Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz-Kombi vorhanden. Standlautsprecher gesucht. Alternative zu Canton Ventos?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 15. Dez 2015, 09:45
Vergiss den Quatsch mit den Steckdosen und dem "dreckigen" Strom. Das ist reinstes Voodoo. Ebenso wie Kabel. Es gibt weder eine plausible wissenschaftliche Erklärung für die von den Herstellern behaupteten Verbesserungen noch nachvollziehbare Messungen oder im Blindtest nachgewiesene Klangunterschiede.

Bananenstecker brauchst du eigentlich nur, wenn du häufiger mal umstecken willst. Klanglich gibt es dafür keinen Grund und für die meisten Anwender sind sie schlicht überflüssig.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Dez 2015, 23:22
Die Bananen will ich der Einfachheit halber und um Korrosion und Verschleiß zu minimieren. Ich hab mich jetzt etwas umgesehen und folgende Rembus-Bananas mit dazugehörigen Aderendhülsen bestellt. Die gefallen mir gut, weil sie spreizbar sind und sich im Gegensatz zu anderen Bananensteckern nicht so leicht lockern können, weil der Stift, der den Stecker spreizt, durch ein Gewinde nach vorne befördert wird und nicht durch eine Feder. Kann jetzt nur hoffen, dass das mit meinem Kabel einigermaßen zusammenpasst, da es ja nicht wie in der Regel rund, sondern flach ist. Aber das werd ich hoffentlich schaffen und die Anlage dann auch mal in Betrieb nehmen können. Bisher sieht sie nur schön aus

Hmm..also ich weiß nicht..dass Hersteller viel behaupten, ist mir klar. Ich tu mir aber bisschen schwer bei so ner teuren Anlage an ner Steckerleiste zu sparen und was den Stromfluss angeht gibts für mich ehrlich gesagt sehr einleuchtende physikalische Erklärungen. Wie auch immer: ich bin dahingehend fündig geworden und besitze seit heute eine Oehlbach Powersocket 907, die im Gegensatz zu der mir im Laden angebotenen Leiste von Goldkabel ein um Klassen besseres P/L-Verhältnis hat, ganz zu schweigen von den beiden zusätzlichen Anschlüssen, der getrennten Schaltung, der Materialanmutung und den 2 USB-Buchsen, die mir extrem beim Laden von meinem Handy und der Powerbank entgegen kommen. Nur ist das Teil so schick, dass ichs eigentlich nicht mehr in die Ecke hinter den Schrank quetschen will

Bleibt aber noch das Problem mit dem nicht ganz sauber sitzenden Cinch-Stecker.....


[Beitrag von Schoorsch am 18. Dez 2015, 23:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 19. Dez 2015, 01:52

Schoorsch (Beitrag #52) schrieb:
Die Bananen will ich der Einfachheit halber

Natürlich, stundenlang nach den richtigen Banansteckern suchen und sich zu überlegen, wie die bloß zu den flachen Kabeln passen ist sicher viel einfacher als die mal eben an den Verstärker zu schrauben.


und um Korrosion und Verschleiß zu minimieren.

Wieso glaubst du, durch eine zusätzliche Kontaktfläche und zusätzlichen Materialübergang Korrosion und "Verschleiß" (seit wann verschleißen Kabel?) zu minimieren?


Hmm..also ich weiß nicht..dass Hersteller viel behaupten, ist mir klar. Ich tu mir aber bisschen schwer bei so ner teuren Anlage an ner Steckerleiste zu sparen und was den Stromfluss angeht gibts für mich ehrlich gesagt sehr einleuchtende physikalische Erklärungen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber welche Note hattest du in Physik?


Bleibt aber noch das Problem mit dem nicht ganz sauber sitzenden Cinch-Stecker..... :?

Welches Problem? Kommt der Ton nicht durch? Knistert's?
Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken über Dinge, die für den Klang überhaupt keine Rolle spielen. Setz dich lieber aufs Sofa und genieße den Klang!
ATC
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Dez 2015, 02:08

Dadof3 (Beitrag #53) schrieb:
Setz dich lieber aufs Sofa und genieße den Klang! :X


Geht nicht ohne Kabel....

Und wenn jemand ganz einfach Bananenstecker haben möchte,
sich ne anständige Steckerleiste leisten möchte,
und sich Gedanken um anscheinend nicht perfekt passende Cinch Verbindungen macht,

dann kann man das auch mal akzeptieren ohne ein Fass aufzumachen.

@TE
Passen denn herkömmliche, "normale" Cinchkabel besser auf die Cinchbuchsen als die Goldkabel?

Gruß
Dadof3
Moderator
#55 erstellt: 19. Dez 2015, 02:15

dann kann man das auch mal akzeptieren ohne ein Fass aufzumachen

Nee, geht nicht, das will einfach nicht in meine Birne rein, warum man so etwas tut...


[Beitrag von Dadof3 am 19. Dez 2015, 02:16 bearbeitet]
vanye
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2015, 02:17

meridianfan01 (Beitrag #54) schrieb:
Und wenn jemand ganz einfach Bananenstecker haben möchte,
sich ne anständige Steckerleiste leisten möchte,
und sich Gedanken um anscheinend nicht perfekt passende Cinch Verbindungen macht,

dann kann man das auch mal akzeptieren ohne ein Fass aufzumachen.

Er hat Jehova gesagt! Steine, irgendwer?
Schoorsch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Dez 2015, 03:35

Dadof3 (Beitrag #53) schrieb:

Schoorsch (Beitrag #52) schrieb:
Die Bananen will ich der Einfachheit halber

Natürlich, stundenlang nach den richtigen Banansteckern suchen und sich zu überlegen, wie die bloß zu den flachen Kabeln passen ist sicher viel einfacher als die mal eben an den Verstärker zu schrauben.


und um Korrosion und Verschleiß zu minimieren.

Wieso glaubst du, durch eine zusätzliche Kontaktfläche und zusätzlichen Materialübergang Korrosion und "Verschleiß" (seit wann verschleißen Kabel?) zu minimieren?


Hmm..also ich weiß nicht..dass Hersteller viel behaupten, ist mir klar. Ich tu mir aber bisschen schwer bei so ner teuren Anlage an ner Steckerleiste zu sparen und was den Stromfluss angeht gibts für mich ehrlich gesagt sehr einleuchtende physikalische Erklärungen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber welche Note hattest du in Physik?


Bleibt aber noch das Problem mit dem nicht ganz sauber sitzenden Cinch-Stecker..... :?

Welches Problem? Kommt der Ton nicht durch? Knistert's?
Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken über Dinge, die für den Klang überhaupt keine Rolle spielen. Setz dich lieber aufs Sofa und genieße den Klang! :X


Tschuldige mal......

1. Du willst mir ja wohl kaum erzählen, dass es dem Kabel gut tut, wenn ich es regelmäßig vom Lautsprecher trenne (z.B. um bei den Boxen vernünftig zu putzen) und dann wieder in ner Klemme festquetsche oder? Und dass ein Stecker einfacher zu ziehen und wieder einzustecken ist steht wohl auch kaum zur Diskussion. Wenn ich schon mit Bananen anfange, mach ichs halt auch gleich an beiden Enden. Weißt du jetzt, was ich mit Einfachheit und Verschleiß meine?

2. Korrosion: Das ganze Material ums Kabel verhindert aber doch, dass das Kabel selbst korrodiert. Sollte ich mich da irren, korrigier mich. Davon abgesehen siehts mit Bananen einfach schicker aus, weil die Box ja mitten im Raum steht.

3. Spannungsspitzen, elektrischer Widerstand, Phasen und Abschirmung sind z.B. Stichworte, die mir den Kauf von höherwertigeren Kabeln und Steckdosenleisten nahelegen..und das sind jetzt nicht grade Erfindungen der HiFi-Industrie. Davon unabhängig behaupte ich übrigens nicht, dass Mantelstrom-/Netzfilter die Welt ausmachen, falls du besonders dieses Teil als Voodoo empfindest. Das weiß ich nicht. Bin kein Elektriker. Ich gehe davon aus, dass es wenigstens ein bisschen was bringt, wenn so ziemlich alle richtigen HiFi-Steckdosen mit so etwas aufwarten. So lange nehme ich die anderen Annehmlichkeiten mit, die die Leiste bietet.

4. Ich weiß noch nicht, ob die Position vom Cinch-Stecker negative Auswirkungen hat. Hatte die Boxen ja bisher nicht angeschlossen. Wollte nur im Voraus klären, ob das ein Problem sein kann oder ob er, wenn er nur zur Hälfte drauf steckt, schon genug Kontakt hat. Man ists nun mal gewohnt, dass solche Verbindungen bis nach hinten durchrutschen. Was es am Player tut, was es auch an einem der beiden Eingange am Amp tut. Wenns für den Klang keine Rolle spielt, ists ja gut. Will nur nicht nach dem ganzen Hin und Her jetzt wenn eigentlich alles passt gleich wieder auf die nächste Baustelle stoßen.

@meridian: Danke für den Einwurf, ich war jetzt ob der gereizten Reaktion auch etwas überrascht. Normaler Cinch geht. Auf dem besagten letzten Stück zwar beschwerlich, aber es geht.


[Beitrag von Schoorsch am 19. Dez 2015, 03:43 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2015, 11:38
Ging es nicht mal um "Marantz vorhanden, Stand LS gesucht"????

..und jetzt wird über banales Zubehör geschwubbelt und gestritten!

Ich nutze auch Bananas und eine ordentliche Steckerleiste, auch wenn man davon jetzt keine
hörbare Verbesserungen erwarten darf spricht ja nichts dagegen, aber muss man da jetzt so
ein Drama draus machen, kauf was du willst und genieße den tollen Sound der Quadral Orkan.
Vincent1990
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2015, 12:05

Du willst mir ja wohl kaum erzählen, dass es dem Kabel gut tut, wenn ich es regelmäßig vom Lautsprecher trenne


Das juckt das Kabel doch nicht...Auch wenn man 5 mal im Jahr putzt
ATC
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 19. Dez 2015, 15:16
Doch, gerade das "juckt" das Kabel.

Beim wiederholten an und abklemmen kann es immer wieder passieren das Litzen abbrechen,
deshalb sind in solch einem Fall Stecker sinnvoll.

@ Schoorsch
Wenn die Cinchstecker nicht ganz draufgehen ist das nicht schlimm,
solange sie nicht nur am "letzten Schnippel" hängen.
Vincent1990
Stammgast
#61 erstellt: 19. Dez 2015, 15:20
Da müssen bei nem 2,5mm Kabel schon einige Litzen abbrechen damit man einen Unterschied hört.
Ich habe meine Kabel zig mal abgemacht und es hat sich nichts verändert.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Dez 2015, 18:06

meridianfan01 (Beitrag #60) schrieb:
Doch, gerade das "juckt" das Kabel.

Beim wiederholten an und abklemmen kann es immer wieder passieren das Litzen abbrechen,
deshalb sind in solch einem Fall Stecker sinnvoll.

@ Schoorsch
Wenn die Cinchstecker nicht ganz draufgehen ist das nicht schlimm,
solange sie nicht nur am "letzten Schnippel" hängen.


Okay gut, denn das tun sie nicht. Also Anlage läuft. Such jetzt grade noch ne Datei zum einlaufen lassen und dann kanns ja losgehen.

@Vincent: mein Solid-Core-Kabel hat nur je 4 Litzen..da würd ich ungern welche entbehren.

@dejavu: Joah. dem letzten Post, in dems um die Boxen ging, hab ich noch 1-2 Fragen hinzugefügt, in der Hoffnung, dass mir wer vllt. schnell ne Antwort geben kann und mir stundenlange Sucherei erspart. Dass das so ausartet mit dem Zubehör konnt ja keiner ahnen.

Den Anforderungsschein für die Spikes schick ich jetzt die nächste Woche auch noch weg und wenn die mal dran sind werd ich mir vllt. irgendwann noch ne Schieferplatte für drunter suchen. Ansonsten bin ich erstmal durch mit dem ganzen Kram und kann endlich Musik hören


[Beitrag von Schoorsch am 19. Dez 2015, 18:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#63 erstellt: 19. Dez 2015, 21:37
Entschuldige bitte, Schoorsch, mein Post kam sicher gereizter rüber, als er gemeint war.

Wenn du die wirklich regelmäßig zum Putzen abmachen möchtest, ist das mit den Bananensteckern ja in Ordnung, das schrieb ich ja auch. Allerdings bin ich im Leben noch nie auf die Idee gekommen, die zum Putzen abzumachen, und meine Frau sicher auch nicht. Zumal man da alle paar Jahre mal dran geht ...

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sich eine teure Steckdosenleiste wegen der hochwertigen Materialien und der guten Verarbeitung kauft, oder wegen Überspannungsfiltern gegen Blitzschlag oder USB-Buchsen oder was auch immer. Wenn jemand daran Freude hat und es ihm das Geld wert ist, was soll's. Aber wenn jemand das wegen der vollmundigen Versprechen der Hersteller tut, dass man dadurch wegen des "schmutzigen" Stroms "reineren Klang" bekäme, dann endet mein Verständnis, jedenfalls dann, wenn derjenige vorher gewarnt wurde. Ebenso, wenn man meint, nur aufgrund des Preises der Anlage müsste nun auch preislich passendes Zubehör dazu. Mein Auto hat mehrere 10000 € gekostet und fährt dennoch mit ganz normalem Diesel ganz hervorragend, und er braucht auch keine besonders edlen Schrauben. Es wird leider wahnsinnig viel klanglich völlig nutzloser und völlig überteuerter Kram auf dem Hifi-Markt angeboten, und dabei werden solche Unsicherheiten und Befürchtungen wie deine einfach skrupellos ausgenutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Aber ich halte jetzt meine Klappe, ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, du hast sie ja schon gekauft, und wenn du von den Sachen überzeugt bist, dann genieße sie!
Schoorsch
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Dez 2015, 22:05

Dadof3 (Beitrag #63) schrieb:
Mein Auto hat mehrere 10000 € gekostet und fährt dennoch mit ganz normalem Diesel ganz hervorragend, und er braucht auch keine besonders edlen Schrauben.


Siehste, das ist auch so ein Thema und ein guter Vergleich, weil ich beabsichtige mein nächstes Auto ähnlich lange zu behalten wie meine Lautsprecher. Ich werde am Auto tatsächlich die Schrauben im Motorraum usw. tauschen, wenn ich dadurch eine Chance habe, die Kontaktkorrosion zu vermeiden. Mittlerweile passt ja keiner mehr auf, was er da eigentlich verbaut..Hauptsache kostet weniger....


Dadof3 (Beitrag #63) schrieb:
Aber ich halte jetzt meine Klappe, ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, du hast sie ja schon gekauft, und wenn du von den Sachen überzeugt bist, dann genieße sie!


Das werd ich, danke!
ATC
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Dez 2015, 03:41
Wobei der Autovergleich hier in diesem Fall sowieso hinkt wie kaum zuvor,
bei Verwendung eines "besseren " Dieselkraftstoff erhöhen sich die Leistungswerte messbar.

@ Schoorsch
Mein Wagen hat ne Rostschutzbehandlung genossen:
http://www.auto-rost-entfernen.de/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu dieser Kombi gesucht
Multipin am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  21 Beiträge
Elektronik gesucht - Alternative zu Rotel
Watterson am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  12 Beiträge
Standlautsprecher bis 1600? gesucht
Tobi9122 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  22 Beiträge
Canton GLE490 Kombi - Verstärker gesucht
-sonus93- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Standlautsprecher Alternative?
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
no_show am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  20 Beiträge
Alternative zu Marantz SA14
Richard3108 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  17 Beiträge
Standlautsprecher gesucht .
Katercharlie am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Arganir am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Stand-LS für Marantz-Kombi gesucht
blacksock am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270