Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Suche dringend NEUTRALEN Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
C~H
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 16. Nov 2012, 08:36
@ Snowblind & Zaianagl


Und weil der sich im Händlerhörraum kpl anders meldet, hat das sehr wenig Aussagekraft. Im Gegenteil, könnte sich durchaus sogar kontraproduktiv auswirken...
Immer im Hinblick auf Leute die Verstärker klingen hören, versteht sich...

Lest Ihr eigentlich die Beiträge, welche Ihr kritisiert?! Ich habe ja bereits geschrieben, dass Verstärker und Raum nicht direkt zusammenspielen. Am besten ist es natürlich, wenn man 2-3 Verstärker mit nach Hause zum Testen nehmen kann, aber das Vergleichsergebnis wird in den seltensten Fällen anders ausfallen als bereits zuvor im Laden.
chrisy
Stammgast
#132 erstellt: 16. Nov 2012, 09:09
Ich empfinde den T&A V10 Röhrenvollverstärker als absolut neutral; ist gebraucht ab etwa 3000 zu bekommen; mit diesem Teil hat die Verstärkersuche - zumindest für mich - ihr Ende gefunden.
Zaianagl
Inventar
#133 erstellt: 16. Nov 2012, 14:43

C~H schrieb:
@ Snowblind & Zaianagl
Lest Ihr eigentlich die Beiträge, welche Ihr kritisiert?!


Ja, da stand das:


Der Themenstarter ist am besten damit beraten, seine Lautsprecher ins Auto zu packen und mal einen richtig kompententen Händler mit einem breiten Verstärkerangebot aufzusuchen, wo man sich alles wirklich mal in Ruhe anhören kann.


Zaianagl
Inventar
#134 erstellt: 16. Nov 2012, 15:11
BTT:

Profi bzw Studiotechnik wird allgemein als neutral beschrieben. Wie schon von anderer Seite erwähnt sich eventuell in dem Bereich mal orientieren, und als Pre evtl sowas:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/passivv.htm

http://www.technolog...PassiveVorstufen.pdf
Klas126
Inventar
#135 erstellt: 16. Nov 2012, 16:14
Hey warum nicht gleich Aktive Studio Lautsprecher ? Da ist der Verstärker gleich drinne und auf die LS abgestimmt. Es müssen ja auch keine Studio LS sein sondern villeicht was von Hifi Aktiv
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=76
Ok das liegt über dem budget aber die kann man ja 50 jahre hören.

Adam könnte man auch mal anhören http://www.adam-audi...beta-mk2/description

@ den TE du bist ja echt auf Neutralen Klang aus, da kommst du eigentlich nicht an Aktiven Ls vorbei. Die Membran Kontrolle und Neutralheit ist einfach druch die Aktvirung der Ls nicht übertreffbar.
Mit Passiven LS + Verstärker kommt man da nicht hin. Sie müssen an 1000 andern LS ja auch Funktionieren.


Das hört man natürlich von Hifi Läden selten, da die wenigsten Aktive LS von guten Marken im Angebot haben. Aber meist leugnen sie nicht, das das stimmt.

Bitte schreib mal ob du daran schon gedacht hast.

Klas


[Beitrag von Klas126 am 16. Nov 2012, 16:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#136 erstellt: 16. Nov 2012, 16:17
So wie ich den Mark Twain-Proganonisten bisher verstanden habe, stehen seine LS aktuell nicht zur Disposition.
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 16. Nov 2012, 19:34
Hallo Klas126,

Aktiv-LS habe ich bis jetzt noch nicht in meine Vorstellungen mit einbezogen.

Aber wer weis ... müsste ich mich mal näher mit beschäftigen.

Danke für deinen Rat.

Ich habe in der Vergangenheit schon recht viele Verstärker von unterschiedlichen Herstellern probegehört und einige auch schon in den Jahren mein Eigen nennen können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Naim Nait XS und dem Supernait?

Naim habe ich bis jetzt noch nicht hören können, obwohl Naim ja so hoch gelobt wird.

Vor einger Zeit habe ich mir im Vergleich den Accuphase E-250 mit dem Luxman L505u anhören können.

Ich bin recht überrascht gewesen, wie unterschiedlich die beiden Amp's klingen.

Der Accuphase löste sich komplett von den LS ab und spielte genau zwischen den LS. Die Bühne ging eher nach hinten auf und er spielte sehr samtig. Um es recht kurz zu machen, man könnte noch mehr sagen, aber am besten hört man sich das selbst an.

Ganz anders der Luxman, er spielte über die Boxen links und rechts heraus. Die Bühne bei ihm kam auf einem zu, sodass ich mir vorstellen kann, dass es nach längerem hören vielleicht etwas anstrengend wird.

Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Mit Studiotechnik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.


[Beitrag von HuckleberryFinn am 16. Nov 2012, 19:36 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#138 erstellt: 16. Nov 2012, 20:17
Bevor du Studio Technik nicht kennen gelernt hast brauchst du dir erstmal keine gedanken mehr über Verstärker zu machen.
Weil Neutraler als Studio Aktiv Lautsprecher bzw. Aktiv lautsprecher an sich ist garnichts. Hifi Lautsprecher haben immer einen eigenen Klang und wie du für dich entdeckt hast auch die Verstärker. Bei Studio Technik zählt alleine das Ziel den Klang der Instrumente so echt wie möglich wieder zu geben. Das wollen viele nicht weil sie ihren eigene Klangvorstellungen haben. Und diese haben wollen, ob das jetzt Neutral ist oder nicht Wenn sie dir dann auch nicht gefallen, wirst du wohl auch zu denen gehören die eigentlich keine Neutrale Wiedergabe suchen... wenn man es korrekt ausdrücken müsste sollte es wohl besser heißen ''die Neutrale Wiedergabe der Aufnahme'' Weil jeder Liveaufnahme muss auch nachbearbeitet werden da echte Live Reproduktion im Heimberreich einfach nicht möglich ist. Die Verstärkerleistungen und Lautsprecher eigenen sich einfach nicht. Bei einem Konzert werden ja Zehntausende an Watt benötigt.

Auch Klassik Konzerte die alleine druch nicht Verstärke Instrumente entstehen, erzeugen soviel Energie wie ein Rock Konzert, wenn ich mich nicht irre sogar mehr. Und noch mehr an Dynamik Das muss Kompriemiert und auf die Heimanlage angepasst werden. ( Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift ^^ egal) Aktive LS sind aber die die es noch am besten Reproduzieren können.

Alle angaben ohne Gewähr Das habe ich alles mit der Zeit mal nachgelesen oder Erfahren. Es könnte ja sein das die Quellen gelogen haben.

Klas
HuckleberryFinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 16. Nov 2012, 20:39
Vielen Dank Klas126 für deine Ausführungen!

Hört sich sehr interressant an und ich vielleicht sollte ich mich mit der Studiotechnik vertraut machen.

Du hast auch als einer der wenigen erkannt, worauf es mir ankommt.

Die neutrale Wiedergabe der Aufnahme, also das, welches auf der CD enthalten ist. Das hatte ich am Anfang meines Themas, im zweiten Kommentar von mir, geschrieben.
Darauf hin, hat man mir etwas von Raummoden und Nachhallzeiten erzählt.Entweder man hatte mich nicht verstanden, oder wollte es nicht.

Natürlich weis ich das jeder Raum anders klingt und Raum und Aufstellung die halbe Miete sind, das ist Grundwissen.

Nochmlas vielen Dank "klas126".
Zim81
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 18. Nov 2012, 00:59
Was ist denn mit Audionet, mit dem Sam bspw.?

@C-H: Das Theorie"gesülze" ist dafür aber wesentlich verlässlicher als deine beiden Hörapperate links und rechts und wenn man schn an Verstärkerklang glaubt, bringt das AMP Hören beim Händler mMn garnichts.
Die Unterschiede, welche ja wenn eh marginal sind, dürften durch die andere Aufstellung und Raumakustik so verfälscht werden, das der ganze Hörversuch nichts bringt.
snowblind89
Stammgast
#141 erstellt: 18. Nov 2012, 01:32
Wahre Worte
C~H
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 18. Nov 2012, 01:43

Das Theorie"gesülze" ist dafür aber wesentlich verlässlicher als deine beiden Hörapperate links und rechts

Dazu habe ich eine völlig andere Meinung. Darüberhinaus höre ich ausschließlich mit diesen beiden Hörapparaten, die mir bisher - sowohl als Musikhörer als auch als Musiker - recht gut zur Seite gestanden sind.

Prinzipiell wurde in diesem Fred bereits alles gesagt, und der Themenstarter wird selber erfahren genug sein, um ohne diesen Friseurladen die richtige Entscheidung für sich selbst treffen zu können.

In diesem Sinne, schönen Abend noch. Sláinte.


[Beitrag von C~H am 18. Nov 2012, 01:45 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 18. Nov 2012, 01:49
Ich sehe auch mit meinen beiden Augen, trotzdem ist ist ein Oberflächenuntersuchung mit einem Microskop deutlich genauer und ich würde auch nicht hergehen und sagen, das meine Augen letzten Endes entscheiden müssen bzw. besser sind
_ES_
Administrator
#144 erstellt: 18. Nov 2012, 01:54
Ähh...


und ich würde auch nicht hergehen und sagen, das meine Augen letzten Endes entscheiden müssen bzw. besser sind


Bei was?

Um bei Deinen "Beispiel" zu bleiben, die Entscheidung, das das was Du siehts Dir gefällt oder nicht, kann kein Mikroskop herbeiführen.
Es sei denn, Du schaust Dir gerade Blutbilder an..
Wenn ich losziehe um mir was zu kaufen, entscheide ich sicherlich nicht neutral, sondern nachdem, was mir persönlich gefällt.
Anders machts irgendwie auch keinen Sinn.
Zim81
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 18. Nov 2012, 02:03
Ein Microskop kann mir aber ggf. sagen ob das was ich sehe richtig ist oder nicht (kleinste Unterschiede) in Oberflächen beispielsweise (es ging bei dem Microskop Bsp. nicht um Hifi).

Mir ging es darum, dass das "Theoriegesülze" bzgl. Hörunterschiede nix bringt soll, das ist schlicht falsch.
Wenn jemand wie wir, einen Amp nicht nach klanglichen Aspekten kauft, weil er diese für nicht existent hält, ist das was anderes.

LG Christian
_ES_
Administrator
#146 erstellt: 18. Nov 2012, 02:40

Ein Microskop kann mir aber ggf. sagen ob das was ich sehe richtig ist oder nicht


Wenn der Focus darauf liegt, sicherlich.

Achja, meine Empfehlung bez. neutraler Amps:

AVM A2 und Audionet SAM, egal ob V1.0 oder 2.0...
Die klingen wirklich nach nichts..
Zaianagl
Inventar
#147 erstellt: 18. Nov 2012, 12:34
Also NAIM würde ich nicht in die engere Wahl nehmen, schon erst recht nicht mit dem Hintergrund "neutraler Verstärker".
In NAIM Freds kann man sehr viel über Irgendwasklänge lesen, über die unterschiedlichen Klangcharakter der einzelnen Modelle usw.
Bei NAIM lassen sich sogar die verschiedenen Netzkabel klanglich charakterisieren...
Ein gutes haben die Gräte: Sie sind im Verhältnis zur Größe relativ leicht und bieten innerhalb der Gehäuse ausreichend Platz zum verstecken von Drogen oder wertvollem Schmuck.
h-hannah
Stammgast
#148 erstellt: 18. Nov 2012, 14:28
Wenn es kein HighEnd-Namensschild sein muss: Denon PMA 2010Ae, sehr neutral und sehr wertig, wie es sich für ein Firmenflagschiff gehört. Der dazugehörige CDP ist übrigens neutraler als ein Audionet-CDP
WiC
Inventar
#149 erstellt: 18. Nov 2012, 14:51
Hallo TE,

wenn es auch gebraucht sein darf Symphonic Line Kraftquelle 2

Gruß Karl
Zim81
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 18. Nov 2012, 14:53

h-hannah schrieb:
Der dazugehörige CDP ist übrigens neutraler als ein Audionet-CDP

Und das ist so, weil du das sagst?
ingo74
Inventar
#151 erstellt: 18. Nov 2012, 15:01
edit weil bringt nix...


[Beitrag von ingo74 am 18. Nov 2012, 18:23 bearbeitet]
secas
Stammgast
#152 erstellt: 18. Nov 2012, 15:12
... und schon ist das Tor zur nächsten Höllengrube namens CD-Player und Wandlerklang offen. Ring frei!

Mal ernsthaft, wir haben gesehen, wohin solche Ideologiediskussionen führen. Zielführend ist das für niemanden hier. Wenn man bereit ist, sich hier im Forum einzulesen und mit ein bisschen logischem Schließen und gesundem Menschenverstand darüber nachzudenken was so erzählt wird, dann finden sich alle Informationen, die man braucht, um zu einem Urteil zu kommen. Ansonsten sollen die Leute meinetwegen glauben, was sie sollen. Ich bin die Voodoo-Kreuzzüge mittlerweile leid.
WiC
Inventar
#153 erstellt: 18. Nov 2012, 15:15

secas schrieb:
Zielführend ist das für niemanden hier.

Kommt auf´s Ziel an

Gruß Karl
Zim81
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 18. Nov 2012, 15:32
Das hat nichts mit Kreuzzügen zu tun.
Wenn jemand schreibt das Wasser im Meer ist blau, dann stimmt das einfach nicht und weder ich, noch andere User lassen sich davon abbringen, dass das nicht stimmt.
Sollte man um des lieben Friedens willen Dinge die schlicht nicht stimmen einfach so stehen lassen.
Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber wozu das führen kann, haben wir ja leider schon gesehen.
Don_Tomaso
Inventar
#155 erstellt: 18. Nov 2012, 15:37

Zim81 schrieb:
Ein Microskop kann mir aber ggf. sagen ob das was ich sehe richtig ist oder nicht (kleinste Unterschiede) in Oberflächen beispielsweise (es ging bei dem Microskop Bsp. nicht um Hifi).
...

Und das bringt mir exakt GAR NICHTS, wenn ich mir, beispielsweise, ein Bild kaufen möchte. Das muss mir gefallen, genau wie Möbel, Teppiche, Vorhänge und so weiter. µ-rauhe Oberflächen oder identische Parikelgrößen der Farbe interessieren mich da nicht für fünf Pfennig.
Back OT: Genau so ist es bei HiFi. Das muss mir gefallen, was da rauskommt, mit der Musik, die ich gerne höre. Dann muss es mir noch optisch und haptisch gefallen, der Hersteller darf mir auch sympathisch sein, und ich muss es mir leisten können. Und fertig ist die Laube.
Der TS sucht also einen möglichst neutralen Verstärker. Ich würde vielleicht auch die Flagschiffe von Onkyo oder Denon empfehlen, die stehen zumindest in dem Ruf, neutral zu sein. Mir ist das ja auch relativ wumpe, ich könnte hier auch den großen Arcam empfehlen, ich bin nämlich mit dem kleinen schon sehr zufrieden und halte den auch für "neutral". Wobei, was weiss ich schon.
Völligst albern finde die Einwürfe zum Thema "Studiotechnik". Ich will gar nicht ergründen, wie viele, die das immer wieder gerne empfehlen, jemals Studiotechnik gehört haben, aber in welchem Masse das zum alleinseeligmachenden Heilmittel für alle HiFi-Leiden aufgeblasen wird, ist teilweise schon grotesk.
oneforall
Stammgast
#156 erstellt: 18. Nov 2012, 15:38

Zim81 schrieb:
Das hat nichts mit Kreuzzügen zu tun.
Wenn jemand schreibt das Wasser im Meer ist blau, dann stimmt das einfach nicht und weder ich, noch andere User lassen sich davon abbringen, dass das nicht stimmt.
Sollte man um des lieben Friedens willen Dinge die schlicht nicht stimmen einfach so stehen lassen.
Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber wozu das führen kann, haben wir ja leider schon gesehen. :(


man sollte aber mal mitbekommen, ab wann man sich in einem Loop befindet.

Gruß Janosch


[Beitrag von oneforall am 18. Nov 2012, 15:39 bearbeitet]
secas
Stammgast
#157 erstellt: 18. Nov 2012, 15:39
Zim: Du, versteh mich nicht falsch, ich bin prinzipiell voll auf deiner Seite. Nur es ist doch so: Hier wurde schon mehrfach auf die richtigen Stellen verwiesen, wo man alle relevanten Informationen zu dem Thema bekommt. Und wenn sich dann die Menschen weigern, das, was sie dort an Informationen erhalten, auch nur in Betracht zu ziehen, dann kann man ihnen auch nicht mehr helfen. Für mich ist das jedenfalls dann Zeitverschwendung. Sollen sie meinetwegen zwei Monatsgehälter für eine Blechkiste ausgeben, wenn sie sich davon Erlösung versprechen. Ich erfreue mich derweil an meiner <500€-Massenware in dem Wissen, dass sie sich vollkommen Transparent verhält.
Zaianagl
Inventar
#158 erstellt: 18. Nov 2012, 15:41

Don_Tomaso schrieb:

Zim81 schrieb:
Ein Microskop kann mir aber ggf. sagen ob das was ich sehe richtig ist oder nicht (kleinste Unterschiede) in Oberflächen beispielsweise (es ging bei dem Microskop Bsp. nicht um Hifi).
...

Und das bringt mir exakt GAR NICHTS, wenn ich mir, beispielsweise, ein Bild kaufen möchte. Das muss mir gefallen, genau wie Möbel, Teppiche, Vorhänge und so weiter. µ-rauhe Oberflächen oder identische Parikelgrößen der Farbe interessieren mich da nicht für fünf Pfennig.
Back OT: Genau so ist es bei HiFi. Das muss mir gefallen, was da rauskommt, mit der Musik, die ich gerne höre. Dann muss es mir noch optisch und haptisch gefallen, der Hersteller darf mir auch sympathisch sein, und ich muss es mir leisten können. Und fertig ist die Laube.
.



"Neutral" hat aber nix mit "gefallen" zu tun!
Und weder Du noch irgendjemand anders wird beim Probehören beim Händler beurteilen können, ob ein Amp "neutral" spielt!
Und darum gehts nunmal, um "neutral"!!!


Völligst albern finde die Einwürfe zum Thema "Studiotechnik".


Was genau ist daran albern?


[Beitrag von Zaianagl am 18. Nov 2012, 15:43 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#159 erstellt: 18. Nov 2012, 15:47
Ihr solltet euch alle nochmal Beitrag #6 durchlesen...

Gruss TRXHooL
Zaianagl
Inventar
#160 erstellt: 18. Nov 2012, 16:11
Und was hat Raumakustik mit der Suche nach nem neutralen Verstärker zu tun?

Das wär ja wie wenn Deine Frau sich neue HighHeels wünscht, und Du ihr stattdessen orthopädische Einlagen mitbringst...



[Beitrag von Zaianagl am 18. Nov 2012, 16:11 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#161 erstellt: 18. Nov 2012, 16:14
Wie findet er denn raus, ob der Verstärker neutral ist, wenn der Raum ihm was anderes sagt...???

Gruss TRXHooL
Kalle_1980
Inventar
#162 erstellt: 18. Nov 2012, 16:25
Das ist doch sowiso das reinste Märchen hier. Der TE will was von neutralen Amps vorgeschwurbelt bekommen, also gebt ihm es doch. Irgendwann wurden dann alle Marken genannt die es so gibt, und das Thema ist erledigt.


[Beitrag von Kalle_1980 am 18. Nov 2012, 16:26 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#163 erstellt: 18. Nov 2012, 16:34
Moin,

dieser Thread ist einer von vielen, die einfach nur noch peinlich sind.

Das gilt für beide Seiten.

Wenn ich noch irgendwo antworte, lege ich meine Aussagen mittlerweile so auf die Goldwaage, das nur ja kein Vollhorst direkt wieder alles besser weiß.

Macht keinen Spaß mehr.
Tobt euch doch im Voodoo-, Verstärkerklang- CD-Klang Thread aus.

Gruß - Yahoohu
Zaianagl
Inventar
#164 erstellt: 18. Nov 2012, 16:41

trxhool schrieb:
Wie findet er denn raus, ob der Verstärker neutral ist, wenn der Raum ihm was anderes sagt...???

Gruss TRXHooL


Spielt das eine Rolle?
trxhool
Inventar
#165 erstellt: 18. Nov 2012, 16:42
Beim TE wahrscheinlich nicht, bei mir schon...

Gruss TRXHooL
Zim81
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 18. Nov 2012, 17:20

yahoohu schrieb:
Moin, dieser Thread ist einer von vielen, die einfach nur noch peinlich sind.

Oh ja, nur die Gründe sind unterschiedlich bei dir und mir.

Wenn ich noch irgendwo antworte, lege ich meine Aussagen mittlerweile so auf die Goldwaage, das nur ja kein Vollhorst direkt wieder alles besser weiß.

Macht keinen Spaß mehr.
Tobt euch doch im Voodoo-, Verstärkerklang- CD-Klang Thread aus.

Gruß - Yahoohu

Eben, macht es auch nicht mehr, ständig schreiben Leute das Wasser im Meer ist blau, obwohl es das nachweislich nicht ist.

Tobt euch doch in den anderen Schwurblerforen aus in denen die Moderation schützend die Hand über euch hält, es gibt doch genügend, damit muss nicht noch das HF zugespamt werden.
Don_Tomaso
Inventar
#167 erstellt: 18. Nov 2012, 17:25

Zaianagl schrieb:
...


Völligst albern finde die Einwürfe zum Thema "Studiotechnik".


Was genau ist daran albern?


Das:


Klas126 schrieb:
Bevor du Studio Technik nicht kennen gelernt hast brauchst du dir erstmal keine gedanken mehr über Verstärker zu machen.
Weil Neutraler als Studio Aktiv Lautsprecher bzw. Aktiv lautsprecher an sich ist garnichts. Hifi Lautsprecher haben immer einen eigenen Klang und wie du für dich entdeckt hast auch die Verstärker. Bei Studio Technik zählt alleine das Ziel den Klang der Instrumente so echt wie möglich wieder zu geben. Das wollen viele nicht weil sie ihren eigene Klangvorstellungen haben. Und diese haben wollen, ob das jetzt Neutral ist oder nicht Wenn sie dir dann auch nicht gefallen, wirst du wohl auch zu denen gehören die eigentlich keine Neutrale Wiedergabe suchen... wenn man es korrekt ausdrücken müsste sollte es wohl besser heißen ''die Neutrale Wiedergabe der Aufnahme'' Weil jeder Liveaufnahme muss auch nachbearbeitet werden da echte Live Reproduktion im Heimberreich einfach nicht möglich ist. Die Verstärkerleistungen und Lautsprecher eigenen sich einfach nicht. Bei einem Konzert werden ja Zehntausende an Watt benötigt.

Auch Klassik Konzerte die alleine druch nicht Verstärke Instrumente entstehen, erzeugen soviel Energie wie ein Rock Konzert, wenn ich mich nicht irre sogar mehr. Und noch mehr an Dynamik Das muss Kompriemiert und auf die Heimanlage angepasst werden. ( Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift ^^ egal) Aktive LS sind aber die die es noch am besten Reproduzieren können.

Alle angaben ohne Gewähr Das habe ich alles mit der Zeit mal nachgelesen oder Erfahren. Es könnte ja sein das die Quellen gelogen haben.


Tut mir leid, Klas so ans Bein zu pin?eln, aber das ist angelesenes Schwurbelino par excellence. Wenn ein Goldöhrchen so "argumentieren" würde, würde ihn die Lötkolbenfraktion genüsslich in der Luft zerreissen.

Aber ich bin jetzt mal hier raus, das bringt dem TS rein gar nichts.
h-hannah
Stammgast
#168 erstellt: 18. Nov 2012, 20:44

Zim81 schrieb:

h-hannah schrieb:
Der dazugehörige CDP ist übrigens neutraler als ein Audionet-CDP

Und das ist so, weil du das sagst? ;)


Nö, weil ich es höre. Und als Musikwissenschaftler höre ich ganz gut. Mal abgesehen, davon, dass dies keine Kritik am Audionet sein sollte, sondern nur als Beispiel diente, weil Audionet angeblich so neutral sein soll, aber auch die arbeiten mit leichtem Sounding.
Zim81
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 18. Nov 2012, 21:33
Warum meint eigentlich jeder, der was mit Musik zu tun hat, er hätte bessere Ohren oder kann besser hören?

Ich spendier ne Kiste Bier oder eine Flasche Wein aus, wenn du den Audionet nach elektrisch gemessenem Pegelabgleich den Denon vom A udionet unterscheidest.
Zaianagl
Inventar
#170 erstellt: 18. Nov 2012, 21:40
Ja was dachtest Du denn???
Schließlich kann auch jeder Naturwissenschaftler an nem Steak rausschmecken um welches Rind es sich handelt.

BTW, ich pack ne Kiste drauf! Nein, Zehn!!!


[Beitrag von Zaianagl am 18. Nov 2012, 21:42 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#171 erstellt: 19. Nov 2012, 02:37
@ Don Tomaso

Hi du hast ja meinen Post über Aktive LS gelesen und was ich von ihnen halten, bzw. was ich über sie hier : www.hifi-aktiv.at gelesen habe. Und noch wo anders. Ich selber habe auch Aktive Adam Studio LS am Pc und Neutraler spielen bis jetzt keine LS die ich kenne.

Nunja ich möchte immer die Argumente anderer hören was gegen mein wissen und meine Erfahrungen spricht.

Ganz kurz:
1. Ist deine Erfahrung das Passive Lautsprecher ehrlicher klingen als Aktive ? Mal davon abgesehen das auf dem Technischen Blatt ganz klar zu erkennen ist das Aktivierte Lautsprecher einfach bessere Leistungen mit weniger Verzerrung liefern können.

2. Die Sache mit dem Rock Konzert und der Leistung die man dafür braucht stimmt 100% und die Leistung die ein Orkester erbingen kann geht in ähnliche gefilde.

3. Um das zu Reproduzieren sind Heim Passive LS nicht geschaffen worden, Da sie einfach irgentwann stark verzerren usw. Aktive LS liefern bessere Leistungen bevor sie in die Knie gehen.

Bitte keine langen Ausführungen nur so kurz halten wie ich, wenn es geht. Auf den Punkt gebracht das ich es nachvollziehen kann.

Klas

Ps: Ich wollte erst eine PM schicken aber stehe ich mit der Meinung denn alleine ?
Zim81
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 19. Nov 2012, 09:49
zu1.) Passive und aktive LS können neutral spielen.

zu2.) Das hat nichts per se mit Leistung zu tun, sondern Treiberfläche und Anzahl, Hörraumgröße etc.

zu3.) aktive LS sind da genauso wenig oder genau so viel dafür geschaffen. Maßgeblich ist Punkt 2 und nicht das Konzept Aktiv oder passiv.
lumi1
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 19. Nov 2012, 10:44
An den Threadersteller:

Du stolperst hier herein (willkommen übrigens), fragst nach einem "neutralen" Verstärker, bekommst von ca. 3 Personen mehr als kompetente Antworten, und strafst sie Unwissenheit, weil Deine Erwartung auf schwurbeligen, klanglichen Beweihräucherungshymnen basiert..?!

Dieses ist ein HiFi-Forum, in dem nun mal, zum Glück, nicht nur Goldohren und Planlose ihr Gesülze abgeben.Willst Du sinnloses Gelaber hören, von Ahnungslosen, welche ihr gesamtes "Wissen" nur aus der Flachpresse haben - Dafür gibt es den eingezäunten Voodoo-Bereich.

Weiter geht's...:
Du erwartest, suggestiv beeinflusst, ein "Wunder" an "neutralem" Klang vom wechsel des Verstärkers, OHNE Dir auch nur einmal Gedanken zu machen, über andere LS.

Und, was mir auffällt, typisch; je exotischer ein Hersteller ist, desto eher kommt ein Verstärker von diesem für Dich in Betracht. Nun gut, ich sage es ja, Opfer der Flachpresse.

30 Jahre praktizierst Du Dein Hobby, also fast so lange wie ich...
Nach 30 Jahren, und einigen Grundkentnissen im Elektronikbereich, sollte Dir klar sein, dass ein guter Verstärker nicht mehr, besser, anders klingt, als ein andere guter Verstärker.
Er kann höchstens unter schwierigsten Bedingungen eher als manch anderer an seine (Leistungs)Grenzen stoßen, und ja, dann klingt er anders, weil er clippt.

Das hier...

Vielleicht sollte man das Wort "natürlich" verwenden, wenn das besser verstanden wird.
Wenn ich z. B. eine Trommel höre, dann möchte ich die Trommel hören wie sie auf der Bühne oder wo sie sonst wo gespielt wird, sich angehört hat. Und nicht was ein Accuphase daraus macht, eine staubtrockene Klangreproduktion. Das mag vielen gefallen, vielleicht weil es Mode ist oder sonst was.

Aber das IST NICHT der originale Klang.

...ist auch Nonsens.
Accuphase (oder irgend ein anderer "guter" Hersteller, macht daraus nichts.
Er verstärkt nur DAS, was auf der Tonkonserve drauf ist.
Und das ist NIE das, was die Trommel in der Realität bringt.

Dieser Thread sei Dir dafür ans Herz gelegt.

Wenn Du ca 260 Seiten lesen willst, obwohl, ein drittel davon langt, was Leute mit WISSEN schrieben, dann dieses hier.

Weiterhin haben wir hier im Forum noch Grundlagen, Erklärungen, und, und..
Es gibt halt in diesem Forum nicht nur Voodoo-Gläubige, sondern Menschen, die wissen, was sie schreiben, ja stell Dir vor, sogar NEUTRALE Verstärker selbst bauen können!
Es sind sogar Elektroniker dabei, welche so etwas einfaches wie einen Amp, gar nicht erst groß zum nachdenken anregt.

Solange ein Verstärker eine äußerst stabile Stromversorgung aufweist, und somit eine hohe Leistungsabgabe realisieren kann, somit auch komplexe, exotische Lasten bei hohen Pegeln bis in den äussersten Impedanzkellerkeller antreiben kann, und das mit einem Frequenzschrieb, der keine 1db in einem Bereich abweicht, ist alles im grünen Bereich.

So Geräte kannst Du u.a. seit den 80ern kaufen, das ist nichts besonderes.
Ein Luxman ist auch nicht sehr "warm", genauso wenig wie ein Accuphase sehr kalt st.
Das ist das typische Geschwurbel der planlosen, und deren Vertretern, den Stereo-Gazetten.

So, und damiz ich nicht ganz OT bleibe:

Wenn Du zwecks neutraler Klangwiedergabe (was im eigentlichen Sinne eh unmöglich ist), keine neuen LS willst, oder den Raum optimieren (Wäre das sinnvollste, erstmal), dann kauf Dir um Himmels willen irgend einen guten, stsabilen Verstärker, achte auf den Preis, je teurer, desto beruhigter bist Du wahrscheinlich, und gut ist.
Dann hat sich zwar nichts real geändert, aber Deine beeinflusste Psyche wird Dich erst mal in Ruhe lassen...


Und P.S.
Wenn Du, oder andere, doch eh alles besser hört, wie z.B. ich oder sonstwer, ihr gar Dinge hört, dies gar nicht zu hören gibt, ja, warum fragst Du dann hier eigentlich?



MfG


[Beitrag von lumi1 am 19. Nov 2012, 11:24 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 19. Nov 2012, 11:56
Moin Klas126.

auch wenn du nicht allein bist mit der Ansicht, Aktive seien "besser", weil neutral: Solche Pauschalaussagen wie unter 1. und 3. deines letzten Beitrags sind – pardon – Nonsens. Was bringt dich dazu? Hast du ein zweites Paar deiner Adams mal passiv beschaltet und gegen die Aktiven (in Neutralstellung von Shelving- und Hochtonfilter) unter Pegelabgleich probegehört und gemessen? Vermutlich nicht. Nur das würde aber deine Argumentation auf eine einigermaßen stabile Basis stellen. Jeder andere Vergleich würde hinken (Äpfel vs. Birnen) und wäre schon nicht mehr reproduzierbar.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich höre selbst mit (selbstgebauten) DSP-geführten Aktiven. Aber absolut nicht, weil ich denke, dass sie "neutraler" spielen als Passive oder weniger/später verzerren. Es ist schlicht einfacher, sie auf meinen schwierigen Raum, meinen Hörplatz und meine Vorlieben anzupassen. Ich kann aufstellungs-, raummoden- und gehäusebedingte Frequenzgangeinbrüche aktiv kompensieren und muss nicht mit einer Passivweiche den Pegel drumherum dämpfen und damit den Wirkungsgrad schwächen, kann gezielt klangliche Akzente setzen (schlank, fett, "neutral" ...), Phase und Zeitverhalten beeinflussen usw. usf. Das ist es doch, was an Aktivkonzepten reizt. Das macht sie aber lange noch nicht "besser" als passive.

Ansatzweise bieten auch Aktivmonitore wie Adam, Genelec, ESI usw. solche Einmess-Features in Form von Filterschaltungen zur Raumanpassung, und erst recht manche (teurere) HiFi-Aktivbox, ich denke da z.B. an die Thel-Korrekturmodule von Jean Audio. Wozu sind die wohl da? Man kann die Boxen damit auf "Neutralität", also auf einen möglichst linearen Frequenzgang trimmen. Wenn man will. Oder eben auch bewusst davon abweichen, denk nur an den Loudness War. Bassüberladene Musik wird ja auch im Studio abgemischt, und die Toningenieure, die vor ihren Aktivmonitoren sitzen, haben bestimmt keine Bohnen in den Ohren. Wo bleibt da die von dir als quasi prinzipbedingt attestierte Neutralität?

@ lumi1:
Burkie
Inventar
#175 erstellt: 19. Nov 2012, 12:14
Hallo,

höre dir doch mal die aktuellen Verstärker von Yamaha an. Die stehen allgemein in dem Ruf einer ausgewogenen neutralen Musikalität.

Grüsze
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 19. Nov 2012, 12:18
achwas!? Yamaha klingen doch viel zu hell bzw. spitz. Das weiß aber doch jeder!!!!!!!!
cwurst
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 19. Nov 2012, 12:30
Na, dann stellt sich bei dunkel und stumpf aufgenommener Musik doch sowas wie Neutralität ein.
Überhaupt sollte man für jedes Musiktimbre einen genau andersrum gesoundeten Verstärker im Regal haben, sonst wird das doch nie was
Burkie
Inventar
#178 erstellt: 19. Nov 2012, 12:38
Alles Quatsch, was Ihr da redet!
Ich kenne mich aus, ich habe schließlich selber Yamaha! Das klingt absolut neutral!

Grüsze
Tank-Like
Inventar
#179 erstellt: 19. Nov 2012, 12:46


... just sayin'

BTW: Vor geschätzten 50 Posts (gefühlt 1000 :.) hat der TE schon erklärt, dass er schon Yamaha hatte und das nicht das ist, was er sucht...

Falls sich jemand wundert: Ja, ich les hier noch mit. Ist recht unterhaltsam. Ich hab jedenfalls viel Spaß


[Beitrag von Tank-Like am 19. Nov 2012, 13:17 bearbeitet]
Bobofussball
Stammgast
#180 erstellt: 19. Nov 2012, 13:04
Hallo,

das was Du mit gemacht hast, habe ich auch durch.

Geschätzte 50 Verstärker habe ich meinen 4 Wänden bestimmt schon gehabt.
Daher kann ich sehr gut nachempfinden, was Du meinst.

Ich bin jetzt nach langem Suchen bei einem Audio Agile Step Amp angekommen.
Ich war immer der Meinung, ein Vesrtärker muss groß und schwer sein, alles Blödsinn.

Die Aussage, ein Verstärker sei nur so gut, desto weniger weit man ihn werfen kann, ist absoluter Quatsch.

Ich weiss nicht wo Du her kommst, wenn Du bei mir aus der Nähe(41470 Neuss) kommst, kannst Du Dir den Amp gerne einmal anhören.

Gruß Frank
Burkie
Inventar
#181 erstellt: 19. Nov 2012, 13:05
Ja, wenn das so ist... jeder weiß, dass Yamaha das meisten neutralste überhaupt ist! Wenn ihm Yamaha vom Klang her nicht gefällt, dann sucht er in Wirklichkeit nichts neutrales, sondern was verfärbendes.

Ich meine, wer das nicht hört, dass Yamaha das am meisten neutralste überhaupt ist, der hat keine ohren im Kopf und soll sich ein anderes hobby suchen...

Grüsze
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!!! Vollverstärker dringend gesucht!!!
fcspat am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  24 Beiträge
suche neutralen DAC
hififranz am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  9 Beiträge
SUCHE Vollverstärker!!
Paddy_M am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker
nordpolar am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Suche Vollverstärker
feithi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  8 Beiträge
Suche Vollverstärker
wolf_II am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Suche Vollverstärker
hangu1960 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
suche vollverstärker
//anakin\ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Suche Vollverstärker
Tripmeister1 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152