Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#701 erstellt: 22. Jan 2019, 17:42
Ich lasse es bei Gamma 2.4 und hin und wieder spiele ich nur was mit der Helligkeit, steht aber jetzt überwiegend bei +2
Narbennarr
Stammgast
#702 erstellt: 22. Jan 2019, 18:34
Wenn ich mal kein Bock auf Umstellen hab nehme ich Benutzer 50er Luminanz, Helligkeit 0, Gamma 2.2 und Umgebungssensor an. Da hab ich den ganze Tag bis Abends ne gute Ausbeute

Man muss auch sagen dass nicht jede Sendung mit festen Gammawerten gleich gut klappt. Gerade bei Sky ist das Gamme manchmal echt verhunzt, keine Ahnung was die da treiben!


[Beitrag von Narbennarr am 22. Jan 2019, 18:38 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#703 erstellt: 22. Jan 2019, 18:55
Das kann sein.

Der einzige Bildmodus, der mit Lichtsensor einigermaßen gut nutzbar ist, ist tatsächlich der Benutzer. Der mit Gamma 2,2 und recht gut angepasster Luminanz scheint noch am ehesten so ein "Allround-Bildmodus" zu sein. Man holt da im recht dunklen Raum zwar nicht das Beste aus dem TV heraus, hat damit aber auch bei speziellen Filmen oder tagsüber keine extremen "Enttäuschungshänger" im Gesicht.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jan 2019, 18:56 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#704 erstellt: 22. Jan 2019, 23:59
Hat sich einer der Kalibrierer mal sehr genau mit dem BENUTZER-Bildmodus bei den 2018er FZWs beschäftigt?
Was ist da noch anders als bei den beiden Profs bis auf den etwas kühleren Farbton?
Diesen scheint man ja durch den Blau-Weißabgleich den Profs anpassen zu können.

Wenn ich bei Prof1 im Weißabgleich "+2" auf Blau High gebe, sehe ich auf den ersten Blick keinerlei Unterschied mehr zum Benutzer-Modus.

Digitalfernsehen behauptet sogar, der Benutzer-Modus wäre einer der besten.
baller02
Stammgast
#705 erstellt: 23. Jan 2019, 00:55
Bis auf den höheren Blauanteil und dem Umgebungssensor, konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.
HicksandHudson
Inventar
#706 erstellt: 23. Jan 2019, 09:27
Danke.
Der Schärferegler arbeitet auch gleich?
Beim Plasma gab es Unterschiede.
Sven285
Stammgast
#707 erstellt: 23. Jan 2019, 12:50
Habe gestern Abend mal wieder ein wenig mit Gamma und der Helligkeit rumgespielt.
Hatte eine Philips Hue Bodenlampe (gelb/orange) im Hintergrund gedämmt an.
Bei Gamma 2,4 und Helligkeit 0 empfinde ich es immer noch am besten. Wenn ich die Helligkeit auf +1 oder noch höher gestellt habe, fand ich es oft nicht mehr schwarz, eher aufgehellt bzw. milchig. Ich muss aber zugeben, in manchen dunklen Szenen, habe ich z.B. von einem dunklen Vorhang ein wenig mehr erkennen können. Dafür fand ich das gesamte Bild aber nicht mehr so schön. Deshalb verzichte ich eher etwas auf kleine Nuancen und habe dafür ein schönes schwarz.
HicksandHudson
Inventar
#708 erstellt: 23. Jan 2019, 12:53
Prime hast du nicht zufällig oder?
Falls doch, tu mir nen Gefallen und schau dir mal den Matt Damon Film "Der Plan" an auf Prime und das mit deinen Settings (Gamma 2,4 samt Helligkeit 0).
Mir ist bei dem Film z.B. absolut unverständlich, wie man das ausreichend hell empfinden kann Da säuft doch extrem viel ab im totalen Black Crush (z.B. null Struktur in nem schwarzen Anzug).

Einzig eine extrem hohe Luminanz-Einstllung (weit mindestens 50, eher 70 etc) könnte das noch etwas auffangen.

Aber vielleicht schwanken die Panels hier so extrem - keine Ahnung?


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 12:55 bearbeitet]
icons
Inventar
#709 erstellt: 23. Jan 2019, 13:27
Ich werde dies heute auf Prime auch mal testen !
baller02
Stammgast
#710 erstellt: 23. Jan 2019, 13:38

HicksandHudson (Beitrag #706) schrieb:
Danke.
Der Schärferegler arbeitet auch gleich?
Beim Plasma gab es Unterschiede.


Habe ich nicht getestet, ich verwende auch Schärfe 0, da spielt es keine Rolle.
baller02
Stammgast
#711 erstellt: 23. Jan 2019, 13:41

HicksandHudson (Beitrag #708) schrieb:
Prime hast du nicht zufällig oder?
Falls doch, tu mir nen Gefallen und schau dir mal den Matt Damon Film "Der Plan" an auf Prime und das mit deinen Settings (Gamma 2,4 samt Helligkeit 0).
Mir ist bei dem Film z.B. absolut unverständlich, wie man das ausreichend hell empfinden kann Da säuft doch extrem viel ab im totalen Black Crush (z.B. null Struktur in nem schwarzen Anzug).

Einzig eine extrem hohe Luminanz-Einstllung (weit mindestens 50, eher 70 etc) könnte das noch etwas auffangen.

Aber vielleicht schwanken die Panels hier so extrem - keine Ahnung?


Im Zeitraum circa 2007-2012 wurden Filme oft mit Gamma 2.2 gemastert und wer weiss wieviele Serien oder TV Produktionen mit Gamma 2.2 gemastert wurden.

Bei solchen Produktionen passt Gamma 2.4 dann nicht.
Daher habe ich auch eine Kalibrierung für Gamma 2.2 und schalte dann um falls die Gamma 2.4 Kalibrierung nicht passt.


[Beitrag von baller02 am 23. Jan 2019, 13:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#712 erstellt: 23. Jan 2019, 13:48
"The Plan" (aus 2011) wird dann so ein Fall sein vermute ich.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Man sieht das eigentlich gleich, ob das passt oder nicht von der Gesamtabstimmung vom Bild.

Auch ich habe mir mittlerweile drei Bildmodi zurechtgebastelt:

1. Prof 1 mit Gamma 2,4 für abends
2. Prof 2 mit Gamma 2,2 für abends
3. Benutzer mit Gamma 2,2 für tagsüber (hauptsächlich fürs HDTV)


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 13:49 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#713 erstellt: 23. Jan 2019, 13:53
Vielleicht sollte ich den Benutzer-Modus auch mal testen. Ansonsten habe ich immer Prof 2 mit Warm 1 und Gamma 2.4.
Sven285
Stammgast
#714 erstellt: 23. Jan 2019, 22:14

HicksandHudson (Beitrag #708) schrieb:
Prime hast du nicht zufällig oder?
Falls doch, tu mir nen Gefallen und schau dir mal den Matt Damon Film "Der Plan" an auf Prime und das mit deinen Settings (Gamma 2,4 samt Helligkeit 0).
Mir ist bei dem Film z.B. absolut unverständlich, wie man das ausreichend hell empfinden kann Da säuft doch extrem viel ab im totalen Black Crush (z.B. null Struktur in nem schwarzen Anzug).

Einzig eine extrem hohe Luminanz-Einstllung (weit mindestens 50, eher 70 etc) könnte das noch etwas auffangen.

Aber vielleicht schwanken die Panels hier so extrem - keine Ahnung?



Hallo HicksandHudson

Ich habe eben mal auf Prime den Film „Der Plan“ durchgezappt und muss dir recht geben, bei Gamma 2,4 säuft der Film ab. Bei Gamma 2,0 oder gerade noch Gamma 2,1 gehts dann. Der Film ist schon recht dunkel?
Wenn ich Sky schaue, komme ich mit Gamma 2,4 bist jetzt aber echt gut klar.
Sven285
Stammgast
#715 erstellt: 23. Jan 2019, 22:39
Bei Prime die Serie „Vikings Staffel 5 Folge 8 schaue ich aber wieder mit Gamma 2,4 bzw. jetzt Gamma 2,3.
Das ist ja schon etwas komisch?
HicksandHudson
Inventar
#716 erstellt: 23. Jan 2019, 23:23
Es ist in der Tat etwas seltsam bzw. sagen wir mal extrem in den Schwankungen, weil wie gesagt gewisse Filme wie DER PLAN mit Gamma 2,4 völlig unansehbar sind. Keine Frage - der Film ist mit Gamma 2,2 gemastert worden, wie es baller schon vermutet hat.

Dass die Auswirkungen aber derart extrem sichtbar sind, hätte ich nicht gedacht.
Wie gesagt....ich glaube fast, dass das ein OLED noch deutlicher darstellt. Bei meinem Samsung LCD fielen mir solche extremen Schwankungen von Film zu Film definitiv nicht auf.

Egal....ein "Zweit-Gamma-Setting" ist also nicht verkehrt für den Fall der Fälle.
Daher habe ich ja auch meine Gamma-Umfrage gestartet gehabt.
Dort haben wir übrigens gerade eine ebenfalls seltsame Entdeckung gemacht bzgl. dem Gamma vom THX-Bildmodus:
http://www.hifi-foru...ead=157&postID=40#40

Das ist schade, weil der THX-Modus eigentlich ähnlich gut ab Werk ist wie die Prof-Modi (zumindest bei den FZWs).
Mit diesem (womöglich) Bug ist er unbrauchbar, weil das Gamma ständig schwankt je nach Content.

Noch eine Erkenntnis habe ich:
Der KINO-Modus kann auch mit dem Lichtsensor benutzt werden - die Abstimmung ist da ebenso wie beim BENUTZER-Modus.
Auch so sehe ich mit den Augen keinen Unterschied zwischen den beiden, bis auf die hier schon mehrmals angesprochene minimal kühlere Abstimmung (im Vergleich zu Prof/THX).


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jan 2019, 23:35 bearbeitet]
ScgHamm
Neuling
#717 erstellt: 30. Jan 2019, 00:26
Liebes Forum!

Nach Stunden der Recherche habe ich mich vor Weihnachten für den FZW804 entschieden und bin vom Bild wirklich begeistert!

Heute habe ich jedoch erstmals ein Netflix-Video via Apple TV (5. Generation, 4K) geschaut. Hierbei gab es immer wieder starke Pixelbildungen (?) bei großen schwarzen Flächen (siehe Foto).

Was muss ich einstellen, damit das Bild hier genauso gut ist wie sonst?

Vielen Dank für eure Hilfe!


90CDD63A-6C92-4A9B-8BA4-59D74A82852C


[Beitrag von ScgHamm am 30. Jan 2019, 01:55 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#718 erstellt: 30. Jan 2019, 03:24
Hi Leute,

jetzt habe ich zugeschlagen. Bin momentan auf Prof 1, unverändert. Unschlüssig bin ich beim Farbraum (Color Gamut). Mir scheint der Rec.709 am natürlichsten beim TV. Der native (was ist das für ein Farbraum) oder der DCI-P3 wirkt zu rotverschoben.

Noch was: sind die Farben bei euch bei seitlicher Betrachtung (ab etwa 45° von der Bildmitte) verfälscht? Bei mir wandern die Farben ins Grüne. Danke!


LG
mokko
Stammgast
#719 erstellt: 30. Jan 2019, 09:30

ScgHamm (Beitrag #717) schrieb:
Liebes Forum!

Nach Stunden der Recherche habe ich mich vor Weihnachten für den FZW804 entschieden und bin vom Bild wirklich begeistert!

Heute habe ich jedoch erstmals ein Netflix-Video via Apple TV (5. Generation, 4K) geschaut. Hierbei gab es immer wieder starke Pixelbildungen (?) bei großen schwarzen Flächen (siehe Foto).

Was muss ich einstellen, damit das Bild hier genauso gut ist wie sonst?

Vielen Dank für eure Hilfe!


90CDD63A-6C92-4A9B-8BA4-59D74A82852C



Moin, sieht aus wie Color Banding, da kann man nichts machen. Die Qualität vom Film ist nicht gut.
Narbennarr
Stammgast
#720 erstellt: 30. Jan 2019, 10:59
Das sind Kompressionsartefakte. Kannst du minimieren, in dem du den TV nicht übermäßig hell einstellst und das Gamma raufstellst.
koreolis123
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 30. Jan 2019, 11:53
Wie hast du die Bildeinstellungen des ATV festgelegt?
Welchen HDMI Eingang verwendest du?
Passi1609
Inventar
#722 erstellt: 30. Jan 2019, 22:27
Nutzt eigentlich wer von euch das „Farb-Remastering“? Das soll ja beim Pana nicht ganz so stark greifen wie zB das Sony-Pendant XDR aber trotzdem SDR-Inhalten nen gewissen HDR-Look verpassen, oder?
ScgHamm
Neuling
#723 erstellt: 30. Jan 2019, 23:10
HDMI 2 für Apple TV.
50 Hz HDR

Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst: In der im Panasonic integrierten Netflix-App sieht die Serie, Auch an der fotografierten Stelle, fantastisch aus.
Geißbock11
Stammgast
#724 erstellt: 31. Jan 2019, 10:59

Passi1609 (Beitrag #722) schrieb:
Nutzt eigentlich wer von euch das „Farb-Remastering“? Das soll ja beim Pana nicht ganz so stark greifen wie zB das Sony-Pendant XDR aber trotzdem SDR-Inhalten nen gewissen HDR-Look verpassen, oder?


Also entweder meinst Du bei Panasonic das Kontrastremastering oder bei Sony die Farbbrillianz. Ich persönlich nutze bei Pana weder Kontrast- noch Farbremastering.
Narbennarr
Stammgast
#725 erstellt: 31. Jan 2019, 11:05

Passi1609 (Beitrag #722) schrieb:
Nutzt eigentlich wer von euch das „Farb-Remastering“? Das soll ja beim Pana nicht ganz so stark greifen wie zB das Sony-Pendant XDR aber trotzdem SDR-Inhalten nen gewissen HDR-Look verpassen, oder?


Das Farb-Remastering betont einige Farben und macht das Bild etwas knalliger/brillianter. Pana betont hier zum Glück aber nicht alles so stark (Hauttöne werden kaum angerührt), so dass man das auf jeden Fall mal probieren kann, ab und an gefällt mir das.

Das Kontrast-Mastering geht dann richtung Fake-HDR. Besonder sie weißen Flächen werden sehr viel Heller und damit kann man dann auch bei SDR-Material die Helligkeit des Panel gut nutzen, allerdings wird auch schwarz verstärkt, so dass Details absaufen. Mit der Funktion bin ich nicht warm geworden bisher
Passi1609
Inventar
#726 erstellt: 31. Jan 2019, 15:07
Ah ok, dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht... ich nutze auf jeden Fall das „Farb-Remastering“ auf niedrig, gefällt mir sehr gut
TK2007
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 01. Feb 2019, 12:26
Hallo Leute

Seit 2 Wochen bin ich auch Besitzer eines Pana OLED.
Konkret handelt es sich um den 55er FZW804

Nun habe ich folgendes Problem:
Immer wieder fällt mir in einigen Bildsequenzen auf dass das Bild echt übel ist.
Beispielsweise bei älteren Filmen insbesondere in dunkleren Abschnitten ist das Bild ne Katastrophe.
Da kommt Klötzchenbildung zum Vorschein die echt übel ist.
Ebenfalls empfinde ich das Bildrauschen deutlich mehr als bei meinem alten Sony 50W805C.
Die Einstellungen habe ich auf Werkseinstellungen.
Allerdings hab ich auch schon versucht die Schärfe zu verändern und die Bildverbesserer raus zu nehmen.
Leider ohne Erfolg.

Bildquelle ist ein Sky Q Receiver und Sender waren in der Regel Sky HD Sender.
Abstand zum TV ist 2,80m - 3 Meter

Ich war eigentlich der Meinung mit dem Pana so mit das Beste gekauft zu haben was man für den Preis bekommt aber gerade bereue ich das ich nicht bei meinem alten Full HD von Sony geblieben bin denn da war das Bild meiner Meinung nach besser.
Selbst der 32 Zoll Orion für 250 Euro der im Esszimmer steht kann da locker mithalten.
Ich frage mich nun ob das an den Einstellungen liegt oder ob das Gerät möglicherweise auch kaputt ist?

Ich muss mal schauen das ich die Tage mal Beispielfotos mache und hochlade.

Gruß Timo


[Beitrag von TK2007 am 01. Feb 2019, 12:28 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#728 erstellt: 01. Feb 2019, 12:56
Von welcher Quelle? DVD, Bluray, Stream (falls ja, wo?)

Das was du siehst sind vermutlich Artefakte die durch Kompression entstehen. Die sieht man vor allem in dunklen Bereichen, da dort die Kompressionstärker greift und Datenvolumen zu sparen in Bereichen, die man eh kaum sieht.
Auf einem LCD-Bildschirm ist dieser Bereich halt sowieso grau in grau, da sieht man das nicht. Ein OLED geht halt viel viel Tiefer und zeigt diese Abstufungen gnadenlos.

Was du tun kannst: Luminanz runter, wenn zu hell siehst, fällt es mehr auf. Alternativ mal am Gamma rumspielen. Gerade wenn die Filme z.b. mit 2.4 gemastert sind und du mit 2.2 schaust, ist das übel.

Es zeigt halt auch etwas wie gut der OLED ist, manchmal zu gut. Da sieht man Dinge wie andere TVs einfach verschlucken
TK2007
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 01. Feb 2019, 13:23
Quelle ist wie erwähnt ein Sky Q Receiver über Sat.

Wenn OLED bedeutet dass das Bild soooo gut ist das es alles außer 4K komplett zerpflückt würde ich das aber nicht als gut sondern eher schlecht bezeichnen denn 4K sehen wir ja bisher nach wie vor am allerwenigsten.
Die Luminanz liegt bei der Werkseinstellung glaube bei 80. Gamma weiß ich jetzt gar nicht.
Wie schon gesagt hab ich die Werkseinstellung weil die ja angeblich beim Pana schon sehr gut sein sollte erstmal gelassen.

Ist das Bildrauschen auch so ein OLED Problem?
Weil ich finde auch das ist irgendwie mehr als bei meinem alten LCD.
Yiruma
Inventar
#730 erstellt: 01. Feb 2019, 13:31

TK2007 (Beitrag #729) schrieb:
Quelle ist wie erwähnt ein Sky Q Receiver über Sat.

Wenn OLED bedeutet dass das Bild soooo gut ist das es alles außer 4K komplett zerpflückt würde ich das aber nicht als gut sondern eher schlecht bezeichnen denn 4K sehen wir ja bisher nach wie vor am allerwenigsten.
Die Luminanz liegt bei der Werkseinstellung glaube bei 80. Gamma weiß ich jetzt gar nicht.
Wie schon gesagt hab ich die Werkseinstellung weil die ja angeblich beim Pana schon sehr gut sein sollte erstmal gelassen.

Ist das Bildrauschen auch so ein OLED Problem?
Weil ich finde auch das ist irgendwie mehr als bei meinem alten LCD.


Du solltest mal einige Einstellungen ausprobieren, die Du hier findest.
Prof 2, Luminanz 20-60, je nach persönlichem Geschmack.
Gamma 2.2 oder 2.4, auch nach persönlichem Geschmack.
Schärfe auf 0, und alle Bildverbesserer aus.
IFC Niedrig, oder Benutzer 10/2

Damit habe ich ein Bild das alle LCD/LED TV Geräte in den Schatten stellt.
Wenn Du natürlich unnatürliche Kaugummifarben am alten TV hattest, wirst Du Dich umstellen müssen.


[Beitrag von Yiruma am 01. Feb 2019, 13:32 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#731 erstellt: 01. Feb 2019, 14:07
Das Gerät stellt schlechte Qualität leider brachial dar. Die Verschlimmbesserer geben da aber Abhilfe, zumindest geht es mir mit SD Content so. Das Bedingt aber, dass man das Gerät mal auf seine Vorlieben einstellt, was Farbtemperatur, Gamma usw betrifft. Die Standardeinstellung sah in meinem eher dunklen Wohnzimmer katastrophal aus. Wichtig wäre noch zu sagen, dass man das Gerät möglichst mit der nativen Auflösung der Quelle füttern sollte. Die Scaler des Panasonic schlagen die meiner Zuspieler deutlich. Du solltest also auf deinem Receiver 576i Content auch wirklich als 576i über das HDMI-Kabel schicken.
mokko
Stammgast
#732 erstellt: 01. Feb 2019, 14:08
Auch mal den internen Receiver testen, der Sky Q ist Müll, genau wie die Zuspielung von Sky. ARD, ZDF, Eurosport HD mit internen top. Oder auch mal eine Bluray abspielen, da willst Du keinen LCD mehr sehen.
Mein Favorit The Revenant als Bluray
HicksandHudson
Inventar
#733 erstellt: 01. Feb 2019, 14:25
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Der Panasonic ist eigentlich einer der OLEDs, welcher besagte Punkte (Bildrauschen, Blockbildung in dunklen Bereichen, C-Banding) noch eher recht gut im Griff hat. Der B7 von LG, den ich mal hatte, war da wirklich schlimmer.

Gerade, wer nen OLED will und eben nicht nur hochwertiges Material zuspielt (gute UHD- und BD-Discs), der ist beim Pana eigentlich gut aufgehoben.

Was natürlich mit-reinspielt sind Diagonale des TVs und der Sitzabstand.

@TK2007:
Es sind bei dir zwar nur 5 Zoll mehr, aber es ist einfach bissl größer wie beim LCD davor.
Wie schon hier geraten:

- Leuchkraft des TVs nicht zu hoch (abends reichen Luminanz 20-40 meist locker aus)
- Gamma von 2,4 mal versuchen
- bei sehr schlechtem Material (SD z.B.) dürfen ruhig auch mal die Rauschfilter/Helferin aktiviert werden (dazu sind sie ja da), wobei jegliches SD-Material eigentlich Gift für OLED sind und einfach nicht mehr passen (Achtung: Ich rede von SD und nicht SDR!)

Ich kann nur sagen:
Ich schaue in 65 Zoll auf 3,80 Meter (das ist den 55 Zoll auf deinen 2,80 recht ähnlich) und spiele aktuell nur SDR zu in auch nicht durchgehend hoher Qualität (Prime FHD, Netflix FHD, DVB-C über internen Tuner, Blu Ray sehr selten).
Insgesamt kann ich mich überhaupt nicht beschweren in Bezug auf die von dir genannten "Bildfehler". Das war beim LG B7 noch anders.
4k (HDR) nutze ich immer noch gar nicht könnte man sagen (ich vermisse es einfach nicht), weil das reine SDR-Bild meist auch schon so extrem gut und vor allem "ausbalanciert" ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Feb 2019, 14:26 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 01. Feb 2019, 14:34
Hallo Yiruma

Nein unnatürliche Kaugummifarben sind nicht mein Ziel was ich verfolge
Mir geht es um Bildrauschen und vor allem um unscharfe Bilder sowie Klötzchenbildung in dunklen Bereichen.
Bei älteren Filmen wirkt der TV teilweise überfordert.
Beispielsweise schaue ich auch von Zeit zu Zeit mal Sky Nostalgie.
Da lief die Tage der Western Weites Land mit Gregory Peck.
Die Älteren unter euch oder Fans des Genres werden den Film sicher kennen.
In der Scene wo Julie auf der Ranch der Hannasseys festgehalten wird und dann von Buck bedrängt wurde und sein Vater dazwischen geht ist es in dem Raum sehr dunkel und nur das Kerzenlicht erzeugt ein wenig Licht.
In dieser Scene ist der TV zumindest in Werkseinstellung eine Vollkatastrophe und macht fast den Eindruck als wäre er kaputt weil das schwarz mitunter in dunkel blau/grau leuchtenden Bauklötzen wiedergegeben wird.
Klar das ein 60 Jahre alter Filmklassiker nicht mit einem DVD der letzten 10 Jahre mithalten kann aber zumindest eine halbwegs saubere Darstellung der Konturen würde ich schon erwarten. Sonst war der Film aber weitgehend sehr gut anzuschauen.
Dann lief die Tage der Film Cocoon auf Sky.
Auch schon bissel älter (glaube Anfang der 80er).
Der sah auch nicht so richtig super aus. Hier fand ich das Bildrauschen sehr extrem.
Ich werde es mal mit den Einstellungen versuchen die du mir angeraten hast und wieder berichten.

@mokko:
naja ich nutze die Sky Karte halt gelegentlich auch auf dem anderen TV bzw. einem daran befindlichen Sky Receiver (allerdings noch die alte Version).
Da ist es halt einfacher den Sky Receiver zu nutzen als die Karte jedesmal hinterm TV wieder raus zu fummeln.

Und das SD Material nicht unbedingt so dolle ist das ist mir durchaus klar.
Darum gehts mir auch nicht.
Ich spreche auch von Problemen bei HD Filmen.


[Beitrag von TK2007 am 01. Feb 2019, 14:40 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#735 erstellt: 01. Feb 2019, 14:40
Bei solchen Problemem würde ich empfehlen mit Gamma zu spielen. Der OLED ist in den Abstufungen so gut, dass er die Artefakte der Kompression gnadenlos darstellt. Das Thema hatte ich aber die letzten 20 Jahre, jedes mal, wenn es dazu kam, dass die Quellen mit der Bildschirmqualität nicht mehr mitkamen. Kann der Sky-Receiver die native Ausgabe der Auflösung?
TK2007
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 01. Feb 2019, 14:42
Die native Ausgabe der Auflösung?
Ähm sorry muss ich blöd fragen:
Was meinst du damit und wo stell ich das ein bzw. finde ich das?
HicksandHudson
Inventar
#737 erstellt: 01. Feb 2019, 14:49
Du redest immer von "Werkseinstellungen".
Darf ich fragen, welchen Bildmodus du nutzt bzw. wo die Probleme auftreten?
Der TV hat ja nicht nur eine einzige Werkseinstellung, sondern knapp ein Dutzend Bildmodi, von denen knapp die Hälfte Schrott ist bzw. nicht passend zur jeweiligen Lichtumgebung.

Ich kann nur sagen:
Bei OLED ist es umso mehr wichtiger, dass die Einstellungen wirklich passen.
Das ist bei LCD (meist) nicht ganz so wichtig.
Bissl Zeit und auch Interesse, das zu "lernen" (und damit auch wieder Erfahrung zu sammeln) muss man leider einbringen.


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Feb 2019, 14:50 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 01. Feb 2019, 15:10
Nun da stimme ich dir wohl zu, deshalb frage ich hier ja
Ähm naja zunächst hatte ich das ganz einfache standart.
Sprich anschließen, anmachen und fertig. Frag mich nicht was das ursprünglich mal war.
Nun habe ich die Einstellungen von Yiruma probiert mit Prof 2 etc.

Noch ne andere Frage:
Und zwar finde ich beim Sky Q Receiver die Einstellung "Bildschimrauflösung - Wähle die Auflösung, die am besten zu denem TV passt".
Da findet sich 576p 720p 1080i 1080p 2160p
Eingestellt war dort 1080p. Nun wäre die Frage ob ich das auf 2160p umstelle?
Weil im Grunde ist das ja die "mögliche" Auflösung nur kommt das ja in den seltensten Fällen auch wirklich an da ja UHD bisher kaum verbreitet ist und eigentlich nur über die PS4 Pro wirklich genutzt wird........

Im TV selbst haben wir bei den Optionen noch 1080p Pure Direct, 4K Purde Direct und 1080p Punkt auf 4 Punkt
Allerdings sind die alle grau unterlegt und können in der aktuellen Einstellung nicht verändert werden.
Aber das hängt doch auch irgendwie mit dem Eingangssignal und der Hochskalierung zusammen, oder?
dandjo
Stammgast
#739 erstellt: 01. Feb 2019, 15:10

TK2007 (Beitrag #736) schrieb:
Die native Ausgabe der Auflösung?
Was meinst du damit und wo stell ich das ein bzw. finde ich das?


Wenn du z.B. die deutschen öffentlich Rechtlichen in 720p schaust, sollte der Receiver 720p ausspielen, bei 1080i eben 1080i und bei "alten" SD Content (keine HD Sender) 576i PAL. Ich kenne deinen Receiver nicht, bei meiner Vu+ schafft man das über das Autoresolution-Plugin.
dandjo
Stammgast
#740 erstellt: 01. Feb 2019, 15:13

TK2007 (Beitrag #738) schrieb:

Da findet sich 576p 720p 1080i 1080p 2160p
Eingestellt war dort 1080p. Nun wäre die Frage ob ich das auf 2160p umstelle?


Da liegt der Haken. Wenn du 2160p einstellst, übernimmt dein Receiver das komplette Scaling (die Auflösung). Der Panasonic kann dann nur mehr das Bild nachbearbeiten. Hast du da keine "auto" Einstellung oder ähnliches?
TK2007
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 01. Feb 2019, 15:22
Ne ne Autoeinstellung gibts da glaub ich nicht.
Aber wie gesagt stand das auf 1080p und wurde von mir jetzt auch noch nicht verändert.
Naja mal schauen.
Ich muss jetzt erstmal wieder weg noch bissel was arbeiten.
Werde mich heute Abend mal bissel damit befassen und rumprobieren.
Mal schauen ob ich nen älteren DVD finde mit dem ich bissel probieren kann.
Terminator 1 wäre evtl. so ein Film könnte ich mir vorstellen.
Schon bissel älter und recht dunkel.
Muppi
Inventar
#742 erstellt: 01. Feb 2019, 19:31
Du solltest den Pana hochskalieren lassen und nicht den Sky Receiver, den ich übrigens selbst besitze. Wenn der Sender in 1080i sendet, dann stellst du im Receiver auf 1080i und das gilt auch natürlich für 720p, wenn ein Sender in 720p sendet.
Das Bild muss eh auf die Auflösung des TV hochgerechnet werden und das macht der Pana halt besser als der Receiver.
HicksandHudson
Inventar
#743 erstellt: 01. Feb 2019, 19:49
Ich schaue seit einigen Tagen MINDHUNTER auf Netflix an (interne App) und hab immer mal wieder Probleme mit den Bewegungen von Köpfen (Hänger, Ruckler).

IFC ist auf 10/1.
Weiß jemand mit welcher Bildrate die Serie bei Netflix gesendet wird?
Passi1609
Inventar
#744 erstellt: 01. Feb 2019, 20:11
@Muppi: das blöde am Sky Q Reveiver ist, dass es keine Auto-Resolution-Funktion gibt. Bedeutet ich müsste jedes Mal in die Einstellungen vom Receiver und die Auflösung ändern, je nachdem welchen Sender ich gerade schaue, um den TV richtig skalieren zu lassen... das ist mir zu doof, ich hab den Receiver auf 2160p stehen, auch wenn ich damit etwas an Bildqualität einbüße...

@Hicks: ich habe IFC auf „niedrig“, hatte noch keine Probleme bei egal welcher Quelle...


[Beitrag von Passi1609 am 01. Feb 2019, 20:13 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#745 erstellt: 01. Feb 2019, 20:17
IFC NIEDRIG erzeugt mir leider schon leichten Soap.

Es ist nicht extrem schlimm, aber ich sehe es nun bei Mindhunters deutlich öfter als bisher (die Sache mit den ruckelnden Köpfen).
Ich vermute, dass die Serie in 24p gesendet wird bei Netflix über die interne App.
Eine Reduzierung von Blur auf 0 bringt zumindest auf den ersten Blick keine Besserung.

Setze ich den Smooth-Regler zudem auf 10 hoch, sehe ich deutlichen Soap, was dann wohl auch dafür spricht, dass es 24p ist oder (sonst würde der Regler ja gar nix bewirken)?
Yiruma
Inventar
#746 erstellt: 01. Feb 2019, 20:46

HicksandHudson (Beitrag #745) schrieb:
IFC NIEDRIG erzeugt mir leider schon leichten Soap.

Smooth ist doch bei "Niedrig" 1, genauso wie Du es einstellst.
Kann nicht mehr Soap haben als Deine benutzerdefinierten Einstellungen.


[Beitrag von Yiruma am 01. Feb 2019, 20:47 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#747 erstellt: 01. Feb 2019, 20:59
Nein, ist es definitiv nicht.
Ich tippe auf 2.
Woher beziehst du deine Vermutung?


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Feb 2019, 21:00 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#748 erstellt: 01. Feb 2019, 22:10
Hat meine ich einer der Profis hiermit mal geschrieben.
HicksandHudson
Inventar
#749 erstellt: 01. Feb 2019, 22:35
Ich werde es mit NIEDRIG mal versuchen bei Netflix.

EDIT
Keine Chance - NIEDRIG geht nicht bei mir - ist mir minimal zu "künstlich"....ich seh hier definitiv ganz leicht Soap, den ich mit Smooth 1 nicht sehe.

Aber egal.....das Problem liegt glaub ich an der Serie Mindhunters selbst.
Auch mit IFC AUS ist es nicht komplett sauber.
Ich lasse es also einfach bei 10/1 - kein Weltuntergang.


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Feb 2019, 22:52 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#750 erstellt: 01. Feb 2019, 22:59
Wenn ich einen stream schaue der 24p hat aber einen TV der das mit 60 Hz wiedergibt (imho macht der Panasonic das doch immerbei streams?) dann ist der Ruckler ja eigentlich auch schon fest im Material eingebaut und nicht mehr zu korrigieren? Ich würde die Zwischenbildeinstellung jedenfalls mit was anderem austesten was auch garantiert korrekt wiedergegeben wird, also was von BluRay z.B..
Narbennarr
Stammgast
#751 erstellt: 02. Feb 2019, 11:35

HicksandHudson (Beitrag #749) schrieb:
Ich werde es mit NIEDRIG mal versuchen bei Netflix.

EDIT
Keine Chance - NIEDRIG geht nicht bei mir - ist mir minimal zu "künstlich"....ich seh hier definitiv ganz leicht Soap, den ich mit Smooth 1 nicht sehe.

Aber egal.....das Problem liegt glaub ich an der Serie Mindhunters selbst.
Auch mit IFC AUS ist es nicht komplett sauber.
Ich lasse es also einfach bei 10/1 - kein Weltuntergang.
;)


Dann muss niedrig ne zwischenstufe von 1 und 2 sein, weil 2 ist definitiv weniger rucklig als niedrig. Habe das nämlich nachgestellt um herauszufinden was niedrig ist.
Habe 30fps Spiele und ne Bluray genommen, immer wieder das gleiche abgespielt und gewechselt. Bei ruckeln (also das ruckeln durch die geringen fps) konnte ich zwischen 1 und niedrig keinen unterschied sehen, 2 war etwas flüssiger und 3 ist dann schon richtig glatt


Ansonsten kann ich nur bitten fehlerhaftes MAterial bei IFC zu sammeln und an Pana zu schicken, nur so können die evtl nachbessern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977