Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mokko
Stammgast
#351 erstellt: 15. Dez 2018, 21:56
Fire Stick 3
Narbennarr
Stammgast
#352 erstellt: 16. Dez 2018, 09:41

SAC_Icon (Beitrag #347) schrieb:
Das ist wohl Absicht und nicht behebbar. Kino bedeutet sicher auch 24p Material mit 24 Bildern/s anzuzeigen. Genau das machen Panasonic TVs aber nicht bei den streamingdiensten, daher ist das wohl ausgegraut da nicht möglich.


http://www.hifi-foru...=33&postID=5552#5552
@Birke
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 17. Dez 2018, 00:39
Mal eine grundlegende Frage..., verstehe ich das richtig, dass hier viele ihren Panasonic nicht nur einstellen, sondern kalibrieren, also mit einem Messgerät?

Wenn ja, welches nutzt ihr mit welcher Software?

Ich habe für meinen PC Monitor einen Spyder 5 um ihn zu kalibrieren, geht das mit dem?

Wenn alles glatt geht, soll ich diese Woche meinen TX-55FZW835 bekommen.


[Beitrag von @Birke am 17. Dez 2018, 00:53 bearbeitet]
mokemoke
Neuling
#354 erstellt: 20. Dez 2018, 00:07
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Weißabgleich ohne Equipment so gut wie möglich hinzubekommen.
Als Ausgangspunkt habe ich prof 2 mit Lum 40, warm 2 gewählt, was für meinen Geschmack einen zu starken gelb-/ bisschen rot- stich hat. Hat man vorallen an Fenstern erkannt, die sehr gelblich wirkten und z.B am recht roten Himmel in Dunkirk
Nach Gefühl kam ich dann zu den Einstellungen im Weißabgleich : R-4,g-2,b+2
Mir kommt das doch ein wenig extrem vor.. geht mir durch diese Einstellung Farbvolumen verloren??

Außerdem frage ich mich, was im Weißabgleich die einzelnen IRE Einstellung von den 3 Grundeinstellungen der Vorderseite Unterscheiden?
Heißt es, wenn ich für jeden IRE Wert bei rot -1 setze, dass das dann das gleiche ist, wie Rot -1 in den Grundeinstellungen des Weißabgleichs ?

Würde mich über jeden Tipp sehr freunen
mokko
Stammgast
#355 erstellt: 20. Dez 2018, 00:39
Versuch doch mal Warm 1, den Rest auf Grundeinstellungen, dann ist weiß auch weiß.
Bei meinem jedenfalls.
HicksandHudson
Inventar
#356 erstellt: 20. Dez 2018, 12:04

Calvary1983 (Beitrag #346) schrieb:
Nach diversen Umstellungen ist bei mir folgendes Problem aufgetreten. In der App Ansicht (Netflix/ Prime) kann ich den Modus Kino / Cinema nicht mehr auswählen. Im Menü/Bild haben die Einstellungen ein hackerl, sind jedoch grau hinterlegt. Bitte um Info wie ich die beiden Modis wieder aktivieren kann.

Ich kenne es vom Pana-LCD meines Kumpels so:
Bei den Apps sind in den Menüs (Prime Startbildschirm z.B.) nur die Bildmodi Dynamisch und Normal anwählbar.
Wird aber ein Film/eine Serie gestartet, dann sind wieder alle Bildmodi verfügbar.
Probier das mal aus bei deinem Pana-OLED - vielleicht ist es da genauso.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Dez 2018, 12:04 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#357 erstellt: 20. Dez 2018, 12:07
Ja im Menü gehen keine anderen Modi, erst wenn das Video läuft
Muppi
Inventar
#358 erstellt: 20. Dez 2018, 16:21
Endlich ist mein 65FZW835 eingetrudelt und jetzt muss ich auch noch los. Da werde ich mich wohl erst heute Abend mit den Einstellungen befassen können.
Jedenfalls habe ich den BD-Player an Port 1, die PS4 Pro an Port 2 und den Sky Plus Receiver an Port 3. So sollte es doch stimmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Da ich überwiegend im abgedunkelten Raum schaue, müsste doch Prof 1 dann auch richtig sein, um alles mal an zu testen?
Kann ich denn 4k Inhalte von Netflix oder Sky trotzdem an Port 3 schauen, oder geht das nicht?
Für die PS4 Pro sollte ich doch auf jeden Fall den Spielemodus auswählen, ist das korrekt!?
Narbennarr
Stammgast
#359 erstellt: 20. Dez 2018, 16:36
Ja 4k geht auch an Port 3 und 4, nur nicht 4k + hdr. Das liefert sky aber sowieso nicht.
Prof1 ist heller als prof2


[Beitrag von Narbennarr am 20. Dez 2018, 17:46 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#360 erstellt: 20. Dez 2018, 17:43
Danke für die Info, dann also besser Prof 2 und Warm 1 z. B., wenn ich überwiegend im abgedunkelten Raum schaue!?
Narbennarr
Stammgast
#361 erstellt: 20. Dez 2018, 17:46
Wie du magst, ich finde prof2 (also Luminanz 30 ) mehr als ausreichend hell. Warm1 bevorzuge ich ebenfalls. Korrekt ist laut Referenz (D65 Wiedergabe) warm2, aber das mag ich nicht ohne zusätzlichen Weißabgleich und auf kalibrieren habe ich keine Lust/bedarf
Muppi
Inventar
#362 erstellt: 20. Dez 2018, 17:48
So geht es mir auch, man wird eh je nach Geschmack was ausprobieren müssen. Aber damit habe ich schon mal eine Basis und dann sehe ich weiter.
Da ich vom Plasma komme, werde ich bezüglich Helligkeit eh nicht so hohe Werte fahren müssen.
HicksandHudson
Inventar
#363 erstellt: 20. Dez 2018, 19:39
Prof 1 und Prof 2 sind aber absolut gleich, sofern man alle Settings dort jeweils gleich einstellt oder?
@Birke
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 20. Dez 2018, 21:14
Was ist mit CB gemeint und wo stelle ich dazu was ein?

Es wird immer von SDR und HDR geschrieben..., wenn ich Fernsehen über Magenta TV schau (Chromecast an HDMI 1), was nutze ich dann?

Noch eine andere Sache..., ich habe das Problem, daß weiße, bzw. helle Stellen im Bild, z. B. Ein weißer Hemkragen immer sehr ausgefressen aussieht. Eben auch bei "Menschen 2018" im ZDF wirkt die sitzfläche der hellen Couch ungewöhnlich hell aus. Da ist keinerlei Zeichnung mehr zu sehen.
eingestellt habe ich nach Prof 2 vom #97 von akem.
woran kann das liegen, dass das so extrem hell ist?


[Beitrag von @Birke am 21. Dez 2018, 01:23 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#365 erstellt: 21. Dez 2018, 10:26
setz mal die einsstellungen zurück, besonders die IRE
mokko
Stammgast
#366 erstellt: 21. Dez 2018, 11:19
Man kann sich schnell mal Verschlimmbessern. Ich würde auch mal alles auf Grundeinstellung zurücksetzen.
Dann mal Prof. 1 oder Prof 2. mit warm 1 testen. Mehr geht eigentlich schon nicht, der Pana ist ab Werk top eingestellt.
mokko
Stammgast
#367 erstellt: 21. Dez 2018, 11:25
Man kann sich schnell mal Verschlimmbessern. Ich würde auch mal alles auf Grundeinstellung zurücksetzen.
Dann mal Prof. 1 oder Prof 2. mit warm 1 testen. Mehr geht eigentlich schon nicht, der Pana ist ab Werk top eingestellt.
Muppi
Inventar
#368 erstellt: 21. Dez 2018, 13:09
Prof 2 mit Warm 1 gefällt mir schon mal sehr gut, beim Luminanzlevel und Kontrast spiele ich noch etwas rum. Bei Luminanz werde ich mich wohl zwischen 50 und 60 einpendeln und beim Kontrast zwischen 70 und 80, Farbe habe ich bei mir auf 48 stehen.
Den Modus nutze ich dann wohl auch für BD`s und UHD`s, oder nehmt ihr da wieder andere Einstellungen. Für Spiele natürlich den Spielemodus.
Wie kommt man eigentlich an diese Einstellungen 4k Pure Direct und 1080 Pure Direct, ist bei mir Grau unterlegt?!

Beim IFC stehe ich noch auf Niedrig, allerdings ruckelt es manchmal leicht beim TV schauen. Ist mir gestern Abend zweimal aufgefallen.
Welche Einstellung sollte man da wählen und welchen Gamma-Wert bevorzugt ihr? Ich habe den momentan auf 2.4 stehen?!

Eine andere Frage an die Besitzer eines Sky Plus Receivers, welche Auflösung wählt ihr da? Ich habe momentan auf UHD stehen, geht aber nur mit der 8-bit Einstellung, was immer das auch sein soll.


[Beitrag von Muppi am 21. Dez 2018, 13:30 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#369 erstellt: 21. Dez 2018, 15:00
moin moin...

habe den 804er in 65 Zoll...

kurze Frage zur Bildeinstellung.

ich würde gerne wissen wollen wie ich die Einstellungen aus dem post #91 von Akeem seht...fährt die jemand, wie sind eure erfahrungen?

danke und VG
Narbennarr
Stammgast
#370 erstellt: 21. Dez 2018, 15:02
kannste eigentlich knicken, weil da vor allem Nuancen an sein Panel angepasst werden. Für jedes andere Panel gelten andere Werte. Die Basis -Einstellungen entsprechen eigentlich den voreingestellen Profilen prof1 und prof2. Weißabgleich und IRE solltest du nicht übernehmen
mokko
Stammgast
#371 erstellt: 21. Dez 2018, 16:14
Stimmt, sehe ich auch so. Werkseinstellung ist top.
bmwfreggle
Inventar
#372 erstellt: 21. Dez 2018, 16:22
ok...dann werde ich alles so lassen wie es ist:-))

gibt es sonstige Tips in Sachen HDR ...oder Tag nacht einstellungen??


viele Dank euch:-)
Narbennarr
Stammgast
#373 erstellt: 21. Dez 2018, 16:45
Bei HDR ist lediglich Kontrast und Luminanz auf 100 wichtig, sonst nach gefallen.

Am Abend oder wolkigem Tag habe ich Lum auf 30, bei hellem Wetter auf 50 bis 60.
Farbe habe ich warm1, Farb- und Kontrastremaster nutze ich bei spielen ganz gerne (etwas mehr pepp), bei Filmen nicht
bmwfreggle
Inventar
#374 erstellt: 21. Dez 2018, 16:51
ok, kann man diese 2 bis 3 verschiedenen Modis auch speichern..sodass man nicht immer ins Menü gehen muss und manuell ändern muss?

vg
Jack_
Inventar
#375 erstellt: 21. Dez 2018, 17:05
@bmwfreggle,
natürlich kann häufig benutzte BildModis abspeichern - die Taste "PICTURE" auf der Fernbedienung ist extra dafür eingerichtet um schneller zwischen den einzelnen Bildmodis umzuschalten.


[Beitrag von Jack_ am 21. Dez 2018, 17:05 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#376 erstellt: 21. Dez 2018, 17:17
vielen vielen dank dafür....mega gute Hilfe hier bei Euch...muss dazu sagen, das ich den TV noch nicht aufgebaut habe, kommt erst in den nächsten Tagen...


muss noch einiges Testen, zudem noch eine andere Sache mit dem Ton..AVR und 424 Player...aber ich denke das das hier der falsch Thread für wäre...um kurz nachzufragen..
Muppi
Inventar
#377 erstellt: 22. Dez 2018, 12:29
Hat der Gamma-Wert Einfluss auf den SW? Ich bevorzuge beim TV schauen 2.3 und für BD`s und UHD`s 2.4.
Wird der SW mit 2.3 z. B. schlechter als mit 2.4?

Nochmal meine Frage an die Besitzer eines Sky Plus Receivers, welche Auflösung wählt ihr da? Ich habe momentan auf UHD stehen, geht aber nur mit der 8-bit Einstellung.

Bei meinem vorherigen VTW60 gab es die Möglichkeit, dass man das Bild aufzoomen konnte. Wie z. B. die Modi 4:3, Aspekt, Vollbild, 16:9 usw., gibt es die hier auch?


[Beitrag von Muppi am 22. Dez 2018, 12:46 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#378 erstellt: 22. Dez 2018, 12:52
Wenn du 2160p wiedergibst kannst du das Seitenverhältnis nicht ändern.


Frage von mir:
Was stellt ihr bei HDMI Bereich ein? Voll oder normal?
Muppi
Inventar
#379 erstellt: 22. Dez 2018, 12:55
Ok, vielen Dank. Wenn ich jetzt z. B. den Receiver auf 1080p stellen würde, finde ich diese Einstellungen dann im Zoom Modus?

Zu deiner Frage, ich habe bei HDMI Bereich auf Normal stehen.
Muppi
Inventar
#380 erstellt: 23. Dez 2018, 13:34
Die eine Frage noch an die Experten hier, wirkt sich diese Gammaeinstellung positiv bzw. negativ auf den SW aus?
Ich tendiere zwischen 2.3 und 2.4, beim normalen TV schauen von Serien oder Filmen habe ich überwiegend 2.3 eingestellt.
Spike_muc
Inventar
#381 erstellt: 23. Dez 2018, 13:54
Servus Leute,
meine Eltern haben jetzt den TV in 65 an der Wand.
Jedoch hat mein Dad gleich den Karton entsorgt... und somit ist es mit Aufwand verbunden, an die Seriennummer zu kommen - sprich Gerät wieder runter bzw. leicht abheben usw.

Gibt es eine Möglichkeit, per Menü irgendwo die Seriennummer zu finden/auszulesen... gefunden habe ich direkt nichts...

danke
spike
Muppi
Inventar
#382 erstellt: 23. Dez 2018, 14:04
Die Seriennummer steht auf der Rückseite in Höhe der Anschlüsse. Vielleicht mal mit der Taschenlampe rein leuchten, es sei denn er hängt dicht an der Wand.
Ob die jetzt im Menü zu finden ist, kann ich dir nicht sagen.


[Beitrag von Muppi am 23. Dez 2018, 14:05 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#383 erstellt: 23. Dez 2018, 14:05
mitm handy versuchen den aufkleber zu fotografieren?
Spike_muc
Inventar
#384 erstellt: 23. Dez 2018, 14:06
Danke, da komm ich leider nicht so hin... d.h. soundbar abmachen und das Teil abheben... anders geht es nicht.... so ein fu..
aber was macht man alles für die Eltern und deren 300,-- cash back
bmwfreggle
Inventar
#385 erstellt: 23. Dez 2018, 16:15
evtl mal auf der Rechnung geschaut?? :-))
Spike_muc
Inventar
#386 erstellt: 23. Dez 2018, 19:26
Gute Idee..... aber der Händler machte sich die Arbeit nicht.... die hab jetzt ich
ehrtmann
Inventar
#387 erstellt: 23. Dez 2018, 19:35
Ist die SN nicht beim Pana auch im Menü irgendwo abzulesen?
Mir war das beim Pana/Plasma so in Erinnerung!?
Spike_muc
Inventar
#388 erstellt: 23. Dez 2018, 21:49
Ich habs nicht gefunden.... aber das wäre DIE Lösung.....
iaterne
Stammgast
#389 erstellt: 24. Dez 2018, 12:44
Frage zur Amazon Prime App & Sprachsteuerung
Bin jetzt glücklicher Besitzer eines 804er. Vorher habe ich unter anderem Amazon Prime über Fire TV genutzt. Da bei uns zu Hause auch Alexa wohnt, hatte ich somit sogar zwei Möglichkeiten zur sprachgestützten Eingabe. Das war sehr bequem, vor allem für die Kinder. Android haben wir nicht daheim.

Gibt es eine gute Möglichkeit für sprachgestützte Eingaben?
Eigentlich finde ich die Nutzung der internen App sehr komfortabel, aber die Sprache fehlt sehr.
Narbennarr
Stammgast
#390 erstellt: 24. Dez 2018, 12:48


[Beitrag von Narbennarr am 24. Dez 2018, 12:53 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#391 erstellt: 24. Dez 2018, 13:02
Alexa Panasonic Skill
iaterne
Stammgast
#392 erstellt: 24. Dez 2018, 14:43
Danke, wenn ich zu Hause direkt ausprobieren. Habt ihr gute Erfahrung damit gemacht?
mokko
Stammgast
#393 erstellt: 24. Dez 2018, 15:04
Ich habe es wieder ausgeschaltet. Der TV ist dadurch immer in einer Dauerbereitschaft. Ich denke der Stromverbrauch steigt dadurch und der Nutzen ist naja....
Allgemeiner68er
Inventar
#394 erstellt: 24. Dez 2018, 15:44
Ich hab hier gelesen, daß es Unterschiede gibt zwischen den beiden Prof-Modi. Worin genau besteht der Unterschied? Oder sind das nur die von Pana gegebenen Voreinstellungen?
mokko
Stammgast
#395 erstellt: 24. Dez 2018, 17:35
Nur in der Helligkeit Prof 1 für Tag, Prof 2 für Abends, sonst gleich.
baller02
Stammgast
#396 erstellt: 24. Dez 2018, 18:08
Gamma 2.2 bei Prof1 Gamma 2.4 bei Prof2.
Oled Licht unterscheidet sich auch.
Muppi
Inventar
#397 erstellt: 24. Dez 2018, 22:24
Ich habe Prof 2 für Abends, aber mit Gamma 2.3. Ich hoffe das beeinflusst den SW nicht negativ. Da ich tagsüber eh nicht schaue, nehme ich Prof 1 für BD`s und UHD`s, aber mit Gamma 2.4.
Macht das Sinn oder ist das eher sinnfrei?
Allgemeiner68er
Inventar
#398 erstellt: 24. Dez 2018, 22:36
Also bei meinem Plasma ist es so, daß man die Helligkeit anpassen muss, sobald man das Gamma ändert. Dürfte beim OLED ähnlich sein.
Muppi
Inventar
#399 erstellt: 25. Dez 2018, 13:42
Ich denke mit Veränderung des Helligkeitsreglers nimmt man Einfluss auf den SW, wenn ich das richtig verstanden habe. Darum lasse ich den weiter auf 0, egal ob mit Gamma 2.3 oder Gamma 2.4.
Geißbock11
Stammgast
#400 erstellt: 25. Dez 2018, 19:44
Welchen Effekt hat die HDMI HDR Einstellung (Dynamisch oder Statisch) im Setup Menü?
Allgemeiner68er
Inventar
#401 erstellt: 25. Dez 2018, 21:24
@Muppi
Du kannst das ja mal kurz selbst testen. Nimm mal ne Blu-ray mit Cinemascopebalken und stell mal die Helligkeit soweit hoch, bis es anfängt zu grieseln. Der letzte Step davor ist der richtige Schwarzpunkt! Bei mir ist das immer Helligkeit "0" bei Gamma 2.2. Bei Gamma 2.4 muß ich mit der Helligkeit auf +7 gehen um den selben Schwarzpunkt zu haben, wie bei Gamma 2.2. Sonst säuft alles im Schwarz ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467