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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Eventer
Inventar
#8344 erstellt: 01. Nov 2020, 00:27
Version 05.00.02 für den B9 verfügbar.

Ist das für alle B9 Modelle die gleiche FW? Beim OLED65B9SLA steht auf der Seite nämlich noch nix von einer neuen FW. Scheint nur beim B97LA eingepflegt zu sein.


[Beitrag von Eventer am 01. Nov 2020, 11:24 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#8345 erstellt: 01. Nov 2020, 14:04

Eventer (Beitrag #8344) schrieb:
Version 05.00.02 für den B9 verfügbar.

Ist das für alle B9 Modelle die gleiche FW? Beim OLED65B9SLA steht auf der Seite nämlich noch nix von einer neuen FW. Scheint nur beim B97LA eingepflegt zu sein.

Das würde mich auch interessieren ob die Firmware für alle B9 Modelle gilt oder nur für den B97LA
Stalingrad
Inventar
#8346 erstellt: 01. Nov 2020, 14:13
Gleicher Prozessor selbe Firmware. Man kann da aber auch nichts falsch machen, eine falsche Firmware lässt sich nicht installieren.
burkm
Inventar
#8347 erstellt: 01. Nov 2020, 14:32
Ich meine auch, dass im Header der Firmwaredatei die Modelle "irgendwie" benannt sind, für die sie gedacht ist, so dass man - im Normalfall - damit nichts falsch machen kann. Die einzelnen B9 Varianten unterscheiden sich ja auch nur im Design bzw. der Vertriebs-Typenbezeichnung anhand der jeweiligen Handelskette, sind aber vom Innenleben identisch.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2020, 14:48 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#8348 erstellt: 01. Nov 2020, 14:38
Ha

Gibts beim den 9er Modellen eig. auch schon die Einstellmöglichkeiten zu "Höchste Helligkeit" , ....oder kamen die erst mit dem X-Modell dazu ?


Danke

mfg
pspierre
marcodj
Stammgast
#8349 erstellt: 01. Nov 2020, 14:39
Ja die Einstellung gibts bei meinem B9
picard1
Inventar
#8350 erstellt: 01. Nov 2020, 15:55
Wozu braucht man die?
Reeneman
Stammgast
#8351 erstellt: 01. Nov 2020, 15:59
Wenn einem HDR Inhalte zu grell sind.
Klingt erstmal seltsam, ich bin da aber auch etwas empfindlicher. Handy usw auch immer auf verhältnismäßig geringer Helligkeit.
picard1
Inventar
#8352 erstellt: 02. Nov 2020, 12:53
Ach, damit stellt man die maximal höchste Helligkeit ein...

Ich dachte erst, damit wird sofort die höchste Stufe aktiviert...


[Beitrag von picard1 am 02. Nov 2020, 12:54 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#8353 erstellt: 02. Nov 2020, 13:45
Ich hab am Wochenende meinen neuen Denon X1600h mit dem C9 verbunden und soweit läuft das ganze sehr gut mit eARC und Passtrough. Im Setup stand, das man zwingend die HDMI Steuerung aktiv lassen muss, damit eARC korrekt funktioniert und man DDAtmos bekommt. Das tonformat wird korrekt im AVR Display ang zeigt.

Leider passiert es nun manchmal, dass sich der AVR mit dem TV zusammen einschaltet, was ich nicht möchte. Komischerweise ist es nicht immer der Fall. Am liebsten würde ich den AVR manuell einschalten, wenn er gebraucht wird. Geht das auch über die Magic Remote? Dann könnte ich die Denon Fernbedienung in einer Schublade verschwinden lassen. ^^


[Beitrag von Reaven-X am 02. Nov 2020, 13:46 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8354 erstellt: 03. Nov 2020, 12:33
Nimm doch einen Steckerschalter für den Denonstromanschluß!

Den schaltest du dann immer manuell an, wenn du den AVR brauchst.
crusher00
Ist häufiger hier
#8355 erstellt: 03. Nov 2020, 13:59
kurze Frage: kennt wer beim c9 das Problem, dass der Sendername-Banner einfach nicht weggeht? das ist bei mir seit gestern so, keine Ahnung warum. Nach einem umschalten ging er einfach nicht mehr weg. Umplazieren bringt nichts, hie und da geht er nach dem Guide aufrufen weg.....

tia
burkm
Inventar
#8356 erstellt: 03. Nov 2020, 14:36
Vielleicht einfach mal den TV kurzzeitig komplett vom Netz trennen und dann wieder einschalten. Danach fährt das TV-OS wieder vollständig hoch. So mancher angebliche "Fehler" ist zumindest auf diese Art-und-Weise schon behoben worden.
marcodj
Stammgast
#8357 erstellt: 03. Nov 2020, 17:46
Kann das jemand bestätigen der die neue Firmware 5.00.02 / 5.00.03 schon installiert hat.


"Beim Umschalten zwischen den Videomodi (in den internen Apps Netflix/Amazon und extern Apple TV 4K) HDR / SDR / Dolby Vision wird etwa eine Sekunde lang kein Signal angezeigt, und Sie haben Recht: Dies war zuvor nicht der Fall, sondern wurde nur durch einen dunklen Bildschirm geleitet. Es fühlt sich so an, als ob das "kein Signal" zu früh einsetzt oder die Umschaltung länger dauert."


Hab ich aus dem AVS Forum.


[Beitrag von marcodj am 03. Nov 2020, 17:46 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8358 erstellt: 03. Nov 2020, 18:45
Frage an euch 9er Besitzer: Geht's euch eigtl. auch gehörig auf den Sack, daß die MagicRemote so hochsensibel ist? Bei der kleinsten Berührung (es reicht schon ein Klopfen auf den Stubentisch;-)) springt der Cursor ins Bild, meistens am Bildrand, wo er dann gleich noch die entsprechende Bildleiste aktiviert.
Meine alte MR AN600 vom 15er OLED war korrekt, entweder am Scrollrad drehen oder kräftig hin- und herwedeln für den Mauszeiger...
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#8359 erstellt: 03. Nov 2020, 19:03

leo_62 (Beitrag #8358) schrieb:
Frage an euch 9er Besitzer: Geht's euch eigtl. auch gehörig auf den Sack, daß die MagicRemote so hochsensibel ist? Bei der kleinsten Berührung (es reicht schon ein Klopfen auf den Stubentisch;-)) springt der Cursor ins Bild, meistens am Bildrand, wo er dann gleich noch die entsprechende Bildleiste aktiviert.
Meine alte MR AN600 vom 15er OLED war korrekt, entweder am Scrollrad drehen oder kräftig hin- und herwedeln für den Mauszeiger...


Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (oder da wurde etwas durch ein Update geändert), aber ja das ist schon gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel, wenn man in Netflix auf Pause geschaltet hat und das Programm dann weiterläuft, weil jemand ein Glas Wasser auf dem Tisch abgestellt hat. Die Fernbedienung wird jetzt immer in sicherer Entfernung geparkt..
Jogitronic
Inventar
#8360 erstellt: 03. Nov 2020, 19:09
LG CX & C9 Unlikely to Get Fix for VRR Gamma Issue Caused by OLED Panel

burkm
Inventar
#8361 erstellt: 03. Nov 2020, 19:34
Also gemäß den Ausführungen "Prinzip-bedingt"....
Jogitronic
Inventar
#8362 erstellt: 03. Nov 2020, 20:01
Das lässt sich wegen Einschränkungen bei der Hardware nicht beseitigen.

Da hat man wohl bei der technischen Auslegung nicht dran gedacht ...
Lors84
Stammgast
#8363 erstellt: 03. Nov 2020, 23:40
Leider wird nicht drauf eingegangen wie sehr sich das überhaupt in der Praxis bemerkbar macht.

Ich spiele seit 1 Jahr mit dem C9 und VRR auf dem PC. Flickering in near-black-scenes ist nur sichtbar wenn die Frametimes konstant jenseits von Gut und Böse sind. Was nie vorkommt, außer man erzwingt ist. Star Wars Fallen Order auf mittleren Grafiksettings verhält sich dann komischerweise so.

Bei allen anderen Spielen sehe mich mit VRR kein flickering, nur bei Ladebildschirmen, wo auch hier die Frametimes verständlicherweise verrückt spielen.

Das Gamma-Shift Problem, bzw. die raised blacks mit VRR ist ein komplettes Mysterium für mich. Ich habe einige Spiele mit und ohne VRR getestet und kann absolut keinen Unterschied in near-black-scenes feststellen. Auch bei Control z.B. nicht, wo man den Unterschied in den Helligkeitseinstellungen eigentlich reproduzieren können sollte.
ratrax
Inventar
#8364 erstellt: 04. Nov 2020, 10:50
Das flickering was man in den ganzen Videos sieht ist leider normales GSync flickering und seit JAHREN bekannt und kann/wird von Nvidia nicht gefixt.
Haben sogar die GSync Ultimate Monitore um 2500€+ und ist leider scheinbar Stand der Technik.
Paar Hersteller haben für Ihre Monitor einen fix bringen könne, Samsung kämpft beim G7 seit Anfang auch mit dem Problem und bringt es mit zig FW update nicht in den Griff.

Was im Video besprochen wird ist der VRR Gamma Bug wo detgails im schwarzen absaufen, der ist halt leider OLED bedingt, würde mich persönlich jetzt aber nicht so gravierend stören würde ich mal behaupten.


[Beitrag von ratrax am 04. Nov 2020, 10:52 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#8365 erstellt: 04. Nov 2020, 17:47
Anscheinend wird auch das Thema wieder unnötig hochgepusht in den Technik Blogs.
Auf der Seite der Oled Association ist zudem die Rede das Lg an einer Software seitigen Lösung mittels angepasster Gamma Kurven arbeitet.

„ LGD will likely solve this problem establishing multiple gamma curves optimized for lower frame rates.“

Quelle: https://www.oled-a.o...tor-buyers_9620.html

Wie zudem auch angemerkt wurde, tritt das anscheinend nur bei sehr geringen Frameraten auf.


[Beitrag von Reeneman am 04. Nov 2020, 17:48 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#8366 erstellt: 04. Nov 2020, 18:56
Ein netter Kommentar vom HDTV Magazin zum VRR "Drama"

https://www.facebook...748383756?__tn__=K-R
Lors84
Stammgast
#8367 erstellt: 04. Nov 2020, 19:10
Sehr guter Kommentar.
sh0k
Ist häufiger hier
#8368 erstellt: 04. Nov 2020, 23:11
VRR kann ich doch auf der PS4 Pro nicht nutzen korrekt ?!

Sollte ich Instant Game Response ausschalten ?

Habe ich auf der PS4 auch die Probleme mit dem Schwarzwert ?

Das Thema ist für mich komplett neu und eine "reine" VRR Einstellung finde ich nicht ...
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8369 erstellt: 04. Nov 2020, 23:17

sh0k (Beitrag #8368) schrieb:
VRR kann ich doch auf der PS4 Pro nicht nutzen korrekt ?!

Korrekt, VRR ging bisher bei den Konsolen nur mit einer Xbox One X. Zukünftig kommen noch PS5 und Xbox Series X dazu.
ssj3rd
Inventar
#8370 erstellt: 04. Nov 2020, 23:49
Finde den Kommentar auch klasse, bin gespannt wie es weiter geht


[Beitrag von ssj3rd am 05. Nov 2020, 10:14 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#8371 erstellt: 05. Nov 2020, 00:16
Guck mal vier Beiträge über dir.
Dean_The_Machine
Inventar
#8372 erstellt: 05. Nov 2020, 19:07
Tja vor einem gut dreiviertel Jahr hab ich hier schon geschrieben das es bei aktiviertem VRR zum flackern bei dunklen Bildanteilen kommt. Hatte aber anscheinend keiner hier das Problem. Seit dem nutze ich diese Funktion nicht. Mal sehen wie sehr es bei der Series X auffällt.
KKK101
Inventar
#8373 erstellt: 05. Nov 2020, 21:44
Habe da ein problem und zwar mein LG OLED E9 ist mit einem AVR (NAD T777v3) per HDMI Verbunden. Am LG geht noch ein Toslinkkabel vom Optical Out (LG) zu einem Kopfhörerverstärker. (Diese Config lief problemlos bei meinem Samsung TV zuvor). Nun stellte ich beim LG den Ton auf Optisch und am Kopfhörerverstärker wird auch 48khz (also Signal ) angezeigt , aber ich höre keinen einzigen Ton. Nun stellte ich mal den Ton auf Interne Lautsprecher , auch hier kein einziger Ton zuhören. Weis jemand Rat ?
rotzfresh
Stammgast
#8374 erstellt: 05. Nov 2020, 22:30
Seit dem Update habe ich beim Sat-TV über meinen AV-Receiver immer wieder Ton-Aussetzer. Das hört sich so an, als würde der Ton innerhalb von einer Sekunde ganz nach unten regeln und dann wieder hoch regeln. Es hört sich also nicht so an wie wenn ich den Ton mute und dann wieder unmute. Habt ihr auch das Problem?

Ich habe jetzt mal auf die internen Lautsprecher gestellt und hatte bisher das Problem nicht mehr.


[Beitrag von rotzfresh am 05. Nov 2020, 22:32 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#8375 erstellt: 05. Nov 2020, 22:53
Das kann dir nur derjenige beantworten der genau die selbe Konstellation wie du hast hat.


[Beitrag von Romulix am 05. Nov 2020, 22:54 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#8376 erstellt: 05. Nov 2020, 23:01
Es wird hier ja sicher noch mehr Leute geben, die über einen AV-Receiver den Ton bekommen und damit auch mal normales Fernsehprogramm schauen. Und evtl. haben diese Leute ja seit dem Update auch Probleme.
Romulix
Stammgast
#8377 erstellt: 06. Nov 2020, 01:52
Sobald ein AV Receiver angeschlossen wird sind kommende Probleme zumeist auf diesen zurück zu führen.
Reeneman
Stammgast
#8378 erstellt: 06. Nov 2020, 02:25
Bei mir am E9 ist auch nach dem Update alles problemlos im Zusammenspiel mit dem Denon x2700.
KKK101
Inventar
#8379 erstellt: 06. Nov 2020, 07:19

KKK101 (Beitrag #8373) schrieb:
Habe da ein problem und zwar mein LG OLED E9 ist mit einem AVR (NAD T777v3) per HDMI Verbunden. Am LG geht noch ein Toslinkkabel vom Optical Out (LG) zu einem Kopfhörerverstärker. (Diese Config lief problemlos bei meinem Samsung TV zuvor). Nun stellte ich beim LG den Ton auf Optisch und am Kopfhörerverstärker wird auch 48khz (also Signal ) angezeigt , aber ich höre keinen einzigen Ton. Nun stellte ich mal den Ton auf Interne Lautsprecher , auch hier kein einziger Ton zuhören. Weis jemand Rat ?


Keiner der evtl. einen Rat hat , wie ich hier vorgehen kann ?
picard1
Inventar
#8380 erstellt: 06. Nov 2020, 12:56
LG anrufen?

Die haben mehr Ahnung als die Leute hier...

Eventuell ist es auch ein Defekt?
BillKill
Inventar
#8381 erstellt: 06. Nov 2020, 14:04
Bei derartigen Problemen : TV und Zuspielgeräte für paar Minuten kurz vom Strom trennen und anschließend möglichst nacheinander wieder i.B. nehmen
Mehr sagt dir der LG Service mit mehr Ahnung auch nicht...
Die_Hard
Stammgast
#8382 erstellt: 06. Nov 2020, 14:11
Hallo zusammen, ich besitze einen LG C9 und habe vor kurzem eine Benachrichtigung am Fernseher erhalten, dass LG für mein Modell einen "kostenlosen Austausch für TV Netzteile" anbietet. Ich habe mich danach schriftlich an den LG Support gewandt und mir wurde mitgeteilt, dass das eine Vorsichtsmaßnahme seitens LG ist, um Überhitzung am Netzteil zu vermeiden. Aus diesem Grund wird dies gerade bei einigen Modellen angeboten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dies annehmen soll oder nicht - schließlich habe ich nicht mit übermäßiger Wärmeentwicklung im hinteren Bereich des Fernsehers zu kämpfen. Darüber hinaus befürchte ich, dass durch eine solche "prophylaktisch" Maßnahme ohne aktullen Grund eventuell im Nachgang mehr Probleme auftreten - entweder am Panel oder ich bekomme ein surrendes/lautes Netzteil ...

Wie seht ihr das - würde ihr an meiner Stelle das Netzteil tauschen lassen (entgegen dem Motto - "never touch a running system")?
Romulix
Stammgast
#8383 erstellt: 06. Nov 2020, 14:20
Und woher weißt du das keine übermäßige Hitzeentwicklung bei dir vor liegt?
woidl77
Ist häufiger hier
#8384 erstellt: 06. Nov 2020, 14:32
Servus Gemeinde!

Ich will an meinen LG C9 eine Sonos Arc Soundbar hängen. Brauche ich für eARC ein HDMI 2.1 Kabel oder reicht da ein altes HDMI 2.0 Kabel um vollen Saft über die Soundbar zu bekommen?

Danke und Grüße
Woidl
Romulix
Stammgast
#8385 erstellt: 06. Nov 2020, 14:44
Natürlich ein HDMI 2.1 Kabel.
Siran
Inventar
#8386 erstellt: 06. Nov 2020, 14:47

woidl77 (Beitrag #8384) schrieb:
Ich will an meinen LG C9 eine Sonos Arc Soundbar hängen. Brauche ich für eARC ein HDMI 2.1 Kabel oder reicht da ein altes HDMI 2.0 Kabel um vollen Saft über die Soundbar zu bekommen?


Für eARC reicht ein HDMI Kabel mit Ethernet, das muss kein Ultra High Speed Kabel für HDMI 2.1 sein. Habe mit den Amazon Basic ganz gute Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von Siran am 06. Nov 2020, 14:48 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#8387 erstellt: 06. Nov 2020, 14:50
Wer 900€ für ein Lautsprecher ausgibt sollte nicht an ein paar Euro für ein hochwertiges Kabel was dann auch zukunftsicher ist geizen.
Meine Meinung.
ssj3rd
Inventar
#8388 erstellt: 06. Nov 2020, 14:51
Gleich kommt jemand und empfiehlt ihm ein Glasfaser oder Hybrid Kabel, ich seh’s schon kommen

Edit: zu spät, da ist der erste auch schon
(Getreu dem Motto: TV/AVR war teuer, jetzt muss ALLES andere auch teuer sein, ähh natürlich qualitativ hochwertig.
Das sind die gleichen, die V-Power Sprit in ihre teuren Karren spritzen )


[Beitrag von ssj3rd am 06. Nov 2020, 14:58 bearbeitet]
Die_Hard
Stammgast
#8389 erstellt: 06. Nov 2020, 15:17

Romulix (Beitrag #8383) schrieb:
Und woher weißt du das keine übermäßige Hitzeentwicklung bei dir vor liegt?


Nunja - ich habe an der Stelle mehrfach nach 3-4 Stunden Betrieb die Temperatur kontrolliert, zwar nur mit der Hand. Vielleicht liegt das daran, dass der Fernseher bei mir frei im Raum steht und entsprechend hinten viel Luft ist.

Wollte wie gesagt - nur eine zweite Meinung von Euch, ob ihr in dem Fall tauschen würdet oder nicht.
Romulix
Stammgast
#8390 erstellt: 06. Nov 2020, 15:22
Was sagt denn die Garantie von LG darüber wenn du nicht tauschen würdest und dann dein TV den Hitzetot stirbt?
Falls das egal ist würde ich nicht tauschen.
burkm
Inventar
#8391 erstellt: 06. Nov 2020, 15:51

Die_Hard (Beitrag #8382) schrieb:
Hallo zusammen, ich besitze einen LG C9 und habe vor kurzem eine Benachrichtigung am Fernseher erhalten, dass LG für mein Modell einen "kostenlosen Austausch für TV Netzteile" anbietet. Ich habe mich danach schriftlich an den LG Support gewandt und mir wurde mitgeteilt, dass das eine Vorsichtsmaßnahme seitens LG ist, um Überhitzung am Netzteil zu vermeiden. Aus diesem Grund wird dies gerade bei einigen Modellen angeboten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dies annehmen soll oder nicht - schließlich habe ich nicht mit übermäßiger Wärmeentwicklung im hinteren Bereich des Fernsehers zu kämpfen. Darüber hinaus befürchte ich, dass durch eine solche "prophylaktisch" Maßnahme ohne aktullen Grund eventuell im Nachgang mehr Probleme auftreten - entweder am Panel oder ich bekomme ein surrendes/lautes Netzteil ...
Wie seht ihr das - würde ihr an meiner Stelle das Netzteil tauschen lassen (entgegen dem Motto - "never touch a running system")?


Sinnvoll könnte es schon sein, speziell, wenn der Austausch des Netzteils bei Dir zuhause erfolgt, da ansonsten negative Folgen auftreten könnten, die die Lebensdauer Deines TVs verkürzen (lokale Überhitzung, Frühausfall von betroffenen Bauteilen usw.). Da das den Hersteller ja Geld kostet und er dies sicherlich nicht aus "Jux und Dollerei" tun würde, würde ich das vermutlich machen lassen. Kostet Dich ja nichts... Bei einem eventuellen Weiterverkauf könnte das auch eine Rolle spielen.
Aber letztlich entscheidest Du...
Siran
Inventar
#8392 erstellt: 06. Nov 2020, 16:11

Romulix (Beitrag #8387) schrieb:
Wer 900€ für ein Lautsprecher ausgibt sollte nicht an ein paar Euro für ein hochwertiges Kabel was dann auch zukunftsicher ist geizen.
Meine Meinung.

Ich habe nur seine Frage beantwortet, zumal die Soundbar mit Sicherheit kein 4K120 unterstützt, ein Ultra High Speed Kabel an der Stelle also sinnlos ist, weshalb also ein neues kaufen?
woidl77
Ist häufiger hier
#8393 erstellt: 06. Nov 2020, 17:10

Romulix (Beitrag #8387) schrieb:
Wer 900€ für ein Lautsprecher ausgibt sollte nicht an ein paar Euro für ein hochwertiges Kabel was dann auch zukunftsicher ist geizen.
Meine Meinung.


Chill mal!!! Du kennst ja den Hintergrund der Frage nicht.

Mein TV hängt fest an der Wand und im HDMI 2 Port steckt schon ein altes HDMI Kabel welches aktuell in einen AVR fließt. Wenn ich jetzt zwingend ein HDMI 2.1 für Dolby Atmos benötige, muss ich den TV von der Wand nehmen. Schaffe ich nicht alleine, da 77 Zöller. Muss den Kabel Kanal unter dem TV entfernen. Dann springt wieder die Farbe ab, da er in Wandfarbe gestrichen ist und muss den neu anstreichen. Diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen, wenn ich mir sicher sein kann, das ein älteres HDMI Kabel auch reicht um volle Features der Soundbar zu haben. Dann kommt einfach nur der AVR weg und das Kabel wird in die Soundbar gesteckt.

Um den ein oder anderen Euro geht es also nicht!!!!

Also was brauch ich denn nun? Einer sagt ja, der andere nein. Durchschleifen muss ich ja nichts. Daher ist 4k120Hz nicht interessant. Die Geräte hängen ja direkt am TV.
Siran
Inventar
#8394 erstellt: 06. Nov 2020, 18:35
Wie gesagt, für eARC reicht ein HDMI Kabel mit Ethernet, die gibt es seit HDMI 1.4. Alles andere ist Quatsch. Nur wenn darüber auch Video laufen soll wird überhaupt wichtig ob es ein "High Speed" "High Speed Premium" oder "Ultra High Speed" Kabel braucht, aber das ist ja entnehme ich den Schilderungen nicht der Fall.


[Beitrag von Siran am 06. Nov 2020, 18:35 bearbeitet]
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