Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stereo LS bis 2500€

+A -A
Autor
Beitrag
Razor285
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 00:22
Abend zusammen,

ich stehe kurz vor dem Umzug und möchte mich Anlagentechnisch komplett verändern.
Momentan habe ich ein 5.1.2 Set mit Elac Wandlautsprechern.
Da ich keine Lust mehr auf das ganze Kabelwirwar habe und ich überwiegend Musik höre möchte ich auf ein Stereo Setup wechseln in der neuen Wohnung. Plan ist es auf jeden Fall meinen Yamaha RX-A 1060 zu behalten, eventuell auch den Sub 2070 (wobei hier eigentlich auch was kleineres ausreichen würde, mehr als gehobene Zimmerlautstärke geht leider nicht)

Eine Musikrichtung habe ich nicht, ich höre grundsätzlich alles mögliche vorauf ich gerade Lust habe

Da die LS in den Ecken stehen werden ist es denke ich am besten welche zu wählen, die die Bassreflexöffnung vorn oder unten haben.

Budget habe ich mal 2000-2500€ geplant

Anbei noch ein Bild wie die Front aussehen soll.

http://www.hifi-forum.de/bild/img1151_769397.html

Hatte vor kurzem schon mal einen ähnlichen Thread offen, allerdings sind wir da nicht wirklich weit gekommen

Würde mich freuen von euch Lautsprecher vorgeschlagen zu bekommen, bei denen sich ein Probehören zuhause lohnt
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 08:36

Razor285 (Beitrag #1) schrieb:

Da die LS in den Ecken stehen werden ist es denke ich am besten welche zu wählen, die die Bassreflexöffnung vorn oder unten haben.


Wo die BR Öffnung ist, spielt in dem Fall keine wesentliche Rolle, Dir sollte viel mehr klar sein das man einen LS nicht in die Ecken quetschen sollte.

Mein Tipp zum Probe hören, passive oder aktive Kompakt LS die halbwegs mit Wand naher Aufstellung zurecht kommen und dazu zwei kompakte
Subwoofer, zu dem würde ich in deinem Fall nach geschlossenen Systemen Ausschau halten, da sind die Chancen mMN größer das es funktioniert.

Und ganz wichtig ist das abschließende hören in den eigenen 4 Wänden.


Razor285 (Beitrag #1) schrieb:

Hatte vor kurzem schon mal einen ähnlichen Thread offen, allerdings sind wir da nicht wirklich weit gekommen


Und Du glaubst das ändert sich jetzt?

Hast Du denn inzwischen mal ein paar LS Probe gehört?
WiC
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 08:51

Razor285 (Beitrag #1) schrieb:
Würde mich freuen von euch Lautsprecher vorgeschlagen zu bekommen, bei denen sich ein Probehören zuhause lohnt

Piega Premium 3.2

LG
Razor285
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 14:26
Habe bisher nur die Elac 247.3 in einem Elektromarkt hören könne, das hat mir ganz gut gefallen.
Noch auf der Liste habe ich die Elac 267, Dali Rubicon 5, Focal Aria 926 und B&W CM9.
Allerdings tue ich mich schwer alle LS zum Probehörenb zu bestellen, kostet ja ein heiden Geld.

Habt ihr Erfahrungen zu den genannten LS?
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 15:46
Wenn ich mir die Frequenzgang Messungen der genannten LS anschaue, sofern diese
korrekt sind, würden die beiden Elac wohl am ehesten mit der Eck-Aufstellung zurecht
kommen, aber das ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmack und
Anspruch, es soll ja Leute geben die einen durch die Aufstellung bedingten aufgedickten
Bass mögen, daher kann nur das Probe hören in den eigenen 4 Wänden Aufschluss bringen.

Aber wie schon erwähnt, ich würde keine großvolumige Stand LS in den Ecken betreiben
wollen, mit einem 2.2 System hat man mEn ganz andere Möglichkeiten der Integration.
Razor285
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 15:51
Das würde bedeuten lieber 2 gute Regal LS und 2 kleine Subs?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 15:58
Für mich ja, für dich, keine Ahnung.....

Aber du solltest so eine Kombi auf jeden Fall mal ins Probe hören mit einbeziehen und bei einem
AVR hast Du ja entsprechende Hilfsmittel an Bord um das System gut aufeinander abzustimmen.

Ein 2.1 System mit deinem Sub 2070 ist natürlich auch denkbar, ist ja kein schlechter.

Bei zwei Subwoofer erreicht man halt eine gleichmäßigere Raum Anregung was in vielen Fällen
für ein besseres Ergebnis sorgen kann, aber nicht muss, auch hier geht probieren über studieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 16:03
der Bass ist die eine Sache, aber aus meiner Sicht weniger kritisch und zur Not elektronisch zu bändigen.
eine ganz andere und meiner Meinung viel wichtigere Sache ist ja das Abstrahlverhalten, bzw. dessen Kombination mit dem Raum.

die Ausgangssituation hier ist ja schon "sehr schlecht", anders kann man es nicht sagen und "wirklich guten" Klang bekommt man da nicht hin, das ist nunmal einfach so.

ich würde einen Teil des Budget für Absorber/Diffusor investieren um die frühen Reflexionen von den Seitenwänden etwas in den Griff zu bekommen.

und mit diesem Hintergrund halte ich die Vorauswahl für genau in die falsche Richtung gezielt!
auf unterschiedliche Weise sind das alles LS die dafür ausgelegt sind sehr breit abzustrahlen und besonders kritisch gegen wandnahe Aufstellung (speziell zu den Seiten, eigentlich braucht man da 85cm oder mehr!).
Also statt JET, abgesetzte Kalotte, Bändchen usw. wären rein aus theoretischer Sicht alle LS mit mehr gerichteter Abstrahlung (z.B. Horn oder Waveguide) deutlich besser geeignet.

bei "klassischen" LS würde ich mich eher bei KEF, Klipsch & Co. umsehen als bei den genanten Marken.
13mart
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 17:14
Ja, die der fehlende Abstand zu den
Seitenwänden ist das Hauptproblem.
Klarer kann man es nicht beschreiben.

Gruß Mart
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2017, 18:01
Wie weit sitzt du denn von den LS entfernt und was befindet sich sonst noch im Raum ?

Vielleicht könnte man die Schränke / Vitrinen nach außen an die Wand stellen und die LS in den entstehenden Lücken nach vorne in den Raum holen - damit hättest du Rück- und Seitenwandabstand drastisch verbessert... ?

Mit dem Sub würde ich erst mal warten, bis ich die Fronts stimmig habe, dann kann man weiter sehen.

Gruß
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2017, 18:08
Was passen könnte:
Amphion Argon 3LS
Edit: Vertan, wahrscheinlich zu teuer?


[Beitrag von Yahoohu am 28. Apr 2017, 18:09 bearbeitet]
günni777
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2017, 18:10
Ich würde die Lautsprecher ganz dreist vor die Schränke positionieren, selbst wenn mein Schatzi mich mit dem Besen jagen würde . Dann wäre mehr Luft zu den Seiten und nach hinten.

Welche Abmessungen hat denn der Raum?

Positionierung der Anlage und LS an die Lange Wand geht gar nicht?


[Beitrag von günni777 am 28. Apr 2017, 18:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2017, 18:24
wenn das Bild vom Maßstab und dem 60" TV so einigermaßen passt, dann dürfte die Breite bei 4m liegen.
nehmen wir die Schränke aus der Diskussion raus und man möchte tatsächlich 85cm zu den Seitenwänden einhalten, dann wäre das eine Stereobreite von 2,3m bzw. Hörplatz ziemlich genau 2m von der Grundlinie der LS weg, wenn man ein ideales Stereo Dreieck einhalten möchte.
Razor285
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2017, 19:32
Also der Raum ist 4x4m, die rechte Wand ist nur eine halbe da dort die Wohnküche kommt. Ich kann später mal eine Zeichnung machen und hier reinstellen, damit man ein besseres Verständnis bekommt.
Ich geh morgen unabhängig davon mal die Kef R700 probehören, wurde mir heute Telefon von meinem Händler empfohlen unter den Bedingungen.

Also, Zeichnung folgt später
Anney
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2017, 20:22

Razor285 (Beitrag #4) schrieb:
Noch auf der Liste habe ich die Elac 267, Dali Rubicon 5, Focal Aria 926 und B&W CM9.


Wie passend, ich suche auch neue Stereo-Standlautsprecher und liebäugle ebenfalls mit den Asia 926 oder CM9.
Wie sind diese beiden LS im Vergleich zu sehen?
Hat jemand sie schon mal vergleichen können?
Welche sollte ich mir zuerst anhören?

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Razor285
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2017, 20:48
So, hier ne grobe Skizze

IMG_1162
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2017, 20:53
für die frühen Reflexionen im Mittel/Hochton ändert das aber quasi gar nichts....
keine Chance das wenigstens um 180° zu drehen? (LS unten, Couch oben, mit LS etwas nach rechts verschoben)

gerade wenn du von Mehrkanal auf Stereo umsteigen möchtest weil überwiegend Musik gehört wird, wäre es doch schade mit solch einer Basis zu starten.
Razor285
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2017, 21:03
Habe leider mittig hinter der Couch ein bodentiefes Fenster, deshalb geht nur die Aufstellung
Razor285
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2017, 18:19
So, habe heute mal einiges Probegehört und bin nun bei den Dali Opticon 6 hängen geblieben.
Finde das der Dali eine super breite Bühne zaubert, hat mich echt begeistert.
Auch könnte ich die LS beim Händler wandnah testen und konnte dort keine Probleme für mich feststellen.
Um dröhnen zu verhindern habe ich die Idee hinter den LS Absorber zu stellen, bringt das was?
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2017, 19:26

Razor285 (Beitrag #19) schrieb:
Um dröhnen zu verhindern habe ich die Idee hinter den LS Absorber zu stellen, bringt das was?

weniger...
Breitband Absorber die auch im Bass noch wirksam sind, müssten Dicken von 1m und mehr haben.
aber du wirst bei wandnaher Aufstellung zur Seite (war das beim Händler ähnlich wie es bei dir sein wird?) normalerweise nie eine vernünftige Bühnendarstellung hinbekommen. Da können dir Absorber helfen, da geht es nicht um den Bass, sondern vor allem um die Mitten.

für den Bass müsste man sich besser Absorber genau für die jeweilige Frequenz(en) bauen und an die entsprechenden Stellen in den Raumecken platzieren.
Razor285
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2017, 00:09
Also der Raum beim Händler war ein bisschen größer, aber hab die boxenposition und die Sitzposition wie bei mir genommen.
Werde es in ein paar Wochen sehen wenn wir das neue Heim beziehen
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2017, 00:28
guck dir mal die Anleitungen von Audio Physic an

das menschliche Gehör unterscheidet ganz grob bei 5ms ob ein Ton zu dem ursprünglichen Ereignis gehört oder Echo/Hall ist.
d.h. alle Reflexionen von den Seitenwänden die innerhalb von 5ms am Hörplatz eintreffen "verwässern" die Bühnendarstellung enorm, das Gehirn nimmt nicht mehr einen Punkt wahr, sondern den gesamten Bereich aus dem der Direktschall UND alle Reflexionen kommen -> BREI!

Hall/Reflexionen mit mehr als 5ms machen die Sache natürlich auch nicht wirklich besser, wenn sei gar nicht auftreten ist das immer zu bevorzugen! Aber das erkennt das Gehirn/Gehör eben recht eindeutig als Hall und es wird nicht mehr als "Ortungsinformation" gedeutet, damit bleibt die Bühnendarstellung einigermaßen OK.

5ms entsprechen 1,7m -> stehen die LS 85cm oder mehr von einer reflektierenden Fläche (hier die Seitenwände) entfernt, dann ist der "Umweg" auch >= 1,7m und damit "weniger kritisch".

Die Händler tricksen da gerne. Manchmal sind die Wände mit Teppich bezogen oder sowas.

ich wäre da extrem vorsichtig. Man kann auch beim Händler ein kleines bisschen erkennen wie kritisch die LS sind, indem man testet wie sehr sie auf mehr oder weniger einwinkeln reagieren.
Wenn ein LS wenig auf einwinkeln reagiert oder "stur geradeaus" besser klingt, dann ist er potentiell extrem kritisch für wandnahe Aufstellung. Je größer die Unterschiede beim Einwinkeln sind desto mehr kann man mit dieser Funktion auch die Mankos des Raums zuhause ausmerzen.
Razor285
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2017, 03:06
Hab jetzt nochmal 2 Planungen gemacht, bin auf euere Meinung gespannt

IMG_1174

IMG_1175

Von der ersten Variante ist die Frau nicht begeistert, da sie eigentlich unbedingt Vitrinen möchte

Problem ab Variante 2 ist das ich nicht 100% ein Stereodreieck habe. Von LS Mitte zu Mitte sind hier ca. 2,50 m und zum Hörplstz von den LS aus ca. 3M


[Beitrag von Razor285 am 01. Mai 2017, 03:08 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2017, 06:04
Aus Rein klanglichen Aspekten definitiv Variante 1.
Jetzt gilt es nur noch die Dame zu überzeugen, viel Erfolg
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mai 2017, 08:10
Nimm Variante 2, dann seid ihr Beide zufrieden....

Du kannst dir deine Lautsprecher ja mal zulegen,
und dann ohne die Möbel beide Aufstellungen durchhören, natürlich mit deiner Frau.

Wenn euch nur Variante 1 klanglich zufriedenstellt, dann macht man sich Gedanken über Hängevitrinen oberhalb der Lautsprecher
*hannesjo*
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2017, 08:30
Hi,

Gleichseitiges Dreieck oder gleichschenkliges Dreieck - vollkommen Wurscht.

Variante 1 - einfach nur besser!
vanye
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2017, 13:13
Vitrinen direkt neben den Lautsprechern hatten wir auch mal - aber nicht lange. Hat immer geklirrt und gescheppert (je nach Lautstärke der Musik). Und bei Deiner Variante sind die Dinger auch noch so groß, dass sie quasi eine Wand direkt neben dem Lautsprecher sind. Für die meisten Lautsprecher ist das suboptimal. Aber Du könntest ja mal ein Eckhorn probieren.
Zarak
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2017, 18:08

*hannesjo* (Beitrag #26) schrieb:
Hi,

Gleichseitiges Dreieck oder gleichschenkliges Dreieck - vollkommen Wurscht.

...


Warum sollte das egal sein ?

Der Begriff gleichschenkliges Dreieck sagt ja nichts über die Basisbreite aus und die ist wichtig.

---

@ TE

Nach vorne in den Raum sollen die LS also nicht ?
Razor285
Inventar
#29 erstellt: 01. Mai 2017, 18:49
Ich habe an etwa 20cm nach hinten gedacht
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Mai 2017, 18:53
Da funktionieren die Dynaudio Excite X34 noch prächtig
*hannesjo*
Inventar
#31 erstellt: 03. Mai 2017, 17:24
Aber ' Deine ' Basisbreite ist doch fix und gegeben.

Hörabstand bis 1,5 * und fertig
Razor285
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2017, 00:07
Habe mich jetzt für Variante 1 entschieden
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob Opticon 6 oder Rubicon 6

Hat jemand beide verglichen?
ATC
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Mai 2017, 06:32
Die Rubicon 6 bietet deutlich mehr Auflösung im oberen Bereich.
birmaa
Neuling
#34 erstellt: 04. Mai 2017, 08:34
Hallo,
Ich begreife überhaupt nicht was mit Auflösung gemeint ist.
Für mich hört sich das so an als ob ein Lautsprecher kaputt ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Mai 2017, 09:20
Hallo,

wenn man es eher forsch in den oberen Tonlagen mag, dann gefällt vielleicht eher die Rubincon und wenn man einen angenehmen ausgewogenen Klang mag, dann gefallen vielleicht eher die Opticon.

Ähnlich klingende günstige Alternativen zur Opticon wären z.B. die Numan Reference. Auch die Phonar Veritas könnten eine Alternative sein.

In meinen Ohren nicht so forsch würde ich ASW Genius oder Saxx coolSound den Rubicon vorziehen.

Dynavoice Definition sind so weit einstellbar, dass auch beide klangliche Ausrichtungen mehr oder weniger gut bedient werden können. Ich mag es in der Mitte am liebsten.

VG Tywin
spie-c0815
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mai 2017, 10:36
Die rubicon 6 ist, wie schon angemerkt, der deutlich bessere Lautsprecher. Neben der sehr schön anzusehenden Verarbeitung klingt sie etwas "runder" als die opticon mit einer besseren Detailaufloesung. Und selbst bei Räumen jenseits der 30qm macht Sie noch sehr viel Freude.

Wenn es eine Anschaffung für die nächsten (vielen) Jahre sein soll, dann würde ich definitiv zur rubicon raten
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Mai 2017, 11:18
Guten Morgen,


*hannesjo* (Beitrag #26) schrieb:
Hi,

Gleichseitiges Dreieck oder gleichschenkliges Dreieck - vollkommen Wurscht.

:L


selten so was Falsches gelesen. Sorry.

mfg Franz
*hannesjo*
Inventar
#38 erstellt: 04. Mai 2017, 12:23
Es ist darauf zu achten- dass sich der Hörer in einer Entfernung befindet, die etwa ein / eineinhalbmal so gross ist wie

der Abstand zwischen den beiden Lautsprecherboxen. In diesem Fall findet er den genauen Platz eines jeden

Instrumentes des Orchesters wieder, sowohl in der Richtung rechts - links, als auch in der Tiefe, was das Gefühl

einer der Unmittelbarkeit vermittelt.

Professor George Cabasse - " Die Abbildung der akustischen Wirklichkeit ".

S O R R Y. !


[Beitrag von *hannesjo* am 05. Mai 2017, 08:19 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Mai 2017, 12:37

birmaa (Beitrag #34) schrieb:
Hallo,
Ich begreife überhaupt nicht was mit Auflösung gemeint ist.
Für mich hört sich das so an als ob ein Lautsprecher kaputt ist.



Mit Auflösung ist NICHT die Intensität des Hochtons gemeint,
auch wenn das viele darauf zu beziehen scheinen, durchaus auch ältere Mitglieder.

Es ist bei einem guten Lautsprecher mit gutem Hochtöner jedes Detail hörbar, ohne das man das durch einen im Hochton angehobenen Frequenzverlauf vortäuschen muss,
alles da und hörbar, ohne überpräsent zu sein.
Von den Hifi Zeitschriften gab es früher diesbezüglich auch mal hilfreiche CDs,
wo man ganz klar den Unterschied heraushören konnte, durch beispielhafte Aufnahmen und Erklärungen dazu.
Gibt es vllt ja heute noch, wenn es jemanden interessieren sollte.

Die Rubicon ist nicht höhenbetont abgestimmt sondern neutral, allerdings mögen es viele Leute im Hochton lieber leicht abfallend,
dann braucht man die Rubicon nicht auf den Hörplatz einzuwinkeln und schon hat man diesen "Effekt".

Hier auch mal der FG
https://www.stereo.d...oxen/dali-rubicon-6/
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Mai 2017, 11:17
Guten Morgen hannesjo,

die Ansicht v. Prof. Cabasse in allen Ehren. Aber die akustische Wirklichkeit hat er sicher nicht für sich allein gepachtet.

Ein Herr Gerhard von Audio Physik präferiert z.B. eine s.g. Kopfhörerhaufstellung. Bedeutet, dass die LS weit auseinanderstehen und der Hörplatz deutlich näher ist. Man sitzt also fast dazwischen. Und nun?

Ich halte mich da lieber an die hunderte von Veröffenlichungen (schau nur mal bei Wicki rein unter "Lautsprecheraufstellungen) die vorgeben, dass beim Stereo hören unbedingt ein gleichseitiges Dreieck einzuhalten ist.

Natürlich kann man auch so hören wie die beiden o.g.

Auch gibt es viele Leute, die mit Bosewürfeln in den Ecken unter der Decke und den Sub 5m weiter hinter dem Sofa hören. Die bilden sich auch ein, Stereo zu hören. So what.

Mfg Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 05. Mai 2017, 11:20 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#41 erstellt: 05. Mai 2017, 11:57
Moin,
ein "Stereodreieck" ist schon ok
@Boxenschieber: Joachim Gerhard hat z.B. seine Allegria bei sich in einem sehr kleinen Dreieck (unter 2 m) vorgeführt.
Dabei waren die Lautsprecher extrem eingewinkelt. Also noch eine Variante.

Wer Platz hat zum "Boxenschieben" sollte das auch tun. Und zwar bis zum optimalen Ergebnis.

Wo das nicht geht, wie hier beim TE, kann Probleme etwas über die Lautsprecher ausgleichen. Horncharakteristik könnte funktionieren wie bei den von mir empfohlenen Amphion.

Das hier wäre mein Geheimtipp:
www.ebay-kleinanzeig...r/643460054-172-1336
Die hatte ich mal in der Normalversion und das war schon saugut
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Mai 2017, 12:11
Hi yahoohu,

diese Aufstellung, dass sich die Achsen vor dem hörplatz kreuzen (auf etwa halben Weg) ist eine Variante für kleine Räume, um die Einflüsse der Seitenwände zu reduzieren. Und wenn mehrere Leute hören, weil sich dadurch die stereobasis vergrößert. Soll heißen, dass nicht nur eine Person ideal hört und die anderen nur den linken oder rechten LS.

Mfg Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Mai 2017, 12:34

Boxenschieber (Beitrag #40) schrieb:


Ein Herr Gerhard von Audio Physik .....


Da bisste aber Jahr(zente) zu spät....
Yahoohu
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2017, 12:39
Moin,
der größte Teil der sehr umfangreichen AP-Ausführungen
www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
dürfte aber auf dem Mist von Herrn G. gewachsen sein
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 05. Mai 2017, 13:07
Hi,

so isses.

Ich weiss, dass H. Gerhard schon lange neue Projekte hat. Sonics glaube ich war eines.

Aber wie Yahoohu schrieb, die Aufstellungsvarianten kamen von Gerhard.

mfg Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Mai 2017, 19:03
Kann schon sein,

er hat ja auch empfohlen unter bestimmten Umständen (schmaler Raum) die Lautsprecher seitlich direkt an die Wand zu stellen.

Hatte ich damals gemacht, war schrecklich......
Razor285
Inventar
#47 erstellt: 07. Mai 2017, 17:15
Würde es mehr Sinn machen wenn ich zu meinen neuen Stand LS den Sub 2070 betreibe oder diesen verkaufe und 2 SB12 hole zur besseren Bassverteilung?
ATC
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 07. Mai 2017, 18:14
Das zeigt schlussendlich nur der Praxistest,
ich persönlich würde bei dem 2070 bleiben....zur Not kann man davon auch zwei betreiben...

Hatte auch schon einige Kombis mit 2 Subwoofern betrieben,
klanglich in der Front seitengleich aufgestellt eher für die Katz,
erst wenn man diese diagonal in Raumecken betreibt und entzerrt macht das so richtig Sinn...bzw. klanglichen Fortschritt,
so war es jedenfalls stets bei mir.
Razor285
Inventar
#49 erstellt: 08. Mai 2017, 09:37
Ein 2ter Sub 2070 ist natürlich nochmal ein ganz schöner Kostenfaktor.
Also wird es nichts bringen wenn ich vorne links und rechts einen Stelle?
Wenn das so ist werde ich den Sub 2070 wohl wirklich behalten
ATC
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 08. Mai 2017, 12:54
Vllt gebraucht ja irgendwann...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-elac-2070/k0
Razor285
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2017, 13:04
So ich gehe am Samstag nochmal probehören bei MD-Sound und würde gerne wissen was sich lohnt Probe zu hören, die Auswahl dort ist ja riesig.
Auf den Schirm habe ich momentan:

Opticon 6
Rubicon 5 & 6
B&W CM 9
ELAC 247.3 und 267

Gibt es noch welche die ich mit auf die Listre dort nehmen sollte in dem Preisrahmen?

Gruß
Tobi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo LS bis 2500?
cs79 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  12 Beiträge
Standlautlautsprecher bis 2500?
schander am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  128 Beiträge
Suche neuen Stereo Verstärker bis 2500 Euro
Darkgrey am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  40 Beiträge
Heimkino / Stereo System bis 2500 euro
varukas am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  21 Beiträge
Suche Kompakt LS bis ca 2500 Euro
mano am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis ca. 2500?/Paar
mpi22hifo am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  58 Beiträge
Standboxen (bis 2500) + Verstärker
HiPhi am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  29 Beiträge
Lautsprecher bis 2500 ?
koekkenpoedding am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  20 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis ca. 2500?
Hausmeister2000 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  92 Beiträge
Verstärkerempfehlungen bis max 2500?
Marc_77 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818