Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dre23
Inventar
#1501 erstellt: 01. Aug 2019, 11:40
Ja, Schärfe Thema interessiert mich auch sehr. Im 19er Thread haben ja einige sogar die 60 stehen... habe aktuell auch 30.
baller02
Stammgast
#1502 erstellt: 01. Aug 2019, 11:53
Schärfe 0 ist neutral.
Schaltet testweise mal den game mode dazu, dann seht ihr wie scharf das Bild ohne processing eigentlich wäre mit 0.

Leider wird durch das processing im Hintergrund das Bild etwas unschärfer.

Beim UK TV Shoutout 2018 wurde für den FZW 804 Schärfe 0 verwendet.
Der Netflix Calibrated Mode bei den 2019er ist auf 0 eingestellt.
Bei Punkt auf 4 Punkt wird die Schärfe fest auf 0 gestellt.
Test Patterns zeigen schon auf Stufe 1 eine klare Veränderung mit halos.

Wenn Panasonic durch das unnötige processing nicht das Bild verändern würde, wäre Schärfe 0 auch optisch genau richtig.

Bei der Schärfe Empfindung spielt natürlich auch das Endergebnis des Chroma Upsamplings eurer Video Kette (BD Player-TV) eine Rolle.

Mit dem Oppo203 habe ich das beste Bild mit source direct 4:2:2 10 bit, beim Panasonic Schärfe 0 und alle Bildoptimierer deaktiviert.


[Beitrag von baller02 am 01. Aug 2019, 12:06 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1503 erstellt: 03. Aug 2019, 07:52

Yiruma (Beitrag #1499) schrieb:
Moin,

hier nach 1800 Stunden immer noch kein großer Algo. :)


Bei meinem FZW954 kam gestern nach 1000h die Meldung bzgl. großem Algo. Luminanz habe ich auf 35 (weil dies mal thematisiert wurde in diesem Zusammenhang)
DSC_0553


[Beitrag von AenimaAut am 03. Aug 2019, 08:00 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1504 erstellt: 03. Aug 2019, 08:25
Hier mit Luminanz 28 bei über 1800 Stunden kein großer Algo.
So viel höher ist Deine Luminanz ja nun auch nicht. Schon seltsam.


[Beitrag von Yiruma am 03. Aug 2019, 08:25 bearbeitet]
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 03. Aug 2019, 08:43
welcher wert ist für die laufzeit? habe den 804er.
Yiruma
Inventar
#1506 erstellt: 03. Aug 2019, 09:06
Status 4
blowfly6
Inventar
#1507 erstellt: 03. Aug 2019, 09:54
Wie kommt man bei 1000 Stunden Laufzeit auf fast 500 kleine Algos?
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 03. Aug 2019, 10:07
ich habe auch bei 256 studen 119 mal eingeschalten.
wenn das der wert bei status 4 ist. C00256-0000119-00000

der 2. wert ist nicht der wert der kleinen algos, sondern wie oft eingeschalten wurde.


[Beitrag von tigerwutz am 03. Aug 2019, 10:12 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1509 erstellt: 03. Aug 2019, 10:09
Hm, merkwürdig.

Angeblich startet doch der kleine Algo nach kumulierten 4 Stunden Laufzeit des TV. Wie soll dann eine höhere Zahl als ein Viertel der Gesamtstunden herauskommen?

Chris3636
Inventar
#1510 erstellt: 03. Aug 2019, 10:11

blowfly6 (Beitrag #1507) schrieb:
Wie kommt man bei 1000 Stunden Laufzeit auf fast 500 kleine Algos? :?


Wie kommst du auf 500? Das sind die Einschaltvorgänge

Laut Bild cc hat der tv 204 kleine Algos hinter sich. 1 großen.
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 03. Aug 2019, 10:11

blowfly6 (Beitrag #1509) schrieb:
Hm, merkwürdig.

Angeblich startet doch der kleine Algo nach kumulierten 4 Stunden Laufzeit des TV. Wie soll dann eine höhere Zahl als ein Viertel der Gesamtstunden herauskommen?


der 2. wert ist nicht der wert der kleinen algos, sondern wie oft eingeschalten wurde.
habe ich grad getestet^^
tigerwutz
Ist häufiger hier
#1512 erstellt: 03. Aug 2019, 10:13

Chris3636 (Beitrag #1510) schrieb:

blowfly6 (Beitrag #1507) schrieb:
Wie kommt man bei 1000 Stunden Laufzeit auf fast 500 kleine Algos? :?


Wie kommst du auf 500? Das sind die Einschaltvorgänge

Laut Bild cc hat der tv 204 kleine Algos hinter sich. 1 großen.


kannst du mir mal eine aufschlüsselung der systeminfos geben?
blowfly6
Inventar
#1513 erstellt: 03. Aug 2019, 10:14
Ah, ok. Wieder was gelernt...

Wo hast du die 204 Algos her?
Chris3636
Inventar
#1514 erstellt: 03. Aug 2019, 10:18
Status 8 da stehen die algos

cd = 205diese Algos wollte der TV machen

cc = 204 hat er gemacht.

1 einen großen algo

cd , cc das sind Hexadezimal Codes.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Aug 2019, 10:19 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1515 erstellt: 03. Aug 2019, 10:26
Ok, danke.

Hm, bei mir 414 gemachte Algos auf 3189 Stunden sind schon irgendwie wenig. Vor allem weil der TV sich nach 4 Stunden von selber ausgeht und dann einen Algo startet.

Zudem lasse ich ihn zwischendurch bei längerer Nutzung, wenn möglich, den Algo durchführen.

Und, natürlich hängt er durchgehend am Netz...
Chris3636
Inventar
#1516 erstellt: 03. Aug 2019, 10:33
Hast du die hexadezimal Zahl umgerechnet in Dezimalsystem?

Du führst alle 7,7 Stunden den kleinen Algo aus.

Die großen sollten nur ausgeführt werden, wenn sie anstehen laut system, oder wenn es wirklich ein Problem mit dem Panel gibt.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Aug 2019, 10:34 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1517 erstellt: 03. Aug 2019, 10:36
Ja, 19e.

Große Algos hat der TV alle selber durchgeführt.

Mein Panel ist praktisch frei von Banding. Nur leichte Verfärbungen am linken und rechten Rand habe ich. Allerdings nur in Verbindung mit gelben,braunen oder grünen Flächen zu sehen. Dann Touch ins Rötliche vorhanden. Aber damit kann ich leben...

SAC_Icon
Inventar
#1518 erstellt: 03. Aug 2019, 10:55

blowfly6 (Beitrag #1515) schrieb:


Hm, bei mir 414 gemachte Algos auf 3189 Stunden sind schon irgendwie wenig.

Scheint völlig normal zu sein, bei mir 16 auf 139 Stunden, also vergleichbar. Kleine Algos also wohl eher ca. alle 8 Stunden als 4 wie hier berichtet.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Aug 2019, 13:24 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1519 erstellt: 03. Aug 2019, 11:12

Yiruma (Beitrag #1504) schrieb:
Hier mit Luminanz 28 bei über 1800 Stunden kein großer Algo.
So viel höher ist Deine Luminanz ja nun auch nicht. Schon seltsam. :D


Vielleicht wird wirklich berücksichtigt, mit wieviel Luminanz der tv betrieben wird, wann der große algo startet.
Wie das im Zusammenspiel mit hdr dann läuft ?

Bei mir ich fahre den ezw 1004 mit SDR luminanz 30 Kontrast 90 und der hat sich bis jetzt auch alle 2000 std gemeldet.

Hdr hab ich aber auch geschaut.

Der kleine algo wird. Bei mir alle 5,5 std gestartet.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Aug 2019, 11:15 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1520 erstellt: 03. Aug 2019, 11:34
Ich denke auch, dass der Verschleiß bei niedriger Luminanz geringer ist, und somit der große Algo erst später nötig ist.
HDR schaue ich überhaupt nicht! Ist für mich ein zu vernachlässigendes Feature, und reizt mich wirklich mal so gar nicht.


[Beitrag von Yiruma am 03. Aug 2019, 11:35 bearbeitet]
silversurfer9000
Stammgast
#1521 erstellt: 04. Aug 2019, 09:43
Für meinen FZW835 habe ich mir mal die Burosch-Testbilder in UHD-Format zugelegt. Ist ganz interessant für die Einstellung. Nur bekomme ich die Einstellung unter "Contrast- White Level Test Pattern" nicht hin. Ich kann das Reference White nicht annähernd korrekt einstellen. Nur dafür ist eigentlich der Kontrast-Regler zuständig. Danach habe ich den USB-Stick, auf dem sich die Bilder befinden, am meinem Pioneer UPD-LX500 Player angeschlossen, dann musste ich am Player auch noch einmal den Kontrast hochdrehen, damit dieses White Level korrekt am TV einstellbar ist. Entweder habe ich in den TV-Einstellungen etwas übersehen oder der TV schafft es einfach nicht das Reference White korrekt wiederzugeben.
Habt Ihr schon einmal diese Burosch Testbilder ausprobiert? Falls ja, wie waren die Eintstell-Erfahrungen damit?
Muppi
Inventar
#1522 erstellt: 04. Aug 2019, 09:50

Yiruma (Beitrag #1520) schrieb:
Ich denke auch, dass der Verschleiß bei niedriger Luminanz geringer ist, und somit der große Algo erst später nötig ist.
HDR schaue ich überhaupt nicht! Ist für mich ein zu vernachlässigendes Feature, und reizt mich wirklich mal so gar nicht. ;)
Dann schaust du keine UHD`s? Auch auf Netflix gibt es mittlerweile reichlich Serien und Filme, in denen HDR oder Dolby Vision eingesetzt wird.
norbert.s
Inventar
#1523 erstellt: 04. Aug 2019, 10:04
@silversurfer9000

Meinst Du UHD SDR oder UHD HDR?
Sind es Pattern als Bild (JPG) oder Pattern als Video (MP4, MPG, TS)?

Grundsätzlich stolpern erst einmal viele über folgendes:
http://www.hifi-foru...375&postID=1119#1119

Grundsätzlich sollte man für Video/Film zur Einstellung auf Pattern in Form von Video zurückgreifen und nicht auf Bilder. Denn manche TVs interpretieren Einstellungen für statische Bilder und bewegte Videos unterschiedlich und das führt "über Kreuz" gerne zu fehlerhaften Ergebnissen.

Servus
Yiruma
Inventar
#1524 erstellt: 04. Aug 2019, 10:38

Muppi (Beitrag #1522) schrieb:

Yiruma (Beitrag #1520) schrieb:
Ich denke auch, dass der Verschleiß bei niedriger Luminanz geringer ist, und somit der große Algo erst später nötig ist.
HDR schaue ich überhaupt nicht! Ist für mich ein zu vernachlässigendes Feature, und reizt mich wirklich mal so gar nicht. ;)
Dann schaust du keine UHD`s? Auch auf Netflix gibt es mittlerweile reichlich Serien und Filme, in denen HDR oder Dolby Vision eingesetzt wird. :.

UHD's schaue ich nicht.
Ich liebe die Ordnung die mir Streaming bietet.
Auf Netflix schaue ich natürlich in 4k, HDR ist aber am TV und ATV deaktiviert.
Muppi
Inventar
#1525 erstellt: 04. Aug 2019, 12:43
Hast du das echt deaktiviert? Ok, manchmal stört es mich auch, wenn z. B. Scheinwerfer, oder überhaupt helle Quellen, so stark leuchten. Zeitweise sieht es allerdings wirklich stark aus, wie z. B. auf einigen UHD`s und auch bei manchen Serien auf Netflix.
silversurfer9000
Stammgast
#1526 erstellt: 04. Aug 2019, 16:04
@norbert.s

Es sind Einzelbilder in Ultra HD Auflösung (3840x2160Pixel), entsprechen der HD Videonorm ITU Rec. BT 709
Burosch wirbt ja auch damit das es für OLED Fernseher geeignet ist. Es steht allerdings in der Anleitung dabei das einige Samsung TVs etwas empfindlich sind und deshalb soll man sich einen Mittelwert suchen. Anscheinend ist es bei Panasonic auch nicht besser.
Für HDR (Video) gibt es von Burosch kein Testmaterial.
Narbennarr
Stammgast
#1527 erstellt: 05. Aug 2019, 08:05

Yiruma (Beitrag #1504) schrieb:
Hier mit Luminanz 28 bei über 1800 Stunden kein großer Algo.
So viel höher ist Deine Luminanz ja nun auch nicht. Schon seltsam. :D


Ich behaupte mal, dass es nicht an der Tatsächlichen Abnutzung liegt, sondern schlicht nach dem Lum-Wert festgelegt ist. Unter 30 scheint der nicht alle 1000Stunden zu kommen, über 30 schon

Mein Algo kam nach 10XX Stunden (Lum 40), Bild sah danach nicht anders aus als vorher, weder positiv noch negativ. So solls sein
Chris3636
Inventar
#1528 erstellt: 05. Aug 2019, 09:08
Ich glaube das hat was mit dem Luminanz wert zu tun und den kleinen algo.

Durchschnitt bei mir alle 5,5 Stunden ein algo +30 Luminanz

Und das macht in meinen Augen auch Sinn

Hörer Luminanz und sagen wir mal alle 7,5 Stunden einen algo
Schon muss der algo mehr korrigieren... ist aber nur eine Vermutung


[Beitrag von Chris3636 am 05. Aug 2019, 09:09 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1529 erstellt: 05. Aug 2019, 10:39

Muppi (Beitrag #1525) schrieb:
Hast du das echt deaktiviert?

Moin,

ja habe ich.
Es sieht wie Du sagst teilweise stark aus, aber Lampen, Autoscheinwerfer, u.s.w. leuchten dann so stark, dass es blendet.
Das ist mir definitiv zu nervig, und HDR ist ja nun nicht elementar wichtig zum TV schauen. Die letzten Jahre haben wir es auch ohne überlebt.


[Beitrag von Yiruma am 05. Aug 2019, 10:40 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1530 erstellt: 05. Aug 2019, 12:55
Da stimme ich dir zu, allerdings sehe ich das in der Regel auch nur so stark bei Netflix, egal ob HDR oder DolbyVision. Bei UHD`s mit HDR sieht das insgesamt harmonischer und nicht so "grell" aus.
Yiruma
Inventar
#1531 erstellt: 05. Aug 2019, 16:12
Ok,
dann liegt es eventuell an Netflix.
Da ist es teilweise echt extrem, und Luminanz runter bringt auch nichts.
HDR ohne blenden, dann fände ich es schon ziemlich gut. So aber lass ich es erstmal.
Chris3636
Inventar
#1532 erstellt: 05. Aug 2019, 16:16
Das finde ich auch.Ich hab 6 uhd blu rays. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu netflix oder Amazon.ich finde auch, daß dieEigenproduktionen von netflix keine gute Kameraqualität aufweisen. Das ist ein großer Unterschied bezogen auf die anderen Filmstudios in Hollywood.


[Beitrag von Chris3636 am 05. Aug 2019, 16:17 bearbeitet]
mikelman
Ist häufiger hier
#1533 erstellt: 05. Aug 2019, 19:20
Blöde Frage: Ich kann beim 804 die Einstellung Punkt auf 4Punkt nicht einschalten, da grau hinterlegt. In der Anleitung heißt es nicht verfügbar im Mehrbild Modus. Evtl liegt es daran, aber was ist denn dieser Mehrbild Modus und wo kann ich den so einstellen, dass die obige Funktion verfügbar wird? Dazu finde ich nichts...
baller02
Stammgast
#1534 erstellt: 05. Aug 2019, 19:38
Es wird eher daran liegen, dass du in uhd Auflösung schon zuspielst.
mikelman
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 05. Aug 2019, 19:57
Zuspielung ist bei diesem Eingang über einen Sky HDplus Receiver, auch normalen TV Programme in HD.
SAC_Icon
Inventar
#1536 erstellt: 05. Aug 2019, 20:57
Und der wird sicher 4k Auflösung eingestellt haben und das schon fertig skaliert anliefern, auch die SD Signale. Außerdem diese Einstellung willst Du nicht verwenden.
mikelman
Ist häufiger hier
#1537 erstellt: 06. Aug 2019, 07:08
Ich dachte eigentlich, der HDplus Receiver von Sky kann mich gar kein 4k...
SAC_Icon
Inventar
#1538 erstellt: 06. Aug 2019, 08:38
Ok ich kenne das Gerät nicht. Ändert aber nichts diese Einstellung macht das Bild garantiert nicht besser, insofern braucht es dich nicht zu jucken.
C650
Inventar
#1539 erstellt: 10. Aug 2019, 16:47
Hi,
bei meinem FZW804 bleiben die Bildeinstellungen bei Prime Video nicht erhalten und ich muss immer wieder neu einstellen!

Sonst noch jemand mit diesem Problem?
Was läuft hier falsch? Gibt es einen Trick?

LG
dre23
Inventar
#1540 erstellt: 10. Aug 2019, 17:32
Über interne App? Ich schau über Apple TV, muss ich mal bei mir checken.
C650
Inventar
#1541 erstellt: 10. Aug 2019, 17:45
Hallo,
ja, interne App!

Egal, wie ich es anstelle, muss immer wieder alles neu eingeben.
Es macht keinen Unterschied, ob ich direkt über "Exit" oder sauber über "App beenden" die App schließe.

Nach einem Neustart ist alles weg! (Bildeinstellungen)
Firmware ist aktuell.

LG


[Beitrag von C650 am 10. Aug 2019, 17:47 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1542 erstellt: 10. Aug 2019, 18:35
Das ist bei LG und Panasonic schon lange so, liegt wohl an der Amazon app.
speiche
Inventar
#1543 erstellt: 10. Aug 2019, 19:00
Bei mir nicht, fzw835.
C650
Inventar
#1544 erstellt: 10. Aug 2019, 19:22

speiche (Beitrag #1543) schrieb:
Bei mir nicht, fzw835.


Sicher?

Bei Normalo-Sendungen bleiben bei mir die Standard-Werte (meine Bildeinstellungen) erhalten.
Nur bei Inhalten mit HDR/4K ist immer wieder alles weg!

LG


[Beitrag von C650 am 10. Aug 2019, 19:47 bearbeitet]
speiche
Inventar
#1545 erstellt: 10. Aug 2019, 22:52
Alles was ich gucke, SDR und hdr, bleibt eigentlich erhalten. Gerade sdr geguckt.

Das Menü der App springt wohl immer auf Standardwerte, ist doch unwichtig.

Werde hdr nochmal prüfen.


[Beitrag von speiche am 10. Aug 2019, 22:53 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1546 erstellt: 10. Aug 2019, 23:05
Wenn die app komplett neu geladen wird, verwendet er immer true cinema mit ifc on.
Man merkt es nur wenn man andere Bildmodi verwendet oder ifc off bei true cinema.


[Beitrag von baller02 am 10. Aug 2019, 23:05 bearbeitet]
speiche
Inventar
#1547 erstellt: 10. Aug 2019, 23:08
Ah, ok. Schaue ich mir dahingehend an.
True Cinema hab ich immer.

Danke.


[Beitrag von speiche am 10. Aug 2019, 23:09 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1548 erstellt: 10. Aug 2019, 23:29

speiche (Beitrag #1543) schrieb:
Bei mir nicht, fzw835.

Bei mir auch nicht, auch nicht bei HDR gerade heute was geschaut und Menü gedrückt, voila HDR Mode und true Cinema wie immer ohne was neu einstellen zu müssen. Ich hab die Amazon App auf der My App Taste liegen probier doch mal das, dann hat die App auch eine definierte Pole Position zu wiedererkennen.
C650
Inventar
#1549 erstellt: 11. Aug 2019, 00:01
Hi,
True Cinema zeigt er mir auch an, aber nutze diese Einstellung mit individuellen Werten.
Ziemlich nervig, wenn ich immer die Werte wieder anpassen muss.

Bei Netflix besteht dieses Problem nicht!
Muss doch ein Programmierfehler der App sein, da es doch völlig sinnfrei ist!

Aber, gut! Kenne die Werte jetzt mittlerweile auswendig und werde wohl mit leben müssen.

LG
baller02
Stammgast
#1550 erstellt: 11. Aug 2019, 00:42
Du kannst dir auch Benutzer oder prof modi einstellen dann musst du nur von true cinema auf den anderen modi wechseln und deine settings sind erhalten.

Bei den prof modi warm 2 weissabgleich 2p blau + 2 um die gleich Farbtemperatur, wie bei true cinema warm2 zu erhalten.
Benutzer Modus warm2 ist identisch zu true cinema warm2.
C650
Inventar
#1551 erstellt: 11. Aug 2019, 01:14
Ah, ok!

Werde ich einmal probieren.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468