Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standboxen mit gutem Bass ohne sonstige Schwächen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Regelung
Inventar
#52 erstellt: 08. Aug 2009, 20:47

Cortana schrieb:
Natürlich klingt jeder Verstärker anders, aber wäre gar kein AMP nicht die beste Möglichkeit?


ausprobieren

Grüße Christian
dr.concept
Gesperrt
#53 erstellt: 08. Aug 2009, 21:00

Regelung schrieb:
Das ist kein Unsinn, wir haben diese Vorstufen, Trigon Snowwhite / Burmester 808MKIII / Funk LAP-2.V2 , untereinander in Zweibrücken verglichen.
Ich hatte auch zuerst gedacht, dass die Unterschiede gering ausfallen, wenn überhaupt, aber, die Unterschiede waren enorm.
Keiner der Vorverstärker waren schlecht, die haben nur unterschiedlich zu den Lautsprechern harmoniert.
Unser Fazit, der Vorverstärker sollte schon zur Aktivbox passen.
Wie heißt es immer so schön: ausprobieren.

Grüße Christian


die Faustformel "sollte schon passen" ist aber ein wenig grobschörnig.
wenn ein A-Speaker nicht zum Verstärker passt,dürfte das in 99% der Fälle eher am Aktiv-Lautsprecher liegen.
der Hersteller von A-Speaker sollte schon seine Kundschaft kennen,ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
es sind keine tonalen oder räumlichen Fehler zu erwarten,sondern ganz einfache Brummstörungen.

concepts
lorric
Inventar
#54 erstellt: 09. Aug 2009, 09:15
[quote="Laser12"]
Wenn hier der Eindruck entsteht, ich seziere die Musik geradezu, hat das schon seinen Sinn. Dabei greife ich gezielt schwierige Passagen raus, die Boxen Probleme bereiten.

Da sie aber Basschassis zur Seite haben, scheiden sie vom Design her aus.
[/quote]

Hi,

also wenn ich die Auflistung deiner LS lese mit der Tatsache, dass die meisten aus der Liste und auch viele Vorschläge hier in Ungnade fallen, dann sollte die Designfrage die geringste Sorge sein. Dann solltest Du wirklich mehr Konzepte Probehören.

Und wenn es so ist, dass Du die Musik sezierst, dann solltest Du nicht mehr unbedingt auf Stand-LS bestehen, sondern auch bei Spendor (haben Stand-LS) und vor allem bei Harbeth einen Blick riskieren.

Schreib mal irgendwann, welche LS denn geworden sind.

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 09. Aug 2009, 09:25 bearbeitet]
Laser12
Stammgast
#55 erstellt: 28. Aug 2009, 21:52
Moin,

beim Anhören von Elektronik bin ich zufällig auf eine weitere Box gestoßen, die ich in die engere Wahl nehme:
Odeon Tosca
Die Box hat ihre große Stärke im mittleren Bereich, insbesondere auch nach unten. Bei den Bässen kann man kaum mäkeln. Bei kurzen harten Bässen könnte sie noch ein kleines bisschen härter sein. Die Differenzierung im Bass ist dagegen richtig gut.
Das für den Hochtonbereich zuständige Horn ist ganz ok. Alle bisher gehörten Hörner hatten größere Probleme. Bei der Tosca ist der Hochbereich nicht überragend aber in Ordnung.

In der Realität sehen die Boxen deutlich besser aus als auf dem Foto. Sie kosten 6.000,- das Paar.

Elektronik war: Meridian Receiver G51 und der CD-Player G07 (Auslaufmodell).
Peter1
Stammgast
#56 erstellt: 29. Aug 2009, 09:27
Hi Laser12

Als neutralem Leser fallen mir Deine folgenden Aussagen auf, die ich im Sinne eines advocatus diaboli hier mal poste:

einerseits:
Laser12 schrieb:
Richtig ist für mich, wenn sich insbesondere folgende Instrumente so anhören wie im Original: Orgel, Klavier, Konzertgitarre, Oboen, Becken, Triangel (Reihenfolge von Bass zu Höhen).

und:
Laser12 schrieb:
Da möchte ich, dass die Box wie ein Orgel klingt bzw. Gitarrensaiten und Klavier abbildet.

andererseits aber:

Laser12 schrieb:
Neutralen Klang möchte ich nicht sondern ordentlich Bass.


Angesichts solch widersprüchlicher Anforderungen ist es nicht verwunderlich, dass Du "Deine" LS noch nicht gefunden hast! Da bleibt wohl nur die Loudness-Lösung wie bereits von lorric empfohlen.

Gruss Peter
Laser12
Stammgast
#57 erstellt: 29. Aug 2009, 17:49
Moin Peter,


Peter1 schrieb:
Als neutralem Leser fallen mir Deine folgenden Aussagen auf, die ich im Sinne eines advocatus diaboli hier mal poste:


da antwortet das Engelein dem Teufelchen:
44

Laser12 schrieb:
Mit der Neutralität ist das so eine Sache. Aus meiner Sicht suche ich eine total neutrale Box. Bevor ich den Thread eröffnete, habe ich mich aber am Forum orientiert und gesehen, dass man hier mehrheitlich neutral anders versteht. Da ich mich oder mein Gehör nicht als Maß aller Dinge ansehe, habe ich mich an die Darstellung im Forum angepasst.

Es ist also eine Frage des Ausgangspunktes, den ich im 3. Zitat von Dir verschoben habe. Die auffälligsten Forenaussagen scheinen mir den neutralen Punkt so ca. zwischen Dynaudio (z.B. Focus 220 II) und KEF (z.B. XQ 40) zu sehen. Meine Ohren empfinden z.B. eine Sonics Allegra als neutral.


Peter1 schrieb:
Angesichts solch widersprüchlicher Anforderungen ist es nicht verwunderlich, dass Du "Deine" LS noch nicht gefunden hast!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe 5 Boxen gefunden, die die Anforderungen erfüllen.

Oder bezog sich das auf die Zeitschiene? Ich muss mich an keinem Wettrennen beteiligen, wer am schnellsten ein paar Tausender ausgibt. Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Nur so kann ich mir eine richtig gute Anlage überhaupt leisten. Für eine so große Ausgabe nehme ich mir Zeit, die ich brauche. Die letzte Anlage habe ich vom 23.12.1989 bis zum 07.06.1990 ausgesucht. Ich hätte keinen Stress, wenn das schneller oder langsamer ginge.


Peter1 schrieb:
Da bleibt wohl nur die Loudness-Lösung wie bereits von lorric empfohlen.

Ich fand den Gedanken auch interessant. Das er mich aber nicht weiter bringt, hatte ich auch schon in #44 festgestellt.

Ich habe gleich noch eine neue Info im gesonderten Beitrag.
Laser12
Stammgast
#58 erstellt: 29. Aug 2009, 19:20
Moin,

bisher standen die folgenden passiven Standboxen in der engeren Wahl, weil da für meine Wünsche ausreichend Bass rauskommt und sie sich in keinem für mich wesentlichen Bereich wesentliche Schwächen leisten:

Alphabetisch:
Elac FS 249
Focal Chorus 836 V
Odeon Tosca
Sonics Allegra
Swans M6


... and the winner ...

Basshärte:
Elac FS 249
Focal Chorus 836 V
Swans M6
Sonics Allegra
Odeon Tosca

Bassdifferenzierung:
Sonics Allegra
Elac FS 249
Swans M6
Focal Chorus 836 V
Odeon Tosca

Höhen:
Elac FS 249
Swans M6
Odeon Tosca
Sonics Allegra
Focal Chorus 836 V

Mitten:
Odeon Tosca
Swans M6
Sonics Allegra
Focal Chorus 836 V
Elac FS 249

Angebotspreis:
Focal Chorus 836 V
Elac FS 249 (Ausstellungsstück)
Sonics Allegra (Ausstellungsstück)
Swans M6
Odeon Tosca


... is: ...

ELAC FS 249


Seit 3 Wochen ist die ELAC der Favorit. Mit der Anschaffung wollte ich eigentlich warten, bis auch die Elektronik ausgewählt ist. Jetzt ist mir ein ELAC Ausstellungsstück angeboten worden. Der Händler wollte für einen Umbau Platz schaffen und die Blessuren des Ausstellungsstücks haben den Preis so stark gedrückt, dass ich zugeschlagen habe. Die meisten Macken verschwinden hinter der Bespannung und der Rest an Kratzern lässt sich wohl mit Wundermittelchen vom Klavierbauer auf ein erträgliches Maß begrenzen.

Dank Euch für die Unterstützung.

Für die Elektronik mache ich einen gesonderten Thread auf.


[Beitrag von Laser12 am 29. Aug 2009, 19:21 bearbeitet]
Peter1
Stammgast
#59 erstellt: 30. Aug 2009, 09:19
Hi Laser,

Ich hoffe für Dich, dass der in doppelter Hinsicht vorgezogene Kauf Dir keine "Probleme" bescheren wird! Gemäss Deinen Aussagen unten erfolgte die Anschaffung der LS vor der Elektronik. Da scheinen die Scheine wohl doch die Entscheidungsfindung etwas abgekürzt zu haben ...

Und schlimmer noch (!): Ohne Kenntnis der Akustik Deines künftigen Hörraumes:

Laser12 schrieb:
Mit der Anschaffung wollte ich eigentlich warten, bis auch die Elektronik ausgewählt ist. Jetzt ist mir ein ELAC Ausstellungsstück angeboten worden. Der Händler wollte für einen Umbau Platz schaffen und die Blessuren des Ausstellungsstücks haben den Preis so stark gedrückt, dass ich zugeschlagen habe.


Laser12 schrieb:
Derzeit ist der Raum nur ca. 17 m² groß. Der wächst aber möglichst bald auf 25-30 m².


Nur so wegen:

Laser12 schrieb:
Ich muss mich an keinem Wettrennen beteiligen,


Dennoch Glück und Spass wünscht Dir

Peter
distain
Inventar
#60 erstellt: 02. Sep 2009, 09:23
@Laser12: ich bin sehr froh, dass du zu einem Ergebnis mit deiner Kaufentscheidung gekommen bist - Mein Glückwunsch! -wieviele Threads enden ohne jegliche Entscheidung?
Laser12
Stammgast
#61 erstellt: 16. Okt 2009, 19:02
Moin,

auf der Suche nach Elektronik ist mir noch ein wichtiges Kriterium für die Boxen aufgefallen. Das habe ich berücksichtigt, ohne dass es mir bewusst war.

Eine Box für mich muss auch bei geringen Lautstärken gut klingen. Das liegt erstens daran, dass meine Abhörlautstärke deutlich unter dem Durchschnitt liegt. Zweitens höre ich auch Klassik. Dabei ergibt sich extreme Dynamik (z.B. Solopassagen von Harfe oder Xylophon bis komplettes Orchester).


Leiseklang:
Elac FS 249
Sonics Allegra
Focal Chorus 836 V
Swans M6
Odeon Tosca

Bei diesem Ranking liegen die ersten 3 Boxen relativ dicht beieinander. Die Swans folgt in gebührlichem Abstand. Die Odeon ist recht weit abgeschlagen aber durchaus akzeptabel.
Laser12
Stammgast
#62 erstellt: 05. Jun 2010, 18:24
Moin,

bei der Auswahl der Elektronik ist mir auch noch aufgefallen, dass ich womöglich etwas weniger Wert auf Räumlichkeit lege als andere.

Wie sich die einzelnen Boxen bei diesem Kriterium schlagen, habe ich nicht in meinen Notizen.

Bei der Elektronik steht demnächst die Endauswahl an. Beim Verstärker gibt es nur wenige Kandidaten. Beim CD-Player weiß ich noch nicht, ob ich übergangsweise einen einfachen Player eventuell mit HDCD und SACD nehme oder einen ganz besonders guten nur für CDs.
Laser12
Stammgast
#63 erstellt: 09. Dez 2010, 02:44
Moin,

man mag es kaum glauben: Die Auswahl der Elektronik ist jetzt abgeschlossen:

CD-Player
Leema Antila IIS

Verstärker
Leema Tucana II

Beim Verstärker war die Wahl relativ früh klar, da ich zu dem Preis für meinen Geschmack nicht wirklich Alternativen gefunden habe. Es war schwer, passende Verstärker zu finden, die die Möglichkeiten der Boxen ELAC FS 249 wirklich ausnutzen können.

Die CD-Player-Auswahl wurde durch Ankündigungen neuer Produkte verzögert. Audionet hat im Hinblick auf meinen Geschmack mit dem Art G3 einen 1.000,- € teuren Rückschritt vom Art G2 gemacht.

Leema hat Anfang des Jahres ein Nachfolgemodell des Antila II angekündigt, der erst wenige Monate auf dem Markt war. Klanglich ist der Sprung vom Antila I zum II auf hohem Niveau noch unglaublich groß. Der II und der IIs unterschieden sich klanglich für mich nicht hörbar, lediglich mechanisch vom Laufwerk.


[Beitrag von Laser12 am 09. Dez 2010, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen mit ''gutem'' Bass
LuckyStrike am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Standlautsprecher mit gutem Klang gesucht
Basssüchtel am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  23 Beiträge
Standboxen gesucht!
wpeter01 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Kompaktanlage mit gutem Klang gesucht
April_D. am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  46 Beiträge
Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang gesucht
Poe05 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  11 Beiträge
Stereoboxen gesucht - ohne extra Sub.
Keine_Ahnung_01 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  56 Beiträge
400? Stereoanlage mit gutem Bass
leohatnefrage am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  11 Beiträge
Schmale Standboxen gesucht
Dodap am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  47 Beiträge
Standboxen & AV Receiver gesucht
parker153 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  8 Beiträge
Schmale Standboxen gesucht um 300 ?
edv am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551