Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#6794 erstellt: 23. Apr 2020, 17:12

TrueVision (Beitrag #6707) schrieb:
Wenn du prüfen willst, ob bei der Zuspielung von Videos alles in Ordnung ist nutze nicht solche statischen Einzelbild Test-Patterns, sondern eine der vielen (professionellen) Video-Test-Patterns die es gibt.

Wenn du deinen TV als Foto-Galerie nutzen möchtest, dann kannst du statische Bild-Patterns verwenden.

Es macht einen Unterschied, ob du einem TV ein statisches Bild aus einem Bitmap / JPEG zuspielst, oder ein Video.

Also ich hab mir jetzt mal die "Basic Testbilder" von Burosch runtergeladen:
https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen/testbilder.html
Nur eben in UHD. Bei Burosch habe ich die komischerweise nicht gefunden (in UHD), aber bei computerbild gab's die im Paket zum Download.

Kann man sich auch hier nochmal im Video von Burosch angucken, wie man die Bilder einsetzen soll:
https://www.burosch....osch-testbilder.html

Das wäre doch sinnvoll, auf die Art erst mal ein paar Grundeinstellungen vorzunehmen oder? Und zwar nicht nur, wenn man den TV als Foto-Galerie nutzen möchte?

Ich habe auch noch von früher ein paar Testvideos, aber nur in 1080p, wo z.B. auf einem schwarzen Hintergrund in regelmäßigen Abständen sich ganz leicht abhebende "weiße" Balken aufblinken.
Nannte sich "Black clipping" ("Pattern based on original by Mark Sydow"), um die Helligkeit einzustellen.
Und das Gleiche gab's dann als "White clipping", für den Konrast..
Sollte ich besser sowas nehmen, wenn ich den TV fürs Fernsehschauen konfigurieren will?

Kann jemand vielleicht noch das eine oder andere Tesvideo empfehlen?
Auch gerne z.B. für Farben. Das ist ja bei Spielfilmen und Serien immer schwierig, weil dort vielleicht absichtlich irgendwelche Farbfilter angewandt wurden. Also, es müsste irgendwas sein, wo z.B. die Natur, eine grüne Wiese, ein Eisberg + Wasser o.ä. möglichst neutral abgefilmt wurde. Okay, könnte man zur Not vielleicht auch irgendeine Doku nehmen!
Interessant wären natürlich auch Tesvideos für Bewegungsunschärfen. Dass man das mal mit TrueMotion in den verschiedenen Stärken und ohne testen kann.
Ich hab mir auch selbst schon mal eine Szene aus einem Film rausgeschnitten, als Testsequenz, aber vermutlich gibt es da Besseres ...
KKK101
Inventar
#6795 erstellt: 23. Apr 2020, 17:29

KKK101 (Beitrag #6774) schrieb:
Habt ihr bei euch auch einen unterschiedlichen Weißabgleich ? Links / Rechts ist es leicht heller wie in der Mitte (warm 1 )...

keinem was ähnliches aufgefallen?
Matz71
Inventar
#6796 erstellt: 23. Apr 2020, 18:23
Bei Farbtemperatur ist das Warm 20 Warm2 ??
KKK101
Inventar
#6797 erstellt: 23. Apr 2020, 18:32
What Warm1
burkm
Inventar
#6798 erstellt: 23. Apr 2020, 18:37
@KKK101
Wie soll es denn einen unterschiedlichen lokalen "Weißabgleich" geben können ?
Das sind normale Fertigungstoleranzen bei der Panelfertigung sowohl in der Beschichtung als (vermutlich) auch in der Elektronik. Wie alt ist denn das Panel ?

Ist ja nun keine Seltenheit, dass hier z.T. minimale lokale Unterschiede sichtbar sind, die teilweise auch noch blickwinkelabhängig sind wie man unschwer an einer Vielzahl von Fotos hier und anderswo in den Threads erkennen kann.


[Beitrag von burkm am 23. Apr 2020, 18:56 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6799 erstellt: 23. Apr 2020, 18:40
Bei Sony gibt es Warm 1 und Warm 2. Beim LG kann ich Warm und Kalt höher stellen.
Lors84
Stammgast
#6800 erstellt: 23. Apr 2020, 18:49
Bei LG gibt es ebenfalls warm 1,2 und 3. Dafür muss man aber den entsprechende Bildmodus nehmen, z.B. ISF Dark Room oder Spielmodus.
picard1
Inventar
#6801 erstellt: 23. Apr 2020, 21:09
Wow, 5,5 m sind selbst bei 77" echt weit...


Du darfst den OLED natürlich vom Strom nehmen, nur nicht, bevor der Algo beendet ist, was ca. 6 min dauert.
Das einzige Geräusch ist eine Art Klacken, sobald der Algo fertig ist.

Warum sollte man es deaktivieren können?
Es ist "überlebenswichtig" für das Gerät!

Der 65" zieht in dieser Zeit ca. um die 59 W Strom.


Vollkommen überflüssig ist dagegen der höhere Stromverbrauch während des Standby, wenn man den Schnellstart aktiviert.
Noch dazu, daß er den regulären TV-Start lediglich um 2 Sekunden verkürzt, von 5 Sekunden auf 3 Sekunden.


[Beitrag von picard1 am 23. Apr 2020, 21:10 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#6802 erstellt: 24. Apr 2020, 14:08
Habt ihr bei euren TVs AI Brightness eigentlich aktiviert?
Ich hab es bisher aus...
Das kann man nur für Dolby Vision Material aktivieren, korrekt?
Arbeitet es denn gut, so dass man, egal ob im hellen oder dunklen Raum, stets die besseren Ergebnisse beim Bild hat?
ch3zZ
Ist häufiger hier
#6803 erstellt: 24. Apr 2020, 16:08
Soo, ich hab nun auch endlich bestellt. Den 65 E9 bei Euronics, freu mich.

Gibts irgendwo nen "Guide" was man bei Erstbetrieb alles so testen/tun sollte?

Grüße
Sheriff007
Inventar
#6804 erstellt: 24. Apr 2020, 16:23
Einschalten, 4K HDR Quelle starten, Bildmodus nach Geschmack wählen und genießen!
Lass den Quatsch mit Graubiltests usw. . Das kannst du evtl. machen, wenn dir im Filmbetrieb was Negatives auffällt...
moby12
Stammgast
#6805 erstellt: 24. Apr 2020, 16:39
Na ja, so ein Minimal-Checkup würde ich schon machen. So, wie ich es in Beitrag 6794 geschrieben habe.
Z.B. anhand dieser 5 Basic-Testbilder von Burosch.

Sonst weiß man u.U. gar nicht, was einem für feine Nuancen beim Fernsehschauen entgehen, wenn z.B. Kontrast/Helligkeit nicht richtig eingestellt hat. Oder z.B. bez. Overscan kann man auch mal eben kontrollieren ...


[Beitrag von moby12 am 24. Apr 2020, 16:41 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#6806 erstellt: 24. Apr 2020, 17:33
Ja Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Overscan würde ich auch immer checken und dazu Farbbilder. Das ist ein kleiner Aufwand um erstens die Grundeinstellungen zu machen und zweitens Bildfehler zu finden. Die Empfehlung ..."Wenn bei normalem TV nichts auffällt.." halte ich für Quatsch und passt vielleicht auf meine Oma.
Matz71
Inventar
#6807 erstellt: 24. Apr 2020, 17:37
Ja aber lass diese Grau Bilder Tests.


[Beitrag von Matz71 am 24. Apr 2020, 17:38 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#6808 erstellt: 24. Apr 2020, 18:36

MuLatte (Beitrag #6806) schrieb:
Die Empfehlung ..."Wenn bei normalem TV nichts auffällt.." halte ich für Quatsch und passt vielleicht auf meine Oma.


Ich bezog mich auf die Graubildertests und die sind unsinnig, solange man im normalen Betrieb nach einigen Tagen nichts feststellen konnte.
Grundeinstellungen sollte/kann ja jeder nach Belieben und Geschmack vornehmen, aber gezielt nach Fehlern suchen ist Quatsch auch für deine Oma!
D-185
Inventar
#6809 erstellt: 24. Apr 2020, 18:48
Bei Beamern bieten viele Fachhändler ein Check vor dem Kauf an.
Da wird auf Pixelfehler, color uniformity, Unschärfe usw. geprüft damit der Käufer am Ende keine Gurke hat.
Darum verstehe ich nicht warum ich als Enduser in der Zeit des Wiederrufs nicht selbiges mache um sicher zu sein das alles gut ist.
Würde gerne auch für den Oled solch einen Service in Anspruch nehmen und dafür mehr zahlen.
Warum sich beim Oled etwas vormachen, Augen zumachen und sich einreden das alles gut ist ohne es zu testen.

Edit. das kein Panel perfekt ist, ist klar dennoch sollte man sich nach dem Serienschnitt orientieren und dazu gehört ein Test der bekannten Schwächen.


[Beitrag von D-185 am 24. Apr 2020, 18:56 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#6810 erstellt: 24. Apr 2020, 19:25
Sehe ich auch so.
Ich wüsste auch gerne innerhalb der Widerrufsfrist, ob es Pixelfehler, DSE oder sonstiges gibt.
Wenn ich sowas erst an/ab Tag 15 bemerke, dann ärgere ich mich vielleicht, dass ich jetzt keine Rückgabemöglichkeit mehr habe. Wenn man sowas einmal bemerkt hat, dann nervt es einen vielleicht immer ... oder auch nicht. Jedenfalls, wenn ich das schon an Tag 1 mittels ein paar Testbildern aufdecke, habe ich immer noch Zeit, mir in Ruhe Gedanken zu machen, ob mich das auf Dauer stören wird oder nicht.

Kleiner Schwank am Rande:
Früher, als man noch DVDs geschaut hat, hatte ich mal so einen tollen Player von Xoro. Nach ca. 1 Jahr in Betrieb habe ich dann mal per Zufall festgestellt, dass das Ding einen nicht änderbaren Overscan erzeugt! Gemerkt habe ich das zufällig mal, als ich mir eine Szene nochmal am PC angeschaut habe, da war so ein Ausschnitt eines Zimmers und da waren am Rand noch Dinge zu sehen, z.B. ein Bild an der Wand, was am TV gar nicht zu sehen war.
Da habe ich dann mal Revue passieren lassen, wie viele Filme ich innerhalb dieses Jahres geschaut habe, und was mir an Bilddetails womöglich alles entgangen ist - da pochte mir ganz schön die Halsschlagader!
Ash_P
Ist häufiger hier
#6811 erstellt: 24. Apr 2020, 19:42
D-185, da bin ich ganz bei Dir. Ich würde mir einen Check auf NBB richtig was kosten lassen.
Ralf_Jeske
Stammgast
#6812 erstellt: 24. Apr 2020, 20:27
@ Luc-24
Leider kann Ich Dir wegen deinem CI- Modul nicht weiterhelfen. Mich würde aber interessieren,ob Du mit dem Modul allgemein zufrieden bist.Lange umschaltzeiten ?Aufnahmen auf externe Festplatte?
Bin schon lange am überlegen mir auch das CI-Modul zuzulegen.
Habe selbst schon seit Jahren den Humax IHD PVRC zur Miete.Der allerdings oft einen hohen nervigen "Fiepton" von sich gibt.Bei Meinem Austauschgerät,was Ich seit einem 1/2 Jahr besitze das gleiche Problem.
Warscheinlich warte Ich noch ein paar Monate und sehe mal was sich bei Vodafone /Unytimedia demnächst noch verändern wird.
Auch ob mein alter 3 play 100 Vertrag so weiterhin bestand haben wird,oder ob sich da eventuell auch was ändert.
MuLatte
Inventar
#6813 erstellt: 24. Apr 2020, 22:33

Sheriff007 (Beitrag #6808) schrieb:

MuLatte (Beitrag #6806) schrieb:
Die Empfehlung ..."Wenn bei normalem TV nichts auffällt.." halte ich für Quatsch und passt vielleicht auf meine Oma.


Ich bezog mich auf die Graubildertests und die sind unsinnig, solange man im normalen Betrieb nach einigen Tagen nichts feststellen konnte.
Grundeinstellungen sollte/kann ja jeder nach Belieben und Geschmack vornehmen, aber gezielt nach Fehlern suchen ist Quatsch auch für deine Oma! :.


Ja ist ja auch egal. Wenn Fehler später festgestellt werden dann isses eben so. Kost ja nix.
Sheriff007
Inventar
#6814 erstellt: 25. Apr 2020, 00:28
Dann hilft immer noch, der hier hoch gelobte Service...
MuLatte
Inventar
#6815 erstellt: 25. Apr 2020, 06:48
Es gibt auch Fehler die der Hersteller als hinnehmbar einstuft und der User nicht. Da geht man doch lieber den einfachen Weg während der Widerrufsfrist und setzt nicht auf Hoffnung.
Sheriff007
Inventar
#6816 erstellt: 25. Apr 2020, 08:28
Ja die Hersteller gibt's, aber was man hier bisher liest, tauscht LG (und um LG OLEDs geht's ja in diesem Thread) bei Pixelfehlern und Banding. Habe hier noch nichts Negatives über den Service gelesen, im Gegenteil er wird von allen gelobt.
Matz71
Inventar
#6817 erstellt: 25. Apr 2020, 13:46
35616DB8-E913-4CDD-91CE-378692E93760

Tierische Dynastien 🦁
Matz71
Inventar
#6818 erstellt: 25. Apr 2020, 14:32
Welche Einstellungen Tru Motion habt ihr bei Sport bzw Fußball?
burkm
Inventar
#6819 erstellt: 25. Apr 2020, 15:03
Ich finde bei meinem OLED65C97LA keine Möglichkeit einere Einstellung "Bewegungsinterpolation" al la True Motion. Wo stellt Ihr das denn ein ?


[Beitrag von burkm am 25. Apr 2020, 15:03 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6820 erstellt: 25. Apr 2020, 15:03
Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?
Siran
Inventar
#6821 erstellt: 25. Apr 2020, 15:35

burkm (Beitrag #6819) schrieb:
Ich finde bei meinem OLED65C97LA keine Möglichkeit einere Einstellung "Bewegungsinterpolation" al la True Motion. Wo stellt Ihr das denn ein ?


Alle Einstellungen / Bild / Einstellungen für den Bildmodus / Bildoptionen / TruMotion


[Beitrag von Siran am 25. Apr 2020, 15:36 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6822 erstellt: 25. Apr 2020, 15:35

Matz71 (Beitrag #6820) schrieb:
Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?

Keine mir bekannten Bugs bislang, habe die Firmware seit dem OTA Update drauf.


[Beitrag von Siran am 25. Apr 2020, 15:37 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6823 erstellt: 25. Apr 2020, 16:35

Siran (Beitrag #6822) schrieb:

Matz71 (Beitrag #6820) schrieb:
Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?

Keine mir bekannten Bugs bislang, habe die Firmware seit dem OTA Update drauf.




Danke
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6824 erstellt: 25. Apr 2020, 21:16

Matz71 (Beitrag #6820) schrieb:
Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?

So etwas wie eine fehlerfreie Software gibt es in der Praxis nicht, selbstverständlich hat die Version Fehler.
Bisher sind in v04.71.25 aber keine neuen Fehler im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen aufgefallen. Und das war vermutlich deine eigentliche Frage
espny
Inventar
#6825 erstellt: 26. Apr 2020, 10:57

TrueVision (Beitrag #6824) schrieb:

Matz71 (Beitrag #6820) schrieb:
Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?

So etwas wie eine fehlerfreie Software gibt es in der Praxis nicht, selbstverständlich hat die Version Fehler.


Echt jetzt?
Sheriff007
Inventar
#6826 erstellt: 26. Apr 2020, 11:25
Welche denn? Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen...
woidl77
Ist häufiger hier
#6827 erstellt: 26. Apr 2020, 11:30
So, am Freitag hab ich nun meinen neuen 77C9 an die Wand geklatscht!

Wir haben einen Sitzabstand von 3,50 Metern und ich muss sagen, dass er sowas von überhaupt nicht zu groß ist. Im Gegenteil, im Vergleich zum 65 Zoll vorher hat man jetzt das Gefühl erst richtig Fernseh zu schauen. Man hat das Gefühl, dass es so schon immer hätte sein sollen. Total angenehm.

Bildeinstellungen hab ich noch keine vorgenommen. Out of the box habe ich gerade nichts zu beanstanden. Aber trotzdem werde ich in den nächsten Tagen hier und da noch etwas an den Schrauben drehen. Das Bild ist generell überragend!

Meine Xbox One X habe ich per HDMI 2.1 Kabel direkt an den TV gehängt, da mal ein YouTuber bemerkt hat, dass mit so einem HDMI Kabel die Helligkeit nach oben geschraubt wird. Es ist wirklich total krass! Bei meinem 65B7 habe ich FIFA 20 auf Helligkeit 50 mit OLED Licht 100 gespielt. Jetzt habe ich die Helligkeit auf 37 und Oled Licht auf 85 runter geschraubt. Wirklich großer Unterschried. Ich vermute der TV ist generell etwas heller als mein Alter und im zusammenspielt mit dem HDMI 2.1 Kabel macht das schon einen krassen Unterschied. VRR und ALLM habe ich in der Xbox aktiviert und seitdem fühlt sich zum Beispiel FIFA viel weicher zum Zocken an. Der angezeigte Ping im Spiel überschreitet jetzt auch fast nie die 20 ms. Hatte ich da gestern nur Glück mit den Server oder kann das mit VRR und ALLM auch zu tun haben?

Wenn es eine Panellotterie gibt, habe ich wohl einen 6er mit Zusatzzahl. Panel ist total homogen und von Banding absolut keine Spur. Habe ein paar YouTube Testbilder laufen lassen und bin begeistert.

Als Wandhalterung habe ich eine Vogels Wall 3305 verwendet. Der Technikrucksack hat einen Abstand von 2,5 cm zur Wand und das Display 8 cm. Auch top!

Fazit: Absolut begeistert!

77C9 Schnappschuss


[Beitrag von woidl77 am 26. Apr 2020, 11:31 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#6828 erstellt: 26. Apr 2020, 11:33
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem leckeren 77er!

Was ist das für ein Kabelkanal unter dem TV?
MuLatte
Inventar
#6829 erstellt: 26. Apr 2020, 11:41
Ich seh den TV vor lauter Deko und Blumentöpfen gar nicht......

Du wirst bald denken das es bei 3,50m ruhig noch größer sein darf.
Dean_The_Machine
Inventar
#6830 erstellt: 26. Apr 2020, 11:42
Glückwunsch

Welches HDMI Kabel verwendest du?

Der 77C9 ist von Grund auf Heller im Spielemodus, hatte vorher auch den 65B7.
woidl77
Ist häufiger hier
#6831 erstellt: 26. Apr 2020, 12:01
Dabei beschwert sich meine Frau schon, dass sie jetzt nicht mehr richtig Deko stellen kann!

HDMI 2.1 Kabel: amazon Link HDMI 2.1 Kabel

Kabelkanal: amazon Kabelkanal

Mein Kabelkanal ist aus dem Baumarkt. Aber die müssten baugleich sein. Im Kabelkanal stecken nun folgende Kabel:

3 HDMI Kabel (2 rund, 1 flach)
1 Lan
1 Optisch
1 TV Strom


[Beitrag von woidl77 am 26. Apr 2020, 12:04 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6832 erstellt: 26. Apr 2020, 12:05
Sieht toll aus, dass mit dem HDMI Kabel und der Helligkeit ist natürlich quatsch mit Sauce.
Ein HDMI Kabel kann hier gar keine Änderungen beeinflussen im Bereich Helligkeit, Youtubern sollte man nicht alles glauben, außer es ist ein Vincent
woidl77
Ist häufiger hier
#6833 erstellt: 26. Apr 2020, 12:27
Hauptgrund für das HDMI 2.1 Kabel ist die neue Xbox Ende Deals Jahres, damit ich das Kabelgewurschtel dann nicht habe. : kann ja die wandhalterung nicht ausziehen.
Lors84
Stammgast
#6834 erstellt: 26. Apr 2020, 12:44
@woidl77

VRR ist bei FIFA 20 nicht aktiv. Nur eine handvoll Spiele auf der X1X unterstützen das. VRR sorgt für ein flüssiges Bild auch wenn die FPS schwanken. Ist bei FIFA natürlich nicht der Fall. Das läuft mit festen 60FPS.

Du hast die "Helligkeit" auf 37? Dieser Wert sollte sich maximal zwischen 49-51 bewegen, sonst siehst du in anderen Spielen keine Schattendetails, dann ist alles nur eine Schwarze Suppe.

OLED-Licht darfst du aber gerne so einstellen wie du willst, wobei Kontrast und OLED-Licht bei HDR-Inhalten beide auf 100 sein sollten, zumindist habe ich das gelesen und macht für mich auch Sinn. Nutze ich bei meinem C9 ebenfalls.


[Beitrag von Lors84 am 26. Apr 2020, 13:04 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6835 erstellt: 26. Apr 2020, 12:56
Sieht aus wie Made by Tine Wittler...
berti56
Inventar
#6836 erstellt: 26. Apr 2020, 13:07
Ich vermisse da ein ordentliches Soundsystem.
Alxhade
Stammgast
#6837 erstellt: 26. Apr 2020, 15:30

Lors84 (Beitrag #6834) schrieb:
Du hast die "Helligkeit" auf 37? Dieser Wert sollte sich maximal zwischen 49-51 bewegen, sonst siehst du in anderen Spielen keine Schattendetails, dann ist alles nur eine Schwarze Suppe.

Ich vermute mal hier ist der Schwarzwert nicht passend eingestellt

@woidl77 XBox und TV müssen den gleichen Wertebereich haben. Entweder bei der Xbox Ycbcr bzw. RGB Begrenzt einstellen und am TV Schwarzwert niedrig (ist dort Standard)
oder wenn die Xbox auf RGB Voll steht am TV Schwarzwert auf hoch stellen

Das Bild sollte mit von Lors84 genannten Werten weder ausgeblichen sein, noch im Schwarz absaufen, ansonsten hast du das falsch eingestellt
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6838 erstellt: 26. Apr 2020, 16:09

espny (Beitrag #6825) schrieb:
Echt jetzt? :L

Ja, "echt".

Die Frage "Ist das Update 4.71.25 fehlerfrei?" hätte man nämlich auch so lesen können: "Ist das die finale Firmware Version ohne Fehler, die ich nie wieder aktualisieren muss?".
Was eine ziemlich dümmliche Frage gewesen wäre. Davon bin ich aber nicht ausgegangen, deswegen habe ich in meiner Antwort nur klar gestellt, wie ich die Frage verstanden habe und auf was darauf antworte.

Oder er hätte sich auch auf einen speziellen Fehler beziehen können, der mit einer Firmware-Version eingeführt wurde und die Frage hätte darauf abzielen können, ob dieser nun in v04.71.25 behoben wurde.
Er hat ja bspw. auch nirgends beschrieben welche Firmware Version er aktuell drauf hat und deshalb fehlt auch jeglicher Bezug.

Die Frage war von dem her sehr allgemein und missverständlich formuliert.


[Beitrag von TrueVision am 26. Apr 2020, 16:23 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6839 erstellt: 26. Apr 2020, 16:19
Nur hat die Frage Matz71 gestellt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6840 erstellt: 26. Apr 2020, 16:21

woidl77 (Beitrag #6827) schrieb:
Meine Xbox One X habe ich per HDMI 2.1 Kabel direkt an den TV gehängt, da mal ein YouTuber bemerkt hat, dass mit so einem HDMI Kabel die Helligkeit nach oben geschraubt wird. Es ist wirklich total krass! Bei meinem 65B7 habe ich FIFA 20 auf Helligkeit 50 mit OLED Licht 100 gespielt. Jetzt habe ich die Helligkeit auf 37 und Oled Licht auf 85 runter geschraubt. Wirklich großer Unterschried. Ich vermute der TV ist generell etwas heller als mein Alter und im zusammenspielt mit dem HDMI 2.1 Kabel macht das schon einen krassen Unterschied.

Das HDMI Kabel an sich dürfte niemals den Effekt haben, dass ein Bild heller oder dunkler wird. Das würde auf irgendeinen Defekt oder Bug hinweisen. Egal ob du das digitale Signal über ein HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 Kabel schickst, es muss beim TV immer gleich ankommen und verarbeitet werden.

Unterschiede können nur durch ein unterschiedliches Signal bspw. durch einen anderen Bild-Modus, Farbuntertastung etc. entstehen. Ansonsten darf es generell durch das Kabel keine Helligkeits-/Farbverfälschungen geben.

Vermutlich siehst du deshalb einfach nur den Unterschied zwischen einem B7 und einem C9, oder es ist wirklich etwas falsch konfiguriert.
Hast du bspw. die Option "Schwarzwert" richtig eingestellt?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6841 erstellt: 26. Apr 2020, 16:22

Siran (Beitrag #6839) schrieb:
Nur hat die Frage Matz71 gestellt.

Mea culpa ... dann stimmt die Ansprache in meiner Antwort natürlich nicht, ich korrigiere das sofort!
Danke für den Hinweis!


[Beitrag von TrueVision am 26. Apr 2020, 16:22 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#6842 erstellt: 26. Apr 2020, 17:57
Wie wird eigentlich der Umgebungslichtsensor ordentlich eingestellt? Ich nehme an, dass das die Funktion "Energiesparen" ist, oder?

Problem ist nämlich: Ich möchte nicht immer den Bildmodus oder den Wert des OLED-Lichts der Umgebungshelligkeit anpassen. Bei meinem alten Sony W905 hat der Umgebungslichtsensor ganz gut gearbeitet: Tagsüber war er fast maximal hell und Abends hat er dann so weit gedimmt, dass man bei hellem Content nicht blind wurde.

Beim C9 scheint der Sensor allerdings nicht ganz so gut zu arbeiten.Auf "Automatisch" gibt es zwischen heller und dunkler Umgebung kaum einen Unterschied. Wenn ich Energiesparen bei Tageslicht von "Automatisch" auf "Aus" stelle, dann wird das Bild ein gutes Stück heller und da ist der Standardwert für OLED-Licht ja bei 60. Das heißt, auf "Automatisch" ist der OLED-Licht vielleicht bei 50 und das in heller Umgebung.

Und generell zum OLED-Licht: Leisten höhere Werte irgendwie Einbrennen oder einer vorzeitigen Alterung der OLED Vorschub?

edit: Ich habe jetzt etwas ausprobiert: Energiesparmodus auf "Aus" und dann OLED-Licht auf 10 gestellt. Damit war das Bild dann ziemlich dunkel und für einen hellen Raum eigentlich nicht geeignet. Theoretisch müsste ja jetzt, wenn ich Energiesparen wieder auf "Automatisch" stelle, das Bild zumindest wieder etwas heller werden um das OLED-Licht der Umgebungshelligkeit anzupassen. Aber genau das passiert nicht. Sondern das Gegenteil: Das Bild wird NOCH dunkler. Das heißt also, dass die Automatik auf Basis des OLED-Licht-Wertes arbeitet.


[Beitrag von rotzfresh am 26. Apr 2020, 18:28 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6843 erstellt: 26. Apr 2020, 18:30
@rotzfresh

Ich glaube da bist du im Einstellungsthread besser aufgehoben
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6844 erstellt: 26. Apr 2020, 22:32

Matz71 (Beitrag #6799) schrieb:
Bei Sony gibt es Warm 1 und Warm 2. Beim LG kann ich Warm und Kalt höher stellen.

Das hängt vom Bild-Modus beim LG ab.
Bei den isf Modi sind das bspw. "Kühl, Mittel, Warm1, Warm2, Warm3", wobei hier "Warm 3" am nächsten an D65 (6500K) dran ist.
Beim Standard-Modus hat man dagegen einen Regler von "W50" bis "K50".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen