Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
cmsa
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 13. Jan 2019, 23:57
Es ist nicht einfacher geworden: Das Internet versorgt mit nur unzureichenden Informationen:

Eigentlich hatte ich nur Kontrast und Helligkeit.
Wir erklärt man einfach den Unterschied zwischen Luminanz und Helligkeit?
Gibt es ggfs. ein paar Grafiken die mit den drei Eingangsparametern die Bildwirkung abstrakt erklären?
baller02
Stammgast
#602 erstellt: 14. Jan 2019, 00:01

Yiruma (Beitrag #599) schrieb:

baller02 (Beitrag #575) schrieb:
100 nits sind bei mir nicht Oled Licht 30 sondern 27.
30 entspricht eher 110 nits.

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen 55 und 65 Zoll?


Dann noch zum Kontrast, warum sollte man den auf 90 lassen?
Habe noch nie einen Tv gehabt, wo 90 die Idealeinstellung war.


Ich habe nur den 55 Zoll gemessen, minimale Unterschiede wird es bei jedem Panel geben.
Kontrast 90 ist mit etwas Luft und es gibt kein clipping bis 254.
Über 90 fängt langsam das clipping an.

Du kannst es selber mit einem White clipping pattern testen.
Bei video range sollte 244 noch blinken.

Wenn dein Player above white (über 235) nicht ausgibt, kannst du natürlich auch nur das clipping bis 235 testen.


[Beitrag von baller02 am 14. Jan 2019, 00:06 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#603 erstellt: 14. Jan 2019, 02:12

cmsa (Beitrag #601) schrieb:
Es ist nicht einfacher geworden: Das Internet versorgt mit nur unzureichenden Informationen:

Eigentlich hatte ich nur Kontrast und Helligkeit.
Wir erklärt man einfach den Unterschied zwischen Luminanz und Helligkeit?
Gibt es ggfs. ein paar Grafiken die mit den drei Eingangsparametern die Bildwirkung abstrakt erklären?


Helligkeit ist das Blacklevel und Luminenz regelt die Hintergrundbeleuchtung (bei Oleds den Lichtausstoss der einzelnen Oleds) des Panels.


[Beitrag von baller02 am 14. Jan 2019, 02:13 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#604 erstellt: 16. Jan 2019, 17:23
Digitalfernsehen empfiehlt bei Ihrem Test-Video vom FZW auf YouTube am Ende ziemlich seltsame Einstellung für SDR.
Darunter befinden sich "Kontrast auf 100" bei Gamma 2,2 u. "Kontrast Remastering EIN".

Kontrast auf 100 ist doch viel zu hoch oder?
Yiruma
Inventar
#605 erstellt: 16. Jan 2019, 17:31
Kontrast auf 90 finde ich schon fragwürdig.
Kontrast auf 100 ist aber noch mal ne Nummer härter.
bmwfreggle
Inventar
#606 erstellt: 16. Jan 2019, 19:14
Nabend,

eine kurze Frage.
Ich steuere meinen FZW 804 65er mit Alexa, also ein..aus..lauter..leiser usw.

wenn der TV jetzt im Standby ist, leuchtet die Led auf der vorderseite des TV nicht rot sondern Orange, ist das ok??

ehm wird denn trotzdem der refresher aktiviert, oder ist er wegen alexa nicht mehr aktiv.??

Danke
Yiruma
Inventar
#607 erstellt: 16. Jan 2019, 19:19

bmwfreggle (Beitrag #606) schrieb:
Nabend,

eine kurze Frage.
Ich steuere meinen FZW 804 65er mit Alexa, also ein..aus..lauter..leiser usw.

wenn der TV jetzt im Standby ist, leuchtet die Led auf der vorderseite des TV nicht rot sondern Orange, ist das ok??

ehm wird denn trotzdem der refresher aktiviert, oder ist er wegen alexa nicht mehr aktiv.??

Danke

Orange ist doch die Wartung wenn ich mich nicht irre.
Das macht der Pana automatisch nach ausschalten des TV.
bmwfreggle
Inventar
#608 erstellt: 16. Jan 2019, 19:28
ja dachte ich auch aber mein TV ist immer auf Orange seitdem ich alexa dran habe...
Powermax57
Stammgast
#609 erstellt: 16. Jan 2019, 19:36
Hatte ich auch mal, leuchtet nur Orange auch ohne Alexa!
Habe Ihn dann mal für 10Min. ganz aus geschaltet, jetzt leuchtet
er wieder Rot!
Jack_
Inventar
#610 erstellt: 16. Jan 2019, 19:42
Hier mal die Info auf der Hp.von Panasonic zur Frage, warum die LED orange leuchtet, wenn man den TV ausschaltet:

Klick hier


[Beitrag von Jack_ am 16. Jan 2019, 19:44 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#611 erstellt: 16. Jan 2019, 19:50
das war mal eine gute Info!
mokko
Stammgast
#612 erstellt: 16. Jan 2019, 20:56
Der muss ja auch in Bereitschaft sein, sonst könnte er keine Alexa hören
mokko
Stammgast
#613 erstellt: 16. Jan 2019, 20:58
Ich habe es deswegen wieder abgeschaltet, ich denke der Stromverbrauch wird dadurch steigen.
HicksandHudson
Inventar
#614 erstellt: 16. Jan 2019, 21:06
Ich schreibe es passenderweise mal hier rein und nicht in den normalen FZW-Thread.

Ich bitte alle Experten und Kalibrierer, meine folgende Überlegung zu bewerten, zu korrigieren oder notfalls auch als sinnlos einzustufen:

Das Thema mit dem Black Crush beim FZW lässt mir keine Ruhe, weil ich das Gefühl habe, dass ich dies auch in Filmen bzw. im normalen Betrieb in dunklen Szenen wahrnehme und merke.
Ich rede von der Sache hier:
https://youtu.be/yTnyaabDKZQ?t=374

Darauf gekommen sind wir ja hier, weil es Probleme beim Einstellen des Schwarzpunktes gab mittels AVS-Black-Pattern-Bild. Die 17 leuchtet hier mit Helligkeit "0" definitiv nicht auf und zwar mit keinem Gamma (selbst nicht mit 2,2, von 2,3 oder 2,4 ganz zu schweigen).
Gleichzeitig berichteten aber einige User, dass Helligkeit "0" trotzdem korrekt ist, da man mittels einem anderen Test (Vollbild-Schwarz im dunklen Raum bzw. 0,5% Schwarz) schon bei +1 ganz leichtes Aufhellen sehen kann beim Referenz-Schwarz. Damit war dann eigentlich gesichert, dass nur mit Helligkeit null das IRE0 auch wirklich zu 100% schwarz ist. Ab +1 war dies nicht mehr garantiert, auch wenn es auf dem Black Pattern so wirkte (17 kein Blinken).

Ergo bringt der Helligkeitsregler also keine Lösung, sondern man müsste sich den "Near-Black-Bereich" vornehmen ganz kurz vor Referenz-Schwarz (IRE über 0).

Ich hab mir jetzt mal folgende Greyscale-Ramp von der AVS-DVD vorgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=lEdyKCmq7ys

Meiner Meinung nach ist links oben und rechts unten der Black Crush definitiv leicht zu sehen. Die Abstufungen kurz vor Referenz-Schwarz sind zu dunkel bzw. eigentlich auch eben (fast) komplett schwarz.

Ich hab entsprechend angefangen, mit den IRE 2,5 und IRE 5-Gamma-Reglern herumzuspielen. Man sieht ja dann, welcher Bereich in der Grey-Ramp sich verändert und IRE 2,5 mit etwas IRE 5 ist genau der Bereich, der zu dunkel ist bzw. den man beeinflussen kann. Allerdings muss ich (besonders bei 2,5) ziemlich viel ins Plus gehen, damit die kleinen Treppchen sich dezent aufhellen und sozusagen (im besten Falle) fließend und gleichmäßig übergehen in das Referenz-Schwarz.
Ich weiß, dass es ohne Kalibrier-Zeugs wahrscheinlich sehr schwierig ist, das mit bloßem Auge sehr gut hinzukriegen, aber versuchen kann man es ja mal oder?

Fakt ist jedenfalls, dass bei Anheben von IRE 2,5 + etwas IRE 5 die 17 beim Black-Pattern dann wirklich ganz dezent zum Leuchten zu bringen ist mit Helligkeit 0 - so wie es eben sein sollte. Zudem ist die Steigerung der Leuchtbalken von der Helligkeit dann gleichmäßiger.

Ok - gibt es irgendwelche Fehler in meiner Gedankenkette oder einen großen Haken, warum das "Korrigieren" dieses Black Crush auf meine Art nicht einigermaßen hinzubekommen ist? Kann ich damit mehr kaputt machen ohne Kalibrierzeugs?
Ich meine - diese Greyscale-Treppe ist doch das ideale Testbild dafür oder?
Sofern ich es per Auge hinbekomme, dass nirgends ein Farbstich drin ist und die Graustufen absolut gleichmäßig verlaufen, dann ist das Ziel doch erreicht oder?

Danke schonmal für die Experten-Kommentare, die hoffentlich gleich folgen


[Beitrag von HicksandHudson am 16. Jan 2019, 21:09 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#615 erstellt: 16. Jan 2019, 21:43
Du kannst ohne Messgeräte nicht genau einstellen, dass sie z.B. auf Gamma 2.4 Niveau sind.
Du weisst daher nicht ob du bei den Steps 2.5/5% bei Gamma 2.5 oder 2.2 landest.

Beide sollte man auch bei der Kalibrierung nicht auf Soll bringen, da sonst das Bildrauschen zu ausgeprägt ist.

Du kannst sie jedoch leicht anpassen und wenn es für dich optisch in Ordnung ist, hast du dein Ziel erreicht.
SunFlat
Stammgast
#616 erstellt: 16. Jan 2019, 21:54
Du hast schon recht, es läuft auf das hinaus. Ich persönlich habe die AVS und TEDs Disc, und finde die Patterns von TEDs viel genauer. Im Zusammenspiel mit der Calman Software eigentlich optimal. Meine Helligkeit steht auch auf 0 und die eigentliche Helligkeitseinstellung findet in den unteren Bereichen IRE2.5 und IRE5 statt. Nach der Kalibrierung ist bei mir der Balken 17 im dunklen Raum ganz leicht sichtbar. Keine Ahnung warum, ich hatte vorher immer LCDs und bei denen war es klar dass man die Einstellung des Balkens 17 mit dem Helligkeitsregler vornimmt. Ohne diese Kalibriersoftware sucht man sich leider einen Wolf
@Birke
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 16. Jan 2019, 22:02
Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsprachige Erklärung, was mit den ganzen Einstellmöglichkeiten z. B. des 835 gemeint ist..., vielleicht was auch der Normalbürger versteht?
HicksandHudson
Inventar
#618 erstellt: 16. Jan 2019, 22:09
@baller:
Danke


SunFlat (Beitrag #616) schrieb:
Du hast schon recht, es läuft auf das hinaus. Ich persönlich habe die AVS und TEDs Disc, und finde die Patterns von TEDs viel genauer. Im Zusammenspiel mit der Calman Software eigentlich optimal. Meine Helligkeit steht auch auf 0 und die eigentliche Helligkeitseinstellung findet in den unteren Bereichen IRE2.5 und IRE5 statt. Nach der Kalibrierung ist bei mir der Balken 17 im dunklen Raum ganz leicht sichtbar. Keine Ahnung warum, ich hatte vorher immer LCDs und bei denen war es klar dass man die Einstellung des Balkens 17 mit dem Helligkeitsregler vornimmt. Ohne diese Kalibriersoftware sucht man sich leider einen Wolf :?


Das ist auch der erste TV für mich, bei dem es derartige Probleme gibt.
Weder bei Plasma, noch bei dem Samsung LCD noch bei dem LG OLED letztes Jahr war das Einstellen mit dem 17 Balken derart seltsam und schwer.

Eigentlich ist Panasonic ja ziemlich perfekt ab Werk, aber da haben sie irgendwo geschludert. Auch wenn seitens Vincent oder allgemein vermutet wird, dass das Absicht war, um den Near Black Bereich vor sichtbarem Noise etc zu bewahren - es ist einfach nicht korrekt.
Stutzig bin ich eben deshalb geworden, da ich wirklich kein Experte bin bzw. nicht kalibriere. Trotzdem ist es mir aufgefallen.
Powermax57
Stammgast
#619 erstellt: 16. Jan 2019, 22:34
@Hick
Ich glaube wenn man das versucht nur mit dem Auge, bis man die Veränderung bemerkt,
glaube ich ist man schon übers Ziel hinaus!! Habe es auch grad mal versucht mit IRE 2,5
bei+7 begann die Veränderung und ab +17 sah ich keine Veränderung mehr, was nimmt man dann?
baller02
Stammgast
#620 erstellt: 16. Jan 2019, 22:39
Sichere Werte wären z.B

2,5 % + 3
5% + 2

Viel höher wäre dann sicherlich über Soll.

Die 17 ist auch ohne 2.5% Anpassung minimal heller als bei meinem alten LG C7.


[Beitrag von baller02 am 16. Jan 2019, 22:41 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#621 erstellt: 16. Jan 2019, 22:46
Ich schaue grad Red Sparrow und wenn ich bei 2,5 auf +5 gehe werden
die dunklen Stellen schon milchig! Also lass ich jetzt mal die Finger wieder davon!!
Lieber ein gutes Bild im TV und schlechte Balken auf USB!!
HicksandHudson
Inventar
#622 erstellt: 17. Jan 2019, 10:58

baller02 (Beitrag #620) schrieb:
Sichere Werte wären z.B

2,5 % + 3
5% + 2

Viel höher wäre dann sicherlich über Soll.


Mit deiner Vermutung liegst du schon ziemlich gut.

Jedenfalls war es mir nur mit der Greyscale-Ramp nicht möglich, das sauber einzustellen. Ich bin da auf zu hohe Werte gekommen und im normalen Filmbild hat ma dann klar gesehen, dass die entsprechenden Bereiche massiv zu hell waren. Ich hab immer hin und hergeschalten zwischen zwei Bildmodi (einer mit Gamma-Detailsettings ab Werk und den verstellten).

Während eines Films (teils mit Standbildern) ging es dann bissl besser mit dem "Feinjustieren".
Ich bin nun bei "+4 mit IRE 2,5" und "+3 mit IRE 5". Bissl was bringt es.

Anderes Thema:
Also "Farb-Remastering" und "Kontrast-Remastering" sind in meinen Augen nicht wirklich brauchbar. Damit verwandel ich meinen natürlichen Panasonic-TV sozusagen fast in einen Samsung-TV (Farben überstrahlen, Kontrast viel zu hart und übertrieben).
Mich wundert sehr, dass Digitalfernsehen in deren YT-Video davon so begeistert ist und die Settings sogar für SDR ausdrücklich empfiehlt.
Narbennarr
Stammgast
#623 erstellt: 17. Jan 2019, 11:18
Den Reiz des Kontrast-Remastering kann ich ja teilweise zumindest nachvollziehen. Pana erlaubt damit ja mal die Helligkeit des Panels auch im SDR recht gut zu nutzen. Man kann damit gerade bei hellen/weißen Flächen ja schon ziemlich auftrumpfen und es strahlen lassen. Ich persönlich brauche aber alles andere als noch helleres weiß, mir ist das zuviel, aber es gibt ja Leute die sich auch bei SDR gerne Schweinwerfer wünschen.

Das Farb-Remastering nutze ich sehr gerne bei einigen Games. Bei Filmen mag ich es lieber natürlich, vor Allem da durch das moderne CGI-Zeug sowieso schon alles total übertrieben satt aussieht. In Spielen hingegen kann man schön Pepp reinbringen. Spiderman auf der PS4 war mit HDR und Farb-Remastering ein Genuss!
HicksandHudson
Inventar
#624 erstellt: 17. Jan 2019, 12:12
So seh ich es ungefähr auch.

Bissl witzig ist das übrigens schon - da kauft man sich nen Panasonic, weil der ja ab Werk so gut eingestellt sein soll und dann müsste man doch fast kalibrieren wegen diesem Black Crush.

Vielleicht finde ich ja einen, der mir nur diesen unteren IRE-Bereich "gerade biegt" für die 10% der normalen Kosten
Der Rest passt ja.
Yiruma
Inventar
#625 erstellt: 17. Jan 2019, 12:44
Ich bemerke den Black Crush nicht mal.
Ich sehe 10 mal so viele Details in dunklen Szenen wie mit dem VTW60.
Das reicht mir, um mit offenem Mund TV zu schauen. Da ist mir Black Crush völlig egal.


[Beitrag von Yiruma am 17. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#626 erstellt: 17. Jan 2019, 12:50
Ich vermute, dass dein VTW vielleicht falsch eingestellt war, aber ist eh Vergangenheit.
Mich wundert das einfach sehr.
Ich merke es halt bei Sachen wie dunklen Haaren oder Nachtszenen - da ist es bei mir exakt anders herum, wie du beschreibst - die Details gehen da verloren und alles ist teils nur noch schwarz.
ehrtmann
Inventar
#627 erstellt: 17. Jan 2019, 13:13

Bissl witzig ist das übrigens schon - da kauft man sich nen Panasonic, weil der ja ab Werk so gut eingestellt sein soll und dann müsste man doch fast kalibrieren


@Hicks, du bist ja nun auch schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs.
Wenn man mal die älteren Modell-Threads von Pana und hierbei egal, ob Plasma, oder LED überfliegt....es wurde mit Kalibrierung immer noch was raus geholt.
Teilweise sogar massiv. Erinnere mich selbst noch an den alten DXW Thread mit den kalibrierten Werten von @ossikalle. Fahre die Einstellungen (bzw. jetzt mein Sohn) noch heute.
HicksandHudson
Inventar
#628 erstellt: 17. Jan 2019, 13:55
Ja, sicherlich.
Kalibrierte Werte einfach so zu übernehmen, bringt aber nix bzw. ist ein Glücksspiel. Wenn, dann müsste man es wirklich machen lassen oder selbst kalibrieren.
Mal sehen....wenn mal Zeit ist irgendwann im Leben....
Yiruma
Inventar
#629 erstellt: 17. Jan 2019, 19:37
Moin,

auf was habt Ihr eigentlich die Schärfe?
Ich habe sie im Moment auf 15, und bin mir nicht sicher ob 0 besser ist.
Vorausgesetzt 0 ist auch gleich 0 und das Bild wäre dann in der Schärfe unbehandelt.
Muppi
Inventar
#630 erstellt: 17. Jan 2019, 20:46
Steht bei mir auf 30.
HicksandHudson
Inventar
#631 erstellt: 17. Jan 2019, 21:42
Auch 30.
Hab ich noch gar nicht verändert.
0 ist neutral, aber der Regler arbeitet bei Panasonic sehr dezent (im Gegensatz zu Samsung).
Yiruma
Inventar
#632 erstellt: 17. Jan 2019, 21:56

HicksandHudson (Beitrag #631) schrieb:
Auch 30.
Hab ich noch gar nicht verändert.
0 ist neutral, aber der Regler arbeitet bei Panasonic sehr dezent (im Gegensatz zu Samsung).

Ist neutral dann nicht besser?
Das wäre dann doch unverfälscht, oder?
HicksandHudson
Inventar
#633 erstellt: 17. Jan 2019, 22:26
Unverfälscht ja, besser nein, sondern Geschmackssache.
Yiruma
Inventar
#634 erstellt: 17. Jan 2019, 22:46
Ich dachte die meisten hier wollen eine natürliche Bildqualität.
Für mich gehört auch dazu, dass man nicht künstlich nachschärft.
Und natürlich kann das jeder nach seinem Geschmack einstellen.

Ich sehe nur zwischen 0 und 30 nicht wirklich einen Unterschied......
HicksandHudson
Inventar
#635 erstellt: 18. Jan 2019, 00:05

Yiruma (Beitrag #634) schrieb:
Ich sehe nur zwischen 0 und 30 nicht wirklich einen Unterschied......


Daher sagte ich ja, dass der Regler sehr dezent arbeitet (sonst würde ich ihn nicht so hoch einstellen).
Zudem:
Es kommt auf das Material an.
Manchmal sieht man Unterschiede, manchmal fast gar nicht
HicksandHudson
Inventar
#636 erstellt: 18. Jan 2019, 00:45
Nachtrag:
Aber wie gesagt....der Schärferegler war noch kein großes Thema bei mir.
Ich werd ihn mir nochmal genau anschauen die nächsten Tage.
Eigentlich war es bei Pana immer so:

Je besser das Material, desto eher sollte man ihn wirklich auf "0" lassen. Zu stark im Plus kann es tatsächlich sein, dass er das Bild eher schlechter macht, weil er Rauschen oder Doppelkonturen verursacht.
Top-Material wäre z.B. eine gute Blu Ray.

Bei nicht so gutem Material kann er dagegen schon eher was bringen und besser machen.
Mehr als 30 würde ich jedoch niemals machen - bei keinem Material.
Yiruma
Inventar
#637 erstellt: 18. Jan 2019, 10:22
Ich habe ihn jetzt mal auf 30, und schaue wie es mir gefällt.


[Beitrag von Yiruma am 18. Jan 2019, 10:22 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#638 erstellt: 18. Jan 2019, 15:48
Nachdem Yiruma gestern das Thema Schärferegler nochmal angesprochen hatte, hab ich mich nun auch mit diesem Regler beschäftigt.
Es ist eigentlich so, wie es schon vor zig Jahren bei den Plasmas war - der Regler arbeitet entsprechend fast 1:1 so wie früher.
Entsprechend ist "0" wirklich die absolut neutrale Schärfe ohne jeglichen Eingriff.
Schon ab +1 wird nachgeschärft, aber sehr dezent.
Allerdings muss ich mich in der Hinsicht korrigieren, dass der Wert 30 noch ohne Probleme akzeptabel ist. Mir fiel zwar bisher nix sehr negativ auf, aber jetzt, wo ich den Regler mal nach unten gedreht habe, war ich überrascht, dass das Bild dann sogar wirklich teils besser wurde (je nach Material). Eigentlich empfindet man es ja anders herum nach dem Motto "oh...das wird zu weich".

Bei guten Blu Ray-Filmen ist es ganz deutlich zu sehen (besonders bei Weitaufnahmen). Schärfe 0 ist hier in meinen Augen perfekt und gibt dem Bild unglaubliche Plastizität und Ruhe.
Mich hat dies ein bisschen gewundert, weil dieser Effekt beim Plasma damals noch nicht so ausgeprägt war. Ich vermute, dass dies am perfekten Schwarz von OLED liegt und dem Fehlen von jeglichem Flimmern bei OLED (weil Hold & Type).
Jegliches Überschärfen führt zu Säumen/Doppelkonturen. Diese sind hell, führen zu Rauschen (=Unruhe im Bild) und überdecken vermutlich die komplett schwarzen Pixel ab nahe von Rändern, worunter die Bildtiefe leidet.
Also wie gesagt....sehr gutes Material....runter auf "0" bei mir.

Bei nicht so perfektem Material kann man etwas "nachschärfen", z.B. bei Streams oder auch HDTV.
Allerdings finde ich selbst da "30" immer noch zu hoch.
Einige User nutzen hier ja Werte zwischen 10 und 20 und auch ich würde sagen, dass das passt. Habe aktuell "15" eingestellt für HDTV.

Wer Lust hat, kann es ausprobieren - ist wie immer nur gut gemeint und meine persönliche Einschätzung


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Jan 2019, 15:52 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#639 erstellt: 18. Jan 2019, 16:01
Bin ich bei dir, ich habe ja auch schon öfter geschrieben das die Schärfe, wenn
zu hoch, ein Bildverschlimmerer ist!! Ich bin mittlerweile bei 12 angekommen, habe die letzten
Tage immer mal 1- gemacht!
Aber warum ist bei Dynamik Grundei. Schärfe auf 70??
Narbennarr
Stammgast
#640 erstellt: 18. Jan 2019, 17:12
damit im laden der tv den "wow effekt hat". maximale strahlende farben, maximal hell, maximal scharf...das will der mainstream
Yiruma
Inventar
#641 erstellt: 18. Jan 2019, 17:36

Narbennarr (Beitrag #640) schrieb:
damit im laden der tv den "wow effekt hat". maximale strahlende farben, maximal hell, maximal scharf...das will der mainstream ;)

Das ist das tatsächlich so.
Wenn ich bei Freunden deren Einstellungen sehe, bekomme ich Kopfschmerzen.
Hintergrund Licht auf volldampf, und am besten noch im Dynamik Modus.
Das erträgt kein Mensch.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 18. Jan 2019, 17:46
Eigentlich heißt es ja immer das natives material nicht nachgeschärft werden muss , bei full HD plasmas und Blu ray bzw 1080p streams okay.
Aber beim 4k panel müsste dann schon alles in nativen 4k vorliegen .
4k natives Material und schärfe auf 0 entspreche dem selben verhältniss wie bei den plasmas da der Panasonic zwar gut aber wie alle tvs nicht perfekt geringere auflösungen upscaled.

Fast alle test der Panasonic oled sehen 30 als grundschärfe ohne negativen Einflüsse.


[Beitrag von -pa-freak2- am 18. Jan 2019, 17:51 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#643 erstellt: 19. Jan 2019, 09:29
Ich habe heute morgen mal wieder durchgemessen:

Modus: Prof1
Helligkeit: 0
Kontrast: 90
Luminanz: 35
Farbe: 50
Gamma: 2,2

Software: Calman 5.6
Sensor: i1 display pro
Gamma Ziel: 2,2 (2,4 mache ich morgen, wenn ich Zeit habe)
Nits: 140

Werkseinstellungen:
5-100%:
Grey 5-100

Near Black:
Grey 2-5

hier sieht man, dass v.a. 3% etwas schwierig zu handeln sind (bei mir halt - bzw. kann ich nicht sagen wie genau mein Sensor in diesem Bereich ist!!)

Dann kalibriert:
Near Black:
Gamma:
2,5%: +5
5%: -1

mehr wollte ich hier nicht drehen. Was ich halt messtechnisch nicht sagen kann ist wie sich die +5 bei Gamma 2,5% auf die ire <2 auswirken, da ich da nicht mehr messen kann. Muss das noch optisch mit den Standardwerten vergleichen. Kann ja sein, dass <2 zu sehr aufgehellt wird und somit mehr unschöne Dinge da unten sichtbar werden!
Ein wenig hat sich zumindest getan - von den Messwerten her. Bitte nicht nur auf die Balken schauen - sondern auch auf die Zahlen.
z.B. 3% vorher >2,4 und nachher < 2,3
Grey 2-5 cal

10-100%:
Grey 10-100 cal

Color:
hier habe ich nur minimal bei Blau nachjustieren müssen - wäre aber auch nicht wirklich nötig gewesen!
Color cal


@Baller:
könntest du bitte auch mal Bilder vom near black Bereich reinstellen?
Kalibriert + Werk + nötige Einstellungen in diesem Bereich

p.s. die letzten beiden Bilder habe ich im nachhinein von der gespeicherten Session erstellt - deshalb die Anzeige simulated!!


[Beitrag von AenimaAut am 19. Jan 2019, 11:36 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#644 erstellt: 19. Jan 2019, 12:57
Also wenn ihr Kalibrierer teils schon bissl Probleme habt, ist logisch, dass wir "Normalos" mit diesem Gamma + Helligkeitsthema noch mehr Probleme haben.

Dass die Farben beim Pana nicht das Problem sind, bestätigt deine Kalibrierung nochmals. Das war schon bei den letzten Plasmas so - auch da waren die Farben schon ab Werk meist top.

Ich hab mich die letzten Tage per PM mit Chris3636 ausführlich zu dem Thema unterhalten (Black Crush usw) und wir sind das Thema bei mir nochmal genau Punkt für Punkt durchgegangen.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Zeit, Chris!
Man lernt halt nie aus!

Meine folgende Sätze sind eigentlich ausschließlich für alle Nicht-Kalibrierer gedacht!

Die Detail-IRE-Stufen (2,5 und 5) hab ich wieder auf "0" gesetzt (Grundeinstellung) - keine Chance, das ohne Kalibrierzeugs einigermaßen passend hinzukriegen.

Bei mir war der "Durchbruch" aber dann tatsächlich, dass ich den Schwerpunkt wirklich auf die für mich typische, abendliche Lichtsituation im Raum lege und nicht im komplett dunklen Raum.
Zwar habe ich mit den AVS-Testbildern erstmal im komplett dunklen Raum begonnen und nochmal alles überprüft und eingestellt - letztendlich war aber entscheidend, was meine Augen wirklich sehen und wahrnehmen in den normalen Lichtverhältnissen abends (mit etwas Restlicht im Raum).

Gestern hab ich dann einen kompletten Film auf Blu Ray mit Gamma 2,4 und Helligkeit "+3" angesehen und war begeistert. Das Bild war nun wirklich zum ersten Mal exakt so, wie ich es mir immer wünschte - unglaubliches Schwarz und zwar nur da, wo es auch sein soll mit typischem "Oled-Feeling". Gleichzeitig waren die dunklen Szenen extrem gut durchzeichnet und sehr detailliert! Selbst meine Frau saß mit offenem Mund da.

Gamma 2,4 + Helligkeit 3 ist auch das gewesen, welches ich durch das Black Pattern als korrekten Schwarzpunkt bekommen (in meinen Lichtverhältnissen ganz klar und im komplett dunklen Raum zu sagen wir mal 99,9%). Tests mit kompletten Schwarzbildern (IRE0 und IRE1) brachten das gleiche Ergebnis.

Ein Kalibrierer muss sich dann hier wohl entscheiden, was er nimmt als "Basis" für seinen Schwarzpunkt, ob 0, +1, +2 oder sogar +3.
Der Rest wird dann eben durch die Kaliibrierung "oben gerade gerückt" oder?

Für einen Nicht-Kalibrierer erscheint es mir die bessere Wahl, lieber den Plus-Wert zu nehmen und die Höhe je nach Raumbeleuchtung.
In meinen Lichtverhältnissen sehen meine Augen bei Helligkeit 0 etliche Near-Black-Bereiche schlichtweg als pures Schwarz und daher ging Gamma 2,4 mit Helligkeit "0" und auch +1" gar nicht.
Mit "+3" nun sehe ich in dunklen Szenen endlich das, was ich auch sehen soll und trotzdem ist das absolute Schwarz bei IRE0 (= z.B. Kinobalken) noch da für meine Augen.
Selbst normales TV-Programm kann ich nun so mit Gamma 2,4 anschauen.
Die Luminanz musste ich teils (bei VOD-Eingang) etwas erhöhen, damit es insgesamt passt vom Helligkeits-Eindruck.

Ich hab die ganze Prozedur auch mit Gamma 2,3 und Gamma 2,2 nochmal gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Bei Gamma 2,2 lande ich bei Helligkeit "+2" - allerdings ist das ganze Bild dann einfach zu blass. Achtung: Aber auch hier bleibt IRE0 wirklich schwarz in meinen Augen bei meinem Umgebungslicht abends.

Gamma 2,3 landet genau zwischen Gamma 2,2 und 2,4 mit einer Helligkeit zwischen +2 und +3 (also sozusagen +2,5, was ja nicht geht).
Das ist daher so eine halbe Sache => entweder 2,4 oder gleich 2,2.

2,2 mit Helligkeit 0 hatte ich ja auch ne zeitlang genutzt und das nutzen einige teils ja auch - für Nicht-Kalibrierer ist es ein guter Kompromiss, aber ich sehe, dass auch hier in sehr dunklen Bereichen minimale Details absaufen (Black Crush), sofern etwas Restlicht im Raum ist.

Wer mag (und nicht im komplett dunklen Raum schaut, sondern mit etwas Restlicht abends!), darf gerne mal Gamma 2,4 mit Helligkeit +3 probieren (und bitte nicht nur 30 Sekunden, sondern mal wirklich z.B. 20 Min bei nem sauberen Film auf BD etc) - ich bin mir sicher, dass ihr staunen werdet, wie ausgewogen das Bild dann aussieht und wie gesagt....nein....das wirkliche Schwarz wird nicht heller, sondern es bleibt (für eure Augen) tatsächlich 100% Schwarz.

Absolut entscheidend ist, was die eigenen Augen in den eigenen Lichtverhältnissen wahrnehmen und das kann natürlich auch schwanken.


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jan 2019, 13:07 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#645 erstellt: 19. Jan 2019, 13:12
@Hicks:
bin da komplett auf deiner Seite --> man muss so einstellen/schauen, dass es einem gefällt... egal ob Gamma 2,2 oder 2,4 sowie Helligkeit 0+1+2+3.

Ich bin auch nicht wirklich ein Kalibrierer, sondern eher einer der halt Messequipment daheim rumliegen hat :-)
Aus diesem Grund jedoch, messe ich auch gerne nach und schau was ich rausholen kann. Und das Thema Schwarzpunkt + near black Bereich ist eben so eine Sache! Es nützt mir auch nichts, wenn ich generell aufhelle (Helligkeit anheben), was vielleicht die 17 bei den patterns "leichter" leuchten lässt, oder auch so wie ich, mit Hilfe des Sensors da etwas nachjustiere per ire 2,5 (weiß ja nicht wie genau das ganze da unten ist), wenn ich dann abends in den dunklen Bereichen zwar mehr sehe - ich das aber gar nicht sehen WILL (unschöne Dinge etc. :-))


[Beitrag von AenimaAut am 19. Jan 2019, 13:13 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#646 erstellt: 19. Jan 2019, 13:13
Man muss eh n Mittelding finden für den Alltag. Ich möchte ja nicht im finsteren Zimmer perfekt gucken und am Tag seh ich nichts mehr, oder umgekehrt
Muppi
Inventar
#647 erstellt: 19. Jan 2019, 13:20
Guten Morgen, schaut hier auch jemand Netflix mit UHD Inhalten?
Einige Serien werden ja mit der Bezeichnung HDR ausgestrahlt, aber nicht in UHD, wie z. B. "Godless" oder "The Punisher".
Was nutzt ihr da für Einstellungen?
Mein Modus schaltet sich dann automatisch auf Prof 2 (HDR).
HicksandHudson
Inventar
#648 erstellt: 19. Jan 2019, 13:25
@AenimaAut
Ich hätte halt nie im Leben gedacht, dass ich allein durch den Helligkeitsregler das Gamma 2,4 so "hinbiegen" kann, dass es für mich gut aussieht.
Aber es ist wirklich ein Zusammenspiel dieser beiden Regler (Gamma + Helligkeit).
Diese totale Bildtiefe erreicht man aber einfach nur mit Gamma 2,4 - das ist mir jetzt bewusst. Mir war das Bild da aber immer viel zu dunkel (eben wegen Helligkeit bei 0).

Dieses Black Pattern mit den blinkenden Balken ist nicht so genau, wie ein Test mit komplett schwarzen Bildern (IRE0 und IRE1....IRE0,5 wäre noch besser, aber das gibts nur auf der Ted-Disc, die ich nicht habe).
Es reicht aber schon ein IRE0-Bild, also 100% schwarz - das findet man sogar bei Youtube in nem Video (einfach "Black Test" eingeben).

Entscheidend war für mich eigentlich immer nur, dass IRE0 für meine Augen nicht aufgehellt wird und zwar gar nicht (auch nicht minimal).
Und da ist der Schwarzbild-Test echt noch besser als das Pattern mit der 17.
Für jeden ist eigentlich nur entscheidend, den "Sweet-Spot" zu finden für seine eigenen Augen vom perfekten Schwarz und der liegt eben irgendwo zwischen 0 und "+3" je nach Gamma, Umgebungslicht und eigener Sehstärke und -Schwarzwahrnehmung.

Wer danach natürlich sagt bei Streaming etc - ok - ich sehe da zuviel Rauschen/Fehler in dunklen Bildbereichen, der kann den Helligkeitsregler dann einfach um einen Step ins Minus drehen - dann sieht man das nicht mehr so, verzichtet aber natürlich auch auf Details bzw. geht in den Black Crush. Das ist dann einfach Geschmackssache.

@Narbennarr:
Also wer ein Setting für abends und tagsüber braucht, ohne ständig umschalten zu müssen zwischen zwei Bildmodi:
Ich kann hier nach wie vor immer wieder den Benutzer-Modus empfehlen samt Umgebungssensor.
Ich lande hier bei einer Luminanz von ca. 60-70 - dann passt das abends und auch tagsüber perfekt.
Da "Benutzer" minimal kühler ist, kann man im Weißabgleich das Blau (nur der Weiß-Blauregler, nicht der graue!) zwei PUnkte ins MInus drehen - dann ist das Bild laut meinen Vergleichen zu 99% farblich den beiden Prof-Modi gleich (Warm2 natürlich immer!).


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jan 2019, 13:26 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#649 erstellt: 19. Jan 2019, 13:32

Muppi (Beitrag #647) schrieb:
Guten Morgen, schaut hier auch jemand Netflix mit UHD Inhalten?
Einige Serien werden ja mit der Bezeichnung HDR ausgestrahlt, aber nicht in UHD, wie z. B. "Godless" oder "The Punisher".
Was nutzt ihr da für Einstellungen?
Mein Modus schaltet sich dann automatisch auf Prof 2 (HDR).


Eigentlich müssten die von dir genannten Serien schon in 4k-HDR laufen.
Es kann nur sein, dass es ne zeitlang braucht, bis deine Leitung "umspringt" von 2k auf 4k. Du schaust also zu Beginn sozusagen in "2k HDR".

HDR und die Settings - da müssen die Experten ran - war noch gar kein Thema. Das müsste man hier auch mal angehen demnächst.
Zumindest das Gamma-Thema müsste sich hier aber erledigt haben oder?
Bei HDR ist das Gamma ja fest vorgeschrieben nach Norm oder?
Die Schärfe müsste bei 4k (HDR) hier zumindest definitiv auf "0" runter, weil jeder Pixel ja exakt passt.

Muppi: Mit Prof2 machst denke ich aber nicht viel falsch.

Zumindest nen Bug hab ich bei HDR samt Settings festgestellt.
Ich hab ja bei SDR Helligkeit "+3" - dieser Wert wird mir auch beim HDR-Bildmodus übernommen, obwohl ich das gar nicht will. Stelle ich bei HDR wieder zurück auf 0, dann ist der Regler bei SDR auch wieder bei 0.
Luminanz und Kontrast dagegen bleiben so, wie man es will (also getrennt für HDR und SDR).
Vielleicht hat das hier noch keiner gemerkt, weil fast niemand den Helligkeitsregler bei SDR höher als 0 hat


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jan 2019, 13:35 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#650 erstellt: 19. Jan 2019, 13:35
In der Serienbeschreibung stand ober neben 5.1 usw. lediglich HDR. Bei anderen Filmen oder Serien steht dann auch noch UHD.
Muss ich mir dann heute Abend nochmal anschauen.
Das Gamma habe ich einfach auf 2.4 gesetzt, weil mir das persönlich besser gefällt.
"The Punisher" ist ja eher körniger und das sah für mich jetzt nicht wirklich nach UHD aus.

Das mit der Helligkeit ist mir noch nicht aufgefallen, steht bei mir immer auf "0".
HicksandHudson
Inventar
#651 erstellt: 19. Jan 2019, 13:45
Punisher ist von der Qualität her nicht gerade das gelbe vom Ei wie du sagst - sehr körnig.

Du kannst die Auflösung leicht selbst überprüfen, Muppi:
Drück die "i-"Taste während des Films/der Serie - dann zeigt es dir links oben alle Infos an (Auflösung und Datenrate).
1080p laufen meist mit 2-7 MBit, UHD (2160) hat meist so zwischen 9 und 14 MBit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801