Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standlautsprecher 15m² Max 1200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Tauern
Inventar
#51 erstellt: 04. Jun 2014, 14:20
Hier geht´s ja auch nur um Ideen und Tipps. Wenn der Themensteller sagt, das Set Up klingt gut, wird´s auch so sein. Bei mir ist die Aufstellung auch nicht nach allen Regeln der Kunst ideal und trotzdem bin ich zufrieden.

@ Beyla,

nett dass du deine Anlage hier vorstellst. Ich stelle auch nicht in Frage, dass dein Set Up gut klingt. Hast du deinen Hörplatz nennenswert von der Rückwand entfernt platziert?

Bei mir ist es genau anders herum: Sitzplatz (Couch) nah an der Rückwand und dadurch Dröhngefahr, wenn die Boxen zu nah an der entgegengesetzten Rückwand stehen. Dein Raum wird aber eher größer 20-25 qm sein bei den Boxen mit dem zusätzlichen Subwoofer.

Grüße aus dem sonnigen KI

Tauern
WiC
Inventar
#52 erstellt: 04. Jun 2014, 15:20

Bei den derzeitigen Nachhallzeiten können Deine Boxen nicht ihr volles klangliches Potential entfalten. Soll keine Kritik sein, sondern Anregung

Ich danke dir dafür, denn dein Beitrag bestätigt mMn nur was ich bereits geschrieben habe.

Auch wenn du es sicher gut gemeint hast, warst du schon mal bei mir zu Hause ? Du kannst es mir gerne glauben, ich habe ewig lange mit der Aufstellung experimentiert, auch mit Teppichen, Läufern, hochfloorig und auch nicht.

So wie es jetzt ist hört es sich für mich am besten an, an meinem Ohren entfalten die M4 sich genau so wie es mir gefällt.

@Tauern, der Raum hat 24m² und meine Hörposition ist ca. 90 cm von der Rückwand entfernt.

Wenn der Themensteller sagt, das Set Up klingt gut, wird´s auch so sein

Es muss eben für ihn gut klingen, wenn ich zum TE komme und mir gefällt es nicht, hat er doch trotzdem alles richtig gemacht, gerade bei so einer subjektiven Sache wie "guter Klang" kann ich so manche Beiträge hier im Forum einfach nicht verstehen.....

LG Beyla
Tauern
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2014, 15:33
@Beyla,

die Position des Hörplatzes entspricht meinen Erwartungen und Erfahrungen. Bei mir habe ich festgestellt, dass bei größerem Wandabstand der Hörposition eine wandnähere Position der Lautsprecher möglich war. Wegen der Terassentür konnte ich dieses "Ideal" nicht umsetzen und daher die Boxen weiter in den Raum holen.

Ich stimme dir zu, dass man aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob´s klingt oder nicht - muss man schon selber hören.

Gleichwohl halte ich Baerchens fachlichen Einwand für zutreffend. In meinem Arbeitszimmer - 15 qm bei allerdings etwas niedriger Deckenhöhe im Untergeschoss - könnte ich mir so etwas kraftvolles wie die Q900 nicht vorstellen. Ich hab´s mal mit meiner Quantum 505 aus dem Wohnzimmer versucht. Das Ergebnis war spektakulär - aber nicht Hifi

Herzliche Grüße

Tauern
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Jun 2014, 15:42
Ob Sowas
Kef

bei 15qm und Wandnah funktioniert, wage ich zu bezweifeln !!!

Gruß Tom
WiC
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2014, 15:52

In meinem Arbeitszimmer - 15 qm bei allerdings etwas niedriger Deckenhöhe im Untergeschoss - könnte ich mir so etwas kraftvolles wie die Q900 nicht vorstellen

Ich auch nicht

Du weisst sicher was ich damit sagen möchte, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, habe mehr als genug geschrieben....


bei 15qm und Wandnah funktioniert, wage ich zu bezweifeln !!!

Der TE hat folgendes geschrieben:

Sie klingen grandios ! Aber erst mit einem Wandabstand von 50 CM ;)

Ihm scheint es zu gefallen, allen Zweifeln zum Trotz

LG Beyla
ATC
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Jun 2014, 19:05

baerchen.aus.hl (Beitrag #48) schrieb:
wer sagt denn das die KEF schon das non plus Ultra ist.....


Wer kann das sagen der nicht alle Lautsprecher dieser Erde gehört hat?


Soulbasta (Beitrag #40) schrieb:
wie kann man jemanden so die freude vermiesen?


Seh ich genauso, warum macht man so etwas?
und dann noch bloße Vermutungen in den Raum stellen, oder war jemand bei dem TE Zuhause?

Die Lautsprecher stehen zumindest mal 50cm von der Wand weg, Hörplatz wissen wir nicht.
Im Bilder Thread steht vieles direkt an der Wand, und/oder der Hörplatz ebenfalls, schlechtere Voraussetzungen wie hier

Und die KEF mit ihrem kleinen 8" Tieftöner, Leute da gibt es weißgott größeres, früher hatten richtige Kompakte wenigstens 10"

Viel Spaß TE, laß dir nichts madig machen
peacounter
Inventar
#57 erstellt: 04. Jun 2014, 19:13
seine meinung zu sagen ist nichts schlimmes.
und erst recht nicht, wenn sie fachlich begründet ist!

wenn der te entsprechend robust ist, sollte ihm das nix ausmachen.

is ja nich alles immer nur rein lehre und manch einer mag ein "objektiv" übersalzenes essen eben lieber.
dann soll ers haben und sich nicht über die meinung von erfahrenen köchen ärgern, oder?
ATC
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Jun 2014, 19:18
Was soll hier denn fachlich begründet sein,

weil wieder die doofe "kleiner Raum - kleine Lautsprecher" Pauschalunsinnigkeit zur Sprache kam?

Oder ist Gedröhne und Geschepper zu VERMUTEN fachlich begründet?
jost96
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Jun 2014, 19:42
Puha, hier ist aber der Teufel los !

Ich werd gleich Heute mal die Kef 300 ins 15m² Zimmer stellen und die Q900er in meine Küche/Esszimmer (32m²), dann könnt ihr alle zufrieden sein
Tauern
Inventar
#60 erstellt: 04. Jun 2014, 22:35
Hallo Jost96,

super Idee

So ist das hier eben. Dachte eigentlich auch der Thread sei beendet.

Ich gebe zu, ich hatte meine Bedenken - aber die sind ja letztlich unerheblich. Hauptsache du bist zufrieden.

Viel Spaß beim Hören! (Ganz ehrlich!)

Grüße

Tauern
baerchen.aus.hl
Inventar
#61 erstellt: 04. Jun 2014, 23:31

meridianfan01 (Beitrag #58) schrieb:


weil wieder die doofe "kleiner Raum - kleine Lautsprecher" Pauschalunsinnigkeit zur Sprache kam?



Eigene Lebenserfahrung und die vieler anderer, die in jungen Jahren ihre "Männerboxen" als Statussymbol haben mussten, bis sie merkten das weniger mehr ist.........

Ausgiebiges Probehören ist für mich zunächst erst mal alle Händler in Schlagdistanz abzuklappern, ggf. so gar mal einen oder zwei Samstage zu opfern und in die nächst größere Stadt zu fahren, wo das Angebot noch größer ist, mir dann die Favoriten von durchaus 20-30 oder mehr gehörten Boxen zum testen nach zu Hause holen und dann zu entscheiden. Man kann sein halt Geld nur einmal ausgeben. Viele die so schnell handeln sind schnell endtäuscht, weil sich Sound der den Wow Effekt ausgelöst hat, sich nach kurzer Zeit oft genug als vordergründiges und nervendes Blendwerk entpuppt.


Oder ist Gedröhne und Geschepper zu VERMUTEN fachlich begründet?


Bei der Box, in der kleinen Kammer und bei dem Bassbuckel imho eine sehr begründete Vermutung....... aber wie schon öfter gesagt jedem das seine...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 05. Jun 2014, 10:19
So sehe ich das auch !!

Niemand möchte jost96 den Spaß verderben, aber man muss auch realistisch sein.

Ein Lautsprecher der zwischen 40hz und 60hz eine Überhöhung von 10db hat, wird in einem Raum, nochmal ne Schippe drauflegen, ich hatte mit einem Linear abgestimmten Lautsprecher in einem ähnlich großem Raum eine Überhöhung von 20db bei 40hz, ich würde echt gerne mal ne Messung von der KEF in diesem Raum sehen, kann mir nicht vorstellen das dieser LS in diesem Raum gut klingt, ohne Einmesssystem wird das nix werden, selbst Audio schrieb das die Q900 zum dröhnen neigt und die schreiben ja selten was negatives.

Sorry aber für mich war der Kauf ein Schnellschuss, bin gespannt ob jost auf dauer zufrieden ist.

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 05. Jun 2014, 10:20 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Jun 2014, 12:37

baerchen.aus.hl (Beitrag #61) schrieb:

Eigene Lebenserfahrung und die vieler anderer, die in jungen Jahren ihre "Männerboxen" als Statussymbol haben mussten, bis sie merkten das weniger mehr ist.........


Ja, zu doof gewesen die Lautsprecher vernünftig aufzustellen, und dann wird alles dem LS in die Schuhe geschoben.
Das sieht man heute noch zur Genüge, da muss man nicht die Vergangenheit bemühen.

Aber ja, der Einmessystemsträuber hat bestimmt schon zig Räume vermessen mit unterschiedlichsten Lautsprechern auf unterschiedlichsten Aufstellorten auf unterschiedlichsten Hörplätzen.

Wenn das so einfach wäre könnte ein erfahrener Raumakustiker sein Messequipment verkaufen und alles nach seinen Erfahrungen einschätzen,
aber ihr seid ja sooo schlau.

Die "Kammer" kann fast 4x4m groß sein, oder 3,5x4,5m, ist ja ne richtige Hundehütte.

Und mit "ähnlichen Räumen vergleichen, naja, was soll das.
ich habe im selben Raum je nach Aufstellort Auslöschungen von bis zu 60db,
Überhöhungen von bis zu 25db,
und richtig aufgestellt letztlich alles innerhalb verschmerzbarer 4db. Und jetzt, auf wen will ich das übertragen, auf alle anderen mit gleicher Raumgröße?

Der_Tom
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 05. Jun 2014, 12:51

Aber ja, der Einmessystemsträuber hat bestimmt schon zig Räume vermessen mit unterschiedlichsten Lautsprechern auf unterschiedlichsten Aufstellorten auf unterschiedlichsten Hörplätzen.


Meinst du damit mich ?
Die Q900 ist für mich, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, selbst in einem Optimalem Raum so nicht zu betreiben, aber die geschmäcker sind verschieden.

Und ja klar, zuerst sollte man die optimale Aufstellung für den LS gefunden haben, ein Einmessystem kann auch nicht aus Scheiße, Gold machen ( man verzeihe mir diese Ausdrucksweise).

4db Erhöhungen, oder auch Senken, sind völlig verschmerzlich und viele User wären glücklich darüber, aber wenn ein LS schon von Haus aus eine Erhöhung von 10db im Bass hat, kann ich mir gut ausmalen wie das klingt, ok, außer man hat Leichtbauwände die Bass schlucken, oder andere Probleme, aber in den meisten Fällen kämpft man eh schon mit einer Erhöhung im Bass.

Acourate und Co. sind kein Allheilmittel, aber sie können helfen zufrieden Musik zu hören, auch mit der XTZ in meinem Raum, hatte ich einen Platz gefunden der völlig ok war, leider war dieser mitten im Raum.

Gruß Tom
baerchen.aus.hl
Inventar
#65 erstellt: 05. Jun 2014, 15:10

Aber ja, der Einmessystemsträuber hat bestimmt schon zig Räume vermessen mit unterschiedlichsten Lautsprechern auf unterschiedlichsten Aufstellorten auf unterschiedlichsten Hörplätzen


Nö, der meint mich damit.... er versucht sich damit hervorzutun andere die nicht seiner Meinung sind durch Verunglimpfung nieder zu machen, weil keine anderen Argumente hat.... im Grunde erbärmlich..... Und ja ich unterliege nicht dem Einmesshype, der, wie hier gerade wieder, immer wieder falsch als das akustische Allheilmittel hingestellt wird. Und nein, ich bin nicht gegen Einmessysteme, da bin ich schon immer falsch verstanden worden, ....... aber das gehört nicht in diesen Thread.
ATC
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Jun 2014, 17:53
Tatsachen nicht mit Verunglimpfung verwechseln,
wenn du die Argumente nicht findest einfach noch ein paar mal lesen,

erbärmlich ist dann wohl eher das hier:


baerchen.aus.hl (Beitrag #39) schrieb:


Ja, vermutlich fürchterliches Gedröhne und Geschepper..... imho können die riesigen Kefs in der kleinen Kammer ihr wahres Potential nie ausspielen..... aber jeder so wie er mag.... auch wenn es dröhnt und scheppert..... Und jetzt noch am besten einen 1000 Watt Amp dran, der als zweite Heizung dient, obwohl der an den Kefs mit ihren hohen Wirkungsgrad in der kleinen Kammer selten mehr als 10 Watt leisten muss.......



Der_Tom (Beitrag #64) schrieb:
auch mit der XTZ in meinem Raum, hatte ich einen Platz gefunden der völlig ok war, leider war dieser mitten im Raum.

Gruß Tom


Eine 10db Erhöhung muss ja nicht zwangsläufig dröhnen,
in einem akzeptablen Raum hört es sich dann eben bassbetont an,
wenn die Nachallzeit im Bassbereich (wenn man da noch von Nachhall sprechen möchte) einigermaßen passt dröhnt es eben nicht.
Der ersten Raummode geht die Q 900 vermutlich eh aus dem Weg da diese kein Tiefbasswunder ist

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher + AV/Receiver < 1200 Euro
Judeaux am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  4 Beiträge
Suche Standlautsprecher für max. 1200?/Stück
***T*** am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  35 Beiträge
15m² Regallautsprecher oder Standlautsprecher?
raymondd am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  7 Beiträge
Standlautsprecher, maximal 1200??
drift-bro am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung // Anlage // max.1200?
smmabart am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für max. 1200 Euro in 35m²
Burton83 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  9 Beiträge
Standlautsprecher bis 1200,-?
Zeppelin03 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis 1200? gesucht !
CaptainBlaubaer am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  44 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis 1200?
wolle774 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  72 Beiträge
Standlautsprecher für 800 Euro das Paar mittlerweile 1000 - 1200 Euro
johem am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735