Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Totaler Hi-Fi Nub ! Stereo Boxen + Verstärker Kauf ! 700€

+A -A
Autor
Beitrag
oerkoerk
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mai 2009, 21:18
zum ipod muss ich sagen das ich da wohl "etwas" voreilig war. der hatte nämlich noch einen equalizer eingestelt, deshalb klangs "anders" und ich dachte erstmal "besser". Bessere jetzt an der Soundkarte den Equalizer auch nach und kann da keine riesen Unterschiede mehr festtellen.

Ingesammt klingt mir der Sound halt lange noch nicht wirklich "rein" genug (bin da wohl doch etwas feinhöriger, mein kumpel is da weniger kritisch). Aber das man bei Onboard keine Wunder erwarten kann hast du ja selbst schon gesagt. Wiegesagt hatte ja vorher eh kein besonderes 5.1 System und hab immer "drauf geschissen" im Wissen das ich mir je eh irgentwann etwas besseres gönne, sofern mehr und mehr Geld in mein Portmornait fließt (und man gibt ja sonst nix aus ;))

Das heißt ja noch lange nicht das ich nicht mehr an das Syrincs glaube. Wird ja sonst auch überall hochgelobt, vorallem von denen die das System kennen. Ob aber dieses "Lineare" wirklich was für mich ist, weiss ich noch nicht.

Hab ja auch noch etwas Zeit mir darüber klar zu werden. Schlimm wäre es ja nicht, wenn es letztlich doch Klipsch werden oder so.

Bei den Klipsch RF52 z.B + evtl. Sub + Verstärker + Soundkarte bestände dann sogar später wenn mehr Geld vorhanden ist die Möglichkeit das System noch auf ein Center und 2 Rears aufzubauen um dann vollen Klang von allen Seiten zu haben. Beim Syrincs muss man ja schon wirklich sehr nah dran und vorallem im richtigen Winkel sitzen damit der Stereo-Effekt richtig zur Geltung kommt. So richtig überzeugt hats mich halt bisher noch nicht wirklich. Aber vielleicht bin ich auch einfach noch etwas zu kritisch und allgemein ein Mensch der seeeehr seehr schwer Entscheidungen trifft und sich dann hinterher fragt "War es doch das richtige?" :-) Naja ich hab ja immerhin noch "etwas" Zeit (naja, jetzt nur noch 2 Wochen) in Sachen Soundkarte usw. weiterzukommen und evtl. nochmal nen kompletten Gamechanger einzubringen ^^ Müsste mich dann aber dringends ranhalten

Das mit der M-Audio wäre natürlich super super nett ( ), aber am Notebook krieg ich das Ding doch garnicht angeschlossen oder? Zur Not würde ich auf die schnelle vielleicht auch irgendeinen PC zum Testen herbekommen, aber dann bräuchste ich auch noch wieder Chinch-XLR Kabel.

Liebe Grüße und Danke,
oerkoerk
oerkoerk
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Mai 2009, 04:24
kommt vielleicht jetzt etwas plötzlich aber bin mir heute recht unsicher geworden

hab ja nur noch 2 tage zeit zum probehören.

klar, konnte ich das syrincs ohne soundkarte bisher nicht richtig austesten, allerdings hab ich in den letzten stunden immer mehr das gefühl bekommen das dass syrincs für meine musikrichtung + hörgeschmack eventuell nicht 100% das wahre ist. es ist einfach so so klar oder linear, weiss auch nicht richtig...

es tut mir leid, aber ich glaube ich werde das syrincs doch lieber zurückgehen lassen und mir die klipsch ls kaufen.

wird am ende vielleicht etwas teurer, aber bin "zufälligerweise" in den letzten tagen etwas liquider geworden (:))
poneil
Inventar
#53 erstellt: 17. Mai 2009, 07:34
Genau deswegen soll man ja Probehören. Weil was A gefällt, muss B nicht gefallen und andersrum.

Und bevor du jetzt blind die Klipsch kaufst, solltest du auch die zur Probe hören. Könnte ja sein, dass sie dir gar nicht zusagen oder vielleicht doch, aber du dann bspw. lieber ne Nummer größer nimmst oder so.

Am Ende ist es ja deine Anlage und sie soll einzig dir gefallen. Für Unsicherheiten oder gar Unzufriedenheiten ist es dann leider doch immer zu teuer.

Grüße
oerkoerk
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Mai 2009, 18:39
jau genau!

das problem war/ist halt beim syrincs das es da nur schlecht möglichkeiten gegeben hätte es irgendwo probe zu hören.
und nunja leider bin ich quasi "gezwungen" es jetzt zurück zu geben, da ich es sonst behalten "muss" und damit vielleicht unzufrieden wäre. jetzt habe ich wenigstens schon ein wenig erfahrungen gesammelt und weiss nun wie sich sowas anhört und hab insgesamt aufjedenfall auch etwas gelernt.

beim klipsch werde ich natürlich definitiv probehören!

was haltet ihr eigentlich von der idee sich ein älteres vintage system anzuschaffen, irgendwelche auslaufemodelle aus den 80ern von heco, canton, b&w oder so? könnte ich damit vielleicht mehr aus meinem budget rausholen?
djofly
Inventar
#55 erstellt: 18. Mai 2009, 18:51

oerkoerk schrieb:
was haltet ihr eigentlich von der idee sich ein älteres vintage system anzuschaffen, irgendwelche auslaufemodelle aus den 80ern von heco, canton, b&w oder so? könnte ich damit vielleicht mehr aus meinem budget rausholen?


Das würde ich bleiben lassen, wenn du kein Bastler bist. Die Sicken bei alten Lautsprechern gehen gerne mal kaputt und auf den Frequenzweichen lösen sich gerne mal die Elkos auf bzw. durch veraltete Elkos kann es auch schlechter klingen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ansonsten gibt es immer noch die KEF iQ7 (ohne SE!) im Angebot http://www.die-4-helden.de/kef_iq7_detailinfo.html


[Beitrag von djofly am 18. Mai 2009, 18:55 bearbeitet]
oerkoerk
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Mai 2009, 20:47
neue obergrenze 900€ für 2 Boxen, 1 Sub, 1 Verstärker, Soundkarte + "sonstiges" wie z.B einen D/A Wandler.

habs nun wirklich über die bühne gebracht die syrincs wieder einzupacken. war schon hart. jetzt steht erstmal wieder nix hier
jetzt sieht das zimmer verdammt leer aus -.-

diesmal rechne ich am besten von hinten sprich erst soundkarte, dann erst boxen


[Beitrag von oerkoerk am 18. Mai 2009, 21:02 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#57 erstellt: 18. Mai 2009, 21:09
hi oerkoerk,

also ich denke auch, dass du wohl die teile zurückschicken solltest.
ohne schlechtes gewissen, denn schließlich hattest du ja nicht vorgehabt, die dinger nur mal zu testen und sie sowieso zurückzuschicken. das wäre n bischen asi, auch wenn's immer wieder hier im forum immer mal wieder geraten wird.
aber genau für deine situation ist so eine testkaufoption gedacht und du hast dich ja wirklich erstmal redlich informiert. da gibt's andere, die lassen sich gleich mehere sachen kommen und schicken dann teilweise ungeöffnete ware zurück, weil sie dann doch keine zeit oder lust hatten, mal reinzuhören.
und: schick auch die kabel zurück, sonst hast du sie nur rumliegen (du weißt ja noch gar nicht, wie deine nächsten teile angeschlossen werden sollen).

und: ich will ja jetzt nicht rechthaberisch sein (naja, eigentlich doch... ), aber dass ich die syrinx nich für die erste wahl gehalten hatte, hatte ich dir ja schon am anfang geschrieben.
bei der art von musik, die du (hauptsächlich) hörst, kommt es meiner meinung nach nicht ganz so auf eine neutrale abstimmung an, wie auf den richtigen punch im oberbassbereich und eine gute räumlichkeit.
was du dir bestellt hast, sind sicher gute allrounder und ich selber finde sie ja auch weiterhin gut (sonst hätte ich sie dir entweder nicht geraten oder gleich zum kauf angeboten ), aber ich höre eben so ziemlich alles quer durch den garten. auch schonmal d&b und vielleicht mal yello, aber eben auch viel hip-hop, hardcore-metal, akustischen jazz, motown-soul, klassischen und dancehall-reggae, funk, zappa undundundund... kommt wohl sicher auch daher, dass ich im musikbereich arbeite und kunden in allen möglichen genres habe.
mit ner guten aufstellung haben die syrinx da schon ne menge zu bieten und sind dabei auch noch recht ansehnlich auf ihren tellerstativen (ist übrigens deutlich hübscher und platzsparender als klappstative, wie du sie hattest/hast).
füge sich einfach sehr dezent in die einrichtung ein (sowohl die boxen als auch die stative).

die klipsch kosten dich wie ich gesehen hab ab ca. 450,- pro paar. dazu brauchst du natürlich nen verstärker. bei neukauf bitte nicht weniger als 200,- eu einplanen (und das ist schon knapp genug).
gebraucht könnte da interessanter sein.
der vorteil wäre unter anderem, dass du auch deine glotze leicht anschließen könntest (über den verstärker natürlich).

bei den kef sieht's ähnlich aus.

beides auf jeden fall (für ihr geld) gute lautsprecher, keine frage.
klipsch war und ist als partyspeaker-hersteller bekannt. machen laune und pegel. früher war das auch wirklich das einzige was sie konnten (aner das besser und berauschender als so ziemlich alle anderen in ihrer preisklasse). heute sind die boxen dieser firma etwas gezähmter und daher "allroundiger", aber ihre herkunft können sie nicht verleugnen. vielleicht das richtige für dich.
auch die kef können auf dem gebiet was. ich würd sie vorziehen, aber auch das hat wieder mit meinen musikalischen einsatzzwecken zu tun.

einen vorteil hast du bei beiden nicht: die geringe baugröße.
auf stative gestellte kleinere boxen haben da vorteile und lassen sich meist auch problemloser aufstellen.
bei den syrinx ist das wegen der d'appolito"-anordnung der hochund mitteltöner etwas eingeschränkt.

ich würd dir aber jetzt doch nochmal den typ mit den .... äh, ja genau... behringer geben.
ich denke, dass du da durchaus nen interessanten kandidaten hättest. und das für wirklich kleines geld.
2030 a (a wie aktiv) für 270,- (das paar !!) oder 2031 a für 320,- . die 2031 haben etwas größere bässe, aber die 2030 klingen etwas "runder" und alle lassen sich ja auch später mit nem sub erweitern.

mein tip wäre, dass du dir jetzt doch mal die 2030 kommen läßt. dann hast du gehört, was so in dem preisbereich möglich ist und kannst entweder dabei bleiben oder dich mit dem wissen neu orientieren.
und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du wenigstens genauer eingrenzen, was dir fehlt bzw. auf die nerven geht.

so, das reicht jetzt erstmal für heute.
wie gesagt steh ich auf studio-lautsprecher und ich denke, dass das bei deiner musik auch das richtige für dich ist, da elektronische musik nicht so sehr diesen "wohnzimmercharakter" braucht, sondern auf anderen gebieten fordert und das können solche teile.
aber wenn du dich anders entscheidest, bin ich genauso zufrieden. dann hab ich dir halt nur gesagt, wo du mal gucken kannst und das hilft immer noch mehr als keine ratschläge.

grüße denn,

P.
peacounter
Inventar
#58 erstellt: 18. Mai 2009, 21:11
na, da hab ich wohl geschreiben, als du schon wieder gepostet hast.
mein rat bleibt, aber wenn das budget steigt, gibt's natürlich neue aspekte.
ich denk nochmal drüber nach...

P.
poneil
Inventar
#59 erstellt: 18. Mai 2009, 21:24

oerkoerk schrieb:
neue obergrenze 900€ für 2 Boxen, 1 Sub, 1 Verstärker, Soundkarte + "sonstiges" wie z.B einen D/A Wandler.


Hmm, also das seh ich so irgendwie nich.

Ein vernünftiger Sub wird sicher seine 200 Euro kosten. Bleiben 700 Euro. Vernünftige Standboxen werden bei 400-500 Euro (eher 500) liegen, z.B. das 4-Helden-Angebot.
Blieben noch 200-300 Euro für nen Verstärker, Soundkarte und ggf. nen D/A-Wandler - und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hat deine Onboard-Sound-Lösung nen Digitalausgang?

Nen extra Digitalwandler kann man sich sparen, wenn der Verstärker nen Digitalteil hätte. So z.B. der Harman-Kardon HK 3490 (wohl zwischen 350 und 400 Euro). Wenn deine Onboard-Lösung Digitalausgänge hätte, dann kannst du den HK direkt digital anschließen und musst kein Geld für ne extra Soundkarte oder separaten D/A-Wandler ausgeben. Ansonsten halt irgendne 08/15-Soundkarte mit Digitalausgang kaufen.

Und vom Rest des Budgets (rund 500 Euro) dann ein paar Standboxen kaufen.
Z.B. Klipsch RF-52 oder RF-62 (wohl eher knapp über 500) oder eben die 4-Helden iQ7. Is ja auch nicht so, als würden die keinen Bass wiedergeben.

Wenns aber unbedingt ein Sub sein soll, dann müsstest du wohl auf Kompaktlautsprecher wechseln.

Etwa sowas wie die Teufel M 320 F Hybridlautsprecher mit eingebautem Aktivsub (500 Euro) im Standlautsprecher-Gewand oder eben als richtige Kompakt+Sub-Lösung. Um mal bei Klipsch und KEF zu bleiben z.b.

2x Klipsch RB-51 Regallautsprecher + KSW-12 oder

2x KEF iQ1 + PSW 2010

Grüße
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 18. Mai 2009, 21:34

echte regallautsprecher gibt es nicht, sondern nur menschen, die mangels wissen ihre lautsprecher ins regal stellen, wo sie nicht hingehören.


dazu stehe ich und zwar leidenschaftlich !!!

das nur zum thema:

2x Klipsch RB-51 Regallautsprecher + KSW-12 oder


aber sonst stimme ich dir vollkommen zu !!

und dann noch @oerkoerk:
die sache mit dem sub ist wirklich nicht sooo wichtig.
hör dir erstmal ruhig was ordentliches ohne sub an und rüste dann evtl. später auf.
ich hab so einiges an boxen und nur die syrinx hab ich mit sub (ok, mal abgesehn von den logitech-quäken am so gut wie nie genutzen schreibtisch-pc.).
ordentliche lautsprecher machen bass !!
nen sub braucht man da nur für den absoluten tiefbass und wenn der erst mal fehlt, kannst du mit sicherheit damit besser leben als wenn im rest der wurm drin is...

unterschätz den kickbass nicht bei elektronischer musik !

P.
oerkoerk
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Mai 2009, 20:38
manmanmanman danke
so ein boxenkauf ist wirklich verdammt schwierig (vorallem wenn man nicht soviel budget hat) ^^

ohne eure tollen ratschläge wäre ich wohl bisher noch keinen schritt weiter aber wenn ich mich mal wirklich frage wo ich eigentlich stehe / was ich weiss, weiss ich eigentlich -nichts-

ich bin zwar sehr ein sehr sehr musikbegeisterter mensch, aber über einen boxen-kauf mach ich mir komischerweise erst seit kurzer zeit gedanken
marken wie "klipsch" und dinge wie d/a wandler habe ich zum ersten mal in meinem leben gehört

ist echt schon sehr schwierig sich in der hi-fi welt zurecht zufinden ^^
mir bleibt also garnichts anderes übrig als mich durch eure ratschläge leiten zu lassen ^^

ich hab also keine ahnung ob klipsch, die 4-Helden iQ7 oder aber studiomonitore besser für mich geeignet wären (und auf andere dinge, also dinge die ihr nicht in erwägung ziehen würdet, da würde ich auch nie von selbst drauf kommen^^).

sollte nur mal kurz eine "schilderung" sein wie die welt durch augen eines hi-fi noobs aussieht ^^

also @peacounter:
ich weiss nicht ob der "wohnzimmer" charakter von dem du sprichst vielleicht nicht doch was für mich ist wohnzimmer klingt jedenfalls warm. wenn ich einen farbton nennen müsste wie die boxen klingen müssten würde ich sagen gold/lila.
"kickbass" klingt auch gut, wobei ich mir nicht sicher bin (höre überwiegend minimal, hier nochmal ein beispiel link: http://www.youtube.com/watch?v=VIFRkHRHoHY - ob kickbass bei minimal wirklich 100% gefragt ist. wobei ich natürlich auch goa höre wo es denke ich aufjedenfall gefragt ist und sich meine musikrichtung natürlich auch noch ändern kann, und die boxen was fürs lange zeit sein sollen. und bei elektronischer musik wirds aufjedenfall immer bleiben. also doch, kickbass klingt schon recht nice. btw. wie sind eigentlich die vermessungen der b.truth? die sind wirklich günstig, wobei sich mein budget ja jetzt etwas erhöht hat (sorry für dieses hin und her -.-).

vielleicht hast du recht das der sub nicht sooo wichtig ist. vielleicht sollte ich mein geld erstmal in richtige (stand)boxen + Verstärker investieren. einen sub könnte ich dann ja später immernoch nachrüsten.

was klipsch angeht konnte ich jetzt leider keinen hifi laden ausfindig machen der in meiner nähe steht (plz: 26389)

die klipsch rf52 sehen schon gut aus, die rf62 noch besser aber leider zu teuer (gebraucht allerdings eventuell unter 500 euro erhältlich). muss jedenfalls nen richtig gutes gefühl mit den letzlichen boxen haben

erstmal müssen die syrincs nun raus... stehen hier noch verpackt rum und djservice meldet sich noch nicht -.-

hab nun auch endlich meinen neuen pc bestellt der eine Realtek ALC888 Onboard Soundkarte hat, da steht bei Soundanschlüssen dabei Optisch und koaxial. Ich denke mal eins von den beiden ist Digital oder?
FFrost
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Mai 2009, 00:01
Ich habe mir vor kurzem für knapp über 600 €
einen Yamaha AX497 mit 2 Canton GLE407 Standboxen gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich denke das entspricht deinen Anforderungen .. nur das Boxen aufstellen könnte in deinem Raum etwas problematisch werden.


[Beitrag von FFrost am 21. Mai 2009, 00:09 bearbeitet]
oerkoerk
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Mai 2009, 04:54
kann mich grad mehr und mehr für die kef iq7 begeistern. die scheinen ja wirklich für ihr geld sehr sehr gut zu sein.

spiele mit dem gedanken erstmal einen passenden verstärker (mit digitalteil) zu finden und dann die klipsch gegen die kef probezuhören

hab leider auch gelesen das die kef keinen guten bass haben sollen. anderseits aber auch das die kef standortunabhängiger sein sollen.

hier mal die fotos von meinem zimmer.

dies ist nun die unabänderliche aufstellungssituation.

hörbereich ist am schreibtisch und am sofa.

die boxen würden jeweils neben den schreibtisch stehen (also bei der blume und beim mülleimer). geht leider nicht anders. das es aufstellungstechnisch eher schlecht ist, ist mir bewusst aber anders geht es leider nicht.

http://img38.imageshack.us/img38/809/img0300s.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/3246/img0298r.jpg

was meint ihr?

achja bleibt noch hinzuzufügen das es mir garnicht so umbedingt auf extreme power ankommt sondern wir auch im mittleren lautestärkebereich hören, sodass man sich noch gut unterhalten kann.


[Beitrag von oerkoerk am 21. Mai 2009, 05:45 bearbeitet]
poneil
Inventar
#64 erstellt: 21. Mai 2009, 08:41
Moin,


oerkoerk schrieb:
so ein boxenkauf ist wirklich verdammt schwierig (vorallem wenn man nicht soviel budget hat) ^^


Das gilt für jeden ;). Nicht nur bei Lautsprechern, sondern bei jedem Teil der Kette. Jeder möchte natürlich für seine Zwecke und sein Budget das Beste bekommen. Und die Budgethöhe bestimmt die Masse an möglichen Herstellern/Modellen.
Mit der Zeit entwickelt man Präferenzen und schöpft aus einem gewissen "Erfahrungsschatz", so dass zukünftige Käufe dann wahrscheinlich etwas zielgerichteter ablaufen oder man klar sagen kann, "die/das bloß nicht nochmal, was gibts denn noch so...". Und damit du das später nicht denken/sagen musst, wärs natürlich schön, wenn du jetzt was Nettes findest ;).

Und mit deinem Budget kann man sich doch was Nettes holen.


ist echt schon sehr schwierig sich in der hi-fi welt zurecht zufinden ^^


Ich weiß ja nicht, ob du daran Interesse hättest, aber vielleicht hilft dir ein wenig Grundwissen, um mal etwas Licht in die Begriffe und Unterschiede zu bringen. Hier jetzt speziell für Lautsprecher.


[...] konnte ich jetzt leider keinen hifi laden ausfindig machen der in meiner nähe steht (plz: 26389)


Versuchs doch mal bei denen, zumindest den ersten drei. Selbst wenn die kein HiFi-Equipment führen oder nicht gewillt sind, etwas zur Probe zu bestellen, so wissen die vielleicht, wer helfen könnte.

Ansonsten mal in nem Mediamarkt/Saturn etc. anfragen, ob die bereit wären, etwas zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückzunehmen.

Und wenn nix hilft, dann musst du halt vom 14-Tage-Widerrufsrecht bei Internetkauf Gebrauch machen. Bestellste dir ein paar Kandidaten und schickst die zurück, die es nicht werden sollen.


spiele mit dem gedanken erstmal einen passenden verstärker (mit digitalteil) zu finden und dann die klipsch gegen die kef probezuhören


Ja, das ist doch ne gute Idee. Mir persönlich ist in dem Preisrahmen nur der Harman Kardon HK 3490 bekannt. Müsstest du ansonsten vielleicht mal einen neuen Thread erstellen, ala "Suche Stereo-Verstärker mit Digitaleingang bis XYZ Euro".
Die Auswahl würde sich natürlich dramatisch vergrößern, wenn du anstatt Stereo-Verstärker/-Receiver nen AV-Receiver nähmest, allerdings sind diese im Stereobetrieb vom Klang her nicht so gut wie reine Stereo-Verstärker aus der gleichen Preisklasse.


hab leider auch gelesen das die kef keinen guten bass haben sollen. anderseits aber auch das die kef standortunabhängiger sein sollen.


Das mit dem Bass testest du am Besten mal selber, ist ja schon die Frage, was damit gemeint ist und was man sich selber wünscht. Soll es möglichst tief gehen oder soll es lieber qualitativ "musikalisch" sein. Und der "Bass" wie man ihn aus Rock, Techno und Co. kennt, spielt sich nicht in den tiefen Frequenzabgründen ab, die man vermuten würde. Gibt ja sonst auch noch die Möglichkeit des verstärkerseitigen Nachregelns.

Bezüglich der Standortunabhängigkeit kommt den KEF zugute, dass die Bassreflexöffnung an der Front ist und du somit keinen großartigen Abstand zur Wand zwangsweise einhalten musst. Aber in deinem Raum musst du wegen der Dachschräge sowieso vor Ort Probehören. Ab einer gewissen Lautsprecherhöhe hast du ja durch die Schräge zwangsweise einen entsprechenden Abstand.

Grüße
peacounter
Inventar
#65 erstellt: 21. Mai 2009, 13:29
nach den bildern von deinem zimmer denk ich mahr und mehr, dass du mit standboxen nicht wirklich glücklich wirst.

außerdem schreibst du, dass du keine mörderlautstärken brauchst.

deswegen verwirre ich dich jetzt mal total (sorry):

schau doch mal nach pianocraft-anlagen von yamaha.

kann man in vielen guten läden und sogar im blöd-markt probehören.
subwooferausgang fürs nachrüsten is dabei und acu ansonsten sind die teile sehr stimmig aufgebeut (bewertungen hier im forum und bei ciao mal lesen).

du kannst mit dem pc in das teil dirkt rein und soweit ich weiß ist zumindest bei den größeren der cd-player auch gleich ein dvd-laufwerk. also abspielen von filmen und sound direkt auf der anlage.
hübsch sind sie auch und sehr schön aufzustellen.

budgetmäßig bist du dann schon wieder völlig unterfordert (ca.500,-)

deswegen würd ich dir dann sogar zum sofortkauf eines aktiv-sub raten und außerdem zwei kleine stative zur optimalen aufstellung. da bleibt dann sogar noch was für ne schöne soundkarte.

später mal, wenn du dann ne eigene wohnung hast und evtl. mehr power willst und kohle hast, benutzt du das teil dann als küchenbeschallung.
mach ich übrigens genauso, auch wenn's keine pianocraft ist, sondern ne alte (sehr gute) grundig.
aber heute würd ich die pianocraft nehmen.

hör dir die teile mal an gerade auch in hinblick auf deine "goldgelbe" klangvorstellung (sehr schön beschrieben...).

nicht zu verachten ist natürlich auch die tatsache, dass du ne fernbedienung hast. mußte nich immer aufstehen, wenn du mal leise machen willst...

na denn,

viel spaß beim erneuten grübeln,

P.
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 21. Mai 2009, 13:40
und die lustigen tipfehler kann mn sich ausdrucken und in ein sammelalbum kleben...
hat ja auch was

P.
oerkoerk
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Mai 2009, 17:59

poneil schrieb:
Grundwissen, um mal etwas Licht in die Begriffe und Unterschiede zu bringen. [url=http://www.hifi-lounge.eu/lautsprecher.html]


Boah, nicht schlecht danke, das kann ich zwar nur schwer durcharbeiten (als ADSler) aber ist aufjedenfall was wo ich mal reinschauen kann.



Ja, das ist doch ne gute Idee. Mir persönlich ist in dem Preisrahmen nur der Harman Kardon HK 3490 bekannt. Müsstest du ansonsten vielleicht mal einen neuen Thread erstellen, ala "Suche Stereo-Verstärker mit Digitaleingang bis XYZ Euro".


Jo gut, danke, den kann ich dann ja schonmal aufjedenfall in die nähere Auswahl packen. Vielleicht krieg ich den ja sogar noch gebraucht, wäre super.


peacounter schrieb:
nach den bildern von deinem zimmer denk ich mahr und mehr, dass du mit standboxen nicht wirklich glücklich wirst.


Warscheinlich wahr, aber hart
Standlautsprecher sehen einfach so toll aus und ... ach -.- Wären einfach krass

Also bei den pianocraft Anlagen wäre ja jetzt auch noch ein CD-Spieler mit bei, den ich ja eigentlich garnicht brauche. Auch Filme etc. sind mir nicht wichtig. Es geht mir in erster Linie 100% nur um Sound vom PC aus mp3s und auch oft gern radiostreams (mit >200bit)

Mörderlautstärken sind schon nicht schlecht, ist auch nicht so das ich bei mir im Zimmer nicht laut hören kann, hab eigentlich quasi sogar ne eigene Wohnung (obere hälfte des Hauses) und wohne hier fast sowieso alleine. Kriege da höchstens Probleme mit den Nachbarn wenn ich Nachts voll aufdrehe, schallt ja extrem weit :-) Aber das geht schon. Also höre auch gern sehr laut aber sollte halt auch im nicht sehr lauten Bereich gute Qualität haben :-)

Die Frage wäre jetzt ob ich mich wirklich 100% von dem Standlautsprecher-Traum lösen kann/muss oder nicht.
Dann kann ich klar weitersuchen und meine Suche halt nurnoch auf Kompaktboxen einschränken wobei die dann auch entweder auf den Schreibtisch müssten oder extra stative bräuchten. Aber Standboxen sind so verdammt schön (*träum*).

Aber mir is aufjedenfall klar geworden das ich die 900 Euro in Boxen + Verstärker investieren (muss) - Ohne SUB. Der SUB kommt wenn dann später und wird extra berechnet. Hab halt einfach von Anfang an zu wenig Budget eingeplant aber mir wird immer klarer wie wichtig es mir ist was wirklich feines zu bekommen und nichts was später in die Küche kommt (:D). Hab jetzt auch bei meiner Hardware mehr gespart als erwartet und bekomme finanzielle Unterstützung von meinem Kumpel (der ja auch extremer Nutznießer ist ;)) also wenns nicht anders geht kann das Budget auch noch leicht hochgeschraubt werden bis 1000 oder so

oh man ich bin total hi-fi infiziert ( )
peacounter
Inventar
#68 erstellt: 21. Mai 2009, 23:06
jo...

hifi-infiziert... das kann schnell passieren und wenn du erstmal gehört hast, was wirklich geht, dann kommen dir deine 900 ocken wie n taschengeld vor !

soll keine drohung sein, aber mit 20 hab ich auch noch gedacht, dass es ein stadium gibt, in dem man das optimum erreicht hat, aber: keine chance !!

und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass mit garnicht mal soviel kohle, aber ein bischen mehr wissen zum thema ziemlich gute ergebnisse zu erzielen sind.

deswegen auch die tips mit den low-budget-produkten.

stell die gut auf und such sie nach deinen bedürfnissen aus und du hast ne menge spaß für "kleines" geld (so seh ich z.b. meine syrinx. ich hab DEUTLICH teureres zeugs in meinem schlafzimmer stehen !).
aber extrem teure sachen in deiner bude und dann auch noch schlecht positioniert: nur frust !!!

deswegen auch die idee, dass standboxen bei dir keinen sinn machen. konnte ja nicht wissen, dass du auf die optik von solchen kisten stehst (obwohl: ich hab damals auch bock gehabt, dicke schränke stehen zu haben...).

aber in deinem zimmer, denk ich, werden sich "regalboxen" auf stativen oder, noch besser, an wandhaltern links und rechts neben der glotze am besten machen.
da macht auch ne menge der raum, glaub mir.
du hast mit den dachschrägen auch ein paar vorteile:
es gibt auf jeden fall weniger probleme mit stehenden wellen/dröhnanteilen im bass.
ich hab auch bei meinen eltern in so nem raum gewohnt und das kann sowohl gut, als auch seeeehr scheiße sein, je nachdem, wie man's angeht...

grüße,

P.
peacounter
Inventar
#69 erstellt: 21. Mai 2009, 23:14
zum rest mach ich mir nochmal gedanken.

auf jeden fall denk ich, dass die grundidee "gute kleine boxen und sub" bei der raumsituation klanglich das beste sind.

versuchs mal mit den aktiven behringer für kleines geld und laß uns dann mal weiterdenken.
wenn die lautstärke und der grundklang dir gefallen, suchen wir nen schönen sub und dann geht's ab.

oder die kleinen klipsch (check mal, was die im "regalbereich" haben, das lohnt sich auch).

aber standboxen werden dich in dem zimmer nicht glücklich machen...


grüße,
P.
oerkoerk
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Mai 2009, 19:20

peacounter schrieb:

ich hab auch bei meinen eltern in so nem raum gewohnt und das kann sowohl gut, als auch seeeehr scheiße sein, je nachdem, wie man's angeht...


okay, du hast recht!
dann gehn wirs nun nochmal neu an :-) !

Nach langem (schwerem) nachdenken, wie man Zimmer sonst noch umbauen könnte ist nach langem hin und her nun diese neue version dabei rausgekommen:

Bevor es sich weiter lohnt darüber nachzudenken welche (Regal)Boxen es denn sein sollen muss am besten erstmal festgemacht werden, wo die Boxen denn nun hinkommen könnten.

http://img37.imageshack.us/img37/194/img0343w.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/4701/img0341ncl.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/231/img0339r.jpg

Mir kommen folgene 2 Möglichkeiten in den Sinn:
Kompaktboxen neben dem LCD in die Wand einlassen oder rechts vom Schreibtisch und links vom Katzenbaum auf Stative. Wiegesagt bevorzugter Hörplatz ist natürlich am Schreibtisch und im Sofa Bereich aber das man die Boxen nicht 100% so positionieren kann das man im optimalen Stereo-Hörbereich ist, damit muss ich mich wohl leider zufrieden geben. Frage wäre auch noch, wenn denn später ein Sub dazu kommt, wo der hinsoll.
poneil
Inventar
#71 erstellt: 23. Mai 2009, 20:55
Wie wärs denn mit z.b. Klipsch RB-81 auf niedrigen Ständern links und rechts vom Bett? Die RB-81 sind recht große/voluminöse "Kompaktlautsprecher" und dank der Frontreflexöffnung auch nicht groß wandabstandsbedürftig.

Wenn der Schreibtisch so mit Blickrichtung zum TV/Bett bliebe, wäre denk ich die TV-Wand das Beste. Glaub das wirkt auch schöner, als wenn man jedes mal um den Schreibtisch, Katzenbaum und nen Lautsprecherständer rumtänzeln müsste, wenn man zum Bett möchte.

Ob die RB-81 auch zwangsweise nen Subwoofer bräuchten... keine Ahnung. Aber wenn einer kommen soll, dann kannst du den positionieren wo du möchtest. Z.B. unterm Schreibtisch oder sonstwo, wo Platz ist. Der Subwoofer soll die tiefen Frequenzen wiedergeben und die sind für uns nicht räumlich ortbar. Ausrichtung ist auch egal, solange du einen Frontfire-Sub nicht orthogonal gegen eine Wand strahlen lässt. Bei nem Downfire-Sub ist auch das egal.

Grüße
oerkoerk
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Mai 2009, 21:40

poneil schrieb:

Harman/Kardon HK 3490 Hifi Receiver


Der da ja 350 ocken kostet: Wäre der wirklich besser als z.B nen extra D/A Wandler wie z.B der von Musical Fidelity und ein 100 Euro gebrauchten Verstärker?


Wie wärs denn mit z.b. Klipsch RB-81


Genau den hab ich nämlich auch im Auge



Wenn der Schreibtisch so mit Blickrichtung zum TV/Bett bliebe, wäre denk ich die TV-Wand das Beste. Glaub das wirkt auch schöner, als wenn man jedes mal um den Schreibtisch, Katzenbaum und nen Lautsprecherständer rumtänzeln müsste, wenn man zum Bett möchte.


stimmt schon. wobei die idee mit stativen links und rechts vom bett auch nicht schlecht ist.
würde es denn nicht "schlimm" sein, wenn die boxen so "weit" weg wären (also an der tv-wand) sodass man im sofabereich auch noch was hört?

edit:

boah hab grad mal "die wand bemalt :)" und fotos gemacht. sieht echt klasse aus !!!

http://img34.imageshack.us/img34/9794/img0354ss.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/4784/img0354ssss.jpg



Ob die RB-81 auch zwangsweise nen Subwoofer bräuchten... keine Ahnung. Aber wenn einer kommen soll, dann kannst du den positionieren wo du möchtest. Z.B. unterm Schreibtisch oder sonstwo, wo Platz ist.


jo danke. das wollt ich hören. ob noch ein sub dazu kommt, weiss ich auch noch nicht. der wäre dann aufjedenfall nochmal ekslusiv meines 900-1000 euro budets.

fassen wir die nächste MÖGLICHKEIT (;)) nochmal zusammen:
2x Klipsch RB81 (inkl. Versand für ca. 530 euro zu bekommen)
1x Harman-Kardon HK 3490 (neu für 350 inkl. versand - vielleicht sogar gebraucht zu bekommen)

Macht 880 Euro zusammen.

(wobei Stative und/oder Wandhalterungen natürlich auch nochmal Kohle kosten würden).

Ist doch schonmal was... So komme/n ich/wir der Sache doch schon verdammt nahe :-) *freu*
Die neue Aufstellung des Zimmers ist aufjedenfall besser

Und wäre bei dem Harman-Kardon Riever denn garkeine Soundkarte mehr nötig? Oder würde ne schöne Audiophile Delta für 90 Euro das ganze nochmal verfeinern?

Liebe Grüße,
oerkoerk (im Hi-Fi Wahn :P)


[Beitrag von oerkoerk am 24. Mai 2009, 09:57 bearbeitet]
poneil
Inventar
#73 erstellt: 24. Mai 2009, 10:10

oerkoerk schrieb:
Wäre der wirklich besser als z.B nen extra D/A Wandler wie z.B der von Musical Fidelity und ein 100 Euro gebrauchten Verstärker?


Der HK war jetzt ja nur ne Option aus der Budgetrechnung. 900 Euro - 500 Euro für Lautsprecher lässt einem 400 Euro übrig, wenn man jetzt mal die Kabelkosten etc. nicht mit einbezieht. Und du wolltest davon noch nen Verstärker, nen DAC und ne Soundkarte kaufen.

Ging da noch davon aus, dass du ein Neugerät kaufen wolltest und die vernünftigen kosten dann ihre 300+ und son DAC wird einem auch nicht geschenkt und vernünftige Soundkarten kosten ja glaubich auch gern ihre 100 Euro. Insofern war der HK nur ne Möglichkeit, wie man sich separate Stereo-Verstärker+DAC sparen könnte und hinterher trotzdem ungefähr bei dem Budget eines Stereo-Verstärkers wäre, der eben nicht über Digitalfähigkeiten verfügt.

Aber wenn du auch gebrauchte Geräte in deine Überlegungen einbeziehst und du was vernünftiges findest, dann wird ein extra DAC sicher nicht schlechter sein als das was HK da verbastelt.

Nur der Musical Fidelity V-DAC kostet doch glaubich knapp 300 Euro? Und dann für nur 100 Euro nen Verstärker um dann hinterher MP3s und so zu hören.... Wie gesagt, ein separater DAC ist garantiert nicht schlechter sondern bestimmt besser, aber die Frage ist, ob er auch in dem Szenario besser als der des HK ist, wenn du eben vom PC Musik ala MP3s o.ä. abspielen willst. Und dann macht es eben vielleicht doch mehr Sinn, gleich ein einziges "fertiges" und aktuelles/neues Gerät zu nehmen, bei dem man wertvolles Budget nicht für einen vielleicht überflüssigen (überdimensionierten?) DAC ausgibt. Aber da können sich andere vielleicht besser zu äußern.

Kommt auch drauf an, was du denn für 100 Euro an Verstärkern findest.



stimmt schon. wobei die idee mit stativen links und rechts vom bett auch nicht schlecht ist.


Gibt ja nicht nur Lautsprecherständer mit 60-100cm Höhe, sondern auch so kleine, leicht angewinkelte mit z.B. 30cm Höhe. Dann könntest du entsprechend die Raumbreite weiter ausnutzen, müsstest nicht aufgrund der Schräge dann die Ständer so mittig stellen und hättest immerhin ein deutliches Stereo-Links-Rechts-Gefühl, wenn du am Schreibtisch sitzt.

Oder eben die von peacounter genannte Idee mit den Wandhalterungen links/rechts neben dem TV realisieren, nur dann wären die RB-81 wahrscheinlich zu groß und du müsstest sie direkt neben den TV quetschen und dann wäre ab einer gewissen Entfernung der Stereospaß flöten. Müsstest du sonst mal sowas wie ne Schablone basteln, die aus den Länge/Breite-Maßen der (z.B.) RB-81/-61 etc. besteht und dann mal an die Wand halten und gucken obs passt, gut aussieht (dabei natürlich auch die Tiefe bedenken... nicht dass demnächst morgens beim Aufstehen oder bei sonstigen Aktivitäten der Schädel Bekanntschaft mit den Lautsprechern macht) etc.


würde es denn nicht "schlimm" sein, wenn die boxen so "weit" weg wären (also an der tv-wand) sodass man im sofabereich auch noch was hört?


Das ist dann ja alles eine Frage des Lautstärke-Wunsches und der Volume-Einstellung des Verstärkers.

Wenn du jetzt nicht lauter als "gemäßigte Zimmerlautstärke" oder so einstellen kannst/darfst und das Sofa aber maximal beschallt werden soll, dann müsste man eventuell nochmal erwägen, ob man die Stereo-Kette dann nicht doch an einer Seitenwand, ggü. vom Sofa, aufbaut.


Und wäre bei dem Harman-Kardon Reciever denn garkeine Soundkarte mehr nötig? Oder würde ne schöne Audiophile Delta für 90 Euro das ganze nochmal verfeinern?


Jut, brauchst natürlich eine Soundkarte/Soundchip/-Codec mit Digitalausgängen, aber dein neuer /bestellter PC hat ja Digitalausgänge. Insofern eben nur die Frage ob eine "richtige" Soundkarte besser wäre.

Und das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn du auf DSP, EAX und son Kram verzichten kannst und es dir eben vordergründig nur ums Abspielen deiner Musik geht, dann dürfte das teuerste an den Soundkarten der Digital/Analog-Wandler sein, aber das ist ja in deinem Fall gerade nicht nötig, da du ja sowieso digital aus der Karte raus willst um dann danach in nen extra DAC oder eben den DAC des HK zu gehen. Und ob die Elektronik auf der Karte das besser kann als CPU mit dem Realtek ALC880 Codec bezweifel ich wie gesagt einfach mal ;).

Grüße
oerkoerk
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 24. Mai 2009, 11:40
Okay sprechen wir besser ersteinmal weiter über die Positionirung der Boxen bevor wir das Elektronik-Thema weiterführen


poneil schrieb:

oerkoerk schrieb:

stimmt schon. wobei die idee mit stativen links und rechts vom bett auch nicht schlecht ist.


Gibt ja nicht nur Lautsprecherständer mit 60-100cm Höhe, sondern auch so kleine, leicht angewinkelte mit z.B. 30cm Höhe. Dann könntest du entsprechend die Raumbreite weiter ausnutzen, müsstest nicht aufgrund der Schräge dann die Ständer so mittig stellen und hättest immerhin ein deutliches Stereo-Links-Rechts-Gefühl, wenn du am Schreibtisch sitzt.

Oder eben die von peacounter genannte Idee mit den Wandhalterungen links/rechts neben dem TV realisieren, nur dann wären die RB-81 wahrscheinlich zu groß und du müsstest sie direkt neben den TV quetschen und dann wäre ab einer gewissen Entfernung der Stereospaß flöten. Müsstest du sonst mal sowas wie ne Schablone basteln, die aus den Länge/Breite-Maßen der (z.B.) RB-81/-61 etc. besteht und dann mal an die Wand halten und gucken obs passt, gut aussieht (dabei natürlich auch die Tiefe bedenken... nicht dass demnächst morgens beim Aufstehen oder bei sonstigen Aktivitäten der Schädel Bekanntschaft mit den Lautsprechern macht) etc.


würde es denn nicht "schlimm" sein, wenn die boxen so "weit" weg wären (also an der tv-wand) sodass man im sofabereich auch noch was hört?


Das ist dann ja alles eine Frage des Lautstärke-Wunsches und der Volume-Einstellung des Verstärkers.

Wenn du jetzt nicht lauter als "gemäßigte Zimmerlautstärke" oder so einstellen kannst/darfst und das Sofa aber maximal beschallt werden soll, dann müsste man eventuell nochmal erwägen, ob man die Stereo-Kette dann nicht doch an einer Seitenwand, ggü. vom Sofa, aufbaut.


Das mit der Schablone hab ich bereits gemacht (hier nochmal die links damit du nicht scrollen brauchst :)):

http://img34.imageshack.us/img34/9794/img0354ss.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/4784/img0354ssss.jpg

Können natürlich auch weiter nach rechts und weiter nach unten positioniert werden.

Nachdem was du sagst geht hervor das es für den Klang besser ist, wenn die Boxen weiter unten stehen (und eventuell nach oben geneigt sind?).

Also optisch und praktisch gefallen mir die Boxen an der Wand sehr gut. oder nicht?
Warum sollte der RB 81 zu groß sein? Passt doch?

An der Seitenwand gegenüber vom Sofa wäre eher nicht so gut, weil der wichtigste Hörplatz dann doch am Schreibtisch ist.

Also wenn beim chillen auf der Couch das Klangbild dann nicht mehr 100% ist, wäre das nicht sooo sehr schlimm. Schreibtisch hat vollsten Vorrang. Und der Dancebereich (:D) wäre dann halt direkt neben dem Schreibtisch und so

Und nochmal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe
poneil
Inventar
#75 erstellt: 24. Mai 2009, 15:40

oerkoerk schrieb:
Das mit der Schablone hab ich bereits gemacht (hier nochmal die links damit du nicht scrollen brauchst :)):

http://img34.imageshack.us/img34/9794/img0354ss.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/4784/img0354ssss.jpg


Wollt grad schon sagen, "Das hab ich ja total übersehen...", aber das hast du da ja erst reineditiert, während ich gekrickelt hab - zwei Doofe, ein Gedanke ;).


Nachdem was du sagst geht hervor das es für den Klang besser ist, wenn die Boxen weiter unten stehen (und eventuell nach oben geneigt sind?).


Ging mir mehr darum, sowas wie die Gründzüge eines Stereodreiecks zu erreichen und dafür müssten die Lautsprecher etwas weiter auseinander, aber selbst dann wärst du eh nur im "Dancebereich" bzw im Fotografierbereich von der Position richtig und dafür wären dann die Lautsprecher auf niedrigen Ständern aber dann doch zu niedrig. Käme die Musik halt immer von schräg unten... auch nich toll.


Also optisch und praktisch gefallen mir die Boxen an der Wand sehr gut. oder nicht? Warum sollte der RB 81 zu groß sein? Passt doch?


Jo sieht gut aus. Hab die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt.

Ich weiß nicht wie nah man an die Schräge ran darf, sonst eben vielleicht noch ein kleines Bisschen weiter auseinander. Aber von der Optik her wärs wahrscheinlich am Schönsten, wenn man dann nicht mehr weiter runter ginge und diese imaginäre Linie, die durch diese TV-Ausschnitt-Unterkante entsteht, nicht unterschreitet.

Grundsätzlich wäre natürlich für Musik "Ohrhöhe" ideal, aber erstens wäre das dann nicht mehr ideal, wenn du den TV-Ton auch über die Lautsprecher schicken willst, weil dann zwischen Bild und Ton ein gewisser Höhenunterschied wäre und zweitens müsste man sich dann ja eh für eine Ohrhöhe entscheiden - je nachdem ob Sitzen oder Stehen.

Insofern ist es wahrscheinlich schon so am Besten, wie du es jetzt mit den Schablonen geplant hast. Nur eben vielleicht noch ein kleines Stückchen weiter auseinander...


Und nochmal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe ;)


Tja gerne - Hauptsache es ist eine Hilfe und ich erzähl keinen Quark und verwirre nicht zusätzlich.

Grüße
peacounter
Inventar
#76 erstellt: 24. Mai 2009, 17:30
ähh, hab jetzt grad nicht die zeit, alles genau zu lesen, was seit freitag gepostet wurde, aber eins unbedingt vergessen: in die wand einlassen geht nicht !!!
dann klingt keine box mehr, versprochen (außere solchen, die dafür konstruiert wurden und auch da ist es fragwürdig ).

an wandhaltern kommst du nicht vorbei...

P.
oerkoerk
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 31. Mai 2009, 01:10
so nachdem ihr nun eine woche ruhe von mir hattet melde ich mich zurück zum dienst :-) auferstanden von den toten

also in die wand einlassen würde 100% nicht gehen?
die wären dann ja nur 8cm drin... würden dann halt nicht so extrem rausgucken... rausgucken würden sie ja sowieso ob nun 23cm oder 31cm

ob das aussehen würde da am bett und praktisch wäre weiss nich nicht...

stative oder wand, das ist diieee frage

so langsam muss ich mal in gang kommen

btw. mein neuer pc ist da und der onboard soundchip soll sogar für onboard garnicht so schlecht sein (Realtek ALC889A)
poneil
Inventar
#78 erstellt: 31. Mai 2009, 13:08
Moin,

wo hab ich denn den Wandeinbau-Plan verpasst? Ich dachte wir reden von Wandhalterungen?

Wenn das ne Mietwohnung ist und/oder die Bettwand ne tragende Mauer ist, dann darfst du sowieso keine derartigen Löcher fräsen.

Außer, da du explizit von 8cm sprichst, das da ist eine Holzwand/Rigipswand etc. vor der eigentlichen Mauer...


Angenommen, es wäre jetzt eine extra eingezogene Holzwand, um Kabel und co zu verdecken:

Die RB-81 würds wahrscheinlich nicht stören, da die Reflexöffnung ja nach vorn geht, aber keine Ahnung ob dann hinterher die Wand anfängt zu vibrieren/mitzuschwingen und wahrscheinlich ist die Montage an der Hauswand durch die Holzwand auch nicht ganz einfach.
Vielleicht solltest du für Wandeinbaupläne lieber zu extra InWall-Lautsprechern greifen.


Ansonsten wie gesagt mal testen, inwie weit die Tiefe stören könnte (bei Wandhalterung an der Bettwand), nicht dass du demnächst morgens beim Aufstehen oder bei sonstigen Aktivitäten mit dem Schädel Bekanntschaft mit den Lautsprechern macht.

Und wenn das alles doch irgendwie nicht so die Ideallösung ist, bleiben ja nur noch Stative.

Grüße
djofly
Inventar
#79 erstellt: 05. Jun 2009, 14:15

poneil schrieb:

Die RB-81 würds wahrscheinlich nicht stören, da die Reflexöffnung ja nach vorn geht, aber keine Ahnung ob dann hinterher die Wand anfängt zu vibrieren/mitzuschwingen und wahrscheinlich ist die Montage an der Hauswand durch die Holzwand auch nicht ganz einfach.
Vielleicht solltest du für Wandeinbaupläne lieber zu extra InWall-Lautsprechern greifen.


Direkt Wandaufstellung ist immer kritisch. Der Bassbereich breitet sich nunmal kugelförmig um die Box aus und wird bei zu wandnaher Aufstellung zu früh reflektiert und verstärkt das Signal, was nach vorne weggeht.
Kann natürlich bei Boxen mit schwachem Bass auch gut kommen...

Und wo soll überhaupt der Vorteil von Regallautsprechern auf Ständern sein? Was Wandabstände usw. angeht gelten die selben Regeln wie bei Standlautsprechern. Den gleich Platz brauchen sei auch. Ich habe auch Standlautsprecher in einem eher kleinen Raum, bei dem eigentlich jeder sagen würde, ich sollte Regallautsprecher nehmen. Aber tatsächlich bin ich mit diversen Regallautsprechern nie glücklich geworden, was den Bass angeht. Jetzt mit der Q5 ist endlich das Volumen im Bass da, was ich immer haben wollte, und das ohne Übertreibungen oder Dröhnen.


[Beitrag von djofly am 05. Jun 2009, 14:19 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#80 erstellt: 05. Jun 2009, 14:59
ups, hatte ganz vergessen, dass ich auf die frage nach dem wandeinbau auch noch antworten wollte.
hat djofly jetzt ja schon gemacht.
hinzufügen wollte ich noch, dass freifeldlautsprecher (also im gegensatz zu nahfeld-monitoren) auch die reflexion der rückwärtigen wand haben sollten. aber das eben mit gewissen abstand.
eine box verhält sich logischerweise wie eine natürliche schallquelle, also mit schallausbreitung in alle richtungen. nicht nur nach vorn !
und die räumlichkeit leidet auch gewaltig unter zu wenig abstand zur wand. in hifi-tests wird oft davon gesprochen, ob sich der klang von den boxen löst, man die box also nicht als solche wahrnimmt. eigentlich sollen ja die zwei lautsprecher im idealfall so klingen, wie ein ganzes orchester, das vor einem sitzt und wo jedes instrument eine andere position hat. das ist dieses ablösen von den boxen.
im extrem schlechten fall hört man sozusagen nur von links und rechts und nicht aus der mitte.
und gerade dieses ablösen wird erst dann richtig gelingen, wenn abstand zur rückwärtigen wand da ist. also nicht nur kein wandeinbau, sondern sogar mit haltern an die wand, die die box ein stück in den raum "halten".


Und wo soll überhaupt der Vorteil von Regallautsprechern auf Ständern sein? Was Wandabstände usw. angeht gelten die selben Regeln wie bei Standlautsprechern. Den gleich Platz brauchen sei auch.


nicht ganz richtig. mit wandhaltern braucht man keine standfläche. und wenn ich die möbel und das zimmer richtig interpretiere, würden bei standlautsprechern vermutlich teile der fronten verdeckt werden und das führt zu reflexionseffekten, nicht nur wenn direkt die chassis verdeckt werden, sondern wenn überhaupt etwas davor steht.

und überhaupt: "regallautsprecher" ist wirklich ein unwort. wie bereits erwähnt. die sind zwar so klein, dass sie theoretisch im regal platz finden können, aber wer das tut, der braucht sich auch ansonsten nicht mit seiner anlage auseinandersetzten. am besten gar nicht erst anmachen, sondern zustauben lassen...

bis denn,

P.
djofly
Inventar
#81 erstellt: 06. Jun 2009, 12:40
Mit Wandhaltern ist man aber eben wieder nah an der Wand

Wenn natürlich Möbel die Membranen der Standlautsprecher verdecken, ist das wirklich nicht gut.
zuyvox
Inventar
#82 erstellt: 07. Jun 2009, 19:56
...mal ganz ehrlich... sooooo kompliziert kann ein Boxenkauf und deren Aufstellung doch nicht sein...
Ich mein ich hab hier 16m² und insgesamt 7 Boxen, 1 Sub und 2 versteckte Boxen (hinterm bzw. im Schreibtisch, meine Partykracher)
Und ich hab mir die einfach angehört, dann einen AV Receiver ausgesucht der mir Optisch und haptisch gefiel und dann auch noch Klanglich (hab für die Überlegung ganze 4 Minuten gebraucht), den als Restposten gekauft, ne Woche später dann die zwei gewählten Boxen...für die habe ich 15 Minuten gebraucht... so rein ins Auto, aufgeregt nach Haus gefahren, auspacken, aufstellen, anschließen, hören, einmal ein bisschen ruckeln, wieder hören. fertig.

Wo isn dein Problem jetzt? Hast du soooo wenig Platz? Ich meine späkulationen bringen doch nichts... einfach mal hintern hoch, rein in den nächsten Laden und hören hören hören. Anders gehts nicht. Ein Auto lernt man doch auch nur durch ne Probefahrt kennen...


lG Zuy
oerkoerk
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Jun 2009, 03:50
hey.

sorry gibt momentan noch probleme mit djservice.com

die melden sich leider garnicht mehr seitdem ich die boxen zurück geschickt habe. hat auch lange gedauert bis die mir überhaupt mal den rücksende schein geschickt haben :-/

weiss nicht ob die betriebsferien haben oder sonst was... totenstille
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! beim Kauf einer (HI-Fi^^) Stereo Anlage
Shadow_XX am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Hi-Fi System für etwa 700 Euro
james88 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
PA oder Hi-Fi ?
.tasty am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Hi-Fi Laien (Verstärker)
SgtLeder am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Hi-Fi Vollverstärker - Kaufberatung
Movie-Lolle am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Erneuerung alter Hi-Fi-Stereolautsprecher
Novacean am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Hi fi Anlage
bernd41844 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  18 Beiträge
Stereo Verstärker Kauf
stelte88 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  14 Beiträge
gebrauchte hi-fi anlage
johäns am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Stereo Verstärker Kauf
kartoffelface am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976