KEF Q 900 Tips für passenden Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Dez 2013, 12:32
ich habe gar keine Loudness-Taste
thewas
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Dez 2013, 12:32
Bin gespannt ob es bei deinem Marantz immer noch so ist, oder auch schon kaputtgespart wurde.

Edit: Da wurde noch konsequenter gespart


[Beitrag von thewas am 04. Dez 2013, 12:33 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Dez 2013, 12:35
Meinst du mich ?
OliNrOne
Inventar
#54 erstellt: 04. Dez 2013, 12:44
@TE

Hier ein gutes Gerät mit stufenloser Loudness und Streaming...
http://de.yamaha.com...r-n500_g/?mode=model
thewas
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Dez 2013, 12:52

Tom.C (Beitrag #53) schrieb:
Meinst du mich ?

Ja, bin von deinem Profi ausgegangen:
Vollverstärker : Marantz PM 7000

OliNrOne (Beitrag #54) schrieb:
@TE
Hier ein gutes Gerät mit stufenloser Loudness und Streaming...
http://de.yamaha.com...r-n500_g/?mode=model

Absolut!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Dez 2013, 13:06
Jo der PM7000 steht bei mir, ganz ehrlich vermisse ich aber auch kein Loudness, klingt eigentlich nie dünn.

Gruß Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Dez 2013, 13:11
Mit Acourate passt du ja auch den Lautsprecher viel genauer an den Raum und die menschliche Hörphysiologie und Psychoakustik an!
Grüße,
Theo
PS: Sorry für das Offtopic
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Dez 2013, 13:19
stimmt schon, aber ohne brauche ich schon zweimal keine Loudness, 20db Erhöhung bei 42hz sollten auch dem größten Bassfetischisten ausreichen :D, klingt grausig

Gruß Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Dez 2013, 13:40
Ja, sowas kenne ich sehr gut!
Sachse!
Stammgast
#60 erstellt: 04. Dez 2013, 15:27
@ thewas:

Echt?
Fast jede Loudness ist lautstärkeabhängig?
Und da war das immer mein Argument, mal einen McIntosh zu besitzen?
Wusste ich nicht.

Ist jemand bekannt, ob das beim Vincent SV 236 auch so iat?
Sonst frage ich mal den Vertrieb...
Sachse!
Stammgast
#61 erstellt: 04. Dez 2013, 15:28
Interessant, dass dieser Thread fast eingeschlafen war, doch das Thema Loudness hat wieder aktiviert.
Sachse!
Stammgast
#62 erstellt: 04. Dez 2013, 15:36
@ Tom C.:

Habe eben mal Bilder deiner Anlage angesehen.
Sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Doch du gehst einen anderen Weg als ich:
- kleiner Hörraum
- kleine Lautsprecher
- vielleicht hörst duch auch andere Musik (kleine Bestzung?)

Aber: geile Bude!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Dez 2013, 15:51
Naja da spielen noch vier 8" Subwoofer mit, also das kann auch ordentlich drücken bei bedarf.

Aber stimmt schon, meistens höre ich eher Vokale Sachen, oder in die Richtung von Allan Taylor, Chris Jones, Steve Strauß, aber auch Funk, Soul, Jazz.

Gruß Tom

PS: Danke für das Lob


[Beitrag von Der_Tom am 04. Dez 2013, 15:51 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#64 erstellt: 04. Dez 2013, 16:20
Aaaah: Loudness per Subwoofer?
Und dann den Subwoofer noch bissl hoch gedreht, was?
Bissl Spaß muss sein, sage ich doch.

Geht also doch nicht ohne ordentlich Bass: mein Reden.

Die von dir genannten Musiker kenne ich nicht mal. Sage ich doch: ganz anderer Stil.
Sachse!
Stammgast
#65 erstellt: 04. Dez 2013, 16:21
OFF TOPIC:

Ich habe heute Geburtstag (verschämt auf den Boden guck und mit den Füßen im Sand scharr)
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Dez 2013, 16:23
Nene, alles per Acourate eingemessen !

Hat halt mit den Dingern einfach ein wenig ( ) mehr Druck bei höheren Lautstärken, also da ist nix aufgedickt oder dröhnig !

Alles, alles gute zum Geburtstag alter Sachse
Sachse!
Stammgast
#67 erstellt: 04. Dez 2013, 16:25
Und Acourate kenne ich auch nicht.
Software zum Einmessen?
Was kostet so eine Anwendung?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Dez 2013, 16:32
Genau das ist eine Software die, die Einflüsse des Raumes minimiert.
Funktioniert super, ich möchte nicht mehr ohne hören, besonders nicht in meinem Raum

Die Software kostet so um die 350,-€, man brauch noch eine Externe Soundkarte, ein Micro und ein paar Kabel


Gruß Tom

PS: Pass auf das deine Anlage nicht grillst bei der Fete heute Abend
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Dez 2013, 16:43
Übrigens, das Geld ist bei Acourate oder Dirac wesentlich besser angelegt als in einen teuren Verstärker, der Klanggewinn ist ungleich höher
Sachse!
Stammgast
#70 erstellt: 04. Dez 2013, 17:20
Nun ja.
Was soll das Programm bewirken bei einem Vollverstärker und zwei Standboxen?
Die Aufstellung vielleicht...


[Beitrag von Sachse! am 04. Dez 2013, 17:21 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#71 erstellt: 04. Dez 2013, 17:27
Tom,

wenn ich diesen Hund und dieses Bild hätte, würde ich mir den Spaß machen und das Bild wie den Hund anmalen.
Nicht umgekehrt bitte!

Ciao erst mal...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Dez 2013, 17:59

Sachse! (Beitrag #70) schrieb:
Nun ja.
Was soll das Programm bewirken bei einem Vollverstärker und zwei Standboxen?
Die Aufstellung vielleicht...


Raummoden, Reflexionen, Nachhall mindern, man muss es mal gehört haben !

Gruß Tom
Sachse!
Stammgast
#73 erstellt: 04. Dez 2013, 21:44
Verstehe ich nicht.
Wie soll das Programm Raummoden mildern
Es kann sie doch lediglich feststellen...
Sachse!
Stammgast
#74 erstellt: 11. Dez 2013, 01:59
Tom:

habe mal nachgelesen.
Klar: das Programm kann die Fehler in der Musikanlage aufdecken.

...

Und dann???
thewas
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 11. Dez 2013, 11:22
Es kann sogar Raummoden im Bassbereich reduzieren in dem es sie nicht nur weniger anregt, sondern auch teilweise Gegenschallwellen erzeugt.

Raumkorrektor verkleinert die Einflüsse des Raumes die den Frequenzgang komplett veränderen, so sauberen und neutralen Klang kriegt man sonst nur mit viel Raumakustikmaßnahmen hin.
Sachse!
Stammgast
#76 erstellt: 11. Dez 2013, 11:36
Was ich immer noch nicht verstehe:
es ist doch eine Art Meßprogramm, oder?
Nun messe ich stehende Wellen bei 50 Hz - und dann?
Wie nehme ich Einfluss auf den Klang?
Ich lasse doch das Musiksignal nicht über das Ptrogramm laufen, oder?
thewas
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 11. Dez 2013, 11:48
Nein, bei Dirac, Accourate, DRC & Co. muss die Musik über den PC laufen, sonst gibt es als externe Kisten Antimode 2.0 oder AV-Receiver mit Audyssey MultEQ XT (32) die mit beliebigen Eingangssignal funktionieren.


[Beitrag von thewas am 11. Dez 2013, 11:48 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#78 erstellt: 11. Dez 2013, 13:54
Danke.
Nun, bei "Musik über den PC" habe ich eine größere Hemmschwelle als bei einer Loudnesstaste.

Im Endeffekt sind beides Klangkorrekturen.

Hm...man kauft sich hochwertige Geräte, gar hochwertige Kabel, und dann schleift man dasSignal durch einen PC? Verrückte neue Welt.
Ich vermute, du bist jünger als ich ;-)
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Dez 2013, 14:12
Also ich bin leider weit weg von Jung und hatte auch Hemmungen über den PC Mudik zu hören, wenn man das Ergebnis aber mal gehört hat, verliert man die Hemmung schnell.
Und du kannst Loudness nicht mit einem DSP vergleichen, Loudness erhöht nur Frequenzen, ein DSP passt den Lautsprecher an den Raum an.


Gruß Tom
Sachse!
Stammgast
#80 erstellt: 11. Dez 2013, 14:31
Aaaaach, da ist das doch dein Originalbild? ;-)

Wo wohnst du?
Würde ich gern mal mit und ohne Beeinflussung hören...
Sachse!
Stammgast
#81 erstellt: 11. Dez 2013, 14:43
Blick in meine Bude:

http://www.marktplaa...c624&previousPage=lr

Die Annonce stammt nicht von mir, aber ich habe ihm erlaubt, mein Foto zu verwenden.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 11. Dez 2013, 14:58
Ganz so alt seh ich dann doch noch nicht aus

Ich wohne in Magdeburg, über besuch freue ich mich immer

Das sind alles deine Lautsprecher ? Wow

Gruß Tom
Sachse!
Stammgast
#83 erstellt: 11. Dez 2013, 15:03
Waren meine. Alle weg.
Ich habe Bekannte in Güstrow und Wittenberg. Das passt doch.
Kann man die Beeinflussung ab- und zuschalten?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 11. Dez 2013, 15:14
Na denn

Ja man kann sie an und abschalten
thewas
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 11. Dez 2013, 15:37

Sachse! (Beitrag #78) schrieb:
Danke.
Nun, bei "Musik über den PC" habe ich eine größere Hemmschwelle als bei einer Loudnesstaste.
Im Endeffekt sind beides Klangkorrekturen.

Genau, beide richtig eingesetzt sogar sehr sinnvolle

Hm...man kauft sich hochwertige Geräte, gar hochwertige Kabel, und dann schleift man dasSignal durch einen PC? Verrückte neue Welt.
Ich vermute, du bist jünger als ich ;-)

Nein, schon über 25 Jahre in diesem Hobby aber weg vom Unsinn wie Kabelvoodoo und obigen Vorurteilen. Schon mal gesehen was an deinem Ohr von dem "reinen" Lautsprechersignal nach dem Raumeinfluss ankommt? Wenn nicht klick
Sachse!
Stammgast
#86 erstellt: 11. Dez 2013, 19:03
Dann lieber das zweite Spektrum - da ist mehr Bass ;-)

Welches Vorurteil?
Sachse!
Stammgast
#87 erstellt: 11. Dez 2013, 20:27
Warum zählt der "Beiträge" Zähler nicht weiter?
Sachse!
Stammgast
#88 erstellt: 18. Jan 2014, 21:25
Der aktuelle Stand:

ein Luxman war schon weg, ein zweiter auf Ebay ging für 100 Euro mehr weg, als ich geboten hatte.
Deshalb habe ich mich weiter informiert - und mir einen wunderschönen Luxman-Klassiker zugelegt:
L 55 A
550 €.
War ein flotter "Habenwollenkauf".
Und damit gehöre ich definitiv nicht zu der Gruppe, die meinen, es ist egal, welcher Verstärker, wenn er nur leistungsmäßig passt.
Ich konnte vergleichen: einen Vincent, einen Onkyo und besagten Lux.
Und der bringt genau die Klangfarben ins Geschehen, die ich wünschte:
Schmelz, "Analaoges", Sanftheit, Gemütlichkeit, Fülle unten herum, weg von digitaler Härte (die im ersten Moment sicher mehr anmacht), enspanntes Hören, auch mal nebenbei (was bei Härte im Klang nervt).

Jeremy, ich danke dir für diesen Tip und allen anderen natürlich auch für ihre Meinungen.
Danke, Jungs.
Sachse!
Stammgast
#89 erstellt: 25. Jan 2014, 13:37
Der aktuellste Stand:

Luxman defekt. Vincent wieder angeschlossen.
Die KEF stehen (sicher suboptimal) vor Fenstern, welche ca. in der Hälfte der Speaker beginnen.
Ich habe lange, bis zum Boden reichende Übergardinen neben den Fenstern.
Diese habe ich nun mal zugezogen.
Und siehe: ein angenehmer Effekt, ähnlich dem Luxman.
Alles klingt weicher, harmonischer, organischer.
Ich denke, in Kombination dieser beiden Dinge habe ich mein Ziel erreicht.

Dank an alle.
thewas
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 25. Jan 2014, 13:43
Tja, da hatte der Lux wohl zuviel "Schmelz", auch in seinen Bauteilen.


[Beitrag von thewas am 25. Jan 2014, 15:06 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#91 erstellt: 25. Jan 2014, 15:05
Tja, so kann man das auch nennen ;-)
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Jan 2014, 15:07
Ob da das Geld doch Sinnvoller in DIRAC oder Acourate angelegt gewesen wäre

Gruß Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Jan 2014, 15:10
Pfui, digitale Technik, kalte und sterile Reihen von Nullen und Einsen ohne jeglichen schillernden Schmelz


[Beitrag von thewas am 25. Jan 2014, 15:11 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 25. Jan 2014, 15:11
Schmilzt aber auch nicht weg und kalt und steril klingts schon zweimal nicht
Sachse!
Stammgast
#95 erstellt: 25. Jan 2014, 15:13
Mag sein. Doch ich habe mich nun so entschieden.
Vielleicht kann ich ja doch den Unterschied mal hören.
Und: so ein Klassiker mit vielen Schaltern und Reglern - das hat schon auch was.
Zu dessen Markteinführung musste es auch ohne Acourate gehen...
thewas
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 25. Jan 2014, 15:14
Digital sucks, goldene Luxmänner klingen einfach viel besser.

Wer Spuren von Ironie gefunden hat, darf sie gerne behalten, sonst schau mal auf mein Profilbild
Sachse!
Stammgast
#97 erstellt: 25. Jan 2014, 15:15
thewas, besitzt du einen Plattenspieler? Hörst du damit?
thewas
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 25. Jan 2014, 15:16

Sachse! (Beitrag #95) schrieb:
Zu dessen Markteinführung musste es auch ohne Acourate gehen...

Im vorvorigen Jahrhundert ging es auch auch ohne Elektrizität und Autos.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 25. Jan 2014, 15:16
Es spricht ja trotzdem nichts gegen einen Klassiker, mein Amp. ist ja auch alles andere als Aktuell und mein nächster wird älter sein
thewas
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 25. Jan 2014, 15:16

Sachse! (Beitrag #97) schrieb:
thewas, besitzt du einen Plattenspieler? Hörst du damit?

Ja, manchmal aus Nostalgie (habe über 1000 Schallplatten) und weil es nicht alles digital gibt, aber nicht weil es besser klingt


[Beitrag von thewas am 25. Jan 2014, 15:17 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Jan 2014, 15:18
Ich habe meinen verkauft.
Hab auch noch einen alten Dual, aber der läuft nie


[Beitrag von Der_Tom am 25. Jan 2014, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Receiver & KEF Q 900
mala* am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
Verstärker für KEF Q 300 gesucht
Buddelbaby am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Verstärker für Kef-q750
Berndinox am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Verstärker für KEF Q 350
Magnum46 am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  9 Beiträge
Netzwerk Stereo Verstärker Kaufberatung mit kef q 900
serge09 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  19 Beiträge
Verstärker-Empfehlung für KEF Q 700?
MichaelMontana75 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  10 Beiträge
Kef q 300?
Buddelbaby am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  20 Beiträge
KEF R vs Q
uwebri am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  6 Beiträge
KEF Q Serie
KaterMurr am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer gesucht für Kef xq1
kalamansi am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622