Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#901 erstellt: 07. Feb 2019, 13:15
@Yiruma

probier es mal mit Gamma 2.3
Yiruma
Inventar
#902 erstellt: 07. Feb 2019, 13:25
Einen Versuch ist es wert....
Narbennarr
Stammgast
#903 erstellt: 07. Feb 2019, 13:45
Oder Gamma 2.4 und mit den IRE rumspielen

Leider ist das nicht so einfach weil das Gamma 1. zu deinem Raum passen muss, man wissen muss mit welchen Gamma der Film gemastert wurde (meist 2.4, muss aber nicht) und 3. der Sender das Gamma nicht verhunzen darf, Sky ist da ganz groß
Manchmal kann man Gamma sogar details rausarbeiten, die gar nicht unbedingt sichtbar sein sollen und man fuscht da dann genau so in die Intention des Filmemachers rein wie wenns zu dunkel ist.

Ich würde mir da gar kein großen Kopf machen. Einstellen dass es gut aussieht und fertig, ich bin eher bei 2.2 und Helligkeit 0 (Luminanz 30 bis 50). Ob da jetzt bissl Black Crush ist, juckt mich nicht, vor Allem nicht, wenn es Artefakte schluckt ^^
Yiruma
Inventar
#904 erstellt: 07. Feb 2019, 14:19
War ja auch die letzten Wochen bei 2.2, Helligkeit 0.
Nun hatte mich mal wieder der Spieltrieb gepackt.

Luminanz 30-50 wäre mir viel zu hell, bin mit 20 sehr zufrieden.
blub-blub
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 10. Feb 2019, 22:58
N'Abend

Was habt Ihr denn für eine Helligkeit bei HDR eingestellt?


Ich habe das Clipping von:
https://www.avsforum...st-patterns-set.html

mal probiert. Aber damit das passt muss die Helligkeit bei -21 sein. Wenn ich dann einen HDR Film schaue ist alles schwarz - rein vom "anschauen" müsste -3 bis -7 richtig sein.

EDIT:
Also wenn ich das in dem Thread dann richtig verstehe kann an HDR nicht einfach mal so "mit dem Auge" kalibrieren - also besser bei 0 belassen oder?


[Beitrag von blub-blub am 10. Feb 2019, 23:13 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#906 erstellt: 11. Feb 2019, 18:09
Ich belasse es grundsätzlich immer auf 0, außer bei "Lucy", weil es mir da insgesamt etwas zu dunkel war. Da bin ich auf +1 gegangen.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 12. Feb 2019, 01:06

Muppi (Beitrag #906) schrieb:
Ich belasse es grundsätzlich immer auf 0, außer bei "Lucy", weil es mir da insgesamt etwas zu dunkel war. Da bin ich auf +1 gegangen.

Ist leider bei einigen HDR Filmen so. Dafür gibt es ja die "HDR Helligkeit" in den Einstellungen, ich weiß aber nicht genau, inwiefern sich diese Aufhellung vom normalen Helligkeitsregler unterscheidet.
Muppi
Inventar
#908 erstellt: 12. Feb 2019, 13:20
Das müsste man einfach mal ausprobieren.
k2rr
Stammgast
#909 erstellt: 13. Feb 2019, 18:28
Ich habe heute meinen neuen TX-65FZW835 ausgepackt!

Bild kommt über die Sat-Box, der Ton per AVR - alles super. Nur bei Netflix kommt der Ton vom TV obwohl ich wie bisher (Samsung Plasma) den optischen Eingang benutze. Muß ich beim Panasonic noch irgend etwas einstellen oder aktivieren um über den AVR hören zu können?
Yiruma
Inventar
#910 erstellt: 13. Feb 2019, 19:38
Moin,

ich habe es genauso gemacht wie Du.
Optical an AV 1 des AVR, und seitdem läuft der Ton automatisch über den AVR.
Ton am TV musst Du natürlich auf 0 machen, ansonsten kommt da auch noch Ton raus.


[Beitrag von Yiruma am 13. Feb 2019, 19:39 bearbeitet]
k2rr
Stammgast
#911 erstellt: 13. Feb 2019, 22:00
Ich muß immer am AVR manuell AV1 / HDMI1 einstellen sonst klappt das nicht.
Yiruma
Inventar
#912 erstellt: 14. Feb 2019, 09:15
Ok,
diese Umstellungen macht meine Harmony.
Ich drücke TV Start, und lehne mich zurück.
TK2007
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 14. Feb 2019, 13:46
Hallo Leute

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den direkten Vergleich mit meinem LCD zu machen.
Allerdings habe ich ein anderes Problem:
Und zwar schaltet der TV nicht mehr so richtig aus.
Wenn ich das Gerät abends ausschalte erscheint die "Stand by" Leuchte in orange.
Sprich es geht von grün auf orange. Ich meine das er anfangs auf rot geschaltet hat.
Das Problem daran liegt auch darin dass das Gerät dann morgens wieder angeschaltet ist ohne das er hierzu irgendein Signal bekommen würde.
Ich habe schon überlegt ob es mit der Bildschirmwartung zusammen hängt.
Diese habe ich mal aufgerufen. Allerdings kann man diese offenbar gar nicht ausschalten sondern bekommt nur die Wahl zwischen "jetzt starten" oder "beim ausschalten starten".
Letzteres ist wohl der Fall aber offenbar macht er das immer und nach jedem "ausschalten" und vor allem geht er dann nicht mehr wirklich aus bzw. in den stand by sondern schaltet sich irgendwann im Laufe der Nacht oder früh morgens wieder ein.
Wenn ich tagsüber den TV ausschalte erscheint ebenalls die orange Leuchte.
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher meine aber dass das anfangs rot war und er dann auch aus war.
Womit hängt das zusammen und wo kann ich das ändern bzw. kann ich das ändern?

Gruß Timo
Schwobeseggel
Stammgast
#914 erstellt: 14. Feb 2019, 14:08
Wenn er orange leuchtet hat das was mit dem Algo zu tun.
Das wurde aber auch schon zig mal durchgekaut das Thema.
Der kleine algo geht in etwa 5 Minuten und der große etwa 80 Minuten.
Wenn der algo fertig ist wechselt er dann auf rot
Yiruma
Inventar
#915 erstellt: 14. Feb 2019, 14:11
Oder man nutzt Alexa, dann leuchtet es rund um die Uhr orange.....
mokko
Stammgast
#916 erstellt: 14. Feb 2019, 14:20
genau
Jack_
Inventar
#917 erstellt: 14. Feb 2019, 14:29
Hier nochmal die genaue Info von der Hp. von Panasonic, warum und wann die StandBy Lampe orange leuchtet:
Klick hier
TK2007
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 14. Feb 2019, 18:01
Wenn der Algo fertig ist dann geht er auf rot?
Das wäre toll aber bei mir geht er wieder an und eigentlich nie auf rot.
Werde die anderen Einstellungen mal überprüfen und melde mich nochmal.
Narbennarr
Stammgast
#919 erstellt: 14. Feb 2019, 19:19
Du hast irgendwas aktiv, was den richtigen standby verhindert. Netzwerk Settings (YouTube mal angehabt,? Das aktiviert net Netzwerk standby) etc.
TK2007
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 14. Feb 2019, 20:11
So Leute kleines Update:
Nein es gibt offenbar nichts was den richtigen Standby verhindert.
Als ich meinen letzten Beitrag hier vor knapp 2 Stunden verfasst hatte, habe ich unmittelbar danach den TV abgeschaltet.
Die Lampe leuchtete orange und ich bin dann die letzten 2 Stunden nicht zuhause gewesen.
Das Gerät war auch definitiv aus weil auch sonst niemand zuhause war.
Jetzt bin ich gerade wieder nach hause gekommen und wollte mal danach schauen was Jack mir da verlinkt hat und schaue auf den TV, hab die Fernbedienung schon in der Hand und siehe da - Die Lampe leuchtet rot.
Soweit so gut. Ich bin nun einigermaßen verwirrt.
Allerdings bestätigt mich das zumindest darin das ich keine Funktion eingeschaltet habe die den richtigen Standby verhindert.
Ich bin mir aber sicher wenn ich den TV heute Abend wieder ausmache dann leuchtet es wieder orange was ja soweit nicht schlimm wäre aber morgen früh ist das Gerät vermutlich wieder an statt auf rot wie es eigentlich sein sollte.
Ich werde mich also morgen vormittag wieder melden und darüber berichten.

PS:
Die Einstellungen habe ich dennoch mal geprüft.
Es gibt von den genannten Funktionen jedoch keine aktiviert.
Also eine logische Erklärung für diesen Unsinn habe ich derzeit nicht gefunden.
k2rr
Stammgast
#921 erstellt: 14. Feb 2019, 21:57

HicksandHudson (Beitrag #604) schrieb:
Digitalfernsehen empfiehlt bei Ihrem Test-Video vom FZW auf YouTube am Ende ziemlich seltsame Einstellung für SDR.
Darunter befinden sich "Kontrast auf 100" bei Gamma 2,2 u. "Kontrast Remastering EIN".

Kontrast auf 100 ist doch viel zu hoch oder?

Mein Gerät ist noch taufrisch, Einstellungen wurden nicht verändert. Der Kontrast steht bei mir noch original auf 100. Habe mich zwar etwas gewundert, kann aber keinerlei Probleme feststellen.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 14. Feb 2019, 23:51
Kontrast sollte ab Werk doch auf 90 stehen? Ist zumindest bei mir so.

Kontrast- und Farbremastering sind aber Geschmackssache.
Kontrast-Remastering habe ich jederzeit aktiviert und Farb-Remastering benutze ich bei Cartoons o.ä.
Wobei ich selbst im "hellen" Raum Gamma 2.4 nutze
amoergosum
Stammgast
#923 erstellt: 15. Feb 2019, 00:17
"It was originally widely assumed that Dolby Vision hardware (screens and Ultra HD Blu-ray players) needed to carry a dedicated chip. However, it is now possible to add Dolby Vision support via a firmware update to devices with sufficiently powerful processors."

https://www.whathifi...ing-you-need-to-know

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann eine Chance auf ein Dolby Vision Firmware Update für die Panasonic 2018 OLEDs.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 15. Feb 2019, 00:48
Der Panasonic Pressesprecher hat bei der Vorstellung des GZW gesagt, dass es DolbyVision definitiv NICHT per Update geben wird :/
amoergosum
Stammgast
#925 erstellt: 15. Feb 2019, 00:51
Alles klar. Danke für die Info.

Ich hätte für ein solches Firmware Update auch bezahlt.
PBW
Stammgast
#926 erstellt: 15. Feb 2019, 11:02

Domyyy_ (Beitrag #922) schrieb:
Kontrast sollte ab Werk doch auf 90 stehen? Ist zumindest bei mir so.


In Modus "Normal" stand der bei mir auf 100.
Yiruma
Inventar
#927 erstellt: 15. Feb 2019, 13:02

PBW (Beitrag #926) schrieb:

Domyyy_ (Beitrag #922) schrieb:
Kontrast sollte ab Werk doch auf 90 stehen? Ist zumindest bei mir so.


In Modus "Normal" stand der bei mir auf 100.

Wer nutzt den Modus normal?
Denn da ist nur die Bezeichnung normal.


[Beitrag von Yiruma am 15. Feb 2019, 13:03 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 15. Feb 2019, 13:10
So Leute

Wie versprochen melde ich mich heute wieder.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Das Gerät ging die ganze Woche abends auf die orange LED und war am nächsten Morgen an.
Gestern Nachmittag habe ich das erste Mal diese Woche die rote LED zu Gesicht bekommen.
Entgegen meiner Erwartung war das gestern Abend auch der Fall und das Gerät ging auf die rote LED.
Somit war er das erste Mal in der Woche heute Morgen auch nicht an sondern aus und auf der roten LED.
Ich habe keine Einstellungen verändert und auch sonst nix gemacht.
Das einzige was passiert ist war der Ausfall des Internet von Mittwoch Abend bis Donnerstag Mittag.
Das war aber auch nur der eine Tag.
Ich kann mir das einfach überhaupt nicht erklären.
Nein ich schwöre euch ich will euch nicht verarschen. Ich hab nix an den Einstellungen geändert und das Gerät macht scheinbar was es will.
Mal gehts aus und mal wieder nicht. Mal kommt rot und mal orange.
Werde es weiter beobachten wie das am Wochenende läuft und berichten............
Domyyy_
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 15. Feb 2019, 13:13

Yiruma (Beitrag #927) schrieb:

Wer nutzt den Modus normal?
Denn da ist nur die Bezeichnung normal. :D

Wir als "Enthusiasten" natürlich nicht, aber der Normalo findet das Bild auf Normal oder Dynamisch definitiv besser.
Habe letztens bei einem Filmabend einigen Freunde das Bild auf Dynamisch und Prof 2 (Gamma 2.4, Kontrast-Remastering An, IFC 2/3 je nach Content, der Rest ist Standard) gezeigt.
Die fanden es auf Dynamik eindeutig besser als Prof2. Es würde ja nicht so "langweilig" aussehen.

Bin ich natürlich komplett anderer Meinung, denn ich benutze ausschließlich Prof1 und 2 (Einziger Unterschied zwischen den Beiden ist Gamma 2.2 und 2.4).
k2rr
Stammgast
#930 erstellt: 15. Feb 2019, 14:53

Yiruma (Beitrag #927) schrieb:

PBW (Beitrag #926) schrieb:

Domyyy_ (Beitrag #922) schrieb:
Kontrast sollte ab Werk doch auf 90 stehen? Ist zumindest bei mir so.


In Modus "Normal" stand der bei mir auf 100.

Wer nutzt den Modus normal?
Denn da ist nur die Bezeichnung normal. :D


Ich nutze NORMAL. Aber vielleicht hast Du bei Dir schon soviel verstellt, dass nichts mehr normal ist?

Wenn ich hier nach einigen Pseudo-Experten gehe, müsste ich mein Gerät sofort als defekt reklamieren ...
Nein, soll jeder machen wie er es am besten findet aber nicht glauben, er wäre klüger als "Normalos".
Narbennarr
Stammgast
#931 erstellt: 15. Feb 2019, 15:16
Wenn dir das gefällt ist ja alles in Ordnung. Aber allein durch den Weißabgleich hat "Normal" eben nichts mit "Referenz" zu tun. Wenn man die Referenz nicht will, ist ja alles gut
Yiruma
Inventar
#932 erstellt: 15. Feb 2019, 16:37
Wem „Normal“ gefällt, kann es ja nutzen.
Mit einem natürlichen Bild hat der Modus aber rein gar nichts zu tun.
„Normal“ nutzen, aber andere als Pseudo Experten bezeichnen, Respekt.
SunFlat
Stammgast
#933 erstellt: 16. Feb 2019, 11:56
Sorry...kurze Zwischenfrage. Beim neuen Panasonic GZW Serie sind die Calman Testpatterns schon im System integriert. Macht das Sinn diese Variante zu wählen obwohl ich nur externe Bildeinspeisequellen benutze (FireTV / Bluray Player) ? Ich habe meine Testbilder immer per Patterngenerator direkt an der Quelle eingesteckt. Gruss


[Beitrag von SunFlat am 16. Feb 2019, 12:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#934 erstellt: 16. Feb 2019, 12:53
Ja es macht Sinn. Es ist eben auch nur ein Patterngenerator. Beim externen Patterngenerator wird auch nur der Generator kalibriert und nicht direkt FireTV und Blu-ray Player. Beide Generatoren sollten, müssen und werden sich an die Standards halten.

Extern über HDMI dann Material zugespielt muss man nur - wie immer - überprüfen, ob die eigentlichen Wiedergabegeräte über HDMI angeschlossen sich an die Standards halten. Wie zuvor auch schon.

Servus
SunFlat
Stammgast
#935 erstellt: 16. Feb 2019, 12:57
Alles klar Nobert...danke Dir
norbert.s
Inventar
#936 erstellt: 16. Feb 2019, 13:03
Der einzige Vorteil einer Pattern Disc im Blu-ray-Player direkt eingelegt ist ja "nur", dass man damit gleich alle Einstellungen mit überprüft und die Einhaltung der Standards. Benutzt man einen Patterngenerator - egal welchen - ist man verpflichtet das eben separat als eigenen Arbeitsschritt zu machen.

Servus
Yiruma
Inventar
#937 erstellt: 18. Feb 2019, 21:16
Moin,

wie wäre es, wenn wir alle unseren aktuellen Einstellungen noch mal posten würden?
Ich mach mal den Anfang, mit meinen momentanen Einstellungen.

Professionel 2

Luminanz 26
Helligkeit 0
Gamma 2.4
Schärfe 0
IFC 10/2

alles andere auf Werkseinstellungen, und alle Bildverbesserer auf "AUS".


[Beitrag von Yiruma am 19. Feb 2019, 12:40 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 18. Feb 2019, 21:23
Professionell 2

Luminanz 30 dunkel, 60 heller Raum
Helligkeit 0
Gamma 2.4 (In Ausnahmefällen auch 2.2)
Schärfe 30
IFC Aus bei HDR, 2-3 bei SDR

Außerdem benutze ich bei SDR immer das Kontrast-Remastering mit Kontrast-Regelung auf "Benutzerdefiniert" (Das ist wichtig, da bei "Auto" der komplette Bildinhalt aufgehellt wird, das sollte man vermeiden). Die Farbskala ist dabei manuell auf Rec-709 gestellt.
Bei Cartoons und Zeichentrick schalte ich noch das Farb-Remastering zu. Oder wenn ein Film stark untersättigt wirkt.

Der Rest ist unverändert.
Geißbock11
Stammgast
#939 erstellt: 19. Feb 2019, 12:02

HicksandHudson (Beitrag #873) schrieb:

Yiruma (Beitrag #872) schrieb:
Gamma 2.4 mit Helligkeit +3, werde ich heute Abend mal testen, HicksandHudson.


Bedenke aber, dass diese "Kombi" vermutlich nur richtig passt, wenn der Raum (wie bei mir) nicht komplett dunkel ist ;)


Ich möchte mich nochmal auf den Vorschlag von Hicks beziehen. Erstmal vielen Dank, Hicks. Ich nutze inzwischen auch Gamma 2,4 und habe bei Gamma 2,2 inzwischen den Eindruck, dass das Bild zu aufgehellt ist. Im direkten Vergleich gefällt mir 2,4 (mit den genannten Anpassungen) besser.

Allerdings schaue ich abends dann eben doch öfter in (fast) dunklem Raum mit ein wenig Ambient Light. Darüber hinaus neigt der Sky Q Receiver dazu, kein perfektes Schwarz auszugeben. Die Summe all dieser Faktoren führt dazu, dass mir der Schwarzwert abends mit Helligkeit +3 zu schlecht war.

Ich habe den TV daher auf Helligkeit +1 gestellt und an laienhaft an den Gamma Detaileinstellungen rumgespielt, wovon ja üblicherweise abgeraten wird. Allerdings geht das aus zwei Gründen eben doch, wie ich finde:
1. Die Panasonic Regler arbeiten sehr zurückhaltend
2. Man weiß relativ genau, was das Ziel ist.

Nämlich soll der Black Crush im Near Black Bereich bekämpft werden. Wie man hier sieht, dunkelt der Pana ab Werk in dem Bereich unmittelbar über schwarz ab. Ich habe also Helligkeit +1 mit IRE2,5 +2, IRE5 +2 und IRE10+1 kombiniert. Da die Pana Regler wie zuvor erwähnt sehr dezent arbeiten, bezweifle ich auch, dass man sich damit den gesamten Gamma Verlauf zerhaut.

Falls jemand mit dem aufgehellten Schwarz bei Hicks Einstellungen ebenfalls Probleme hat, kann er/sie das ja mal ausprobieren und Feedback geben.


[Beitrag von Geißbock11 am 19. Feb 2019, 12:04 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#940 erstellt: 19. Feb 2019, 12:05
Professionell 2
warm1
Luminanz 44
Gamma 2.4
Helligkeit 0 bis 2
Schärfe 30
Farbe 48
IFC auf Aus

Benutzer-Modus
normal
Luminanz 40
Gamma 2.4
Helligkeit 0 bis 2
Schärfe 30
Farbe 50
IFC auf Aus

Sport und Spiel lasse ich so wie es war.


[Beitrag von Muppi am 19. Feb 2019, 12:12 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#941 erstellt: 19. Feb 2019, 12:40
Moin,

Gamma 2.2 passt auch nicht wirklich.
Das ganze Bild wird dadurch aufgehellt.
Bei Gamma 2.4 macht Helligkeit 3 das aber auch.
Daher fahre ich jetzt Gamma 2.4 mit Helligkeit 0, und bin in der Luminanz von 20 auf 26 hoch.
Empfinde das Bild so satter und natürlicher. Helligkeit macht es auch nur milchiger, daher lieber auf 0.
Ich würde Gamma 2.2 nicht mehr in Erwägung ziehen und Helligkeit auch in Ruhe lassen.
Beides macht das Bild nur milchiger. In letzter Konsequenz müsste man dann kalibrieren lassen.


[Beitrag von Yiruma am 19. Feb 2019, 13:18 bearbeitet]
maxout
Stammgast
#942 erstellt: 19. Feb 2019, 14:39
Ich habe noch folgendes festgestellt:
Im Benutzer Modus greift die Kontrastautomatik deutlich stärker ein als bei Prof1 oder Prof2. Bei HDR bekommt man dadurch ein deutlich helleres Bild, so das man auch bei hellem Umgebungslicht HDR Content schauen kann wenn es denn mal sein muss.
Yiruma
Inventar
#943 erstellt: 19. Feb 2019, 15:58
Ich frage mich gerade, wie man am Abend mit Luminanz über 30 schauen kann?
Bei Luminanz 30 ist das Bild bei mir schon dermaßen hell, dass es nicht mehr schön ist.


[Beitrag von Yiruma am 19. Feb 2019, 16:18 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 19. Feb 2019, 16:18
Mein Bruder hat den LG C8 oled und hat eine Breite Fensterfläche rechts neben dem Oled das ihn veranlasst tagsüber Luminanz 100 zu fahren und auch Abends regelt der Lichtsensor des Lg nicht weiter runter als 60-70 , er hat sich daran gewöhnt und ihm sind meine Panasonic Settings viel zu dunkel obwohl ich tagsüber mit ca 50 fahre und abends bzw. abgedunkelter raum 35.
Alles unter 30 ist mir zu dunkel , ich will nicht mit dem oled die bescheidenen Luminanzen eines Plasma wieder herstellen.
Yiruma
Inventar
#945 erstellt: 19. Feb 2019, 16:22

-pa-freak2- (Beitrag #944) schrieb:

Alles unter 30 ist mir zu dunkel , ich will nicht mit dem oled die bescheidenen Luminanzen eines Plasma wieder herstellen.

Mit Luminaz 30 ist man doch schon weit über den Luminanzen eines Plasmas, oder nicht?
Mein Abendsetting beim Plasma war um die 45 Nits im Gesamtbild, was ja einiges niedriger ist als Luminanz 20-26 beim Pana.
Wenn ich am Abend Luminaz 30 einstelle, ist es ja fast so, als hätte man eine zusätzliche Lampe an im Raum. So ist mein Empfinden.


[Beitrag von Yiruma am 19. Feb 2019, 16:23 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#946 erstellt: 19. Feb 2019, 16:30
Luminenz 30 sind circa 115 nits und 26 circa 100 nits.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 19. Feb 2019, 16:31
Ich weiß nicht wie hell die einzelnen luminanzstufen des fzw sind , da ich auch den EZW besitze ist es immer etwas schwierig für mich die beiden auseinander zu halten.
Gefühlt ist der fzw geringfügig heller als der ezw , der ezw ist allerdings ein 65" und der FZW ein 55".
Ich schaue zu 80% am ezw und zu 20% fzw , der fzw hat kaum betriebsstunden drauf und wird nicht als pc monitor wie der ezw benutzt.
Aber zurück zur Helligkeit , unter 30 luminanz ist mir bei beiden zu dunkel , das bild ist sprichwörtlich ohne brillanz für mich , wer so dunkel mag is ja okay.
Ich fand das bild meiner Panasonic plasmas auch immer zu dunkel , super das sich das mit oled endlich geändert hat , bei HDR hast du auch ganz andere Helligkeits Highlights mit teils über 700 nits.

Beim gamma benutze ich jetzt auch wieder lieber 2.2 als 2.4.


[Beitrag von -pa-freak2- am 19. Feb 2019, 16:37 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#948 erstellt: 19. Feb 2019, 17:09
Moin,

jeder empfindet wahrscheinlich anders.
Gamma 2.2, ist nichts mehr für mich, da es das Bild unnatürlich milchig macht.
Gamma 2.4 ist einfach satter von den Farben, und zeigt diese viel natürlicher an.
Hast Du es denn nicht bei hellen Flächen, z.B. in der Werbung, dass es dann fast schon grell ist das Bild?
Luminanz 20 gefällt mir eigentlich am besten, aber da fehlt tatsächlich ein wenig Brillanz. Daher momentan 26.
Es ist ja nicht so, dass mir Luminanz 30 nicht gefällt, aber gerade am Abend ist es irgendwie zu hell, und stört mehr, als das es angenehm ist.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Gewöhnungsprozess, und ich sollte Luminanz 30 mal einfach ein paar Tage testen.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#949 erstellt: 19. Feb 2019, 17:18
Ich sehe sehr wenig DVB-s , hauptsächlich filme per htpc zugespielt und hier passt 35 luminanz im dunklen mit gamma 2.2 gut.
Jack_
Inventar
#950 erstellt: 19. Feb 2019, 17:21
@Yiruma,
vielleicht liegt es auch einfach daran, das du mit einem ext. Satreceiver dein Bildsignal in den FZW einspielst !?
Könnte doch möglich sein, das dein Satreceiver das (Bild)Signal etwas zusätzlich aufhellt und du somit den Eindruck hast, das Bild ist bei Luminaz 30 schon zu exterm zu hell ?
Yiruma
Inventar
#951 erstellt: 19. Feb 2019, 17:25
Ich nutze ja eine VU+ Solo 4k.
Das diese das Bild aufhellt, glaube ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944