Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Yellowspider
Stammgast
#301 erstellt: 08. Dez 2018, 11:36

Mach mal ein Foto von deiner Frau/Freundin, Stream es auf den Fernseher....


Das bringt gar nix, sorry. Denn beim Fotografieren fließen soviele Parameter mit ein, die die Farbwiedergabe beeinflussen, dass das Foto schon gar nicht die Realität wiederspiegelt. Vor dem Knipsen steht dann auch ein korrekter Weissabgleich, korrekte Belichtung, ISO, Blende, Zeit etc, das ganze dann nicht als jpeg, sondern als RAW und dann im Anschluss noch korrekt entwickelt auf einem kalibrierten Monitor...
mgzr160
Stammgast
#302 erstellt: 08. Dez 2018, 11:49
Hi an euch,
Ich habe jetzt mal die Bildeinstellungen für professionell 1 und 2 geändert nach akeem24 und bin mit dem Bild extrem zufrieden.
Jetzt habe ich Netflix an und unter professionell 2 z.b sind alle Einstellungen wieder bei Standard.
Muss ich das für jeden Kontent oder zuspieler ändern?

Sprich Netflix, TV Programm interner tuner, Blueray Player?

Ich hatte gedacht professionell 1 oder 2 einmal eingestellt wird auf alle contents angewendet.

LG
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 08. Dez 2018, 11:56 bearbeitet]
tommy1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#303 erstellt: 08. Dez 2018, 11:59
Daran lag es, danke Powermax57.
Ich hatte bei AV auf TV eingestellt gehabt, da stehen die Optionen nicht zur Verfügung.
Nadine
Powermax57
Stammgast
#304 erstellt: 08. Dez 2018, 12:53
Moin, ja musst du für jeden Content eingeben, soviel ich weiß!
tommy1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#305 erstellt: 08. Dez 2018, 13:06
Eventuell kann auch jemand beim nächsten Problem helfen.
Generell sind wir mit dem 55FZW835 sehr zufrieden. Ausnahme DAZN. Beim streamen von z.B. American Football sieht man permanent Miniruckler. Das Bild ist nicht flüssig.
Nach den Hinweise aus dem Thread habe ich mit IFC experimentiert, es steht auf Niedrig, stelle ich höher entstehen Klötzchen ohne Ende. Daher bleibt es auf Niedrig.
Die Internetgeschwindigkeit liegt bei mind. 50 Mbit/sek.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Einstellung könnte ich noch probieren?
Danke,
Nadine
Muppi
Inventar
#306 erstellt: 08. Dez 2018, 13:09
Danke mal bis hierhin für eure hilfreichen Infos. Bei meinem VTW habe ich Modus "Benutzerdefiniert" gewählt und dann nach meinem Geschmack eingestellt. Gibt es diesen Modus auch beim 835er oder ist das der "Normal-Modus"!?
Ich werde wohl einfach mal was rumprobieren müssen und zwischen "Warm1" und "Warm2" vergleichen.
Da ich so gut wie immer in einem abgedunkelten Raum schaue, würde sich da eher Prof1 oder Prof2 anbieten?
Kann mir denn bitte auch mal jemand erklären, was es mit diesem "Luminanzlevel" auf sich hat?


[Beitrag von Muppi am 08. Dez 2018, 13:19 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#307 erstellt: 08. Dez 2018, 13:21

Ceyo25 (Beitrag #299) schrieb:

Hat nix mit Sehgewohnheiten zu tun. Warm 2 ist gelblich, Punkt. Wenn man sich die Realität draussen anschaut, hat warm 2 null damit zu tun.

Ich vertraue Empfehlungen von Experten und Messwerten mehr als deinen Augen. Bei einem Gelbstich, habe ich dir den Weißabgleich empfohlen. Jede andere Farbtemperatur verzerrt alle anderen Farben. Und das war es von mir jetzt auch zu dem Thema.


mgzr160 (Beitrag #302) schrieb:

Muss ich das für jeden Kontent oder zuspieler ändern?

Navigiere zu dem Eingang, für den du die Einstellungen geändert hast. Öffne die Bildeinstellungen. Fast ganz unten gibt es den Punkt "Einstellungen kopieren" o.Ä.
Dort klickst du drauf und kopierst die Einstellungen für alle anderen Eingänge.


tommy1972 (Beitrag #305) schrieb:
Eventuell kann auch jemand beim nächsten Problem helfen.
Generell sind wir mit dem 55FZW835 sehr zufrieden. Ausnahme DAZN. Beim streamen von z.B. American Football sieht man permanent Miniruckler. Das Bild ist nicht flüssig.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Einstellung könnte ich noch probieren?

Das liegt zum Teil einfach an DAZN und zum Teil daran, dass die Panasonic DAZN App nur 25fps empfängt. In den Einstellungen kannst du außer Veränderungen der IFC nichts machen.
Hast du die Möglichkeit, DAZN mit einem anderen Device (z.B. einen Sky Q Receiver) zu empfangen?
Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass auch die Panasonic DAZN App bald in der Lage ist, mit 50fps zu streamen. Im Forum Digitalfernsehen gibt es einen Thread "DAZN - Technik". Dort wird immer diskutiert, welche Empfangsart welche Bildqualität bietet. Bei Interesse einfach mal reinschauen.


Muppi (Beitrag #306) schrieb:

Kann mir denn jemand erklären, was es mit diesem "Luminanzlevel" auf sich hat? :prost

Luminanzlevel entspricht quasi der Bildeinstellung "Hintergrundbeleuchtung" bei LCD TVs. Damit stellt man ein, wie hell die OLED Zellen leuchten.


[Beitrag von Geißbock11 am 08. Dez 2018, 13:23 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#308 erstellt: 08. Dez 2018, 13:29

Geißbock11 (Beitrag #307) schrieb:
Luminanzlevel entspricht quasi der Bildeinstellung "Hintergrundbeleuchtung" bei LCD TVs. Damit stellt man ein, wie hell die OLED Zellen leuchten.
Super, danke für die Erklärung. Verstehe ich das jetzt richtig, je höher die Einstellung, umso besser SW und Kontrast?
Powermax57
Stammgast
#309 erstellt: 08. Dez 2018, 13:31
@Tommy1972
versuch mal IFC-Benutzer-Blur1-Smooth1


[Beitrag von Powermax57 am 08. Dez 2018, 13:34 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#310 erstellt: 08. Dez 2018, 13:37
Also Schwarz ist bei OLEDs schwarz (0 Nit Helligkeit). Wenn du die Gesamthelligkeit aufdrehst, verändert sich daran nichts. Soweit ich weiß, multiplizierst du jeden Helligkeitswert mit einem bestimmten Faktor, wenn du am Luminanzlevel drehst. Das Verhältnis der Helligkeitswerte zueinander bleibt also erhalten. Und bezüglich des SW: Faktor * 0 = 0, ganz gleich welchen Faktor man wählt.

Für allgemeine Informationen zu dem Thema, zitiere ich nochmal den Samsung Thread:


Hintergrundbeleuchtung - nach Belieben
Bei der maximalen Bildhelligkeit gibt es recht große Unterschiede, je nach Modell und Panelgröße. Beim einen Modell braucht man für die gleiche Bildhelligkeit eine höhere Einstellung, beim anderen Modell eine niedrigere. Man legt damit die Bildhelligkeit für tagsüber fest, also bei viel Umgebungslicht. Das Bild sollte hell genug sein, aber gleichzeitig angenehm für die Augen. Für Abends/Nachts, also weniger Umgebungslicht, benutzt man die Einstellung Öko-Sensor:

Kontrast - auf Standard lassen. Ist ab Werk nahezu optimal eingestellt.
"Kontrast" beeinflusst den oberen Helligkeitsbereich bzw. den Weißpegel. Das ist aber verglichen mit "Helligkeit" (unterer Helligkeitsbereich bzw. Schwarzwert) die unwichtigere Einstellung. Es gibt zwar Testmaterial für den Weißpegel wie das "White Clipping"-Video von den AVS-Testvideos (Link unten), aber erkennt man dort Abstufungen über dem Referenzweiß, ist dies bei Samsung-TVs nicht weiter schlimm. Diese "Highlights" oder "whiter than white"-Bereiche kann man ohne Probleme zulassen. Empfehlung: Nicht ändern. Da sich auch andere Einstellungen auf Kontrast und Helligkeit auswirken, sollte man diese wenn, dann erst am Ende feinjustieren.

Wer die Einstellung prüfen will: Beim AVS-Testvideo "Color Steps" wäre wichtig, dass alle hellen Farbabstufungen unterscheidbar sind. Falls nicht, Kontrast etwas runternehmen (dabei darf aber kein Farbstich ins Weiß reinkommen).
Geißbock11
Stammgast
#311 erstellt: 08. Dez 2018, 13:38

Powermax57 (Beitrag #309) schrieb:
@Tommy1972
versuch mal IFC-Benutzer-Blur1-Smooth1 :prost

Es reicht ihr doch bereits auf "Niedrig" nicht aus, die 25FPS zu glätten. Dann hilft eine noch geringere Glättung auch nicht. Im Übrigen hat bei den 25FPS von DAZN nur der "Smooth" Regler einen Einfluss. Der "Blur"-Regler wirkt sich auf 50 bzw. 60 FPS Signale aus.


[Beitrag von Geißbock11 am 08. Dez 2018, 13:46 bearbeitet]
tommy1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#312 erstellt: 08. Dez 2018, 13:39
Top Geißbock11, danke für Deine Erklärung.
Ich lese mich mal durch das "Digitalfernsehen" Forum. Ausserdem versuche ich über Chromecast zu streamen.
Die Ursache ist mir aber klar jetzt.

Powermax57
Einstellung habe ich ausprobiert, bringt aber keinen sichtbaren Vorteil. Danke.

LG
Nadine
blowfly6
Inventar
#313 erstellt: 08. Dez 2018, 13:47
Kontrast würde ich in den 80ern wählen, Helligkeit kann man mit den bekannten Testpattern ganz gut einstellen (bei mir +2).

Farbe steht bei mir bei 50.

Ich habe meinen TV selber kalibriert (semi-professionell). Von warm2 ausgehend hat man den besten Startpunkt, um den Weißabgleich optimal hinzubekommen.

Den Luminanzregler verwendet man eigentlich hauptsächlich zur Anpassung des Bildes an die Umgebungshelligkeit und auch die persönlichen Präferenzen.

Vom Plasma kommend reicht wohl im dunklen Raum ein Wert von ca. 35-50, im hellen Raum 50-65.

Der Luminanzregler verändert die sonstigen wichtigen Grundeinstellungen NICHT.


[Beitrag von blowfly6 am 08. Dez 2018, 13:47 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#314 erstellt: 08. Dez 2018, 14:01
@Geißbock11
Danke mal für deine Info. Was ich nicht verstehe, warum haben hier so viele den Kontrast so hoch eingestellt?
Ich schaue überwiegend im abgedunkelten Raum, sollte ich da besser Prof1 oder Prof2 nehmen?


blowfly6 (Beitrag #313) schrieb:
Vom Plasma kommend reicht wohl im dunklen Raum ein Wert von ca. 35-50, im hellen Raum 50-65.
Der Luminanzregler verändert die sonstigen wichtigen Grundeinstellungen NICHT.

Ich komme aus dem Plasma Sektor und schaue nie im hellen Raum. Also dann besser die Luminanz auf max 50 stellen!?


[Beitrag von Muppi am 08. Dez 2018, 14:05 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#315 erstellt: 08. Dez 2018, 14:11
Mir ist im dunklen raum mit dezenter Deko-Beleuchtung schon Luminanz 30 (voreinstellung bei Cinema) hell genug.


[Beitrag von Narbennarr am 08. Dez 2018, 14:12 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#316 erstellt: 08. Dez 2018, 14:13
Mahlzeit,
ich schaue (fast) ausschliesslich Sat TV über einen ext. sat Receiver und habe beim FZW einen Kontrastwert von 85 und ein Luminanzwert von 30 - max.45 eingestellt. Es kommt ganz selten vor, das ich die Lumiwert noch viel höher fahren muss.
Ceyo25
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 08. Dez 2018, 14:23
Dann wird man die Farbwiedergabe laut deiner Meinung, niemals Realitätsnah hin bekommen. Jeder Filmproduzent nutzt eine andere Aufnahmetechnik.

Ich bleibe dabei wenn bei einem Film, der Himmel nicht blau ist, dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Und das ist unter warm 2 unmöglich. Aber jeder wie er mag nich.
Geißbock11
Stammgast
#318 erstellt: 08. Dez 2018, 14:27
Prof2 ist für den abgedunkelten Raum und hat einen voreingestellten Luminanzwert von 30. Den Wert kannst du aber wirklich nach Belieben einstellen. Der Kontrast steht bei den beiden Prof Modi auf 90 und müsste damit ganz gut voreingestellt sein. Dabei geht es halt um Abstufungen im Near-White-Bereich.

Wenn du den Kontrast zu hoch einstellst, wird ein Pixel, das fast weiß ist (zu 99% weiß) auch weiß dargestellt. Dadurch gehen Details verloren. Stellt man ihn noch höher ein, wird auch 98% und 97% weiß schon als 100% weiß dargestellt. Das ist jetzt sicherlich keine wissenschaftlich stichhaltige Erklärung, verdeutlicht aber die Wirkung. Da bitte ich andere Nutzer noch einmal mit passenderen Begriffen nachzulegen.

Dieser Wert sollte also so eingestellt sein, dass 97% weiß als 97% weiß ausgegeben wird etc. und das sollte mit dem Wert 90 in etwa gegeben sein. Stellt man den Wert zu hoch ein, gehen zwar Details verloren, der subjektive Bildkontrast kann aber steigen. Wenn ein Bild z.B. eigentlich nur Helligkeitswerte von 0% bis 95% enthält und man den Kontrast so hochdreht, dass die Ausgabe 0% bis 100% enthält, dann ist das Bild kontrastreicher, da die Hellligkeitsdifferenz vom dunkelsten zum hellsten Wert größer wird. Wenn der Luminanzregler aber noch nicht am Anschlag ist, versucht man das besser damit. Hätte das ursprüngliche Bild nämlich auch Werte zwischen 96 und 100% enthalten, wären diese nun nicht mehr unterscheidbar.

Stellt man den Kontrast zu niedrig ein, wird 100% beispielsweise mit 90% Helligkeit ausgegeben. Der Bereich 91% bis 100% wäre ungenutzt. Dadurch gehen zwar keine Details verloren, das gesamte Bild wird aber dunkler. Mit der Luminanzeinstellung kann man die Helligkeit wieder anheben.
Das bedeutet: Sowohl mit dem Luminanz-, als auch dem Kontrastregler kann man das Bild dunkler machen. Heller kann es mit dem Kontrastregler aber nur bis zu dem Punkt gemacht werden, an dem erste Details verloren gehen. Aus meiner Sicht sollte der Kontrastregler daher auf 90 stehen und die Helligkeit mit dem Luminanzregler justiert werden.

Bei Sony OLEDs war es interessanterweise möglich, den ABL (Automatische Abdunklung bei hohem Weißanteil im Bild) abzuschwächen, indem man mit einem geringen Kontrastwert das Bild dunkler machte, als man es im Endergebnis wollte und die Helligkeit mit dem Luminanzregler wieder anhob.

Wichtig: Bei HDR stehen Kontrast und Luminanz auf 100. Das ist auch richtig so.


[Beitrag von Geißbock11 am 08. Dez 2018, 14:30 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#319 erstellt: 08. Dez 2018, 14:38

Ceyo25 (Beitrag #317) schrieb:
Dann wird man die Farbwiedergabe laut deiner Meinung, niemals Realitätsnah hin bekommen. Jeder Filmproduzent nutzt eine andere Aufnahmetechnik.

Sehr wohl aber so, dass es den Standards entspricht und somit fast genau so aussieht, wie es der Regisseur auf seinem Monitor gesehen und bewertet hat.
Vincent Theo hat die Farbwiedergabe out of the Box in den professionellen Modi und damit auf Warm 2 explizit gelobt. Zudem zeigt er ein Diagramm, das beweist, wie nah die Farben der Vorgabe kommen.
Klick
blowfly6
Inventar
#320 erstellt: 08. Dez 2018, 14:43
Ich habe den Luminanzregler auch im unteren Bereich meiner Vorschläge angesiedelt.

Ein Ex-Plasmabesitzer kommt mit 30-50 locker aus, der Samsungwechsler definitiv nicht.

@ceyo25

Ständig zu wiederholen, dass warm2 nicht die richtige Grundeinstellung wäre, macht's nicht richtiger.

Fakt ist, dass der Weißpunkt D65 Referenz für den Farbraum Rec709 ist. 6500 Kelvin gilt als Noth Sky Daylight.

Hier ein wenig mehr zur Farbtemperatur:
https://wisotop.de/farbtemperatur.php

In Ordnung ist es, eine andere Einstellung persönlich besser zu finden. Sie aber als die Norm zu bezeichnen ist definitv falsch.

Geißbock11
Stammgast
#321 erstellt: 08. Dez 2018, 14:43

Ceyo25 (Beitrag #317) schrieb:
Und das ist unter warm 2 unmöglich.

Das ist schlicht falsch.
Muppi
Inventar
#322 erstellt: 08. Dez 2018, 14:55
Danke Freunde, für eure hilfreichen Antworten. Jetzt hoffe ich doch, dass der TV bald bei mir ist und ich loslegen kann.
Dann werde ich eh noch ein paar Fragen bezüglich der speziellen Einstellungen rund um HDR haben, die Belegung der HDMI-Eingänge habe ich ja schon mal im Kopf. HDMI 1 - Player, HDMI - 2 Konsole und an HDMI 3 den Sky Receiver.
mokko
Stammgast
#323 erstellt: 08. Dez 2018, 15:01
Schaue gerade Wintersport, mit warm 2 ist mir der Schnee zu gelblich. Warm 1 ist für mich natürlicher, auch wenn Theo das nicht meint.
Winter Sport am Tag, Prof. 1, warm 1, Schärfe 15
Top!
Muppi
Inventar
#324 erstellt: 08. Dez 2018, 15:11
Letztendlich bleibt es wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, es gibt einfach keine perfekte Einstellung für jedermann und das ist ja auch gut so.
Powermax57
Stammgast
#325 erstellt: 08. Dez 2018, 15:39
@Mokko
Bin ich voll mit einverstanden!


[Beitrag von Powermax57 am 08. Dez 2018, 15:43 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#326 erstellt: 08. Dez 2018, 17:20
Ist es denn richtig ausschließlich Prof1 zu wählen, wenn man nur im abgedunkelten Raum schaut?
Narbennarr
Stammgast
#327 erstellt: 08. Dez 2018, 17:28
Es gibt kein richtig und welche Luminanz du bei welchen Preset wählst ist deine Sache..
Ab Werk ist Prof1 heller (Lum 60) als Prof2 (Lum 30), kannst machen wie du willst. Mir ist Luminanz 30 mehr als ausreichend hell am Abend
mokko
Stammgast
#328 erstellt: 08. Dez 2018, 17:59
Kommt darauf an wie hell die Umgebung ist. Viel Licht durch Fenster, Sonne oder Wolken etc etc
Muppi
Inventar
#329 erstellt: 09. Dez 2018, 13:42
Ich schaue Filme und Serien grundsätzlich am Abend, zumal es momentan ja eh schon früh dunkel wird. Tagsüber schaue ich lediglich mal die BuLi am Samstag oder Sonntag und da mache ich die Rollos auf Halbmast.
Ich probiere mal von Beginn an Prof2 aus, zumal ich ja vorher auch einen Plasma hatte.
Bezüglich der PS4 Pro gibt es ja den Spielemodus, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
marcell101
Stammgast
#330 erstellt: 12. Dez 2018, 01:22

mokko (Beitrag #258) schrieb:
Bei welcher Zuspielung? TV interner Tuner, oder was? Mach mal alles auf Werkseinstellungen und Bildmodi Prof. 1

Fire TV der 1 Generation / Telekom Entertain ohne 4k/ interner Tuner

Hab alles mal zurückgesetzt und alles eingestellt . Der Banner von Welt läuft einwandfrei .
Wahrscheins hab ich mich zusehr drauf versteift die Bewegungen genau anzuschauen Wenn man sich was einbildet dann sieht man es auch
MrBrown83
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 12. Dez 2018, 16:27
Ich habe angefangen meinen 804 zu Kalibrieren. Nur bin ich ein wenig verwirrt mit den Werten für Helligkeit und Kontrast.
Mit dem Avs Pattern muss ich bei der Helligkeit auf +3 gehen... Kommt mir komisch vor. Macht das Sinn ?
Bei allen anderen Bildmodi ist 0.

Und Kontrast 90 find ich heftig, komme vom vtw60, dort hatte ich 58 glaube.
Muss das so bei dem Modell?


[Beitrag von MrBrown83 am 12. Dez 2018, 16:37 bearbeitet]
amoergosum
Stammgast
#332 erstellt: 12. Dez 2018, 16:50

MrBrown83 (Beitrag #331) schrieb:
Und Kontrast 90 find ich heftig, komme vom vtw60, dort hatte ich 58 glaube.
Muss das so bei dem Modell?



Kontrast 90 ist eine gute Einstellung...ansonsten ist das Bild zu dunkel.
MrBrown83
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 12. Dez 2018, 17:02
Danke.
Und die Helligkeit auf 0 lassen ?
Laut Pattern müsste es +3 sein
blowfly6
Inventar
#334 erstellt: 12. Dez 2018, 19:45
Ich habe auch nach Kalibrierung mit Pattern +2 bei der Helligkeit (Gamma BT.1886).

Tendenz eher Richtung +3. Im komplett abgedunkelten Raum ist aber +2 die bessere Wahl.

MrBrown83
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 12. Dez 2018, 19:56
Doofe Frage, kann ich mit der avs 709 bt1886 Kalibrieren?
AenimaAut
Stammgast
#336 erstellt: 12. Dez 2018, 20:15
Spiel mal ein pattern zu welches der 17 beim black level pattern entspricht. Ich glaube das ist 0,5%. Schau dann mal im komplett dunklen Raum darauf - am besten noch zwischen 0% und 0,5% hin und herschalten. Wenn du da etwas erkennst, brauchst du die Helligkeit nicht anheben. Ich habe zuerst auch mit den normalen black level pattern versucht den Schwarzwert einzustellen und bin bei +2 gelandet. Erst durch die eben genannte Methode hab ich erkannt dass schon bei Helligkeit 0 die 17 zu erkennen ist! Der Oled ist unten rum einfach dunkler - der Plasma (habe auch noch den Gtw60) stellt das viel heller dar.

edit: ich weiß jedoch nicht ob die avs ein 0,5ire pattern hat?! Ich verwende die Ted's disk


[Beitrag von AenimaAut am 13. Dez 2018, 08:44 bearbeitet]
MrBrown83
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 12. Dez 2018, 20:28
Danke für den Tipp.
Wenn ich das Luminanzlevel nachträglich anheben würde , müsste ich dann nachkalibrieren?
AenimaAut
Stammgast
#338 erstellt: 13. Dez 2018, 08:36
Das hängt vom Ausmaß der Veränderung ab - wenn du z.B. auf 140nits kalibrierst (Luminanzlevel ca. 35), es dir aber dann doch zu dunkel ist und du auf 40 oder 45 gehst, wird es nicht viel ausmachen. Bei Sprung auf 60 solltest du dann vielleicht doch nachmessen.
bmwfreggle
Inventar
#339 erstellt: 13. Dez 2018, 18:53
Guten Abend in die Runde,

ich habe diese Woche meinen 65er 804 von Panasonic bekommen.

Meine Frage an Euch, muss ich irgendwas an den Einstellungen verändern oder soll ich das Bild komplett so lassen wie auf Werkseinstellungen.

Ich will erstmal nicht kalibrieren, aber evtl meint Ihr ja das man mit den x und y Werten besser fährt.

Vielen Dank
Narbennarr
Stammgast
#340 erstellt: 13. Dez 2018, 19:01
Du MUSST gar nicht machen. Bei Panasonic kannst du fast alles auf Werk lassen, weil die sehr schön voreingestellt sind. Mal ein paar Tips:

Luminanz: Damit stellst du dir ein wie hell der TV sein soll (wen Wert helligkeit nicht verändern). Am hellen Tag ist 60 gut, am Abend sollte 30 reichen. Bei HDR natürlich auf 100.

Farbton: Warm2 ist der "referenz"-Wert, aber nur wenn man den Weißabgleich macht. Ohne zu kalibrieren dürfte man mit warm1 glücklicher werden.

IFC: Hier muss du testen was gut aussieht. Ich mag Blur-Reduktion auf 8-10 und Film Smooth auf 1-2.
bmwfreggle
Inventar
#341 erstellt: 13. Dez 2018, 19:21
hy,, danke für die Infos...natürlich muss man nicht unbedingt kalibrieren...klaro...

alleine deshalb habe ich mich auch gegen einen LG B8(7) in 65"und für einen Pana entschieden.

Kalibriert habe ich mal meinen Plasma von Samsung mit einem i1 Display Pro aber das ist etwa 6 Jahre her, weiß leider nicht mehr wie das geht...

Evtl werde ich dieses mal in der Zukunft machen, mal sehen.



Also lese ich aus Deiner Mail raus, def Warm1 nehmen und dann mit "deinen "werten dieses ändern?

VG
Donmanfredo
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 14. Dez 2018, 11:26
Moin, passt zwar nicht genau hier hin,
aber der FZW804/835 hat ja jede Menge Streaming-Apps on Board. Dadurch kann man sich doch das ein oder andere Zusatzgerät sparen.

Jetzt aber meine Frage.
Gibt der Panasonic dann auch alle Tonformate (Dolby usw.) über den optischen Digital-Audioausgang aus? Bei meinem alten ZT60 macht er das glaube ich nicht. Nur vom internen Tuner wird z.B. Dolby 5.1 weitergeleitet. Das hat mich immer geärgert.
mokko
Stammgast
#343 erstellt: 14. Dez 2018, 11:53
Dts kann der Pana nicht, über optisch geht Dolby Digital plus etc. aber True HD geht wegen Bandbreite nicht.
Narbennarr
Stammgast
#344 erstellt: 14. Dez 2018, 12:10
Die streaming Dienste bieten ohnehin kein DTS oder HD Tonformate...die Bandbreite ist ja so schon gering genug
Donmanfredo
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 14. Dez 2018, 13:10
Dolby und Dolby plus würden mir schon reichen. Das der Pana kein DTS kann, hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Geht in dem Fall nur um Surround-Klang. Was gutes kommt natürlich vom BD-Player

Danke für die schnellen Antworten.
Calvary1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 15. Dez 2018, 16:25
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich einen 804er in 55 Zoll.

Bin gerade dabei die für mich beste Einstellung zu finden. Nach diversen Umstellungen ist bei mir folgendes Problem aufgetreten. In der App Ansicht (Netflix/ Prime) kann ich den Modus Kino / Cinema nicht mehr auswählen. Im Menü/Bild haben die Einstellungen ein hackerl, sind jedoch grau hinterlegt. Bitte um Info wie ich die beiden Modis wieder aktivieren kann.

Danke und LG

Martin
SAC_Icon
Inventar
#347 erstellt: 15. Dez 2018, 16:43
Das ist wohl Absicht und nicht behebbar. Kino bedeutet sicher auch 24p Material mit 24 Bildern/s anzuzeigen. Genau das machen Panasonic TVs aber nicht bei den streamingdiensten, daher ist das wohl ausgegraut da nicht möglich.


[Beitrag von SAC_Icon am 15. Dez 2018, 16:43 bearbeitet]
Calvary1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 15. Dez 2018, 19:02
Hallo, bevor ich die Einstellungen angepasst habe, konnte ich bei prime Kino wählen. Ich kann nicht einmal prof1 ind prof2 auswählen, nachdem ich das Hackerl gesetzt habe. Irgedwas habe ich wohl verstellt, ich weis nur nicht was, lg

Martin
mokko
Stammgast
#349 erstellt: 15. Dez 2018, 19:18
Auf Grundeinstellungen zurück setzten unter Bild ganz unten.
SAC_Icon
Inventar
#350 erstellt: 15. Dez 2018, 21:38

Calvary1983 (Beitrag #348) schrieb:
Hallo, bevor ich die Einstellungen angepasst habe, konnte ich bei prime Kino wählen.

Prime seber bietet das auch an, der Pana machts aber nicht, insofern ist das unter Umständen einfach die Folge eines erfolglosen Versuches 24p auszugeben und wird nicht mehr angeboten. Da kannst Du auch einstellen was Du willst, selbst wenns dir nach zurücksetzen wieder angeboten wird, der Pana spielt streaminginhalte nicht in 24p ab, das ist durch nichts zu ändern außer externe Quellen zu nutzen.
mokko
Stammgast
#351 erstellt: 15. Dez 2018, 21:56
Fire Stick 3
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210