Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#1001 erstellt: 25. Feb 2019, 13:09
Was bedeutet denn "Black Crush"?
baller02
Stammgast
#1002 erstellt: 25. Feb 2019, 13:55
Wenn die Bereiche nahe Schwarz 1-5% auch Schwarz erscheinen und man keine Details dadurch erkennen kann.
Yiruma
Inventar
#1003 erstellt: 25. Feb 2019, 14:55
Und das ist bei Gamma 2.4 brutal.
Helligkeit +3, oder an den IRE Einstellungen rumschrauben hilft nur minimal.
Bei Gamma 2.2 ist es viel besser, aber das Bild hellt ein wenig auf.

Einen Tod muss man also sterben.


Kann man den Black Crush durch Kalibrierung beseitigen?


[Beitrag von Yiruma am 25. Feb 2019, 15:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1004 erstellt: 25. Feb 2019, 17:44

baller02 (Beitrag #994) schrieb:
Bei fast allen Oleds sind die Bereiche zwischen 0-10% fast immer unter Soll, daher sind sie auch bei optimalem Umgebungslicht etwas zu dunkel near black.

Optimales Umgebungslicht = komplett oder zumindest sehr dunkler Raum oder?

Daraus kann man schließen, dass die genannten Bereiche erst recht zu dunkel/noch dunkler sind, sofern mit etwas Umgebungslicht geschaut wird und das machen viele (mich eingeschlossen) ja.

Daraus folgt dann das:

Yiruma (Beitrag #997) schrieb:
Bei Gamma 2.4 säuft wie schon geschrieben in dunklen Szenen alles ab.


Meine Lösung ist nach wie vor Helligkeit auf +3 rauf, aber auch nur deshalb, weil in meinen Lichtbedingungen IRE0 dann immer noch 100% schwarz ist (und das ist für mich das einzige, was wirklich zählt und sein muss).

Und nein.....Gamma 2,4 mit Helligkeit +3 ist nicht das gleiche wie Gamma 2,2 mit Helligkeit 0 oder +1.
Das wirkt nur im ersten Moment so. Man muss sich eigentlich mal nen ganzen Film anschauen und bei JEDER Szene mal hin und herschalten - dann merkt man, dass das ganz klar immer noch Unterschiede sind und Gamma 2,4 mit Helligkeit +3 immer noch nicht so aufgehellt ist wie Gamma 2,2.

Und nein....Helligkeit +3 hilft nicht nur minimal anstatt 0 oder +1. Das ist massiv zu sehen, dass das anders ist (einfach mal ein Standbild von einem Film machen mit dunklen Szenen und dann mal durchschalten mit der Helligkeit von 0 rauf auf +3).
Wer im sehr hellen Raum schaut, kann sogar bei +4 landen bei der Hellligkeit, ohne, dass das Auge IRE0 als "unschwarz" empfindet. Man muss es für sich selbst testen!

Natürlich hab ich auch immer mal wieder Filme oder Serien, bei denen ich mir teils denke, dass das einen Tick zu dunkel ist, aber das liegt wirklich schlicht und einfach am Film oder der Serie.
Ich weiß für mich mittlerweile, dass Gamma 2,4 mit Helligkeit +3 das richtige ist.
Der Grund?.....schlichtweg deshalb, weil ich mittlerweile Unmengen von Filmen und Serien gesehen habe, wo es absolut perfekt passt (insbesondere Animationsstreifen sind echt gut geeignet, um zu sehen, dass es einfach perfekt passt und Gamma 2,2 einfach zu blass-hell ist).

Wie aber auch immer.....es ist und bleibt Geschmackssache.
Ich wollte damit nur nochmal betonen, dass man sich nicht täuschen lassen darf durch den ein oder andern "seltsamen" Film, der vielleicht mit Gamma 2,2 gemastert ist oder einem einfach so zu hell oder zu dunkel vorkommt. Das wird durch ne Kalibrierung nicht anders - auch dann wird es Filme geben, die "nicht so recht passen", weil sie anders gemastert sind, als es die Settings vorgeben.

Erwähnt hatte ich ja schon, dass ich "für Notfälle" auch eine Gamma 2,2-Setting gespeichert habe. Ich habe dies aber die letzten Woche kein einziges Mal gebraucht, was auch wieder bestätigt, dass ich für mich mit Gamma 2,4 das Ideale gefunden habe.
Wer aber immer wieder unsicher ist und nicht klarkommt, welches Gamma er nun nehmen soll, der sollte sich wirklich zwei Settings abspeichern und dann je nach Film das Passende nutzen - ist ja auch ne Lösung (die zwar bissl nervt, aber anders gehts ja nicht).

Ich habe übrigens auch fast keinerlei Probleme mit Colourbanding oder Blockartefakten bei Streams oder auch normalem TV-Programm.
Das mag auch bissl an meinen 3,80 Metern Abstand liegen auf 65 Zoll, aber vielleicht trägt das passende Setting auch bissl dazu bei.
Das Thema ist bei mir also Gott sei Dank durch und ich bin daher mittlerweile extrem zufrieden mit meinem Pana OLED und das, obwohl ich immer noch "nur" bei SDR bin und HDR nach wie vor meide.


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Feb 2019, 17:50 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1005 erstellt: 25. Feb 2019, 18:07
.......................


[Beitrag von Yiruma am 25. Feb 2019, 19:38 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1006 erstellt: 25. Feb 2019, 18:22
Wie schon zuvor geschrieben sollte man Gamma 2.4 mit einem indirekten Umgebungslicht verwenden, welches max 10% der 100% Weiss Luminanz betragen sollte.

80-120 nits sind für einen leicht beleuchten Raum ideal, Luminanz beim Panasonic zwischen 20-35.

In komplett dunklen Räumen wäre Gamma 2.6 korrekt.
Gamma 2.6 wird z.B für Kino Produktionen verwendet.


[Beitrag von baller02 am 25. Feb 2019, 18:25 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#1007 erstellt: 25. Feb 2019, 19:38
Moin,

ich habe jetzt mal Prof 1 mit Gamma 2.4, Helligkeit +3, Luminanz 26 und Weißabgleich Blau + 2 eingestellt.
Die Farbsättigung und das nicht milchige Bild gefällt mir natürlich um einiges besser als 2.2.
Die Durchzeichnung scheint doch nicht gravierend schlechter zu sein als bei Gamma 2.2, was ich die Tage noch anderes gesehen habe.
Durch die Anhebung der Luminanz von 20 auf 26 scheint sich dies tatsächlich nicht mehr so stark auszuwirken.
Mein Raum ist leicht beleuchtet, ich schaue also nicht bei vollem Licht, und tagsüber sollten wir denn mal schauen, machen wir die Jalousien runter.
Am Tag muss das Bild aber auch nicht 100% passen, da wir dann eh meist nur Unsinn schauen.

Werde es jetzt die nächsten Tage auf mich wirken lassen, um zu schauen ob es passt.


@HicksandHudson,

hast Du auch was an IRE 2,5, 5 und 10 verstellt, so wie hier teilweise empfohlen?


[Beitrag von Yiruma am 25. Feb 2019, 20:48 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1008 erstellt: 25. Feb 2019, 19:51
Luminanz 26 sind fast exakt 100 nits und bei 5-10 nits Umgebungslicht ideal.


[Beitrag von baller02 am 25. Feb 2019, 19:52 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1009 erstellt: 26. Feb 2019, 10:33

Yiruma (Beitrag #1007) schrieb:
@HicksandHudson,

hast Du auch was an IRE 2,5, 5 und 10 verstellt, so wie hier teilweise empfohlen?


Nein - alles unverändert.
Ich hatte das ja mal versucht, bin aber ohne Messzeugs dran gescheitert.
Yiruma
Inventar
#1010 erstellt: 26. Feb 2019, 11:13
Moin,

ich habe jetzt folgende Einstellungen, Abends mit diskreter Beleuchtung:

Professional 1

Luminanz 26
Helligkeit +3
Kontrast 90
Gamma 2.4
IRE 2,5 +5
IRE 5 +2
Weißabgleich Blau +2
IFC 10/2

alle Bildverbesserer aus.

Damit habe ich gestern den ganzen Abend geschaut, und war begeistert.
Eventuell kannst Du die Einstellungen ja auch mal ausprobieren, und mir Dein Feedback geben.
Deine Einstellungen bei Gamma 2.4 haben mich nun doch überzeugt, da das Bild so nicht mehr milchig ist und die Farben einfach satter.
Weißabgleich Blau und IRE habe ich wie hier empfohlen eingestellt, und konnte keine negativen Veränderungen feststellen. Daher lass ich es so.


[Beitrag von Yiruma am 26. Feb 2019, 15:54 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#1011 erstellt: 26. Feb 2019, 13:15
Ich bin mittlerweile auch bei Gamma 2.4 (selten mal 2.3), habe Aufgrund des "wow-effekts" die Luminanz aber die Luminanz deutlich höher, um die 40. Zimmer ist Abends immer mit Hintergrundbeleuchtung (Dekolichter). Helligkeit bleibt bei 0, habe einfach kein Bedarf anderes zu testen
Am hellen Tag dann Lum 50-60.

IFC bei 10/2 bis 10/3, einige Filme werden bei 3 einfach sehr soapig, während andere das gut vertragen.

Eigentlich finde ich den Umgebungssensor im Benutzerprofil ja sehr geil und könnte das als rundum-sorglos-Setting nehmen, ABER leider ist unser Raum recht klein und der TV erhellt diesen so, dass er sich selbst beeinflusst. Stellt er ein helles Bild dar, sehe ich wie er leicht abdunkelt, ist das Bild dunkel, hellt es sich auf....nervt


[Beitrag von Narbennarr am 26. Feb 2019, 13:17 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1012 erstellt: 26. Feb 2019, 15:25

baller02 (Beitrag #1002) schrieb:
Wenn die Bereiche nahe Schwarz 1-5% auch Schwarz erscheinen und man keine Details dadurch erkennen kann.
Ok, danke für die Info. Schwarz ist bei Gamma 2.4 schon brutal schwarz, aber mir gefällt es.
Sven285
Stammgast
#1013 erstellt: 26. Feb 2019, 19:41
Gamma 2,4 gefällt mir auch am besten. Helligkeit 0 finde ich auch am besten. 1 geht gerade noch, dann wird es mir zu milchig.
Lieber sehe ich etwas weniger als ein zu aufgehelltes ( milchiges Bild) zu haben.
HicksandHudson
Inventar
#1014 erstellt: 26. Feb 2019, 20:13

Yiruma (Beitrag #1010) schrieb:
Eventuell kannst Du die Einstellungen ja auch mal ausprobieren, und mir Dein Feedback geben.
Deine Einstellungen bei Gamma 2.4 haben mich nun doch überzeugt, da das Bild so nicht mehr milchig ist und die Farben einfach satter.


Sorry, aber ich dreh seit einiger Zeit nicht mehr rum an meinen Settings. Irgendwann muss auch mal gut sein und ich bin wie gesagt nun seit Wochen extrem zufrieden mit meinen Settings.

Falsch ist weder Gamma 2,4, noch 2,2. Es ist einfach Geschmackssache, was man mehr bevorzugt.
2,4 hat definitv mehr Plastizität (vor allem in hellen Szenen), ist aber natürlich in dunklen Szenen etwas "düster".
2,2 wirkt freundlicher und frischer, erreicht aber einfach nicht die Bildtiefe wie 2,4.

Wie schon gesagt:
Die Krux ist, dass man immer wieder auf Filme/Serien stoßen wird, die einem etwas "seltsam" vorkommen von der Abstimmung. Das passiert aber mit wirklich jeder Einstellung und ist allgemein nicht zu lösen. Es liegt schlicht an den teils immer wieder unterschiedlich gemasterten und auch oft gewollt so dargestellten Filmen/Serien. Nur, weil man z.B. in gewissen dunklen Szenen nicht alles sieht, heißt das nicht, dass die Einstellungen falsch oder nicht ganz korrekt sind - man soll oft auch nicht mehr sehen in diesen dunklen Bereichen. Wenn die Masse der neueren Filme (Blockbuster, Animationsstreifen, Serien usw) durchgehend sehr gut aussieht rein vom Bauchgefühl her, dann liegt man eigentlich richtig für sich und dann sollte man es auch lassen. Ausreißer kann man entweder einfach so akzeptieren oder eben ein "Zweit-Setting" mit nem anderen Gamma etc anlegen.

Das einzig wirklich wichtige (erst recht für uns OLED-Besitzer) ist, dass der Schwarzwert bei IRE0 nicht aufgehellt ist, aber das trifft hier glaube ich auf keinen einzigen zu. Das wäre nur der Fall, wenn jemand bei Gamma 2,4 mit Helligkeit +5 oder höher schauen würde oder bei Gamma 2,2 mit Helligkeit +3 oder höher. Das wäre dann wirklich falsch, weil man sich dann in LCD-Regionen bewegt. Die Stufen über komplettem Schwarz (IRE größer als 0) muss jeder für sich selbst einstellen, wie er will. Ich lande eben bei +3 in meinen Lichtverhältnissen abends.
Wie immer spreche ich nur für Nicht-Kalibrierer.


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Feb 2019, 20:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1015 erstellt: 28. Feb 2019, 13:57
Quasi jeder so wie er es mag. Mit Gamma 2.4 und Helligkeit 0 - 2, je nach Inhalt, komme ich bestens zurecht. Wie du schon geschrieben hast, manche Serien/Filme kommen einfach insgesamt dunklerer rüber. Das weiß ich dann vorher und stelle dementsprechend die Helligkeit ein.
Yiruma
Inventar
#1016 erstellt: 28. Feb 2019, 14:16
Moin,

ich habe meine oben genannten Einstellungen jetzt seit 2 Tagen.
Bin sehr zufrieden, und werde es auch so lassen. Gamma 2.2 gefällt mir nun gar nicht mehr.


[Beitrag von Yiruma am 28. Feb 2019, 14:16 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#1017 erstellt: 28. Feb 2019, 14:22
Verwende gerade auch die von Yiruma, finde ich sehr gut. Am Tage brauche ich aber mehr Luminanz.
Hast Du den Umgebungssensor an?
Yiruma
Inventar
#1018 erstellt: 28. Feb 2019, 15:33
Nein,
wenn wir tagsüber schauen, machen wir die Jalousien ein wenig runter.
Brauche tagsüber nicht das perfekte Bild, aber Luminanz 26 reicht auch tagsüber.
Am Abend sind 100 Nits, also Luminanz 26 dann perfekt bei leichter Beleuchtung.


[Beitrag von Yiruma am 28. Feb 2019, 15:34 bearbeitet]
mr2driver2018
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 28. Feb 2019, 15:48
Ich verwende die Einstellungen vom Yiruma. Allerdings im Benutzermodus. Hab zuerst alle Einstellungen vom Prof1 übernommen. Dann die vom Yiruma eingesetzt. Der Grund für Benutzermodus ist das bei Prof der Umgebungssensor nicht richtig funktioniert. Nun hab ich den im Benutzermodus aktiviert mit Luminanz 75.

Erschreckt euch nicht, 75 mit Sensor ist nicht so hell wie man denkt und kein Vergleich zu 75 im Prof Modus. Lasse es mal so.
Yiruma
Inventar
#1020 erstellt: 28. Feb 2019, 16:23
Moin,
im Benutzermodus Weißabgleich Blau auf -1 statt +2 mit Warm 2.
Ansonsten kann man die Einstellungen 1 zu 1 übernehmen.


[Beitrag von Yiruma am 28. Feb 2019, 16:32 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#1021 erstellt: 28. Feb 2019, 16:30

mr2driver2018 (Beitrag #1019) schrieb:
Der Grund für Benutzermodus ist das bei Prof der Umgebungssensor nicht richtig funktioniert.


Das ist so nicht richtig, der Sensor funktioniert bei Prof "anders" bzw hat eine andere Bandbreite.

Im Benutzermodus hat der Sensor eine sehr großen Bereich, ganz grob geschätzt von +-20. Heißt, stellt man Luminanz 50 ein, regelt der Sensor abhängig vom Licht zwischen 30 und 70.
Im Profmodus ist die Bandbreite vom Sensor DEUTLICH reduziert. Denke mal der regelt da nicht viel mehr als +-5.

Ich denke das liegt daran, weil Prof sich sehr an, wie der Name sagt, Profis und Kalibrierer richtet, die sehr akkurate Settings erstellen und da würde ein Sensor mit großer Bandbreite halt wieder ausbrechen.
dre23
Inventar
#1022 erstellt: 28. Feb 2019, 17:31
Da morgen meiner kommt, kann mir einer nochmals sagen wie viel Luminanz xx, die jeweilige Nits Zahl ist? Also, sind 26 = 100 Nits?
Yiruma
Inventar
#1023 erstellt: 28. Feb 2019, 19:29

dre23 (Beitrag #1022) schrieb:
Da morgen meiner kommt, kann mir einer nochmals sagen wie viel Luminanz xx, die jeweilige Nits Zahl ist? Also, sind 26 = 100 Nits?

26 ungefähr 100 Nits, und 30 ungefähr 115 Nits.
BlackUser
Stammgast
#1024 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:30

Yiruma (Beitrag #1010) schrieb:
Professional 1

Luminanz 26
Helligkeit +3
Kontrast 90
Gamma 2.4
IRE 2,5 +5
IRE 5 +2
Weißabgleich Blau +2
IFC 10/2

Welche Farbtemperatur hast du eingestellt?
Und wo finde ich denn IRE 2,5 und 5?
Yiruma
Inventar
#1025 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:09

BlackUser (Beitrag #1024) schrieb:

Yiruma (Beitrag #1010) schrieb:
Professional 1

Luminanz 26
Helligkeit +3
Kontrast 90
Gamma 2.4
IRE 2,5 +5
IRE 5 +2
Weißabgleich Blau +2
IFC 10/2

Welche Farbtemperatur hast du eingestellt?
Und wo finde ich denn IRE 2,5 und 5?

Warm 2
IRE findest Du in den Gamma Detaileinstellungen.
BlackUser
Stammgast
#1026 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:06
Danke, nach der Einstellung von IRE 2,5 und 5 sind alle Werte gespeichert? Weil man nur eins auswählen kann, als ob dann nur diese eine Option aktiv wäre.
Ich stelle immer auf Warm 1 weil mir 2 zu gelblastig ist. Spielt das eine Rolle zwecks anderen Einstellungen wie Weißabgleich Blau usw.?
Yiruma
Inventar
#1027 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:10

BlackUser (Beitrag #1026) schrieb:
Danke, nach der Einstellung von IRE 2,5 und 5 sind alle Werte gespeichert? Weil man nur eins auswählen kann, als ob dann nur diese eine Option aktiv wäre.
Ich stelle immer auf Warm 1 weil mir 2 zu gelblastig ist. Spielt das eine Rolle zwecks anderen Einstellungen wie Weißabgleich Blau usw.?

Moin,

es bleibt nur das gespeichert, was Du auch änderst.
Und natürlich sind alle Detaileinstellungen bis IRE 100 weiterhin aktiv.
Meine Weißabgleich Blau Einstellungen gelten nur für Warm 2, da nur Warm 2 ein realistischen Bild macht.
Warm 1 ist nicht natürlich, kann aber dem einen oder anderen besser gefallen, was völlig ok ist.
BlackUser
Stammgast
#1028 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:54
Natürlichkeit scheint Geschmacksache zu sein. Wenn ich mir ein 100% Weißbild anschaue und z.B. ein Blatt Papier nebendran halte, empfinde ich die Farbe weiß eher Richtung Warm 1.
Beim White Clipping muss ich den Kontrast auch über 90 einstellen, damit Reference passt. Ansonsten finde ich die Einstellungen sehr gut.
Farbskala Rec. 709?
blowfly6
Inventar
#1029 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:01
Dir ist aber schon klar, dass es Papier in wahrscheinlich über 100 Weißabstufungen gibt...

Das kann ins bläuliche, gräuliche oder gelbliche gehen...

Das ist als Vergleichsobjekt sowas von ungeeignet.

BlackUser
Stammgast
#1030 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:06
Das war nur ein Beispiel, auch wenn ich nichts nebendran halte, hin und her schalte, empfinde ich Warm 2 eher Richtung gelb statt weiß. Wird wohl auch nicht umsonst Warm genannt.

Sind diese Einstellungen eigentlich nur für TV-Empfang geeignet, oder genauso z.B. für Plex?
Yiruma
Inventar
#1031 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:58
Warm 2 ist dem natürlichen Farbbild am nächsten.
Da liegt nichts im Auge des Betrachters, frag die Kalibrierer.
Trotzdem spricht überhaupt nichts dagegen Warm 1 zu nutzen, wenn es besser gefällt.
Ich habe Rec.2020, da die Vu+ Solo 4k bei 2160p alles in Rec.2020 ausgibt bzw. umwandelt. Normal ist aber Rec. 709.


[Beitrag von Yiruma am 01. Mrz 2019, 23:27 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1032 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:50
Die Wand hinter dem TV sollte zwischen Schwarz und Weiss sein, also nicht bunt bemalt sein.

Das Hintergrundlicht sollte 6500k haben.

Wenn dies nicht der Fall Ist wirken die Farben und auch das Weiss anders als unter den Idealbedingungen.
Narbennarr
Stammgast
#1033 erstellt: 02. Mrz 2019, 09:35

BlackUser (Beitrag #1028) schrieb:
Natürlichkeit scheint Geschmacksache zu sein. Wenn ich mir ein 100% Weißbild anschaue und z.B. ein Blatt Papier nebendran halte, empfinde ich die Farbe weiß eher Richtung Warm 1.
Beim White Clipping muss ich den Kontrast auch über 90 einstellen, damit Reference passt. Ansonsten finde ich die Einstellungen sehr gut.
Farbskala Rec. 709?


Da spielen aber zwei Sachen bei deinem Papier rein:
1. wie weiß ist das Papier? Oft sind da chemische Aufheller, die es "weißer als weiß" erscheinen lassen, geht dann oft ins bläuliche
2. wie ist das Umgebungslicht gewesen, also welche Farbtemperatur haben deine Lampen bzw. was war für ein Wetter. Bewölkter Himmel und die Farbtemperatur ist anders als bei Sonnenschein. Das Papier reflektiert ja auch nur das, was es bekommt.

Es gibt so gesehen nicht "den natürlichen Wert" weil Natürlichkeit immer vom Licht abhängt, deswegen finde ich auch die Aussage "warm2 hat natürlichere Farben" nicht richtig, besser wäre originalgetreu. Die Filme werden bei 6500K gemastert und möchte man sie so original so wiedergeben wie die Macher es vorgesehen haben, ist warm2 halt richtig.
Muppi
Inventar
#1034 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:53
Mir persönlich gefällt Warm 2 überhaupt nicht, ist aber halt letztendlich eine Frage des Geschmacks und darum muss einem auch ein perfekt kalibriertes Bild nicht gefallen.
baller02
Stammgast
#1035 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:20
Und eine Frage der Umgebung

Die meissten Lampen haben 2500k, da sieht das Bild natürlich etwas wärmer aus.


[Beitrag von baller02 am 02. Mrz 2019, 14:21 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#1036 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:30
Und sogar vom Blickwinkel. Ganz ganz mittig ist das Bild etwas wärmer als leicht von der Seite (verchiebung richtung blau/grün).
So what, jeder wie er mag. Wenn jemand warm1 oder gar normal mit gamma 1.9 geil findet: go for it!
dre23
Inventar
#1037 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:36
Kann mir jemand was zu Schärfe sagen? Ist jetzt 0 oder 30 besser beim Upscaling?
Narbennarr
Stammgast
#1038 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:00
Darüber lässt sich streiten, weil der Regler sehr, sehr Dezent eingreift. Ich kann quasi kaum einen Unterschied sehen zwichen 0 und 30. Im Zweifel hast du mit 30 das etwas knackigere Bild und Überschärfen tut der Pana so schnell nicht
baller02
Stammgast
#1039 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:20
Neutrale Schärfe ist 0.
HicksandHudson
Inventar
#1040 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:58

Narbennarr (Beitrag #1038) schrieb:
...weil der Regler sehr, sehr dezent eingreift. Ich kann quasi kaum einen Unterschied sehen zwichen 0 und 30.


Das stimmt.
Da der Pana OLED beim Upscaling aber extrem gut ist, kann ich wirklich jedem aber empfehlen, unbedingt mal länger Schärfe 0 zu probieren - ihr werdet teils staunen bei gewissen Sendungen oder Filmen - es ist dann nämlich oft so, dass einem gerade mit Schärfe 0 das Bild sogar detailreicher und plastischer vorkommt, wie mit Schärfe 30.
Das extrem knackige/überschärfte Bild, welches man z.B. mit Samsung-TVs bekommt mit viel Schärfe, ist beim Pana eben nicht so. Ergo kommen auch "anfängliche Schärfe 30-Fans" mit Schärfe 0 hier viel eher zurecht, als z.B. bei einem Samsung.
Yiruma
Inventar
#1041 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:35
Schärfe habe ich immer auf 0.
Nichts anderes auch würde ich empfehlen.
Meine Einstellungen sind jetzt auch geblieben, und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Luminanz habe ich mittlerweile auf 28, habe das Gefühl man muss ich sich schrittweise umgewöhnen nach einem Plasma.
Habe nach dem VTW60 mit Luminanz 20 begonnen, und bin ja schon durch den Wechsel von Gamma 2.2 zu Gamma 2.4 auf 26 hoch.


[Beitrag von Yiruma am 03. Mrz 2019, 20:48 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#1042 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:25
Extreme Unterschiede. Mit Luminanz 25 und Gamma 2,4 Und noch Farbtemp auf Warm 2 könnte ich kein Tv schauen. Für mich ein Grauenhaftes Lebloses Mattes Bild.

Ich schau meist im THX Kinomodus mit Gamma 2,2, Luminanz min 50, tagsüber eher 60. Farbtemp Neutral. Kontrast auf 95-100, schärfe auf 75 was immer noch unsichtbar wenig am Pana ist. Weissexpander steht meist auf 10 Helligkeit bleibt auf 0, +1 geht noch aber ab +2 Helligkeit wird mir das zu milchig. Das betrifft Tv am Abend bei kleinen Leselicht an.

Dokus wie Bergwelten/Terramatter und Wintersport schau ich dann meist im Proffmodus mit Luminanzwerten um 85, Farbtemp Neutral
elfmarckfuchzich
Inventar
#1043 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:31
Extreme Unterschiede. Mit Luminanz 25 und Gamma 2,4 Und noch Farbtemp auf Warm 2 könnte ich kein Tv schauen. Für mich ein Grauenhaftes Lebloses Mattes Bild.

Ich schau meist im THX Kinomodus mit Gamma 2,2(Gamma 2,4 ist mir teilweise zu hell), Luminanz min 50, tagsüber eher 60. Farbtemp Neutral. Kontrast auf 95-100, schärfe auf 75 was immer noch unsichtbar wenig am Pana ist. Weissexpander steht meist auf 10, IRE 2,5 +7
IRE 5 +4, Helligkeit bleibt auf 0, +1 geht noch aber ab +2 Helligkeit wird mir das zu milchig. Das betrifft Tv am Abend bei kleinen Leselicht an. Filme am Abend schauen wir dann immer erst an welches Preset uns am besten gefällt.

Dokus wie Bergwelten/Terramatter und Wintersport schau ich dann meist im Proffmodus mit Luminanzwerten um 85, Farbtemp Neutral

Bergdoktor in HDR als MP4 File gefällt mir extrem gut, Fantastisches Bild, absolut Genial! Und schon bin ich Bergdoktor Fan, obwohl sowas bis vor wenigen Wochen nie anschaute. Auf ZDF zb gefällt mir das auch nicht...total Flau.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:55
Also das HDR Bild des FZW804 ist wirklich genial , schade das noch nicht alles in HDR läuft.
Welche Settings habt ihr bei HDR ?

Mir persönlich gefällt bei HDR der Kino Modus am besten mit Luminanz und Kontrast auf 100 wie voreingestellt.
elfmarckfuchzich
Inventar
#1045 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:58
lass ich auch so für gewöhnlich...
Muppi
Inventar
#1046 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:47
Ich benutze den Prof 2, aber auch mit Kontrast und Luminanz am Anschlag.
thomasha
Stammgast
#1047 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:04

Narbennarr (Beitrag #1033) schrieb:
wie weiß ist das Papier? Oft sind da chemische Aufheller, die es "weißer als weiß" erscheinen lassen, geht dann oft ins bläuliche.

Das kann ich bestätigen.
Ich war mal in einer Papierfabrik und da habe ich nicht schlecht gestaunt, dass in den grauen Papierbrei für weißes Papier massenhaft dicke blaue Flüssigkeit 'reinkommt. Nach meiner Frage, wozu dass? ... damit das Papier weiß wird!
Allgemeiner68er
Inventar
#1048 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:27

baller02 (Beitrag #1032) schrieb:
Die Wand hinter dem TV sollte zwischen Schwarz und Weiss sein, also nicht bunt bemalt sein.

Das Hintergrundlicht sollte 6500k haben.

Bist du dir da sicher? Ich hab richtig neutrales Hintergrundlicht. Und das hat 4000K. 6500K ist schon arg bläulich 😏
thomasha
Stammgast
#1049 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:02
6500K entspricht Tageslicht und ist auch die Norm zur Betrachtung von Fotos.
baller02
Stammgast
#1050 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:08
Normale LEDs erscheinen auch sehr bläulich, der Farbwertindex sollte auch zwischen 90-100 sein.

Wenn du nicht nachgemessen hast, kann es auch sein das deine leds bei 6500k eventuell bei 20000k liegen, wie z.B die Antec bias lights.


[Beitrag von baller02 am 06. Mrz 2019, 19:11 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#1051 erstellt: 06. Mrz 2019, 22:41
Habe heute ne mail von pana bekommen...worin ein gutschein von 100euro enthalten ist..wenn ich meknen 804rer von pana kalibrieren lassen sollte...kwnnt das jmd??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846