Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Accuphase aufrüsten - welche Option?

+A -A
Autor
Beitrag
analogius
Stammgast
#51 erstellt: 23. Nov 2015, 15:03

Soulbasta (Beitrag #50) schrieb:

analogius (Beitrag #46) schrieb:
Interessant:



"SUPERHOCHTÖNER VERBESSERT FAST JEDEN LAUTSPRECHER um KLASSEN.
(Ausnahme sind modernste Highend Lautsprecher z.B. mit Diamanthochtönern)
Ideal z.B. für GURUPROAUDIO, NAIM AUDIO, ENSEMBLE AUDIO, B+W mit Ausnahme der DIAMANT SERIE, TANNOY, VIENNA ACOUSTICS uvm.
Die Erklärung liegt im Bereich der Psychoakustik, die technischen Daten können die gewaltige Klangverbesserung nicht erklären.
Ausprobieren bei uns möglich, wunderschöne Optik, anpassbar an jeden Lautsprecher !

Quelle



wenn man ein bisschen die technik versteht, dann ist das bullshit und völlig uninteressant.
der shop hat ja noch lustigere sachen
http://www.hifiteams...dc350m2r-stromkabel/

Mein Gott Ich kenn doch den Shop nicht! ob der auch Damenunterwäsche und Zipfelmützen verkauft ist mir ja egal...
Eigentlich fand ich die AUSNAHME im Zitat interessant!
Wieso sollte Voodoo bei B&W (mit Diamant) nicht funktionieren??

aber egal, dann packe ich halt "eure" Puppe aus und pisake euch
Vooodoooooo



Stand der Dinge:
Vielleicht passend zum Thema Voodoo - die PS-510 ist unterwegs und ich freue mich wie ein kleines Kind! (Ja, sowas gibt es und ich lasse mir die Freude nicht verderben )

Thema Absorber: Ich warte ich noch auf eine Offerte. Da geht bald was mit der Raumakustik (Info für die Akustik/Raum Nörgeler)

Thema Accupase: bin ich noch nicht sicher was ich machen werde. Werde sicher mal die Veränderungen mit dem E408 geniessen und dann die weiteren nötigen Schritte einleiten...

mw83
Inventar
#52 erstellt: 23. Nov 2015, 21:06
Sorry aber diese Alu "Super Tweeter" im Chromkästchen
sind nur eins -> überteuerter Schrott zu maßlos überteuerten Preisen.

aber gut für den Hund, so hört er auch mal Hifi

Hifi bedeutet so nah am ideal wie möglich und nicht so geschwubbelt wie möglich.
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Nov 2015, 21:25

analogius (Beitrag #43) schrieb:
Beim zuschalten kommen die Klänge jedoch erst richtig in den Raum. Deshalb muss es sich um die nicht hörbaren Frequenzen handeln.


Mehr Raum wird suggeriert, wenn mehr Hochtonenergie zugeführt wird.
Ganz einfach zu testen, Höhenregler runterdrehen bis Anschlag, ...na, klingt es noch ebenso räumlich

Und wie kommst du zu dem forschen Schluss das es sich um die nicht hörbaren Frequenzen handeln muss?
Das könnte man genauestens feststellen , wenn du einen Tiefpass setzen könntest bei 20kHz....


Dadof3 (Beitrag #49) schrieb:
.... wenn es wirklich einen hörbaren Effekt hätte, gäbe es wohl viel viel mehr Lautsprecher damit.

Den hörbaren Effekt braucht man nicht anzuzweifeln, spielt ja wie weiter oben schon erwähnt auch im hörbaren Bereich.


[Beitrag von ATC am 23. Nov 2015, 21:28 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#54 erstellt: 23. Nov 2015, 21:26

mw83 (Beitrag #52) schrieb:
Sorry aber diese Alu "Super Tweeter" im Chromkästchen
sind nur eins -> überteuerter Schrott zu maßlos überteuerten Preisen.

aber gut für den Hund, so hört er auch mal Hifi

Hifi bedeutet so nah am ideal wie möglich und nicht so geschwubbelt wie möglich.


Danke für deine Meinung.
Diese bringt zwar niemandem was aber hoffentlich konntest Du dich schön abreagieren!
(Wieso nur??? Eventuell kein Geld, kein Sex, keine Freunde??? Ich weiss es nicht... )

Ich bin deutlich näher am ideal mit dem Schrott.

grüsse analogius
analogius
Stammgast
#55 erstellt: 23. Nov 2015, 21:38

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Mehr Raum wird suggeriert, wenn mehr Hochtonenergie zugeführt wird.

Das kann ich mir auch gut vorstellen - würde ja zu meinen Erfahrungen passen.

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Ganz einfach zu testen, Höhenregler runterdrehen bis Anschlag, ...na, klingt es noch ebenso räumlich

Eher weniger.
Aber, dann klingt es sowieso scheisse...

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Und wie kommst du zu dem forschen Schluss das es sich um die nicht hörbaren Frequenzen handeln muss?
Das könnte man genauestens feststellen , wenn du einen Tiefpass setzen könntest bei 20kHz....

Sorry, wollte nicht forsch behaupten - aber irgendwie muss ich ja meine Gedanken und Empfindungen umschreiben.

Um eines klar zu machen. vielleicht sind es ja auch hörbare Frequenzen . Ich bin mir da noch nicht so sicher, der Effekt jedoch ist gewaltig!

Bin ja für Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten offen - im Gegensatz zu anderen...

grüsse analogius
ATC
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Nov 2015, 21:55

analogius (Beitrag #55) schrieb:
Um eines klar zu machen. vielleicht sind es ja auch hörbare Frequenzen . Ich bin mir da noch nicht so sicher, der Effekt jedoch ist gewaltig!


Eben,
deswegen wäre es sehr interessant der Sache auf den Grund zu gehen.

Was Anderes,
die Klangveränderung durch den Superhochtöner "wirkt" bei Schallplatte und stinknormaler CD identisch?
mw83
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2015, 22:03

analogius (Beitrag #54) schrieb:

mw83 (Beitrag #52) schrieb:
Sorry aber diese Alu "Super Tweeter" im Chromkästchen
sind nur eins -> überteuerter Schrott zu maßlos überteuerten Preisen.

aber gut für den Hund, so hört er auch mal Hifi

Hifi bedeutet so nah am ideal wie möglich und nicht so geschwubbelt wie möglich.


Danke für deine Meinung.
Diese bringt zwar niemandem was aber hoffentlich konntest Du dich schön abreagieren!
(Wieso nur??? Eventuell kein Geld, kein Sex, keine Freunde??? Ich weiss es nicht... )

Ich bin deutlich näher am ideal mit dem Schrott.

grüsse analogius :prost


Wieso abreagieren, für dich ist es gut, für mich Schrott.
Einfache offene Meinungen.
Da ein Lautsprecher ein abgestimmtes System aus mehreren Treibern ist und du einfach einen Treiber dazu legst und sagst das es besser klingt...
Wenn dem so ist, dann braucht man künftig keine Frequenzweichen und Lautsprechermessungen mehr durchführen, einfach nach Lust und Laune Treiber hinzu stellen...

Ich reagiere nur etwas direkt wenn man zeilenweise Bullshit und Geschwubbel lesen muss (Produktbeschreibung... Suggestion...)

Mach dir mal keine Gedanken über mein Befinden

Ideal bedeutet wie beim abmischen/abhören.
Ich bezweifle stark, dass diese Tweeter dich dem näher bringen (und da bin ich nicht der einzige)
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 23. Nov 2015, 22:07

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #49) schrieb:
.... wenn es wirklich einen hörbaren Effekt hätte, gäbe es wohl viel viel mehr Lautsprecher damit.

Den hörbaren Effekt braucht man nicht anzuzweifeln, spielt ja wie weiter oben schon erwähnt auch im hörbaren Bereich.

Dafür bräuchte man aber keine Superhochtöner ... und um die geht es ja.
Moonlightshadow
Inventar
#59 erstellt: 23. Nov 2015, 22:20
[quote="mw83 (Beitrag #57)"][quote="analogius (Beitrag #54)"][quote="mw83 (Beitrag #52)"]

Ideal bedeutet wie beim abmischen/abhören.
Ich bezweifle stark, dass diese Tweeter dich dem näher bringen (und da bin ich nicht der einzige)[/quote]

hmmm... haben Deine Lautsprecher nicht auch so nen Supertweeter?
mw83
Inventar
#60 erstellt: 23. Nov 2015, 22:26
Ja (aber sicher nicht diese),

aber die sitzen auch hinter einer abgestimmten Weiche und sind nicht wahllos dazu gekommen.


[Beitrag von mw83 am 23. Nov 2015, 22:31 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2015, 22:28

mw83 (Beitrag #60) schrieb:
Ja, aber die sitzen auch hinter einer abgestimmten Weiche und sind nicht wahllos dazu gekommen.


Nötig wären sie aber auch nicht.
mw83
Inventar
#62 erstellt: 23. Nov 2015, 22:36
Das kannst du gerne dem Alan Shaw schreiben.
Die Meinung eines Laien dürfte ihm da wenig interessieren wie er seine Lautsprecher baut.

Zumal es hier darum geht das nichts abgestimmt wurde und das darf man jederzeit kritisch sehen.
ATC
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Nov 2015, 22:37

mw83 (Beitrag #62) schrieb:
Zumal es hier darum geht das nichts abgestimmt wurde und das darf man jederzeit kritisch sehen.


Trotzdem kann man ohne Messungen auf den Hörplätzen nicht sagen bei wem es "näher am Original" spielt.

Ausserhalb des Sweetspots hätte ich allerdings eine Vermutung.

Zusammenfassend:
Also macht der Superhochtöner bei ner B&W Diamond keinen Sinn,
und bei einer Harbeth Super HL5 auch nicht


[Beitrag von ATC am 23. Nov 2015, 22:41 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#64 erstellt: 23. Nov 2015, 22:41

Dadof3 (Beitrag #58) schrieb:

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #49) schrieb:
.... wenn es wirklich einen hörbaren Effekt hätte, gäbe es wohl viel viel mehr Lautsprecher damit.

Den hörbaren Effekt braucht man nicht anzuzweifeln, spielt ja wie weiter oben schon erwähnt auch im hörbaren Bereich.

Dafür bräuchte man aber keine Superhochtöner ... und um die geht es ja.

Tja, das ist ja die Krux...
Wenn meine LS (Focal 826W) und die meines Kollegen (Electro voice (Hoch- und Mittletöner sind Hörner)), welche ja deutlich über 20kHz gehen, mit Supertweeter räumlichere Musik übertragen...
An was liegt denn dieses Phänomen??
Und komm mir nicht wieder einer mit Voodoo... (testet es gefälligst vorher mal aus)
Mein Tweeter-Kollege ist Automobilingenieur, entwickelt Elektorfahrzeuge und ist ursprünglich auch ein verfechter der "Voodooianer" (bezüglich Kabel etc).
Aber auch er gibt die Dinger nicht mehr her...

Ja was den nun Wieso verändert sich der Sound hörbar zum besseren??

analogius
analogius
Stammgast
#65 erstellt: 23. Nov 2015, 22:44

meridianfan01 (Beitrag #63) schrieb:

Zusammenfassend:
Also macht der Superhochtöner bei ner B&W Diamond keinen Sinn,
und bei einer Harbeth Super HL5 auch nicht :D


Sieht so aus...
Es könnte jedoch sein, dass die anderen LS den "Rückstand" aufschliessen können.
Moonlightshadow
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2015, 22:45

mw83 (Beitrag #62) schrieb:
Das kannst du gerne dem Alan Shaw schreiben.
Die Meinung eines Laien dürfte ihm da wenig interessieren wie er seine Lautsprecher baut.


Den brauche ich da gar nicht zu fragen... ich weiss warum er das macht. Und solche Lautsprecher haben andere IMO im Grunde schon vor ihm gebaut, lange vor ihm. Nur bekamen sie damals ihre Namen aus dem Verhältnis der Seiten zueinander.


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Nov 2015, 22:53 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Nov 2015, 22:46

analogius (Beitrag #64) schrieb:

An was liegt denn dieses Phänomen??


hab ich ja oben versucht zu erklären woran es liegen könnte,
einfach in einem bestimmten Bereich mehr Hochtonenergie.

Das Gegenteil, den Höhenregler nach links drehen, verschlechtert ja wie gemerkt das räumliche Gefühl

Mich würde interessieren wie du den Klang einer German Physiks empfindest, z.B. der Borderland,
müssen ja nicht gleich die großen Modelle sein.
(Denn breiteres Abstrahlverhalten wäre noch eine Möglichkeit, aber eher bei den Elac Pi Supertweetern...)


[Beitrag von ATC am 23. Nov 2015, 22:48 bearbeitet]
mw83
Inventar
#68 erstellt: 24. Nov 2015, 00:58

Zusammenfassend:
Also macht der Superhochtöner bei ner B&W Diamond keinen Sinn,
und bei einer Harbeth Super HL5 auch nicht

Das hast du gesagt
Ich sag nur das die abgestimmt wurden.
Und trotzdem sind beide keine neutralen Lautsprecher, aber das war auch nicht das Thema.

Für mich scheint es eher so als würde der TE einen sehr brillanten und breit abstrahlenden Lautsprecher wollen.
Aber wenn er das mit Tweetern schon hat und er immerhin eine Top Anlage daheim hat, fragt man sich, was geht ihm ab...


@Analogius, ich bin ebenfalls in der Fahrzeugentwicklung tätig, ich versteh nur deinen Vergleich nicht.
Es ist ja für jeden ein subjektives Empfinden ob etwas gut oder räumlich klingt, egal ob Metzger oder Dipl. Ing.
analogius
Stammgast
#69 erstellt: 24. Nov 2015, 21:15

mw83 (Beitrag #68) schrieb:

Ich sag nur das die abgestimmt wurden.

Beim Supertweeter kann ich von 0 (ausgeschaltet) über 1 bis 5 die "Lautstärke" einstellen. Momentan höre ich auf 1. Den Effekt höre ich so und es passt für mich. Bei höhere Stufe gibt es einen "Druck" auf das Ohr... (vom Empfinden)
Auf jeden Fall passiert deutlich was mit der Musik - darum habe ich ja die Dinger...

Ist das nicht auch schon ein "abstimmen" ?

grüsse analogius

PS: vielleich ein doofes Beispiel mit meinem Kollegen, bringt ja nichts. Erwischt...
Aber sein Elektroroller kann ein 1.5t Auto abschleppen....
mw83
Inventar
#70 erstellt: 25. Nov 2015, 00:51
Wenn dann ein sehr grobes Abstimmen, also da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen

Wenn es bei höheren Stufen schon auf den Ohren drückt, dann würd ich mich auf meine bereits oben erwähnten Aussagen berufen...

Ich denke deine Hör-/Wunschvorstellungen beim Thema Klang u Brillianz sprengen so den normalen und vll auch leicht Hochtonbetonten Hörer
ATC
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 25. Nov 2015, 14:36

mw83 (Beitrag #70) schrieb:


Ich denke deine Hör-/Wunschvorstellungen beim Thema Klang u Brillianz sprengen so den normalen und vll auch leicht Hochtonbetonten Hörer ;)


Kann sein, oder auch nicht....

Wenn man nur messen könnte....

Eine Frage ist noch offen:


meridianfan01 (Beitrag #56) schrieb:

Was Anderes,
die Klangveränderung durch den Superhochtöner "wirkt" bei Schallplatte und stinknormaler CD identisch?
a73
Stammgast
#72 erstellt: 25. Nov 2015, 14:42
Er hört ja nur Vinyl - oder habe ich was überlesen?

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 25. Nov 2015, 20:31

analogius (Beitrag #23) schrieb:
Ich besitze noch den Marantz KI Pearl light CD-Player und Verstärker (je 1'500 CHF).


Würde zum Testen ausreichen....
a73
Stammgast
#74 erstellt: 25. Nov 2015, 22:47
Asche auf mein Haupt. Das habe ich übersehen

LG
analogius
Stammgast
#75 erstellt: 27. Nov 2015, 18:39

meridianfan01 (Beitrag #73) schrieb:

analogius (Beitrag #23) schrieb:
Ich besitze noch den Marantz KI Pearl light CD-Player und Verstärker (je 1'500 CHF).


Würde zum Testen ausreichen.... ;)

Muss ich mal bei Gelegenheit anhängen...
Werde dann mit/ohne Supertweeter Vergleichen und berichten.
ATC
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 27. Nov 2015, 19:37
Schon gemacht?
analogius
Stammgast
#77 erstellt: 27. Nov 2015, 19:43

meridianfan01 (Beitrag #76) schrieb:
Schon gemacht? :D


nee, eventuell morgen oder noch später. Mit viel Selbstdisziplin schaffe ich das dann schon noch; vielleicht.

Der Dreher dreht und dreht und dreht Ich kann es nicht mehr bremsen!

grüsse analogius
ATC
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 27. Nov 2015, 19:51
Zieh dem Dreher den Stecker sonst kommen wir hier nie weiter.....
analogius
Stammgast
#79 erstellt: 27. Nov 2015, 21:24
also...

Da ich nicht so viele CD's habe war die Auswahl beschränkt. Getestet habe ich zwei Lieder; Michael Jackson - Bad und Jamiroquai - Hey Floyd. (Die habe ich auch auf Vinyl).
Subjektiv konnte ich minim einen Unterschied wahrnehmen. Es hört sich eher ein bisschen klarer an.

Da ich durch Schlafmangel momentan sehr müde bin, werde ich morgen CD-Vinyl (mit und ohne Supertweeter) mit Musik von "How to destroy angels" ausgiebiger testen... Aufgestellt habe ich die Geräte ja jetzt.

Was mich doch überraschte: Das ganze Voodoo-Zeugs (Kabel, LS-Entkoppelt, Rack-Entkoppelt) machte meine (verpönte) digitale Musik deutlich besser (im Vergleich zu früher).
Werde den Player doch noch behalten...

also Morgen nehme ich mir Zeit...
so, nun aber zurück zum Dreher!

grüsse analogius
analogius
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2015, 19:29
Also, habe mal ein bisschen experimentiert...

Das zuschalten des Supertweeter beim CDP bewirkte nicht so viel. Ich hatte das Gefühl, dass die Musik ein wenig klarer wurde (aber nur ganz minim).

Unterschied CDP zu Vinyl. (bei mir)
CD sehr steril und analytisch ein bisschen trocken. (nicht mehr so verpixelt wie früher - dank voodoo )
Vinyl mehr dynamic Range (je nach Pressung), weicher und natürlicher.
Soundqualität war ansonsten ziemlich gleich und schwierig zu unterscheiden.

Beim Vinyl bringt der Supertweeter deutlich mehr.
Gerade bei wenig Lautstärke bewirkt der Supertweeter eine räumliche Verbesserung. Aber ab einem gewissen Pegel ist es schwierig da einen Unterschied zu hören.

Die Testergebnisse sind natürlich rein Subjektiv!

Ich behalte die Dinger auf jeden Fall.

grüsse analogius
ATC
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 28. Nov 2015, 19:54
hmm

wohnt denn niemand in deiner Nähe der mal messen könnte?

Das bisschen mehr Klarheit bei der CD rührt daher das der Supertweeter wie schon erwähnt auch im "normal" hörbaren Bereich aufspielt.
da bei der CD bei 20kHz abgeschnitten wird ist klar das darunter auch noch Pegel rauskommt, sagen ja aber auch die Daten dieser Tweeter.

Das es bei Vinyl mehr ausmacht kann jetzt zwei Ursachen haben,
der Supertweeter funktioniert wie suggeriert auch bei höheren Frequenzen noch irgendwie wahrnehmbar,
oder auf dem Vinyl fallen die hohen Frequenzen schon früher ab im Vergleich zur CD.

Müsste man messen
analogius
Stammgast
#82 erstellt: 30. Nov 2015, 13:08
Noch nicht mal Dezember - trotzdem befinde ich mich schon in Weihnachtsstimmung!

Mein neuster Zuwachs (PS-510):
004
003
002

Super!

Die Vor- und Endkombi wird früher oder später auch Thema sein!

grüsse analogius
basti__1990
Inventar
#83 erstellt: 30. Nov 2015, 13:39
Ein absorber in der Ecke würde sich sehr gut bei dir machen.
Zb http://www.der-schau...Products/E1100420420
analogius
Stammgast
#84 erstellt: 30. Nov 2015, 13:48

basti__1990 (Beitrag #83) schrieb:
Ein absorber in der Ecke würde sich sehr gut bei dir machen.
Zb http://www.der-schau...Products/E1100420420

Hallo basti__1990

Habe soeben zwei grosse Deckensegel und einen Karton Basoplan bestellt. (habe mit den Basoplan-Elementen gute Erfahrungen gemacht)

Mein Musik/TV Raum ist nicht mein Wohnzimmer und darf dadurch zweckdienlich ausgestattet werden, auch wenn es optisch dann halt nicht so schön ist...

Ich freue mich, wenn die Akustik dann auch viel besser ist!

grüsse analogius
analogius
Stammgast
#85 erstellt: 01. Jan 2016, 15:12
Hallo Leute!

Vorweg - Gutes Neues Jahr mit viel schöner Musik!

Wie schon erwähnt habe ich Deckensegel und Panels für die Raumakustik bestellt. Unterdessen habe ich endlich alles erhalten.
Die Zwischenfälle und chaotischen Lieferzustände erspare ich euch...
Nur soviel, in der Wohnküche hängt jetzt auch ein Deckensegel welches wegen Transportschäden entsorgt worden wäre...
Dort isst es sich mit drei Kindern nun ganz in "Ruhe"

Gebracht hat es m. E.:
- mehr Präzision im Klang
- viel weniger wummern im Raum
- optische Verschandelung (was mich jedoch nicht stört )

010
011


Hier noch mein neuster HiFi-Zuwachs - unterdesssen schon ein Jahr alt...
Meine älteste Tochter (8) hat mit mir einen neuen Dreher gebastelt.

Funktioniert soweit gut, einzig das Antiskating ist sehr mühsam einzustellen.


008

Unterdessen hat uns meine Frau goldenen Knet organisiert...



Soweit sogut...


Zurück zum Thread

Unterdessen habe ich folgende Optionen (mein momentanes Ranking):
1. E600
2. E470
3. C3800 (integrieren)

Wieso würdest DU welche Option wählen?
Vor allem E600 vs E470 finde ich schwierig. Da gibt es schon noch einen massiven Preisunterschied...

Lautsprecher werden (wahrscheindlich) mit den Focal Sopra 2 ersetzt. Ist für mich jedoch noch sekundär.

grüsse analogius
siggi_nuernberg
Stammgast
#86 erstellt: 01. Jan 2016, 17:08
Hi analogius,

wie hat sich eigentlich dein PS-510 klanglich ausgewirkt?

LG Siggi
analogius
Stammgast
#87 erstellt: 01. Jan 2016, 17:33

siggi_nuernberg (Beitrag #86) schrieb:
Hi analogius,

wie hat sich eigentlich dein PS-510 klanglich ausgewirkt?

LG Siggi

Hallo Siggi

Da bei mir nur ca 1-2% "Schwankungen" im Netz sind, ist die Veränderung nicht so dramatisch wie bei anderen, welche 5% haben.
Bei mir ist die PS-510 dadurch schon ein bisschen Luxus...

Ich würde sagen, dass das Klangbild ein bisschen ruhiger wurde; präziser.
Beim Fernseher sieht man wie das Bild ruhiger und klarer wird. Die Farben sind auch besser.
Was dort beim TV optisch bewiesen wird, kann man auch bei der Musik hören. Wenn ich schon bei 1% eine Verbesserung - wenn auch nur minim - feststelle, ist es für andere, gerade mit den besagten 5%, sicherlich notwendiger und eine deutliche Verbesserung.
Es ist halt eine Perfektion der "Basis" (Strom) welche nicht gerade billig ist...

grüsse analogius
basti__1990
Inventar
#88 erstellt: 01. Jan 2016, 18:07

analogius (Beitrag #85) schrieb:

Lautsprecher werden (wahrscheindlich) mit den Focal Sopra 2 ersetzt. Ist für mich jedoch noch sekundär.

Bei 99% der User wäre das Lautsprecher-Upgrade sicher primär vor dem Upgrade von kleinem zu großem Accuphase Verstärker.

Es ist klasse wie du hier so schicke Bilder einstellst und uns auf dem laufenden hälst.
analogius
Stammgast
#89 erstellt: 01. Jan 2016, 18:29

basti__1990 (Beitrag #88) schrieb:

analogius (Beitrag #85) schrieb:

Lautsprecher werden (wahrscheindlich) mit den Focal Sopra 2 ersetzt. Ist für mich jedoch noch sekundär.

Bei 99% der User wäre das Lautsprecher-Upgrade sicher primär vor dem Upgrade von kleinem zu großem Accuphase Verstärker.

Es ist klasse wie du hier so schicke Bilder einstellst und uns auf dem laufenden hälst. :)

Nicht durchgereichte Signale können auch von den besten Lautsprechern nicht wiedergegeben werden, da nicht angekommen.

Deshalb sind für mich Quellgeräte und die ganze Elektronik massgebender, damit möglichst "viel" Musik zum Schallwandler kommt.

Aber anständige Lautsprecher sind sicher auch Massgebend! Weshalb ich da natürlich auch drannbleibe...
Meine Focal belohnten bis jetzt jede "Verbesserung" mit noch besserem Sound und klingen unterdessen wirklich unglaublich schön. Für mich stimmts! (bis jetzt)

grüsse analogius
dejavu1712
Inventar
#90 erstellt: 01. Jan 2016, 18:38
Ich war bisher nur still und heimlicher Mitleser, aber jetzt muss ich wirklich anfangen zu schmunzeln....


analogius (Beitrag #89) schrieb:

Nicht durchgereichte Signale können auch von den besten Lautsprechern nicht wiedergegeben werden, da nicht angekommen.


Das schaffen heut zu Tage aber schon ordentlich konstruierte Einsteiger Geräte, an den entsprechenden Messungen können selbst
Goldohren nichts ändern, alleine das menschliche Gehör ist im Vergleich deutlich limitierender bzw. schlechter als günstige Elektronik.

Wenn also ein "kleiner" Accuphase etwas schlechter macht als die "großen" hat der Entwickler Mist gebaut.


analogius (Beitrag #89) schrieb:

Deshalb sind für mich Quellgeräte und die ganze Elektronik massgebender, damit möglichst "viel" Musik zum Schallwandler kommt.


Schön wenn man so viel Selbstbewusstsein hat.

Trotz allem, dein Hörraum weis zu gefallen und schön das trotz deiner etwas blauäugigen Einstellung die Komponente Akustik nicht unter den Tisch gefallen ist.
analogius
Stammgast
#91 erstellt: 01. Jan 2016, 19:27

dejavu1712 (Beitrag #90) schrieb:
Ich war bisher nur still und heimlicher Mitleser, aber jetzt muss ich wirklich anfangen zu schmunzeln....


analogius (Beitrag #89) schrieb:

Nicht durchgereichte Signale können auch von den besten Lautsprechern nicht wiedergegeben werden, da nicht angekommen.


Das schaffen heut zu Tage aber schon ordentlich konstruierte Einsteiger Geräte, an den entsprechenden Messungen können selbst
Goldohren nichts ändern, alleine das menschliche Gehör ist im Vergleich deutlich limitierender bzw. schlechter als günstige Elektronik.

Wenn also ein "kleiner" Accuphase etwas schlechter macht als die "großen" hat der Entwickler Mist gebaut.

Das ist ja das wahnsinnig Tolle!
Es hat für jede Brieftasche die passende Elektronik, Musik machen sie ja genau gleich gut..
Da macht Accuphase anscheinend keinen Unterschied; nur wird dem Kauf-Freudigem sugeriert, dass er was "besseres" hat.

Wird schon so sein, dass zwischen einer Vorstufe im E408 und einer C3850 keine grossen Unterschiede vorhanden sind.
Aber da fallen sie (die Topgerätebesitzer) ja reihenweise darauf rein... Die Armen wissen ja nicht wie ihnen geschieht. ...und denken noch, sie hören "mehr" Musik - Unglaublich!
Da haben es Menschen wie du - welche sich nicht reinlegen lassen - wesentlich besser.


dejavu1712 (Beitrag #90) schrieb:


analogius (Beitrag #89) schrieb:

Deshalb sind für mich Quellgeräte und die ganze Elektronik massgebender, damit möglichst "viel" Musik zum Schallwandler kommt.


Schön wenn man so viel Selbstbewusstsein hat.

Die Antwort kapier ich jetzt nicht...
Selbstbewusstsein heisst für mich, dass man sich seiner Person, seiner Fähigkeiten, seiner Stärken aber auch seinen Schwächen und Mängel bewusst ist. Wer sich nur als "Bester", "Intelligentester" oder "Coolster" sieht, ist Selbstunbewusst und spielt eine Show.
Also,
ich bin stets bereit was Neues (und "Richtiges") dazuzulernen. Die Frage ist für mich, wer ist Kompetent genug mir den Horizont noch weiter zu öffnen? Viele habe ich leider noch nicht kennengelernt.
Oder den Ein oder Anderen nicht richtig verstanden...

Hier mal ein Dankeschön an alle Verfasser konstruktiven Antworten!


dejavu1712 (Beitrag #90) schrieb:

Trotz allem, dein Hörraum weis zu gefallen und schön das trotz deiner etwas blauäugigen Einstellung die Komponente Akustik nicht unter den Tisch gefallen ist.

Was habe ich da nur für ein Glück, dass ich wenigstens in dem Bereich nicht ganz so deppert bin.

Danke für dein Lob und Mitleid!


Trotzdem wäre es schön - wenn man schon so viel Ahnung hat -, dass nicht nur Kommentiert sondern auf Fragen geantwortet wird. Vorausgesetzt natürlich, dass man auch relevantes mitzuteilen hat.

grüsse analogius
jororupp
Inventar
#92 erstellt: 01. Jan 2016, 20:05
Hallo analogius,

so wie ich Dich verstehe, liegt Dein Schwerpunkt vorrangig bei der Vinyl-Wiedergabe.

Von daher wäre eine weitere Option nach einer C-28xx zu schauen, zusammen mit einer AD-2820 Phonovorstufe. Alternativ eine 38xx mit einer C-27/C-37. Dann hast Du im Bereich der Vorstufe "ausgesorgt" und kannst in weiteren Schritten und nach Belieben LS und Endstufe(n) upgraden.


Gruß

Jörg
analogius
Stammgast
#93 erstellt: 01. Jan 2016, 20:23

jororupp (Beitrag #92) schrieb:
Hallo analogius,

so wie ich Dich verstehe, liegt Dein Schwerpunkt vorrangig bei der Vinyl-Wiedergabe.

Von daher wäre eine weitere Option nach einer C-28xx zu schauen, zusammen mit einer AD-2820 Phonovorstufe. Alternativ eine 38xx mit einer C-27/C-37. Dann hast Du im Bereich der Vorstufe "ausgesorgt" und kannst in weiteren Schritten und nach Belieben LS und Endstufe(n) upgraden.


Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Danke für deine Antwort!

Ich weiss, dass wäre dann, wenn ich die "Topschiene" befahren würde.
Dies würde zukünftig einfach sehr sehr teuer werden... (da streube ich mich schon noch )
Wenn ich auf Vor- Endstufe wechsle, würde ich direkt auf C38XX gehen und den "Zwischenschritt" wie C21xx/24xx/28xx sparen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich auch mit einem aktuellen Vollverstärker mit AAVA zu "meinem" Ziel komme. Wie siehst du den Vergleich mit E600 vs E470?
Lautstärke wäre eher sekundär, Musikqualität ist mir wichtiger...
Von daher brauche ich eigentlich keine 2 x 240W. Die 2 x 180W die ich aktuell habe, nutze ich ja auch nicht. Aber preislich wäre ja der E470 schon attraktiv.

Auf dem E600 steht ja noch "precision" - wie ist da der Vorstufenunterschied zum E470?

Für das Geld einer C3800 Vorfüherer/Occasion könnte ich mir einen Vollverstärker und Lautsprecher leisten...

Aber,
die grosse alles entscheidende Frage ist (auch für diejenigen die nur mitlesen und schmunzeln),
wenn ich in die aktuelle "Kette" einen C3800 einfügen würde, wäre ich dann "weiter" wie mit einem Vollverstärkerwechsel von E408 auf E600/E470???

grüsse analogius
bugatti66
Stammgast
#94 erstellt: 01. Jan 2016, 21:35
Hallo Analogius,
deine Seele ist verloren.
Mit dem Accuphase PS-510 bist du in das Voodoo-Reich eingetreten.
Du wirst diesen Weg immer weiter beschreiten?
Z.B. Phonosophie öffnet neue Horizonte: http://www.phonosophie.de/
Ich kann dir schon vorab einige Phonosophie-Aufkleber schicken, die ich geschenkt bekommen habe.


[Beitrag von bugatti66 am 01. Jan 2016, 21:47 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#95 erstellt: 01. Jan 2016, 21:37
Da hat es aber jemanden auf einmal die gute Kinderstube verschlagen, schlechten Start ins neue Jahr gehabt?

Interessant ist auch, das man gleich als armer Schlucker degradiert wird, nur weil man deine Meinung und die der
"Topgerätebesitzer" nicht gleichermaßen teilt, dann aber auch noch so frech ist zu behaupten, man hört mehr Musik,
das ist natürlich echt Unglaublich, dafür müsste diese Personen gesteinigt und aus jedem Forum verbannt werden.

Wohl dem der Hellseher ist und mich als arme Sau entlarvt hat, der sich mit nicht Standesgemäßen billigem Equipment zufrieden
geben und auch noch damit Musik hören muss, wie gut, das dein Gehör weit über die Fähigkeiten "normaler" Menschen hinausgeht.

Was würde es also deiner Meinung nach bringen, wenn meine Wenigkeit deine Fragen beantwortet, dein Urteil steht doch schon fest
und die hast du hier schon mehrfach kund getan, ganz egal welche Einwände von Usern vorgebracht worden sind, du beharrst darauf.
analogius
Stammgast
#96 erstellt: 01. Jan 2016, 21:49

bugatti66 (Beitrag #94) schrieb:
Hallo Analogius,
deine Seele ist verloren.

Hallo bugatti66

Ich weiss.
Macht aber nicht viel, ich bin verheiratet (und schmerzen gewohnt - Zitat "hotshots" )



bugatti66 (Beitrag #94) schrieb:

Mit dem Accuphase PS-510 bist du in das Voodoo-Reich eingetreten.
Du wirst diesen Weg immer weiter beschreiten?
Ich kann dir schon vorsorglich einige Phonosophie-Aufkleber schicken, die ich geschenkt bekommen habe.

Tja, jeder sieht es anders und jeder hat das Gefühl er weiss es richtig...

Zugegeben die PS-510 ist für meinen Nutzen (mit nur 1-2% schwankungen) finanziell schon ein wenig fragwürdig. Über die Funktion muss ich nicht diskutieren, da darf jeder seine eigene "Wahrheit" vertreten...

grüsse Analogius
jororupp
Inventar
#97 erstellt: 01. Jan 2016, 21:53
Hallo analogius,

irgendjemand hat mal geschrieben, dass der E-600 ein "Jahrhundertverstärker" sei. Man kann das als "Geschwurbel" sehen, aber er ist m.E. derzeit wahrscheinlich einer der besten Vollverstärker auf dem Markt.

Gegenüber Deinem E-408 hat er nicht nur die AAVA-Lautstärkeregelung, sondern läuft auch unter Class A, was von vielen Klassik- und "Leisehörern" sehr geschätzt wird.

Wenn Du gerne laute Rock-/Popmusik an leistungshungrigen LS hörst, ist ein E-470 m.E. die bessere Alternative.

Gruß

Jörg
WiC
Inventar
#98 erstellt: 01. Jan 2016, 22:18
Herrlich, fast wie im richtigen Leben

analogius (Beitrag #69) schrieb:
Aber sein Elektroroller kann ein 1.5t Auto abschleppen.... :D

Das ist ja Wahnsinn, der ist sicher genau so ein Held wie du

Es gibt übrigens Menschen die können einen LKW ziehen

Es hat für jede Brieftasche die passende Elektronik, Musik machen sie ja genau gleich gut..

Nicht ganz, mit manchen kann man tatsächlich etwas bewirken, z.B. Lyngdorf Audio TDAI-2170, Arcam SR250....

Da macht Accuphase anscheinend keinen Unterschied; nur wird dem Kauf-Freudigem sugeriert, dass er was "besseres" hat

Das sind sehr gut verarbeitete, kräftige Geräte, klanglich mMn nicht besser oder schlechter als andere, deutlich günstigere Geräte, z.B. AMC 3150 MK2

Wenn jemand einfach Spaß an Accuphase hat ist es doch prima, mein Segen ist ihm Gewiss und ich freue mich mit ihm.

Leider gibt es dann auch Menschen die solche Geräte missbrauchen um etwas zu kompensieren...die haben mein Mitleid.
Frohes Neues euch allen
Moonlightshadow
Inventar
#99 erstellt: 01. Jan 2016, 22:34
@analogius:

Es gibt im Forum auch einen Accuphase Thread.

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=2318

Dort triffst Du zwar nicht auf die allwissenden Forenexperten, aber dafür sicher auf Gleichgesinnte, die Dir Deine Fragen zu Accuphase beantworten können.

Nette Anlage übrigens!


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Jan 2016, 22:44 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#100 erstellt: 01. Jan 2016, 22:37

dejavu1712 (Beitrag #95) schrieb:
Da hat es aber jemanden auf einmal die gute Kinderstube verschlagen, schlechten Start ins neue Jahr gehabt?

Nein, danke der Nachfrage. Aber jetzt anscheinend du?

dejavu1712 (Beitrag #95) schrieb:

Interessant ist auch, das man gleich als armer Schlucker degradiert wird, nur weil man deine Meinung und die der
"Topgerätebesitzer" nicht gleichermaßen teilt, dann aber auch noch so frech ist zu behaupten, man hört mehr Musik,
das ist natürlich echt Unglaublich, dafür müsste diese Personen gesteinigt und aus jedem Forum verbannt werden.

Hmm, ich habe dich nicht zu etwas degradiert, hatte dazu auch keine Absicht sondern antwortete nur (zugegebenermassen) ironisch.
Steinigen und Verbannen machte man früher - oder in gewissen Kulturen leider noch heute. Vielleicht wird diese Praxis in Zukunft ja wieder eingeführt...


dejavu1712 (Beitrag #95) schrieb:

Wohl dem der Hellseher ist und mich als arme Sau entlarvt hat, der sich mit nicht Standesgemäßen billigem Equipment zufrieden
geben und auch noch damit Musik hören muss, wie gut, das dein Gehör weit über die Fähigkeiten "normaler" Menschen hinausgeht.

Als arme Sau entlarft?
Mir ist es doch total egal ob du nun 500€ oder 200'000€ für deine Musikanlage ausgiebst. Hauptsache du hast Spass dabei!
Und ich möchte gefälligst auch Spass haben und behalten. Immer an andern rumnörgeln nervt langsam...

Du hör mal,
ich muss mir immer wieder Beiträge mit Wörtern wie NAIV, BLAUÄUGIG, VOODOO anhören (natürlich ist dabei eine geistig verwirrte Zielgruppe, zu der anscheinend auch ich gehöre, gemeint (wieder ironie )).
Dies nur weil Menschen andere Ansichten und Erfahrungen haben. Oder eben auch nicht.

Aber dies ist ja wohl in Ordnung, dass man anderen solche Wörter an den Kopf wirft und versucht sie blosszustellen, lächerlich zu machen oder abzuwerten...
Aber Wehe, einer gibt genervt zurück... Den soll man gefälligst verbannen und steinigen...


dejavu1712 (Beitrag #95) schrieb:

Was würde es also deiner Meinung nach bringen, wenn meine Wenigkeit deine Fragen beantwortet, dein Urteil steht doch schon fest
und die hast du hier schon mehrfach kund getan, ganz egal welche Einwände von Usern vorgebracht worden sind, du beharrst darauf.


Ich frage ja nicht, ob nun Kabel "klingen" oder eine PS-XXX funktioniert...

Momentan ist bei mir der Phonopre von Neukomm am laufen. Das AD-30 von Accu ist somit nicht in Betrieb. Wieso, weil der Neukomm - im Vergleich - besser klingt. Was für ein Frevel, und DAS als Accufan!
Den Maranz KI Pearl light Verstärker habe ich vor paar Tagen auch mal wieder angehängt - machte schöne Musik klang aber sehr "schwachbrüstig" und einiges "fader". Wenn nun mein E408 schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, selbstverständlich super klingt, ich jedoch mindestens AAVA-Lautstärkeregelung möchte, weil ich "glaube", dass da einiges "mehr" an Musik vorhanden ist, hole ich mir gerne Rat von Usern, welche schon Erfahrung mit solchen Komponenten gemacht haben. Und genau diese "Verrückten" findet man vorzugsweise in einem Forum wie diesem

also, dejavu1712, nichts für ungut!

grüsse analogius
basti__1990
Inventar
#101 erstellt: 01. Jan 2016, 22:42
Wenn du dir jetzt einen Voll-Verstärker kaufst, dann juckt es dir doch eh bald wieder in den Fingern die Vor/End-Kombi auszutesten weil du weißt dass da noch 2-3% rauszuholen sind.

Mir persönlich würde es ja eher beim ACCUPHASE DG-58 in den Fingern jucken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ACCUPHASE Anlage aus 1992 aufrüsten ?
golfulli am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Direktimport Accuphase
bmw1200 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
aufrüsten!
razz81 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Accuphase E-308, welche LS?
1975DCS am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Aufrüsten???
Grampman am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
Aufrüsten sinnvoll?
MartyR2 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Accuphase E-307
Bernd100 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Accuphase-Verstärker
Fuxster am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  15 Beiträge
Accuphase E305
Alembic am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  13 Beiträge
Accuphase e206?
wertstoff am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560