Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#651 erstellt: 19. Jan 2019, 13:45
Punisher ist von der Qualität her nicht gerade das gelbe vom Ei wie du sagst - sehr körnig.

Du kannst die Auflösung leicht selbst überprüfen, Muppi:
Drück die "i-"Taste während des Films/der Serie - dann zeigt es dir links oben alle Infos an (Auflösung und Datenrate).
1080p laufen meist mit 2-7 MBit, UHD (2160) hat meist so zwischen 9 und 14 MBit.
baller02
Stammgast
#652 erstellt: 19. Jan 2019, 14:25

AenimaAut (Beitrag #643) schrieb:
Ich habe heute morgen mal wieder durchgemessen:

@Baller:
könntest du bitte auch mal Bilder vom near black Bereich reinstellen?
Kalibriert + Werk + nötige Einstellungen in diesem Bereich

p.s. die letzten beiden Bilder habe ich im nachhinein von der gespeicherten Session erstellt - deshalb die Anzeige simulated!!


Heute Abend habe ich eventuell Zeit und sonst die Tage.
HicksandHudson
Inventar
#653 erstellt: 19. Jan 2019, 14:29

Muppi (Beitrag #650) schrieb:
Das mit der Helligkeit ist mir noch nicht aufgefallen, steht bei mir immer auf "0". :.


Trau dich ruhig mal.
Der simpelste "Test", der ganz schnell geht:

-Film mit Kinobalken laufen lassen

-nah ans Bild und den Helligkeits-Regler Stück für Stück ins Plus tippen und dabei die Kinobalken beobachten

-du wirst staunen, wie lange es dauert, bis deine Augen eine Aufhellung sehen (das ist meist erst bei "+4" (bei Gamma 2,4)

=> erst ab hier ist die Grenze erreicht, ab der dein Auge komplettes Schwarz von 99% Schwarz unterscheiden kann.

Mit jedem "Step" niedriger lässt du (als Nicht-Kalibrierer) Details im Dunklen absaufen und gehst in den "Black Crush".


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jan 2019, 14:31 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#654 erstellt: 19. Jan 2019, 14:35

HicksandHudson (Beitrag #651) schrieb:
Punisher ist von der Qualität her nicht gerade das gelbe vom Ei wie du sagst - sehr körnig.
Du kannst die Auflösung leicht selbst überprüfen, Muppi:
Drück die "i-"Taste während des Films/der Serie - dann zeigt es dir links oben alle Infos an (Auflösung und Datenrate).
1080p laufen meist mit 2-7 MBit, UHD (2160) hat meist so zwischen 9 und 14 MBit.

Ok, lag bei 13 Mbit, dann wohl doch UHD, sah nur nicht danach aus. Dann werde ich das mal mit der Helligkeit an testen.


[Beitrag von Muppi am 19. Jan 2019, 14:36 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#655 erstellt: 19. Jan 2019, 14:38
Punisher 2. Staffel fang ich heute auch an.
So gut die Serie auch ist.....Vorzeige-HDR-Material ist das nicht ....war es selbst mit Dolby Vision schon nicht beim B7.
Chris3636
Inventar
#656 erstellt: 19. Jan 2019, 15:21

HicksandHudson (Beitrag #644) schrieb:
Also wenn ihr Kalibrierer teils schon bissl Probleme habt, ist logisch, dass wir "Normalos" mit diesem Gamma + Helligkeitsthema noch mehr Probleme haben.

Dass die Farben beim Pana nicht das Problem sind, bestätigt deine Kalibrierung nochmals. Das war schon bei den letzten Plasmas so - auch da waren die Farben schon ab Werk meist top.

Ich hab mich die letzten Tage per PM mit Chris3636 ausführlich zu dem Thema unterhalten (Black Crush usw) und wir sind das Thema bei mir nochmal genau Punkt für Punkt durchgegangen.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Zeit, Chris!
Man lernt halt nie aus!

Meine folgende Sätze sind eigentlich ausschließlich für alle Nicht-Kalibrierer gedacht!

Die Detail-IRE-Stufen (2,5 und 5) hab ich wieder auf "0" gesetzt (Grundeinstellung) - keine Chance, das ohne Kalibrierzeugs einigermaßen passend hinzukriegen.

Bei mir war der "Durchbruch" aber dann tatsächlich, dass ich den Schwerpunkt wirklich auf die für mich typische, abendliche Lichtsituation im Raum lege und nicht im komplett dunklen Raum.
Zwar habe ich mit den AVS-Testbildern erstmal im komplett dunklen Raum begonnen und nochmal alles überprüft und eingestellt - letztendlich war aber entscheidend, was meine Augen wirklich sehen und wahrnehmen in den normalen Lichtverhältnissen abends (mit etwas Restlicht im Raum).

Gestern hab ich dann einen kompletten Film auf Blu Ray mit Gamma 2,4 und Helligkeit "+3" angesehen und war begeistert. Das Bild war nun wirklich zum ersten Mal exakt so, wie ich es mir immer wünschte - unglaubliches Schwarz und zwar nur da, wo es auch sein soll mit typischem "Oled-Feeling". Gleichzeitig waren die dunklen Szenen extrem gut durchzeichnet und sehr detailliert! Selbst meine Frau saß mit offenem Mund da.

Gamma 2,4 + Helligkeit 3 ist auch das gewesen, welches ich durch das Black Pattern als korrekten Schwarzpunkt bekommen (in meinen Lichtverhältnissen ganz klar und im komplett dunklen Raum zu sagen wir mal 99,9%). Tests mit kompletten Schwarzbildern (IRE0 und IRE1) brachten das gleiche Ergebnis.

Ein Kalibrierer muss sich dann hier wohl entscheiden, was er nimmt als "Basis" für seinen Schwarzpunkt, ob 0, +1, +2 oder sogar +3.
Der Rest wird dann eben durch die Kaliibrierung "oben gerade gerückt" oder?

Für einen Nicht-Kalibrierer erscheint es mir die bessere Wahl, lieber den Plus-Wert zu nehmen und die Höhe je nach Raumbeleuchtung.
In meinen Lichtverhältnissen sehen meine Augen bei Helligkeit 0 etliche Near-Black-Bereiche schlichtweg als pures Schwarz und daher ging Gamma 2,4 mit Helligkeit "0" und auch +1" gar nicht.
Mit "+3" nun sehe ich in dunklen Szenen endlich das, was ich auch sehen soll und trotzdem ist das absolute Schwarz bei IRE0 (= z.B. Kinobalken) noch da für meine Augen.
Selbst normales TV-Programm kann ich nun so mit Gamma 2,4 anschauen.
Die Luminanz musste ich teils (bei VOD-Eingang) etwas erhöhen, damit es insgesamt passt vom Helligkeits-Eindruck.

Ich hab die ganze Prozedur auch mit Gamma 2,3 und Gamma 2,2 nochmal gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Bei Gamma 2,2 lande ich bei Helligkeit "+2" - allerdings ist das ganze Bild dann einfach zu blass. Achtung: Aber auch hier bleibt IRE0 wirklich schwarz in meinen Augen bei meinem Umgebungslicht abends.

Gamma 2,3 landet genau zwischen Gamma 2,2 und 2,4 mit einer Helligkeit zwischen +2 und +3 (also sozusagen +2,5, was ja nicht geht).
Das ist daher so eine halbe Sache => entweder 2,4 oder gleich 2,2.

2,2 mit Helligkeit 0 hatte ich ja auch ne zeitlang genutzt und das nutzen einige teils ja auch - für Nicht-Kalibrierer ist es ein guter Kompromiss, aber ich sehe, dass auch hier in sehr dunklen Bereichen minimale Details absaufen (Black Crush), sofern etwas Restlicht im Raum ist.

Wer mag (und nicht im komplett dunklen Raum schaut, sondern mit etwas Restlicht abends!), darf gerne mal Gamma 2,4 mit Helligkeit +3 probieren (und bitte nicht nur 30 Sekunden, sondern mal wirklich z.B. 20 Min bei nem sauberen Film auf BD etc) - ich bin mir sicher, dass ihr staunen werdet, wie ausgewogen das Bild dann aussieht und wie gesagt....nein....das wirkliche Schwarz wird nicht heller, sondern es bleibt (für eure Augen) tatsächlich 100% Schwarz.

Absolut entscheidend ist, was die eigenen Augen in den eigenen Lichtverhältnissen wahrnehmen und das kann natürlich auch schwanken.



Es freut mich, daß es geklappt hat. Das Du jetzt zu recht kommst. Und das Du dich zurück lehnen kannst und den pana jetzt genießt.

Wenn man weiß, was man macht, ist die Einstellerei an einem Abend in 30 Minuten erledigt und strengt einen nicht an. Vielleicht
1 Stunde.

Jeder sieht aber auch bei dem Beispiel, daß man Bildsettings nicht einfach übernehmen kann. Das Umgebungslicht... Wie schwach... Wie stark es ist
Spielt ein große Rollo ....
Am Mittag passt das Setting theoretisch nicht mehr... Ein Bildsetting für den ganzen Alltag zu finden ist unmöglich. Es sei denn man macht einfach den Vorhang vors Fenster:-)
Um nicht immer verschiedene presets zu nutzen. Tag oder Nachr.

Das ist die einfachste Variante. :-)

So hättest Du den Vergleich zwischen den Samsung und pana machen sollen .Nur für die Zukunft, falls Du so wieder vergleichen willst
Aber es ist jetzt :-) egal :-)


[Beitrag von Chris3636 am 19. Jan 2019, 15:31 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#657 erstellt: 19. Jan 2019, 15:32

HicksandHudson (Beitrag #655) schrieb:
Punisher 2. Staffel fang ich heute auch an.
So gut die Serie auch ist.....Vorzeige-HDR-Material ist das nicht ....war es selbst mit Dolby Vision schon nicht beim B7.
Na dann werde ich bei Gamma 2.4 auf Helligkeit 3 gehen und das mal ausprobieren.


HicksandHudson (Beitrag #655) schrieb:
Punisher 2. Staffel fang ich heute auch an.
So gut die Serie auch ist.....Vorzeige-HDR-Material ist das nicht ....war es selbst mit Dolby Vision schon nicht beim B7.

Bin noch bei Staffel 1 und der achten Folge. "Godless" dagegen sieht dagegen mit HDR m. E. schon deutlich besser aus.
HicksandHudson
Inventar
#658 erstellt: 19. Jan 2019, 16:56

Chris3636 (Beitrag #656) schrieb:
So hättest Du den Vergleich zwischen dem Samsung und Pana machen sollen .Nur für die Zukunft, falls Du so wieder vergleichen willst.
Aber es ist jetzt :-) egal :-)


Das ist richtig. Das war zu schnell von mir.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass mit gewissem Bildmaterial der LCD nicht so viel schlechter ist als der OLED, aber klar...der OLED war (für mich) noch nicht auf maximal beste Bildqualität abgestimmt.
Ich sehe ihn nun natürlich (besonders in dunklen Szenen) sehr deutlich vor dem Samsung Q7 und auch das Fußballspiel gestern....auf dem Q7 hatte ich selbst bei der WM nie so ein gutes Bild wie gestern auf dem OLED.
Chris3636
Inventar
#659 erstellt: 19. Jan 2019, 18:05
Ich gucke gerade Arte

Naturdoku

Die Anden Natur am Limit

Ein augenschmaus.. Ist nur Arte HD 720p.. Aber sehr gut.

Die jetzt in 4K hdr wäre toll. Bei sowas sieht man den neuen farbraum sofort.

Besonders, wenn man multiwindows nutzen könnte.

Leider gibt Dies der Turner ...SDR und gleichzeitig hdr nicht her. Kann das überhaupt ein externer Turner in multiwindows darstellen?

Aso und es könnte mal einer von euch bei Amazon die serien in 4K testen. Taucht da hdr10+ auf im Menü oder wird darauf hingewiesen?
Bienenjaeger
Stammgast
#660 erstellt: 19. Jan 2019, 19:12

Chris3636 (Beitrag #659) schrieb:


Aso und es könnte mal einer von euch bei Amazon die serien in 4K testen. Taucht da hdr10+ auf im Menü oder wird darauf hingewiesen?


Wenn in den letzten Tagen nichts an der App geändert wurde, dann nicht. Bei den 4K Inhalten steht immer nur HDR allgemein da. Auch der TV zeigt nichts anderes an.
Betrifft die interne App vom FZW.
SAC_Icon
Inventar
#661 erstellt: 19. Jan 2019, 19:37

Chris3636 (Beitrag #659) schrieb:


Die jetzt in 4K hdr wäre toll. Bei sowas sieht man den neuen farbraum sofort.


Oder Phantasie, arte nutzt den großen Farbraum doch gar nicht und was die nicht senden kann der TV auch nicht anzeigen. Er macht halt ein gutes Bild daraus aber mit erweitertem Farbraum hat arte als Quellmaterial mal rein gar nichts zu tun.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Jan 2019, 22:08 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#662 erstellt: 19. Jan 2019, 19:49
Du das meinte ich jetzt auch nicht... Allgemein Naturdokus sehen gut aus, wenn es eine Hochwertige Produktion ist in den neuen Formaten.

Das hatte jetzt nicht mit dem ARTE Bild zu tun. Was dafür sehr gut war.

Vielleicht hat ja einer eingeschaltet und konte sich selber ein Bild machen. :-)


[Beitrag von Chris3636 am 19. Jan 2019, 20:12 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#663 erstellt: 20. Jan 2019, 10:52
@Hicks

habe heute mal Gamma 2,4 bzw. BT.1886 mit Helligkeit auf +3 durchgemessen:
Luminanz auf 35, Weißabgleich und Gamma default, Prof2
10-100 h3
NB h3
Man sieht auf den Bildern, dass man sich dann im NB Bereich eher bei Gamma 2,25 bewegt - erst ab ire20 gehts langsam Richtung 2,3 und höher.
Außerdem sehe ich bei Helligkeit +3 definitiv eine Aufhellung des Schwarzpunktes im dunklen Raum. Ist aber nur als Hinweis gedacht - habe eh schon gesagt, dass jeder so einstellen muss, wie es ihm/ihr gefällt :-)

So siehts mit Helligkeit auf 0 aus:
10-100 h0
Ich habe leider vergessen ein Bild vom NB zu machen - jedoch sieht man dort natürlich den "Black Crush". Soll heißen ire3 + ire4 sind eher bei Gamma 2,6 - ire2 kann ich nicht mehr messen (ist zu dunkel).

Ich habe mir nun eine Kalibrierung mit Helligkeit auf +1 gemacht und werde diese in den nächsten Tagen testen.

Zusammengefasst ist das NB Thema hier sehr unbefriedigend - man kann den "Black Crush" nicht gerade biegen.!! Ire3 und Ire4 spielen da zu sehr dagegen. Die kann man auch nicht mit den ire2,5 und ire5 Reglern ordentlich einstellen, denn der Einfluss auf ire2 und ire5 geht dann in die andere Richtung...Leider

Das Ganze macht aber nichts solange man trotzdem mit dem Bild zufrieden ist - ich für meinen Teil gleiche da einfach minimal aus - soll heißen ich nehme so wenig wie möglich, aber so viel wie m.M.n. nötig Black Crush hin, damit ich unten rum genug, aber nicht zuviel sehe :-)


[Beitrag von AenimaAut am 20. Jan 2019, 10:57 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#664 erstellt: 20. Jan 2019, 11:04
@ aenimaaut

Das ist auch meine befürchtung. Ich habe ja hicks geholfen, wie man den black crush behebt.
Nach meiner Ansicht... Kommt Es natürlich auch auf das Umgebungslicht an.

Aber wenn man den Tv für kein Umgebungslicht kalibriert, kann niemals mit Ausgang helligkeit 0 kalibriert werden. So wie Hicks Es festgestellt hat

IRE 2,5 Oder 5 .... Kann man so nicht auf Kurs bringen.

Er kam ja auf helligkeit + 3 BT1886
8
Beim ezw 1004 ist das anders. Da ist Helligkeit 0 der Ausgangspunkt mit Bt1886 und kontrast 90


[Beitrag von Chris3636 am 20. Jan 2019, 11:23 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#665 erstellt: 20. Jan 2019, 11:26
@Hicks

hast du den 835 oder 804?
AenimaAut
Stammgast
#666 erstellt: 20. Jan 2019, 11:26

Chris3636 (Beitrag #664) schrieb:

Aber wenn man den Tv für kein Umgebungslicht kalibriert, kann niemals mit Ausgang helligkeit 0 kalibriert werden.

Doch kann man. Ich nehme Helligkeit 0 oder maximal +1.


Chris3636 (Beitrag #664) schrieb:

IRE 2,5 Oder 5 .... Kann man so nicht auf Kurs bringen.

Das kriegt man auch nicht hin wenn man die Helligkeit erhöht. ire 3 und ire 4 arbeiten da immer dagegen.

Ich wäre ja auf Baller02's Ergebnisse und Bilder gespannt - der ist da sicher fitter wie ich und hat auch das bessere Equipment


[Beitrag von AenimaAut am 20. Jan 2019, 11:27 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#667 erstellt: 20. Jan 2019, 11:27
Ok ich beurteile das ja nur aus der Ferne.

Verbiegst du viel an den Reglern?


[Beitrag von Chris3636 am 20. Jan 2019, 11:28 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#668 erstellt: 20. Jan 2019, 11:34
Ausgehend von Gamma BT.1886/Gamma 2,4:

Bei Helligkeit auf 0 natürlich weniger als bei +1!
Generell muss ich nicht viel einstellen (ire80 ist da eine kleine Ausnahme - Blau Ausreißer - siehe Grafik), jedoch muss man bei Helligkeit auf +1 Gamma natürlich mehr "hinbiegen" wie bei Helligkeit auf 0, wenn man auf 2,4 kommen will!

Unten rum, soll heißen ire2 - ire5 mach ich so wenig wie nötig.


[Beitrag von AenimaAut am 20. Jan 2019, 11:36 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#669 erstellt: 20. Jan 2019, 12:02
Ich habe Gestern auch mal Prof1 durchgemessen.

Gamma 2.2
Helligkeit 0
Color 50
Luminenz 27

Der 2P Hoch Weissabgleich bei der kalibrierten Version ist b +2
Ich verwende de ictcp 720 statt de 2000, daher sind die Fehler höher bewertet.
Gamma ist bei 5% 2,25 und bei 2% geht es auf 2,5 hoch.

FZW804Gamma22FZW804Gamma22FZW804Gamma22


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 12:10 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#670 erstellt: 20. Jan 2019, 12:18
Wenn ich das richtig erkenne (du hast da eine ganz andere Visualisierung) ist bei dir der NB Bereich linearer von den Luma Abweichungen her?! Wenn ja sollte das leichter einzustellen sein oder? Du greifst die Gamma Regler gar nicht an und machst das alles über den Weißabgleich?


[Beitrag von AenimaAut am 20. Jan 2019, 12:19 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#671 erstellt: 20. Jan 2019, 12:21
Ist ein custom Workflow und bei Gamma 2.2 ist der Verlauf sehr linear.
Ich bringe 2.7 % aber nicht auf Soll um Bildrauschen zu vermeiden.

Gamma stelle ich auch mit den rgb Reglern ein.
Die 12 Point Grayscale Steps bekommt man wenn man sich per ddc mit dem TV verbindet.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 12:22 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#672 erstellt: 20. Jan 2019, 12:33
Gibt es einen Unterschied vom 55zoll TV zur 65Zoll TV bezug auf den Black Crush?
AenimaAut
Stammgast
#673 erstellt: 20. Jan 2019, 12:38
Du hast ja die neueste Calman Version und verwendest wahrscheinlich das Profil für die 2018er Oleds?
Ich habe ja noch die 5.6 Version und verwende das RAW Profil - meinst du das geht in Ordnung?
Bei dir ist default zu wenig Blau - bei mir ist das etwas anders. Meinst du ist das (auch) dem Profil geschuldet?
Deine NB Messungen default gefallen mir besser als meine :-) Bei mir ist ire2 weit weniger über soll (also dunkler) als ire3 (siehe Grafiken). Dieser ire3 Ausreißer nervt mich sehr...Kann natürlich auch Messungenauigkeit sein?! Bei dir ist der Verlauf da schöner und dementsprechend besser auszugleichen - meiner laienhaften Wahrnehmung nach

Grey 2-5
Grey 2-5 cal


[Beitrag von AenimaAut am 20. Jan 2019, 12:42 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#674 erstellt: 20. Jan 2019, 12:38
@Chris
Ich hab den 835er.

@AenimaAut
Danke für deine Messungen.

Ich bin ja kein Kalibrierer und muss mich daher rein auf meine Augen verlassen und das dann natürlich möglichst in den Lichtverhältnissen, in denen ich schaue. So muss ich mich dann zwischen mehreren Varianten entscheiden, welche alle sicherlich nicht ganz korrekt sind auf dem Papier.

Ich glaube auch, dass für Kalibrierer der Ausgangspunkt Helligkeit 0 vielleicht tatsächlich besser ist als z.B. +3.
Da ein Nicht-Kalibrierer aber mir den IRE-Detailsstufen unmöglich rumjustieren kann (ich bin daran gnadenlos gescheitert), gehts eben nur über Helligkeit und Gamma.

Ich hab gestern auf Netflix z.B. Punisher Staffel 2 angefangen (SDR).
Teils schien mir das Bild hier auch wieder fast zu dunkel und ich war geneigt, wieder Gamma 2,2 zu nehmen.
Ich hab dann aber gemerkt, dass das rein an der Serie liegt.
Die ist sehr düster abgestimmt. Cool ist aber, dass einigen Szenen fast schon wirken wie ein kleines HDR. Wenn z.B. in einer Bar Licht brennt an der Decke oben und etwas drunter ein Fenster ist, welches draußen die Nacht zeigt (und damit totales Schwarz), dann schaut das schon top aus.
Dass die Settings passen und nicht zu dunkel sind, hab ich zudem gemerkt, als meine Jungs kurz ihren Zeichentrick-Spiderman auf Netflix angeschaut haben - der war dann wieder relativ hell vom Bild. Man muss also höllisch aufpassen.....verschiedene Filme verleiten einen teils sehr dazu, wieder an den Settings zu schrauben. Der OLED zeigt bei recht guten Settings Filme und Serien wirklich exakt so, wie sie gedacht sind und das schwankt teils sehr. Mein Samsung LCD hat wohl immer nen Kompromiss gemacht, weil der einfach im Bild selbst diesen gigantischen Kontrast nicht ansatzweise hinbringen konnte (ist ja logisch). Das könnte für nen OLED-Neuling wirklich erstmal seltsam sein vom Bildeindruck, weil totales Schwarz neben sehr hoher Helligkeit sogar bei SDR möglich ist - daher sagen ja viele, dass gutes SDR auf nem OLED oft wirkt wie bissl HDR.

Dass bei Gamma 2,4 und Helligkeit +3 ganz unten rum eher alles in Richtung Gamma 2,2 geht, kann natürlich sein.....mir kommt es aber wohl eher entgegen. Rein subjektiv empfinde ich den Near-Black Bereich immer noch gerade so ok mit meiner Einstellung. Wenn ich noch was verbessern könnte, dann würde ich mir eher noch bissl heller wünschen, anstatt noch dunkler.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Jan 2019, 12:42 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#675 erstellt: 20. Jan 2019, 12:45

AenimaAut (Beitrag #673) schrieb:
Du hast ja die neueste Calman Version und verwendest wahrscheinlich das Profil für die 2018er Oleds?
Ich habe ja noch die 5.6 Version und verwende das RAW Profil - meinst du das geht in Ordnung?
Bei dir ist default zu wenig Blau - bei mir ist das etwas anders. Meinst du ist das (auch) dem Profil geschuldet?
Deine NB Messungen default gefallen mir besser als meine :-) Bei mir ist ire2 weit weniger über soll (also dunkler) als ire3 (siehe Grafiken). Dieser ire3 Ausreißer nervt mich sehr...Kann natürlich auch Messungenauigkeit sein?!


Ich habe mein i1 Display Pro mit meinem i1pro2 profiliert.
Man sollte sein colorimeter immer mit einem Spektro profilieren.

Die Profile von Calman gibt es nur für das C6.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 12:46 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#676 erstellt: 20. Jan 2019, 12:51
Darf ich dir mein i1 bei Bedarf schicken zum profilieren? Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung natürlich!
baller02
Stammgast
#677 erstellt: 20. Jan 2019, 13:01
Können wir gerne machen, klären wir dann per pn die Details.
HicksandHudson
Inventar
#678 erstellt: 20. Jan 2019, 13:16
Ich weiß, dass man kalibrierte Werte nicht übernehmen sollte, aber kann einer der Kalibrierer
hier vielleicht trotzdem mal seine kompletten Werte Posten?

Mich würde es interessieren im "Hin- u. Herschalt-Vergleich" zu meinen.
baller02
Stammgast
#679 erstellt: 20. Jan 2019, 13:18
Für Gamma 2.2 siehst du sie doch auf dem letzten Bild und den 2p hoch habe ich darüber geschrieben.
Nur für die Prof Modi verwenden, die anderen Modi haben mehr blau Anteil.

Am besten auch dann nur zwischen den Prof Modi den AB Vergleich machen.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 13:34 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#680 erstellt: 20. Jan 2019, 13:44
Anbei noch die Settings für Prof2 mit Gamma 2.4

Ihr müsst statt 2,7%/7%/13 im User Menü 2,5%/5%/10% verwenden.

FZW804Gamma24FZW804Gamma24


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 13:49 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#681 erstellt: 20. Jan 2019, 13:48
Ach - danke.
Sorry, dass ich das zuerst nicht gesehen habe.
Die Kalibrier-BIlder sind für mich noch ziemlich Neuland.
SunFlat
Stammgast
#682 erstellt: 20. Jan 2019, 13:58

AenimaAut (Beitrag #670) schrieb:
Wenn ich das richtig erkenne (du hast da eine ganz andere Visualisierung) ist bei dir der NB Bereich linearer von den Luma Abweichungen her?! Wenn ja sollte das leichter einzustellen sein oder? Du greifst die Gamma Regler gar nicht an und machst das alles über den Weißabgleich?

Hi...das Gleiche wie bei mir. Die Gammaregler bleiben unangetastet, alles wird mit dem Weissabgleich gemacht. Ein dankeschön an baller02...dachte schon ich hätte einen Fehler in meiner Kalibrierung gemacht...Bei mir sieht sogar die Abend-Kalibrierung mit Gamma 2.4 am Tag noch gut aus.
HicksandHudson
Inventar
#683 erstellt: 20. Jan 2019, 14:02
Blue High +2 bedeutet Weißabgleich Blau leicht ins Plus oder? Grau wäre "Low"?

Im Farbagleich braucht man gar nix machen?
Das wäre das CMS oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Jan 2019, 14:04 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#684 erstellt: 20. Jan 2019, 14:03
Man kann auch Luma (Gamma Detail Regler) verwenden, jedoch führt dies bei einigen TVs zu Fehlern im Bild.
Daher ist man mit den RGB Reglern, wenn man es nicht uebertreibt, auf der sicheren Seite.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 14:23 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#685 erstellt: 20. Jan 2019, 14:05

HicksandHudson (Beitrag #683) schrieb:
Blue High +2 bedeutet Weißabgleich Blau leicht ins Plus oder? Grau wäre "Low"?

Ja genau Weißabgleich Hoch blau +2.

Low sollte man nicht verwenden, weil man damit unter Umständen Schwarz aufhellt.

Das CMS (Farbabgleich) verwende ich aktuell nicht da die Farben ab Werk schon fast perfekt sind.
Im AB Vergleich fand ich das Bild ohne CMS Anpassungen cleaner und wirkte stimmiger.

Es waeren auch nur minimale CMS Anpassungen noetig.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 14:21 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#686 erstellt: 20. Jan 2019, 14:24

baller02 (Beitrag #680) schrieb:
Anbei noch die Settings für Prof2 mit Gamma 2.4

Ihr müsst statt 2,7%/7%/13 im User Menü 2,5%/5%/10% verwenden.

FZW804Gamma24FZW804Gamma24


Ich hab die Werte nun mal bei mir für Prof2 übernommen und mit meinem Prof1 (Gamma 2,4 + Helligkeit 3 "Amateursetting") verglichen (Blu Ray-Film-Standbild hin- und hergeschalten).

Ergebnis:
Erstaunlich, wie nah die beiden Settings beieinander sind.
In dunklen Szenen erkenne ich bei meinem Setting eine leichte Aufhellung in ganz dunklen Bereichen - das wird das sein, was AenimaAut angesprochen hat (Richtung Gamma 2,25).
Bei hellen Bildern ist aber wirklich nicht viel Unterschied.
Jedenfalls ist die Kalibrierung von baller definitiv besser als einfach Gamma 2,4 mit Helligkeit 0 ab Werk.
Der Black-Crush ist also auch hier weitestgehendst raus, SOFERN man im sehr dunklen Raum schaut. In meinen Lichtverhältnissen ist es mir vielleicht immer noch zu dunkel im unteren Bereich.

Große Nachteile sehe ich jedenfalls nicht, diese Werte von baller als Nicht-Kalibrierer einfach so zu übernehmen - es ist sicherlich besser, wie einfach Gamma 2,4 mit Helligkeit 0 zu nutzen wie gesagt.

Danke an baller02!


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Jan 2019, 14:27 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#687 erstellt: 20. Jan 2019, 14:30
Fuer sehr helle Umgebungen ist eventuell auch Gamma 2.2 besser.
Meine Kalibrierung ist fuer 100 nits und ich habe 2.5% nicht komplett auf Soll gebracht, daher ist der blackcrush nicht komplett gefixt.
Wenn man 2.5% komplett auf Soll bringt, hat man mehr Bildrauschen in dunklen Bereichen.

Das Oled Licht (Luminenz) muss man dann noch auf seine Umgebung anpassen.

Da die WOLEDs mit steigender Luminenz mehr Weiss beimischen stimmt dann aber der Weißabgleich nicht mehr 100%.


[Beitrag von baller02 am 20. Jan 2019, 14:33 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#688 erstellt: 20. Jan 2019, 14:42
Es ist auch nochmal ein unterschied, wenn man ein 55zoll tv hat gegenüber einem 65er, Bei der Übernahme Von einer Kalibrierung zu rate zieht.
Man kann das mal probieren. Hat aber nie die gewissheit, was wirklich der eigen tv da macht.


[Beitrag von Chris3636 am 20. Jan 2019, 14:56 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#689 erstellt: 20. Jan 2019, 14:45
Warm 2 sagt mir persönlich nicht zu und ich stelle ebenfalls auf Gamma 2.4, je nachdem wie dunkel das Bild wirkt, erhöhe ich auch schon mal die Helligkeit auf +2.
HicksandHudson
Inventar
#690 erstellt: 20. Jan 2019, 14:55
Das ist bissl das Problem.
Es sollte möglichst nicht so sein, dass man bei verschiedenen Filmen etc ständig was "anpassen" muss.
Das ist der Vorteil einer Kalibrierung.
Man weiß psychisch, dass es perfekt ist.
Wenn dann was am Film seltsam ist, hat man Gewißheit, dass die Settings definitiv nicht daran schuld sind.
icons
Inventar
#691 erstellt: 20. Jan 2019, 16:19
Wenn man Prof 1 und Prof 2 gut einstellst, kann man nahezu alles abdecken ...TV und BD ...wer geht schon her, und stellt immer was um??? da wirst ja nie fertig
Powermax57
Stammgast
#692 erstellt: 21. Jan 2019, 10:43
Moin, ich habe jetzt mal oben geschriebene Einstellung in Prof. 2
übernommen und kann mich jetzt sogar mit Warm 2 anfreunden!!
Narbennarr
Stammgast
#693 erstellt: 21. Jan 2019, 11:12
bin mittlerweile auch bei warm2. Das war mir erst viel zu warm, aber ich habe jetzt seit beginn mit warm1 geschaut und mich dadrüber an warm2 rangetastet.
Ist jetzt zwei tage her und ich habe mal auf warm1 zurückgeschaltet, was mir nun viel zu blau rüberkommt, besonders hauttöne

Warum ich mit warm2 anfangs so probleme hatte weiß ich aber nicht, da ich auch vorher am LCD recht warm geschaut habe
HicksandHudson
Inventar
#694 erstellt: 21. Jan 2019, 11:39
Es ist auch wieder typische Gewöhungssache mit Warm2.
Wobei Warm2 beim Pana definitiv schon ab Werk weitaus besser abgestimmt ist wie z.B. bei LG (da ist ganz klar ein Gelbstich drin).
Das Weiß ist mit leichter Korrektur im Prof (Weißabgleich bei Blau +2) wirklich richtig weiß und nicht gelblich etc.
Wenn das passt, dann hat man auch nicht subjektiv das Gefühl, dass was nicht passt.

Für die Augen ist Warm2 sowieso auch viel angenehmer und besser auf Dauer im Vergleich z.B. zu Normal oder gar Kalt.
zanzara86
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 21. Jan 2019, 13:54
Hallo,

wie kann ich eigentliche die geänderten Einstellungen in Prof. 1 zurücksetzen? Der Punkt ist bei mir ausgegraut. Bei Normal kann ich auf die ursprünglichen Werte zurück stellen.

Danke und Gruß
Muppi
Inventar
#696 erstellt: 21. Jan 2019, 14:00

HicksandHudson (Beitrag #690) schrieb:
Das ist bissl das Problem.
Es sollte möglichst nicht so sein, dass man bei verschiedenen Filmen etc ständig was "anpassen" muss.
Das ist der Vorteil einer Kalibrierung.
Man weiß psychisch, dass es perfekt ist.
Wenn dann was am Film seltsam ist, hat man Gewißheit, dass die Settings definitiv nicht daran schuld sind.
Kommt ja auch eher selten vor, weil das Ausgangsmaterial insbesondere bei TV Sendungen ja schon mal unterschiedlich ist. Manche Filme oder Serien, auch bei Netflix, kommen einfach dunkler rüber oder spielen eher in düsteren Settings. Meistens lass ich die Helligkeit auf +1 mit Gamma 2.4 und damit bin ich sehr zufrieden.
Luminanzlevel steht auf 50 und das ist mir persönlich ausreichend hell genug. Bei 4k mit HDR stellt der TV gleich auf 100 und das lasse ich auch so.
Narbennarr
Stammgast
#697 erstellt: 21. Jan 2019, 14:37

zanzara86 (Beitrag #695) schrieb:
Hallo,

wie kann ich eigentliche die geänderten Einstellungen in Prof. 1 zurücksetzen? Der Punkt ist bei mir ausgegraut. Bei Normal kann ich auf die ursprünglichen Werte zurück stellen.

Danke und Gruß


Wenn es ausgegraut ist, sind die standardsettings drin
HicksandHudson
Inventar
#698 erstellt: 22. Jan 2019, 16:10

Muppi (Beitrag #696) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #690) schrieb:
Das ist bissl das Problem.
Es sollte möglichst nicht so sein, dass man bei verschiedenen Filmen etc ständig was "anpassen" muss.
Das ist der Vorteil einer Kalibrierung.
Man weiß psychisch, dass es perfekt ist.
Wenn dann was am Film seltsam ist, hat man Gewißheit, dass die Settings definitiv nicht daran schuld sind.

Kommt ja auch eher selten vor, weil das Ausgangsmaterial insbesondere bei TV Sendungen ja schon mal unterschiedlich ist. Manche Filme oder Serien, auch bei Netflix, kommen einfach dunkler rüber oder spielen eher in düsteren Settings. Meistens lass ich die Helligkeit auf +1 mit Gamma 2.4 und damit bin ich sehr zufrieden.
Luminanzlevel steht auf 50 und das ist mir persönlich ausreichend hell genug. Bei 4k mit HDR stellt der TV gleich auf 100 und das lasse ich auch so. :prost


Ich muss dir hier recht geben.
Gestern Abend und heute Vormittag war es wieder so, dass ich echt geneigt war, wieder am "Regler" zu drehen (Gamma usw).

Ich bin nun ehrlich und sage ganz klar, dass ich irgendwie das Gefühl habe, man müsste beim (Pana) OLED eigentlich an die mindestens vier Bildsettings justieren je nach Quelle, Film und auch Raumhelligkeit.
Letzteres ist meist eh klar, aber bei mir schwanken auf dem OLED die Filme und Serien bzw. auch die TV-Sender irgendwie definitiv mehr, als sie es auf dem Samsung Q7 getan haben. Sogar die Streaming-Apps haben teils unfassbare Unterschiede in der Darstellungsart (Prime, Netflix).

Ich rätsel gerade ein wenig, woran das liegt. Mir scheint es fast eine spezielle "OLED-Eigenheit" zu sein (vielleicht, weil der OLED so tief runter kommt beim Schwarz und eben null Kompromisse eingehen muss beim Bild).

So zufrieden ich mit Gamma 2,4 (+Helligkeit 3) auch meist bin abends, so unschlüssig bin ich dann doch wieder bei einigen anderen Filmen/Serien/Sendungen (egal ob über Prime, Netflix oder DVB-C) und zwar erst recht tagsüber.
Heute Vormittag fand ich sogar mal THX Bright Room (der Modus hat Gamma 2,0!!!) wirklich gut

Den Umgebungssensor hab ich beim Pana jedenfalls nun komplett verworfen - das geht einfach nicht so wie ich es mir wünsche mit dem Ding.
Es soll einer über Samsung sagen was er will, aber die Lichtsensor-Methode von denen ist unschlagbar und absolut tauglich.

Stellt ihr ständig um oder schaut ihr wirklich mit nem festen Gamma?
Der Luminanz-Regler reicht mir definitiv nicht allein aus, um die Unterschiede zwischen Tag und Abend auszugleichen.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jan 2019, 16:51 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#699 erstellt: 22. Jan 2019, 16:59
Ich schau alle Quellen mit den selben Einstellungen.
Luminanz habe ich auch immer auf 20, rund um die Uhr.
Vielleicht einfach TV schauen, anstatt auf jedes noch so kleine Detail zu achten.
Ich bin von Tag zu Tag immer mehr begeistert über die herausragende Bildqualität.
IFC 6/2 lässt mich sogar die Bewegungsdarstellung akzeptieren.
HicksandHudson
Inventar
#700 erstellt: 22. Jan 2019, 17:01

Yiruma (Beitrag #699) schrieb:
Vielleicht einfach TV schauen, anstatt auf jedes noch so kleine Detail zu achten.


Glaube mir - das mache und versuche ich.
Es macht mich aber eben stutzig, wenn ich einerseits immer wieder denke "es passt jetzt mit den Settings" und dann wieder "ne....das ist zu dunkel/zu hell", vor allem, weil es am vorherigen TV eben nicht so war.

Ständig umstellen ist natürlich auf Dauer keine Lösung für mich.
Maximal ein Setting für Tag und eins für abends wäre akzeptabel.
Anscheinend hab ich mein "Allround-Setting" doch noch nicht so recht gefunden....oder....es ist beim OLED schlichtweg unmöglich.
Ich kann mich erinnern, dass es beim LG B7 teils ähnllich war....es ist also kein Panasonic-"Problem".


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jan 2019, 17:04 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#701 erstellt: 22. Jan 2019, 17:42
Ich lasse es bei Gamma 2.4 und hin und wieder spiele ich nur was mit der Helligkeit, steht aber jetzt überwiegend bei +2
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646