Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Narbennarr
Stammgast
#1151 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:45

HicksandHudson (Beitrag #1147) schrieb:

maxout (Beitrag #1146) schrieb:
Und HDR10 auf dem Pana sieht wesentlich besser aus als DV auf dem AF9.


Wundert mich - eigentlich sollte DV doch hier nen Vorteil haben und nicht schlechter sein :?


DV KANN besser sein, muss aber nicht und das Pana ein extrem gutes Tone Mapping hat, hat Vincent ja jetzt nochmal im HDR10+ Vergleich bestätigt. Imo sind die dynmaschen Verfahren DV und HDR10+ allenfalls ein nice to have, bringen aber nicht wirklich was. DV läuft ja offenbar auch nicht immer rund
HicksandHudson
Inventar
#1152 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:33
Stimmt - so seh ich das auch.
Für UHD-Disc-Seher scheint es eh noch weniger Sinn zu machen, auf DV zu setzen - mit den Pana 2018er Playern samt dem HDR Optimizer benötigt man DV noch weniger.
speedyburnzales
Stammgast
#1153 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:46
Also ich als LG C8 Besitzer kann euch versichern, das auch eine HDR10 Wiedergabe sensationell gut aussieht.
Ich habe mir über meinen Panasonic UB824 die Matrix Trilogie mit DV angeschaut. Sah Spitze aus !! Dann habe ich mir Ausschnitte zum Vergleich dazu in HDR10 angesehen. Sah ebenfalls Spitze aus !! Etwas anders von der Darstellung, aber jetzt zu behaupten das eine oder das andere sei besser könnte ich nicht (bin aber auch kein Vincent Theo )


[Beitrag von speedyburnzales am 20. Mrz 2019, 17:49 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#1154 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:28

maxout (Beitrag #1146) schrieb:
Ich habe ja jetzt den Vergleich zum AF9. Der Sony ist im Bewegtbild ohne MCFI fehlerfrei
bei 24p. Eigentlich schade das der Pana in dieser Standarddisziplin so patzt weil er ansonsten so manches besser macht als der Sony.
Die Bedienung ist beim Pana besser gelöst finde ich, der interne SAT Tuner hat das bessere Bild und die Farben sind etwas natürlicher weil näher am Standard.
Und HDR10 auf dem Pana sieht wesentlich besser aus als DV auf dem AF9. Spielt man HDR10 beim AF9 zu
tun sich beide nicht viel und sind imho gleichauf.


Wenn man also wie ich bezüglich Rucklern nichts störendes bemerkt, hat man mit dem Pana den fast perfekten TV 👍
HicksandHudson
Inventar
#1155 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:33
Korrekt.
Sehe ich ähnlich.
Mit IFC AUS hält sich bei mir Gott sei Dank nun auch alles in Grenzen.
Wer aber 100% astrein natives und fehlerfreies 24p will, wird Probleme haben.

Der Rest vom Panasonic ist aber echt ein Brett.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1156 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:50
Ich hab heute mal im markt den sony AF8 genauer mir zu gute kommen lassen ob er eine Option gegen den FZW wäre und muss für mich das leider verneinen , die ZBB gefällt mir am Panasonic besser.
Ich will eigentlich 24p nativ eh nicht wirklich gucken und mit der Panasonic ZBB komme ich wunderbar klar.
Also kommt ein Austausch für mich eher nicht in frage weil es keine besseren alternativen gibt.
Yiruma
Inventar
#1157 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:09
Da ich nur streame (ohne HDR) und TV schaue, ist die 24p Geschichte für mich irrelevant.
Die MCFI läuft bei 10/2 fehlerfrei, und ich bin rund um mit dem Bewegtbild zufrieden.

Der Pana ist einfach der perfekte TV für mich.


[Beitrag von Yiruma am 21. Mrz 2019, 09:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1158 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:42

Yiruma (Beitrag #1157) schrieb:
Da ich nur streame (ohne HDR) und TV schaue, ist die 24p Geschichte für mich irrelevant.


Wenn sie von der jeweiligen App korrekt wiedergegeben werden, laufen aber so gut wie alle amerikanischen Produktionen (Serien und Filme) auch als Stream in 24p
Narbennarr
Stammgast
#1159 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:07
Das Problem betrifft afaik aber nur 24p@HDR, nicht 24p Allgemein
Yiruma
Inventar
#1160 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:24
Darum hatte ich auch in Klammern ohne HDR geschrieben.


[Beitrag von Yiruma am 21. Mrz 2019, 12:28 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#1161 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:27
Ich hab zum Glück auch bei HDR arge Probleme das Ruckelproblem überhaupt zu erkennen. Klar auf dem 240fps Beispielvideo sehe ich genau, was da schiefläuft. Aber in echt keine Chance^^ Ich finde das Bild aber auch allgemein mit ZBB von 0-2 (ich nutze 2) noch so rucklig bei 24FPS, dass dieses fehlerhafte Ruckeln in meinen Augen wohl untergeht.
Hach wäre eine Welt voller HFR-Content geil
BornChilla83
Inventar
#1162 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:38

Narbennarr (Beitrag #1159) schrieb:
Das Problem betrifft afaik aber nur 24p@HDR, nicht 24p Allgemein


Die User maxout und HickAndHudson berichteten davon, dass die Problematik generell bei 24p auftritt.


[Beitrag von BornChilla83 am 21. Mrz 2019, 13:02 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#1163 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:56
Dass hier niemand so recht weiß, wann das „Problem“ auftriftt, beweist doch, dass es für die meisten keins ist.
HicksandHudson
Inventar
#1164 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:12
Fakt ist, dass jeder individuell für sich entscheiden muss, ob er in Sachen Bewegungsdarstellung mit dem Pana ein Problem hat (egal ob mit irgendeiner IFC-Einstellung oder nativ).

Fakt ist aber auch, dass da definitiv was nicht passt bei den 2018er Pana Modellen bei 24p-Zuspielung (bei HDR eben recht deutlich).

Insgesamt muss man schon sagen, dass das entschäuschend ist von Panasonic.
Viele kaufen sich eben gerade wegen der besseren Motiondarstellung einen Pana und die 2017er laufen ja auch gut.
Man kann nur auf ein Firmwareupdate hoffen.

Wie gesagt...denen, die es nicht stört - seid froh. Es ändert aber nichts daran, dass das Problem ganz klar da ist und existiert.
Schwobeseggel
Stammgast
#1165 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:50
Habe mein Panasonic FZW954 seit Mai 2018 und habe 0,0 Ruckel Probleme egal was für Content.
Egal ob Netflix Sky Xbox One X PS4Pro oder UHD Player ich habe keine Ruckler.
Da haben manche User einfach Pech gehabt mit ihrem Panel
Chris3636
Inventar
#1166 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:00

speedyburnzales (Beitrag #1153) schrieb:
Also ich als LG C8 Besitzer kann euch versichern, das auch eine HDR10 Wiedergabe sensationell gut aussieht.
Ich habe mir über meinen Panasonic UB824 die Matrix Trilogie mit DV angeschaut. Sah Spitze aus !! Dann habe ich mir Ausschnitte zum Vergleich dazu in HDR10 angesehen. Sah ebenfalls Spitze aus !! Etwas anders von der Darstellung, aber jetzt zu behaupten das eine oder das andere sei besser könnte ich nicht (bin aber auch kein Vincent Theo )


Ich weiß noch vor 2 Jahren, wo es Kaufgrund war. Das Ding hat kein DV kauf ich nicht. Ich brauch DV.

In meinen Augen voller Quatsch.... Die medien haben da auch die ganze Zeit drüber berichtet....Wir brauchen Metadaten.

Schlußendlich.... sieht DV odeer HDR10+ nicht besser aus als das HDR10.

HDR Thema ist sehr aufgebauscht....
HicksandHudson
Inventar
#1167 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:56

Schwobeseggel (Beitrag #1165) schrieb:
Habe mein Panasonic FZW954 seit Mai 2018 und habe 0,0 Ruckel Probleme egal was für Content.
Egal ob Netflix Sky Xbox One X PS4Pro oder UHD Player ich habe keine Ruckler.
Da haben manche User einfach Pech gehabt mit ihrem Panel


Lass den letzten Satz weg und dann passt es
Am Panel liegt es nämlich sicherlich nicht, dass einige was sehen und andere nicht.
Es ist eine individuelle Wahrnehmung. Meine Frau sieht "das Problem" auf unserem Pana OLED nämlich z.B. auch nicht.
Nur, weil es einige aber nicht sehen, heißt es nicht automatisch, das deren Gerät das Problem nicht hat.

Wie gesagt....ich kann nun mit "IFC AUS" leben, kann aber verstehen, wenn manche das Gerät wechseln.


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Mrz 2019, 16:01 bearbeitet]
speedyburnzales
Stammgast
#1168 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:04
HDR an sich ist in meinen Augen nicht überbewertet, sondern ein riesen Qualitätssprung nach vorne (weniger die 4k Auflösung, sondern der erweiterte Farbraum & Dynamikumfang).

Welche Form von HDR genutzt wird, ist mir dabei eigentlich egal. Wichtig ist, was rauskommt (Beispiel: Die 8k HDR Videos von Jacob + Katie Schwarz auf YouTube sehen doch nur zum niederknien aus) !

Mir ist bis jetzt auch noch keine "Killer"quelle bekannt, die sich bei DV oder HDR10+ besonders gegen HDR hervor tun würde. Aber vielleicht bin auch einfach nicht sensitiv genug dafür ? Obwohl ich Technik affin bin, kann ich mich auch noch auf den eigentlichen Film und dessen Inhalt konzentrieren und diesen auch genießen .
HicksandHudson
Inventar
#1169 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:19
Ich bin zwar aktuell mit HDR recht zufrieden, sage aber trotzdem, dass es extrem vom einzelnen Film abhängt, ob einem das gefällt oder nicht bzw. mehr oder weniger gefällt als die Blu Ray Version.

Gestern hab ich wieder eine UHD-Disc geschaut, die mich eher enttäuscht hat (Shape of Water).
Oft passt mir einfach die Art der Belichtung vieler Szenen überhaupt nicht - es ist dann irgendwie nicht gleichmäßig gut ausgeleuchtet. Manchmal ist es passend und gut (Alien Covenant war da z.B. sehr gut), aber bei anderen Filmen dann wieder überhaupt nicht mein Ding - da bringt mir dann auch der erweiterte Farbraum nix und ich würde sogar eher die normale Blu Ray vorziehen.

Und klar - von der reinen Auflösung bringt 4k HDR sowieso den wenigsten was. Wer mal ne richtig gute Blu Ray gesehen hat, der wird auch da nix vermissen in Sachen Auflösung.

Ich werd natürlich erstmal weiter "am Ball" bleiben mit den UHD-Discs (hab meinem Kumpel den Sony Player für 60 Euro abgekauft - da ist nicht viel hin für das Geld), aber der große Wurf für die Industrie und Hersteller wird die UHD-Disc nie werden - da bin ich mir nach wie vor sicher. Das Zeug schwankt nach wie vor immer noch zu sehr in der Qualität und Art, wie die Szenen dargestellt werden.
speedyburnzales
Stammgast
#1170 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:38

HicksandHudson (Beitrag #1169) schrieb:
Ich bin zwar aktuell mit HDR recht zufrieden, sage aber trotzdem, dass es extrem vom einzelnen Film abhängt, ob einem das gefällt oder nicht bzw. mehr oder weniger gefällt als die Blu Ray Version.

Gestern hab ich wieder eine UHD-Disc geschaut, die mich eher enttäuscht hat (Shape of Water).
Oft passt mir einfach die Art der Belichtung vieler Szenen überhaupt nicht - es ist dann irgendwie nicht gleichmäßig gut ausgeleuchtet. Manchmal ist es passend und gut (Alien Covenant war da z.B. sehr gut), aber bei anderen Filmen dann wieder überhaupt nicht mein Ding - da bringt mir dann auch der erweiterte Farbraum nix und ich würde sogar eher die normale Blu Ray vorziehen.


Da hast du natürlich Recht. Schlecht gemacht ist schlecht gemacht, da hilft auch kein HDR, Aber gut gemacht ist HDR ein grosser Schritt nach vorne !
Das ist meine Meinung
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:47

Schwobeseggel (Beitrag #1165) schrieb:
Habe mein Panasonic FZW954 seit Mai 2018 und habe 0,0 Ruckel Probleme egal was für Content.
Egal ob Netflix Sky Xbox One X PS4Pro oder UHD Player ich habe keine Ruckler.
Da haben manche User einfach Pech gehabt mit ihrem Panel


Das hat mit dem Panel und mit Pech überhaupt nichts zu tun sondern mit einer schlechten Programmierung des bildprozessor der eine korrekte Frame by Frame der 24p Quelle in Apassung des 120Hz refresh des Panel gewähleisten soll.
Dies betrifft alle FZW804,FZW835 und FZW954 Modelle die die selbe Firmware benutzen.

Es ist it High Speed Kameras bereits nachgewießen das Panasonic der einzige oled TV Hersteller neben LG,Sony und Philips ist der kein 24P korrekt wiedergeben kann , ein absoluter fatal fehler denn schon TVs vor über zehn jahren konnten dies korrekt wiedergeben.

Ob man diese Ruckler wahrnehmen kann sit wieder eine andere sache , ich musste mich genau konzentrieren aber habe sie dananch ebenso wahrgenommen , mit ifc werden die Frame drops teilweise underdrückt und sind schwerer zu identifizieren somal man hier ndie fehler auch auf ifc schieben könnte.

Mit der momentanen Software sind die Panasonic Oleds für alle die nativ 24p also ohne IFC gucken nicht zu empfehlen , hier würde ich definitiv LG oder Sony vorziehen.
Bei IFC benutzer ist der persönliche Eindruck der glättungsqualität endscheident für die richtige wahl des gerätes , ich bevorzuge da die Panasonic ZBB.

Schade ist aber die tatsache das panasonic die Programmierung des bewegungsablauf ihrer HCX prozessoren anscheinend absolut nicht im griff hat da es schon bei den 2017er diese probleme gab , es ist daher absolut davon auszugehen das auch die 2019er mit HCX Pro prozessor wieder patzen werden.


[Beitrag von Markus.1512 am 22. Mrz 2019, 12:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1172 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:28
Gestern Abend habe ich es mir noch einmal speziell am FZW835 bei einem Freund von mir angeschaut, dessen Panasonic ich kalibriert hatte. Es selbst wusste davon nichts, ist aber auch ein IFC-Nutzer.

Da ich ja eigentlich 2019 bei Panasonic zuschlagen wollte, habe ich mir im Vorfeld noch einmal die Berichte von Vincent Teoh (HDTVTest) reingezogen. Sein Blickfeld deckt sich oft mit meinem schon seit Plasma-Zeiten, eben ein Freund der naiven Darstellung und der Kalibrierung. Er spricht bei Panasonic klar von Frame-Skipping. Also eigentlich ein No-Go, egal wie selten, für alle Freunde der nativen Darstellung.

Ich konnte dann auch speziell bei UHD/HDR-Zuspielung die Problemchen reproduzieren, von den hier maxout, HicksandHudson und Markus.1512 schreiben. Die Bedeutung der Problemchen kann man durchaus individuell gewichten. Für mich persönlich sind sie das Aus für die 2019er von Panasonic, falls sie dort weiter bestehen sollten. Bei mir muss 24p (ohne Zwischenbildberechnung) perfekt sein, so wie ich es von den Panasonic Plasmas (!) und den LG OLEDs seit Anbeginn meiner 24p-Nutzung aus 2008 bis heute kenne.

Schade. Schade. Schade...

Nebenbei - mein Freund flucht aktuell auf mich, da ich ihm die Problemchen bewusst sichtbar gemacht habe. Es gilt hier die Regel wie schon so oft: Einmal bewusst gesehen, immer gesehen. Da er aber ein Freund der Zwischenbildberechnung ist, hat er aber sowieso wenig Alternativen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mrz 2019, 13:33 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1173 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:33
Schade, Norbert.
Ich hätte dir das "Back to the roots" (=Panasonic) gegönnt.
Ich kann dich aber verstehen, dass du das nicht mitmachst.

Eine Hoffnung wäre noch, dass es per Firmware gelöst wird und du erst dann kaufst, wenn
das bei einem 2019er so berichtet wird.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Mrz 2019, 13:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1174 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:39
Definitiv wäre aktuell Panasonic mein Favorit, wenn es kein Frame Skipping geben würde.

Ansonsten würde ich meine komplette Glaubwürdigkeit verlieren. ;-)
Einerseits MCFI wegen jedem "kleinen" Rechenfehler grundsätzlich ablehnen und dann aber bei nativen 24p ein (mehr oder weniger seltenes) Frame Skipping dulden? Das geht nun gleich gar nicht. Wenn ich nur darüber nachdenke, bekomme ich schon Schüttelfrost.

Servus
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:35
Mich ärgert da die tatsache das Panasonic auf jedenfall von dem problem weiß aber nicht gedenkt hier was zu tun , ich habe mich im AVForums jetzt viele beiträge darüber gelesen und es ist nicht so wie hier der eine oder andere davon berichtet das die ruckelproblematik bei den 2017er EZW beseitigt wurde mit den Patch sondern nur etwas selterner geworden ist , kann gerne jeder selber im AVForums nachlesen , Maxout hat uch ein video der EZ geräte online gestellt mit den Bewegungs updates die die selben fehler wie der FZW aufweißen. hier das video vom ezw https://www.dropbox.com/s/jc3ibigihp55ow3/Ozark.mp4?dl=0

Das heißt das noch nichtmal die 2017er geräte im jahr 2019 eine fehlerfrei 24p wiedergabe mit zig updates beherschen , deswegen brauchen wir FZW besitzer da nicht viel hoffen auf einen wunder fix.
Wir können da leider nur neidisch in richtung des Billigeren konkurenten LG gucken der dies mit leichtigkeit meistert , sicher haben wir eine etwas bessere bildverarbeitung aber auch einen höheren kaufpreis.
LG wird aber auch von jahr zu jahr besser und kostet weniger und punktet mit viel mehr features wie DV, DTS ,120hz zuspielung.
Ich kann nur sagen weiterhin wirklich aehr sehr ärgerlich das ganze , einmal gesehen achtet man leider immer darauf.
HicksandHudson
Inventar
#1176 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:42
Ok - das ist schwach, dass selbst die 2017er das Problem noch haben.
Dann können wir eher vergessen, dass das gefixt wird.

LG ist sicherlich für seinen Preis eine gute Alternative für diejenigen, welche auf ZBB nicht so angewiesen sind und gern nativ schauen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass LG zwar auch einige Nachteile hat, aber dafür kosten die Dinger halt einfach weniger.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1177 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:50
Zudem preißt panasonic in ihren werbungen immer eine möglichst orginaltreue wiedergabe an wie es der Regisseur es angedacht hat , der wollte aber ischer neben der korrekten farben auch das die 24 Bilder korrekt wiedergabe erfahren.
Das ist schon ein jammer da LG,Sony und philips da keine probleme damit haben , meine Freude zum gerät steht momentan in keinem guten blickpunkt da auch fehler von IFC einen zusammenhang zur fehlerhaften nativen Wiedergabe haben.
norbert.s
Inventar
#1178 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:04
Deshalb ist es auch so wichtig, dass man sich immer gut und individuell informiert vor einem Kauf.
Bis zur Vorstellung der 2019er war ich informativ eher leicht oberflächlich unterwegs (seit 2016 auch bei Panasonic am mitlesen) und dachte eigentlich, dass die Problemchen per Firmware-Update gelöst wurden. Nun stell sich heraus - Pustekuchen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mrz 2019, 15:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1179 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:07
So lernen wir alle dazu.

Ich komme ja Gott sei Dank (bisher zumindest) noch einigermaßen zurecht mit dem Problem. Hoffe das bleibt so - dann kann ich mit dem Pana weiter glücklich sein.
Würde ich den Fehler aber auch oft deutlich wahrnehmen und als störend empfinden, würde ich es definitiv bereuen, keinen LG B8/C8 gekauft zu haben bei Amazon für 200-400 Euro weniger - geb ich klar zu.
maxout
Stammgast
#1180 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:24
Es liegt wohl auch daran, das viele eben noch keinen HDR Content schauen und das Problem dort ja am häufigsten auftritt. Bei SDR war es mir damals im Laden auch erst nicht aufgefallen. Wenn sich mehr User bei Panasonic beschweren wird der Druck erhöht. Fatal wäre natürlich wenn der Fehler an die Hardware gekoppelt wäre und sich das nicht per Firmware Update beheben ließe.
So oder so war es für mich Grund genug den ansonsten wirklich guten TV zu verkaufen.
Ein premium TV mit fehlerhafter 24p Darstellung, das geht eigentlich gar nicht. Es sind doch gerade die Home Cinema Kunden die bevorzugt TVs in dieser Preiskategorie kaufen und da ist 24p ein Muss!
HicksandHudson
Inventar
#1181 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:32
Ich gebe dir recht.
Wahr ist aber auch, dass keiner der Hersteller ein absolut fehlerfreies Produkt abliefert, weder LG, noch Sony, noch Philips, noch Pana.
Das ist eigentlich eine Frechtheit, aber Realität.
Alle haben sie irgendwo ihre Fehler und Bugs, seien es fehlerhafte Apps, verbuggte Settings, Dolby-Vision-Probleme, Standby-Bugs und und und......

Man muss sich sozusagen das Modell suchen, welches für einen selbst am wenigsten negativ aufällt und nervt.
Eigentlich ist das echt ein Unding!

Ich hatte mich u.a. auch deshalb für Pana entschieden, weil diese Marke eben gerade keine groben Schnitzer haben soll (Software absolut top usw), aber da sieht man mal wieder.....man ist nirgends "sicher".
Chris3636
Inventar
#1182 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:36
Also wie gesagt ich habe die letzten Tage UHD Filme mir auf dem EZW1004 angesehen ohne IFC und 4k pure direct eingeschaltet. Ich wollte die Ruckler sehen.(Gesichtsbewegungen)
4k pure direkt soll ja der Bildprozessor nicht mehr in das Bild eingreifen und es genauso zeigen , wie es auf der scheibe drauf ist. Ich sehe keine ruckler.
Es ist ein UHD player und zwar der PANA 824

Die 50 HZ bugs hat man sofort gesehen.
Ich kann da nix negatives feststellen.
Die Szene von Ozark welche staffel Szene ist das ? und wann wurde die im AV Forum gepostet?
maxout
Stammgast
#1183 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:13
Pure direct musst du ausschalten, ansonsten macht der Fernseher einen 3:2 Pulldown und wandelt zu 60p.
Also was du dann siehst ist Pulldown Judder. Pure direct macht leider nicht das wie es in der Anleitung steht, brauchbar nur für PC Signale in 4:4:4.

Hier noch der link zum damaligen Thread in AVForum:

Link


[Beitrag von maxout am 22. Mrz 2019, 17:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1184 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:32
Ich gehe einmal davon aus, dass wenn ein Beobachter schon nicht den asymmetrischen 3:2 Pulldown als störend wahrnimmt, dann wird er auch nicht das Frame Skipping als störend wahrnehmen.

Soviel zum Thema "Varianzen in der menschlichen Wahrnehmung". ;-)


Pure direct ... macht der Fernseher einen 3:2 Pulldown und wandelt zu 60p.

Deine Vermutung ist nicht unwahrscheinlich, dass Panasonic intern die Bildaufbereitung per Bildprozessor mit 60Hz macht und damit zwingend bei 24p mit einem asymmetrischen 3:2 Pulldown. Anschließend muss Panasonic dann natürlich wieder einen Reverse Pulldown machen und dann einen 5:5 Pulldown auf 120Hz. Und dabei scheint Panasonic (sporadisch) zu patzen. Allerdings der Sinn hinter dem Vorgehen von Panasonic - wenn es denn so wäre - erschließt sich mir nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mrz 2019, 18:37 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#1185 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:57
Mir auch nicht, zumindest nicht wenn IFC aus ist. Bei IFC ein könnte es Sinn machen wenn IFC für 60Hz optimiert wäre.
BornChilla83
Inventar
#1186 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:36

maxout (Beitrag #1183) schrieb:
Pure direct musst du ausschalten, ansonsten macht der Fernseher einen 3:2 Pulldown und wandelt zu 60p.


Das alleine ist ja schon wahnwitzig
Geißbock11
Stammgast
#1187 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:08
Also ich möchte mich auch nochmal zu dem Thema melden. Ich habe ja bereits mehrfach betont, dass mir das Problem nicht/extrem selten störend ins Auge fällt.
Jetzt war ich durch die Diskussion hier im Forum wohl etwas aufmerksamer und habe eine Stelle gefunden, bei der sich das Verhalten recht gut reproduzieren lässt, und zwar in SDR.
Ich habe die La La Land 1080p Blu ray geschaut. Bei der Szene im Planetarium fährt die Kamera noch oben in Richtung Himmel und durchquert zwei Wolken. Bei der zweiten Wolke setzt die IFC ziemlich aus (meine übliche Einstellung ist 6/2). Dann habe ich die IFC abgeschaltet und die Szene nochmal getestet. Noch immer war ich der Meinung, dass irgendwas nicht stimmt (das bestätigt Hicks).

Dann habe ich Tv und Player abgeschaltet, meine Zeit anders vertrieben und gelegentlich hier in den Thread geschaut. Es kam die Diskussion zu 4K Pure Direct auf. Aus Interesse wollte ich die gleiche Szene nochmal mit 4K Pure Direct schauen. Wie ihr schon beschrieben habt, ist dann grundsätzlich alles ziemlich ruckelig wegen des 3:2 Pulldowns. Ich habe 4K Pure Direct dann wieder abgeschaltet und die Szene nochmal ganz normal mit und ohne IFC getestet. Mit IFC blieb alles beim Alten, der Aussetzer blieb reproduzierbar. Ohne IFC konnte ich aber keinen Fehler mehr erkennen. Das wirft Fragen auf.

Also: Mit IFC setzen bestimmte Szenen definitiv aus. Allerdings sind diese Aussetzer für mein Empfinden sehr selten und noch seltener so heftig wie bei der beschriebenen Szene aus La La Land. Ohne IFC war der Fehler für mich nicht reproduzierbar.
SAC_Icon
Inventar
#1188 erstellt: 23. Mrz 2019, 10:10
Und was überrascht dich daran? IFC ist eine Rechenarbeit und zu einem gut Teil auf interpolierende Algorhythmen gestützt, die müssen nicht immer zutreffen und es kommt zu Fehlern, Artefakten etc. Schalte ich diese Berechnung aus gibts halt keinen Fehler außer den systembedingten. Wer nicths macht, macht halt auch nicths verkehrt. Muss nun jeder selber entscheiden was ihm lieber ist, das perfekte IFC das immer alles richtig macht wirds wohl so schnell oder nie geben. Das fängt halt schon bei den alten Zöpfen an mit denen Kinofilme gedreht werden nämlich nach wie vor 24p. So lange die keiner abschneidet wird die Problematik bleiben, die dies riskiert haben etwa bei Der Hobbit haben dafür ja auch wieder Kritik geerntet wegen angeblichem Soap. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier das sich in 80 Jahren TV an die systembedingten Fehler so gewöhnt hat, daß es deren Fehlen als Fehler empfindet.
Narbennarr
Stammgast
#1189 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:02
Les seinen Text nochmal, er sagt:

-Szene ohne IFC macht ruckler
-er macht pure direct an, machts wieder aus
-Szene macht ohne IFC plötzlich keine ruckler mehr

das wundert ihn.
maxout
Stammgast
#1190 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:38
Es kann durchaus sein das es so ist. Ich hatte zwischendurch immer wieder Phasen wo der Fernseher
keine sichtbaren Fehler bei 24p gemacht hat und wo ich dachte das es endlich passt.
Evtl. tritt der Fehler nur bei bestimmten Einstellungen oder Kombinationen daraus auf.
Mir wurde es irgendwann dann zu zeitaufwändig.....es wäre ja eigentlich auch die Aufgabe von den Panasonic Entwicklern und nicht die des Kunden.
Oder sie sollen die Software Open Source machen dann wäre ich sofort dabei. Ich muss mich immer wieder wundern wie gut das bei z.B. Linux oder Kodi/CoreElec funktioniert, da könnte sich so mancher Hersteller ne Scheibe von der Community abschneiden.
Narbennarr
Stammgast
#1191 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:07
Woran es auch immer liegt, ist nicht Aufgabe des Users das zu reparieren
HicksandHudson
Inventar
#1192 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:51
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen IFC aus und IFC Benutzer mit 0/0 (allgemein gefragt und nicht speziell zum HDR-Problem)?


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Mrz 2019, 21:52 bearbeitet]
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:02
Siehst du einen ?
HicksandHudson
Inventar
#1194 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:15
Ich glaube schon. ..daher frag ich.
0 Benutzer scheint mir bei 24p ganz minimal flüssiger zu sein.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:25
Dann wird die mcfi auch bei 0 schon arbeiten , bei Lg wurde doch 0\0 öfters empfohlen um den 24p Lock zu verbessern bzw etwas smoother zu darstellen.
HicksandHudson
Inventar
#1196 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:01
Stimmt....das hatte ich auch irgendwo gelesen.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:27
Ich bin aktuell hin und her gerissen weil ich jetzt explizit auf die Bewegung s fehler achte und sie wahrnehme , einmal gesehen und man sieht sie leider immer , überlege momentan den FZW gegen den LG C9 sobald verfügbar zu tauschen.
Glaube kaum das die das beheben und rechne auch mit einem 2019er Panasonic bug an der stelle.

Ein kumpel hat mir einen htpc empfohlen mit kodi und 60hz frame bleding oder so ähnlich , aber mit der Leistung die ich da benötige meint er kostet das ding als zuspieler 1000 euro , viel geld um einen hersteller bug auszubessern.
HicksandHudson
Inventar
#1198 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:12
Bzgl. HDR muss ich (mal wieder) überdenken, wie ich das weiter handhabe.
Ich erinner mich an einen Satz, den Norbert vor Kurzem im Forum mal geschrieben hatte und zwar, dass ihm HDR im komplett dunklen Raum durch seine festgesetzten Leuchtdichten für die Augen einfach zu heftig ist.
Bei mir scheint es ähnlich zu sein bzw. wohl noch extremer.

Ich schaue ja nicht mal im komplett dunklen Raum, habe aber (seit ich wieder HDR ansehe) teils deutliche Probleme mit meinen Augen (Brennen, Ermüdungen, Kopfschmerzen). Ich dachte die ersten Tage, dass es wohl an der Tagesform liegen könnte (viel am PC in der Arbeit usw), aber mittlerweile liegt der Verdacht nahe, dass ich wohl bei HDR die extrem hellen Spitzen in gewissen Szenen nicht packe von den Augen her. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich hab daher mal bissl mit den HDR-Settings gespielt, um vielleicht eine für mich passende Lösung zu finden.
Dabei fiel mir auf, dass das Reduzieren des Luminanz-Reglers (der ja bei HDR immer auf Anschlag bei 100 steht), tatsächlich nur die ganz hellen Stellen/Bildanteile in Szenen beeinflusst.
Man kann das ganz gut an einem Standbild in einem Film erkennen. Die "Grundhelligkeit" des Films (welche ja bei 100 Nits liegt heißt es) verändert sich durch Reduzieren des Luminanz-Reglers nicht. Nur die Bildanteile mit den sehr hellen "Spitzen" (Sonne z.B., Himmel oder Lampen usw) werden in der Helligkeit reduziert. In der Theorie könnte das vielleicht für mich die Lösung sein.
Inwieweit dies dann negative Auswirkungen im Gesamten auf den Film bzw. HDR an sich hat, wird sich zeigen.
Mit Luminanz 100 kann ich jedenfalls HDR auf Dauer nicht "genießen" - das geht mir zu sehr auf die Augen wie es scheint.
So wie jeder bei SDR also auch seine Grenze für die Maximalhelligkeit finden muss (die liegt bei mir bei ca. 130-140 Nits in meinen Lichtverhältnissen), so muss ich wohl bei HDR für die extremen Helligkeitsspitzen (die liegen ja teils bei knapp 900 Nits beim Pana-OLED) auch meinen "Sweet-Spot" finden.

Umso mehr wundert mich natürlich, wie Besitzer mancher High-Tech-LCDs HDR ohne Probleme im dunken Raum schauen können - da sind die besagten Helligkeits-Spitzen ja nochmal weitaus höher (1500-2000 Nits).

Nebenbei bemerkt bleibt es leider weiterhin so, dass die HDR-Filme in der reinen Qualität und dem Mastering immer noch ziemlich deutlich schwanken - ich hab nun mittlerweile knapp 10 Filme gesehen auf Disc die letzten Tage/Wochen - einen deutlichen Fortschritt zu meiner Erfahrung von Winter 2017/2018 kann ich bisher leider kaum bis gar nicht bestätigen.
Einige Filme sind teils immer noch sehr seltsam abgestimmt im Vergleich zur SDR-Version und bleiben daher ganz klar Geschmackssache. Von "HDR ist in jedem Fall besser" kann weiterhin in meinen Augen leider nicht die Rede sein.


[Beitrag von HicksandHudson am 24. Mrz 2019, 12:18 bearbeitet]
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:48
Der Gedankenanstoß von "HicksandHudson" war eine gute Idee mit IFC 0/0 , tatsächlich habe ich mal einen film mit diesem Setting probiert und konnte keine Frame Drops feststellen , ich habe mal gelesen das bei bestimmten TV (glaube auch LG) der richtige pulldown sicher gestellt wird , sieht momentan jedenfalls mal gut aus und es bleibt ohne ZBB , ich werde das mal weiter beobachten ob es zufall war oder doch die lösung des problems.
maxout
Stammgast
#1200 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:09
Bei meinem alten LG LCD ist es so, dass Truemotion 0/0 schon interpoliert und Soap erzeugt.
Beim Panasonic werden bei Stellung 0/X keine Zwischenbilder erzeugt. Sinnvoll wäre z.B. wenn bei Stellung 0 und 60p mit 3:2 Pulldown ein reverse Pulldown durchgeführt würde und bei 24p einfach nichts gemacht wird. Kann das leider nicht mehr testen aber ich meine das der Pana in Stellung 0/X einen 60p 3:2 Pulldown auch nicht entfernt.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:38
Also ein reverse Pulldown wird mit 60hz zuspielung und 24p content quelle definitiv mit 0\0 nicht gemacht den da bleibt es bei 3:2 pulldown.
Aber die 24p Darstellung ist mit 0\0 anders als mit IFC aus obwohl es keine ZB gibt .
Der Bildprozessor arbeitet unter Vorbehalt ( muss da noch nehr testen um falsche Wahrnehmungen auszuschließen) anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.851