Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:38
Also ein reverse Pulldown wird mit 60hz zuspielung und 24p content quelle definitiv mit 0\0 nicht gemacht den da bleibt es bei 3:2 pulldown.
Aber die 24p Darstellung ist mit 0\0 anders als mit IFC aus obwohl es keine ZB gibt .
Der Bildprozessor arbeitet unter Vorbehalt ( muss da noch nehr testen um falsche Wahrnehmungen auszuschließen) anders.
HicksandHudson
Inventar
#1202 erstellt: 24. Mrz 2019, 17:22
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Ich lasse aktuell auch 0/0 bei 24p.
Mal sehen und weiter beobachten....
HicksandHudson
Inventar
#1203 erstellt: 06. Apr 2019, 19:36
Das Thema kann ich wohl doch auch nicht so ganz abschütteln.
Ich schaue aktuell ja gerade sehr viel UHD-Discs in HDR.
Je mehr ich bzw. man schaut, desto mehr merkt man diesen "24p-Motion-Fehler" dann doch immer wieder.
Three Billboards ist z.B. extrem auffällig in negativer Hinsicht (weil es da eben sehr viele Szenen mit Gesprächen samt Köpfen im Bild gibt).
IFC 0/0 bringt irgendwie auch nicht viel....ich hab das also wieder verworfen.
IFC AUS ist noch am erträglichsten - hier ist aber schade, dass man die ansonsten gute, dezente Glättung des Pana nicht nutzen kann (bei SDR fand ich Smooth 1 immer echt gut und eben besser als nativ, da kein Soap, aber doch besser).

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Pana OLEDs jemanden, der sehr viel HDR sieht, eigentlich nicht mehr empfehlen kann.
Ich konnte bisher damit leben, bin aber ebenso gespannt, wie lange ich noch damit leben kann - wie gesagt....gerade jetzt, wo ich mich samt UB424-Player wirklich an HDR gewöhne.
Mir ist auch rätselhaft, wie jemand, der viel HDR mit dem Pana schaut in 24p, diese Fehler nicht merkt - das ist teils sowas von deutlich - sogar meine Frau hat es letztens mal gesehen.

Echt schade.

EDIT
Nochmal zu dem Pulldown Thema einige Posts zuvor:
Wie ist das nochmal genau, wenn ich mit dem UHD-Player die UHD-Discs nicht mit 24p, sondern 60p zuspielen würde?
Dann müsste das Problem doch erstmal komplett beseitigt sein.
Mit 60p hab ich dann halt den üblichen "Ruckel-Pulldown" oder?
Kann man diesen dann wiederum mit irgendeiner IFC-Einstellung einigermaßen unter Kontrolle kriegen?
Wäre das vielleicht eine Alternative?


[Beitrag von HicksandHudson am 06. Apr 2019, 19:48 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1204 erstellt: 06. Apr 2019, 21:59
Ich schaue nun testweise mal mit 60Hz und IFC 0/1.
Das Problem mir den Gesichtern ist weg.
Trotzdem stört der Pulldown mich (bisher) nicht.
Mal sehen, ob das so bleibt.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 06. Apr 2019, 23:29
Eine gute Lösung ist das aber nicht das eine ruckeln gegen das andere tauschen , für HDR Fans ist der Panasonic leider von allen Oleds nicht zu empfehlen .
Meine Lösung für das Problem heißt jetzt nach langen hin und her LG C9 .
Ist mir unverständlich das ein tratitionsunternehmen wie panasonic in dem Punkt so einen fehler produziert und nach dem selben fehler in zwei oled generationen keinen finger krümmt um den fehler zu beseitigen.
Der TV ist somit nur wirklich geeignet für Sat TV mit 50hz oder DVD mit 25p oder wenn einem der bewegungsmurks kalt lässt.
norbert.s
Inventar
#1206 erstellt: 07. Apr 2019, 07:35

HicksandHudson (Beitrag #1203) schrieb:
Mit 60p hab ich dann halt den üblichen "Ruckel-Pulldown" oder?

Als "üblich" würde ich das Ruckeln eines asymmetrischen 3:2 Pulldowns nicht gerade bezeichnen wollen.
Aber auch hier gilt, dass es nicht ein jeder wahrnehmen kann.

Ich schaue nun testweise mal mit 60Hz und IFC 0/1.
Das Problem mir den Gesichtern ist weg.
Trotzdem stört der Pulldown mich (bisher) nicht.

Mal abwarten. Du kennst ja die Regel: Einmal wahrgenommen, immer wahrgenommen. ;-)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#1207 erstellt: 07. Apr 2019, 10:13
Korrekt - ich muss natürlich abwarten, ob ich mit dieser "60Hz-Notlösung" auf Dauer leben kann.
"Skyscraper" gestern auf UHD war zumindest in dieser Variante absolut einwandfrei - da hat mich nichts gestört.
Betonen muss ich aber, dass das nur mit IFC AN (Smooth 1) so klappt. Nativ mit IFC AUS ertrage ich diese Variante auch nicht, weil ich dann den Pulldown schon immer wieder wahrnehme.

Den TV wechseln kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Irgendwann muss das Kasperltheater "TV-Wechseln" mal aufhören.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim LG 2019er oder auch bei einem anderen TV wieder was finde, was nicht so ganz passt, ist auch nicht gerade gering - perfekt sind sie eben alle nicht - machen wir uns nix vor.
Zudem liegt mir der Pana bis auf diesen 24p-Bug wirklich sehr - Menü, Farbabstimmung usw.....echt alles sehr sehr toll.
Ehe ich den TV nochmal wechsel, würde ich wieder komplett auf HDR verzichten - sag ich ganz ehrlich.

Ich muss auch nochmals betonen, dass der Bug wirklich nur bei HDR-Content sehr auffällig ist.
Bei SDR ist er zwar auch vorhanden, aber da merkt ihn fast keiner.....hab ja monatelang so gesehen und kaum was bemerkt bzw. es hat mich null gestört. Warum das nur bei HDR so extrem auftritt, ist schon seltsam.
norbert.s
Inventar
#1208 erstellt: 07. Apr 2019, 10:19

HicksandHudson (Beitrag #1207) schrieb:
Betonen muss ich aber, dass das nur mit IFC AN (Smooth 1) so klappt.

Eventuell funktioniert da der Reverse-Pulldown.

Warum das nur bei HDR so extrem auftritt, ist schon seltsam.

Eventuell ein Thema der internen " Bildanalyse". Bei UHD/HDR ist die zu analysierende Datenmenge deutlich größer als bei FHD/SDR.

Servus
Chris3636
Inventar
#1209 erstellt: 07. Apr 2019, 10:44
Man kann das sehr gut Mit dem test build bei HDR testen.

https://youtu.be/Y1EJQux9ncU

Da Nehme ich den judder auch war zwischen der 30-40 sek.

Im filmbetrieb HDR ist der Mir noch nicht negativ aufgefallen. Schaue auch meist mit blur 6 und smooth 2
Das film Bild bleibt natürlich am ezw1004.

Bei normaler blue ray wiedergabe... Die Habe ich ebenfalls mit verschiedenen 24 p testbildern getestet, kann ich kein judder ausmachen.

Und das ist schon komisch den 50 hz judder Fehler viel einem nach einer zeitlang tv schauen schon auf.
Bei HDR Filmbild und ich habe nicht wenig geschaut fällt er Mir nicht ins auge. Nur mit dem test Bild Von oben.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1210 erstellt: 07. Apr 2019, 15:16
Vielleicht fällt es beim EZW weniger auf als beim FZW , es wurde schon mal hier im forum erwähnt das der EZW besser in der Bewgung als der FZW sei.
iaterne
Stammgast
#1211 erstellt: 08. Apr 2019, 11:14
Hallo, ich habe den 804er und keinen Dolby Digitalton über YouTube.

Habe dies über die Suche nach Test 5.1 gecheckt und verschiedene Videos angeschaut. Mein Denon AVR X4000 per HDMI ARC bringt Dolby Digital Signale. Bei Netflix und Amazon funktioniert es.

Wie ist das bei Euch?
maxout
Stammgast
#1212 erstellt: 08. Apr 2019, 17:40

HicksandHudson (Beitrag #1203) schrieb:

EDIT
Nochmal zu dem Pulldown Thema einige Posts zuvor:
Wie ist das nochmal genau, wenn ich mit dem UHD-Player die UHD-Discs nicht mit 24p, sondern 60p zuspielen würde?
Dann müsste das Problem doch erstmal komplett beseitigt sein.
Mit 60p hab ich dann halt den üblichen "Ruckel-Pulldown" oder?
Kann man diesen dann wiederum mit irgendeiner IFC-Einstellung einigermaßen unter Kontrolle kriegen?
Wäre das vielleicht eine Alternative?


Wenn du mit 60p zuspielst hast du halt ständig den 3:2 Pulldown Juder. Mit Smooth auf mind. 1
macht der Pana einen reverse 3:2 Pulldown aber das grundsätliche Problem mit den 24p Rucklern bleibt.
Gefühlt war es damals bei meinen Tests etwas besser, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.
Die einzige Möglichkeit die Ruckler loszuwerden, war ein beschleunigtes Abspielen mit 25p. Also keine praktikable Lösung.
Ich bin jetzt mit dem AF9 was die Bewegtbilddarstellung angeht wirklich zufrieden, so hätte ich das auch vom Pana erwartet.
Vielleicht machen es die neuen Panas dann besser, die FZWs (und meiner Ansicht nach auch die EZW's)
können jedenfalls kein ordentliches 24p mit der aktuellen Firmware.


[Beitrag von maxout am 08. Apr 2019, 17:41 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1213 erstellt: 08. Apr 2019, 17:42

iaterne (Beitrag #1211) schrieb:
Hallo, ich habe den 804er und keinen Dolby Digitalton über YouTube.

Und wie kommst Du darauf bei youtube gäbe es grundsätzlich Mehrkanal Ton? Tut es nicht und damit alles normal.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Apr 2019, 17:42 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1214 erstellt: 08. Apr 2019, 18:36

maxout (Beitrag #1212) schrieb:
Wenn du mit 60p zuspielst hast du halt ständig den 3:2 Pulldown Juder. Mit Smooth auf mind. 1
macht der Pana einen reverse 3:2 Pulldown aber das grundsätliche Problem mit den 24p Rucklern bleibt.
Gefühlt war es damals bei meinen Tests etwas besser, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

Deine Aussage trifft es recht gut.
Das Problem ist mit meiner "60Hz-Notlösung" definitiv nicht weg.
Gestern bei Greatest Showman waren dann doch hier und da in manchen Szenen wieder "gewisse Fehler" erkennbar.
Allerdings sind diese Fehler irgendwie etwas anders, als die 24p-Probleme - sie waren bei Weitem nicht so deutlich. Ich achte natürlich nun sehr darauf und merke es dann sofort, wenn irgendwas nicht passt. Meine Frau hat absolut 0,0 gesehen über den ganzen Film (die 24p-Gesichtshänger hatte sie dagegen die Tage davor auch wahrgenommen).

Ich muss weiter beobachten, aber aktuell kann ich bei UHD-HDR-Discs mit dieser Variante (60Hz Zuspielung samt IFC 0/1) besser leben wie mit "24p samt irgendeiner IFC-Einstellung".
Bei letzterer Variante mit 24p ist es deshalb so nervig, weil man in keiner IFC-Einstellung einigermaßen zufrieden ist.
Mit IFC 0/1 oder sogar 0/0 sehe ich die Hänger sehr deutlich.
Mit IFC AUS sehe ich die Hänger weniger (es ist anders wie mit 60Hz, nervt aber ungefähr gleich wenig/viel), aber die Bewegungsdarstellung ist dann einfach nicht so gut (ich hab mich wohl durch die ansonsten gute ZBB daran gewöhnt).

So gesehen hab ich mit 60Hz + IFC 0/1 die für mich beste IFC-Bewegungsdarstellung (kein Soap u. besser als nativ), aber "nur" mit der "Fehlerquote" von 24p samt IFC AUS (=> in der Hinsicht also "gleich erträglich").
Jeder, der von dem Thema nix weiß, würde einfach vermuten, dass die MCFI in wenigen Szenen manchmal aus dem Tritt kommt (so wie ein LG OLED z.B. eben hier und da seine Artefakte produziert).

Unabhängig von 24 oder 60 Bildern Zuspielung oder IFC - ich hab manchmal das Gefühl, dass das ganze Thema auch vom Film selbst abhängt.
Wenn ich mich dran erinnere - Pafific Rim 2 hab ich noch mit 24p + IFC 0/0 angesehen und da kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Thema so deutlich war und genervt hat wie bei "Three Billboards".
Seltsam oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 08. Apr 2019, 18:43 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1215 erstellt: 09. Apr 2019, 15:25
Hat jemand schonmal versucht, den Modus zu ändern im Setup-Menü bei "HDMI Auto Einstellung"?
Ich hatte dort bisher immer Modus 2 und gestern auf Modus 1 gewechselt.
Bei Red Sparrow waren dann die Frame Drops mit 24p samt IFC 0/1 nicht mehr zu erkennen.
Logisch wäre es nicht, wenn das damit was zu tun hat und ich kann auch nichts sicher sagen, weil der Film nur die letzten 20 Min in diesem Modus lief.

Heute Vormittag habe ich dann auf Prime in SDR "Mile 22" angesehen.
Der läuft ja auch in 24p auf Prime. Erstaunt war ich da wieder, dass ich da keinen einzigen "Aussetzer" gesehen habe im ganzen Film (IFC 0/1).


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Apr 2019, 18:47 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1216 erstellt: 09. Apr 2019, 18:25
Was hat diese Einstellung generell für eine Funktion? Da geht es eigentlich um die Luminanz, oder?
HicksandHudson
Inventar
#1217 erstellt: 09. Apr 2019, 18:44
Oh sorry - ich meinte die "HDMI Auto Einstellung" (nicht HDR!!) - hab es im Post oben korrigiert.

Diese Einstellung ist eigentlich nur dazu da, um eventuelle Bild- oder Tonfehler zu beheben, sonfern es Probleme gibt (so steht es jedenfalls in der Beschreibung neben dem Setting).

Meist haben es die Leute umgestellt, wenn der AVR irgendwie nicht harmoniert hat mit dem Pana-TV etc.

Ich hatte es bisher immer auf "Modus 2" und bin gestern mal auf "Modus 1".
Ich versuche einfach alles durchzuprobieren - vielleicht kann man dieses Frame Skipping ja doch irgendwie "beheben" (beim Sony XE9005 hat ein User hier im Forum auch nach Ewigkeiten durch Zufall eine Lösung gefunden gegen die dortigen Ruckler).
Ich lasse einfach nichts unversucht


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Apr 2019, 19:06 bearbeitet]
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1218 erstellt: 09. Apr 2019, 19:17
Da der C9 oled und alle anderen 2019er oleds jetzt doch kein BFI haben werde ich wohl oder übel doch beim FZWzumindest bis 2020 bleiben und mal dein Setting "hicks" mit 60 fps probieren.
Wenn 60 fps zuspielung mit reverse 3:2 die lösung oder verbesserung sein soll ist es ein versuch wert und soll mir recht sein.
Ansonst bin ich ja mit der bildperformance des FZW sehr zufrieden.
Ein wechsel zurück auf LCD in form des Samsung Q90R ist wahrscheinlich auch nicht die ideale Lösung da beim LCD soviele FALD zonen es auch sind es immer wieder Momente gibt wo man die nachteile der LCD Technik wieder sieht.
Die Bewegtbildschärfe nativ des Q90R mit Backlight scanning ist aber zugegeben top.

Wie "MAXout" schon berichtet hat gibt es mit einem HTPC die möglichkeit mit zb. reclock die 24p per palspeed up auf 25p zu beschleunigen und den fehler zu umgehen , allerdings gibt es ton technisch da hörbare einschränkungen.


[Beitrag von Markus.1512 am 09. Apr 2019, 19:21 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1219 erstellt: 09. Apr 2019, 21:17
Ich war und bin wohl Gott sei Dank nicht der "Motion-Fanatiker" - sonst hätte ich den Pana wohl auch schon wieder in den Wind gehaut. Selbst am Samsung Q7 hatte ich kein Problem damit, einfach nativ zu schauen ganz ohne ZBB (auf einem LCD!!!).

Markus...du musst einfach alles mögliche durchprobieren. Kann sein, dass dir meine 60Hz-Notlösung auch nicht taugt.

Ich bin auch selbst immer noch am Rumprobieren und teste wirklich alles durch - das kostet aber alles bissl Zeit.
Aktuell blick ich immer noch nicht ganz durch, weil die Ergebnisse irgendwie nicht klar nach einem Muster nachvollziehbar sind.
Bei manchen UHD-Discs gibt es fast gar keine Probleme, egal mit welcher IFC Einstellung bei 24p.

Die Serie "Hanna" auf Prime in 4k HDR zeigt mit IFC AUS praktisch auch gar keine Probleme, was ich nicht kapiere.
Allgemein hab ich das Gefühl, dass die ganze Sachen bei Prime (egal ob SDR oder HDR) am wenigsten von dem Problem zeigen. Bei Netflix fiel es mir dagegen bei Mindhunter ja schon mit SDR auf.
Beide Streaming-Anbieter laufen aber auch in 24p.

Wie gesagt...das ist alles irgendwie bissl unlogisch.

Ich hab auch diesen Thread hier nochmal hervorgeholt:
http://www.hifi-foru...read=72&postID=13#13
maxout
Stammgast
#1220 erstellt: 09. Apr 2019, 22:32

HicksandHudson (Beitrag #1217) schrieb:
Oh sorry - ich meinte die "HDMI Auto Einstellung" (nicht HDR!!) - hab es im Post oben korrigiert.

Ich hatte es bisher immer auf "Modus 2" und bin gestern mal auf "Modus 1".
Ich versuche einfach alles durchzuprobieren - vielleicht kann man dieses Frame Skipping ja doch irgendwie "beheben" (beim Sony XE9005 hat ein User hier im Forum auch nach Ewigkeiten durch Zufall eine Lösung gefunden gegen die dortigen Ruckler).
Ich lasse einfach nichts unversucht ;)


Mit der Einstellung schaltest du den HDMI Deep Color Modus (Mode 2) ein oder aus (Mode 1).
Wenn du die max. Farbauflösung zuspielen willst muss der Modus auf 2 stehen, zumindest wenn Framneraten über 30fps zugespielt werden.
Ich hatte damals alle erdenklichen Kombinationen durchgetestet (Modus 1,2; 4:2.2, 4:4:4, 4:2:0....usw) mit dem Ergebnis das der Fehler nie reproduzierbar weg war. Meiner ansicht nach hat der Bildprozessor Probleme beim reverse 3:2 Pulldown mit kontrastarmen dunklem Content. Und da der TV anscheinend auch bei 24p Zuspielung intern immer mit 60Hz arbeitet (warum auch immer)
kommt es dann zu diesen Rucklern. Du kannst das Ruckelproblem auch dadurch verringern, indem du z.B. den Content durch Edge enhancement "schärfer" machst und dann zuspielst. Damit kommt dann der Bildprozessor besser klar. Ich habe es allerdings nie ganz weg bekommen. Vor allem bei dunklem verrauschtem HDR Inhalt ist der Panasonic bei der Bewegtbilddarstellung ziemlich mies wegen diesem Fehler, egal ob mit oder ohne IFC. Schade weil ansonsten ein top Gerät!


[Beitrag von maxout am 09. Apr 2019, 22:35 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1221 erstellt: 10. Apr 2019, 08:33
Danke für die Aufklärung bzgl. Modus 1 und 2 - endlich mal einer, der das gut erklären kann.

Entsprechend müsste Deep Color aber bei 24p-Zuspielung immer noch aktiv sein im Modus 1 oder?

Ich werde jedenfalls weiter probieren.

Aktueller Stand ist jedenfalls, dass die "noch besten Varianten" folgende sind:

1. 24p mit IFC komplett AUS
2. 60Hz Zuspielung samt IFC 0/1

Variante 2 geht natürlich nicht bei Streaming-Diensten wie Prime und Netflix.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 10. Apr 2019, 13:33
Sehe bei beiden Varianten keine besserung des problemes , einzig der von mir getestete zuspieler ein HTPC löst das Problem vollständig mit endweder "frame bleding" oder "palspeedup".
Nachteil " Frame bleding" nicht ganz so saubere Darstellung wie natives 24p (geringfügige schärfedefizite) aber ruckelfrei in jeder Situation , palspeedup mit tonproblemen.
HicksandHudson
Inventar
#1223 erstellt: 10. Apr 2019, 13:44
Schade, aber das hatte ich vermutet.

Was machst du nun?

Ich hab Panasonic heute eine fette Email geschrieben, nachdem ich bei denen angerufen habe.
Wahrscheinlich bringt es nix, weil ich ja nicht der erste bin, der denen das Thema schildert.
Aber ich versuch trotzdem alles.

Wie es bei mir weitergeht, wird sich zeigen.
Entweder ich kann auf Dauer leben mit einer der zwei Varianten oben oder ich knicke das Thema "HDR" einfach wieder komplett. Das mag heftig klingen, aber da ich HDR eh nur als netten Bonus sehe, verzichte ich lieber darauf, anstatt wieder den TV zu wechseln.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 10. Apr 2019, 14:01
Ich werde wohl ein jahr darüber weg sehen müssen soweit möglich bis 2020 hoffe ich ein oled mit vernünftiger BFI kommt.
Auf die aktuell erhältlichen oled will ich nicht wechseln da ich am liebsten ohne mcfi meinen content anschaue und für mich BFI große vorteile bringt.

Eine E-mail wird nichts bringen da Panasonic sich schon ganz auf die verkäufe der 2019er oleds konzentriert und der FZW ein ausläufer ist der eh keine großen gewinne mehr bringt.
Beim ezw kam das letzte bewegungsupdate vor dem verkauf des fzw und dann kam nichts mehr.


[Beitrag von Markus.1512 am 10. Apr 2019, 14:05 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1225 erstellt: 10. Apr 2019, 14:07
Wahrscheinlich bringt es nichts, aber der Ruf von Panasonic sollte denen doch auch einiges wert sein.
Ich meine - wenn sie null reagieren auf Beschwerden der Käufer usw - die Gefahr, dass ihnen die nächsten Jahre Kunden "wegbrechen", ist doch dann schon recht deutlich gegeben.
Bei mir wäre es z.B. so ein Fall - ich würde nie wieder nen Pana kaufen in so einem Fall.
Sony z.B. meide ich auch deswegen, weil deren Service unter aller Kanone ist.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1226 erstellt: 10. Apr 2019, 14:45
Wir sind eine absolute Minderheit die das Problem sehen und sich daran stören , die mehrheit der FZW besitzer hier im forum sieht es nicht und die zählen schon zum Kreis der Minderheit die sich mit der technik befassen.
Das ist etwa so mit der mcfi von lg , die macht haufenweise mehr fehler als die anderen aber solange sich nur eine Minderheit daran stört wird lg da keine summen in die entwicklung stecken um das zu verbessern.
Das ist jedenfalls mein zweiter Panasonic TV nach dem V20 (hatte das problem nicht) und der letzte.
HicksandHudson
Inventar
#1227 erstellt: 10. Apr 2019, 14:47
Das stimmt und kann sein.
Es liegt aber denke ich auch daran, dass HDR immer noch sehr wenig angeschaut wird.
Ich hab es ja wirklich auch erst gemerkt, als ich das Thema HDR nochmal gestartet habe - dann aber sofort in den ersten Minuten.

Ich kann verstehen, wenn es jemand mit IFC AUS bei HDR nicht merkt, aber mit IFC NIEDRIG z.B. - das ist so dermaßen deutlich....
Naja....Glück denen, die nix sehen
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 10. Apr 2019, 15:36
Ich bin mir auch nicht sicher ob BFI in vernünftiger Form dieses problem ertragbar lösen könnte.
Da bin ich ja wirklich gespannt ob das problem vom2017er und 18er Panasonic oled im 2019er modell auch auftritt.
Wenn ja dann verstehe ich die Panasonic Ingenieure nicht was sie unter guter motion verstehen.
HicksandHudson
Inventar
#1229 erstellt: 10. Apr 2019, 16:53
@maxout

Wie kann ich erkennen, ob der TV Deep Color wiedergibt?
Zeigt das der Player an mit 4:4:4 oder 4:2:0 etc?
Rein mit den Augen kann ich keinen Unterschied sehen bei 24p-Zuspielung zwischen Modus 1 und Modus 2.

Ist Deep Color wirklich nur bei über 30Hz inaktiv?
HicksandHudson
Inventar
#1230 erstellt: 10. Apr 2019, 19:37
Digitalfernsehen hat zu dem Thema übrigens folgendes geschrieben:

Als wir den TV getestet haben, sind die gezeigten Aussetzer verschwunden, sobald IFC deaktiviert wurde. Allerdings hat Panasonic mehr als nur ein Update veröffentlicht, das auch den zuerst genannten Fehler beheben sollte. Laut Besitzern des TVs wurde das Problem nie komplett behoben und wir konnten zumindest gegen Ende 2018 nachvollziehen, dass die IFC Probleme weiterhin bestehen. Wie sich die TVs mit aktueller Software zum jetzigen Stand ohne IFC verhalten, können wir nicht sagen, da wir derzeit keine Testmöglichkeit haben und uns auch die Zeit fehlt, jedes Update zu überprüfen. Insofern bestreiten wir nicht, dass solche Probleme auftreten, wir können Besitzern des TVs an dieser Stelle aber im Moment nicht weiterhelfen bzw. ist das eine Sache, die der Hersteller klären muss. Generell noch der Hinweis, dass man Pure Direct mit 24p Content nicht aktivieren sollte.

Wir hatten das ganze Thema auch schon einmal mit Panasonic Japan diskutiert, hier die Antwort direkt von Panasonic Japan:

If IFC is switched off TV does not work as 60Hz mode. It works as 120Hz mode.
TV process 24p signal as 5:5 cadence within 120Hz mode.
PureDirect mode will be 6:4 cadence within 120Hz mode
Custom settings Film Smooth “0” will be 5:5 cadence.


Sollte das nicht so funktionieren, liegt ein Fehler vor, den aber nur der Hersteller beheben kann. Wenn wir über Ruckler sprechen, wie es im Video gezeigt wurde, egal ob mit oder ohne IFC, dann hat Panasonic das Problem bislang noch nicht gelöst.


Kann jemand der Experten hier das fett Gedruckte erklären?
BornChilla83
Inventar
#1231 erstellt: 10. Apr 2019, 20:01
Haben Markus und Du den "Pure Direct-Modus" eingeschaltet? Wenn ich es richtig verstehe, sollte die 5:5 cadence eigentlich keinerlei Ruckler zeigen.
HicksandHudson
Inventar
#1232 erstellt: 10. Apr 2019, 20:17
Nein.
Pure Direct ist natürlich aus.
Wir wissen, dass dies zum 3:2 Pulldown führt.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1233 erstellt: 11. Apr 2019, 11:28
Der neue LG oled 65 C97LA "c9 oled" steht bei uns im medi markt , gerade angesehen und er hat "kein" neues "BFI".
Gewohntes unbrauchbares 60HZ flimmern und das war es.
MCFI nach wie vor kaum zu gebrauchen , Bild kaum vom B8 oled der um die hälfte des preises daneben steht zu unterscheiden.
Insgesamt entäuschend , DVB S Bild und farbnatürlichkeit bleibt auf dem Panasonic oled besser...

Trotz des 24p fehlers des FZW ist die bildverarbeitung und das gesamtbild des Panasonic auf jeden fall besser , damit scheidet LG jetzt bei mir wieder komplett aus , das panasonic bild ist schon eine klasse für sich das muss ich schon sagen auch nach der entäuschung des bewegtbildes , hoffe weiter auf den fix.
HicksandHudson
Inventar
#1234 erstellt: 11. Apr 2019, 12:27
Mich wundert das nicht.
Jedes Jahr werden riesen Versprechen gemacht und ein riesen Fortschritt versprochen - wenn die Geräte dann aber mal wirklich draußen sind, tut sich meist nicht viel im Verleich zum Vorjahr rein bildlich.
Ich will LG nicht schlecht machen - der B8 vom Kollegen ist ja wahrlich kein schlechtes Gerät, aber wie du sagst - die Farben und vor allem das Bild über den internen TV-Tuner sind bei Panasonic einfach schon sichtbar besser.

Wir reden hier ja von OLED und da ist man eben bildlich (bei SDR sowieso) irgendwo ziemlich am Limit.
Es wird nicht so sein, dass man die nächsten Jahre einen neuen OLED sieht und sagt: "Boahh...der schaut nochmal 50% besser aus als der 2018er/2019er damals!" - da bin ich mir sicher.

Ich werd aus dem "Motion-24p-Bug" immer noch nicht schlau.
Gestern, als ich abends ausführlich nochmal HDR mit SDR etc verglichen habe (siehe meinen Post im HDR-Thread), war es dann bei Greatest Showman wieder so, dass ich zu keinem einzigen Zeitpunkt mit 24p samt IFC 0/1 den Fehler gesehen habe bei Szenen mit Gesichtern. Ich dachte schon, ich spinne
Liegt es am Film? Liegt es an anderen Dingen?
Mir fehlt hier die klare Linie.
@Markus:
Hast du mal alle verschiedenen Bildmodi durchprobiert (also nicht nur Prof 1 und 2)?
Ich hab gestern auch mal kurz auf "Benutzer" geschaut mit HDR (den nutze ich sonst nur für SDR).

Dieser Post von Geißbock11 vor einigen Wochen blieb mir irgendwie in Erinnerung:

Geißbock11 (Beitrag #1187) schrieb:
Also ich möchte mich auch nochmal zu dem Thema melden. Ich habe ja bereits mehrfach betont, dass mir das Problem nicht/extrem selten störend ins Auge fällt.
Jetzt war ich durch die Diskussion hier im Forum wohl etwas aufmerksamer und habe eine Stelle gefunden, bei der sich das Verhalten recht gut reproduzieren lässt, und zwar in SDR.
Ich habe die La La Land 1080p Blu ray geschaut. Bei der Szene im Planetarium fährt die Kamera noch oben in Richtung Himmel und durchquert zwei Wolken. Bei der zweiten Wolke setzt die IFC ziemlich aus (meine übliche Einstellung ist 6/2). Dann habe ich die IFC abgeschaltet und die Szene nochmal getestet. Noch immer war ich der Meinung, dass irgendwas nicht stimmt (das bestätigt Hicks).

Dann habe ich Tv und Player abgeschaltet, meine Zeit anders vertrieben und gelegentlich hier in den Thread geschaut. Es kam die Diskussion zu 4K Pure Direct auf. Aus Interesse wollte ich die gleiche Szene nochmal mit 4K Pure Direct schauen. Wie ihr schon beschrieben habt, ist dann grundsätzlich alles ziemlich ruckelig wegen des 3:2 Pulldowns. Ich habe 4K Pure Direct dann wieder abgeschaltet und die Szene nochmal ganz normal mit und ohne IFC getestet. Mit IFC blieb alles beim Alten, der Aussetzer blieb reproduzierbar. Ohne IFC konnte ich aber keinen Fehler mehr erkennen. Das wirft Fragen auf.

Also: Mit IFC setzen bestimmte Szenen definitiv aus. Allerdings sind diese Aussetzer für mein Empfinden sehr selten und noch seltener so heftig wie bei der beschriebenen Szene aus La La Land. Ohne IFC war der Fehler für mich nicht reproduzierbar.


Das war zwar nicht mit HDR, aber manchmal hab ich auch das Gefühl, dass wenn ich irgendwie viel an den Settings herumgeschraubt habe, das Problem irgendwie nicht mehr da ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Apr 2019, 12:29 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1235 erstellt: 11. Apr 2019, 12:49

Wir reden hier ja von OLED und da ist man eben bildlich (bei SDR sowieso) irgendwo ziemlich am Limit.
Es wird nicht so sein, dass man die nächsten Jahre einen neuen OLED sieht und sagt: "Boahh...der schaut nochmal 50% besser aus als der 2018er/2019er damals!" - da bin ich mir sicher.


Ich glaube das werden wir eh nicht mehr. Man hat doch jetzt schon eine sehr gute Qualität. Wenn ich höre das der VTW60 damals auch schon hervorragend war....
Deshalb ich bin voll zufrieden mit dem EZW 1004. Ich habe auch nicht die Prob. , die ihr die ganze Zeit beschreibt. Da läuft viele rund. Sonst würde ich genauso darüber berichten. Habe die letzten Tage immer darauf geachtet. Und testszenen bzw vieles in SDR und HDR zu gespielt. Ohne IFC mit IFC.

Was meinte Digitalfernsehen. Hat er von HDR gesprochen (120 HZ)
Oder von SDR?


[Beitrag von Chris3636 am 11. Apr 2019, 12:51 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1236 erstellt: 11. Apr 2019, 13:00
DF ist der Meinung, dass die Fehler nicht nur bei HDR auftreten, sondern auch bei SDR und eigentlich nur mit Nutzung von IFC.

Vince von HDTV hat in seinem Video damals aber schon erklärt, dass der Fehler auch mit IFC AUS auftritt, siehe hier:
https://youtu.be/ZaRFsJOFFgI?t=616

Und hier redet er auch von dem Thema:
https://youtu.be/yTnyaabDKZQ?t=420


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Apr 2019, 13:05 bearbeitet]
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1237 erstellt: 11. Apr 2019, 13:22
Ja tritt definitiv mit und ohne ifc auf , bei HDR ist der fehler wie schon mehrfach erwähnt stärker ausgeprägt!
HicksandHudson
Inventar
#1238 erstellt: 11. Apr 2019, 13:32
Ich muss mir mal irgendeine Szene heraussuchen bei irgendeinen Film, bei dem der Fehler ganz massiv und deutlich zu sehen ist.
Diese Szene würde ich mir dann gerne nochmal mit verschiedensten Settings ansehen.
Hast du da spontan nen Vorschlag, Markus?
HicksandHudson
Inventar
#1239 erstellt: 11. Apr 2019, 15:41
Digitalfernsehen hat sich extra nochmal die Mühe gemacht und einen FZW-TV begutachtet zu dem Thema.
Man kann es in den Kommentaren nachlesen (ganz aktuell!):
https://www.youtube.com/watch?v=4QhvvyckAvA

Sie bestätigen, dass sie es nun auch gemerkt haben, dass der Fehler auch mit IFC AUS vorhanden ist.
Eine Lösung haben sie auch nicht gefunden.


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Apr 2019, 15:43 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1240 erstellt: 11. Apr 2019, 16:16
Dann nutzen sie hoffentlich ihre Kontakte und weisen Panasonic darauf hin.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 11. Apr 2019, 17:04

HicksandHudson (Beitrag #1238) schrieb:
Ich muss mir mal irgendeine Szene heraussuchen bei irgendeinen Film, bei dem der Fehler ganz massiv und deutlich zu sehen ist.
Diese Szene würde ich mir dann gerne nochmal mit verschiedensten Settings ansehen.
Hast du da spontan nen Vorschlag, Markus?


Habe es vor zwei tagen deutlich an der 4K Blu Ray von Fast@Furious 8 in der Anfangs Sequenz wo sie die Bedingungen des zweier Wettrennen ausverhandelten gesehen , relativ viele langsame gesichtsbewegungen die ohne IFC deutliche störende ruckler zeigten.
Es ist so underschiedlich , teilweise läuft es dann wieder für viele minuten ohne Probleme weiter.
Und was noch hinzukommt ist das es mir vorkommt das er diesen fehler beim zweiten durchlauf der szene nicht unbedingt wieder macht.
Ich habe da keine erklärung mehr woran das liegen soll , Panasonic Software oder Probleme des bildprozzesor bei der hohen datenrate der UHD , womöglich schlechte Kühlung des prozessor????
HicksandHudson
Inventar
#1242 erstellt: 11. Apr 2019, 17:19
Exakt das meine ich. Lässt man eine Szene wiederholt immer wieder laufen, habe ich auch das Gefühl, dass es nicht immer gleich ist.
Ein sehr sehr seltsames Phänomen.
Chris3636
Inventar
#1243 erstellt: 11. Apr 2019, 17:30
Warum ist das smelts am?
Ihr müßt das doch in einer Minute sehen. Es fängt immer neu an zu zählen. Guck euch doch mal das t strides an was verlinkt würde Von Mir. Und guck the euch die balken an. Zwischen der 30 bis 40 sek. Ob Es ein ruckeln gibt.

https://youtu.be/Y1EJQux9ncU


Das gibt Es auch für sdr


[Beitrag von Chris3636 am 11. Apr 2019, 17:42 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1244 erstellt: 11. Apr 2019, 17:42
Dein Video läuft bei mir immer gleich....egal ob tu Beginn oder ab Sekunde 30.
Es ruckelt immer etwas je nach Balken mit IFC AUS. Je mehr "Smooth" man dazu gibt, desto besser wird es (logisch).

Was meinst du mit "Es fängt immer neu an zu zählen."???

Natürlich ist es seltsam, wenn man eine Szene mehrmals hintereinander abspielt und es nicht immer gleich aussieht, sprich manchmal ruckelt und manchmal nicht.

Was ich übrigens noch festgestellt habe:
Es ist nicht gleich, ob 4k Pure Direkt aktiv ist mit IFC 0/1 oder ob vom Player mit 60Hz zugespielt wird samt IFC 0/1. 4K Pure Direct ist unerträglich...da sehe ich den 3:2 Pulldown ganz extrem.


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Apr 2019, 17:48 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1245 erstellt: 11. Apr 2019, 17:48
Wenn Es aussetzer gibt sieht man es dann.das ist wie Hacken im Bild.
Der tv macht das doch für eine Zeit richtig.
Dann kommt irgendwann der pull down. Das ist wie eine uhr ab einer gewissen ablauf in einer min. Muss Es dann ruckeln.Es Stockt kurz und dann geht der balken wieder weiter.
Oder zieht nach.
Bei dem 50 hz bug im fernsehprogramm war das viel schlechter zu ermitteln. Aber da sah man das an den gesichtern. Auch nicht wiederholbar ausser man erwischte genau den zeitlichen ablauf


[Beitrag von Chris3636 am 11. Apr 2019, 17:53 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1246 erstellt: 11. Apr 2019, 17:50
Das ganz normale ruckeln das ist die 24p darstellung. Das ist normal. Das sieht man auch im kino bei camera schwenks.
HicksandHudson
Inventar
#1247 erstellt: 11. Apr 2019, 17:52
Wissen wir alle.
Markus.1512
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 11. Apr 2019, 18:17

Chris3636 (Beitrag #1245) schrieb:
Wenn Es aussetzer gibt sieht man es dann.das ist wie Hacken im Bild.
Der tv macht das doch für eine Zeit richtig.
Dann kommt irgendwann der pull down. Das ist wie eine uhr ab einer gewissen ablauf in einer min. Muss Es dann ruckeln.Es Stockt kurz und dann geht der balken wieder weiter.
Oder zieht nach.
Bei dem 50 hz bug im fernsehprogramm war das viel schlechter zu ermitteln. Aber da sah man das an den gesichtern. Auch nicht wiederholbar ausser man erwischte genau den zeitlichen ablauf


Wir reden aber über eine korrekte 24p zuspielung mit 5:5 oder auch gleich 1:1 also ein symmetrischer pulldown wo es kein ruckeln durch pulldown geben soll aber bei Panasonic ruckelts trotzdem.
Dieser fehler ist jetzt schon mehrfach von experten und user bestätigt worden.
Das sich der ezw anders verhält kann ja sein da anderer bildprozessor und andere Software , beide haben Probleme aber können jetzt nicht 1:1 verglichen werden.
Die HDR bildaufbereitung scheint am fzw etwas aufwendiger zu sein , ich spekuliere jetzt das der bildprozessor an seinen grenzen ist und bei HDR mehr aus dem konzept kommt als der ezw.

Die ruckler sind auch nicht kurz für eine sekunde sondern treten wenn sie auftreten in 5 sekunden auch mehrmals auf.


[Beitrag von Markus.1512 am 11. Apr 2019, 18:20 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1249 erstellt: 11. Apr 2019, 18:25
Chris3636
Inventar
#1250 erstellt: 11. Apr 2019, 18:27
Spiel mal mit dem player halbbilder zu. kann man einstellen... Was passiert dann?
Chris3636
Inventar
#1251 erstellt: 11. Apr 2019, 18:43
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471