Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

TX55/65FZW804/954 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
luzerner20
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Okt 2018, 06:03
Ich hab mal die obigen Einstellungen von akeem24 für SDR, SDR dunkler Raum und HDR übernommen und bin sehr zufrieden.

Meine Änderungen betreffen Luminanz bei SDR (80 statt 60) und SDR dunkler Raum (50 statt 30), da ich es gerne etwas heller mag (vielleicht alte Gewöhnung vom LCD). Bei der Schärfe bin ich noch am spielen zwischen 20-35, ebenso mit dem HDR Helligkeitsregler je nach Videospiel. Meistens passe ich den Gamma-Wert aber im Spiel selbst an. Ausserdem ist mir Warm1 lieber als Warm2.

Ansonsten verwende ich dieselben Farb- und Gamma-Einstellungen wie unten und bin sehr zufrieden, mit einer Ausnahme.

Wenn ich mit dem HDR-Einstellungen von akeem24 prinzipiell zufrieden bin, also mit allen normalen und hellen Tönen, aber die schwarzen Bereiche in dunklen Räumen etwas aufhellen möchte (nur geringfügig), ist es korrekt, dass ich dann den 2,5 und 5 IRE Regler etwas nach oben schieben müsste?
Um wie viele Punkte ca.?


[Beitrag von luzerner20 am 01. Okt 2018, 07:37 bearbeitet]
cineblu
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Okt 2018, 12:46

mamam (Beitrag #98) schrieb:
Aktuelle Ausgabe Audio Vision Pana 804
True Cinema
Luminanz 59
Schärfe 30
Kontrast 100
Warm 2
Color Managment aus
Farbe 48
Gamma 2.3
Kontrast Reg. aus
Rauschunterdr aus

Meine Änderung :
Luminanz 80
Schärfe 50


Luminanz 80 ist gut, sieht dann aus wie Sony OLED bei SDR, nur die Schärfe besser auf 30 lassen.
Bei Schärfe 50 wird die ZBB unsauber.
SunFlat
Stammgast
#103 erstellt: 07. Okt 2018, 12:08
Hallo zusammen. Ich verweilte jahrelang im LCD Lager und das ist jetzt mein erster OLED.
Da ich schon viele nützliche Infos aus diesem Forum beziehen konnte möchte ich jetzt meinen Anteil dazu beitragen.
Ich habe einen TX-55FZC804 (CH) und habe die Bildeinstellungen mit Calman und dem Spectracal C6 Sensor per AutoCal vorgenommen. Die Testpatterns sollten unbedingt die Grösse 10% haben und beim CMS sollte der Stimulus auf 75% und die Saturation auf 100% Only, alles andere war auf meinem Gerät als Ergebnis nicht zufriedenstellend. Mit Absprache Spectracal konnte ich den Meter Mode von den Panasonic Modellen 2017 verwenden, anscheinend gibt es zu den 2018er Modellen keine signifikanten Unterschiede. Die Kalibrierung entspricht einer Tageinstellung (Gamma 2.2) und Abends einem Raum mit Beleuchtung. Die Kontaktmessung fand in einem relativ gut abgedunkelten Raum statt.

Hier sind meine Ergebnisse für Blurays (24p) und HDTV:
Prof. 1 / Kont 90 / Hell 0 / Farbe 50 / Farbton 0 / Schärfe 30 / Warm2 / Alle Bildverbesserer AUS / Sensor EIN / IFC 6/3 / Gamma 2.2 /
2P Weissabgleich 0/0/0 0/-3/-4 / 10P 10% -4/-1/0 / 20%-40% alles 0 / 50% 0/-4/-4 / 60% 0/-3/-8 / 70% 0/-5/-8 / 80% 0/-5/-9 / 90% 0/-2/-6 / 100% 0/0/0.
Rot 0/+6/+6 Grün 0/0/0 Blau +2/+5/-3 Cyan 0/0/0 Magenta 0/-9/+21 Gelb -5/-5/-2.

Den Ausreisser bei Magenta (Luminance) kann ich mir nicht erklären, habe den AutoCal an dieser Stelle öfters durchlaufen lassen aber anscheinend ist das so. Die Bildqualität ist nach dieser Kalibrierung sensationell, es gibt von meiner Seite aus nichts zu meckern. Kein Vergleich zu LCD und die Diskussionen um die mangelnde Helligkeit der OLEDs sind spätestens bei meinem Gerät aus der Welt geschaffen, die Helligkeit reicht bei weitem aus. Vor allem die gleichmässige Darstellung der Hautfarben hat mich positiv überrascht, nirgends ein Bonbon Effekt zu sehen, good Job von Panasonic. Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte noch nie so ein gut ausgeleuchtetes Display wie jetzt, keinerlei Banding und vor allem den typischen LCD Dirty Screen Effekt habe ich nicht mehr. Muss sagen ich habe den Wechsel auf OLED nicht bereut.
Sobald ich einen 4K HDR Patterngenerator habe melde ich mich wieder mit weiteren Ergebnissen.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesen Einstellungen helfen, aber Vorsicht, die Displays sind ja bekanntermassen nicht alle gleich.


[Beitrag von SunFlat am 07. Okt 2018, 12:16 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#104 erstellt: 07. Okt 2018, 15:40
danke für deinen Bericht.
Ich hätte da gleich mal ein paar Fragen:
1. War dein Helligkeitswert von 0 das Ergebnis der Schwarzpunkteinstellung (17 gerade so zu sehen)?
2. Hattest du nicht die neueste Version von Calman zu Verfügung oder gibt es für die 2018er Modelle keine Profile?
3. Welchen Pattern hast du benutzt?
4. Hast du auch mal versucht manuell zu kalibrieren, speziell wegen dem Magenta bei dir?


[Beitrag von thomasha am 07. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#105 erstellt: 07. Okt 2018, 16:59
Hallo tomasha. Den Schwarzpunkt habe ich ehrlich gesagt nicht angeschaut, ich vertraute diesem Forum. Habe mir Underworld und Gravity angeschaut und das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Die von Panasonic haben andere Messgeräte wie wir, denke das passt schon. Werde das aber nachholen, mittels TEDs Disc oder dem Brightnesspattern vom VideoForge II. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...gemeint ist die AutoCal Panasonic Anleitung von 2017. Ich habe die neueste Version von Calman Enthusiast 2018 aber leider einen C6 von 2014. Das ist meine 1te Kalibrierung an meinem OLED und die habe ich mit MobileForge (FireTV) durchgeführt, normalerweise sind die Patterns verglichen mit meinem VideoForge Generator recht genau. Werde das mit dem TEDs Disc Brightness Pattern mal testen. Manuelle Kalibrierung speziell im CMS mit Magenta werde ich auch mal durchführen, wie vorher geschrieben, es geht nur um die Luminanz dieser Farbe, die restlichen Farben passen soweit. Wegen dem Schwarzpunkt werde ich mich wieder melden.


[Beitrag von SunFlat am 07. Okt 2018, 17:00 bearbeitet]
blub-blub
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 07. Okt 2018, 18:41
Hi

Kann mir jemand sagen was die option Farb-Remastering bei HDR macht?
Bei SDR ist mir das ja einigermaßen klar: mehr Farbe und Kontrast um einen HDR Effekt zu erzeugen

Aber bei einem HDR Signal? Oder ist das die Funtion des TV so viele Farben und Kontraste wie möglich anzuzeigen? - der Pana deckt ja nicht das ganze HDR Spektrum ab
SunFlat
Stammgast
#107 erstellt: 07. Okt 2018, 20:16

thomasha (Beitrag #104) schrieb:
danke für deinen Bericht.
Ich hätte da gleich mal ein paar Fragen:
1. War dein Helligkeitswert von 0 das Ergebnis der Schwarzpunkteinstellung (17 gerade so zu sehen)?


Habe den Schwarzpunkt mit TEDs Disc direkt am TV und dann am Mediaplayer kontrolliert. Musste Helligkeit +2 einstellen
Balken 17 nur noch knapp sichtbar.
Das ändert natürlich einiges, haben diese Erfahrung schon andere gemacht?
thomasha
Stammgast
#108 erstellt: 07. Okt 2018, 21:35
Das mit dem Schwarzpunkt hatte ich vermutet.
Die neueste Calman-Version hat also keine speziellen Profile für die 2018er Modelle?
Was spricht den gegen den C6 von 2014?
SunFlat
Stammgast
#109 erstellt: 07. Okt 2018, 21:54
So, habe jetzt nochmals eine komplette AutCal Kalibrierung durchgeführt mit dem VideoForge II Generator. Vorab die Werte haben sich tatsächlich etwas geändert, die Farbe Magenta steht jetzt bei +2/0/+2. Habe den neuen Panasonic OLED 2018 Modus im Meter Mode Menü gefunden und mit 12 SDR Weisspunkten durchgeführt. Durch die Änderung auf Helligkeit +2 scheint jetzt alles zu passen, das Bild an sich hat sich etwas ins helle verändert, aber es wirkt nicht verwaschen und ist weiterhin toll anzuschauen. Danke für Deine Frage (Hinweis) mit dem Schwarzpunkt.
Da der C6 Sensor schon 4 Jahre auf dem Buckel hat weiss ich halt nicht ob der noch supergenau misst, müsste ihn mal kalibrieren lassen. Mal schauen, solange die Endergebnisse noch so gut anzuschauen sind kann ich noch ein wenig warten.


[Beitrag von SunFlat am 08. Okt 2018, 07:59 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#110 erstellt: 07. Okt 2018, 22:28
Kannst ihn ja mal profilieren lassen von jemanden der ein Spektrophotometer hat und ein 2018er OLED Display.
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 08. Okt 2018, 07:26

thomasha (Beitrag #108) schrieb:
Die neueste Calman-Version hat also keine speziellen Profile für die 2018er Modelle?

CalMAN 2018 R2 Version: 5.9.1 Build: 76
- Added the following C6 EDRs......OLED (White) - LG, Panasonic, Sony, FSI XM650U 2018.

Bildschirmfoto 2018-10-08 um 07.25.05

Servus
SunFlat
Stammgast
#112 erstellt: 08. Okt 2018, 07:57
Ja ich weiss hat sich schon gestern erledigt (siehe #109). Trotzdem danke


[Beitrag von SunFlat am 08. Okt 2018, 07:58 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#113 erstellt: 14. Okt 2018, 07:31
Guten Morgen,

ich habe mich gestern Abend ein wenig mit dem Einstellen des Schwarzpunkts beschäftigt und bin da nicht ganz zufrieden - vielleicht gibt es hier Anregungen?!

Bei den default Einstellungen Gamma 2.4 / Gamma 2.2 und Helligkeit auf 0 sieht man weder die 17 noch die 18

Folgende Vorgehensweise:
- Ich verwende zum Einstellen des Schwarzpunkts die TED's.
- Ich schalte die Helligkeit grundsätzlich soweit hinauf bis das Schwarz allgemein aufgehellt wird (da merkt man einen deutlich Sprung) und regle dann -1 runter. Dies hat auch bei den Plasma TV's gut funktioniert.
- Bei Gamma 2.4 ergibt das Helligkeit +3
- Die Helligkeitsstufe 17 ist dann auch zu sehen.

Folgendes Problem/Phänomen: man erkennt jedoch zu Helligkeit 0 einen kleinen Unterschied im Schwarzwert, soll heißen wenn ich dann bei Gamma 2.4 zwei Bildmodi hin und her schalte (einer auf Helligkeit +3 und der andere auf 0) merkt man, dass der +3 Modus etwas aufgehellt ist. Das ist eigenartig. Erst wenn ich wieder auf 0 runter regle ist das Schwarz nicht vom TV Rahmen zu unterscheiden?! Auf 0 sind aber wieder die Stufen 17 und 18 nicht sichtbar.
Ich habe dann noch mit ire2.5 herumgespielt, d.h. Helligkeit reduziert und dafür 2.5 etwas angezogen --> geht auch, ändert aber nichts am Phänomen.

Ideen? Fehler? Vermutungen?

p.s. ich spiele die Ted files mit der PS4 zu (HDMI Einstellungen sollten passen)


[Beitrag von AenimaAut am 14. Okt 2018, 15:44 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#114 erstellt: 15. Okt 2018, 06:53
Auch im Vergleichsvideo AF9/FZW von HDTV Test wird dieses Phänomen angesprochen: Vergleich AF9/FZW ab Minute 3:44.

Wenn man die mit den Standard-Einstellungen verlorenen Schattendetails nur mit dem Helligkeitsregler wiederherstellt ist das Schwarz nicht mehr Schwarz --> "black is glowing in a dark room". Nur über die Gamma und Weißabgleich Feineinstellungen kann man das ordentlich hinkriegen.

Hat da schon wer Ergebnisse? Ich werde mich da in den nächsten Tagen mal dazu setzen.
SunFlat
Stammgast
#115 erstellt: 15. Okt 2018, 12:52
Habe meine Helligkeit auch wieder auf 0 runterstellen müssen, das mit der Helligkeitseinstellung in Verbindung mit TEDs Disc ist zwar einstellbar (+2) aber im TV Betrieb kommt was anderes heraus. Mich hat es eh gewundert das Steve Withers vom AVForum oder die vom digitalfernsehen nichts darüber berichtet haben, ihre Einstellung ist auch Helligkeit bei 0. Ich habe mir jetzt eine Kalibrierung mit BT1886 gemacht und schraube einfach die Hintergrundbeleuchtung etwas höher.


[Beitrag von SunFlat am 15. Okt 2018, 16:50 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#116 erstellt: 16. Okt 2018, 19:15
Was meinst du mit im TV Betrieb kommt was anderes heraus? Das die Kalibrierung bei dir nicht mit dem TV Zuspieler zusammenpasst?

Wenn du wieder auf 0 gegangen bist - was hast du dann bzgl. Blackcrush gemacht? Hast du bei 2.5ire und 5ire was gegensteuern können - sei es Gamma und/ oder Weißabgleich?

Hat sonst niemand hier einen korrekt eingestellten Schwarzpunkt ohne "glowing black"?


[Beitrag von AenimaAut am 16. Okt 2018, 19:17 bearbeitet]
Jochen25
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 16. Okt 2018, 20:56
mit welchen Einstellungen schaut ihr den (gerade) Fußball?
Der Sportmodus ist ja nicht auszuhalten.
Geißbock11
Stammgast
#118 erstellt: 16. Okt 2018, 21:07

Jochen25 (Beitrag #117) schrieb:
mit welchen Einstellungen schaut ihr den (gerade) Fußball?
Der Sportmodus ist ja nicht auszuhalten.


Professionell 1 mit IFC 5/5
Jochen25
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 16. Okt 2018, 21:16

Geißbock11 (Beitrag #118) schrieb:

Jochen25 (Beitrag #117) schrieb:
mit welchen Einstellungen schaut ihr den (gerade) Fußball?
Der Sportmodus ist ja nicht auszuhalten.


Professionell 1 mit IFC 5/5


und alle Bildverbesserer aus?
Geißbock11
Stammgast
#120 erstellt: 16. Okt 2018, 21:24

Jochen25 (Beitrag #119) schrieb:

Geißbock11 (Beitrag #118) schrieb:

Jochen25 (Beitrag #117) schrieb:
mit welchen Einstellungen schaut ihr den (gerade) Fußball?
Der Sportmodus ist ja nicht auszuhalten.


Professionell 1 mit IFC 5/5


und alle Bildverbesserer aus?


Ja genau. Das sollte in dem Modus default ohnehin so sein. 🙂
Jochen25
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 16. Okt 2018, 21:46

Geißbock11 (Beitrag #120) schrieb:

Jochen25 (Beitrag #119) schrieb:

Geißbock11 (Beitrag #118) schrieb:

Jochen25 (Beitrag #117) schrieb:
mit welchen Einstellungen schaut ihr den (gerade) Fußball?
Der Sportmodus ist ja nicht auszuhalten.


Professionell 1 mit IFC 5/5


und alle Bildverbesserer aus?


Ja genau. Das sollte in dem Modus default ohnehin so sein. 🙂


Danke dir.

Hab mal bei Prof 1 alle Verbesserer aus und bei Prof 2 alle Verbesserer ein bzw hoch eingestellt.

Große Unterschiede kann ich aber nicht feststellen
SunFlat
Stammgast
#122 erstellt: 17. Okt 2018, 06:39

AenimaAut (Beitrag #116) schrieb:
Was meinst du mit im TV Betrieb kommt was anderes heraus? Das die Kalibrierung bei dir nicht mit dem TV Zuspieler zusammenpasst?

Wenn du wieder auf 0 gegangen bist - was hast du dann bzgl. Blackcrush gemacht? Hast du bei 2.5ire und 5ire was gegensteuern können - sei es Gamma und/ oder Weißabgleich?

Hat sonst niemand hier einen korrekt eingestellten Schwarzpunkt ohne "glowing black"?


Im meine damit dass das eingestellte Schwarz mit TEDs Disc nicht mit dem angezeigten Schwarz eines Filmes übereinstimmt. Für mich am besten zu erkennen in Gravity oder Underworld. Erst als ich auf Helligkeit 0 und die Gammakurve auf BT1886 eingestellt habe gefällt mir das schwarz im Bild. Ich kalibriere per FireTV und MobileForge. und deshalb sollte man evtl. im TV Menü die HDMI Schwarzpunkteinstellungen AUTO , NORMAL, VOLL eventuell berücksichtigen, Bei mir ist AUTO und NORMAL gleich, kein Unterschied im Schwarz. Anderst sieht es aus bei VOLL. Der Schwarzpunkt wird heller. In den Settings von MobileForge gibt es zusätzlich die Option "Expand to Video PC Level", habe es jetzt alles so eingestellt dass es für mich passt. Die 2.5 und 5 IRE habe ich im Gammaabgleich auf Linie gebracht.


[Beitrag von SunFlat am 17. Okt 2018, 08:52 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#123 erstellt: 17. Okt 2018, 11:00

SunFlat (Beitrag #122) schrieb:
habe es jetzt alles so eingestellt dass es für mich passt.


was heißt das?

Ich denke es ist folgendermaßen:

beim Kalibrieren:
Wenn man am TV Menü HDMI auf normal einstellt, sollte man in Calman "Expand to Video PC Level" deaktivieren.
Wenn man am TV Menü HDMI auf voll einstellt, sollte man in Calman "Expand to Video PC Level" aktivieren.

zum Schauen:
Im TV Menü HDMI sollte entsprechend des zugespielten Signals eingestellt werden:
Auto (wenn es funktioniert ...)
normal: Farbe 16 ... 235 (z.B. TV, DVD)
voll: Farbe 0...255 (z.B. PC)

Im Übrigen kalibriere ich auch mit FireTV und MobileForge, bin mir aber bewusst, dass da Ungenauigkeiten bestehen. Norbert.S hat dies mal erläutert.


[Beitrag von thomasha am 17. Okt 2018, 11:00 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#124 erstellt: 17. Okt 2018, 11:19
Ja das dachte ich auch. Bei meinem vorherigen LCD TV hat das so funktioniert. Jetzt bei meinem Panasonic waren schon ab Werk alle HDMI Einstellungen auf Auto voreingestellt und habe mich deshalb darauf verlassen dass die Einstellung Auto das richtige macht, aber dem war nicht so, HDMI Auto oder Voll, liefert wie du schon sagtest 0-255 und wir brauchen aber 16-235, deshalb habe ich jetzt den HDMI Eingang für den FireTV auf Normal umgestellt und bei MobileForge die Option Expand to Video PC Level bleibt weiterhin aktiviert. Da mein Sensor kein absolutes Schwarz messen kann, weiss ich natürlich auch nicht ob ich jetzt auf dem richtigen Weg bin, aber seitdem finde ich den Schwarzanteil im Bild gut.. Bei AutoCal habe ich immer bei 2.5IRE einen Gammausreisser nach oben, keine Ahnung warum, ich stelle dann immer manuell nach.

Du hast dich schon im Januar über die Panasonic HDMI Einstellungen gewundert.
http://www.hifi-foru...3&postID=12829#12829

Das stimmt...Norbert S.....hat uns schon öfters aus der Patsche geholfen


[Beitrag von SunFlat am 17. Okt 2018, 11:40 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#125 erstellt: 17. Okt 2018, 16:58
Sicher bestehen Ungenauigkeiten je Zuspieler. Jene sollten aber vernachlässigbar sein. Ich spiele bei der Kalibrierung mit der PS4 zu und stelle den TV sowie die PS4 auf RGB normal. Auch die Film und TV Zuspieler habe ich auf RGB normal laufen. Da sollte die Kalibrierung schon einigermaßen passen.

Die Sache mit dem Schwarzpunkt macht mich jedoch nervös... Sobald man die Helligkeit auch nur 1 über 0 einstellt ist das Schwarz nicht mehr schwarz. Man sieht das relativ gut im abgedunkelten Raum wenn man z.B. das 0ire von der Ted zuspielt. Im TV Betrieb sieht man es nur bei den schwarzen Balken und wenn man zwei Modi hin und her schaltet (einer auf Helligkeit 0 der andere erhöht). Es ist wirklich nur sehr subtil, aber definitiv ist ein "Leuchten" vorhanden. Ich verweise hier nochmals auf das oben verlinkte Vergleichsvideo.

Ich würde halt schon gerne den Schwarzpunkt korrekt einstellen und dafür müsste ich halt die Helligkeit erhöhen. Mich würde interessieren wie die von HDTV test das gemacht haben über Weißabgleich und Gamma...
jw
Stammgast
#126 erstellt: 18. Okt 2018, 16:52
Hallo,
warum ist bei mir Kontrast-Remastering: Aus und Grau ? Obwohl ich unter Erweiterter Einstellungen Kontrast-Regelung auf Benutzerdefiniert hab.
ebi1962
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 22. Okt 2018, 20:43
Worauf sollte ich bei den Einstellungen achten, um die Gefahr des Einbrennens nicht unnötig zu erhöhen?
Habe bisher immer gelesen, dass man die Helligkeit nicht unnötig hoch drehen sollte. Was sollte man da als Maximalhelligkeit in Erwägung ziehen?
SunFlat
Stammgast
#128 erstellt: 24. Okt 2018, 05:59

ebi1962 (Beitrag #127) schrieb:
Worauf sollte ich bei den Einstellungen achten, um die Gefahr des Einbrennens nicht unnötig zu erhöhen?
Habe bisher immer gelesen, dass man die Helligkeit nicht unnötig hoch drehen sollte. Was sollte man da als Maximalhelligkeit in Erwägung ziehen?


Hi. Schau mal hier rein.
https://www.digitec....gebrannte-pixel-8105
AenimaAut
Stammgast
#129 erstellt: 26. Okt 2018, 20:12
Was sind denn die richtigen Einstellungen für HDR games auf der PS4 Pro? Ich spiele aktuell Red Dead Redemption 2 und mit aktiviertem HDR wirkt das nicht so toll, v.a. wirkt schwarz stark aufgehellt im Vergleich zu ohne HDR.


[Beitrag von AenimaAut am 26. Okt 2018, 22:17 bearbeitet]
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Okt 2018, 21:11
@AenimaAut
Howdy Cowboy
Helligkeit im spielmenü runterdrehen. Ich musste so gut wie bei allen
Games 2-3 punkte runter mit der helligkeit.

Viel spaß noch


[Beitrag von oOleiwulongOo am 26. Okt 2018, 23:59 bearbeitet]
Schtarek
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 27. Okt 2018, 11:27
Hallo. Mein pana wird am Montag geliefert. 😀

Ich hätte ebenfalls eine frage bzgl gaming
Kann man Die hdr brightness enhancer funktion auch im game mode nutzen?

Das ist doch mit dem dynamic tone mapping des lgs vergleichbar oder
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 28. Okt 2018, 11:07
Ja kannst du benutzen
Es erhöht die gesamtleuchtkraft und
Ist eher für‘s angleichen an helle räume.
mokko
Stammgast
#133 erstellt: 30. Okt 2018, 09:35
[quote="akeem24 (Beitrag #92)"]Wer möchte kann gerne diese Einstellungen testen, die Daten habe ich bei meinem Bruder bei einem 65FZW804 getestet und bisher ist es das beste Bild, dass ich auf den 804 gesehen habe!!! Ich selbst besitze noch den 65VTW60 und nutze die kalibrierten Daten von Norbert S. seit Anfang an und bin immer noch Super zufrieden, obwohl ich mir demnächst auch den FZW804 holen werde und der VTW60 weichen muss...

So jetzt zu den Daten, kalibriert wurde auf AutoCal und der Kalibrierer ist "Darko" vllt. sagt es dem einen oder anderen etwas... Kalibriert wurde auf Prof. 1 und Prof. 2 SDR und Prof. 1 HDR... Wünsche viel Spaß beim testen und über euer Feedback!

Viewing Mode: Professional 1
Luminance Level: 60
Contrast: 90
Brightness: 0
Colour: 50
Tint: 0
Sharpness: 30
Colour Temperature: Warm2
Vivid Colour: Off
Colour Remaster: Off
Reversal Film Effect: Off
Ambient Sensor: Off
HDR Brightness Setting: disabled for SDR content
Noise Reduction: Off
MPEG Remaster: Off
Resolution Remaster: Off
Dynamic Range Remaster: Off
Intelligent Frame Creation: Min

Advanced Settings
Contrast Control: Off
Contrast Control Setting: disabled when Contrast Control is Off
Colour Gamut: Rec.709

White Balance
R-Gain: 0
G-Gain: -1
B-Gain: -2
R-Cutoff: 0
G-Cutoff: 0
B-Cutoff: 0

More Detailed Adjustment

Input Signal Level: 100 IRE
R-Gain: -5
G-Gain: -2
B-Gain: 0
Input Signal Level: 90 IRE
R-Gain: -3
G-Gain: -1
B-Gain: 0
Input Signal Level: 80 IRE
R-Gain: -1
G-Gain: -1
B-Gain: 0
Input Signal Level: 70 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level: 60 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level: 50 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level: 40 IRE
R-Gain: -1
G-Gain: -1
B-Gain: 0
Input Signal Level: 30 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level: 20 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level 10 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: -1
Input Signal Level 5 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Input Signal Level 2.5 IRE
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0

Colour Management

R-Hue: 0
R-Saturation: -2
R-Luminance: +1
G-Hue: 0
G-Saturation: 0
G-Luminance: 0
B-Hue: +1
B-Saturation: +2
B-Luminance: -1

More Detailed Adjustment
C-Hue: 0
C-Saturation: 0
C-Luminance: 0
M-Hue: +2
M-Saturation: -4
M-Luminance: +8
Y-Hue: -2
Y-Saturation: -2
Y-Luminance: -1

Gamma

Gamma: 2.2

More Detailed Adjustment:
100 IRE: 0
90 IRE: -2
80 IRE: -3
70 IRE: -3
60 IRE: -3
50 IRE: -3
40 IRE: -2
30 IRE: -3
20 IRE: -3
10 IRE: -1
5 IRE: -1
2.5 IRE: -1


Hallo zusammen,


hat jemand von Euch mal diese Einstellungen getestet? Ist das zu empfehlen?

Gruß
Mokko
elinea
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 30. Okt 2018, 12:29
Hallo Mokko,

ich habe alle deine Settings SDR/HDR an meinem Panasonic 65“ FZW804 eingestellt und bin erstaunt, was man aus dem TV noch alles rausholen kann. Ich bin ganz ehrlich und kann dir leider kein technisches Feedback zu den einzelnen Einstellungen geben, aber selbst meiner "Cheffin" ist aufgefallen, dass das Bild, egal welcher Zuspieler (SDR/HDR), nun wesentlich natürlicher aussieht.

Ein großes Dankeschön von meiner/unserer Seite...
mokko
Stammgast
#135 erstellt: 30. Okt 2018, 12:41
.... Das sind nicht meine, aber trotzdem Danke. Ich habe die auch so übernommen und finde die bei TV in HD sehr gut. Heute ARD DFB Pokal, dann mal schauen wie das so ist.
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 30. Okt 2018, 17:39
@aenimaaut
Ich nochmal.
Hab grad gelesen das rdr2 kein richtiges hdr hatt.
Ich habs jetzt ausgeschalten.


[Beitrag von oOleiwulongOo am 30. Okt 2018, 17:45 bearbeitet]
Schwobeseggel
Stammgast
#137 erstellt: 30. Okt 2018, 17:51
Stimmt nicht.Alle mit einem Oled Premium TV haben das perfekte HDR!
Also die FZW 800/954 sind Ultra HD Premium Oleds da stimmt das mit der 300 Einstellung.
Ich finde es sieht fantastisch aus.
Nur die 0815 Oleds oder Lcds haben die Probleme
Schwobeseggel
Stammgast
#138 erstellt: 30. Okt 2018, 17:56
Achso hast du ne PS4PRO oder ne Xbox One X?
Auf meiner X sieht es in nativem 4K inklusive HDR perfekt aus auf meinem FZW954
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 30. Okt 2018, 18:06
Ps4 pro.
Aber des wird gerade diskutiert.
Is nur fale hdr. Sdr wird als hdr signal
Weitergegeben und dadurch kommt das
schwarz zustande. Habs jetzt auf sdr gestellt und
siehe da, alles richtig schwarz und sieht besser als
Hdr aus. Unabhängig welche konsole.
Schwobeseggel
Stammgast
#140 erstellt: 30. Okt 2018, 18:26
Also bei mir ist das Bild in der Kombi FZW954/Xbox One X perfekt.
Einfach grandios und das schwarz ist so wie es sein soll.
Die X hat halt mehr Leistung als die Pro.
Bei mir Ist das HDR grandios .
Habe gelesen das das Bild auf der PS4Pro blass aussieht in HDR
elinea
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 30. Okt 2018, 18:27
@oOleiwulongOo...also HDR im Spiel RDR2 aus, oder für die PS4Pro allgemein deaktivieren?
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 30. Okt 2018, 18:42
@elinea

Nur im spiel ausschalten und dann helligkeit im spiel anpassen.

@schwobeseggle
Glückwunsch, dann hast du schon die fertiggepatchte goty
edition? Digital foundry hat das ganze schon zerpflückt und bestätigt das
es auf allen versionen kein hdr gibt, zumindest kein echtes.
Mach dir doch einfach die mühe und guck nach bevor du mit xbox
masterrace gesubbel ankommst....


[Beitrag von oOleiwulongOo am 30. Okt 2018, 18:53 bearbeitet]
Schwobeseggel
Stammgast
#143 erstellt: 30. Okt 2018, 18:56
Digital Foundry hat aber gemeint das HDR auf den Oled Premiums perfekt läuft.
Also ich finde das Bild grandios da ist alles so wie es sein soll.
Das Spiel sieht einfach umwerfend aus in HDR
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 30. Okt 2018, 18:57
Mach dir doch einfach die mühe und probiers in sdr.
Evtl siehst Du auf deimem premium oled doch nen unterschied...
Ich dachte auch erst, sieht doch alles gut aus, bis ich
Dann auf sdr geschalten habe.


[Beitrag von oOleiwulongOo am 30. Okt 2018, 19:20 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#145 erstellt: 30. Okt 2018, 19:41
Ja, HDR läuft bei mir nicht rund und deshalb habe ich auch schon vor Tagen HDR ingame deaktiviert (PS4 Pro + FZW804)
Schwobeseggel
Stammgast
#146 erstellt: 30. Okt 2018, 20:19
Hab es mal ohne HDR probiert aber da Stimmen ja die Helligkeitswerte nicht.
Da steht es sollte das Rockstar Logo sichtbar sein aber da müsste ich ja die Helligkeit nach oben drehen.
Dann ist schwarz auch nicht mehr schwarz.Ich finde es in HDR trotzdem besser
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 30. Okt 2018, 21:04
Hast du genau den punkt erwischt
Wo es noch sichtbar ist? Bei mir ist es
In der nacht pechschwarz ohne glimmen.
Versuch mal helligkeit ganz nach links zum anschlag
und dann 13 kliks nach rechts dann sieht man
es ganz leicht und bei 23 kliks siehst du es richtig
Kommt mir vor wie tag und nacht anpassung


[Beitrag von oOleiwulongOo am 30. Okt 2018, 21:10 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#148 erstellt: 30. Okt 2018, 21:06
Musst mal den Schwarzton im Menü vergleichen. Mit HDR ist das Menü bei mir grau und ohne HDR schwarz, wie es sein sollte, auch wenn man die Helligkeit etwas erhöhen muss um das Logo zu erkennen


[Beitrag von AenimaAut am 30. Okt 2018, 21:07 bearbeitet]
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 30. Okt 2018, 21:16
Bin mir ziemlich sicher das Rockstar das richtige
Hdr noch nachpatchen wird
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 30. Okt 2018, 21:36


[Beitrag von oOleiwulongOo am 30. Okt 2018, 22:17 bearbeitet]
elinea
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 31. Okt 2018, 12:46
@oOleiwulongOo...welche Einstellung nimmst du zum RDR2 spielen beim Pana? Spiel? Das ist mir zu überzogen. Ich musste schon die Helligkeit am TV auf +4 stellen, so dass schwarz noch schwarz ist und ich das Rockstar Logo sehen kann (nach Umstellung auf SDR). Kann bitte jemand sein für sich "perfekten Einstellungen posten?

Pana Einstellung: Bild Modus, Anpassung der Helligkeit etc.
Spieleinstellung: Klicks nach rechts bei der Spieleinstellung

danke...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FZW 954 65Zoll grünstich bei Gelb!
elementer am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  9 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX55/65GZW 954/1004
Zebie am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  281 Beiträge
Pana TX-65-FZW 804 Stromverbrauch im Standby sehr Hoch
Fohlenfan am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  35 Beiträge
Pana 2017 oder eher Pana 2018
bruese am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
EZW954/1004 Einstellungsthread
bbbandit am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  89 Beiträge
Panasonic FZW 804 OLED - ZDF Live schauen
newsouthend am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  17 Beiträge
Oled 2018 vs Oled 2019
Mauli17 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Klare Sprache bei Panasonic FZW 804 einstellen
heidenfips am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Pana OLED 65GZC954 oder Vorjahr 65FZC954 ?
memberx1 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347