Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Yiruma
Inventar
#951 erstellt: 19. Feb 2019, 15:25
Ich nutze ja eine VU+ Solo 4k.
Das diese das Bild aufhellt, glaube ich nicht.
AenimaAut
Stammgast
#952 erstellt: 19. Feb 2019, 17:16

Yiruma (Beitrag #945) schrieb:

Mit Luminaz 30 ist man doch schon weit über den Luminanzen eines Plasmas, oder nicht?
Mein Abendsetting beim Plasma war um die 45 Nits im Gesamtbild, was ja einiges niedriger ist als Luminanz 20-26 beim Pana.


Das bezieht sich beim Plasma eben auf das vollflächige Weißbild. Im "Kleinen" kann er durchaus heller. Von daher ist es einfach eine Umgewöhnung wenn beim Oled vollflächig nicht abgedunkelt wird. Soll heißen: beide kann man auf 100 nits kalibrieren und beide halten das bei nicht-vollflächigem Weiß. Bei großflächiger Weißverwendung wie in den von dir genannten Werbeclips kann es dann schon mal blenden am Oled 😀.
Aber es spricht ja nichts gegen Luminanz 26 wenn dir das Bild mit 100 nits gefällt. Ich tendiere da eher zu mindestens 120 nits bis 140 nits.
Yiruma
Inventar
#953 erstellt: 19. Feb 2019, 17:49
Ich finde bei Luminanz 30 überstrahlt das Bild.
20 ist für mich eigentlich perfekt, und gerade am Abend richtig angenehm.
26 habe ich jetzt die Tage mal versucht, mit Gamma 2.4. Im Ganzen ist es mir fast auch zu hell.
Mit Luminanz 20 bei leichter Beleuchtung im Wohnzimmer, erreiche ich das angenehmste Bild am Abend.
30 ist da schon sehr hell, und wie Du schreibst, bei Werbung kaum zu ertragen. Da blendet das Bild schon sehr.
Es soll ja auch angenehm für die Augen sein, und da verzichte ich lieber auf ein paar Prozent an Brillanz. Obwohl am Abend Luminanz 20 ein tolles Bild zaubert.

Es ist doch auch nicht angenehm, wenn das Bild zum Großteil in der Werbung blendet.


[Beitrag von Yiruma am 19. Feb 2019, 19:17 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#954 erstellt: 19. Feb 2019, 18:45
Professionell 2

Luminanz 30
Kontrast 90
Helligkeit 0
Farbe 50
Schärfe 35
Warm 2
IFC niedrig
Gamma 2,4
Jack_
Inventar
#955 erstellt: 19. Feb 2019, 22:03
Benutzermodus

Luminanz 55
Kontrast 90
Helligkeit +2
Schärfe 0
Farbe 50
Farbtemperatur warm1
Umgebungssensor Ein
IFC 10/3
Gamma 2.4


[Beitrag von Jack_ am 19. Feb 2019, 22:12 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#956 erstellt: 20. Feb 2019, 07:41
Benutzermodus

Luminanz 60
Kontrast 90
Helligkeit +1
Schärfe 0
Farbe 50
Farbtemperatur warm2
Umgebungssensor Ein
IFC aus
Gamma 2.3
HicksandHudson
Inventar
#957 erstellt: 20. Feb 2019, 09:51
Benutzermodus (SDR)
Luminanz 68 (bei DVB-C über internen Tuner nur 60)
Kontrast 90
Helligkeit +3
Schärfe 0
Farbe 50
Farbtemperatur warm2 (mit Weißabgleich "Weiß-Blau" -1)
Umgebungssensor Ein
IFC 10/1
Gamma 2.4
Alle Bildverbesserer AUS.

Es gibt meiner Meinung nach für das Thema "wie hell" eigentlich keine allgemeine Empfehlung.
Das hängt alles entscheidend davon ab, in welcher Lichtumgebung man schaut, was die Augen aushalten und wie man die Regler "Gamma, Helligkeit und Luminanz" eingestellt hat (die drei spielen alle zusammen und können sich bis zu nem gewissen Grad untereinander "ausgleichen").

Zudem ist nicht jede Quelle und auch jeder Film/jede Sendung gleich von der "Grundstrahlkraft".
Wie man sieht, muss ich bei HDTV über den internen Tuner etwas runtergehen.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Feb 2019, 09:52 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#958 erstellt: 20. Feb 2019, 15:30
Ich hab auch mal ne Frage zu den Einstellungen bzgl. eines eventuell vorhandenen Farbstichs. Mein FZW weist diesen ja mal mehr mal weniger stark auf, eigentlich fällt er nur gelegentlich beim Fußball und beim Zocken auf. Tauschen werde ich aktuell nicht nochmal, hab schon den dritten FZW zuhause, alle hatten den Farbstich... vielleicht wende ich mich zum Ende der Garantiezeit damit nochmal an Panasonic
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen...

Folgende Einstellungen nutze ich:
Modus: Prof. 1
Luminanz: 50-60
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 30
Farbtemperatur: warm1
Lichtsensor: aus
alles andere bleibt unverändert...

Nun ist es so, dass man den Farbstich mit genannten Einstellungen eben mal mehr, mal weniger stark wahrnimmt. Stelle ich den TV jetzt allerdings auf den Dynamik- oder Sportmodus (ich weiß, viel zu heftig) ist der Farbstich so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Welche Bildparameter sorgen in den beiden Modi denn dafür dass es weniger auffällt, hat da jemand vielleicht eine Idee?
Domyyy_
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 20. Feb 2019, 16:15
Benutzer ist bei gleichen Einstellung bedeutend kühler als Prof2 mit Warm2. Weiß jemand von euch welcher von beiden Modi da näher am korrekten Wert ist oder sein sollte?
Grundsätzlich bevorzuge ich nämlich eine zu kühle Darstellung gegenüber einer zu warmen.
HicksandHudson
Inventar
#960 erstellt: 20. Feb 2019, 19:20
Die Prof müssen beim Weißabgleich bei Weiß-Blau mit "+2" angehoben werden laut den Kalibrierern hier.
Benutzer muss dagegen an gleicher Stelle mit "-1" etwas reduziert werden.
Dann sind beide Bildmodi zu 99% gleich in der Hinsicht.

Serien-Schwankungen gibt's natürlich immer.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Feb 2019, 19:22 bearbeitet]
Domyyy_
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 20. Feb 2019, 19:25
Die Unterschiede in der Farbtemperatur sind jetzt kaum bis gar nicht zu erkennen, Danke für den Tipp
HicksandHudson
Inventar
#962 erstellt: 20. Feb 2019, 20:04
Die Farben waren bei Panasonic noch nie groß ein Problem. Da macht man nix falsch mit den Werkssettings, sofern man die richtigen Bildmodi nimmt und keine "Verschlimmbesserer" nutzt.
Domyyy_
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 20. Feb 2019, 20:28
Wobei ich persönlich das Kontrast-Remastering gerne benutze. So lange man die Kontrastregelung auf Benutzerdefiniert stellt und die Regler alle auf 0 ergeben sich dadurch helle Spitzlichter bei SDR ohne dass das komplette Bild aufgehellt wird.
HicksandHudson
Inventar
#964 erstellt: 20. Feb 2019, 21:25
Das stimmt und wurde von DF auch so bestätigt im Video.
Ich hab es auch ne zeitlang so probiert, aber ich finde man merkt trotzdem, dass es nicht ganz natürlich ist und teils irgendwie überdreht rüberkommt.
Ist eh alles Geschmackssache.

Ich finde, dass der Pana OLED mit Gamma 2,4 bei SDR Spitzlichter in dunklen Szenen eh schon so hell und beeindruckend anzeigt - das passt in der Grundabstimmung eigentlich ideal und noch heller finde ich schon eher zu krass und nervig.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Ich bin ja auch kein Fan von diesen extremen HDR-Spitzlichtern - mich lenkt das zu sehr ab vom "ganzen Bild" - das ist so bissl wie mit der Brechstange.
Ich bin und bleibe wohl einfach ein Fan von einem guten SDR-Bild - ganz altmodisch
HDR beeindruckt mich kurz zwar schon immer wieder (Youtube-Videos, einzelne, kurze Filmszenen usw), aber auf Dauer zum Schauen nervt es mich aus irgendeinem Grund einfach immer.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Feb 2019, 21:27 bearbeitet]
Knorke54_
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 20. Feb 2019, 21:28
Passi1609
Teste mal folgende Einstellungen. Ich nehme den Modus nur bei Sportsendungen.

B69C0163-DD45-446D-9CB3-79CD0023AD0C 034C932F-324E-4698-B950-F4B9319BCFF2
8FFA168C-9A75-44CD-9F92-72CE8D5C35AA 68D1290A-481D-41F2-8D1C-6657C3715664
3C77A54C-AA61-4C74-B55F-3EFAFBA8D0B9
iaterne
Stammgast
#966 erstellt: 20. Feb 2019, 22:56
Spracheingabe zur Filmsuche & Alexa
Habe den 804 und bereits die Spracheingabe aktiviert. An und ausschalten über Alexa klappt.

Ich habe noch keinen Weg gefunden, weil der Film suche für Netflix oder Amazon Prime dies per Spracheingabe durchzuführen. Gibt es da wirklich keinen Weg?

Eigentlich möchte ich ja die interne App und nicht wieder ein externes Gerät dazu benutzen.

Habt ihr eine Idee?
Passi1609
Inventar
#967 erstellt: 20. Feb 2019, 23:27
@Knorke: Danke, werde ich mal testen... hast du denn im normalen Modus (Prof. 1) auch nen sichtbaren Farbstich beim Fußball?
Knorke54_
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 20. Feb 2019, 23:32
Passi1609
Minimal auf der rechten Seite. Habe einen 55FZW954.
Passi1609
Inventar
#969 erstellt: 21. Feb 2019, 00:56
@Knorke: deine Einstellungen bringen auf jeden Fall eine Verbesserung, ganz weg geht der Farbstich damit aber auch nicht. Trotzdem danke für die Einstellungen... werde selber auch noch ein wenig mit den Einstellungen spielen... der Farbstich fällt auch fast nur beim Fußball auf... ganz selten bei normalem Fernsehen...
Frage mich halt immer noch, welche Settings in den Modi Dynamik und Sport dafür sorgen dass er dort so gut wie gar nicht auffällt...

Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals der Techniker was davon erzählt, dass man im Servicemenü den Weiß-/Farbabgleich für einzelne Zonen des Panels machen kann, wie genau das geht habe ich aber (leider) nicht gefragt... hat jemand von euch schonmal von dieser Möglichkeit gehört?


[Beitrag von Passi1609 am 21. Feb 2019, 01:00 bearbeitet]
luzerner20
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 21. Feb 2019, 09:39
Jetzt habe ich aber doch noch mal eine ganz blöde Frage:

Sind Benutzerdefiniert, Prof 1 und Prof 2 nicht einfach "nur" Presets?

Oder anders gefragt: Wenn sämtliche Einstellungen, auch die Feineinstellungen bei Farbe und Gamma/IRE, komplett gleich sind, ist dann nicht auch das Bild bei Benutzerdefiniert, Prof 1 und Prof 2 genau dasselbe?
Oder gilt das nur für Prof 1 und Prof 2?

Ich frage dies deshalb, da ich bei Prof 1 die Einstellungen für HDR hinterlegt habe, und bei Benutzerdefiniert für SDR-Content...
... und ich frage mich eben, ob ich die HDR-Einstellungen bei Prof 2 hinterlegen soll und SDR bei Prof 1...
Sozusagen die Presets tauschen/verschieben...
Domyyy_
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 21. Feb 2019, 09:44
Die Feineinstellungen sind eben nicht gleich. Also Nein, nur Presets sind das nicht.
Bei Prof1 und 2 sind sie identisch, aber wie oben erwähnt sind die anderen Modi anders abgestimmt, z.b. mehr Blau beim Weißabgleich.
Jack_
Inventar
#972 erstellt: 21. Feb 2019, 10:16
Bei Benutzerdefiniert funktioniert der Umgebungssensor anders/besser als z.B. bei Prof1 oder Prof2.
Der Lichtsensor ist unter "Benutzerdefiniert" breiter aufgestellt. Soll heissen, der deckt vermutlich einen größeren Bereich ab und ist somit effektiver einsetzbar.
luzerner20
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 21. Feb 2019, 10:19
Danke euch, dann werde ich meine Einstellungen noch ändern, nämlich SDR-Content auf Prof 1 und HDR-Content auf Prof 2, natürlich jeweils mit individuellen Einstellungen...

Die Lichtverhältnisse sind bei mir nämlich mehr oder weniger stabil, sprich, ich brauche nicht 2x den gleichen Preset nur mit unterschiedlichen Hell/Dunkel-Einstellungen (z. B. Tag/Abend). Mir reicht eine Unterscheidung SDR und HDR...
Geißbock11
Stammgast
#974 erstellt: 21. Feb 2019, 10:19

luzerner20 (Beitrag #970) schrieb:

Ich frage dies deshalb, da ich bei Prof 1 die Einstellungen für HDR hinterlegt habe, und bei Benutzerdefiniert für SDR-Content...
... und ich frage mich eben, ob ich die HDR-Einstellungen bei Prof 2 hinterlegen soll und SDR bei Prof 1...
Sozusagen die Presets tauschen/verschieben...


Außerdem merkt sich der TV für HDR und SDR unterschiedliche Einstellungen. Du kannst also z.B beides bei Prof1 hinterlegen.
luzerner20
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 23. Feb 2019, 08:33
Nochmal eine Frage:
Die Einstellungen von akeem von 92-94 gehen ja extrem ins Detail. Schraubt ihr da bei den Farben und IRE auch so stark rum oder belasst ihr die Feineinstellungen bei Prof 1 und 2 grösstenteils?

Bei den HDR Einstellungen wird der Regler ja teilweise auf über +20 verschoben. Finde ich schon krass.
mokko
Stammgast
#976 erstellt: 23. Feb 2019, 08:51
Ich würde da ohne Profi gar nicht rumstellen, die Werkseinstellungen sind da schon recht gut.
Muppi
Inventar
#977 erstellt: 23. Feb 2019, 11:15
Von diesen Einstellungen habe ich bewusst die Finger gelassen, mir gefällt das jetzt so wie ich es für mich eingestellt habe.
Yiruma
Inventar
#978 erstellt: 23. Feb 2019, 18:57
Moin,

ich muss noch mal zum Gamma kommen.
Ich wechsele gerade regelmäßig zwischen Gamma 2.4 und 2.2.
Gamma 2.2 sieht recht gut aus, aber hellt das Bild doch sehr auf, egal wie niedrig oder hoch die Luminanz ist.
Gamma 2.4 lässt das ganze Bild satter aussehen, und bringt die Farben mehr zur Geltung. Das Bild hellt nicht so auf, verliert aber Details in dunklen Szenen. Helligkeit rauf, hellt dann wieder das ganze Bild auf, und ich kann direkt Gamma 2.2 lassen.

Gibt es irgendeine Richtlinie, welches Gamma das richtige ist?
baller02
Stammgast
#979 erstellt: 23. Feb 2019, 19:44
Aktuell werden Filme für Gamma 2.4 produziert.
Wenn du Details in dunklen Bereichen nicht siehst ist das Gamma zwischen 0-5% eventuell höher.
Ein anderer Faktor ist das Umgebungslicht, es sollte max 10% vom 100% Weiss Luminanz Wert sein und zudem indirekt Strahlen.
Das Umgebungslicht sollte idealerweise 6500k haben mit einem cri Wert zwischen 90-100.

Wenn du ohne Umgebungslicht die Details nicht siehst liegt es am Gamma zwischen 0-5% oder am Film der so gemastert wurde.

Wenn du ohne Kalibrierung weder mit 2.4 noch mit 2.2 zufrieden bist, teste doch mal Gamma 2.3.


[Beitrag von baller02 am 23. Feb 2019, 20:58 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#980 erstellt: 23. Feb 2019, 22:16
@Yiruma: Ich möchte dabei auf meinen eigenen Post 939 verweisen. Probier die darin genannten Einstellungen doch mal aus 👍
Yiruma
Inventar
#981 erstellt: 24. Feb 2019, 09:04
Moin,

ich werde sie mal testen.
Mein Problem ist, dass Gamma 2.2 eigentlich perfekt ist, nur manchmal hellt es zu sehr auf.
Bei Gamma 2.4, sind die Farben sehr satt, was aber ja wenn ich das richtig verstehe normal und richtig ist.
Die Durchzeichnung habe ich schon versucht bei Gamma 2.4 mit der Luminanz auszugleichen, aber ab Luminanz 26
leuchten weiße, gelbe und sonstige Flächen sehr stark, so das es mich stört. Mit einem natürlichem Bild hat das dann auch nicht mehr zu tun.
Einige hier mögen aber ja das überstrahlte Bild, was eher einem LED TV gleich kommt. Ich mag es nicht, und versuche daher zu vermeiden.
Yiruma
Inventar
#982 erstellt: 24. Feb 2019, 12:22

Geißbock11 (Beitrag #980) schrieb:
@Yiruma: Ich möchte dabei auf meinen eigenen Post 939 verweisen. Probier die darin genannten Einstellungen doch mal aus 👍

Moin,

Ich habe die Einstellungen jetzt mal getestet.
Was genau machen die IRE Einstellungen? Arbeiten die gegen den Black Crush?
Allerdings habe ich Luminanz auf 22, da 30 bzw. 60 das Bild einfach nur leuchten lässt.
Abends haben wir immer eine Restbeleuchtung im Raum, und tagsüber reicht mir 22 auch, da wir die Jalousien immer ein wenig runter lassen.
Mach ich die Luminanz auf 30 oder höher, strahlt ein Weiß ja förmlich an, fast wie ein Leuchtmittel. Da ist sehr störend, und ja nicht realistisch.
Also draußen hat mich noch nie eine weiße Fläche geblendet. Könnte man eventuell mit irgendwelchen Einstellungen das Weiß ein wenig runter regeln?
Von den Farben her kann ich mit Luminanz 26-30 leben, aber nicht mit dem Blendeffekt bei hellen Flächen, gerade in der Werbung sehr nervig.


[Beitrag von Yiruma am 24. Feb 2019, 12:22 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#983 erstellt: 24. Feb 2019, 13:41
Gehe mal in die IRE-Einstellungen und stelle da IRE 2,5 auf +5 und IRE 5 auf +2.

Am besten in völliger Dunkelheit testen, mit gutem Material, das sehr dunkle Szenen enthält.

Das wirkt dem Black Crush deutlich entgegen!



Edit: Deine Luminanzwerte sind schon sehr grenzwertig nach unten. Aber das muss du selber für dich entscheiden.


[Beitrag von blowfly6 am 24. Feb 2019, 13:43 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#984 erstellt: 24. Feb 2019, 13:55
Meine Luminanzwerte sind nicht sehr hoch, aber ich schaue so mit doppelter Nitszahl wie bei meinem VTW60.
Ich finde hohe Luminanzwerte grenzwertig, da sie kontraproduktiv für ein realistisches Bild sind.
Ist aber alles wie schon so oft geschrieben Geschmackssache. 80-100 Nits sind mehr als ausreichend, und ich tendiere eher zu 80 Nits.
Bei 100 Nits blenden weiße Flächen schon extrem, besonders in der Werbung. Natürlich am Abend mit leichter Beleuchtung.

Was verändert man genau mit den IRE Werten?


[Beitrag von Yiruma am 24. Feb 2019, 14:01 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#985 erstellt: 24. Feb 2019, 14:38
Mit den IRE-Werten kannst du den Gamma-Wert beeinflussen ("hinbiegen"). IRE 0 ist schwarz über alle Grauabstufungen bis IRE 100 weiß.

Panasonic hat extra ab diesem Modell IRE 2,5 und IRE 5 als einstellbaren
Wert ergänzt, um den Black Crush nach eigenem Gusto entgegenwirken zu können.

Weiterführend wäre dann noch eine RGB-Korrektur der einzelnen IRE-Stufen sinnvoll. Das wäre dann der berühmte Weißabgleich, um Farbstiche in den Graustufen zu vermeiden (Hauttöne können da schnell mal rot- oder grünstichig sein)

Allerdings gilt da der Pana in den Prof-Einstelllungssets als ziemlich gut vom Werk eingestellt.



[Beitrag von blowfly6 am 24. Feb 2019, 14:41 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#986 erstellt: 24. Feb 2019, 15:32
Auf was dann Helligkeit?
Momentan habe ich +1.
blowfly6
Inventar
#987 erstellt: 24. Feb 2019, 15:39
Naja, die Helligkeit stellt man ja vorab ein, bevor man in die tieferen Justierungen gehen.

Aber ich nutze bei Gamma die BT.1886 Einstellung (entspricht 2.4) und habe auch Helligkeit +1 und Farbe 50.

Diese Einstellungen solltest du dann auch beibehalten, sonst macht das Optimieren der Gammakurve untenrum keinen Sinn.


[Beitrag von blowfly6 am 24. Feb 2019, 15:39 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#988 erstellt: 24. Feb 2019, 15:40

Yiruma (Beitrag #984) schrieb:
Meine Luminanzwerte sind nicht sehr hoch, aber ich schaue so mit doppelter Nitszahl wie bei meinem VTW60.
Ich finde hohe Luminanzwerte grenzwertig, da sie kontraproduktiv für ein realistisches Bild sind.
Ist aber alles wie schon so oft geschrieben Geschmackssache. 80-100 Nits sind mehr als ausreichend, und ich tendiere eher zu 80 Nits.
Bei 100 Nits blenden weiße Flächen schon extrem, besonders in der Werbung. Natürlich am Abend mit leichter Beleuchtung.
Ich komme ebenfalls vom VTW60 und habe die Luminanz für Serien und Filme bei ca. 40 eingependelt, bei Sport gar bei 30. Ist ja eh auch alles eine Frage des Geschmacks und die dann strahlend helle Werbung ignoriere ich, da schalte ich eh um und das ist kein Maßstab für die Bildeinstellung.
Aber wie man sieht, kommt man vom Plasma, ist alles bei Luminanz jenseits von 50 oft zu grell.
Yiruma
Inventar
#989 erstellt: 24. Feb 2019, 15:46
Mir ist 30 schon zu grell.
Yiruma
Inventar
#990 erstellt: 24. Feb 2019, 18:59
Moin,

muss nun doch feststellen, dass Gamma 2.2 der beste Kompromiss ist ohne Kalibrierung.
Bei Gamma 2.4 säuft einfach zu viel in dunklen Szenen ab, unabhängig der IRE und Helligkeitseinstellungen.
Das Bild hellt zwar auf, aber damit kann ich als Kompromiss sehr gut leben. Habe die letzten Wochen ja auch mit 2.2 geschaut.

Wie ist es eigentlich wenn man den OLED kalibrieren lässt?
Wird dann Gamma 2.4 anhand der Abgleich und IRE Werte so kalibriert, dass in dunklen Szenen nicht so viel absäuft?
baller02
Stammgast
#991 erstellt: 24. Feb 2019, 19:04
Es wird auf den Sollwert gebracht also Gamma 2.4 und falls es Bildrauschen verursacht wieder etwas angepasst bis es passt.
Yiruma
Inventar
#992 erstellt: 24. Feb 2019, 19:33
Dann muss ich nur noch überlegen von wem ich kalibrieren lasse.
Kennt zufällig jemand einen Kalibrierer im Norden?
Oder lohnt sich die Pana Kalibrierung?
mokko
Stammgast
#993 erstellt: 24. Feb 2019, 19:36
Was spricht gegen Gamma 2,3? Wäre doch ein Kompromiss
baller02
Stammgast
#994 erstellt: 24. Feb 2019, 20:26
Gamma 2.3 kann sogar zu demselben optischen Ergebnis wie im Studio mit Gamma 2.4 führen, wenn euer Umgebungslicht entsprechend heller ist als im Studio.

Bei fast allen Oleds sind die Bereiche zwischen 0-10% fast immer unter Soll, daher sind sie auch bei optimalem Umgebungslicht etwas zu dunkel near black.


[Beitrag von baller02 am 24. Feb 2019, 20:28 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#995 erstellt: 24. Feb 2019, 20:36
Ich habe 2.3 Gamma eingestellt, Helligkeit +1, Umgebungssensor an, Modus Benutzereinst. Lummi 60.Finde ich besser wie Prof 1 oder 2
Domyyy_
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 24. Feb 2019, 21:01
Hat sich denn jemand von euch schonmal mit der adaptiven Gammasteuerung aus der Kontrastregelung beschäftigt?
Ist die brauchbar?

Ich habe nämlich auch stark mit dem Black Crush zu kämpfen. Bei Filmen ist es mir eigentlich noch relativ egal, weil selten etwas wirklich wichtiges untergeht, aber viele Games sind auf der PS4 unspielbar in dunklen Szenen.

Nicht jedes Spiel bietet eine interne Gammaanpassung. Und die geht auch meistens auf Kosten der hellen Szenen.
Manche Spiele hellen dann sogar das echte schwarz auf, so dass es nur noch dunkelgrau gibt. Selbst bei Kinobalken während Vodeos.

Hab die Steuerung mal testweise aufgedreht und es wurde besser. Aber zu welchem Preis? Das konnte ich auf die schnelle nicht erkennen.


[Beitrag von Domyyy_ am 24. Feb 2019, 21:02 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#997 erstellt: 24. Feb 2019, 21:14
Ich finde Gamma 2.2 ist die beste Lösung ohne Kalibrierung.
Bei Gamma 2.4 säuft wie schon geschrieben in dunklen Szenen alles ab.
Mit Gamma 2.2 ist das Bild zwar leicht aufgehellt, aber in Kombination mit Luminanz 26 (100 Nits) säuft kaum was ab.
Luminanz 26 ist aber bei leichter Beleuchtung schon grenzwertig. Wie man mit über 30 ohne Sonnenbrille schauen kann bleibt mir ein Rätsel.
mokko
Stammgast
#998 erstellt: 24. Feb 2019, 21:24
Umgebungssensor an Modus Benutzereinstellung Gamma 2.3 teste doch mal und gib mal Rückmeldung
Yiruma
Inventar
#999 erstellt: 25. Feb 2019, 07:04
Gamma 2.3 macht auch keinen Sinn.
Gamma 2.2 hat ja auch Black Crush, wenn auch nicht so schlimm wie 2.4.
2.3 hat dann wieder Black Crush in einem Bereich, der mich stört und somit nichts bringt.
baller02
Stammgast
#1000 erstellt: 25. Feb 2019, 10:21
Die ersten 30-60 Minuten, nach dem Einschalten, ist das Gamma höher.
Wenn Lichtquellen frontal auf das Display strahlen ist der blackcrush ausgeprägter.
Muppi
Inventar
#1001 erstellt: 25. Feb 2019, 11:09
Was bedeutet denn "Black Crush"?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011