Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Musikanlage verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 25. Sep 2014, 10:45
was hast du als verstärker? ist es ein receiver mit einmesssystem oder ein stereovollverstärker?
könnte der sub in der ecke stehen (nicht zu weit weg von den lautsprechern)?

ist das aktuell?
http://bilder.hifi-forum.de/medium/37128/wohnzimmer_474503.jpg


[Beitrag von Soulbasta am 25. Sep 2014, 10:47 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#202 erstellt: 25. Sep 2014, 11:37
Verstärker ist eine Project Box DS 2x40W Class D Stereoverstärker ohne Einmesssystem.
Subwoofer in der Ecke wäre möglich, aber glaub nicht optimal bei mir. Bild ist aktuell.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 25. Sep 2014, 12:03
mein vorschlag.

KEF Q100 auf ständern, super räumlichkeit dank coax system, sehr breiter sweetspot
http://www.audio.de/...f-q-100-1097425.html

+ sub der für eckpositionierung gebaut ist (habe ich selbst, klappt super)
http://www.amazon.de/REL-Acoustics-T-5-Piano-Black/dp/B009C8VG54
infos über REL subs
http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=45

wenn doch lieber standboxen dann vielleicht die?
http://www.audio.de/...f-q-500-1097493.html

man ist da aber nicht so flexibel was den bass angeht, kompakt und sub bietet mehr möglichkeiten es an den raum anzupassen.


[Beitrag von Soulbasta am 25. Sep 2014, 12:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#204 erstellt: 25. Sep 2014, 13:41
Soulbasta, du preist den REL T-5 hier fortwährend als für Eckaufstellung besonders geeignet an. Was macht der denn so anders, dass er sich hierfür besser eignen würde? Das ist doch ein ganz normaler geschlossener Downfiring-Sub. (?)
Alfo84
Inventar
#205 erstellt: 25. Sep 2014, 13:43

Dadof3 (Beitrag #204) schrieb:
Soulbasta, du preist den REL T-5 hier fortwährend als für Eckaufstellung besonders geeignet an. Was macht der denn so anders, dass er sich hierfür besser eignen würde? Das ist doch ein ganz normaler geschlossener Downfiring-Sub. (?)


Ich sag dir was er besser macht Der macht sowenig Pegel, dass er die Reflektionen der Rück und Seitenwand braucht damit er richtig spielt
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 25. Sep 2014, 13:56
testet ihn dann wird ihr euch überzeugen


Dadof3 (Beitrag #204) schrieb:
Das ist doch ein ganz normaler geschlossener Downfiring-Sub. (?)


anscheinend nicht.


[Beitrag von Soulbasta am 25. Sep 2014, 13:57 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#207 erstellt: 25. Sep 2014, 18:57
die KEF sagen mir optisch eigentlich nicht so zu. Ich hab halt gelesen, dass die Koaxsysteme noch empfindlicher gegenüber der Hörposition sind als normale.

Kennt jemand die KEF gegenüber den DF-8 ?


[Beitrag von LilaWolke am 25. Sep 2014, 19:10 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 25. Sep 2014, 19:45
wenn du dich darauf verlässt was du liest, statt es mal zu hören ist es deine sache.
ich habe selbst coax und möchte nie wieder was anderes. das stimmt nicht mit dem ausrichten, im gegenteil, meine sind nicht mal eingewinkelt und ich muss nicht immer in der mitte sitzen um tollen klang zu haben.


LilaWolke (Beitrag #207) schrieb:


Kennt jemand die KEF gegenüber den DF-8 ?


du wirst fast immer zwei meinungen haben.


[Beitrag von Soulbasta am 25. Sep 2014, 19:46 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 25. Sep 2014, 20:39
Trotz vieler Vergleiche hat sich mir keines der Chassis-Konzepte jemals als relevant aufgedrängt. Weder die Coaxe von KEF oder Cabasse noch einsame Kalotten von zig Herstellern, AMT, Bändchen, Hörner oder JET.

Als viel wichtiger erachte ich es, wie der Hersteller die Lautsprecher - zumeist vollkommen bewusst - abgestimmt hat.

Die Lautsprecher der Definition Baureihe, sind bezüglich ihrer Abstimmung mit den Dir inzwischen bekannten JBL-LSR ganz gut vergleichbar. Sie spielen halt sehr neutral. Ohne zusätzliche Wärme, ohne Badewanne, ohne im Tiefton fett aufzutragen oder in den höheren Tonlagen überambitioniert zu sein.

Das die DF-8 dabei deutlich voller und tiefer spielen als die LSR305 und die Zensor 7 sollte klar sein. Die Auflösung und Stimmigkeit ist mindestens gleich gut wie die der LSR305 und besser als die der Zensor Lautsprecher. So wie die JBL LSR und Studio, sind auch die Definition keine gnadenlosen Analytiker.

Was einem nicht gefällt, gefällt oder besser gefällt, kann man nur durch Hören und Vergleichen herausfinden.

Nach meinen einzigen Erfahrungen mit einem kleinen älteren Lautsprecher von KEF (Pioneer S81) und dem was man lesen kann, werden die KEF wärmer/sanfter mit der zugefütterten Musik umgehen.

Mir haben diese Lautsprecher sehr gut gefallen und ich müsste hinsichtlich des - unterschiedlichen aber ähnlich guten - Klangs lange überlegen, ob ich lieber mit den S81 oder den Definition DM-6 hören will.

Da ich aber u.a. auch ein Paar Dynaudio DM2/6 betreibe, die klanglich den Pioneer S81 (von KEF) sehr ähnlich sind, hatte ich die S81 nicht behalten.


du wirst fast immer zwei meinungen haben.


Ich tippe, dass ich allein schon zwei Meinungen zu diesen Lautsprechern hätte. Vermutlich finde ich beides sehr schön.


[Beitrag von Tywin am 25. Sep 2014, 20:57 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#210 erstellt: 26. Sep 2014, 11:35
hmm du vergleichst die LSR mit den Dali Zensor 7. Hmm ich würde die LSR wirklich hintern den Z5 einstufen. Vom Preis/Leistung vll höher aber nicht absolut höher. Gleicher Raum, gleiche Aufstellung, gleiche Musik stehen die LSR hinter den Z5 in meinen Ohren. Nur die Ortbarkeit ist bei den LSR 305 ein tick besser. Sobald die Musik etwas schneller wird und der Pegel etwas höher fangen die LSR doch recht früh an zu Verzerren.

Dazu ist bei den LSR ganz wichtig, dass diese Wandabstand brauchen. Ich habe meine jetzt ziemlich nahe an der Wand, das dröhnt wie die Sau. Ich hab nen Socken reingesteckt in die Bassöffnung. Jetzt fehlt der Bass komplett. Hier muss ich noch ne Lösung finden.

Hmm die LSR spielen mir fast zu neutral, ich mags gern wenns etwas wärmer ist. Dann muss ich wohl doch iwi erst mal die KEF probehören.

Meint ihr ich bekomme die KEF q700 irgendwo für 1000 euro? Ich habe gelesen dass sei drinn, finde aber keinen passenden Händler. Sind die KEF auch allrounder? Die Dali Z5 sinds nämlich definitiv nicht. Da sind die LSR wirklich mehr Allrounder.


[Beitrag von LilaWolke am 26. Sep 2014, 11:36 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 26. Sep 2014, 12:05
hier kannst du händler suchen
http://www.kef.nl/common/find_a_retailer.aspx?cid=9

wenn du aber probleme mit dem bass hast, würde ich die Q700 eher als problematisch sehen.
Q100 oder Q300 + sub ist flexibler.
LilaWolke
Stammgast
#212 erstellt: 26. Sep 2014, 12:18
hmm, ich bin von Kompaktlautsprechern aufgrund meinr Raumgröße einfach ned überzeugt.

Bassprobleme habe ich eher im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer kann ich ca. 60cm von der Wand weg. Evtl. auch ein bisschen mehr.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 26. Sep 2014, 12:44
dann ausprobieren
LilaWolke
Stammgast
#214 erstellt: 26. Sep 2014, 15:26
Hab n paar q700 für 950... hmm... soviel kohle und die df-8 ned gehört.. hmm

haha alles schwierig, ich fahr jetzt trotzdem endlich mal in mediamarkt nur um mir impressionen zu holen
Tywin
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 26. Sep 2014, 15:29

Dazu ist bei den LSR ganz wichtig, dass diese Wandabstand brauchen. Ich habe meine jetzt ziemlich nahe an der Wand, das dröhnt wie die Sau. Ich hab nen Socken reingesteckt in die Bassöffnung. Jetzt fehlt der Bass komplett. Hier muss ich noch ne Lösung finden.


Hast Du schon die Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite der Boxen genutzt?
LilaWolke
Stammgast
#216 erstellt: 26. Sep 2014, 17:38
Jo klar, LF auf -2db was aber nicht so viel bringt. Dann habe ich die Input Sensitivity auf 4dBu gestellt. Das macht die Lautsprecher um einiges Leiser, aber sie spielen schöner. Maximale Lautstärke ist dann halt erheblich geringer (reicht aber noch locker fürs Schlafzimmer). So bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl sie bei maximaler Lautstärke immer noch etwas dröhnen.

Unser mediamarkt hatte nur Schrott da... hören kann man dort auch ned gscheit... so ein rotz.


[Beitrag von LilaWolke am 26. Sep 2014, 18:08 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#217 erstellt: 26. Sep 2014, 19:32
Tywin die Dali Ikon 6 gibt es für 1350 euro. Das sind rund 500 euro mehr wie die DF-8. Du sagtest die DF-8 seien genauso gut wie diese?
ATC
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 26. Sep 2014, 19:38
217 Beiträge und du hangelst immer noch beim selben Konzept,
ja sogar noch beim selben Hersteller rum

LilaWolke
Stammgast
#219 erstellt: 26. Sep 2014, 23:12
Du sagst die Heco mit Sub, aber ich hab doch Kompakte hier, die sind einfach zu klein vom volumen. ein Sub sagt mir ned zu, wir haben hier alles Holz, ich glaub nicht dass es sich gut anhört, sondern eher alles mitschwingt.
ATC
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 26. Sep 2014, 23:22
Zum Glauben gehen die meisten Leute in die Kirche
Tywin
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 27. Sep 2014, 00:43

Tywin die Dali Ikon 6 gibt es für 1350 euro. Das sind rund 500 euro mehr wie die DF-8. Du sagtest die DF-8 seien genauso gut wie diese?


Bitte schau Dir die Bilder und technischen Daten an. Die Ikon 6 kann man - auch bezüglich der Klangqualität - etwa mit den Definition DF-6 vergleichen, die es für etwa 600€ das Paar gibt.

Die Ikon und die Definition sind aber nicht die gleichen Lautsprecher und klingen auch nicht gleich.


[Beitrag von Tywin am 27. Sep 2014, 01:02 bearbeitet]
florianz
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 27. Sep 2014, 14:28
hallo,

ich bin zwar nicht so der Fachmann, aber vielleicht liegts am Verstärker, allerdings habe ich da grade den Überblick verloren, was da bei dir momentan verwendet wird. Interessiert habe ich den Thread gelesen, ich kann verstehen, dass man die gekauften Boxen nicht mit Verlust verkaufen willst.

Es heißt ja, es gäbe keinen Verstärkerklang. Ich habe an meinen Wharfedales einen spanischen Amp (vieta) angeschlossen, der hinsichtlich Bühne, Ortbarkeit, Tiefenbass usw. nicht an einen relativ preiswerten und alten Harman Receiver herankam. Wenngleich der Spanier auch i.o ist.
Je nach Quelle, v.a. beim TV, produziert der Alte tiefere, trockenere Bässe, Stimmen lösen sich etwas besser usw. als bei einem nagelneuen und angeblich stärkeren Amp. Der auch gut ist, aber mir persönlich fehlt da irgendwie was (bei jemand anders wäre es vielleicht anders ausgegangen).

Was ich damit versuche zu sagen ist, vielleicht liegts am Amp, der nicht mit den Boxen harmoniert. Vielleicht brauchst du einen Amp, der enstpechend "anschiebt" und die Boxen befeuert. Ein guter Sub kann trotzdem hilfreich sein. Ich habe die beiden Amps hin und her probiert, der Vieta ist nicht als klarer Sieger hervorgegangen.

Was bei mir anfangs tatsächlich den Klang verbesserte, waren Granitplatten und Spikes unter den Boxen, und Bi-Wiring. Hatte mir gedacht, das Kabel billig, dick und steif, hab ich ja genug davon, kann nix schaden... ich kann mich noch genau an das "oha" danach erinnern.
Boden ist bei mir Laminat, da scheppert aber auch nix, es sei denn, die Boxen sind zu nah an der Mauer. Dann dröhnt es und der Bass ist schwammig.

viel erfolg,
flo
LilaWolke
Stammgast
#223 erstellt: 27. Sep 2014, 22:22
Hallo,

ich melde mich von einem HIFI-Tag zurück.

Gehört habe ich heute:
Dali Ikon 6 an meiner Project Box DS in einem Studio,
Dynaudio Excite x16 bei mir im Wohnzimmer,
Dynaudio Excite x16 beim Freund im Wohnzimmer,
+Dynaudio Excite Center,
+Dali Ikon Wandlautsprecher,
LSR 305 im Wohnzimmer,
Dali Zensor 5 im Wohnzimmer.

Die Ikon6 lingen echt grandios. Allerdings hat der Händler nicht eine Musik gespielt. Das war nur Musik die auf meine Z5 sich auch gut anhört. Zwar nicht so grandios wie auf den Ikon6 im Studio, aber auch gut. Knapp 1400 euro sind die mir aber nicht wert glaub.

Angeschlossen wurden alle anderen LS der ProjectBox und an einem VSX-922 bei mir zuhause.

Was ich gleich vorne weg sagen kann, mein Raum ist einfach absolut nitzig. Boden und Couch schwingen ziemich mit und der Boden ist mega ungerade. Die Lautsprecher wirklcih gerade aufstellen ist richtig schwer.

Zu den Verstärkern. Verstärkerklang hin oder her, ne Charakteristik haben diese irgendwie. Die ProjectBox gibt bisschen Bass drauf und lässt diesen breiter werden. der VSX-922 spielt in pure direct ziemlich knackige kurze Bässe. Dieser lässt sich natürlich nach Herzenswunsch einstellen.

Wir haben dann für jeden Lautsprecher das Einmesssystem vom VSX-922 verwendet. Das merkt man schon, ist aber nicht so dass dieses Gerät zaubern kann. In meinem Hörraum sowieso nicht.

Also wir haben 2h Musik gehört, immer wieder die Lautsprecher gewechselt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Die LSR 305 sind für das Geld ok, aber sobald in der Musik viele verschiedene Instrumente und Töne gespielt werden und dazu noch Gesang gespielt wird, ist es vorbei.
- Die Dali hören sich eingemessen etwas besser an, aber es ist kein Wunder. Das Volumen der Lautsprecher tut in meinem Raum sehr gut. Wobei Sie mit mehr Abstand etwas Dumpf klingen.
- Die Dynavoice waren die besten Lautsprecher in unserem kleinen Test. Diese spielten die Musik am aller saubersten. Allerding meinte mein Freund die können bei sich zuhause viel mehr.

Was auch ganz klar ist, mit solchen Lautsprechern, bekomme ich nur im Wohnzimmer bereich anhörbaren Klang hin. Im Berich der Küche und Essbereich hört es sich einfach beschissen an. Umso lauter umso schlechter.

Nachdem wir Abend gegessen haben, sind wir dann zu meinem Freund gefahren und haben seine Anlage wieder aufgebaut. Er hat ein 5.0 System. (wie oben beschrieben mit den Dali ikon Wandlautsrpecher). Die zwei x16 klingen bei ihm allein schon um einiges besser als bei mir. Wenn man noch die anderen Lautsprecher dazu schaltet wird es abartig geil.
Im Verstärker gibt es eine Einstellung die nennt sich dolby surround pl2, was auch immer das ist, aber das macht einen räumlichen fülligen Klang das habe ich noch nie gehört. Allerdings ist dieser hörraum nur 14qm groß.Also fast 3 mal kleiner als meiner.

Meine Idee wäre jetzt folgende:
Ich möchte ein 7.0 System nach und nach aufbauen. Eigentlich ein 5.0 System und 2 Lautspreher die den Ess und Küchenbereich unterstützen sollen.

Also Frontlautsprecher würde ich mir die DF-8 zulegen. Vll bin ich damit schon zufrieden, wenn nicht würde ich mir einen 7.x Receiver zulegen und einen dynavoice Center und für die Rear ein Paar dm-6. Desweiten soll irgenwann ein weiteres Paar dm-6 in den Küche Ess bereich spielen. Vielleicht ist das mit dem Küchen Ess bereich absoluter Käse, aber probieren könnte ich es.
Bin gerne für Kritik offen. Bitte ned so hart mit mir umgehen. Vll ist es auch Käse, aber ne Idee wäre es.

Dazu muss ich noch rausfinden, wie ich meine Raum besser gestalte, weil da muss wohl noch einiges optimiert werden.


[Beitrag von LilaWolke am 27. Sep 2014, 22:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#224 erstellt: 27. Sep 2014, 22:54

LilaWolke (Beitrag #223) schrieb:

Gehört habe ich heute:
...
Dynaudio Excite x16 bei mir im Wohnzimmer,
Dynaudio Excite x16 beim Freund im Wohnzimmer,
+Dynaudio Excite Center,
...
- Die Dynavoice waren die besten Lautsprecher in unserem kleinen Test.

...
Also Frontlautsprecher würde ich mir die DF-8 zulegen. Vll bin ich damit schon zufrieden, wenn nicht würde ich mir einen 7.x Receiver zulegen und einen dynavoice Center und für die Rear ein Paar dm-6.


Bist du sicher, dass du Dynavoice und Dynaudio richtig auseinanderhalten kannst?

(Übrigens, um die Verwirrung zu komplettieren, es gibt auch noch Dynavox ...)
LilaWolke
Stammgast
#225 erstellt: 28. Sep 2014, 08:35
Nein mein Freund hat in seinem 14qm Zimmer dynaudio mit dali ikon wand. ich will die dyanavoice df-8 zulegen und mavh und nach ein surround system aufbauen. dafür will ich mir den center von dyanavoice holen und spater ein paar dm-6 als rear.

in Zukunft könnte ich mir vorstellen zwei weitere dm-6 zu kaufen, die die Küche und essbereich mit klamg versorgen



achso, auch wenn die dynaudio meines freundes vom klang die besten sind, gehen diese ziemlich im raum unter. das konnten die dalis etwas besser


[Beitrag von LilaWolke am 28. Sep 2014, 09:48 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 28. Sep 2014, 09:13

Dadof3 (Beitrag #224) schrieb:
(Übrigens, um die Verwirrung zu komplettieren, es gibt auch noch Dynavox ...)


Und Dynavox gibt es auch in zwei Varianten, in der Frühzeit von Ulf Moning, später gabs Ärger um den Namen, den wohl die Chinesen gewonnen haben
Bei Ulf Moning heißt es jetzt Dynamikks

Hier mal zwei interessante Angebote, da du gesagt hast die Dali hätten sich beim letzten Hören mit etwas Wandabstand zu dumpf angehört:


http://www.epraschka...37819/Products/FS147
http://www.epraschka...22FS217%20Schwarz%22

In Küche Essbereich würde ich wohl einen AVR mit Zone 2 Funktion nutzen, grundsätzlich.

Ansonsten, eventuell ja doch was Gebrauchtes?
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5818688282&
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11495
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11063

Achja, für nen sicheren Stand, Marmor oder Terassenplatten unter die LS, wirkt manchmal Wunder


[Beitrag von ATC am 28. Sep 2014, 09:15 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#227 erstellt: 28. Sep 2014, 10:26
Jetzt habe ich mich fast dazu entschieden die Dynavoice DF-8 zu ordern. Nun kommst du mit solch leckeren Angeboten.

Die Ikon7 sind natürlich wirklich ein gedanke Wert. Aber nach Köln zu fahren gefällt mir nicht so (einfach 570km). Da wäre ich dann beim Preis für neue Dynavoice.

Die anderen beiden Lautsprecher sind noch weiter entfernt. Naja und diese Lautsprecher kenne ich nicht. Gebraucht ohne gehört kaufen ist glaub doof.
So wie ich es sehe, bekommen die Verkäufer die Lautsprecher nicht weg(zumindest für den Preis). Wenn ich die dann habe und nicht gefallen, hab ich das gleiche Problem.

Was spricht für die Elac, was ist an diesen "nicht dumpf"??
Ich weiß auch nicht ob ich das richtig beschrieben habe, die Stimme ist dann irgendwie dumpf und passt ned so richtig.



Achso für den sicheren Stand benutze ich Granitplatten und pro Lautsprecher 3St. 2x2cm Holzklötchen. Dies soll wohl mittlerweile besser gelten als Spikes. Auf Spikes hatte ich die LS auch schon. Der Unterschied ist so gering, dass ich Ihn eigentlich ned höre. Auf Spikes ist es aber irgendwie unmöglich de Lautspreher immer sicher zu stellen. sobald ich die LS um 2cm rutsche, dann wackeln die schon wieder.


[Beitrag von LilaWolke am 28. Sep 2014, 10:29 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 28. Sep 2014, 10:32

meridianfan01 (Beitrag #226) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #224) schrieb:
(Übrigens, um die Verwirrung zu komplettieren, es gibt auch noch Dynavox ...)


Und Dynavox gibt es auch in zwei Varianten, in der Frühzeit von Ulf Moning, später gabs Ärger um den Namen, den wohl die Chinesen gewonnen haben


Ist Dynavox nicht eine Marke der Schwarzwälder "Sintron", die auch die Marke "Vincent" hat?
LilaWolke
Stammgast
#229 erstellt: 28. Sep 2014, 10:57
Ich habe zum Test ob mein Vorhaben klingen könnte die Lautsprecher wie auf der Skizze gestellt:
test

und es hört sich absolut super an! ich gluab ich behalte die Dalis und stelle die da hin und kauf mir für den Wohnbereich die Dynavoice.


Muss dann nur noch nen vernünftigen Receiver finden der dann alles bespielen kann.
LilaWolke
Stammgast
#230 erstellt: 28. Sep 2014, 13:56
Was spricht für die Elac, was ist an diesen "nicht dumpf"?? 
Ich weiß auch nicht ob ich das richtig beschrieben habe, die Stimme ist dann irgendwie dumpf und passt ned so richtig.
ATC
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 28. Sep 2014, 20:17
Moin,

Elac mit Jet Hochtöner klingen nicht dumpf.
Bei diesen hättest du auch Widerrufsrecht, falls sie nicht gefallen.
Du kannst natürlich auch die Dynavoice ordern, das ist mir persönlich egal.


CarstenO (Beitrag #228) schrieb:
Ist Dynavox nicht eine Marke der Schwarzwälder "Sintron", die auch die Marke "Vincent" hat? :X

Was heißt eine Marke der Firma Sintron?
Sintron ist der deutsche Vertrieb
Dadof3
Moderator
#232 erstellt: 29. Sep 2014, 00:39
Es gibt für mich zwei Arten von "dumpf" - einmal das Fehlen von Hochton, zum anderen ein Mangel an Präzision.

Genug Hochton hat die Elac auf jeden Fall.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 29. Sep 2014, 08:29

meridianfan01 (Beitrag #231) schrieb:
Was heißt eine Marke der Firma Sintron? Sintron ist der deutsche Vertrieb.


Ich habe bei Google mal "Uwe Bartel" und "Vincent" eingegeben:

http://www.sintron-audio.de/marken/vincent/vincent-history.html

Wir sollten das aber nicht fortsetzen, weil total themenfremd.


[Beitrag von CarstenO am 29. Sep 2014, 08:34 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#234 erstellt: 29. Sep 2014, 21:49
Naja wollte mir die DF-8 heute bestellen, aber die Kommunikation scheint schwierig zu sein.


Hmm das dumpfe liegt glaub nicht am Hochton. Ich glaub da sind mehrere Faktoren: Aufstellung, Hörposition und Liedqualität. Spotify ist manchmal echt unterirdisch. Ich glaub zu Stoßzeiten ist die Qualität noch schlechter.
günni777
Inventar
#235 erstellt: 19. Okt 2014, 13:11
Moin LilaWolke,

da hammer ja nen "Anschiss" vom strengen Tywin im Dynavoice Thread gekriegt. Nee Quatsch, im Grunde hat er ja recht, wenn die Diskussion bzgl. der Raumklang Problematik zu intensiv wird. Hat dann irgendwann kaum noch was mit Dynavoice zu tun.

Auf Deinen 3 Skizzen sieht es so aus, das Du meistens mindestens 1 LS in einer wandnahen Eckposition positioniert hattest. Ich würde mal versuchen (selbst wenn es als endgültige Positionierung u.U. für Dich nicht umsetzbar sein sollte), die DF-8 mindestens 1m aus der Ecke raus und 50-60 cm Rückseite LS von der Wand weg zu kriegen und etwas anzuwinkeln.

Wie gesagt, die LS von Dachschraege (wg. federnder Rigips-Verkleidung?) Richtung Dachschraege ging bei mir damals überhaupt nicht.

Gruß Günni

Nachtrag: Dein Verstärker sollte auch in der Lage sein, problemlos und sauber die je 2 x 20 cm Baesse der DF-8 anzutreiben. Sonst kommt das Problem noch erschwerend hinzu. Da kann man dann die eigentlichen Ursachen u.U. gar nicht mehr richtig einordnen. Sind zumindest meine eigenen Erfahrungen.


[Beitrag von günni777 am 19. Okt 2014, 13:34 bearbeitet]
LilaWolke
Stammgast
#236 erstellt: 19. Okt 2014, 20:28
Danke für deine Antwort.

Naja aus der Ecke im 45° Winkel sind die knapp nen Meter weg. Links und rechts von der Wand vll 80cm. Viel weiter rein kann ich aber nicht, da sonst der Abstand zwischen den Lautsprechern zu klein wird und ich das Gefühl habe, dass mehr Abstand dem Klang gut tut.

Hmm Verstärker, die ProjectBox müsste es eigentlich packen. Diese hat 2x 40w. Beim Hifi-Händler haben wir die ProjectBox an den Dali Ikon 6 spielen lassen. Dies war einwandfrei.

Ich weiß garnicht was hinter der Dachschräge ist. Vermutlich Riegips und dann Dachdämmung. Auf jedenfall hört es sich hohl an. Ich habe mir schon überlegt an die Dachschräge Stoffe zu nageln. Da ist meine Frau aber ziemlich dagegen. Naja vll find ich ja nen coolen Stoff^^ Aber meine Frau bekommt ja aktuell schon nen Anfall wenn ich die LS nur verschiebe. Sie sagt immer ich hab nen Schaden und soll endlich damit aufhören die hören sich gut an...
ATC
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 19. Okt 2014, 20:44
Moin,

es gibt übrigens auch Herren,
die kommen zu einem nach hause, bringen Messequipment mit,
und messen die unterschiedlichsten Positionen durch ,
dann sieht man wo man bei welcher Positionierung mit welchen Problemen zu kämpfen hat,
und kann eventuell gezielt dagegen vorgehen.

Das Stoff an die Dachschräge nageln, wirkt sehr schmalbandig in einen sehr begrenzten Frequenzbereich,
aber ist mal was anderes
günni777
Inventar
#238 erstellt: 20. Okt 2014, 09:45
Moin,

eigentlich wollte ich Dir erst nur den Tip geben: Hör auf Deine Frau, mach erst mal ein paar Wochen Pause, bevor eure Beziehung durch Dein LS/Akustik Problem unter die Räder kommt. Muckeanlagen können töten oder zumindest einen an den Rand des Irrsinns treiben. Kann ich ein Liedchen von singen.

Jetzt aber doch noch mein letztes Statement bzw. letzte Anregungen, weil´s mir halt noch einfiel.

45° Winkel hört sich für mich ein bißchen sehr viel an. Ich hab die bei mir irgendwo zwischen 10 - max 15° angewinkelt und ca. 2,20 (Chassismitte gerechnet) voneinander entfernt. Hab das eben mal bei mir ausprobiert mit den ca. 45°. Übel, macht so ziemlich alles kaputt. Klingt eigenartig. Da liegen die Chassis ja schon fast gegeneinander im Clinch. Auch unterschiedlicher Wandabstand, 1 Box ca. 50 cm, die andere ca. 60 cm bringen bei mir auch kein optimales Ergebnis (für mein Harmonie Empfinden). Und das alles schon bei leiser Zimmerlautstärke für mich deutlich wahrnehmbar, wo die LS noch gar nicht "aufmachen".

Wenn Du mal ne halbwegs brauchbare Positionierung so wie jetzt anscheinend gefunden hast, lass die mal 2-3 Wochen so stehen und kontrolliere höchstens mal, das die LS immer noch stabil stehen und nicht wackeln. Die setzen sich nach einer Zeit auch schon mal je nach Untergrund. Gewöhnung an das Klangbild spielt auch mit rein. Wenn Du laufend und über längere Zeit die LS umstellst, machst Du Dich letztlich auch nur noch jecker mit.

Ausserdem hatte ich ja schon mal im DV Thread erwähnt, das ich an meinen DF-8 u.a. verschiedene Tripath Class D Amps (SMSL) angeschlossen hatte. Einen mit ca. 100 Watt und einen mit 50 Watt. Waren Billigteile, wenn ich da die Glotze dranhing, kam nur Pixelsalat und heftige Tonstörungen, aber für Stereo an den DF-8 durchaus brauchbar. Nur im Leerlauf konnte man aufgrund des (recht leisen) eigenartigen Rauschverhaltens ahnen, das die Teile eigentlich ziemlicher Schrott sind. Der 100 Watt passte musikalisch sehr gut, auch für Bass. Der als "audiophil" eingeordnete 50 Watt nicht, da stimmte musikalisch einiges nicht mehr, gefiel mir nicht so gut.

Hatte den 100 Watt auch mal an ältere kompakte Nubis und Cabasse Minorca angeschlossen. Funktionierte mit den Nubis prima, die Minorcas klangen mit dem Teil tonal richtig Grotte wie ein kalter verregneter depressiv machender Novembertag.

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, aber aufgrund meiner gemachten Erfahrungen insbes. bei nicht optimaler Aufstellung/Raumakustik kann das Hörergebnis auch durch die Electronic im Verbund mit dem jeweils angeschlossenen Lautsprecher doch auffällig unterschiedlich ausfallen. Mit (auch neuen) Class A/B Transistor Verstärkern ist mir das bei div. Vergleichen auch aufgefallen, allerdings nicht so krass. Da sind zwar auch immer mal wieder "Hörirritationen" mit im Spiel, aber in Summe würde ich das schon als real einordnen.

Kenne Deine 40 Watt Class D Projekt Box nicht, vielleicht ist die auch nicht Teil deiner Gesamtproblematik?, keine Ahnung.

Ansonsten hör auf Deine Frau und mach erst mal ne längere Pause.

Gruß Günni
LilaWolke
Stammgast
#239 erstellt: 20. Okt 2014, 13:36
hmm ich kenne niemand der das mit dem Messequipment macht und ich denke das ist ultrateuer.


Danke günni für deine Antwort. Ich habe die Lautsprecher natürlich nur 12° angewinkelt. Ich meine die Stehen 45^° winkel zur Wandecke. Blöd ausgedrückt vielliecht.

Ich bekomme morgen meinen 1100w. Ich denke der hat genug Leistung und ein Einmessystem. Werde berichten
ATC
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 20. Okt 2014, 18:26

LilaWolke (Beitrag #239) schrieb:
hmm ich kenne niemand der das mit dem Messequipment macht und ich denke das ist ultrateuer.


Woher kommst du nochmal?
LilaWolke
Stammgast
#241 erstellt: 20. Okt 2014, 20:43
Ich bin aus dem Allgäu
LilaWolke
Stammgast
#242 erstellt: 22. Okt 2014, 11:12
der x1100w ist da, erster Eindruck ist sehr gut. einmessen ging schnell und war einfach.

Ich muss mich jetzt erst mal einlesen weil das teil kann iwi schon recht viel. Wlan funktioniert auf jedenfall bei mir einwandfrei.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyanlage 400-600 euro
calvin196 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Musikanlage für max. 200 Euro
Shivers am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
Analytisches hören mit dieser High-End Anlage?
Pixel1001 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
2.1 System bis 600 Euro
Energy1957 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  14 Beiträge
Eure Meinung zu dieser Anlagenzusammenstellung
thuja1 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Passender Verstärker für Dali Rubicon 6
Meisenmann85 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  13 Beiträge
Canton gle 490 passender Verstärker
nesip am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Meinung zu Hirsch und Ille Angebot
aldikunde am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Budget, bitte beraten
geoemm am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  10 Beiträge
Welche Musikanlage für Trapmusic ?
Blackbread1 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125