IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#5210 erstellt: 23. Jun 2020, 17:37
Wer ausser dir hat denn noch das Problem ?
Wodde
Stammgast
#5211 erstellt: 23. Jun 2020, 18:51

Jogitronic (Beitrag #5210) schrieb:
Wer ausser dir hat denn noch das Problem ? :D

#5159 und 5160 zb?


[Beitrag von Wodde am 23. Jun 2020, 18:55 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#5212 erstellt: 23. Jun 2020, 19:03
5159 und 5160 beziehen sich aber nicht auf Firmware 6.4770 sondern auf 6.4758. Bist du sicher, dass du die 6.4770 installiert hast? Hast du immer noch das Gefühl, dass Motionflow 1 flüssiger ist als zuvor?


[Beitrag von sonicblue83 am 23. Jun 2020, 20:28 bearbeitet]
bruderk
Ist häufiger hier
#5213 erstellt: 23. Jun 2020, 21:53
Hi,
Ich habe auf meinem AF9 auch 6.4770 aufgespielt und kann bestätigen , dass Disney+ zwar im Store angeboten wird, aber der Hinweis erscheint - Dein Gerät ist nicht kompatibel mit dieser Version.
Ich konnte Disney+ auch nur über Sideload installieren.

Das es auf dem AG9 verfügbar ist habe ich hier schon mehrmals gelesen.
480C0919-FF66-41C7-B542-E02F6ADBFBB8


[Beitrag von bruderk am 23. Jun 2020, 22:00 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#5214 erstellt: 23. Jun 2020, 22:30

sonicblue83 (Beitrag #5212) schrieb:
5159 und 5160 beziehen sich aber nicht auf Firmware 6.4770 sondern auf 6.4758. Bist du sicher, dass du die 6.4770 installiert hast? Hast du immer noch das Gefühl, dass Motionflow 1 flüssiger ist als zuvor?


Ja und ja.
Deshalb schrieb ich im Ursprungspost auch „ Disney + ist immer noch nicht im offiziellen Store zu finden“

Das Problem trat mit der Vorgängerfirmware auf und ist in die aktuelle mitgewechselt, warum auch immer.
Aber per Sideload gehts ja.


[Beitrag von Wodde am 23. Jun 2020, 22:33 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#5215 erstellt: 23. Jun 2020, 23:40
Das Problem gab es auch schon bei der AG9-Firmware, die ich im Januar auf meinem AF9 installiert hatte. Sie ist vermutlich einfach nicht offiziell für den AF9 freigegeben und der Play Store erkennt das oder so.
sonicblue83
Stammgast
#5216 erstellt: 24. Jun 2020, 14:11
Das mit dem flüssigeren Motionflow nimmt mich echt Wunder. Zwei User schreiben ja, es sei flüssiger, während andere schreiben, es sei alles gleich. Ich hoffe, es kommt bald die offizielle Version für den AF9.
weyel2000
Ist häufiger hier
#5217 erstellt: 27. Jun 2020, 15:38
Ich habe zu diesem Problem nichts gefunden, daher meine Frage hier:
Wenn ich mir über HbbTV Sendungen anschauen möchte, verschwindet nach wenigen Sekunden das Bild, und ich habe nur noch Ton. Drücke ich auf die "OK"-Taste, ist das Bild wieder da... ist nervig!
Muss ich da evtl. noch was extra einstellen?
Glatzi
Ist häufiger hier
#5218 erstellt: 28. Jun 2020, 12:51
Ja, ist ein Bug. Über HbbTV springt der Bildschirmschoner am AF9 nach kurzer Zeit an, obwohl Bewegtbilder angezeigt werden.
ainhoa
Stammgast
#5219 erstellt: 02. Jul 2020, 19:52

ainhoa (Beitrag #5201) schrieb:

tims007 (Beitrag #5199) schrieb:
Hier einfach mal ein Link dazu (ich hoffe, das bist nicht du selbst :-) ). Sieht so aus, als wenn das ein Sprachproblem ist. Auf Englisch solla lles funktionieren.

https://community.so...-google/td-p/3668288


Hi tims007. Vielen Dank für den Link. Sollte dem Techniker die Reparatur nicht gelingen, werde ich dies als erstes testen.


Kleine Rückmeldung, nachdem mein AF9 2,5 Wochen beim Techniker war. Der Tausch der Hauptplatine bei mit vor Ort war ja nicht erfolgreich und der Techniker hat daraufhin eine zweite kleinere Platine sowie ein Modul mit 2 Mikrofonen getauscht. Jetzt funktioniert die OK-Google-Spracherkennung mit dem integrierten Mikrofon sowie die rote Led, wenn der Fernseher eingeschaltet ist, was ja vorher überhaupt nicht funktioniert hat.

Im Standby funktioniert diese Spracherkennung jedoch nicht und die rote Led geht sofort aus, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, also im Standby ist. In dem Link zur Community von tims007 erwähnt ein User, dass es im Standby nur bei Systemsprache Englisch funktioniert. Dies ist auch bei mir der Fall und ist reproduzierbar.
golf
Stammgast
#5220 erstellt: 04. Jul 2020, 09:25
na Super,stelle gerade fest das sich gespeicherte Programe von selbst verschieben
Spencer2k6
Inventar
#5221 erstellt: 04. Jul 2020, 12:45
Dann die automatische Aktualisierung abschalten. Falls du DVB-C hast, dann bitte keinen Betreiber auswählen, sondern Sonstiges.
Phoenix175
Stammgast
#5222 erstellt: 05. Jul 2020, 08:19
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich sehr häufig die Verbindung zu meiner Fritzbox trennt, auch während des Streamens und ich anschließend den Fernseher neu starten muss.
Auch hängt sich mein Disney+ sehr häufig auf, obwohl ich seit 3 Monaten die App regelmäßig nutze und vorher nie Probleme hatte.
Wirklich sehr komisch, dass jetzt so plötzlich solche Macken auftreten...
burkm
Inventar
#5223 erstellt: 05. Jul 2020, 10:33
Welche Fritz.Box ? Ist die Fritz.Box mit einer Labor-Firmware oder der Standard Firmware 7.12 ausgestattet ?
Normalerweise ändert sich das Verhalten im Netzwerk nur, wenn an einem der Geräte irgendwelche Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen wurden...
Jogitronic
Inventar
#5224 erstellt: 05. Jul 2020, 11:07
... oder wenn z.B. in der Nachbarschaft neue Störquellen aufgetaucht sind. Es muss nicht unbedingt am eigenen Netzwerk liegen...
Rhiley88
Stammgast
#5225 erstellt: 05. Jul 2020, 16:52

Phoenix175 (Beitrag #5222) schrieb:
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich sehr häufig die Verbindung zu meiner Fritzbox trennt, auch während des Streamens und ich anschließend den Fernseher neu starten muss.
Auch hängt sich mein Disney+ sehr häufig auf, obwohl ich seit 3 Monaten die App regelmäßig nutze und vorher nie Probleme hatte.
Wirklich sehr komisch, dass jetzt so plötzlich solche Macken auftreten...


Am TV hast du kein Update installiert?
Dr.BadVibes
Ist häufiger hier
#5226 erstellt: 05. Jul 2020, 21:48
Ich habe für alle ARC Problem geplagten einen kleinen workaround gefunden der bei mir in 80% aller Fälle funktioniert.
Das gilt zumindest für die jenigen die die internen Apps nutzen.
Schalte ich vom TV sehen zur Netflix app (intern) bleibt oft der Ton weg.
Lösung bei mir: Vorher, also noch beim TV schauen, im Action Menü auf interne TV Lautsprecher schalten.
Dann die App starten und erst dort wieder auf Audiosystem schalten.

Bitte von geplagten, jetzt geretteten, um Rückmeldung.
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#5227 erstellt: 06. Jul 2020, 08:34

bruderk (Beitrag #5213) schrieb:
Hi,
Ich habe auf meinem AF9 auch 6.4770 aufgespielt und kann bestätigen , dass Disney+ zwar im Store angeboten wird, aber der Hinweis erscheint - Dein Gerät ist nicht kompatibel mit dieser Version.
Ich konnte Disney+ auch nur über Sideload installieren.

Das es auf dem AG9 verfügbar ist habe ich hier schon mehrmals gelesen.
480C0919-FF66-41C7-B542-E02F6ADBFBB8


Das finde ich sehr komisch bei meinem AF9 konnte ich ohne Probleme Disney+ installieren (jetzt fehlt nur noch Apple tv+) oder handelt es sich bei der Version 6.4770 um eine inoffizielle?
sonicblue83
Stammgast
#5228 erstellt: 14. Jul 2020, 09:14
In den USA gibt es eine neue Firmware: v6.3632

Ich bin gespannt, ob diejenigen mit FW 6.4770 ein Update auf 6.3632 durchführen können. Danach dürfte klar sein, ob der Updatemechanismus auf die Versionsnummer oder das Datum der Firmware abstützt.

Edit: Gemäss einem User aus dem AVSForum kann man nicht von 6.4770 auf die neue 6.3632 updaten!


[Beitrag von sonicblue83 am 14. Jul 2020, 21:48 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#5229 erstellt: 15. Jul 2020, 07:59
Die Version 6.3632 ist nun auch in Europa erhältlich. Verbesserungen sind: Verringert Geräuschverluste und Tonausfälle bei über HDMI ARC verbundenen Geräten.
freeztyler
Stammgast
#5230 erstellt: 15. Jul 2020, 22:15
Update verlief problemlos und bis jetzt keine Tonaussetzer.
Wodde
Stammgast
#5231 erstellt: 15. Jul 2020, 23:13

sonicblue83 (Beitrag #5228) schrieb:
In den USA gibt es eine neue Firmware: v6.3632

Ich bin gespannt, ob diejenigen mit FW 6.4770 ein Update auf 6.3632 durchführen können. Danach dürfte klar sein, ob der Updatemechanismus auf die Versionsnummer oder das Datum der Firmware abstützt.

Edit: Gemäss einem User aus dem AVSForum kann man nicht von 6.4770 auf die neue 6.3632 updaten!


Nein, das geht bei Sony nicht - es werden nur höhere Versionsnummern akzeptiert.
Das ist dann halt das Risiko wenn man Firmware anderer Geräte aufspielt - ich muss aber auch sagen das ich mit der 6.4770 keinerlei Tonausetzer per EARC habe.


[Beitrag von Wodde am 15. Jul 2020, 23:15 bearbeitet]
Dr.BadVibes
Ist häufiger hier
#5232 erstellt: 16. Jul 2020, 09:03
Hat ja bloß 2 Jahre gedauert bis das Ding vernünftig läuft.
Thorwald11
Stammgast
#5233 erstellt: 17. Jul 2020, 15:08
Leider halt wieder nicht der Fehler behoben, dass HDR HLG über den internen Tuner nicht wiedergegeben wird.
Ganz großes Kino von Sony!
Jogitronic
Inventar
#5234 erstellt: 17. Jul 2020, 15:19
Komisch, mein (baugleicher) AG9 schaltet da ganz brav um

AG9 > Software 6.4770 > SES UHD Demo Channel > 3840 x 2160p 4K HDR (HLG)
Thorwald11
Stammgast
#5235 erstellt: 18. Jul 2020, 00:36
Du hast eine andere Firmware.
Glatzi
Ist häufiger hier
#5236 erstellt: 18. Jul 2020, 18:39
Nein, er hat einen AG9 und nicht einen AF9!

Außerdem kann man mit der inoffiziellen Firmware 6.4770 auf dem AG9 die Disney+ App ohne Sideload ganz normal über den Playstore am TV installieren.

Habe auch die inoffizielle 6.4770 auf meinem AF9 installiert, HLG geht auf UHD Astra und SES. Tonprobleme per eARC sollen laut User Wodde mit dieser Version auch nicht mehr auftreten und bei mir funktioniert der SAT Sendersuchlauf wieder automatisch.

Lediglich der Fehler, dass bei Hbbtv nach einer Minute das Bild schwarz wird mit BRAVIA Schriftzug und der Ton weiterhin ausgegeben wird, ist nach wie vor präsent.

Bitte beachten, dass ihr die offizielle Firmware für den AF9 nicht mehr installieren könnt, sobald die inoffizielle einmal aufgespielt worden ist! Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.
Wodde
Stammgast
#5237 erstellt: 18. Jul 2020, 21:19

Glatzi (Beitrag #5236) schrieb:
Bitte beachten, dass ihr die offizielle Firmware für den AF9 nicht mehr installieren könnt, sobald die inoffizielle einmal aufgespielt worden ist! Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.


Kann man schon, es muss nur eine höhere Versionsnummer als die der installierten Firmware vorhanden sein - und die gibt es aktuell bei offizieller AF9 Firmware eben nicht.
MrBlingBling
Stammgast
#5238 erstellt: 20. Jul 2020, 17:18
Habt Ihr euren AF9 eigentlich per Ethernet verbunden?
Mir geht das nämlich auf den Sack das ich gefühlt 2x die Woche den TV nach einschalten direkt wieder Neu Starten kann, weil das Wlan nicht gefunden wurde. Nach Neustart (lange die Ein/Aus Taste auf der Fernbedienung gedrückt) geht das Wlan wieder.
sonicblue83
Stammgast
#5239 erstellt: 20. Jul 2020, 18:21
Beide AF9 sind mit Wlan verbunden und haben keine Probleme.
*chiefsteve*
Inventar
#5240 erstellt: 21. Jul 2020, 07:44
wichtige geräte...tv ,avr ,atv...mit lan verbinden ist immer besser,sofern die box in der nähe steht...meine entscheidung wäre immer die box so zu plazieren,dass die lankabel möglich und nicht störend sind
Koop89
Ist häufiger hier
#5241 erstellt: 21. Jul 2020, 09:02
Habe den AF9 mit Kabel angeschlossen. Der Router steht bei uns ein Stockwerk weiter unten.


Kann mir jemand sagen, ob mit der neuen Firmware der Fehler bei Disney+ behoben ist, dass das Bild gelegentlich kurz hängt? Das ist das Einzige, was mich an dem Fernseher stört. Ansonsten bin ich absolut zufrieden!
freeztyler
Stammgast
#5242 erstellt: 21. Jul 2020, 22:58
Bei mir hängt das Bild immer noch ab und zu, auch bei netflix.
Wodde
Stammgast
#5243 erstellt: 21. Jul 2020, 23:05
Das Problem ist bei mir mit der 4.770er verschwunden.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#5244 erstellt: 23. Jul 2020, 23:31

Koop89 (Beitrag #5241) schrieb:
Habe den AF9 mit Kabel angeschlossen. Der Router steht bei uns ein Stockwerk weiter unten.


Kann mir jemand sagen, ob mit der neuen Firmware der Fehler bei Disney+ behoben ist, dass das Bild gelegentlich kurz hängt? Das ist das Einzige, was mich an dem Fernseher stört. Ansonsten bin ich absolut zufrieden!



Problem hab ich bei Disney+ nur bei 1080p Streams, 4k durchgehend ohne Aussetzer. Netflix hab ich weder bei 1080p / 4K keine Aussetzer.

Nervig bei Disney+ naja man kann nicht alles haben.
weyel2000
Ist häufiger hier
#5245 erstellt: 30. Jul 2020, 19:11

Wodde (Beitrag #5237) schrieb:

Glatzi (Beitrag #5236) schrieb:
Bitte beachten, dass ihr die offizielle Firmware für den AF9 nicht mehr installieren könnt, sobald die inoffizielle einmal aufgespielt worden ist! Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte.


Kann man schon, es muss nur eine höhere Versionsnummer als die der installierten Firmware vorhanden sein - und die gibt es aktuell bei offizieller AF9 Firmware eben nicht.


Könnte man der Firmware nicht irgendwie "vorgaukeln", sie sei neuer? Durch irgendeinen geänderten Eintrag in einer der Dateien? Eine rein theoretische Frage...
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#5246 erstellt: 31. Jul 2020, 21:48
Neue Firmware ist rausgekommen, Nummer kann ich erst morgen sagen. Verbesserungen bei AirPlay 2 und Youtube was ich so bei den Notes gelesen habe. Schau ma mal.
Jogitronic
Inventar
#5247 erstellt: 31. Jul 2020, 22:45
Da bin ich ja mal gespannt, die V6.3632 gibt es doch schon seit dem 15. Juli ...


[Beitrag von Jogitronic am 01. Aug 2020, 07:34 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#5248 erstellt: 01. Aug 2020, 11:37

Cloudlionhead (Beitrag #5246) schrieb:
Neue Firmware ist rausgekommen, Nummer kann ich erst morgen sagen. Verbesserungen bei AirPlay 2 und Youtube was ich so bei den Notes gelesen habe. Schau ma mal.


Welche Version hast du bekommen?
zuntac
Ist häufiger hier
#5249 erstellt: 02. Aug 2020, 13:15
Edit: falscher Thread


[Beitrag von zuntac am 02. Aug 2020, 23:32 bearbeitet]
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#5250 erstellt: 02. Aug 2020, 20:24
Den Juli Release die Ösis sind mal wieder hinten ^^ v6.3632

Aussetzer bei Disney+ 1080p ist immer noch
Glatzi
Ist häufiger hier
#5251 erstellt: 11. Aug 2020, 09:44
Mit der inoffiziellen Firmware 6.4770 auf dem AF9 funktioniert aktuell bei mir auch wieder der Google Assistant im Standbymode - auch am nächsten Tag. Es lag wohl eher an der Google Sprachsteuerungs-App als an der Sony Firmware. Habe die automatischen App-Updates erst mal deaktiviert und werde über einen längeren Zeitrum testen, ob der Assistant weiterhin aktiv bleibt, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Sofern er dauerhaft funktionieren sollte, werde ich nur noch die Streaming Apps aktualisieren. Da wird ohnehin nicht mehr viel neues an Updates kommen für den AF9.

Ach ja, Aussetzer auf Disney+ bei 1080p habe und hatte ich nie auf dem AF9. Bin ohnehin etwas verärgert, dass das Bild bei Amazon Prime, Netflix und Disney+ total smooth ist ohne Ruckeln, das normale Fernsehbild - gerade die privaten Sender in SD - jedoch ab und zu störend ruckelt. Wird aber daran liegen, dass aus SD-Material ein total geniales 4K-Bild zu zaubern noch immer ein Ding der Unmöglichkeit ist.


[Beitrag von Glatzi am 11. Aug 2020, 09:49 bearbeitet]
Glatzi
Ist häufiger hier
#5252 erstellt: 11. Aug 2020, 17:47
Super, jetzt kann man Mucke direkt per Chromecast am AF9 ausgeben ohne den Fernseher einzuschalten und die Lautstärke lässt sich am Smartphone steuern.
Seeker622
Inventar
#5253 erstellt: 17. Aug 2020, 13:12
Besteht bei euch mit der aktuellen Firmware immer noch das Problem, das der TV im Standby den AVR sporadisch einschaltet ?
Mit dem ARC habe ich jetzt plötzlich auch dauernd Schwierigkeiten, so etwa jeden zweiten Tag habe ich keinen Ton an meinem Denon X5200.
Neustart des Tv löst die Problematik, aber schon sehr nervig.

Ansonsten bin ich mit dem Tv jetzt nach gut 1,5 Jahren aber immer noch sehr zufrieden 👍
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#5254 erstellt: 18. Aug 2020, 14:50
Hab mit der aktuellen Software auch Hänger egal ob Netflix, Youtube, Disney+ hoffentlich fixt das noch nen Update. Das war bei der alten Software eindeutig nicht da.

Fernseher hängt per Lan am Router.

Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden


[Beitrag von Jack_Silvaro am 18. Aug 2020, 14:53 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#5255 erstellt: 26. Aug 2020, 12:12
Es gibt eine neues Firmware-Update für die 2020 TV´s.
Bekannt ist ja auch das diese neue Firmware teilweise auf älteren TV´s aus den Jahren 2018/2019 installiert werden kann

Hier könnt ihr nun die 6.4774 runterladen und Installieren: https://www.sony.de/...8/downloads/00016908

Android Sicherheits-Patch ist nun Mai 2020.

Bei mir ist das Update sauber durchgelaufen, wegen Schichtarbeit kann ich da aber erst morgen schauen.
Thorwald11
Stammgast
#5256 erstellt: 26. Aug 2020, 12:34
Dann gibt es bestimmt bald auch eines für den AF 9.
sonicblue83
Stammgast
#5257 erstellt: 26. Aug 2020, 12:55
Sie interessanten Fragen bleiben:
- Lässt sich damit Disney+ wieder via Playstore installieren?
- Sind die Hänger bei den internen Apps (inbes. Disney+) behoben?
- Sind die eARC Probleme behoben?

Der kleine Unterschied in der Versionsnummer im Vergleich zu den letzten zwei Versionen des AF9 könnte auch darauf schliessen lassen, dass die 6.4774 das 2020er Equivalent der 6.3633 ist.


[Beitrag von sonicblue83 am 26. Aug 2020, 12:57 bearbeitet]
dathunderbird
Stammgast
#5258 erstellt: 29. Aug 2020, 15:09
Kann man die auch auf dem AF9 flashen?
Jogitronic
Inventar
#5259 erstellt: 29. Aug 2020, 15:11
siehe #5255
Lonex
Stammgast
#5260 erstellt: 30. Aug 2020, 10:39
Ja, die neue Software läuft auch auf dem AF9 bei mir ohne Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928