Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
blowfly6
Inventar
#1451 erstellt: 03. Jun 2019, 10:03

norbert.s (Beitrag #1450) schrieb:
Alle 1000 Stunden bei Panasonic, alle 2000 Stunden bei LG.
So habe ich es den Panasonic-Threads entnommen.

Servus


Genau richtig.

Da wir hier im Pana-Thread sind, ist die Aussage von 2000h für den großen Algo schlichtweg falsch.

Powermax57
Stammgast
#1452 erstellt: 03. Jun 2019, 12:26
Danke Leute,
Aber noch mal zu meiner Frage in #1444, ich
wäre über eine Info dankbar!!
mokko
Stammgast
#1453 erstellt: 03. Jun 2019, 14:31

Powermax57 (Beitrag #1444) schrieb:
Hi Leute,
mein TV hatte heute Mittag den zweiten großen Algo (2000 Std.)
durchgeführt, ich hatte das Gefühl das der Bildschirm die letzten
300 Std. an Klarheit verloren hat!
Die gewohnte Klarheit und die Leuchtkraft der Farben sind jetzt wieder TOP!!!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann das bestätigen!!!
:prost



Bei mir war gerade nach 1000 Std. auch der Erste, habe keinerlei Unterschied zu vorher nachher festgestellt
Yiruma
Inventar
#1454 erstellt: 03. Jun 2019, 15:04
Hier nach über 1000 Stunden definitiv kein großer Algo.
Hier steht auch sehr oft im Forum, dass er alle 2000 Stunden kommt.
Im Servicemenü steht auch immer noch eine 0 beim großen Algo. Also was denn jetzt?

Ist mein TV defekt?

Bei mir steht bei Status 8 am Ende des ersten Blocks c9, und Ende des zweiten Blocks c1.
Bei Block 4 und 5 steht nichts. Stehe gerade auf dem Schlauch.


[Beitrag von Yiruma am 03. Jun 2019, 15:11 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1455 erstellt: 03. Jun 2019, 15:45
@Yiruma,
war bei mir seinerzeit auch so. (Vielleicht liegt es daran, das wir beide einen ext. Satreceiver nutzen!?)
Bei meinem TV kam die Meldung für den ersten grossen algo bei ca. 1250h.
Mach dir mal keine Sorgen, die Meldung für den grossen Algo kommt bestimmt noch, ansonsten kannst du den grossen Algo auch im Menue "manuell anstossen"
AenimaAut
Stammgast
#1456 erstellt: 03. Jun 2019, 17:50
Bei mir kam er auch nach 1000h und bei 2000h der zweite.

Bzgl. Bildverbesserung nach dem großen Algo: das kann ich nicht bestätigen aber auch nicht ausschließen 😀


[Beitrag von AenimaAut am 03. Jun 2019, 17:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1457 erstellt: 03. Jun 2019, 18:34
Hier ein paar Informationen von den Entwicklern der von LGD benutzen Algorithmen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258

Wenn ein solcher Eindruck wie von Powermax57 beschrieben jenseits von subjektiver Selbsttäuschung tatsächlich vorliegt, so deutet das eher auf eine ungewöhnliche Problemsituation am Panel zuvor hin, auf die der große Algorithmus einwirken konnte.

Da alle OLED-Panels inklusive Algorithmus von LGD geliefert werden, kann man hier auch die Erfahrungen der Besitzer von OLED-TVs anderer Marken zurate ziehen. Dort gibt es nur Berichte über positive und negative Veränderungen in Bezug auf die Homogenität des Panels nach dem Lauf des großen Algorithmus. Aber nichts in der Form wie es Powermax57 berichtet. Zumindest in den Threads zu LG.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jun 2019, 18:43 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1458 erstellt: 03. Jun 2019, 19:18

Yiruma (Beitrag #1454) schrieb:
[...] Bei mir steht bei Status 8 am Ende des ersten Blocks c9, und Ende des zweiten Blocks c1.
Bei Block 4 und 5 steht nichts. Stehe gerade auf dem Schlauch.

@Yiruma,
so viel mir bekannt ist, werden unter Status8 die Wartungsalgorithmen im Hexadezimalsystem gezählt.
Somit zeigt bei dir der erste Block c9 = 201 gestartete kleine Algos an und meines Wissens zählt der zweite Block c1 = 193 komplett beendete kleine Algos an.
Block 4 bzw 5 ist das Zählwerk für die grossen Algos.
HicksandHudson
Inventar
#1459 erstellt: 03. Jun 2019, 21:33
So...bei mir ist es jetzt tatsächlich soweit:
Das Thema HDR/4k-Discs ist durch bei mir.
Ich hab mich entschieden, dem ganzen Thema zum zweiten Mal nach Anfang 2018 (damals gescheitert mit dem LG B7)
den Rücken zu kehren.
Die Ruckler bei den HDR-Filmen stören mich auf Dauer doch ziemlich. Zusammen mit der nicht immer zufriedenstellenden Qualität der Filme und auch der Mehrbelastung für die Augen (lacht nicht....ich empfinde HDR einfach als sehr anstrengend) hab ich mir gesagt, dass mir gutes SDR völlig reicht am Pana OLED.

Ich werde daher meinen Pana UB424 4K- Player verkaufen (grad mal einige Monate alt) und auch alle Filme, die ich noch daheim habe.
Wer davon was brauchen kann (Player oder auch Filme, kann mich gerne per PM kontaktieren).

Einerseits finde ich es schade, dass es so gekommen ist. Andererseits möchte ich klar sagen, dass die Entscheidung nicht nur wegen den HDR-Rucklern war, sondern aus mehreren Faktoren bestand (hatte ich vor Kurzem ja hier auch mal niedergeschrieben....HDR ist und bleibt Geschmackssache.....richtig Freunde werden wir wohl nie werden ).

Jedem, der HDR weiter auf seinem Pana schaut und genießen kann (weil er z.B. die Ruckler nicht sieht), wünsche ich noch viel Spaß. Rein von der HDR-Leistung ist das Gerät in meinen Augen extrem gut abgestimmt von Tone-Mapping und bietet viele Möglichkeiten, die HDR-Helligkeit anzupassen. Dolby Vision braucht man mit dem Pana OLED meiner Meinung nach definitiv nicht unbedingt.


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jun 2019, 21:39 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1460 erstellt: 03. Jun 2019, 21:42
HDR ist für mich völlig sinnfrei.
SDR in guter Qualität reicht mir völlig aus, und ist hervorragend.
Ich mag HDR von Beginn an nicht, und konnte mich bisher null dafür begeistern.

Jeder halt wie er mag.
Schwobeseggel
Stammgast
#1461 erstellt: 03. Jun 2019, 21:43
@Hicks

Hast du mal Eurosport 4K HDR die French Open geschaut ?
Auf UHD1 läuft das zur Zeit den ganzen Tag .
Auch wenn du kein Tennis Fan vielleicht bist aber das Bild ist ein Traum und da Ruckelt 0,0!
Und bei UHD HDR Filme schau ich alle in 60Herz in HDR auch da hab nicht ein einziges Ruckeln
HicksandHudson
Inventar
#1462 erstellt: 03. Jun 2019, 21:56
Ich habe nur Kabel Deutschland. Eurosport 4k HDR wird wohl nur über Sat laufen und dann auch in 50Hz vermute ich oder?

Glaube mir - ich habe zu dem HDR-Ruckel-Thema wirklich ALLES (!!) versucht (auch deine 60Hz-Zuspielung von Discs über den 4k-Player). Das Thema ist durch bei mir. Es gibt keine (!!) Lösung, die für mich fehlerfrei ist in der Hinsicht, egal wie man es dreht (bin ja nicht der einzige).

Den Pana verkaufen und nen anderen OLED zulegen (wie ein anderer User hier) werde ich nicht machen und das zeigt auch, dass meine Entscheidung nicht an den Rucklern allein liegt.

Ja....es gibt 4k-HDR-Discs, die absolut toll aussehen (keine Sorge - ich hab mittlerweile an die 60 Filme auf UHD-Disc gesehen auf dem Pana und ich weiß auch, was HDR zu leisten vermag, wenn es denn wirklich gut gemacht ist). Ich hab hier und vor allem auch im "HDR-Thread" ( http://www.hifi-foru...d=871&postID=451#451 ) schon so viel zu dem Thema geschrieben....wer meine Sichtweise genau wissen will - einfach nachlesen.


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jun 2019, 22:03 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#1463 erstellt: 05. Jun 2019, 08:01
Ich schaue gerade auch viel Tennis über Sat auf Eurosport 4 K HDR , ganz ehrlich, bis auf andere Farbdarstellung und Helligkeit sehe ich da zu HD kaum Unterschiede. Im Gegenteil, ich drehe Kontrast und Lummi runter, ist mir sonst zu viel des Guten.
norbert.s
Inventar
#1464 erstellt: 05. Jun 2019, 08:20
Ich sitze 2,5 Meter vor 65 Zoll und sehe zusätzlich zu den Unterschieden bei Farben und Leuchtdichten einen deutlichen Auflösungsunterschied zwischen Eurosport FHD (1080i) und Eurosport UHD (2160p). Geschaut wird bei mir per SAT und externen Receiver (VU+).

Ein Panasonic skaliert zwar ein wenig besser als ein LG, so dass die Unterschiede zwischen FHD und UHD bei Panasonic ein wenig eher zusammenschmelzen als bei LG. Aber mein externer Receiver macht hier einen guten Job und sollte bei der Qualität der Skalierung zwischen LG und Panasonic (intern) liegen. Auch eine sehr gute Skalierung kann keine zusätzliche Details hervorzaubern.

@mokko
Wie weit sitzt Du weg?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jun 2019, 08:22 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#1465 erstellt: 05. Jun 2019, 08:51
3,3 Meter mit internen Tuner über Sat
HicksandHudson
Inventar
#1466 erstellt: 05. Jun 2019, 09:29
Ich sitze noch weiter weg - 3,8 Meter - damit ist natürlich erklärbar, warum die reinen Auflösungseindrücke so unterschiedlich sind. Sprich (und das war schon immer klar): Die reine Auflösung von 4k ist bei mir für die Katz.
Zwar gibt es schon 4k-Scheiben, die mir deutlich schärfer vorgekommen sind als die beiliegende BD, aber das liegt dann nicht an der Auflösung von 4k, sondern einfach daran, dass die normale Blu Ray nicht vollends ausgereizt wird.

Aber das war auch nie der Punkt bei mir.
Ich kenne jetzt die French Open in 4k HDR nicht und bin sicher, dass das echt top aussieht.
Allerdings traue ich mich auch zu sagen, dass sehr sehr gutes SDR (und da reichen bei meinen knapp 4 Meter sogar 720p aus) kaum schlechter aussehen kann bzw. einfach nur anders. Ein Beispiel sind Fußballübertragungen auf ZDF HD in 720p. Die sind manchmal auch so dermaßen top auf dem Pana - da ist kein Bedürfnis nach 4k HDR da.

Ich vermute mittlerweile ziemlich, dass die Begeisterung für 4k HDR bei vielen (nicht alle!) daher rührt, dass sie die SDR-Variante schlichtweg meist gar nicht zum Vergleich herangezogen haben und dann auch nicht erkennen können, wie gering die Steigerung dann teils nur ist bei 4k HDR.
Ein gutes Beispiel ist die Aquaman-UHD-Disc. Die ist optisch wirklich sehr gut gelungen (teils hatte ich sogar das Gefühl, dass ich eine dieser Youtube-HDR-Demos am laufen habe).
Als ich dann aber die normale BD reingelegt habe zum Vergleich, war ich erstaunt, wie gleich oder zumindest nah das Bild der 4k-Disc kam. Sicherlich: Wer wie Norbert auf 2,5m schaut auf 65 Zoll - der wird meist schon einen Vorteil bei der Auflösung sehen, aber bei über 3 Meter verpufft das schonmal.

Der erweiterte Farbraum ist auch so ne Sache - mal passt er sehr gut und ist sichtbar. Ein andermal ist es mir einfach zu "bunt" und übertrieben.

Die Helligkeitsabstimmung bei HDR kann auch sehr gut umgesetzt sein - hier gebe ich zu, dass es mir einfach zu sehr auf die Augen geht auf Dauer - das ist ein individuelles Problem von mir. Es nervt mich zudem, dass ich HDR nicht wie SDR auch bei hellerer Lichtumgebung schauen kann.

Die Pacific Rim UHD - tolle Scheibe und echt beeindruckend, weil so bunt und strahlend.
Lege ich die SDR-Disc (BD) ein und gehe in den Dynamik-Modus samt einiger Anpassungen, habe ich praktisch ein ziemlich ähnliches Bild. So weit auseinander sind SDR und HDR dann oft gar nicht finde ich - sie sind einfach in gewissen Punkten etwas "anders". HDR dreht den Kontrast eben extrem hoch, SDR ist insgesamt "harmonischer" - zumindest empfinde ich so.

Das nur nochmal so beigesteuert.
Und nicht falsch verstehen - ich gönne jedem seinen HDR-Spaß.
Nur glaube ich, dass viele aufgrund "nur noch HDR-Schauen" oft gar nicht mehr wissen, wie toll gutes SDR aussehen kann und dass der Unterschied oft gar nicht so gewaltig ist.

Die Ruckler bei HDR waren dann natürlich noch ein zusätzliches Problem bei mir.
Gut, dass nicht jeder sie sieht, aber Leuten wie dir, Norbert, kann ich nur sagen......deine Entscheidung, erstmal nicht zu Pana zu wechseln, ist völlig richtig - du würdest mit dem Bug durchdrehen! Aber vielleicht kriegt Pana 2019 ja die Kurve und fixt es.


[Beitrag von HicksandHudson am 05. Jun 2019, 09:32 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1467 erstellt: 05. Jun 2019, 09:52
Wie immer hat die Medaille 2 Seiten und der Sitzabstand spielt dann schon bei der Wahrnehmung eine gewichtige Rolle.
norbert.s
Inventar
#1468 erstellt: 05. Jun 2019, 10:37

HicksandHudson (Beitrag #1466) schrieb:
Zwar gibt es schon 4k-Scheiben, die mir deutlich schärfer vorgekommen sind als die beiliegende BD, aber das liegt dann nicht an der Auflösung von 4k, sondern einfach daran, dass die normale Blu Ray nicht vollends ausgereizt wird.

Das stimmt. Diese Problematik gab es schon immer, auch bei DVD versus Blu-ray. Die technisch mögliche Auflösung wurde und wird selten vollständig ausgereizt. Deshalb stimmen auch die bekannten "Abstandsrechner" nicht immer so ganz, da dort von der rein technisch möglichen Auflösung eines Mediums ausgegangen wird. Der Bereich vom realen praktischen Benefit verschiebt sich in Richtung etwas größerer Sitzabstände als es die Rechner vorgeben.

Oft unterschätzt wird aber, dass mehr Kontrast im Bild im Auge mehr Schärfe bei der Wahrnehmung erzeugt. Das ist auch der Grund dafür, dass viele UHD-Blu-rays, die nur auf einem 2K-Intermediate basieren, trotzdem schärfer wirken (es aber nicht sind) als eine mit dem selben Master erstellte Blu-ray.


.....deine Entscheidung, erstmal nicht zu Pana zu wechseln, ist völlig richtig - du würdest mit dem Bug durchdrehen! Aber vielleicht kriegt Pana 2019 ja die Kurve und fixt es.

Ich hoffe sehr, dass Panasonic hier die Kurve bekommt.
Da aber vermutlich auch Panasonic kein 120Hz-BFI in 2019 aktivieren wird, hätte ich dann auch bis 2020 mit einem Kauf Zeit. Keine Ahnung, ob ich deswegen weinen oder lachen soll. :-)

Servus
psyc78
Stammgast
#1469 erstellt: 08. Jun 2019, 17:25
Hallo zusammen,

seit 2 1/2 Monaten habe ich ebenfalls einen Panasonic TX-65FZW954.
Allerdings bin ich total unzufrieden und hatte mir wesentlich mehr erhofft.
Ich bin mit meinem 10 Jahre alten Panasonic Th50pz800e, der immer noch ein perfektes Bild bietet, absolut zufrieden und erhoffte mir nach 10 Jahren einen deutlichen Schritt nach vorne zu gehen mit dem OLED.
Doch dies ist überhaupt nicht der Fall. Vielleicht liegt es einfach an der Größe, dass 65" einfach mehr Sitzabstand benötigt?
Bin aktuell nur 2,8m entfernt was wohl zu nah ist.
TV kommt mittels MagentaTV und die Bildqualität ist unterirdisch. Kein Vergleich zu SAT und dem Plasma.
4K Content über Netflix ist schon besser, aber keinesfalls ein wow Effekt oder viel besser als der normale FHD Content beim Plasma.

Was überhaupt nicht geht ist Fußball. 4K über den Laptop per HDMI geht schon mal gar nicht. Da musste ich die Auflösung auf FHD/50HZ runterschrauben, dass es überhaupt ruckelfrei und einigermaßen sehbar ist. Bei Dazn das Gleiche. App direkt über den Panasonic, Bild eher SD Qualität als HD. Da macht mein alter Plasma ein wesentlich bessere Bild. Bei Sky über SAT sind ohnehin Welten.
Das einzige was wirklich toll war, auf RTL UHD die Spiele. Die sehen so aus, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.

OK Spiele auf der PS4 sehen fantastisch aus und bei guten Film Content sieht es schon ganz OK aus. Aber auch nicht so, dass er Unterschied gravierend wäre zum alten FHD Plasma.

Eine 4K Blueray habe ich leider noch nicht gesehen, da wird er dann schon seine Stärken ausspielen.

Dennoch alles in Allem finde ich den Umstieg bisher enttäuschend.

Die Soundbar ist auch ein Witz, das wusste ich zwar schon vorher, doch dass die so schlecht ist, das ist echt enttäuschend. Bässe gleich null und klingt wie aus der Blechdose. Da ist der Sound beim alten Plasma (obwohl nur 40W) um längen besser und satter.
Kann man da noch was optimieren, oder ist die einfach der totale Müll?

Alles in allem echt enttäuschend.

Das einzig Gute, das horizontale Bleeding ist nach ein paar Stunden Betrieb vollends weggegangen. Dies war vorallem bei Fußball ein noGo.
Hätte er das weiterhin gehabt, wäre er schon zurück gegangen.

Von den Einstellungen kann ich auch nicht viel rauskitzeln:

Modus: Professionell 1
Luminanzlevel: zwischen 30-80 (je nach Helligkeit)
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 30
Farbtemperatur: warm1
Gamma: spiele da zwischen 2.2- 2.4 bzw. BT.1886 (kaum Unterschied)

Ansonsten alles aus, auch IFC.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Einstellungen, die das Bild zum Positiven verändern.

Soundtechnisch ist echt unterirdisch. Selbst bei Bass +15 kommt nichts raus. Eine Frechheit wie man sowas entwickeln kann.
Da passt gar nichts.

Hoffentlich gibt es noch ein paar Einstellungen die ich vornehmen kann, dass sich die Enttäuschung in Grenzen hält.
Für das Geld hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.


[Beitrag von psyc78 am 08. Jun 2019, 17:29 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1470 erstellt: 08. Jun 2019, 18:29
Du beantwortest Dir die Frage doch schon selbst:

Gutes Material sieht auf dem OLED auch gut aus. Schlechtes Material sieht eben schlecht aus. Dazu kommt in der Tat nochmal die veränderte Größe. Auf 65" erkennst Du mangelhaftes Material deutlich einfacher als auf 50".
psyc78
Stammgast
#1471 erstellt: 08. Jun 2019, 20:35
Aber dass der Unterschied gleich so gravierend ist.
War erst bei einer Freundin, die einen 55" Sony Bravia hat und das sah (im Verhältnis dazu gleicher Sitzabstand) wesentlich besser aus.
Das schlimme, gute Qualität ist rar und das meiste schaut man halt doch in minderer Qualität an, vorallem TV.
Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass MagentaTV (also TV über Netzwerk) von Haus aus wesentlich schlechter ist, als mein DVB-S Signal im Haus mit hochwertigem Receiver etc.

Mit soviel Rückschritten hätte ich echt nicht gerechnet und überlege mir jetzt, den OLED ins Haus zu hängen und dort mit DVB-S und meiner gewohnten Sky etc. Sat Qualität zu testen und bei Qualitätssteigerung hängen zu lassen und mir für hier, bei doch nur ca. 2,8m Sitzabstand vielleicht doch nur einen 55" zu holen und dann wohl keinen OLED mehr.

Gibt es denn aktuell neue Referenzwerte bei den Einstellungen?
Mich würden mal die ganzen Einstellungen interessieren, nachdem sie von Panasonic konfiguriert wurden. Diesen Service haben doch sicher einige in Anspruch genommen.
Sicher ist das auch keine Referenz, da Beleuchtungs Umgebung und Entfernung überall anders sind. Auch empfindet sicher jeder anders. Doch grob wird an doch sicher einige Einstellungen übernehmen können und sieht ob das ein oder andere vielleicht doch anders eingestellt gehört.

Durch meine Einstellungen konnte ich zu den Werkseinstellungen schon einiges rauskitzeln.
Aber da muss doch noch mehr gehen. Mir wirkt das Bild auch allgemein zu blas und weit weg vom Schwarzwert des alten Plasmas.
Da wirkt das Bild gestochen scharf mit satten Farben und tiefem Schwarz. Das vermisse ich beim OLED einfach.
Das sieht so seicht aus, egal mit welchen Einstellungen (also im normalen Bereich), dreht man manches auf, dann wirkt es gleich unnatürlich.
Die Einstellung Sport z.b. könnte ich nie kucken. Viel zu hell, grell und bunt. Habe hier auch schon gelesen, dass manche Dynamik verwenden.
Das würde ich keine 5min aushalten. Dagegen sind mir die Cinema Modis viel zu dunkel.
Daher die individuelle Pro1 Einstellung.


[Beitrag von psyc78 am 08. Jun 2019, 20:36 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#1472 erstellt: 08. Jun 2019, 20:38
Hallo, welche Einstellung am TV, FZW804, muss ich den ändern um 4k und HDR via HDMI wiedergeben zu können?
Setup ist unverändert wie beim Vorgänger TV, dort ging es.
IMG_20190608_203443
Jack_
Inventar
#1473 erstellt: 08. Jun 2019, 20:58
@psyc78,

versuch z.B. mal diese Einstellungen ab Posting #92 bis #94 Klick
Vielleicht bekommst du dann eine bessere Bildeinstellung hin.
Allerdings vermute ich mal, liegt es einfach daran, das deine Eingangssignalquelle ziemlich schwache Qualität hat.

Ich nutze z.B. diese Bildeinstellungen bei Satempfang mit externen Satreceiver:

Benutzermodus

Luminanz 55
Kontrast 90
Helligkeit +2
Schärfe 0
Farbe 50
Farbtemperatur warm1
Umgebungssensor Ein
IFC 10/3
Gamma 2.4
HicksandHudson
Inventar
#1474 erstellt: 08. Jun 2019, 21:06
Der 2008er Plasma ist vom Schwarzwert her mittlerweile schlechter als viele gute LCDs aufgrund Spannungserhöhungsbug damals.
Diesen Schwarzwert noch als gut zu bezeichnen, lässt einen sehr grübeln
Es scheint hier schlichtweg so zu sein, dass dir das weichere, "fehlerverzeihendere" Plasma-Bild "mehr liegt" - das kann es geben....erst recht, wenn es plötzlich 10 Zoll mehr sind.

65 Zoll auf 2,8 Meter verlangt durchgehend extrem gutes Material. Bei der Entfernung würde ich bei 55 Zoll bleiben und das maximal, weil ich auch viel normales HDTV schaue (ich hätte selbst aktuell bei 3,8M mit 55 Zoll kein großes Problem).

Da braucht man nicht viel rumüberlegen :
Plasma behalten (mit dem bist ja zufrieden) oder 55 Zoll versuchen mit dem OLED. Andere Lösungen gibt es nicht in deiner Situation.


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Jun 2019, 21:09 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1475 erstellt: 09. Jun 2019, 10:15
Ganz ehrlich, den Vergleich mit dem SW des "alten" Plasma finde ich haarsträubend.
Chris3636
Inventar
#1476 erstellt: 09. Jun 2019, 10:35
Ich finde Es auch immer bemerkenswert, was die Leute Von so einem tv erwarten, wenn minderwertige Signale Oder schlechte Produktionen I'm tv laufen. Keine technik der welt (tv) kann aus einer schlechten Produktion ein tolles Bild zaubern.
Das liegt an der Aufnahmequelle.

Übrigens ist das 720p Bild der öffentlich rechtlichen erste Sahne... Wenn die Produktion stimmt. Fußball sieht auch fantastisch aus.

Es ist halt noch nicht alles in UHD. Wenn du das erwartest mußt du noch paar Jahre warten.Und 2,8 m dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Es ist auch klar je größer das Bild wird... Umso mehr Fehler wird man sehen. Wenn das nicht passt, dann eine Nummer kleiner...

Ich finde auch die plasmas haben schon ein gutes Bild. Aber der Schwarzwert Von einem oled hat ein ganz anderes Niveau, als den plasma den du da hast.

Schau dir mal eine hochwertige Produktion an, da liegt meist die Ursache des Problems und nicht am tv selber. Du sagst ja selber das UhD Bild ...lja so Stellt du die das vor....leider wird noch wenig so übertragen.

Die Technik ist meist schnell ear als die Studios selber.....und geld spielt auch eine rolle.

Man sieht mit einem oled.... Wie schlecht die produktion eigentlich war.


[Beitrag von Chris3636 am 09. Jun 2019, 11:09 bearbeitet]
meiwis
Neuling
#1477 erstellt: 10. Jun 2019, 11:50
Nach langem ausprobieren mit diversen Einstellungen auf meinem FCW 804, bin ich eher per Zufall auf folgende Einstellung gestossen und habe sie so angepasst:

Modus: Sport
Luminanzlevel: 70
Kontrast: 80
Helligkeit: 0
Farbe: 55
Farbton: 0
Schärfe: 50
Farbtemp: Warm 1
Colour Management: Aus
Farb- Remastering: Niedrig
Umgebungssensor: 1
Rauschunterdrückung: Auto
Remaster-Prozess MPEG: Auto
Kontrast Remastering: Ein
Intelligent Fram Creation: 8/1

Schaue für Sport und Film mit diesen Einstellungen und bin sehr gut zufrieden.
HicksandHudson
Inventar
#1478 erstellt: 10. Jun 2019, 12:01
Wäre absolut nix für mich und entspricht eher der Philosophie eines Samsung-TVs.
Aber wenn du damit zufrieden bist, passt es doch.
mokko
Stammgast
#1479 erstellt: 11. Jun 2019, 07:46
Modus Sport ist so ziemlich der schlechteste den ich kenne. Aber jeder so wie er mag
Muppi
Inventar
#1480 erstellt: 11. Jun 2019, 10:53
Also für Sport finde ich den ganz gut.
SAC_Icon
Inventar
#1481 erstellt: 11. Jun 2019, 19:33
Auch nicht zumindest nicht in den default Einstellungen in denen der Rasen oft neongrün rüber kommt :), mit ein paar Anpassungen klar gehts dann. Ich guck Sport trotzdem im prof. 1 Mode.
Narbennarr
Stammgast
#1482 erstellt: 11. Jun 2019, 19:38
Ich gucke alles in True Cinema warm2...ist nicht ganz so warm wie Prof mit warm2, aber auch nicht so blau wie Prof warm1
Luminanz 40-45, Schärfe 15, IFC 10/2, Gamma 2.4

Erster großer Algo ist eben nach 1010 Stunden gelaufen


[Beitrag von Narbennarr am 11. Jun 2019, 19:38 bearbeitet]
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 15. Jun 2019, 15:38
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen der den FZW835 hat, ob dieser die Bildeinstellung Clear Motion hat.
Wenn ja, dann bitte mit Bild.

Danke!
Narbennarr
Stammgast
#1484 erstellt: 15. Jun 2019, 16:07
hat er afaik NICHT
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 15. Jun 2019, 16:25
ok, warum wird dann der 835er mit clear motion beworben?
weil selbst panasonic kann mir nicht wirklich eine eindeute antwort geben ob der 835 einen anderen chipsatz als der 804er hat.
gerade wegen dem thema clear motion.


[Beitrag von tigerwutz am 15. Jun 2019, 16:27 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#1486 erstellt: 15. Jun 2019, 17:38
clear motion ist doch auch nur ne quasi BFI ?! Afaik für die LEDs.

Das der 804 und 835 technisch identisch sind, ist so sicher wie das Amen in der Kirche
baller02
Stammgast
#1487 erstellt: 15. Jun 2019, 17:42

Narbennarr (Beitrag #1482) schrieb:
Ich gucke alles in True Cinema warm2...ist nicht ganz so warm wie Prof mit warm2, aber auch nicht so blau wie Prof warm1
Luminanz 40-45, Schärfe 15, IFC 10/2, Gamma 2.4

Erster großer Algo ist eben nach 1010 Stunden gelaufen :)


True Cinema sieht fast aus wie Prof kalibriert.

Die Prof Modi sind ootb einen Ticken zu geblich.

Alles natürlich mit warm2.


[Beitrag von baller02 am 18. Jun 2019, 14:06 bearbeitet]
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 15. Jun 2019, 18:03
also war meine wahl für den 804er doch richtig ;-)
2. fernbedienung brauch ich net.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#1489 erstellt: 09. Jul 2019, 23:30
Interessante Diskussion..

Ich bin nach 11 Jahren Plasma TV User und Fan ins Panasonic LCD Lager gewechselt..

Vom STW60 auf einen GXW804 von 2019..

Und bei mir ist es genau anders rum, ich bin absolut begeistert..

Ich hatte die Geräte auch nebeneinander, und dann wieder nach ein paar Tagen ausgetauscht um sie zu vergleichen.. Einzeln wirkt ein Gerät dann doch noch anders..

Und nach 2 Tagen mit dem GXW804 wirkt der Plasma einfach nur noch arm.. Und damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.. Die 50nits Vollbild die er schafft kann man da nicht mehr ignorieren..

SD, DVD.. da schaut alles gut aus am grösseren LCD, in keinster Weise macht das der Plasma besser.. Beim Plasma habe ich auch die Motion geliebt.. jetzt sehe ich das ganze False contouring und Flackern und Flimmern.. die Gesichter zittern bei Bewegungen.. Das ist man als Plasma Besitzer irgendwie gewöhnt..

Jeder macht hier unterschiediche Erfahrungen..

IMG_0808
IMG_0738
PitCook
Stammgast
#1490 erstellt: 30. Jul 2019, 17:38
Muppi
Inventar
#1491 erstellt: 30. Jul 2019, 17:56
Soll wohl Ruckler beseitigen, ich bin gespannt! Nun denn, Update läuft.


[Beitrag von Muppi am 30. Jul 2019, 18:06 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1492 erstellt: 30. Jul 2019, 18:15
Moondiver hat eine Szene getestet die starke Ruckler hatte, und diese sind laut ihm nun weg.
Ich habe noch nie Ruckler gesehen, aber empfinde die neue Firmware irgendwie flüssiger. Kann aber auch Einbildung sein.

Moondiver (Beitrag #8095) schrieb:
Gerade mal geupdatet und Panasonic hat definitiv an der Zwischenbildberechnung rumgefummelt. Bei der Blade Runner 2049 (in 4k) hatte ich in den Anfangsszenen immer starkes Ruckeln.. Das ist jetzt weg.
Knorke54_
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 31. Jul 2019, 09:22
mokko
Stammgast
#1494 erstellt: 31. Jul 2019, 16:33
Bei mir ging das Update nur manuell zu installieren, über W-Lan kam immer die Meldung ist aktuell? Ging das bei Euch alle über W-Lan?
Narbennarr
Stammgast
#1495 erstellt: 31. Jul 2019, 16:45
Bist du auch über den Punkt unter Netzwerk -> Update gegangen?
mokko
Stammgast
#1496 erstellt: 31. Jul 2019, 16:47
Nein, über Systemmenü
Narbennarr
Stammgast
#1497 erstellt: 01. Aug 2019, 07:31
Dann klappts auch nicht
mokko
Stammgast
#1498 erstellt: 01. Aug 2019, 07:54
Gut zu wissen.

Danke und Gruß
Yiruma
Inventar
#1499 erstellt: 01. Aug 2019, 08:15
Moin,

hier nach 1800 Stunden immer noch kein großer Algo.
Yiruma
Inventar
#1500 erstellt: 01. Aug 2019, 10:37
Moin,

wie handhabt ihr das mit der Schärfe?
Ich habe sie auf 0, da ich keine unnatürliche Schärfe mag.
Gestern einfach mal auf 30 gestellt, so wie es von Pana voreingestellt war.

Sah irgendwie ganz gut aus.
dre23
Inventar
#1501 erstellt: 01. Aug 2019, 11:40
Ja, Schärfe Thema interessiert mich auch sehr. Im 19er Thread haben ja einige sogar die 60 stehen... habe aktuell auch 30.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602