Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung komplettes Stereo-Setup bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
arizo
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2015, 09:14
Naja, soooo groß sind die Q900 ja auch nicht...

Welche Lautsprecher werden denn eigentlich sonst noch gehört?


[Beitrag von arizo am 15. Jul 2015, 09:15 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Jul 2015, 09:47

Soulbasta (Beitrag #50) schrieb:
naja, informier dich lieber genau was leistung, laststabilität und wirkungsgrad bedeutet bevor man mit wattzahlen und pauschalen aussagen wie — was kommt da raus rumschmeißt.

in den meisten fällen benötigen große boxen weniger power als kleinere.



Naja, blende du nicht alles aus und reduziere meinen Beitrag auf einen einzigen Inhalt. Es geht hier um die angegebene Raumgröße in Verbindung mit der Angabe, er würde gerne "sehr laut" hören wollen.

Dein zweiter Satz ist aus (fast) pauschalisierungsgründen blödsinn. Da du selbst den Wirkungsgrad erwähnst, verstehe ich nicht, wie man direkt danach so eine Aussage raushauen kann...


Mein Beitrag sollte keinen angreifen. Aber jemandem vorwerfen er sei desinformiert, weil er einen Tipp abgibt, den man (insbesondere bei der Raumgröße) einkalkulieren sollte, ist arm.






@Arizo, soooo klein sind die ja auch nicht


[Beitrag von Da1go am 15. Jul 2015, 09:49 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Jul 2015, 10:04
@Soulbasta

PS: Ich habe in keinem meiner Beiträge erwähnt, dass das Vorhaben mit einem 50W-Verstärker nichts wird...aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Jul 2015, 18:53

Da1go (Beitrag #53) schrieb:
@Soulbasta

PS: Ich habe in keinem meiner Beiträge erwähnt, dass das Vorhaben mit einem 50W-Verstärker nichts wird...aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)



stimmt du hast es anders gesagt


Da1go (Beitrag #47) schrieb:


Zum Laufen kriegt er sie damit ja, aber fragt sich bloß, was da rauskommen wird. Ich denke nicht, dass 50W den Lautsprechern gerecht werden.
Da1go
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Jul 2015, 19:37

Soulbasta (Beitrag #54) schrieb:

Da1go (Beitrag #53) schrieb:
@Soulbasta

PS: Ich habe in keinem meiner Beiträge erwähnt, dass das Vorhaben mit einem 50W-Verstärker nichts wird...aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)



stimmt du hast es anders gesagt


Da1go (Beitrag #47) schrieb:


Zum Laufen kriegt er sie damit ja, aber fragt sich bloß, was da rauskommen wird. Ich denke nicht, dass 50W den Lautsprechern gerecht werden.




Genau, also bekommt er sie mit 50W zum laufen, aber ich habe bezweifelt, dass bei der Raumgröße ein zufriedenstellendes Ergebnis damit erzielt wird.

Also, wer lesen kann.....


PS: Ein bisschen Textverständnis wird natürlich vorausgesetzt
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 15. Jul 2015, 19:46

Da1go (Beitrag #55) schrieb:
Also, wer lesen kann.....

....sollte anfangen zu lesen und verstehen:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm
Da1go
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Jul 2015, 19:54

ingo74 (Beitrag #56) schrieb:

Da1go (Beitrag #55) schrieb:
Also, wer lesen kann.....

....sollte anfangen zu lesen und verstehen:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm
:prost



Jup, dann fang mal an. Viel Erfolg
ingo74
Inventar
#58 erstellt: 15. Jul 2015, 20:12
Um die blödsinnige Diskussion mal zu beenden und den Thread nicht weiter abdriften zu lassen - die Kef Q900 haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und benötigen keinen laststabilen Verstärker, somit stellen sie - wie auch die meisten anderen Lautsprecher - keine Herausforderungen an einen Verstärker und es reichen - technisch gesehen - "einfache" Verstärker problemlos aus, um sie adäquat anzutreiben.
Warum das so ist, kann man in dem Link nachlesen.

Gab es jetzt schon ein Ergebnis vom Probehören..?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Jul 2015, 20:20
danke ingo.
Da1go
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Jul 2015, 20:48

ingo74 (Beitrag #58) schrieb:
Um die blödsinnige Diskussion mal zu beenden und den Thread nicht weiter abdriften zu lassen - die Kef Q900 haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und benötigen keinen laststabilen Verstärker, somit stellen sie - wie auch die meisten anderen Lautsprecher - keine Herausforderungen an einen Verstärker und es reichen - technisch gesehen - "einfache" Verstärker problemlos aus, um sie adäquat anzutreiben.
Warum das so ist, kann man in dem Link nachlesen.

Gab es jetzt schon ein Ergebnis vom Probehören..?



Ein Lob an dich. Solch eine Erklärung wäre mir von Anfang an lieber gewesen. Das der Wirkungsgrad eine wichtige Rolle spielt ist mir durchaus bewusst und auch der von dir gepostete Link war mir bereits bekannt.

Allerdings werde ich patzig, wenn vermeintliche "Experten" anderen Unwissenheit vorwerfen, nur weil man einen Vorschlag unterbreitet.

Mein Tipp war einfach nur, dass man sich für die genannten Lautsprecher !!!EVTL!!! nach einem geeigneteren Verstärker umschauen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.



Und es tut mir leid für den Thread-Ersteller. Das war so nicht beabsichtigt.

@Soulja: Diese unnötigen Beiträge kann man vermeiden, wenn man von Anfang an angemessen miteinander umgeht.



Soulbasta
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Jul 2015, 20:52
dann tue es einfach und erzähl nichts von potenten verstärkern, sonst kommt nichts raus schwachsinn.
ich bin kein experte aber bestimmt kein unwissender.

und große boxen benötigen meistens weniger power, das ist kein blödsinn.

wer ist soulja?


[Beitrag von Soulbasta am 15. Jul 2015, 20:55 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 15. Jul 2015, 21:11

Soulbasta (Beitrag #61) schrieb:
dann tue es einfach und erzähl nichts von potenten verstärkern, sonst kommt nichts raus schwachsinn.
ich bin kein experte aber bestimmt kein unwissender.

und große boxen benötigen meistens weniger power, das ist kein blödsinn.

wer ist soulja? :*




Hat keiner behauptet, dass du unwissend bist, aber du behauptest es wohl gerne von anderen, die du obendrein nicht mal kennst.


Mit Soulja bist natürlich du mit gemeint, ich bin am Skypen und muss nebenbei noch schreiben, da sind Fehler vorprogrammiert.

Das große Boxen weniger Power benötigen lassen wir mal so stehen, es lohnt sich nicht über sowas zu diskutieren.
Am besten wir hören auf mit dem ganzen OT-Quatsch, ich möchte den Thread hier damit nicht zumüllen.

om_unit
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Jul 2015, 21:22
Kurzer Bericht von der heutigen, sehr interessanten ersten Testreihe in 2 stores:

- DALI ICON 6 MK2: Großartig, in Sachen Räumlichkeit schon sehr sehr nah dran an meinen Vorstellungen, sehr schöne Loslösung des Klangs von den LS, Instrumente standen greifbar im Raum, im Übrigen ausgesprochen klar, leichtfüßig, transparent, detailliert und spritzig. ABER: Der Hochtöner war für mein Empfinden zu spitz und stand zu sehr im Vordergrund. Er stand nach meinem Eindruck auch isoliert neben dem restlichen Klang und war nicht in das Gesamtbild integriert. Nervig. Dieser Eindruck zog sich wie ein roter Faden durch alle gehörten Tracks, damit war sie für mich raus. Schade, der "Rest" passte.

- B&W 683 S 3 und C 8: Klagen für mich im direkten Vergleich zur Dali wie zugehangen; als hätten sie keine Lust zu spielen. Keine Spritzigkeit, keine Spielfreude, fast schon dumpf, sogar leicht dröhnend. Weit weg von dem, was ich suche.

- ASW Cantius 412: Sehr positive Überraschung. Solides und rundes Gesamtbild, warmer und angenehm voller Grundton, schön ausgewogen auf allen Ebenen. In puncto Räumlichkeit ganz nett, aber nicht so herausragend wie die Dali. Im Ergebnis gerade bei Akustikstücken ein Genuss, aber noch keine Veranlassung, die Suche einzustellen.

- KEF Q 700 (900 war leider nicht da): Hat mich nicht mitgenommen. In puncto Räumlichkeit habe ich mehr erwartet, im Übrigen hat nichts gestört, aber auch nichts wirklich begeistert. Mir hat vor allem die Transparenz / Klarheit gefehlt.

- REGA RS 5 (am Rega Brio-R Amp und Rega Apollo-R CD-Player): Einfach PHÄNOMENAL! Auf allen Ebenen, mit allen Musikstilen. Räumlichkeit unfassbar breit und weit, wieder standen die Instrumente im Raum und - hier gehr es über die Dali noch hinaus - interagierten förmlich miteinander, dazu eine spielerische Leichtigkeit und Klarheit der Mitten, in den Tiefen ein satter, voller Körper mit trockenem definiertem punch, dazu die Höhen seidig und schön integriert. Hatte meine Lieblings-CD`s dabei und teilweise den Mund nicht mehr zu bekommen. Der Testraum wahr etwa 60 qm groß, bot auch von der Form eine gute Referenz für mein Zimmer und konnte durch die Kombi bestens bedient werden, auch sehr lautstark. Auch dabei hatte man niemals auch nur ansatzweise das Gefühl einer Angestrengtheit, vielmehr floss der Klang leichtfüßig und tänzerisch durch den Raum. Die Abstimmung wirkte ausgesprochen natürlich und annähernd neutral.

Fühle mich jetzt fast veräppelt, weil ich so schnell das gefunden habe, was gesucht war, überlege aber dennoch, ob ich noch ein wenig weitersuche. Aber wahrscheinlich nur, um mir noch ein paar mal zu bestätigen, dass die Rega meine favs bleiben. Vielleicht lässt sich aber an der Kombination noch etwas machen, Amp und CD-Player mit je 800 Eur sind jetzt nicht gerade die Oberschnäppchen.

Mich würde jetzt vor allem mal interessieren, ob die Rega hier bekannt ist und wie sie bei euch bislang wahrgenommen wird.

Cheers,
Michael
ATC
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Jul 2015, 21:50
Moin,

hört sich doch super an,

die RS 5 stehen auch bei meinem Händler, hab sie aber nicht gehört.

Welche Lautsprecher hattest du noch in dem Raum gehört in dem die Rega spielten?
Zu dem Verstärker und CDP,
lass dir einfach nochmal zum Vergleich ne günstigere Kombi anklemmen, falls du dich für die Rega entscheidest.

Gruß
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 15. Jul 2015, 21:52
siehst du wie das mit lesen und hören ist
die boxen werden auch mit anderen elektronik dir gefallen, lass dir nichts einreden.
ein cd-player für 200,- wird sich nicht unterscheiden.

teste aber die boxen in deinem raum, vor endgültigem kauf.


[Beitrag von Soulbasta am 15. Jul 2015, 21:57 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#66 erstellt: 15. Jul 2015, 21:52
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Rega Kette mit den RS 3 oder einem Vorgänger davon gehört und fand die gar nicht so schlecht.

Eigentlich hast Du bis jetzt alles richtig gemacht. Und wenn Dir diese Kombination gefällt, dann lasse sie Dir vielleicht mal zu Hause vorführen. Dann weisst Du dann, ob es da auch passt.

Eine billigere Elektronik hätte ich mir auch mal an der RS5 angehört falls Dir die Rega Elektronik zu teuer ist.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Jul 2015, 21:55 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Jul 2015, 21:57
Hey Michael,

danke für deine Eindrücke. Freut mich, dass du auf anhieb das gefunden hast, wonach du gesucht hast. Bei Lautsprechern und generell im Audio-Bereich, kann sich das ziemlich in die Länge ziehen, deshalb verstehe ich deine Aussage, dass du dich leicht "verarscht" fühlst

Ich würde es auch so machen wie du. Mir noch ein paar "Kandidaten" anhören und dann entscheiden. Zum Einen überstürzt du somit den Kauf nicht und kannst dich, wie du bereits erwähnt hast, in deiner Entscheidung selbst stützen.

Aber sei vorsichtig, die Sucht nach Besserem, schlägt schnell um sich


om_unit
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Jul 2015, 22:00
Würde ich echt mal anhören. Hab ja kaum etwas "richtiges" gehört bisher, aber das war schon sehr beeindruckend! Der Verkäufer hat mir sogar direkt angeboten, nen ordentlichen NAD-Verstärker anzuklemmen, meinte aber, dass der Klang ggü. der Rega-Kombi abfallen würde. Das greife ich aber sicher noch mal auf.

Im Raum der Rega habe ich nur noch die KEF gehört. Alles andere, was er da rumstehen hatte, würde erfordern, dass ich mein Auto verkaufe ...
om_unit
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Jul 2015, 22:07
BTW: Allen hier noch mal ein fettes Dankeschön für die vielen sehr hilfreichen Hinweise. Wirklich nett hier bei euch ... !
ingo74
Inventar
#70 erstellt: 15. Jul 2015, 22:09
ICH kann dir nur den Rat geben, Lautsprecher zuhause zu hören, bevor man kauft
arizo
Inventar
#71 erstellt: 15. Jul 2015, 22:10
Ich auch!
Unbedingt vor dem Kauf zuhause anhören.
audi-o-phil
Inventar
#72 erstellt: 15. Jul 2015, 22:32
Hi
Das sind doch die Teile mit einem seitlichen Tieftöner? Ich hatte vor Jahren die R5 od R7 (?) probeweise Zuhause, da sie in der Vorführung gut klangen. Gingen zurück, da gerade im Bass kein harmonisches Bild in meinen damaligen Räumlichkeiten zustande kam. Unbedingt Zuhause ausprobieren. Am besten aber noch Zeit lassen und warten bis die erste Euphorie verflogen ist und weiterhin viel Probehören. Viel Spaß!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Jul 2015, 22:42

om_unit (Beitrag #68) schrieb:
Der Verkäufer hat mir sogar direkt angeboten, nen ordentlichen NAD-Verstärker anzuklemmen, meinte aber, dass der Klang ggü. der Rega-Kombi abfallen würde.



was manche verkäufer alles meinen
Da1go
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Jul 2015, 23:23

ingo74 (Beitrag #70) schrieb:
ICH kann dir nur den Rat geben, Lautsprecher zuhause zu hören, bevor man kauft :prost



Das ist nur vernünftig und gehört vor einer entgültigen Entscheidung immer dazu
Tywin
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Jul 2015, 08:39
Hallo,

zum Vergleich kannst Du z.B. einen Sherwood RX-772 nutzen, den gibt es für unter 300 Euro, der ist vergleichsweise gut ausgestattet und leistungsfähig.

Wenn Du Dir ein Bild von den Innereien des Rega Verstärkers aufrufst, wird ggf. auch ein Laie sich fragen warum für diesen "technischen Aufwand" ein nicht unerheblicher Preis aufgerufen wird.

Die Geräte von NAD waren "damals" hinsichtlich Preis/Leistung recht empfehlenswert, inzwischen empfinde ich die Geräte dieser Firma eher als teuer.

VG Tywin
Moonlightshadow
Inventar
#76 erstellt: 16. Jul 2015, 16:40

Tywin (Beitrag #75) schrieb:
Hallo,

Wenn Du Dir ein Bild von den Innereien des Rega Verstärkers aufrufst, wird ggf. auch ein Laie sich fragen warum für diesen "technischen Aufwand" ein nicht unerheblicher Preis aufgerufen wird.

VG Tywin


Ein Laie wird sich das vielleicht fragen, diejenigen, die sich etwas besser auskennen, wissen aber auch, dass Made in UK sicher teurer ist als Made in China oder Dritte Welt. Ich meine hier besonders die Arbeitslöhne.

Rega hat zudem in Deutschland mit der TAD Audiovertrieb GmbH einen eigenen Vertrieb sowie ein weit verzweigtes Händlernetz. Eine TTPSU wurde mir schon mal vor Jahren auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz repariert.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Jul 2015, 16:47 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Jul 2015, 17:18
Hallo,

man zahlt also einen vergleichsweise sehr hohen Preis, um Arbeitslöhne in GB zu subventionieren, für hohe deutsche Vertriebskosten und für Werbung und Marketing.

Wenn das dem Kunden klar ist und der das mit dem Einsatz seiner Mittel erreichen will, dann ist das eine gute Erklärung dafür, dass solche Geräte verkauft werden können.

Das ist aber leider nicht so. Gekauft werden solche teure Geräte, weil wegen eines Informationsdefizits der beabsichtigte Irrglaube besteht, man bekäme gute konkurrenzfähige Technik für einen angemessenen Preis.

Wofür eine TT-PSU benötigt wird, warum man dafür so viel Geld ausgeben sollte und warum die nach vergleichsweise kurzer Zeit kaputt geht ...

http://www.audio.de/...3-ttpsu-1218657.html

Andere Dreher drehen bei geringsten/unhörbaren Gleichlaufschwankungen "ohne jeden Firlefanz" seit 40 und mehr Jahren ihre Runden. Aber es ist natürlich trotzdem nett, wenn der Hersteller von solch teuren Firlefanz, auch nach Ablauf von Gewährleistung und/oder einer Garantie kulant ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 16. Jul 2015, 17:55 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#78 erstellt: 16. Jul 2015, 17:36
Oh, Ich habe die TTPSU gar nicht gekauft. Sie war eine kostenlose Beigabe zum P5.

Im übrigen interessiert mich persönlich Deine Meinung zu Rega auch nicht. Mir ging es lediglich um Aufklärung hinsichtlich der Kosten und wie sie entstehen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Jul 2015, 17:38 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 16. Jul 2015, 17:44

Moonlightshadow (Beitrag #78) schrieb:
Mir ging es lediglich um Aufklärung hinsichtlich der Kosten und wie sie entstehen.


wie gut, dass wir jetzt wissen wie die kosten entstehen, ich habe mich schon gewundert warum manches so teuer ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 16. Jul 2015, 17:49
Wer entscheidet eigentlich was "teuer" ist ?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Jul 2015, 17:55
natürlich der käufer, ist doch logisch.
ATC
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 16. Jul 2015, 18:36
Und der ist doch immer ein Anderer,
wie kann also eine Person Sachen als pauschal zu teuer (überteuert) abtun,
funktioniert doch gar nicht.

Hier ein schönes Zitat aus dem Netz

So ist jeder Kauf (für jeden Menschen und seine Erwartungen) grundsätzlich ein Abwägen; sonst gäbe es für jeden Menschen nur einen Kaufgegenstand für jede unterschiedliche Anwendung.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 16. Jul 2015, 18:45
sommerloch.
ATC
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 16. Jul 2015, 20:13
Bei manchen sicher das ganze Jahr.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Setup Kaufberatung bis 2000?
notjoel am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  56 Beiträge
Komplettes Setup für ca 500?
peterpaaan am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  29 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger-Stereo-Setup
Xtoff am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Setup (Anfänger)
KrazyMark am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  23 Beiträge
hilfe kaufberatung stereo setup
Chimaera_623 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo Setup
larshardware am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  27 Beiträge
Kaufberatung SZ Stereo Setup "Multiroom"
Muerte21_ am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  7 Beiträge
Stereo-Kaufberatung: 1500-2000 Euro
elli32 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für ein komplettes Musik Setup.
Kleidfr0sch am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  18 Beiträge
Stereo bis 2000? -- empfehlungen???
JörgFr am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102