Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neue Anlage für kleines Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
flo42
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:08
heiße sache. ist ein risiko.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:10
Falls es denn dröhnen würde, kann man das dann irgendwie richten oder kann man nichts machen?
flo42
Inventar
#53 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:21
man kann es versuchen. bei den meisten reicht es die lautsprecher weit von den wänden entfertn aufzustellen und socken/schaumstoff in die br-rohre zu stecken.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:26
Das wäre bei mir machbar. Ich werde wahrscheinlich noch die Monitor Audio RX6, Dali Lector 8 und Dali Ikon 6 MK2 Probe hören.

Oder welche würdet ihr noch testen von denen: http://www.hifi-gogler.de/BigDeal/Neues.pdf
weimaraner
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:49

IFeelCream schrieb:
Da mir keiner antworten will, (:D) habe ich mal eine Liste von Lautsprechern, die so empfohlen wurden:

Monitor Audio RX6
Wharfedale Diamond 10.7
B&W CM7
Nubert nuBox 681
Klipsch RF-63


Hallo,

hat dir diese Lautsprecher irgendjemand empfohlen????

Bei 9qm,kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich bin einer der wenigen die auch für kleine Räume mal gemäßigte Standlautsprecher ins Spiel bringen,
aber dein Raum ist extrem klein,
und die hier von dir genannten Lautsprecher sind teilweise die größten Modelle ihrer Serie,
also mach erst mal langsam.

Dein zukünftiger Surroundgedanke,
da wird es mit aktiven Monitoren schwer was aufzubauen,
deshalb würde ich davon Abstand nehmen.

Bei 9qm würde ich mit guten Kompaktlautsprechern anfangen welche später als Rears dienen können.

Bei der Liste deines Händlers fallen mir spontan die Monitor Audio Kompakte ins Auge ,
hör dir die Bronze und die Silver Serie der Kompakten doch mal an,
bei Gefallen leihst du dir ein grosses und kleines Modell aus,
die RX 1 macht in manchen Räumen der RX 2 Beine,
und umgekehrt.

Ob du dann in deinem Raum tatsächlich mehr Bass brauchst,
na ich weiss nicht.

Denn Raummoden feiern da Feste das die Bude wackelt,
oder verstummt.

Ein Subwoofer in einem so kleinen Raum zum klingen zu bringen ist seeeehr schwer möglich,
ohne diverse Maßnahmen vermutlich unmöglich.
Würd ich erst mal stecken lassen.

Bei dem kleinen Zimmer sitzt du bestimmt recht nah,
da wäre ein Koaxlautsprecher vermutlich noch besser geeignet,
die KEF IQ 30 kann dein Vater auch mal nach Hause tragen
http://www.die-4-helden.de/kef-iq30_detailinfo.html

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 09. Mrz 2011, 00:49 bearbeitet]
IFeelCream
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:55
Also Abstand zum Lautsprecher wären ca. 2m. Und ob ich später wirklich Surround mache, bin ich mir nicht 100 Prozent sicher.
Diese Lautsprecher habe ich ausgesuchr, weil es die waren, die öfters genannt wurden. Zudem gefallen mir Standlautsprecher deutlich besser und da habe ich lieber was richtiges mit Einschränkungen, als später die Probleme beim verkaufen etc.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:09
Hallo,

dann würde ich mich freuen ein Feedback zu erhalten wenn eine RF 63 oder eine Nubox 681 oder eine 10.7 in deinem Raum spielt.

(Ob 2 Stück überhaupt ins Zimmer passen )

Gruss
IFeelCream
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:11
Die passen locker rein und haben noch genug Abstand Und die von dir genannten Lautsprecher werde ich ja sowieso nicht testen, sondern andere.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:14

IFeelCream schrieb:
Die passen locker rein und haben noch genug Abstand .


Dann stimmen die 9qm nicht
IFeelCream
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:16
Wie gross muss denn der sein? Es sind ca. 1.5m, eher mehr.
Ingo_H.
Inventar
#61 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:21
Also mein Raum hat 12m2 und obwohl ich zu der Rückwand 30cm Abstand habe muss ich selbst bei meinen Mordaunt 914i mit Socken dämmen, damit nichts dröhnt (und ich habe sogar Teppich im Zimmer). Ich verkaufe übrigends gerade dasselbe Paar hier nagelneu mit Garantie und den passenden Center könntest Du auf ebay neu für nur 77€ erwerben und könntest dann später bei Bedarf gut auf 5.1 aufrüsten. Falls Du also unbedingt Standlautsprecher haben willst, wären die eher geeignet!

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=6246
IFeelCream
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:27
Oh man, ihr bringt mich langsam von den Standlautsprechern ab -.- Was gibt es denn in gleicher Soundqualität einer Q700 für Regalllautsprecher? Ich habe halt das Gefühl, dass Regalboxen nicht so gut sind, obwohl das ja eigentlich nicht stimmt...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:33

IFeelCream schrieb:
Wie gross muss denn der sein? Es sind ca. 1.5m, eher mehr.


Hallo,

es geht ja nicht nur um den Hörabstand,
sondern auch um den Abstand von (potenten) Lautsprechern zu allen Wänden.
Ingo_H.
Inventar
#64 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:33
Am besten Du nimmst erst mal einen Meterstab und misst aus wie breit und lang der Raum denn nun genau ist und wie weit Du die Lautsprecher auseinander stellen kannst und wie weit Du genau davon wegsitzt!
Ingo_H.
Inventar
#65 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:35
Und wie Weimaraner schon gesagt hat: Wie weit könnte der Anstand der Lautsprecher zur Rückwand und Seitenwand genau sein (also wieviel Luft wäre zwischen LS und Wänden)?


[Beitrag von Ingo_H. am 09. Mrz 2011, 01:35 bearbeitet]
IFeelCream
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:35
Werde ich morgen Abend machen, ich hoffe, dass wir dann weiter kommen
Ingo_H.
Inventar
#67 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:21

IFeelCream schrieb:
Werde ich morgen Abend machen, ich hoffe, dass wir dann weiter kommen :)

71CCG2S1SHL__SL500_AA300_
flo42
Inventar
#68 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:02
elac´s regallautsprecher wurde hier im forum als sehr gut bezeichnet.

als sehr basspotent waren es mal regal-ls von vega. weiß aber nicht mehr welche das waren.
auch die klipsch rb81 waren wohl sehr gut und bassstark.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:06
Ja die Elac AM150 waren ja schon im Gespräch. Nur finde ich von den Kompakten viele nicht so wirklich schön.. Oder gehören die AM150 zu der Nahfeld Serie und nicht zu den Regallautsprechern?
Hifi-Tom
Inventar
#70 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:56

IFeelCream schrieb:
Oh man, ihr bringt mich langsam von den Standlautsprechern ab -.- Was gibt es denn in gleicher Soundqualität einer Q700 für Regalllautsprecher? Ich habe halt das Gefühl, dass Regalboxen nicht so gut sind, obwohl das ja eigentlich nicht stimmt...


Am besten kling der Lautsprecher, der sich in Deinen Räumlichkeiten incl. Hörabstand am besten entfalten kann. Der beste Standlautsprecher nützt nichts wenn man ihn nicht vernünftig aufstellen kann.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:11
Nur wird sich der Raum ja auch ändern, halt erst in 4 Jahren..
flo42
Inventar
#72 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:14
dann kann man durchaus versuchen derzeit einen guten kompromiss einzugehen. also standlautsprecher nicht gleich abschreiben.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:46
Das wäre auch meine Idee Ich reiche euch heute Abend den Zimmerplan nach und dann können wir ja schauen, was da machbar ist.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:28


Hoffe, dass das euch hilft
flo42
Inventar
#75 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:51
den ls kann man nicht so wandnah aufstellen. das gibt probleme.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:53
Dazu muss ich sagen, dass die Möbel erst gerade umgestellt wurden, das kann ich problemlos schnell umstellen, falls eine andere Aufstellung Sinn machen würde.
flo42
Inventar
#77 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:54
ja das wäre gut

beide ls sollten in etwa den selben abstand zu den wänden haben. man muss ausprobieren wie viel.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:55
Was bietet sich denn da an?
flo42
Inventar
#79 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:57
sehr unterschiedlich. ganz nach lautsprecher. so 30cm denk ich brauchen die meisten aber mind. um sich entfalten zu können.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:58
Und bei der Wand mit 181cm wäre das nicht möglich, würden die Lautsprecher dann zu nahe beieinander stehen?
flo42
Inventar
#81 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:04
wo hörst du denn eig?
IFeelCream
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:05
Ich dachte dort vor dem Schreibtisch oben rechts, halt ca. einen halben Meter weiter vorne.
flo42
Inventar
#83 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:07
mhm das würd ich erstmal versuchen auszuprobieren. vllt auch einfach mal mit anderen ls.

ansonsten das ganze vllt ganz anders angehen: monitore auf dem schreibtisch
IFeelCream
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:09
Ich höre halt auch gerne anderswo, sind da die Nahfeld-Monitore nicht ungeeignet? Und bei 50cm Tiefe vom Schreibtisch sieht so eine riesen Box halt komisch aus

Welche anderen Lautsprecher meinst du jetzt?


[Beitrag von IFeelCream am 09. Mrz 2011, 23:10 bearbeitet]
flo42
Inventar
#85 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:13
stimmt wenn man weiter weg sitzt sind die weniger geeignet.


Und bei 50cm Tiefe vom Schreibtisch sieht so eine riesen Box halt komisch aus


die monitore sind meist auch recht klein

irgendwelche anderen lautsprecher, die ähnlich bassstark sind. welche von freunden leihen oder so
Ingo_H.
Inventar
#86 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:15

flo42 schrieb:
wo hörst du denn eig?



Dasselbe hab ich mich auch gefragt, Ist das schwarze oben ein Schrank? Du solltest versuchen zwischen Lautsprechern und dEinem Hörplatz irgendwie ein Stereodreieck hinzubekommen das möglichst nahe an einem gleichschenkligen ist. Natürlich kannst Du Lautsprecher an der 181cm Wand aufstellen aber mit 30cm Wandabstand stehen die ja dann gerade mal ca. 1m nebeneinander. So bekommst Du nie eine richtige "Bühne" hin und somit auch keinen wirklichen Stereogenuss. Wenn das blaue Dein Bett ist, würde ich versuchen das auf die rechte Seite zu stellen und mir gegenüber einen Sessel zu stellen in dem Du beim Musikhören sitzen kannst. An der rechten Wand würde ich mir Lautsprecher zum Aufhängen plazieren und falls Dir der Bass nicht stark genug ist einen kleineren Subwoofer dazu kaufen. Mein Tip wären hier die Q Acoustics 2010 oder die Roth Oli 1. Zu den Q Acoustics 2010 gibt es schwenkbare Wandhalterungen dazu und bei den Roth Oli 1 sind Wandhalterungen dabei. Wenn Du mal umziehst kannst Du die Lautsprecher immer noch verkaufen oder für einen kleine Zweitanlage nutzen.

Hier findest Du Tests der beiden Lautsprecher. Die Wandhalterungen der Q Acoustics heißen übrigends WB 2000!

http://www.whathifi.com/Review/Q-Acoustics-2010/


[Beitrag von Ingo_H. am 09. Mrz 2011, 23:16 bearbeitet]
IFeelCream
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:15
Also meine Kollege haben ihre iMac-Lautsprecher etc. die kann man vergessen Der Elac ist immerhin 28cm tief, also mehr als die Hälfte des Schreibtisches.

edit: Das schwarze da oben ist der Schreibtisch.

edit2: Die Q Acoustics werden für diesen Preis doch nicht etwa den KEF Q 700 das Wasser reichen können?


[Beitrag von IFeelCream am 09. Mrz 2011, 23:22 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#88 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:28
Natürlich kann man die Q Acoustics 2010 nicht damit vergleichen, aber in Deinem 9m2 Raum machen so große Lautsprecher keinen Sinn, glaub mir. Wenn Du Dir noch einen Subwoofer zu denen dazukaufst hast Du imho was Feines im Zimmer stehen mit dem Du viel Spaß haben wirst. Glaub mir so teure und wuchtige Lautsprecher sind wirklich in einem 9m2 Raum rausgeschmissenes Geld. Es nützt Dir wenig wenn Du vor Deinen Kumpels mit rießigen und teuren Lautsprechern prahlen kannst, diese aber aufgrund der Räumlichkeiten überhaupt nicht geeignet sind und nur alles vibrieren lassen!


[Beitrag von Ingo_H. am 09. Mrz 2011, 23:29 bearbeitet]
flo42
Inventar
#89 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:29

und nur alles vibrieren lassen!


dazu ne packung ohrstöpsel und es gefällt

es muss ja nicht schlimm enden. ist nur sehr warscheinlich.
IFeelCream
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:30
Also prahlen muss ich wohl damit nicht Nur gibt es nicht so viele schöne Regallautsprecher und vom klanglichen her, will ich halt mindestens was in der Klasse von den KEF Q 700.
Ingo_H.
Inventar
#91 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:30
Als erstes würde ich das aber eh ohne Subwoofer probieren und wenn Dir der Bass nicht reicht, dann höchstens einen kleineren.
Ingo_H.
Inventar
#92 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:38
http://www.stereopla...lektor-1-318821.html

Vielleicht wäre auch noch die Dali Lektor 1 in Verbindung mit einem kleinen Subwoofer was. In den Preisregionen der Kef Q700 kenne ich mich Regallautsprechern aber nicht aus und somit verabschiede ich mich vorerst mal aus diesem Thread (lese aber natürlich mit was es denn am Ende wird). Nur am Schluß nochmal mein eindringlicher Tip: Lautsprecher in der Art der Kef Q700 sind bei Deinen Räumlichkeiten rausgeschmissenes Geld und klingen am Ende wahrscheinlich sogar schlechter wie kleinere gute Regallautsprecher!
IFeelCream
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:41
Ich weiss was du meinst, nur wenn ich halt Regallautsprecher kaufe, will ich nicht eine Klasse unter die KEF Q700 gehen, da würde ich mich nur ärgern.

Mal schauen, was andere für Regallautsprecher in der Region von 1000€ das Paar empfehlen.
Ingo_H.
Inventar
#94 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:44
Dann frag aber explicit Leute nach Regallautsprechern in dieser Preisregion die für so kleine Räume geeignet sind, denn auch 95% aller Regallautsprecher dieser Preisklasse werden in Deinen 9m2 total überdimensioniert sein und nicht gut klingen!
IFeelCream
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:46
Aber wenn die Lautsprecher in dieser Raumgrösse gleich gut klingen sollen, wie die KEF Q700 in einem grossen, sind die kleinen dann nicht deutlich günstiger? Oder gibt es das, was ich suche nicht?
Ingo_H.
Inventar
#96 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:53
Durchaus möglich dass es das gibt, aber wie gesagt da kenn ich mich nicht aus in dieser Preisregion. Die gängigen Regallautsprecher dieser Preisklasse dürften aber in Deinem Raum alle problematisch werden!
flo42
Inventar
#97 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:55
eig sollten sie günstiger sein ja
IFeelCream
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:47
Ich kann mir bei einem lokalen Händler die Q700 ausleihen, mal schauen, wie sie sich in meinem Raum machen

Und kann ich den Cambridge A650 auch schon kaufen, bevor ich meine Lautsprecher kaufe oder sollte ich lieber damit warten?
Ingo_H.
Inventar
#99 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:09
Klar kannst Du den Cambridge kaufen, doch auch den halte ich bei Deiner Raumsituation für total überdimensioniert und es würde ein kleinerer reichen, der sich klanglich wahrscheinlich dann überhaupt nicht unterscheidet.

Bin dann aber mal wirklich gespannt wie die Q700 bei Dir klingen. Berichte dann mal, aber versuche auch vergleichsweise mal gute Regallautsprecher im direkten Vergleich zu hören (vielleicht kannst Du Dir ja auch irgendwo welche leihen). Was sagt eigentlich Dein Händler zu den Q700 in so einem kleinen Raum? Hat der Dir das wirklich empfohlen oder blinken bei dem nur die Euro-Scheine in den Augen?
IFeelCream
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:18
Also der eine hat gesagt, dass wäre gut möglich, die neuen Lautsprecher bräuchten ja auch nicht mehr wirklich Abstand zur Wand und die Q700 sind sowieso das tollste

Am Besten versuche ich das mal aus und fälle dann ein Urteil. Gute Regallautsprecher lassen sich wahrscheinlich schwerer auftreiben, da es ja wegen der Mehrwertsteuer innerhalb der Schweiz sein muss und am Besten in der Umgebung. Oder welche KEF Regallautsprecher sollte ich noch Probe hören, einfach als Vergleich?

Welcher kleinere denn? Ich muss dazu sagen, dass ich lieber mehr ausgebe, um keine Plastikfront oder ähnliches zu haben.


[Beitrag von IFeelCream am 10. Mrz 2011, 17:19 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#101 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:43
Schieb den Schreibtisch nen Meter von der Wand weg, kauf dir zwei Ständer und zwei Aktivmonitore, stell sie hinter den Schreibtisch, verbinde das ganze mit dem pc und fertig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage, kleines Zimmer
undercover90 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  14 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
Schimpänguru am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  18 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
Ashron am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Neue kleine Anlage für kleines Zimmer und kleines Budget
Marlowe77 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  7 Beiträge
Kleine Anlage, für kleines Zimmer
Bernd_Brot700 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
Suche Anlage für kleines Zimmer
lumoc am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Erste Anlage für kleines Zimmer
f31ix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  14 Beiträge
Anlage für sehr kleines Zimmer
1874life am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Welche Anlage für kleines Zimmer?
Luce75 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  18 Beiträge
Kompaktanlage für kleines Zimmer
fabse3 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339