Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche kräftigen, zuverlässigen Stereo-Verstärker mit gutem Dämpfungsfaktor

+A -A
Autor
Beitrag
harman68
Inventar
#51 erstellt: 27. Dez 2011, 01:15
[quote="YogaBlock"]Hm, wenn sich der Mehrkanalverstärker nicht auch an einem Regler "gesamt" regeln läßt, ist er keine Option.[/quote]

richtig, du solltest vdann eine vorstufe, oder ein kleines mischpult vorschalten

[quote="YogaBlock"]
Das bisherige Setup mit dem "Hifi-Verstärker" hat EINEN Regler für alles. Dass irgendwo ein einzelner Lautsprecher runtergedreht wird, kommt nahezu nicht vor und kann wenn dann über den beschrifteten Monacor erfolgen.[/quote]

du vergisst den monacor, der ja im moment auch immer noch mitbedient werden muss

[quote="YogaBlock"]
Wenn ich aber bei jeder Lautstärke-Anpassung an vier-fünf Reglern drehen muss, dann ist vom ersten Tag an der Bedienfehler sicher...
[/quote]

es sei denn, du hast ein zuspielgerät (z.b. ipod) oder eben ein mischpult/vorstufe davor, woran du die gesamtlautstärke grundregeln kannst


[Beitrag von harman68 am 27. Dez 2011, 01:16 bearbeitet]
YogaBlock
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Dez 2011, 10:21
Hm, nein, der Monacor ist zwar da - aber er *muss* nicht bedient werden um die Lautstärke zu regeln, er *kann*.

Deshalb wär mir ja ein Mehrkanalverstärker mit zentralem Gesamtregler (neben den verschiedenen einzelnen Kanalreglern) recht.

Zentraler Unterschied.

Gruß!
Rahel
Inventar
#53 erstellt: 27. Dez 2011, 10:56
Ich habe in meinem Lokal ebenso die Stereokiste entsorgt und eine
professionelle Mehrkanal-Endstufe mit einem Mischpult kombiniert.

Das macht dem Service-Personal (auch Neulingen) null Probleme.
Alles läßt sich "kanalweise" auf Wunsch prima nachregeln
oder über den Master lautstärkemäßig generell anheben.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Dez 2011, 11:22
Naja, da sind wir jetzt aber schon wieder ganz woanders als bei der Empfehlung "nimmt einen 299 Euro Mehrkanaverstärker", wenns ein Profi-Verstärker plus Mischpult sein soll....

Hab mal nachgesehen, für gute Profi Verstärker mit zentraler Regelung und einer möglicherweise auch sehr sinnvollen Mono-Schaltung sind wir dann schnell bei 899 Euro steigend...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 27. Dez 2011, 12:31
Moin

Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, da meine kritischen Äußerungen wohl nicht gerne gelesen werden.
Sie sind aber nicht abwertend oder böse gemeint, im Gegenteil, sie sollen einfach nur wachrütteln und zum nachdenken anregen.
Da aber hier wieder so einige Dinge völlig falsch verstanden bzw. interpretiert werden, will ich es doch nochmal versuchen.

Ein Mischpult als Steuerung in Verbindung mit einem Mehrkanalverstärker habe ich ja schon ganz am Anfang empfohlen, wir drehen uns also im Kreis.

Ein vernünftiges Mischpult mit USB-Anschluß (für PC, i-Pod und Co.) und weiteren Analogeingängen fangen ab etwa 70€ an!
An dem Mehrkanalverstärker wird nur die Voreinstellung der Lautstärke für die einzelnen Lsp. vorgenommen, mehr nicht.
Die einzelnen Lsp. können ja je nach Modell, Wirkungsgrad und Einsatzort in der Lautstärke doch relativ stark differieren.
Da ist eine Lautstärkeregelung für jeden einzelnen Lsp. sicherlich nicht ganz uninteressant und auch hilfreich, wie jetzt auch.
Diser Punkt wäre also keine Veränderung gegenüber dem Monacor Verteiler, der vom Personal und Dir bedient werden kann.
Die Hauptlautstärke und Quelle wird dann an einem Regler am Mischpult eingestellt, wie bei einem Stereoamp oder AV-Receiver.

Wenn Dir die Variante mit Mischpult nicht zusagt, kannst Du auf den von weimaraner vorgeschlagenen Teac Receiver zurückgreifen.
Soll es doch lieber der Mehrkanalverstärker sein, aber kein Mischpult, kann man als Steuerung einen Stereoamp mit Pre-Out nehmen.
Es gibt quasi für jeden Wunsch einen entsprechende Lösung, Du musst nur mal definitiv äußern, welche Variante für Dich in Frage kommt.
So kann man eine entsprechende Lösung finden und auch Gerätevorschläge bzw. Angebote verlinken, das wäre eigentlich der Weg.

Das alles wurde aber schon mehrmals angesprochen und bisher von Dir ignoriert oder überlesen, warum das so ist, weiss ich nicht.
Da jetzt aber immer mehr User diese Vorschläge in Richtung Mehrkanalverstärker unterstützen und befürworten geräts Du ins grübeln.

Hol Dir doch zum testen mal eine Kombi aus Mehrkanalverstärker und Mischpult für etwa 400€, überprüfe die korrekte Verkabelung der Lsp. und probier alles aus.
Die meisten Händler bieten ein Rückgaberecht an, teilweise von bis zu 30 Tagen, so gerät das testen nicht zum unkalkulierbaren Risiko, also was spricht dagegen?
Sollte sich dann bei dem ein oder anderen Lsp. immer noch keine gute Klangqualität einstellen, kann man noch immer über einen entsprechenden Austausch nachdenken.

Saludos
Glenn
DasOrti
Stammgast
#56 erstellt: 27. Dez 2011, 20:37
Der DF beschreibt, wie gut der Verstärker die Membran im Griff hat.
Stell dir eine Membran vor, die aus der "Ruheposition" beschleunigt, dass ist das Einschwingen und wird von Verstärkern mit hohem DF besser kontrolliert.
Stell dir nun wieder die beschleunigte Membran vor und wie diese abgebremst wird um zB. Zurückzuschwingen.
Das Abbremsen wird besser bei niedrigen DF kontrolliert.
Das Einschwingen ist dabei besonders wichtig um die Karakteristik von Instrumenten usw. zu erkennen.
Hoffe, dass ich das nicht gerade mit Spannungs-/Strombetrieb verwechselt habe

PS.: mit einem niedrigen Wiederstand sinkt auch der Dämpfungsfaktor.


[Beitrag von DasOrti am 27. Dez 2011, 20:43 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#57 erstellt: 27. Dez 2011, 21:07
Hallo,

teils richtig , aber das

DasOrti schrieb:
...Stell dir eine Membran vor, die aus der "Ruheposition" beschleunigt, dass ist das Einschwingen und wird von Verstärkern mit hohem DF besser kontrolliert.
Stell dir nun wieder die beschleunigte Membran vor und wie diese abgebremst wird um zB. Zurückzuschwingen.
Das Abbremsen wird besser bei niedrigen DF kontrolliert.

kann man so nicht stehen lassen.
Die "Beschleunigung" ist in den technischen Daten als Anstiegszeit oder auch slewrate zu finden - hat erstmal nichts mit dem Dämpfungsfaktor zu tun.
Hat die Endstufe / Verstärker einen geringen Innenwiderstand, wird (anschaulich beschrieben) der beim Zurückschwingen der Membran induzierte Strom besser kurzgeschlossen und damit die Membran abgebremst - da ist der Dämpfungsfaktor.

Hier mit der unbekannten Verschaltung div. Lautsprecher, die z.T. auch noch eine Passivweiche haben müssten, und dem Verteiler (Monacor ...) dürfte selbst vom größten Dämpfungsfaktor des "besten" Verstärkers in der Realität nichts übrigbleiben.

Also : Mehrkanalendstufe und Mischpult (oder Vorverstärker oder Verstärker mit Pre-Out)

Viele Grüße
harman68
Inventar
#58 erstellt: 27. Dez 2011, 21:14

A-Abraxas schrieb:

Hier mit der unbekannten Verschaltung div. Lautsprecher, die z.T. auch noch eine Passivweiche haben müssten, und dem Verteiler (Monacor ...) dürfte selbst vom größten Dämpfungsfaktor des "besten" Verstärkers in der Realität nichts übrigbleiben.


prinzipiell richtig, aber weisst du denn, was der monacor tatsächlich macht?

hier wird leider immer noch viel ins blaue spekuliert...nicht zuletzt, wegen den verwirrenden (unvollständigen) infos seitens des threaders
YogaBlock
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Jan 2012, 12:36
Hallo,

hatte über die Feiertage etwas Zeit, weiter nachzuforschen.

Im Moment liegen offenbar die Lautsprecher auf ganz unterschiedlichen Kreisen, bunt gemischt, da muss mal Ordnung rein.

Die JBL Deckenlautsprecher lassen sich ja wie gesagt unterschiedlich einstellen und haben 16 Ohm, ich glaube zwei in Reihe wären dann 8Ohm, oder?

Anbei ein paar Bilder zum Thema Monacor - aus der Bedienungsanleitung und von der Geräterückseite. Übermäßig schlau werde ich nicht draus - ich finde keinen Hinweis drauf, ob an den verschiedenen Kreisen Lautsprechersets mit unterschiedlichen Widerständen hängen können?

Wisst Ihr denn, wie es bei den Mehrkanalverstärkern ist, kann ich da einen Kreis mit gesamt 8Ohm ansteuern und einen Kreis, der 4 Ohm hat, ohne dass es zu Problemen kommt?

Gruß!

monacor-1
monacor-2
monacor-3
monacor-4
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Jan 2012, 12:52

YogaBlock schrieb:

Im Moment liegen offenbar die Lautsprecher auf ganz unterschiedlichen Kreisen, bunt gemischt, da muss mal Ordnung rein.


Das mit Sicherheit!


YogaBlock schrieb:

Die JBL Deckenlautsprecher lassen sich ja wie gesagt unterschiedlich einstellen und haben 16 Ohm, ich glaube zwei in Reihe wären dann 8Ohm, oder?


Nein, in Reihe geschaltet sind das dann 32Ohm, paralell angeschlossen liegen wir bei 8Ohm.
Wenn die erste Variante zum Einsatz kommt, verliert der Verstärker enorm an Leistung.
Das würde z.B. einiges erklären, zum ordnen sollte man also einige Fachkenntnisse mitbringen.


YogaBlock schrieb:

Anbei ein paar Bilder zum Thema Monacor - aus der Bedienungsanleitung und von der Geräterückseite. Übermäßig schlau werde ich nicht draus - ich finde keinen Hinweis drauf, ob an den verschiedenen Kreisen Lautsprechersets mit unterschiedlichen Widerständen hängen können?


Wie auch, nochmal, der Monacor ist kein Zauberkasten und kann weder die Physik überlisten noch Wunder vollbringen!
Es ist ein "Notbehelf" um viele Lsp. an einen 2-Kanal Verstärker anzuschliessen, ohne das er gleich abraucht.
Also nicht mehr und nicht weniger, trotzdem gilt es auch bei dem Monacor einige Lsp. Anschlußregeln zu beachten.


YogaBlock schrieb:

Wisst Ihr denn, wie es bei den Mehrkanalverstärkern ist, kann ich da einen Kreis mit gesamt 8Ohm ansteuern und einen Kreis, der 4 Ohm hat, ohne dass es zu Problemen kommt?


Kann man, man sollte nur die 4Ohm möglichst nicht unterschreiten, dafür sind die günstigen Mehrkanalverstärker nicht ausgelegt!

Saludos
Glenn
DasOrti
Stammgast
#61 erstellt: 03. Jan 2012, 12:59
Wenn du zwei 16Ohm LS in Reihe schaltest, hast du 32Ohm, also parallel schalten.
Die Monacor Kiste scheint dein ganzes Vorhaben eher einzugrenzen, wenn sie weniger Leistung verträgt, als der Amp hergibt.
Ob die den Sound so verschlechtert kann weiss ich nicht, aber direktes Anschliessen der LS an den Verstärker kann die Qualität schon mal nicht verschlechtern und hilft Fehlerquellen auszuschliessen.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Feb 2012, 00:27
Bin inzwischen soweit, das bisherige Setup rauszuwerfen - und zwar weil mein alter Yamaha offenbar auch ein Problem mit der Lautstärke hat (das hatte er aber früher auch schon, liess sich nicht sauber regeln).

Jetzt bin ich nochmal auf der Suche nach einer guten Mehrkanalendstufe mit ca 6-8 Kanälen - und vor allem: hätte gerne etwas, was sich über WLAN auch per iPhone steuern läßt, ich meine nicht Musik, sondern Einstellungen.

Weiss jemand, ob es sowas gibt?

Oder gibt's zumindest irgendwelche Docks, bei denen die Musik digital per Anschluss vom iPod genommen wird? Glaube das bringt klanglich nochmal einiges, oder?

Also der Monaco und die Stereo-Endstufe sollen auf jeden Fall raus, aber die Frage ist, was ist eine wirklich gute Lösung, die nicht nur Hand und Fuss hat, sondern auch richtig gut verwendbar ist auf lange Sicht.

Gruß!
keramikfuzzi
Inventar
#63 erstellt: 07. Feb 2012, 00:58
Also, wenn da jetzt auch noch WLAN mit bai sain muss......................

....................dann mach Dich mal schlau über die Multiroom-Lösungen von Teufel/Raumfeld, Sonos und Co.



....................dann brauchst Du Deine Deckentrööten aber auch nicht mehr.




Das hat dann wenigstens Hand und Fuss und nicht so ein Gefrickel, wo einem bei den Beschreibungen schon fast schwindelig wird.





Gruß von Martin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 07. Feb 2012, 11:10
Welche Einstellungen genau willst Du denn mit dem i-Phone steuern können?

Es gibt auch Docks, die die Musik vom i-Phone digital abgreifen und auch so weiterleiten, die AVR´s der Neuzeit machen das auch!
Allerdings muss die Musik dann auch in entsprechender Qualität auf dem i-Phone gespeichert sein, sonst bringt das alles mal gar nix!

Ein Multiroomsystem wie z.B. von Sonos oder die Logitech Squeezebox, wären eine mögliche Lösung, ob Du die Boxen lässt oder nicht, musst Du entscheiden.
Fakt ist, der Sonos Connect (349€) oder die Logitech Squeezebox Touch (210€) können als Vorverstärker genutzt werden und eine 8-Kanal Endstufe ansteuern.
Willst Du die einzelnen Zonen auch über das i-Phone regeln können, brauchst Du bei 8 Lsp. vier Sonos Connect Amps (499€ das Stück), dann bist Du flexibel.
Ein passendes Dock für i-Phone und Co. gibt es auch im Programm von Sonos, da sparst Du dir sogar die Kabelverbindung, die Musik wird per W-LAN gestreamt.

Saludos
Glenn
YogaBlock
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Feb 2012, 12:02
Auf die Gefahr hin, dass hier wieder als unverschämt gebrandmarkt werde, weil ich nicht allen Empfehlungen sofort folge:

ich denke derzeit nicht dran, alle Lautsprecher rauszuschmeissen und gegen ein neues Sonos-System auszutauschen. Die JBL 24 und 26 Deckenlautsprecher dürften jetzt nicht zwingend der letzte Mist sein.

Ich suche einen Mehrkanalverstärker, bei dem es ideal wäre, wenn man per iPhone App zumindest die Gesamtlautstärke, eventuell aber auch die Verteilung der einzelnen Kanäle etc regeln kann.

Schön ist es auch, wenn man die Musik vom iPod direkt abgreifen kann, alo nicht über analogen Output. WLAN Musik Stream brauchts hingegen zb nicht, ich halte von Musik über WLAN nicht viel, viel zu unsicher, Störungsanfällig.

So, ich freue mich über Eure zahlreichen "Ah, beweise das mal, dass Musik über WLAN störungsanfällig ist! Du bist doch total weltfremd, bei mir in meinem Einfamilienhaus ist WLAN kein Problem! Rüste erstmal auf WLAN um, dann reden wir weiter! Der TE sperrt sich gegen WLAN, verbrennt ihn!"-Posts, aber sicher ist auch manches darunter, was mir weiterhilft... ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 07. Feb 2012, 18:22

YogaBlock schrieb:

ich denke derzeit nicht dran, alle Lautsprecher rauszuschmeissen und gegen ein neues Sonos-System auszutauschen. Die JBL 24 und 26 Deckenlautsprecher dürften jetzt nicht zwingend der letzte Mist sein.


Das Sonos System hat nichts mit den eingebauten Lsp. oder deren Austausch zu tun, es handelt sich nur um eine Lösung bzgl. der Elektronik und Steuerung!
Du kannst die Lsp. natürlich austauschen, zwingend erforderlich ist es aber nicht und wenn Dir der Klang und die Lautstärke ausreicht, passt die vh. Lsp. doch.


YogaBlock schrieb:

Ich suche einen Mehrkanalverstärker, bei dem es ideal wäre, wenn man per iPhone App zumindest die Gesamtlautstärke, eventuell aber auch die Verteilung der einzelnen Kanäle etc regeln kann.


Das gibt es z.B. von Crestron oder Yamaha, allerdings ist der Preis mit Sicherheit weit über deinem vorhandenen Schmerzbereich!
Daher wäre die einfachste Lösung ein Sonos Connect oder die Logitech Squeezebox Touch mit einem der o.g. Mehrkanalendstufen.
So lässt sich aber nur die geamte Lautstärke per i-Phone regeln, die einzelnen Lsp. regelst Du nach wie vor am Mehrkanalverstärker!


YogaBlock schrieb:

Schön ist es auch, wenn man die Musik vom iPod direkt abgreifen kann, alo nicht über analogen Output. WLAN Musik Stream brauchts hingegen zb nicht, ich halte von Musik über WLAN nicht viel, viel zu unsicher, Störungsanfällig.


Die Dock-Lösung per W-Lan Streaming von Sonos ist absolut stabil, Du kannst aber auch eine externe Dockingstation einbinden!


YogaBlock schrieb:

So, ich freue mich über Eure zahlreichen "Ah, beweise das mal, dass Musik über WLAN störungsanfällig ist! Du bist doch total weltfremd, bei mir in meinem Einfamilienhaus ist WLAN kein Problem! Rüste erstmal auf WLAN um, dann reden wir weiter! Der TE sperrt sich gegen WLAN, verbrennt ihn!"-Posts, aber sicher ist auch manches darunter, was mir weiterhilft... ;-)


Warum bist so pesimistisch bzw. negativ eingestellt, bisher hat doch (fast) jeder User hier versucht Dir auf sinnvolle Weise zu helfen!
Das die Sonos Streaming Funktion des Docks sehr gut und störungsfrei funktioniert, weiss ich von einigen mir bekannten Projekten.

Saludos
Glenn
YogaBlock
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Feb 2012, 00:40

GlennFresh schrieb:


Das gibt es z.B. von Crestron oder Yamaha, allerdings ist der Preis mit Sicherheit weit über deinem vorhandenen Schmerzbereich!
Daher wäre die einfachste Lösung ein Sonos Connect oder die Logitech Squeezebox Touch mit einem der o.g. Mehrkanalendstufen.
So lässt sich aber nur die geamte Lautstärke per i-Phone regeln, die einzelnen Lsp. regelst Du nach wie vor am Mehrkanalverstärker!



Prima Idee, das schau ich mir mal an!

Ein Blick auf Sonos macht natürlich auch Sinn, wenn ich nicht an deren Lautsprecher-System gebunden bin. Hm, wenn ich das richtig sehe, könnte ich entweder:

- einen Sonos Connect an irgendeinen Mehrkanalverstärker hängen und dadurch die Musiksteuerung erleichtern? Kann denn der Connect von einem alten iPod die Musik abnehmen oder muss sie dann auch auf dem Sonos gespeichert werden?

- oder aber ich nehme einen Sonos Connect AMP und kann damit allerdings nur zwei LS (quasi rechts und links) betreiben. Wenn ich aber 6-8 Kanäle habe bräuchte eine ganze Reihe von Connect AMPs und dann rechnet sich das nicht mehr wirklich, oder? Oder kann ich an einem AMP auch mehrere Lautsprecherpaare anschließen?

Dieses ganze SONOS-System ist mir ehrlich gesagt noch sehr unklar, obwohl ich mich da ein paar Mal auf der Homepage umgetan habe, dafür bin ich vielleicht nicht mehr up to date genug...


Gruß!
keramikfuzzi
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2012, 20:04
Googlen macht schlau, auch mal probieren !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsfaktor





Gruß von Martin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 08. Feb 2012, 20:33

YogaBlock schrieb:

- einen Sonos Connect an irgendeinen Mehrkanalverstärker hängen und dadurch die Musiksteuerung erleichtern? Kann denn der Connect von einem alten iPod die Musik abnehmen oder muss sie dann auch auf dem Sonos gespeichert werden?


Nur in Verbindung mit dem Sonos Dock, welche i-Pods kompatibel sind, steht auf der Webseite von Sonos!
Auf das Sonos System kann keine Musik gespeichert werden, dafür benötigst Du eine NAS oder deinen PC.


YogaBlock schrieb:

- oder aber ich nehme einen Sonos Connect AMP und kann damit allerdings nur zwei LS (quasi rechts und links) betreiben. Wenn ich aber 6-8 Kanäle habe bräuchte eine ganze Reihe von Connect AMPs und dann rechnet sich das nicht mehr wirklich, oder? Oder kann ich an einem AMP auch mehrere Lautsprecherpaare anschließen?


Theoretisch kannst Du an einen Connect Amp auch mehrere Lsp. Paare anschliessen, sofern eine Impedanz von 4 Ohm nicht unterschritten wird.
Nur bist Du dann wieder auf dem etwa gleichen Stand wie zur Zeit und davon willst Du doch eigentlich weg, also außer Spesen nix gewesen.
Die Lautstärke lässt sich so auch nicht separat regeln, in diesem Fall würde ich dann einen Sonos Connect mit einem Mehrkanalamp vorziehen.


YogaBlock schrieb:

Dieses ganze SONOS-System ist mir ehrlich gesagt noch sehr unklar, obwohl ich mich da ein paar Mal auf der Homepage umgetan habe, dafür bin ich vielleicht nicht mehr up to date genug...


Auf der Homepage wird das System und seine Möglichkeiten mMn wirklich sehr gut erklärt, es gibt sogar ein ganz anschauliches und informatives Video!
Eventuell hilft auch der Händler vor Ort weiter, die Preise sind weitestgehend fix, will heissen, im Internetshop gibt es Sonos auch nicht günstiger!
Der kostenlose Support (Telefonhotline) von Sonos ist übrigens spitze, selbst eine Fernwartung per Internetzugang ist möglich, die Technik macht es möglich.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit kräftigen Klangfarben?!
xlupex am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  26 Beiträge
Gebr. Stereo-Verstärker mit gutem KH Ausgang
Letch am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver mit gutem KH Ausgang
madmoss am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  8 Beiträge
Stereo Kaufberatung / Verstärker mit gutem Phonoeingang?
Don-Jon am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  10 Beiträge
Schwierige Suche nach richtig gutem Stereo-Receiver
TonyRocky am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Suche zuverlässigen CD-Player für CD-R
kempi am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Suche Stereo Verstärker mit gutem Phono-MC-Eingang
maggikaese am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker mit kräftigen Klangfarben ist empfehlenswert?
KroMaComputers am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  32 Beiträge
Suche Receiver mit gutem SurroundSound
silbo am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Suche Regallautsprecher mit gutem Wirkungsgrad
Skydiver82 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen