Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mokko
Stammgast
#451 erstellt: 29. Dez 2018, 12:53
Ja klar, der TV ist ab Werk top eingestellt. Mehr geht nur noch mit einer Profi Kalibrierung
mokko
Stammgast
#452 erstellt: 29. Dez 2018, 12:54
Mit warm 1 oder 2 muss man testen was besser gefällt.
bmwfreggle
Inventar
#453 erstellt: 29. Dez 2018, 12:58
ok...kannst Du mir noch sagen , welchen Modus du fährst bei :

Normalen TV:
BluRay:
4k:


vielen Dank , habt mir echt geholfen.
mokko
Stammgast
#454 erstellt: 29. Dez 2018, 13:09
Steht schon weiter oben, bei TV Prof 1 am Tag, Prof 2 abends. Bei Bluray oder UHD auch die anderen wie Kino etc.
bmwfreggle
Inventar
#455 erstellt: 29. Dez 2018, 13:11
super danke schön:-))
mokko
Stammgast
#456 erstellt: 29. Dez 2018, 13:13
THX oder True Cinema ist bei hochwertigen Material sehr gut. Dann kommt alles 1:1 so rüber wie produziert.
Mrbarth
Neuling
#457 erstellt: 29. Dez 2018, 22:35
Hat von euch auch jemand folgendes nerviges "Problem", dass der Pana nach einer Weile von allein den Bildmodus zurücksetzt und wieder auf Dynamik wechselt?

Wir streamen beispielsweise Netflix und in unregelmäßigen Abständen mitten in der Wiedergabe meldet eine Infobox unten rechts, dass der Modus "Bild zurücksetzen" ausgeführt wird. Ich habe nichts eingestellt oder auf der FB gedrückt. Einen Inhaltstyp kann ich nicht deaktivieren, wie oft empfohlen, da es direkt über die Netflix-App läuft... Alle Einstellungen, die ich im Menü Bild gemacht habe werden netterweise gleich mit gelöscht. Zum Beispiel wenn ich ein voreingestelltes Profil angepasst habe. Kann ja nicht normal sein oder?

Auf Werkseinstellung habe ich bereits zwei mal zurück gesetzt - ohne Erfolg...

Danke schon mal für jeden Tipp!!!


[Beitrag von Mrbarth am 29. Dez 2018, 22:57 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#458 erstellt: 30. Dez 2018, 00:31
Eigentlich klingt das sehr stark nach Shopeinstellung.... da werden normalerweise die Einstellung auf Dynamik nach gewisser Zeit zurückgestellt.

Gruss
spike
Mrbarth
Neuling
#459 erstellt: 30. Dez 2018, 13:55
Hi Spike,

perfekt danke das war es tatsächlich!!!
bmwfreggle
Inventar
#460 erstellt: 30. Dez 2018, 17:04
naaabend:-)

ich habe aktuell ein Probelm mit dem TV 804 65er zoll und meinem AVR.

Ich möchte gerne den Ton über meinen AVR ausgeben lassen, z.b. die interne Amazon Prime App des TV...

ich habe den TV per HDMI Kabel welches auch 4k kann an meinen AVR, welcher kein 4k Kann angeschlossen.
TV HDMI2 ARC ---> hdmi Arc kabel ---> AVR arc eingang.

jedoch bekomme ich nur ein Bild und kein Ton hin...

woran kann das liegen?

könnte es daran liegen das mein AVR kein 4k kann?

kann man dann die HDMI des TV so einstellen das er kein 4k überträgt?


zudem möchte ich mal Fragen.

ich habe ein 804er tv , ein 424 Player und ein nicht 4k fähigen AVR.

der 424 hat ja einmal (HDMI) video und einmal ton.

wie scchliesse ich es an damit ich auch den ton über den AVr hören kann?

Vielen Dank

hoffe ihr könnt helfen..stehe gerade hier vor wie ne axt im wald oder wie das war...lach
mokko
Stammgast
#461 erstellt: 30. Dez 2018, 17:41
Beim AVR auch ARC eingestellt, im TV unter Ton spdif Auswahl auf Auto.
Ob ein AVR ohne 4 K überhaupt durch schleifen kann? Hab ich noch nicht getestet.
Den UHD Player kannst per optisch verbinden mit Lichtleiter Kabel
Narbennarr
Stammgast
#462 erstellt: 30. Dez 2018, 18:20
Player am hdmi audio out an den avr, am Video out an den TV.
bmwfreggle
Inventar
#463 erstellt: 30. Dez 2018, 18:23
ok danke check...

aber wie verhält sich das , wegen der Amazon app bzw alles anderen Apps...das ich da kein Ton über den AVR bekomme, weil er kein 4k kann??

vg andreas
mokko
Stammgast
#464 erstellt: 30. Dez 2018, 18:26
TV über optisch an AVR
bmwfreggle
Inventar
#465 erstellt: 30. Dez 2018, 18:28
ok check, aber dann geht leider nur 2.0 statt 5.x
mokko
Stammgast
#466 erstellt: 30. Dez 2018, 20:48
Geht! Beim TV Ton spdif auf Auto? Wird denn überhaupt 5.1 zugespielt, es gibt auch Filme in Stereo
bmwfreggle
Inventar
#467 erstellt: 30. Dez 2018, 21:47
Soo geht jetzt..musste auf auto und auf pcm stellen und was im avr...nun geht es.....

Sollte man vom player auf avr besser hdmi oder lichtleiter montieren😁
Narbennarr
Stammgast
#468 erstellt: 31. Dez 2018, 07:58
HDMI
krs10
Neuling
#469 erstellt: 01. Jan 2019, 14:08
Frohes neues Jahr ins Forum und ne kurze Frage zur Einstellung:
ist es korrekt, dass Schärfe auf 30 der neutrale Wert des 804 ist?
Also Werte darunter und darüber nachgeregelt werden?
Danke & Grüße, Karsten


[Beitrag von krs10 am 01. Jan 2019, 14:10 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#470 erstellt: 02. Jan 2019, 11:42
Die neutrale Schärfe ist 0.
Narbennarr
Stammgast
#471 erstellt: 03. Jan 2019, 10:37
Dann schärfen die default profile bereits alle deutlich nach?
Muppi
Inventar
#472 erstellt: 03. Jan 2019, 11:56
Habe ich es eigentlich richtig verstanden, Rec 2020 gilt für 4k und Rec 709 für HD?
Geißbock11
Stammgast
#473 erstellt: 03. Jan 2019, 14:19

Muppi (Beitrag #472) schrieb:
Habe ich es eigentlich richtig verstanden, Rec 2020 gilt für 4k und Rec 709 für HD? :.


REC2020 gilt für 4K HDR und nicht 4K per se.


baller02 (Beitrag #470) schrieb:
Die neutrale Schärfe ist 0.

Woher hast du diese Info? Ich halte ebenfalls 30 für die neutrale Schärfe.
baller02
Stammgast
#474 erstellt: 03. Jan 2019, 16:14
Mehrere Kalibrierer auf der ganzen Welt und auch ich selber haben den Wert mit einem Sharpness Pattern ermittelt.
Vincent schreibt auch defeatable edge enhancement , daher in der default Einstellung nicht neutral.

Sharpness Defeatable edge enhancement

https://www.hdtvtest.co.uk/news/tx55ez952b-201707194485.htm

Der Artikel ist vom 2017er Modell, jedoch wurde auch dort schon Schärfe 30 verwendet.


[Beitrag von baller02 am 03. Jan 2019, 16:28 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#475 erstellt: 03. Jan 2019, 16:31
Sind das in den verschiedenen Bildmodis nicht nur gemittelte Werte,
weil jedes Panel anders ist!! daher gehe ich auch davon aus 0 ist neutral!
ich fahre zur Zeit mit 18 und alle Verbesserer auf aus!
stelle ich die Schärfe höher, wird das Bild schlechter und man versucht
mit den Verbesserer etwas zu ändern, Teufelskreis!!
mokko
Stammgast
#476 erstellt: 03. Jan 2019, 17:31
Ist bei mir ähnlich, verwende Schärfe 15.
Narbennarr
Stammgast
#477 erstellt: 03. Jan 2019, 20:28
wie wirkt sich zu viel schärfe aus?
mokko
Stammgast
#478 erstellt: 03. Jan 2019, 21:34
Am besten selbst testen, stell doch mal ganz hoch und dann wieder zurück
baller02
Stammgast
#479 erstellt: 03. Jan 2019, 23:49
krs10
Neuling
#480 erstellt: 04. Jan 2019, 08:56
Laut TV Calibration von Darko ist 30 der neutrale Wert für Schärfe:
https://youtu.be/hUP2ovGOqdQ (bei 4:30)
HicksandHudson
Inventar
#481 erstellt: 04. Jan 2019, 10:19

baller02 (Beitrag #479) schrieb:
https://youtu.be/rnAaqy7mRLQ


Das Video erklärt das Thema in der Tat sehr gut.
Testbilder findet man ja sehr leicht.
Dann einfach selbst bissl rumspielen und fertig.
baller02
Stammgast
#482 erstellt: 04. Jan 2019, 10:27
Darko hat beim LG OLED auch das CMS verwendet.
(fast) Jeder Kalibrierer weiss, dass es mehr Fehler im Bild produziert, als Verbesserungen zu bringen.


[Beitrag von baller02 am 04. Jan 2019, 10:29 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#483 erstellt: 04. Jan 2019, 10:51
@Geißbock11 Danke!


[Beitrag von Muppi am 04. Jan 2019, 10:55 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#484 erstellt: 04. Jan 2019, 10:51

baller02 (Beitrag #482) schrieb:
Darko hat beim LG OLED auch das CMS verwendet.
(fast) Jeder Kalibrierer weiss, dass es mehr Fehler im Bild produziert, als Verbesserungen zu bringen.


Dann bring doch mal gescheite Quellen dafür, dass 0 der korrekte Wert ist. Dein „Defeatable Edge Enhancement“ steht bei jedem Tv und es gibt weder eine Info darüber, auf welchen Bildmodus sich das bezieht, noch darauf, dass 0 der neutrale Wert wäre. Defeatable bedeutet abschaltbar und möglicherweise führen die Prof Modi mit ihrem Wert 30 ja zu der Abschaltung.
baller02
Stammgast
#485 erstellt: 04. Jan 2019, 11:00
Du kannst es selber mit einem Sharpness Pattern testen.

Eigentlich alle TVs haben ab Werk keine neutrale Schärfe eingestellt, daher steht es auch bei jedem TV Test von Vincent.
Die neutrale Schärfe ist je nach Hersteller meist 0 oder 50.


[Beitrag von baller02 am 04. Jan 2019, 11:02 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#486 erstellt: 04. Jan 2019, 11:01
Ich habe die Schärfe derzeit bei 40 stehen, aber gut möglich das ich noch nach unten korrigieren werde.
HicksandHudson
Inventar
#487 erstellt: 04. Jan 2019, 11:02
Bei Panasonic-TVs war die neutrale Schärfe eigentlich immer "0".
Daher wird dies so auch bei den aktuellen OLEDs vermutet.

Trotzdem sollte man es selbst vielleicht überprüfen per Testbilder bzw. einige mögen leichtes Nachschärfen ja sogar. 30 als Wert dürfte eh kein Problem sein, weil der Regler vom Pana z.B. nicht so extrem eingreift wie es z.B. bei den aktuellen Samsungs der Fall ist.
AenimaAut
Stammgast
#488 erstellt: 04. Jan 2019, 11:06

HicksandHudson (Beitrag #487) schrieb:
weil der Regler vom Pana z.B. nicht so extrem eingreift....


Korrekt und v.a. auch ganz leicht selbst überprüfbar....
Geißbock11
Stammgast
#489 erstellt: 04. Jan 2019, 12:57
Ich habe es getestet und ihr habt absolut Recht. 0 scheint die neutrale Einstellung zu sein und der Regler greift sehr dezent ein.
Es wundert mich dennoch, warum Panasonic die Schärfe in einem Bildmodus, der ansonsten ganz nah an der Referenz ist, nicht neutral voreinstellt.
Narbennarr
Stammgast
#490 erstellt: 04. Jan 2019, 13:01
Weil die Nachreglung wie gesagt recht dezent ist und man gegenüber der effektstarken Konkurrenz natürlich nicht gänzlich in Rückstand kommen will. Die wenigsten Leute wollen/kennen Referenz
Geißbock11
Stammgast
#491 erstellt: 04. Jan 2019, 13:04

Narbennarr (Beitrag #490) schrieb:
Die wenigsten Leute wollen/kennen Referenz

Die verwenden dann auch nicht den Bildmodus Professionell.
Wenn ich einen Referenz Bildmodus anbiete, hat der aus meiner Sicht auch Referenz zu sein. Für alles andere gibts andere Modi.
HicksandHudson
Inventar
#492 erstellt: 04. Jan 2019, 13:05
Mein 65FZW835 trudelt wohl nächste Woche am Mi oder Do ein.

Ich würde dann einfach mal mit "Prof 1" starten (SDR) für abends (dezente Wohnzimmerbeleuchtung) oder?
baller02
Stammgast
#493 erstellt: 04. Jan 2019, 13:10
Prof2 ist für dunkle Umgebungen gedacht, Prof1 für helle Umgebungen.


[Beitrag von baller02 am 04. Jan 2019, 13:11 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#494 erstellt: 04. Jan 2019, 13:24
Alles klar - danke
Dann Prof 2
Sonst kann ich die Settings aber erstmal alle so lassen ab Werk oder?
Hab mal was von davon gelesen, dass der Pana in den unteren IRE-Stufen zu dunkel ist und bissl was verschluckt


[Beitrag von HicksandHudson am 04. Jan 2019, 13:30 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#495 erstellt: 04. Jan 2019, 13:41

baller02 (Beitrag #482) schrieb:
Darko hat beim LG OLED auch das CMS verwendet.
(fast) Jeder Kalibrierer weiss, dass es mehr Fehler im Bild produziert, als Verbesserungen zu bringen.


Wie kommst du denn auf diese Aussage?
IMHO gilt das erst mal nur für den OLED von LG und hier sind wir doch bei Panasonic.
Ich kalibriere meinen Pana-Plasma (wie auch alle Kalíbrierer, die "kenne") auch mittels CMS.
Ich denke, dass das CMS der Pana-OLEDs auch zum Kalibrieren geeignet ist.
AenimaAut
Stammgast
#496 erstellt: 04. Jan 2019, 14:01
Das hat baller02 m.M.n. auch nicht behauptet!? Denke er nennt dieses Beispiel nur als Anhaltspunkt zur Einschätzung von Darkos Kompetenz...?
thomasha
Stammgast
#497 erstellt: 04. Jan 2019, 14:08
ok
baller02
Stammgast
#498 erstellt: 04. Jan 2019, 14:26

thomasha (Beitrag #495) schrieb:

baller02 (Beitrag #482) schrieb:
Darko hat beim LG OLED auch das CMS verwendet.
(fast) Jeder Kalibrierer weiss, dass es mehr Fehler im Bild produziert, als Verbesserungen zu bringen.


Wie kommst du denn auf diese Aussage?
IMHO gilt das erst mal nur für den OLED von LG und hier sind wir doch bei Panasonic.
Ich kalibriere meinen Pana-Plasma (wie auch alle Kalíbrierer, die "kenne") auch mittels CMS.
Ich denke, dass das CMS der Pana-OLEDs auch zum Kalibrieren geeignet ist.


Das Panasonic CMS produziert keine Fehler im Bild, wenn man es nicht übertreibt.
Meine Aussage bezog sich nur auf das LG CMS und war als Beispiel für die Glaubwürdigkeit einiger Settings von Darko gedacht.
thomasha
Stammgast
#499 erstellt: 04. Jan 2019, 14:50
alles klar
Yiruma
Inventar
#500 erstellt: 04. Jan 2019, 21:46
Moin,

warum Prof 1 & 2 und nicht THX & THX Brightroom oder Cinema?
Letztere sind doch nahe an der Perfektion lauf Panasonic, oder doch nicht?

Wenn Prof 1 für Tags und Prof 2 für Abends, sollte man dann alle Einstellungen ab Werk lassen?
Dachte immer, dass es am besten ist alle Bildverbesserer zu deaktivieren.

Und was HDR betrifft, kann man das deaktivieren, oder die Helligkeit regulieren?
Habe Angst, das ich die extreme Helligkeit nicht so gut vertragen werde. Mein VTW60 war auch eher nicht so hell eingestellt.


[Beitrag von Yiruma am 04. Jan 2019, 21:58 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#501 erstellt: 05. Jan 2019, 07:30
ja man kann hdr deaktiveren oder auch dimmen, dann geht aber natürlich der Sinn von HDR flöten.
Gut gemachte Filme sind aber trotz HDR eigentlich nicht durchgehend zuhell
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508