Tipps für LS/AVR für sehr breiten Musikgeschmack

+A -A
Autor
Beitrag
att-ila
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 01:36
Hallo, liebe Foristen

Und schon wieder eine Bitte nach Kaufberatung. Auch wenn ich wohl der zehntausendste oder so bin, hoffe ich auf etwas Unterstützung; denn ich habe doch einige Probleme/Wünsche, die die Auswahl ziemlich erschweren.
Meine letzte Anlage habe ich 1999 gekauft, Canton Ergo RC-L mit Luxman C383 und M375. Mit dieser Anlage war ich so absolut happy, dass ich mich einfach nicht mehr mit den Entwicklungen am Markt beschäftigt habe, und mir viele Firmen gar nicht bekannt sind.

Diese Anlage war ideal, weil sie super zu meinem Musikgeschmack passte: Ich möchte auch noch bei ganz leiser Lautstärke die Zerbrechlichkeit der Stimme von Billie Holiday oder die instrumentale Wucht von Pink Floyd genießen können, genauso wie bei Zimmerlautstärke – oder mehr - Guns n‘ Roses oder Deep Purple in der Magengrube spüren. Und bei Puccini möchte ich immer noch den Frosch im Hals haben und nicht einen Tinnitus im Ohr.

Warum trenne ich mich denn dann davon? Nun, ich bin von einer Wohnung, in der allein das Wohnzimmer 70qm groß war – und damit ideal für diese Anlage – in ein Fachwerkhaus mit 24qm Wohnzimmer gezogen. Alle Wände sind holzverkleidet bzw. offenes Fachwerk, der Platz sehr begrenzt. Für große Standlautsprecher ist einfach kein Platz da, um die ideale Position zu finden. Und wenn ich mich schon von den LS trenne, hinterfrage ich natürlich auch die anderen Bausteine und werde mich auch von den Vor-/Hauptverstärker trennen und mir einen AVR zulegen, an den ich auch meinen TV anschließen kann und der einen USB-Eingang für meine mp3s hat.

Natürlich werde ich mir mögliche Kombinationen im Geschäft anhören, aber ich müsste einfach mal wissen, welche Geräte/LS denn überhaupt in mein Beuteschema passen; denn der nächste vernünftige Händler ist über eine Stunde entfernt, also nix, was man mal so eben nebenbei mehrmals machen kann. Aus meinen zurückliegenden Erfahrungen würde ich bei den LS nach Cantons und Dynaudio schauen, aber halt auch deswegen, weil mir Dali, Sonus, Piega oder Numan nichts sagen.
Was das Budget anbetrifft ist mir klar, dass ich da nicht zu geizig sein darf. Aber es hängt davon ab, was ich für meine alte Anlage bekomme. Für die Cantons habe ich bereits einen Käufer, aber für die Luxmans habe ich keine Ahnung, was die noch wert sind. Zwischen 350 und 1400 Euro pro Teil habe ich schon alles gefunden. Falls also einer weiß, was man fairerweise für die beiden verlangen kann/darf, bin ich auch für diese Info dankbar. Ich denke, dass ich so insgesamt 1500-1700Euro ausgeben kann, sollte aber eine wirklich überzeugende Anlage etwas teurer sein, würde ich auch noch ein paar Monate warten und sparen. Ach ja, außerdem bin ich mittlerweile 57, d.h. so dolle sind die Ohren eh‘ nicht mehr, also müssen auch keine audiophilen LS her .

So, ich hoffe, dass es doch den einen oder anderen gibt, der diesen langen Text sich angetan hat und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße
Holger
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 11:14
Hallo Holger,

mein Tip zum Ausprobieren ist ein Paar Saxx CX 20 auf Ständern + einem oder zwei Subwoofer von Saxx (je nach Bedarf) + Marantz SR 6010.

VG Tywin
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 16:21
Stell doch mal ein Bild oder einen Skizze des Wohnzimmer ein, damit man überhaupt sieht wie die Lautsprecher aufgestellt werden können.
att-ila
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 20:11
WZ

Hallo Ingo

Hab' mal eine Skizze angefertigt, Seitenlänge des WZ 6,4m x 4,3m. Rechts der blaue Bereich ist der, wo die Tür und das offene Gefache ist.Die Anordnung von Couch und Schrankwand ist zwar noch nicht zu 100% festgelegt, viele Variationsmöglichkeiten habe ich allerdings auch nicht.

Servus Tywin

Danke für den Tipp, die Firma Saxx war mir völlig unbekannt. Die etwas größeren CX 30 klingen noch ansprechender und sind nur etwas teurer. Aber an den LS wollte ich auch nicht sparen, das kann schon Richtung 1000Euro gehen (hatte mal die Tannoy Precision 6.1 gehört, sehr fein, aber anscheinend nicht mehr erhältlich)

Zur Klarstellung:

Ich hatte geschrieben, dass ich auch einen AVR benötige, d.h. aber nicht, dass ich auf 5.1 oder 7.1 aufstocken will. Ich möchte halt zwei CD-Player, einen Plattenspieler, einen DVD-Festpalttenreceiver und den TV anschließen können. Und ich benötige halt einen Radioreceiver. Ach ja, und einen USB, um mp3 vom Stick oder ext. Festplatte zu hören.


[Beitrag von att-ila am 20. Dez 2016, 21:24 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 21:31
Hallo,


Danke für den Tipp, die Firma Saxx war mir völlig unbekannt.


es gibt mehr Hersteller von Lautsprechern die Dir und mir unbekannt sind.


Die etwas größeren CX 30 klingen noch ansprechender


Woher weißt Du wie sie im Vergleich mit den CX 20 klingen, hast Du die schon gehört ohne den Hersteller zu kennen? Hast Du sie zu Hause verglichen?

Ich frage mich auch, was Du Dir von dem größeren TMT und Gehäuse versprichst, wenn die Lautsprecher vermutlich suboptimal wandnah in einem nicht sehr großen Raum mit überschaubarer Hörentfernung positioniert werden müssen und ehedem von einem Subwoofer unterstützt werden?


wollte ich auch nicht sparen, das kann schon Richtung 1000Euro gehen


Preis und individuell erlebter Klang stehen nach meinen Erfahrungen in keinem Zusammenhang.


Ich möchte halt zwei CD-Player, einen Plattenspieler, einen DVD-Festpalttenreceiver und den TV anschließen können. Und ich benötige halt einen Radioreceiver.


Der genannte AVR bietet diese Anschlussmöglichkeiten und Ausstattung zusätzlich zu diversen anderen Anschlüssen, Verbindungsmöglichkeiten, Netzwerkfähigkeit und insbesondere ein leistungsstarkes Einmess- und Korrekturprogramm bei genügend Leistungsfähigkeit und Stromversorgung.

Das Einmess- und Korrekturprogramm kann Dir möglicherweise helfen Lautsprecher und Subwoofer an Deine akustischen Rahmenbedingungen anzupassen um damit klangschädliche Einflüsse der Raumakustik auf den Klang am Hörplatz zu vermindern.

Ob der Phonoeingang dieses Receivers für gutes Plattenhören verwendbar ist, hängt vom verwendeten Tonabnehmersystem und ggf. der elektrischen Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer bis zum Pre ab.

Ich rate bei genügend Budget zur Anschaffung eines gut einstellbaren/anpassbaren externen Pre wie z.B. der Pro-Ject Phono Box S.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 20. Dez 2016, 22:01 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 22:38
Kontrapunkt: Um die Cantöner ists ned schad, aber die Luxmänner hätten bei mir lebenslanges Asylrecht. Zumal wohl keine Defekte anliegen (btw könnte man die reparieren lassen wenn...). Digitale inputs könntest du über ein Zusatzkistchen realisieren, analoge Anschlüsse hat die Vorstufe ja wohl genug. Die Phonostufe ist mehr als ordentlich, da findest du in AVR idR nur Minderwertiges, MC überhaupt nicht. Luxmänner behalten, hör dir einige Kompaktlautsprecher ala Phonar M4, Kef R100 oder R300 an oder oder, auch Tannoy baut nach wie vor Lautsprecher und verkauft sie, dazu Cabasse, aber deren Kompakte sind schon etwas groß. Will sagen ein weites Feld.

aloa raindancer
att-ila
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 00:05
@Tywin

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt,ich habe lediglich Tests zum Saxx CX 20 und 30 gelesen und fand die Beurteilung noch etwas passender.

Wennich gute Kompakt-LS finde, dann kann ich die auch mit bis zu 30cm Abstandvon der Wand aufbauen. Und was die Sitzposition anbetrifft, ich sitze fast immer am Esstisch, aber auch die Couch-Position hätte einen Abstandvon ca. 3,50m zu den LS - analog zu ungefähr dem Abstand der LS zueinander.

Bzgl. AVR werde ich mich erst festlegen, wenn ich die LS gefunden habe, da es da ja auch welche gibt, die einen sehr kräftigen Verstärker benötigen, wie z.B. Dynaudio (zumindest früher) oder Pioneer. Aber das mit dem Einmessprogramm ist natürlich toll, haben das jetzt alle besseren AVRs?

Servus Raindancer

Von wegen nicht schade um die Cantons, in dieser Kombi und mit der Möglichkeit, sie frei im Raum zu platzieren, waren sie einmalig, also zumindest für meinen Musikgeschmack. Und ja, die Luxmans sind schon toll, aber für meine zukünftigen Bedürfnisse wohl Overkill. Auch ist jetzt der Platz knapp, und wenn ich aus 2 Luxmans plus Radio ein einziges Gerät machen kann, ist das schon sehr vorteilhaft. Aber du darfst mir natürlich gerne ein gutes Angebot machen, damit ich sie ins "Asyl" bei dir abgebe .
raindancer
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 00:51
Danke, aber mein Asyl hab Aufnahmestop, hier stehen schon paar Luxmänner, für sich allein keine Menge, aber da kommen noch Marantze dazu und Revoxe und viele Andere.

aloa raindancer
att-ila
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2016, 01:04
@Raindancer

Klingt, als wenn du ein Hospiz für Amplifier hast Sind da auch AVrs dabei?
WiC
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2016, 11:26
Hallo,

mein Hörtipp:

ASW Opus SW14

ASW Opus L14

Lass dich nicht von den Bildern irritieren, die Farbe ist bei beiden "Eiche Maron", ein eher dunkles Eichenholz.

Als AVR könnte ich mir den Denon AVR-X3300W gut vorstellen.

LG
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2016, 12:12
Bei Saxx wuerde ich ebenfalls die CX 20 vorziehen. Fande die bei einem Saxx Wochenende in Hannover den besten Regallautsprecher in einem aehnlich grossen Raum wie deinem. Falls du doch Nebendem TV Platz finden solltest, waren sogar die CX 70 drin, welche dort auch wandnah wunderbar klangen und sogar von wandnaher Aufstellung profitierten.


[Beitrag von Ingo_H. am 21. Dez 2016, 12:12 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2016, 12:18
Bei geringeren Pegeln koennte ich mir bei deiner Raumgroesse sogar kleinere Lautsprecher und Wandmontage wie die Dali Zensor 1, Q Acoustics 3020 oder sogae die Dali Zensor Pico, welche ich seit einer Woche mit Subwoofer im Wohnzimmer betreibe vorstellen. Die Q Acoustics kenne ich allerdings nur vom Lesen, aber da gibt es praktische Wandhalterungen im Programm von denen und man liest das funktioniert und klingt wunderbar.
raindancer
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2016, 21:33

att-ila (Beitrag #9) schrieb:
Klingt, als wenn du ein Hospiz für Amplifier hast Sind da auch AVrs dabei?

Nicht wirklich, ist halt ein Haus und in jedem Zimmer ist Musik drin, der Gebrauchtmarkt ermöglicht die Jugendträume zu verwirklichen.
AVR ist genau einer dabei für den Fernsehton, für Musik erwies sich das als ned so doll, daher mein Hinweis. Aber wenn du sehenden Auges bzw offenen Ohres den downgrade (vielleicht isses ja keiner) machst ist das deine Sache.

aloa raindancer
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2016, 22:19
Hallo att-ila,

das Problem ist auch in gewisser Sicht dein Musikgeschmack, da auch härteres dabei ist,
da kacken sehr viele Lautsprecher ziemlich ab,
es klingt bescheiden, wenn man dann auch noch eine gewisse Lautstärke fährt.

Schau mal hier,
eventuell ist das hier eine Möglichkeit einen sehr guten Lautsprecher zu erhalten,
und dein momentanes Equipment gleichzeitig los zu werden.
Die Reference K Serie von Canton ist klasse und macht vor allem auch keinen Tinnitus,
die 9K wäre für deinen Raum und Aufstellung ein absolutes Ohr wert.

Gruß
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2016, 10:19

att-ila (Beitrag #1) schrieb:

Diese Anlage war ideal, weil sie super zu meinem Musikgeschmack passte: Ich möchte auch noch bei ganz leiser Lautstärke die Zerbrechlichkeit der Stimme von Billie Holiday oder die instrumentale Wucht von Pink Floyd genießen können, genauso wie bei Zimmerlautstärke – oder mehr - Guns n‘ Roses oder Deep Purple in der Magengrube spüren. Und bei Puccini möchte ich immer noch den Frosch im Hals haben und nicht einen Tinnitus im Ohr.


Dieser Spagat dürfte mit den üblichen Hifi Kompakt LS für 1000€ (ohne Subwoofer) schwerlich zu erreichen sein.

Ich habe einen ähnlichen LS gesucht und gefunden, allerdings musste ich dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Die Canton R 9 K liegt wohl deutlich außerhalb des Budgets, der Vorgänger R 9 könnte gerade noch passen, ob sie aber in dem
Hörraum genau das machen, was der TE will, ganz ohne Tinnitus kann letztendlich nur ein Hörtest in den eigenen 4 Wänden zeigen.

Auch die SaxxTec CX Serie muss man nicht gänzlich von der Hörliste streichen, allerdings befürchte ich, das der HT bei bestimmten
Musikstücken etwas zu viel des guten sein kann, die CS Serie ist da mMn die bessere Wahl, außerdem werden die Kompakt LS ohne
Subwoofer nicht genügend Durchsetzungsvermögen haben werden, außer die CS 130 vielleicht, unter dem Aspekt das auch die CS170
nicht mehr Platz als ein kompakt LS auf Stands braucht und Wand nah aufgestellt werden kann, wäre das eventuell noch eine Alternative.
WiC
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2016, 10:29

dejavu1712 (Beitrag #15) schrieb:
Auch die SaxxTec CX Serie muss man nicht gänzlich von der Hörliste streichen, allerdings befürchte ich, das der HT bei bestimmten Musikstücken etwas zu viel des guten sein kann, die CS Serie ist da mMn die bessere Wahl

Das empfand ich bei meinem Hörtest genau umgekehrt, hier hatte ich die CS als nerviger im Hochton auf dem Schirm.

So ist das eben mit dem subjektiven Empfinden

LG
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2016, 10:36
Genau, daher gilt das folgende....


dejavu1712 (Beitrag #15) schrieb:

....ob sie aber in dem Hörraum genau das machen, was der TE will, ganz ohne Tinnitus kann letztendlich nur ein Hörtest in den eigenen 4 Wänden zeigen.


...natürlich für alle LS!
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2016, 14:32
Hier noch der Link welchen ich oben vergessen hatte
http://www.canton-inzahlungnahme.de/
um die 9K ins Budget zu packen ....
att-ila
Neuling
#19 erstellt: 22. Dez 2016, 18:06
Servus an alle

Sorry, wenn ich mich rar mache, habe leider auch vor Xmas noch viel zu tun und dann habt ihr mir ja auch 'nen Haufen Hausaufgaben aufgegeben .

Standlautsprecher kommen leider nicht in Frage wegen der Platz- und damit Stellprobleme.
Saxx, Q Acoustics und ASW klingen von den Tests - was immer die wert sind - sehr interessant, wäre aber ein Kauf ins Blaue hinein, da es hier nirgends Hörmöglichkeiten gibt. Die beste Auswahl, um auch unmittelbar Vergleiche zu ziehen, ist der Hifi-Profi in Frankfurt, wo ich auch die Kombi Canton/Luxman gekauft habe.
Die haben immerhin Adam, Artcoustic, B&W, Canton, Dali, Dynaudio, Elac, Focal, KEF, Piega, Rega, Sonus Faber, Tannoy etc und natürlich eine ähnlich gute Auswahl hinsichtlich AVR.

Apropos AVR, Raindancers Hinweis, dass AVRs für HiFi nicht so die Burner sind, hat mich nochmals stutzen lassen, ob es denn nicht auch ein Stereo- oder Netzwerk-Receiver, z.B. von Yamaha, für meine Belange - also gut Musik mit max 2.1 und Pimpen des TV-Tons - tun würde. Die haben wohl auch einen besseren Phono-Eingang.

@ATC, dejavu1712

Sorry, die 9K ist wirklich außerhalb des Budgets, aber klar, anhören werde ich sie sicherlich dennoch, evtl. muss dann halt gespart werden und in der Zwischenzeit ein Ghettoblaster ausreichen.
Was den Musikgeschmack anbetrifft, ich weiss, er ist sehr breit, allerdings höre ich die meisten Sachen nur bei Zimmerlautstärke. Die härteren Sachen sind oftmals gar nicht das Problem, da bringt so manches Sinfoniewerk mit seinen Bässen die Box eher an seine Grenzen. Techno z.B. höre ich gar nicht, außer halt im Radio; wirklich treibende, schnelle Beats ist das Maximum ab und zu mal Nightwish und die alten Deep Purple, also kein Knorkator, Slayer oder so.

Habe auch schon an Aktivlautsprecher gedacht, hatte vorher die Audio pro Ace Bass 4-14, zwar mit ca 50+30+30 recht große Kompakte, aber überirdisch, was die Bässe anging. Die wurden auch mit Charly Antolinis Knock out oder der Cincinnati-Aufnahme von Tchaikovskys 1812 fertig. Aber gibt es so etwas heute noch unter den Aktiven? Hat hier jeman Erfahrung mit z.B. Adam oder Abacus?

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für all die Tipps unddie Gedanken, die ihr euch für mich macht, finde ich klasse.

VG Holger
att-ila
Neuling
#20 erstellt: 24. Dez 2016, 23:34
Wünsche euch allen rundrum tolle Weihnachtstage und viel schöne Zeit mit lieben Menschen.

LG Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für breiten Musikgenuss
prottel am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  16 Beiträge
AVR für Seas LS
blackbandt am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS + AVR
Gregmayr am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung LS für AVR-X1600H
akalb am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung gebrauchten AVR + LS
eztam89 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
250? Stereo LS für Pioneer AVR-1804
Kwozl64 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
tipps für neue anlage
Slash99 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  19 Beiträge
Gebrauchte Regallautsprecher und AVR Tipps
hello123 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  3 Beiträge
denon avr-1800
chaos3 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer AVR + LS
asaf am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281