Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Suche dringend NEUTRALEN Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#51 erstellt: 14. Nov 2012, 12:42
solange HuckleberryFinn nicht bereit ist, seinen horizont zu erweitern hat die diskussion hier keinen sinn und wird laufen wie zahlreiche andere hier im forum auch.

die richtigen stichworte sind eh alle schon gefallen, der TE ist aber nicht darauf eingegangen.


es ist doch ganz einfach - wer bereit ist, einen 4000€-amp an eine Tempo zu packen, hätte auch das nötige kleingeld für ein ordentliches pegel-messgerät und eine umschaltbox - um damit einen vernünftigen blindvergleich durchzuführen.
(nicht, dass ein smartphone mit SPL meter app und eine zweite person zum umstecken nicht auch reichen würden, um den effekt zu erzielen.)

wenn daran aber kein interesse besteht ist die diskussion obsolet und er muss eben weiterhin im dunkeln tappen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Nov 2012, 12:49
Moin

Der Thread ist ja wie von mir angenommen verlaufen, das ist aber üblich, wenn die Fronten so verhärtet sind.
Es gibt halt Leute mit Fledermaus Ohren und welche die ihre Hörproben mit Watte in den Lauschern machen.
Na ja, die Ignoranz des TE habe ich eigentlich schon erwartet, nicht aber die Fehlinterprtationen meiner Post.
Entweder liest er nicht richtig oder es hat andere Gründe, auf die ich hier aber gar nicht erst eingehen möchte.

Fakt ist, eine weitere Diskussionen machen keinen Sinn, weil hier wesentliche Grundlagen überhaupt nicht beachtet werden.
Die Fragen dazu werden vom TE völlig ignoriert und bleiben unbeantwortet, das macht eine ordentliche Diskussion unmöglich.
Statt dessen wird hier lieber geschwubbelt was das Zeug hält, ist mir aber auch recht, so ist der Thread zumindest unterhaltsam.
Aber es macht daher keinen Sinn mit jemanden weiter zu diskutieren der mit Scheuklappen durch die Welt läuft und rum pöbelt.
Ich nehme also die Popcorn Tüte zur Hand und schaue mal, was sonst noch alles an "High-End Geschwätz" auf den Tisch kommt!

Saludos
Glenn
saikoo
Stammgast
#53 erstellt: 14. Nov 2012, 13:44

Na ja, die Ignoranz des TE habe ich eigentlich schon erwartet, nicht aber die Fehlinterprtationen meiner Post.


Manchmal lässt jedoch die Sachlichkeit hier sehr zu wünschen übrig, hier wird mehr als oft sehrgerne gestichelt...
Daher kann ich den TE sehr gut verstehen.
Zaianagl
Inventar
#54 erstellt: 14. Nov 2012, 14:34
Welche Sachlichkeit? Die, bezogen auf Klangcharakteristiken besimmter Verstärker(marken).
Yo, da hasse wohl recht...
Ohrenschoner
Inventar
#55 erstellt: 14. Nov 2012, 14:34
@jd17 :
@ TE : Ich bin ehrlich gespannt zu welchem Ergebnis du kommst . Nachdem du in diesem Forum genug Infos sammeln konntes ( oder noch sammeln wirst ) liegt es nur noch an den beiden Dingern rechts u links von deinem Kopf ! ...Und etwas Mut...
Moe78
Inventar
#56 erstellt: 14. Nov 2012, 14:46
@saikoo


HuckleberryFinn schrieb:
Schade, dass ich ausgerechnet bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum an einen Spezialisten geraten bin, der anscheinend von Hifi nicht besonders viel versteht.

Wie es aussieht, scheint er nur daran interessiert zu sein, so viele Beiträge wie möglich zu schreiben. Das sieht man anhand seiner fast 20000 Beiträge.

Qualitativ kommt da aber recht wenig rüber, irgenwelche angelesenen Phrasen. Manche scheinen hier zu glauben weil sie zum "Inventar" gehören würde sie das als Hifi-Spezialisten auszeichnen, weit gefehlt.

Wer nicht einmal in der Lage ist verschiedenste Verstärkercharaktäre zu akzeptieren sollte lieber einem anderen Hobby frönen.

Aber ich denke, dass es hier auch seriöse Mitglieder gibt, die wirklich etwas von Hifi verstehen.


DAS war der erste unfreundliche, ja in meinen Augen unverschämte Post, und der kam vom TE! Wo ist denn da die Sachlichkeit?

Sorry, aber jeder wollte ihm hier nur helfen, und dann muss man sich sowas vorwerfen lassen?
saikoo
Stammgast
#57 erstellt: 14. Nov 2012, 14:52
Hatte irgendwie andere Aussagen vom themenersteller im Kopf... Sorry.
Nein, definitiv nicht.
outstanding-ear
Gesperrt
#58 erstellt: 14. Nov 2012, 15:13
Zuerst muß man die Nachschublinien unterbrechen, also don't feed the troll.
Pilotcutter
Administrator
#59 erstellt: 14. Nov 2012, 15:37
Und daher werden wir an dieser Stelle eine Zäsur machen - eben einen gedanklichen Schnitt!

Moinsen zusammen!

Die "Eckdaten" der verschiedenen Vorgehensweisen und Ansichten sind offengelegt, entsprechende Hinweise und Diskussionsthemen sind verlinkt worden, d.h. auf den Nebenschauplatz "Verstärkerklang" ist ausreichend hingewiesen worden.

Ausser Beiträge zur möglichst sachlichen Kaufberatung, bitte keine persönlichen Ausführungen mehr zu dem Nebenschauplatz!

Danke für's Beachten!

Gruß. Olaf
cwurst
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 14. Nov 2012, 16:32
Gut so, langsam wurde es echt albern

Möglichwerweise wäre es für den TE sinnvoll, sich mal Gerätschaften fürs Studio-Recording anzuschauen. Denn die werden ohne High-End-Mystik entwickelt und sollen vor allem gar nicht klingen. Mal zwei tolle Geräte als Vorschlag.

Preamp/Controller:
http://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

Endstufe:
http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
Nötigenfalls 2 davon, gebrückt zu Monoblöcken.

Optisch vielleicht nicht das, was man sich als Highender wünscht, aber da der TE ja offenbar des angeblichen "Soundings" normaler Verstärker müde ist, sollte ihm das Design dann konsequenterweise auch wurscht sein. Außerdem hätte er damit viel Geld gespart.
saikoo
Stammgast
#61 erstellt: 14. Nov 2012, 16:36
Wären eventuell auch Aktivmonitore eine option? Studiomonitore sollen ja so neutral wie es nur geht klingen, bei aktivmonitoren muss man sich dann nichtmal mehr um nen Verstärker kümmern!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 14. Nov 2012, 17:01
Was nutzt ein neutraler Lsp. und/oder Verstärker wenn der Raum (Akustik), die Aufstellung etc. meilenweit davon entfernt sind?
Wenn die Basis nicht stimmt, nutzt selbst der teuerste Amp bzw. Lsp. nichts, das Ergebnis bleibt weit unter seinen Möglichkeiten.
Das sollte einem erst einmal klar sein, bevor man über Neutralität und Natürlichkeit spricht, um etwas anderes ging es mir dabei nie?

Da seitens des TE aber keinerlei weitere Infos kommen, die für seriöse Vorschläge wichtig wären, kann man natürlich auch weiterhin würfeln.
Mit einem DSP könnte man, sofern man dazu in der Lage ist, wenigstens den Frequenzgang möglichst "neutral" für den Hörplatz einstellen.
Daher war mein Vorschlag bzgl. des Hifiakademie Amp 44 mit integriertem DSP ein ernst gemeinter Vorschlag, der leider nicht angekommen ist.

Saludos
Glenn
cwurst
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Nov 2012, 17:51
Schwingt da ein leicht beleidigter Unterton mit?

Du hast nach wie vor vollkommen recht. Nur sieh es doch mal so: Der TE hat den Eindruck, dass alle üblichen Verstärker das Klangbild irgendwie verfälschen, und so, wie er sich bisher geäußert hat, wird ihn davon auch niemand abbringen. Da konnte dein Vorschlag mit DSP und HiFi-Akademie nur anecken, so gut er auch gemeint war, denn er stellt in den Augen des TE dessen ... nennen wir es mal "HiFi-Weltsicht" in Frage, die ganz offensichtlich auch genährt wird von den Klangcharakterisierungen der Highend-Kreise. Und diese (nach unserer Ansicht angedichteten) Timbres von Accuphase, Macintosh usw. usf. ist er leid. Nicht weil sie da sind, sondern weil er sie hört. (Beleidigende Äußerungen kann sowas natürlich aber in keiner Weise entschuldigen.)

Wenn nun also die Hersteller von Studioequipment für ihre Geräte (in der Regel zu Recht) die Eigenschaft der Neutralität hervorheben, mag es doch beim TE genau diesen heilenden psychoakustischen Effekt hervorrufen: "Die Hersteller müssen gnadenlos klangneutrale Geräte entwickeln, weil Studioleute sie sonst nicht kaufen würden. Also sind sie auch klangneutral." Und schon hört er die Musik mit anderen Ohren – selbst wenn diese Geräte keinen Deut neutraler sind als das HiFi-Zeug. Daher der Vorschlag, sich mal Studiogeräte anzuschauen.

Dies nur als kleiner Vermittlungsversuch.
Hüb'
Moderator
#64 erstellt: 14. Nov 2012, 17:55
Hallo,

bitte führt doch die allgemeine Verstärkerklangdiskussion bei Bedarf hier weiter. Der TE hat diesen Aspekt sicher zur Kenntnis genommen und kann für sich entscheiden, ob er diesen in seine Überlegungen einfließen lassen möchte.
Ich denke, er wäre sicher über konkrete Vorschläge von Seiten derer, die Amps mit klanglichen Eigenschaften belegen können und wollen dankbar.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Kalle_1980
Inventar
#65 erstellt: 14. Nov 2012, 19:09
Dann antworte ich mal gemäß Post 1 :

Ich finde mein Onkyo A-9070 ist absolut neutral abgestimmt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Nov 2012, 20:26

cwurst schrieb:

Schwingt da ein leicht beleidigter Unterton mit?


In keinster Weise, warum auch!

Saludos
Glenn
Henri
Neuling
#67 erstellt: 14. Nov 2012, 21:38
Hallo,

In meinem "Hobby-Musikzimmer" habe ich einen Vollverstärker von Rotel, "RA1520". Als Lautsprecher nutze ich ein Paar Tannoy "Cheviot". Vor einigen Jahren wurden sie recont und alles nachgesehen (sind immerhin von 1978). Diese Kombination klingt sehr gut. Seinerzeit hatte ich auch Vollverstärker von Marantz, Denon und LINN "im Auge", habe mich dann eben so entschieden, auch weil ich eine Vorverstärker/ Endstufe/ HDCD-Player von Rotel im Wohnzimmer habe mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich höre von Rock bis Klassik fast jede Musikrichtung sehr gerne Klassik aber auch die Klassiker meiner Generation. Mit ziemlichen Einschränkungen die "gängige" Pop-Musik, ihr kann ich für meine Begriffe nicht soviel abgewinnen. Allerdings soll man bitteschön jeder Generation ihre Musikrichtung lasse, wir haben uns auch die Beatles oder Stones usw. nicht madig machen lassen obwohl die "Altvorderen" darauf geschimpft haben. Die Klassische Musik ist sowieso immer noch die Gleiche. Man muss mal in ein Klassik- Konzert gehen, da hört mann die Instrumente/ Stimmen live und unverfälscht eben "Neutral", das kann dann ein Maßstab sein. Meiner Meinung müssen Hersteller der Aufnahmen als Musikkenner/ Liebhaber -ihr ganzes Können und Sachverstand und entsprechende Technik einsetzen, dabei sehr gut und präzise arbeiten damit was "gutes" dabei rauskommt. Sei es CD, DVD, BR, HD-FLAC- Files. Oft sind "Alte" Aufnahmen ganz super, ich wundere mich dann wie man es "Seinerzeit" fertig bekommen hat. Musik klingt dann auch - wie sie klingt - eben "Neutral".

Dem Hobby "HiFi" nach (DIN 45500 hieß das seinerzeit auch mal.) gehe ich nun schon seit 1963 nach.)
seitdem hat sich ja einiges getan Heute höre ich auch HD-FLAC- Files, wahrscheinlich die Zukunft weil alles digitalisiert ist.
Ich hatte bisher nur wenige "Musik-Anlagen". Eines noch: Es ist schon wichtig einen Verstärker "Probezuhören" aber zu Haus, im gewohnten Raum mit allen anderen Komponenten die "dazugehören". Da kann man sich voll konzentrieren ohne des "Verkäufers-Stimme".


viele Grüße,
viel Spaß beim Kauf
Henri
oneforall
Stammgast
#68 erstellt: 14. Nov 2012, 21:41
eine Marktlücke wäre doch Verstärker in unterschiedlichen Abstimmungen anzubieten um die komplette HiFi-Kundschaft abzudecken.
Macht aber keiner.

Gruß Janosch
secas
Stammgast
#69 erstellt: 14. Nov 2012, 21:46

oneforall schrieb:
eine Marktlücke wäre doch Verstärker in unterschiedlichen Abstimmungen anzubieten um die komplette HiFi-Kundschaft abzudecken.
Macht aber keiner.

Doch, das machen sie alle. Dieses Feature nennt sich "Klangregler"!
DJ_Bummbumm
Inventar
#71 erstellt: 14. Nov 2012, 22:17
Vor drei Jahren habe ich etliche Vollverstärker bis 3000€ kreuz und quer gehört.

Bis auf eine Ausnahme klangen alle nach "Einheitsbrei":
herausragend war einzig der Klang eines Gerätes aus dem britischen Hause Leema.
Dass ich den später wieder verkauft habe, liegt wohl an meinen Lautsprechern.
Es war auch nur das Einsteigermodell, bei 4000€ Budget dagegen rückt schon ein Tucana II in den Bereich des Machbaren.

Und selbst wenn die Hypothese vom Gleichklang zutreffen sollte (was m.E. überwiegend der Fall ist), wäre das zumindest ein äußerst schönes Gerät von (soweit ich von meinem Pulse schließen kann) ausgezeichneter Verarbeitungsqualität und man hat etwas, was nicht jeder hat. Nur die Fernbedienung war billig, aber beim Tucana ist die sicher besser.

Schau und hör ihn Dir einfach an.
Alternativ (allerdings etwas teurer): die Vor- End-Kombi von Leema.

BB
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Nov 2012, 22:34
Schade das inzwischen auch im HF selbst ehrliche wenn auch kritische Post´s einfach gelöscht oder zensiert werden!

Gibt es nicht genug Foren wo eine frei Meinungsäußerung mit einer Schelte oder gar Sperre belegt wird, ich finde das einfach zum k.....!
Dagegen dürfen die Klang Schwurbler nach wie vor schreiben was sie wollen, ohne auch je den geringsten Nachweis führen zu können!

Mal sehen ob die Post bleibt oder der Zensur bzw. Willkür zum Opfer fällt!

Saludos
Glenn
outstanding-ear
Gesperrt
#73 erstellt: 14. Nov 2012, 22:37
Was wurde denn "zurückgegeben"? Zu kritisch?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 14. Nov 2012, 22:39
Die Post von Hüb und die Antwort von ingo74 sind mir zumindest in Erinnerung geblieben!

Habt ihr oder ich Alzheimer.....?

Saludos
Glenn
outstanding-ear
Gesperrt
#75 erstellt: 14. Nov 2012, 22:41
Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst. Ich habe da aber weder was Kritisches oder Spammiges oder gar Linkslastiges erkennen können.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Nov 2012, 22:46
In meinen Augen war es eine "gesunde Kritik", mehr eigentlich nicht, aber es war wohl nicht die allgemein gültige!

Aber ich habe keine Ahnung, dazu müsstest Du Ingo74 oder Hüb fragen, der als Mod die Post´s wohl gelöscht hat!
Was mit meinen Post´s aber auch noch passieren kann oder ich bekomme eine Abmahnung oder was weiss ich denn!

Saludos
Glenn
Pilotcutter
Administrator
#77 erstellt: 14. Nov 2012, 22:47
Lieber Herr Ingo, lieber Herr Glenn!

Die moderativen Ermahnungen und Eingriffe haben nichts mit einer Zensur oder Willkür zu tun. Es muss hier lediglich eine dem Thema und der Anfrage des TE entsprechende Richtung erhalten bleiben. Wir weisen jetzt das dritte mal darauf hin, dass Diskussionen zum Thema Verstärkerklang und wer was am Verstärker für einen Klang hört, hier in diesen Thread der Kaufberatung nicht hineingehören.

Der TE hat schon lange vorher von Euch vernommen, dass da eine gewisse Kritik am Platz ist. Den Beiträgen wurde entsprechend Raum gegeben - aber nicht um diesen Thread in eine kritische Diskussion zu verbiegen. Genau deshalb ist in diesem Thread der Verstärkersuche jede weitere Disksussion und Meinungsäußerung zum - noch so gesunden - kritischen Thema Verstärklerklang fehl am Platz. Der Thread für die kritische Diskussion ist woanders und wurde oben zum zweiten mal verlinkt.

Einfach nur der guten Ordnung und Übersicht halber, ohne einen Gedanken an Zensur und Willkür!

Mit der nochmaligen Bitte das zu beachten, verbleibe ich

mit den allerbsten Grüßen

Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 14. Nov 2012, 22:51 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#79 erstellt: 14. Nov 2012, 22:52
Bezugloser Teil durch Mod. entfernt.

Als neutralen Verstärker im Sinne von Ansteuern von Impedanzmimosen, kann ich den E305 empfehlen, den ich habe. Er mit allen Lasten sehr gut zurecht und dürfte daher "neutral" zu nennen sein.

Alternativ, und preiswerter, würde ich die alten Kenwood-Verstärker empfehlen, wie KA990V oder gar die Kombi C2/M2A (der ich heute noch nachtrauere).


[Beitrag von Hüb' am 15. Nov 2012, 09:46 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#99 erstellt: 15. Nov 2012, 00:02
Bezugloser Teil durch Mod. entfernt.

nichts desto hab ich hier einen kleinen feinen Ayre AX-7e als Vorschlag.

Gruß Janosch


[Beitrag von Hüb' am 15. Nov 2012, 09:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#100 erstellt: 15. Nov 2012, 09:54
Hallo,

ich habe das Thema wieder geöffnet und möchte noch einmal darum bitten, den allgemeinen Verstärkerklang-Diskurs aus diesem Thema herauszuhalten, auch wenn angesichts des Threadtitels die Versuchung natürlich groß ist, hier die Grundsatzfrage zu stellen. Dieser wurde aber bereits mehr als genügend Platz eingeräumt , so dass der TE dies in seine Überlegungen einbeziehen kann, wenn er denn mag. Ansonsten sei auf den allgemeinen Verstärklangthread (mit nunmehr über 200 Seiten bei 50 Beiträgen pro Seite...) verwiesen.

Der TE hat um Tipps zu "neutralen Verstärkern" gebeten, wer diese nicht geben kann oder will, der möge sich bitte aus dem Thread heraushalten. Danke für die diesmalige Beachtung.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Hüb'
Moderator
#101 erstellt: 15. Nov 2012, 10:26
Hallo HuckleberryFinn,

Ich würde mir mal die Amp-Palette von T+A ansehen.
Das sind IMHO optisch sehr schöne, kräftige und wertige Verstärker, die mit Deinen LS keinerlei Probleme haben werden. Ich persönlich bin niemand, der an "Verstärkerklang" glaubt, wie Du ihn offenbar wahrnimmst, aber mW haben die T+A Amps in der High-End-Szene durchaus den Ruf, "neutrale" Geräte zu sein. Konkret der PA 1260 R. Das Innenleben ist sehr eindrucksvoll und vermittelt einen guten Eindruck von der Wertigkeit der Verarbeitung, wie auch von der Leistungsfähigkeit der verbauten Endstufensektion.

Weiterhin lohnt mAn durchaus auch ein Blick in Richtung AVM. Ebenfalls sehr schöne Geräte, mit ganz ähnlichen Eigenschaften wie bei T+A.

Grüße
Frank
cwurst
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 15. Nov 2012, 17:04
@HuckleberryFinn:

Bezuglosen Teil durch Mod. entfernt.

Aber sei's drum. Wie geht's jetzt weiter an der Amp-Front? Schon was im Auge?


[Beitrag von Hüb' am 15. Nov 2012, 18:54 bearbeitet]
snowblind89
Stammgast
#105 erstellt: 15. Nov 2012, 17:04
Wie wärs mit einem Yamaha A-S2000...?

Gruß
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 15. Nov 2012, 17:09
An jd17,

ich habe nie behauptet einen Verstärker für 4000 € kaufen zu wollen. Mein Budget beträgt 4000 €, ein kleiner aber feiner Unterschied.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 15. Nov 2012, 17:16
Ich habe mal gehört daß Digital-Verstärker recht analystisch also neutral klingen sollen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen daß dir das gefällt.

Mit einem Yamaha A-S1000/2000 solltest du gut beraten sein.
Hüb'
Moderator
#111 erstellt: 15. Nov 2012, 17:17
@HuckleberryFinn:

Siehe bitte dringend meine PN.
Es ist auch nicht im Sinne der Moderation, dass Du gleich wieder an einer Eskalation des Themas "arbeitest". Nur weil jemand nicht Deine Meinung teilt, schreibt er auch nicht gleich "Unsinn".

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-
hifidoom
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 15. Nov 2012, 17:20
Hallo HuckFinn

hör Dir einmal Rowen Verstärker an. Ein Schweizer Produkt. Wenn die mal nicht neutral sind..

hifidoom
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 15. Nov 2012, 17:22
An stereo33,

der Verstärker sollte auf jeden Fall nicht kühl klingen, sondern natürlich. Ich weis, dass das nicht einfach ist, aber vielen dank für deinen Rat.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 15. Nov 2012, 17:24
Wichtig ist auch etwas die Boxen-Verstärker Kombi.
Es ist aber auch Geschmackssache.

Mir gefallen warme Boxen an kühlen Verstärkern.
Umgekehrt kann auch gut klingen.
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 15. Nov 2012, 17:25
Hallo hifidoom,

in der Tat. Die kennt aber kaum jemand und ich auch nur vom hören-sagen.
Hast Du Einen?

Würde mich brennend interessieren!


[Beitrag von HuckleberryFinn am 15. Nov 2012, 17:27 bearbeitet]
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 15. Nov 2012, 17:30
An stereo33,

warmen Boxen an kühlen Verstärkern kann absolut klasse sein.

Momentan habe ich beides, und das bin ich eben leid.
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 15. Nov 2012, 17:35
An snowblind89,

Yamaha hatte ich früher einmal, möchte jetzt nicht unbedingt wieder einen kaufen.

Neutral wie ich mir das vorstelle, sind die leider nicht.
snowblind89
Stammgast
#118 erstellt: 15. Nov 2012, 17:39
Ok, dann guck dich mal nach einem Onkyo a-9000r um, oder die Amps von XTZ oder Advance Acoustic (MAP 308 oder MAX 450)

Gruß
hifidoom
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 15. Nov 2012, 18:45
@HuckleberryFinn

nein, ich habe keinen. Ich habe einmal eine Kette von Rowen gehört, mir waren die Lautsprecher aber zu analytisch. Habs gern ein bisschen wärmer..

Den Versärker würde ich aber als neutral bezeichnen. Es war eine Kombi aus Absolute PRE und Absolute TWO.

Hifidoom
Eminenz
Inventar
#121 erstellt: 15. Nov 2012, 19:05

HuckleberryFinn schrieb:


Yamaha hatte ich früher einmal, möchte jetzt nicht unbedingt wieder einen kaufen.

Neutral wie ich mir das vorstelle, sind die leider nicht.


Wenn du den damaligen Yamaha-Verstärker als tendenziell analytisch empfunden hast, dann teste doch einfach mal den bereits angedeuteten XTZ A100 D3. Liegt zwar weit unter den 4000.- aber dann kannst du selbst beurteilen, ob das was für dich ist.

Aber nochmal: Neutralität oder jeder andere klangliche Beschreibungsbegriff ist immer ein Resultat aller einfließenden Faktoren, die dir bereits am Anfang dieses Threads erklärt worden sind.
*SALT*
Stammgast
#122 erstellt: 15. Nov 2012, 19:35
Wie wäre es den mit einem gebrauchten Emitter von ASR. Die klingen bzw. sagt man, doch relativ neutral und Live-haftig.

Gebrauchte Modelle (aus den 80er) gibts ab 1500€ bis weit über dein Budget.


Gruß SALT
C~H
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 15. Nov 2012, 19:36
Neutralität vs. Natürlichkeit vs.

Das Problem, warum hier viel aneinander vorbeigeredet wird, besteht vielleicht darin, dass "neutral" ein Begriff ist, der gemeinhin vom tonalen Frequenzverlauf herrührt, da sind freilich Lautsprecher die Komponenten mit den krassesten Differenzen. Aber wie so eine Kette im Detail musiziert, ist halt nunmal ein etwas komplexeres Thema, und da spielt die Elektronik halt eine nicht unerhebliche Rolle.

Damit die Musik mit einer bestimmten Verstärker-LS-Kombi richtig plastisch, lebendig und natürlich rüberkommt, bedarf es nicht zwangsläufig eines superfrommen Perfektionisten á la T+A. Eventuell kann das zwar hervorragend funktionieren, möglicherweise klingt es aber auch eben völlig fad und langweilig. Keine Aufnahme ist neutral, kein menschliches Ohr ist neutral, kein Raum ist neutral. Es gibt daher auch keine hundertprozentige Referenz, und somit wird auch das ganze Theoriegesülze über Messwerte, physikalische Gesetze etc. überflüssig. Die richtige Kombination aus allem ist der einzige Schlüssel. Da hilft nur Ohren aufmachen und testen.

Der Themenstarter ist am besten damit beraten, seine Lautsprecher ins Auto zu packen und mal einen richtig kompententen Händler mit einem breiten Verstärkerangebot aufzusuchen, wo man sich alles wirklich mal in Ruhe anhören kann. Solche Händler gibts leider nur vereinzelt, aber es gibt sie. Man muss evtl. ein paar Kilometer Strecke in Kauf nehmen. Vielleicht wird's ja sogar ein T+A, vielleicht aber auch ne Röhre oder sonstwas. Meistens kann man seine zurechtgelegten Grundsätze und Theorien, nachdem man ausgiebig und richtig verglichen hat, allesamt über Bord werfen.


[Beitrag von C~H am 15. Nov 2012, 19:39 bearbeitet]
snowblind89
Stammgast
#124 erstellt: 15. Nov 2012, 19:42
Und was bringen dir deine Lautsprecher in den Räumlichkeiten eines Händlers??

Gruß
C~H
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Nov 2012, 19:50
Die Voraussetzung hierfür ist, dass man seine Lautsprecher in den eigenen vier Wänden bereits kennt. Davon gehe ich jetzt im Falle des Herrn Finn einfach mal aus. Ein Verstärker spielt nur indirekt mit dem Raum zusammen. Es sei denn, man hört zuhause im Gästeklo und beim Händler im schalltoten 60-qm-Studio. Der Lautsprecher hat diesbezüglich im Regelfall mehr zu melden.
Zaianagl
Inventar
#126 erstellt: 15. Nov 2012, 20:23
Und weil der sich im Händlerhörraum kpl anders meldet, hat das sehr wenig Aussagekraft. Im Gegenteil, könnte sich durchaus sogar kontraproduktiv auswirken...
Immer im Hinblick auf Leute die Verstärker klingen hören, versteht sich...
snowblind89
Stammgast
#127 erstellt: 15. Nov 2012, 20:31
So ist es... aber naja.

Gruß
C~H
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 16. Nov 2012, 08:36
@ Snowblind & Zaianagl


Und weil der sich im Händlerhörraum kpl anders meldet, hat das sehr wenig Aussagekraft. Im Gegenteil, könnte sich durchaus sogar kontraproduktiv auswirken...
Immer im Hinblick auf Leute die Verstärker klingen hören, versteht sich...

Lest Ihr eigentlich die Beiträge, welche Ihr kritisiert?! Ich habe ja bereits geschrieben, dass Verstärker und Raum nicht direkt zusammenspielen. Am besten ist es natürlich, wenn man 2-3 Verstärker mit nach Hause zum Testen nehmen kann, aber das Vergleichsergebnis wird in den seltensten Fällen anders ausfallen als bereits zuvor im Laden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!!! Vollverstärker dringend gesucht!!!
fcspat am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  24 Beiträge
suche neutralen DAC
hififranz am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  9 Beiträge
SUCHE Vollverstärker!!
Paddy_M am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker
nordpolar am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Suche Vollverstärker
feithi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  8 Beiträge
Suche Vollverstärker
wolf_II am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Suche Vollverstärker
hangu1960 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
suche vollverstärker
//anakin\ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Suche Vollverstärker
Tripmeister1 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114