele Jahre Panasonic Plasmas und keine Probleme im Temperaturfenster. Allerdings natürlich ohne LUT und nur mit 10 Punkte Weißabgleich und 6 Punkte CMS.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 26. Apr 2017, 18:05
Werbung und Wirklichkeit in 2017 "out of the box" bei LG.

http://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/
Color accuracy has also been improved. Last year’s LG OLEDs used a 9x9x9 3D LUT (look-up table) for color-gamut mapping; this year, they use a 17x17x17 LUT for greater accuracy. Also, a new color-clarity enhancement algorithm calibrates color saturation.

http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7
170426-0002

Servus
BlackJoker
Inventar
#246 erstellt: 26. Apr 2017, 18:17

norbert.s (Beitrag #245) schrieb:
Werbung17x17x17 LUT for greater accuracy


Ach du heilige scheiße wie gut das ich die eecolor für den W7 meines Bruders schon hier habe
norbert.s
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 27. Apr 2017, 08:08
Ich muss definitiv 2019 wieder viel mehr Wert auf die akkurate Farbdarstellung ab Werk legen als zuletzt beim LG. 2016 gab es keine Alternative zum LG und ich war da auch noch dem Irrglauben verfallen, dass das CMS zumindest einigermaßen brauchbar wäre.

Ich war von den Panasonic Plasma in diesem Punkt dermaßen verwöhnt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie mies es (ausgehend von sehr hohen Ansprüchen) bei LG laufen könnte. Die Hauttöne und die Nebenwirkungen der Korrektur - ich bekomme einen Schrecken, wenn ich das jetzt mit der eeColor vergleiche. Hauttöne waren beim Plasma keine Thema und Kleinigkeiten konnten mit dem zwar nicht perfekten, aber weitaus besser funktionierenden CMS korrigiert werden.

Eine LUT-Box für UHD und HDR wird wohl über längere Zeit unbezahlbar bleiben.


Heute Nacht läuft es einmal ohne 20 Punkte Weißabgleich.

In Bezug auf die Blu-ray "Arrival" hat sich nichts getan. Da geht wohl mit meinem Equipment nicht mehr.

Aktuell schieße ich mich aufgrund der jetzt absolut korrekten RGB-Triplets wieder auch Ausgangseinstellung Gamma 2.2 versus 2.4 ein.
In keiner Situation scheint die LUT auf die 17 und 18 nennenswert Einfluss zu haben. Die Leuchtdichte wird bei diesen Graustufen weitestgehend nur durch die Voreinstellung bestimmt. Nach dem ich wieder auf Gamma 2.4 zurück bin, scheint es mir doch aufzufallen, das bei Gamma 2.2 ganz unten mehr zu sehen ist. Meine Referenz ist da die bekannte Sequenz auf der Blu-ray "Gravity". Wenn mich da das minimale Glimmen bei Schwarz nicht stört und zugleich mehr Details im sichtbaren Bereich sind, dann muss ich wohl die Psychologie austricksen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2017, 08:12 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#248 erstellt: 27. Apr 2017, 11:04

norbert.s (Beitrag #244) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #242) schrieb:
Da brauche ich mit dem Pana erst gar nicht anfangen. Über 20°C driftet das Panel extrem.

Definiere extrem.
Ich hatte zuvor viele Jahre Panasonic Plasmas und keine Probleme im Temperaturfenster. Allerdings natürlich ohne LUT und nur mit 10 Punkte Weißabgleich und 6 Punkte CMS.

Servus


Den CMS des Pana zu kalibrieren empfinde ich auch nicht als problematisch, egal bei welcher Temperatur. Wenn aber über einen längeren Zeitraum Messfelder angezeigt werden, auch wenn die Reihenfolge optimiert ist, verhält sich der Pana komplett anders und man kann klar eine Temperaturabhängigkeit erkennen.

Argyll zeigt nach einer Profilierung die Luminanzänderung des Weißpunktes in dE2000 an.

Bei 17°C und 1000 Messpunkten sind es etwa 2 dE2000, nach 3000 Messpunkten 2,5-2,6 dE2000.
20°C und 1000 Messpunkten sind es 5,5-6 dE2000.
23°C und 1000 Messpunkten wurde es schon zweistellig mit 11,5-12 dE 2000.



norbert.s (Beitrag #247) schrieb:

Eine LUT-Box für UHD und HDR wird wohl über längere Zeit unbezahlbar bleiben.


Die Befürchtung teile ich. Seitens TrueVue ist nichts geplant, und die anderen Bekannten sind preislich jenseits von gut und böse.
Wenn bei mir der Umstieg auf 4K Oled kommt, und der TV selbst keine LUT unterstützt, wird es wohl oder übel ein Intel NUK mit madVR werden. Aufgrund der schwachen GPU ist dann zwar kein Scaling etc drin, aber für reine Farbkorrektur sollte es reichen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 27. Apr 2017, 13:10

Noodles73 (Beitrag #248) schrieb:
Argyll zeigt nach einer Profilierung die Luminanzänderung des Weißpunktes in dE2000 an.
Bei 17°C und 1000 Messpunkten sind es etwa 2 dE2000, nach 3000 Messpunkten 2,5-2,6 dE2000.
20°C und 1000 Messpunkten sind es 5,5-6 dE2000.
23°C und 1000 Messpunkten wurde es schon zweistellig mit 11,5-12 dE 2000.

Das sind tatsächlich irrsinnig hohe Werte, die ich kaum glauben kann.
Womöglich eine unglückliche Reihenfolge der zu vermessenden Pattern? Der Wechsel von hellen und dunklen Pattern war schon beim Plasma sehr hilfreich bei der Konstanz der Leuchtdichte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2017, 13:12 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 27. Apr 2017, 13:16
Sodarla, mein Fire TV Stick geht den Weg über die Bucht. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#251 erstellt: 27. Apr 2017, 13:25
Das wird aber auch Zeit
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