Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zusätzliche Endstufe zum AVReceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Feb 2011, 11:06

xenoxx schrieb:

Sprich Pre-Out von AVR ind den Entsprechenden Eingang des Vollverstärkers oder Endstufe.


Nicht Endstufe, sondern Vorstufe, die dann mit einer Endstufe verbunden wird!
Ansonsten ist das Thema mit einem kurzen Satz auf den sogenannten Punkt gebracht!

Den AVR kann man allerdings auch ohne Vorstufe mit einer zusätzlichen Endstufe verbinden.
Allerdings hat das dann nichts mit dem o.g. Eingängen zu tun, funktioniert aber auch problemlos!


xenoxx schrieb:

Ich dachte die Leistungsausgänge des AVR werden dann durch den Vollverstärker auf die Ausgangsklemmen dessen gelegt.


Lieber nicht.....

Saludos
Glenn
Haiopai
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2011, 12:07

xenoxx schrieb:
Also währe ich mit einem Stereo Vollverstärker besser bedient?
Was haltet Ihr von so einem Teil?
http://www.digitec.c...tails&Artikel=189896
Währe dies besser als der Yamaha AV Receiver oder was schlägt Ihr vor?

Ich möchte nur nicht das die Lautsprecher wieder kapput gehen wenn sie von der Reparatur kommen. Und wenn ich mit einem anderen Verstärker auch noch einen besseren Klang habe, umso besser.
Oder lag es wirklich nur daran das ich über 0dB gegangen bin? Mit was für einer Lautstärke hört ihr?
Bzw. hat man überhaupt einen besseren Klang mit einem anderen Verstärker? Oder wo sind den die Grenzen meines aktuellen Receivers? Was würde ein teurer besser machen?


Moin xenoxx , wenn du es nötig hast deinen Amp soweit aufzureißen ,dann hast du die falschen Lautsprecher für deinen Bedarf .

Das bei dir in deiner Konfiguration da Schäden entstehen ist doch kein Wunder , nach deinen Angaben hast du keinen Subwoofer ,sprich die LFE Signale kommen voll auf die Frontlautsprecher , das geht bei hohen Pegeln und solch zierlichen Teilen wie den Kef schon mal gar nicht .

Mit Verstärkern oder gar Endstufen für den Stereo Betrieb hat das ersteinmal gar nix zu tun , deine Frontlautsprecher kriegen Frequenzen ab , für die sie nicht gedacht sind .

Die Kef fangen bei 60 Hz an steil nach unten abzufallen ,mit einer kleinen Abstufung bei 50Hz , -3dB sind bei 40 Hz
gegeben und darunter geht es fast senkrecht abwärts .

LFE Signale mit 20-30 Hz sind aber absolut keine Seltenheit , in dem Bereich spielen deine Kefs 10-20 dB leiser als im Mittel , reißt du dann noch die Lautstärke derart weit auf , erzeugst du Membranauslenkungen die wirklich nicht mehr witzig sind .Das sind Geschichten für die etliche Stereo Verstärker im Phono Betrieb einen Subsonic Filter haben , damit die Lautsprecher durch eben solche Auslenkungen nicht zerstört werden .

Was da fehlt ist schlicht die aktive Kontrolle der Membranauslenkungen , weswegen man für diesen Bereich auch aktive Subwoofer benutzt .

Wie sich Chassis mit passiver Ansteuerung im Größenbereich 160mm gegenüber einem aktiven Subwoofer mit nahezu gleicher Membranfläche verhalten , wenn sie mit LFE Signalen im Bereich 20 -40 Hz konfrontiert werden , kann ich dir jederzeit vorführen .
Die passiv angesteuerten knallen schon in den mechanischen Anschlag bei Pegeln , die dem Subwoofer noch keinerlei Probleme bereiten .

Das einzige was mich bei deiner Schilderung wundert ist , das es den Tiefmitteltöner des Koax Systems erwischt hat .
Ich hätte bei Problemen mit dem Verstärker eher darauf getippt , das die Hochtöner durch Verzerrungen vorher den Geist aufgeben oder aber die Bässe durch mechanisches anschlagen .
Kann auch durchaus sein , das der Schaden bei dir sowieso entstanden wäre , weil das Mitteltonchassis ab Werk nicht richtig zentriert war , ist aber nur Spekulation , weil dieser Schaden eben das Chassis betrifft , was am wenigsten auszustehen hat .

Mein Fazit , kauf dir einen oder zwei vernünftige Woofer ,trenn sie bei 50 -60 Hz , dann entlastest du den Receiver und deine Fronts , was einen etwas höheren Gesamtpegel ermöglicht .
Reicht dir das immer noch nicht , lass dich von Glenn bezüglich Klipsch beraten , die können nen ganzen Happen lauter als deine Kef .

Gruß Haiopai
xenoxx
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Feb 2011, 23:45
Vielen Dank.
Dann hat sich die Frage nach einem zusätzlichen Verstärker erübrigt.
Wenn ich doch noch einen kaufe dann sicher nicht wegen der Leistung sondern einfach wegen des Klanges. Gute komponenten wirken sich sicher positiv aus.
http://www.dynavox.ch/de/data/nad_c356.php
Habe gerade diesen angeschaut. Aber da gibt es dann Probleme wegen des fehlenden zweiten Main In und Direct AMP Funktion.
Oder kann man mit den pre outs am Yamaha auch auf die normalen Eingänge (zB. CD)? Aber dann hätte man ja 2 Vorstufen hintereinander

Zuerst mal danke für die super Erklärung Haiopai!
Das die TMT nicht richtig zentriert waren könnte sogar stimmen. Mir ist schon am ersten Tag aufgefallen das der HT oben viel mehr Spiel hatte als unten. Unten hate nicht mal mehr ein dünnes Blatt Papier Platz.

Du hast recht. Ich hatte LFE über die Front Lautsprecher wiedergegeben.
Ich habe nun mal auf Subwoofer gestellt obwohl da noch keiner ist.
Getrennt habe ich nun bei 80Hz.

Dazu hatte mir auch Xaver-Kun geraten:

Xaver-Kun schrieb:
Stelle die Front auf "Large", restliche Lautsprecher die kleiner ausfallen auf Small und trenne bei 80Hz



Vielen herzlichen Dank.

Edit:
Ich bin gerade am lesen des AVR Handbuches.
Was mich verwirrt ist dass wenn die Frontlautsprecher auf Large eingestellt sind die Tiefen auf den Frontlautsprecher wiedergegeben werden. Auch wenn ich für die LFE den subwoofer angewählt habe.

Bei "Bass Übergangsfrequenz" steht:
Verwenden sie dieses Merkmal, um die Übergangsfrequenz aller Lautsprecher zu wählen die auf "SMALL" eingestellt sind. Alle Frequenzen unter der gewählten Frequenz werden in Abhängigkeit der Einstellung für "LFE-Signalausgabe" durch den Subwoofer oder die vorderen Lautsprecher ausgegeben.

Und bei "LFE-Signalausgabe" steht:
Ausgabe auf Subwoofer:
Der Subwoofer gibt die Niederfrequenz-Signale der auf "SMALL" eingestellten Lautsprecher aus. Die Frontlautsprecher geben die Niederfrequenz Signale aus wenn diese auf "LARGE" eingestellt sind.

Sollte ich nun die vorderen auch auf small stellen um sie vor den tiefen Frequenzen zu schützen?


[Beitrag von xenoxx am 05. Feb 2011, 02:20 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#54 erstellt: 05. Feb 2011, 10:15

xenoxx schrieb:
Und bei "LFE-Signalausgabe" steht:
Ausgabe auf Subwoofer:
Der Subwoofer gibt die Niederfrequenz-Signale der auf "SMALL" eingestellten Lautsprecher aus. Die Frontlautsprecher geben die Niederfrequenz Signale aus wenn diese auf "LARGE" eingestellt sind.

Sollte ich nun die vorderen auch auf small stellen um sie vor den tiefen Frequenzen zu schützen?


Du stellst alle Lautsprecher auf "SMALL", trennst sie jedoch bei verschiedenen Übernahmefrequenzen.

Ich habe meine Fronts z. B. bei 60 Hz und die Surrounds und den Center bei 80 Hz getrennt. So hat es mir am Besten gefallen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Feb 2011, 10:54
Moin

Eine KEF iQ90 bei 60Hz trennen?

Wäre schade, insbesondere wenn viel Musik gehört wird, aber ich habe es gewusst, KEF sind wohl Mädchenlsp. die nicht viel ab können!:L
In einem reinen Heimkino macht eine Trennung bei ab etwa 40Hz (Front) und 60Hz (Center und Rear) durchaus Sinn, aber bei einem Allrounder?
Letztendlich ist das aber auch vom persönlichen Geschmack und den Räumlichkeiten abhängig, also kommt man ums probieren einfach nicht herum!

Ich persönlich würde aber auch die kleinere iQ50 und den Center tiefer als 80 Hz trennen, gerade damit man den Sub möglichst tief einstellen kann.

Saludos
Glenn
Erik030474
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2011, 12:37

GlennFresh schrieb:
Moin

Eine KEF iQ90 bei 60Hz trennen?

Wäre schade, insbesondere wenn viel Musik gehört wird, aber ich habe es gewusst, KEF sind wohl Mädchenlsp. die nicht viel ab können!:L


Jenachdem, wie es dem TE gefällt.

Musik hört der TE doch im Bypass-Modus oder?
... so würde ich das zumindest machen ...
Rubachuk
Inventar
#57 erstellt: 05. Feb 2011, 13:55
Zumindest verschiedene Trennfrequenzen für Front, Center und Rears sind mit dem doch beschränkten Bassmanagement im Vgl. zu Onkyo bespw. des Yamaha leider nicht möglich.
Haiopai
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2011, 14:03

xenoxx schrieb:
Vielen Dank.


Moin Xenoxx , keine Ursache aber du hast mich ein bisschen falsch verstanden , im reinen Stereo Betrieb können die IQ 90 ohne Probleme im "Large" Modus sprich Vollbereich arbeiten .
In dieser Hörsituation brauchst du je nach Geschmack nicht unbedingt einen Subwoofer , -3 dB Punkt ist wie gesagt bei 40 Hz und das reicht für 95% aller Stereo Anwendungen .

Im Mehrkanalbetrieb sieht das aber durch die LFE Signale anders aus , die haben nix mit der Basswiedergabe der Einzelkanäle zu tun , das ist ein eigener Basseffektkanal und diese Signale haben bei hohen Pegeln nix auf den Frontlautsprechern zu suchen .

Da werden eben Signale im Bereich ab 20 Hz sogar recht häufig draufgemischt , die es im Stereobereich zum Beispiel nur bei Kirchenorgeln gibt .

Wenn du dann einen Sub hast ist die Übergangsfrequenz wie Glenn schon schrieb ,vom Geschmack , vor allem aber den akustischen Bedingungen bei dir , aber auch ein wenig vom gewünschten Pegel abhängig .

Bei der IQ 90 im Bereich 40-60 Hz , da geht das experimentieren los und da kann man auch nur vor Ort mit Messungen ermitteln , was da bei dir die beste Lösung wäre .

Gruß Haiopai
xenoxx
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Feb 2011, 01:23
Kling super.
Ich habe jetzt mal reichlich getestet, und musste unter anderem feststellen wie viel besser die Musik klingt wenn ich dem Yamaha sage das ich einen Subwoofer habe. Bei der Einstellung auf LFE->Front hat es ein viel stärkeres Grundrauschen auf den Lautsprecher. Auch wenn ich nur Musik höre. Muss ein Problem des Yamahas sein.

Ich habe nun alle Lautsprecher auf small da sonst keine Trennung möglich ist. Musik höre ich aber im Pure direct Modus. Da werden diese Einstellungen umgangen.

Sollte ich mir nun dennoch einmal ein Vollverstärker kaufen, werde ich das ganze so einstellen das bei Filmen der Yamaha preout auf den Vollverstärker geht und bei Musik verwende ich dann nur noch den Vollverstärker.
Viel wichtiger ist jetzt allerdings ein Subwoofer.

Nun betreibe ich noch die IQ50 als Frontlautsprecher da die IQ90 noch immer in Reparatur sind. Hoffentlich geht das günstig über die Bühne.
Auf jeden Fall habe ich hier in den letzten Tagen sehr viel lernen können. Danke und Gruss
Joe-Han
Inventar
#60 erstellt: 06. Feb 2011, 01:43
Was verstehst du denn unter Grundrauschen? Etwa das Rauschen, wenn kein Signal abgespielt wird und bei Verstärkern mit "Rauschabstand" angegeben wird?
Da sollte bei "Zimmerlautstärke" überhaupt nichts zu hören sein .
xenoxx
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Feb 2011, 19:55
Es ist ein Rauschen das immer anliegt. Auch wenn Musik in Zimmerlautstärke gespielt wird. Man hört es dann allerdings nur wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält.

Wenn man den Yamaha so konfiguriert das er einen Subwoofer ansteuert, ist das Rauschen viel schwächer und in einem akzeptablen Rahmen.

Dieses Rauschen ist sicherlich 3x so stark wenn der Yamaha meint er hat keinen Subwoofer (sprich LFE auf Front eingestellt ist). Würde mich auch wunder nehmen womit dies zu tun hat.

Gruss
Joe-Han
Inventar
#62 erstellt: 06. Feb 2011, 23:55
Wenn es mit Ohr direkt am Lautsprecher hörbar ist, dann ist das wohl im normalen Bereich.
audiophilereinsteiger
Inventar
#63 erstellt: 07. Feb 2011, 01:19

xenoxx schrieb:
Es ist ein Rauschen das immer anliegt. Auch wenn Musik in Zimmerlautstärke gespielt wird. Man hört es dann allerdings nur wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält.

Wenn man den Yamaha so konfiguriert das er einen Subwoofer ansteuert, ist das Rauschen viel schwächer und in einem akzeptablen Rahmen.

Dieses Rauschen ist sicherlich 3x so stark wenn der Yamaha meint er hat keinen Subwoofer (sprich LFE auf Front eingestellt ist). Würde mich auch wunder nehmen womit dies zu tun hat.

Gruss



Hm, naja wenn man mit dem Ohr na genug am LS ist hört man sicher irgendwann irgendwas. Aber das ist auch der Fall wenn man sich eine Muschel ans Ohr hält. Das ist mE normal.

VG
xenoxx
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Feb 2011, 23:01
Hallo, ich wollte euch noch darüber aufklären wie es mit meinen defekten Kef's (IQ90) ausgegangen ist.

Die Mitteltöner der beiden Frontlautsprecher waren defekt und wurden auf Garantie ausgetauscht. Ich habe die Lautsprecher gestern zurückerhalten.

Warum sie kapput gingen konnten sie mir nicht mitteilen.

Den Yamaha habe ich nun so eingestellt wie mir hier im forum geraten wurde.

Ich werde mir nun aber noch Gedanken über einen NAD Vollverstärker und CD Player machen. Um mir da noch eure Tipps einzuholen werde ich bald noch ein Thread eröffnen.

Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVreceiver oder nur Vollverstärker?
boeri am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
AvReceiver oder doch Verstärker?
br@x am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker/AVReceiver?
Metalic am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  5 Beiträge
zusätzliche Endstufe am Music Hall
votec1 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Verstärker/AVReceiver um 100 gebraucht
Killinp97 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
B&O - zusätzliche Lautsprecher anschließen - welche Endstufe
mrcue am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Canton ct2000 an neuem AVreceiver betreiben ?
Alexs78 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  6 Beiträge
Zusätzliche Boxen + Neuer Verstärker
Lambade am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  11 Beiträge
zusätzliche stereoendstufe sinnvoll? welche?
gundus am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Verstärker oder zusätzliche Streamingbox
Killerweman am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen