Gebrauchter Verstärker für Quadral Woran MK-V gesucht, gerne gebraucht und "günstig"

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Hartmut
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 11:43
Hallo zusammen.
Ich denke der Titel sagt es eigentlich schon aus oder?
Ich habe ein paar Wotan MK5 und betreibe sie an einem Yamaha RX-V681, also einem Neuzeitgerät.
Aber irgendwie werde ich nicht glücklich damit, und deswegen suche ich nun einen Verstärker.
Da als Familienvater das Geld leider Knapp ist suche ich deswegen im Gebrauchtbereich, gerne auch schon ein paar Jahre älter.
Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip aufgrund von Erfahrungen, Ebay Kleinanzeigen bietet da ja durchaus einiges an Auswahl.

Gruß
Der Hartmut
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 11:48
Moin,
warum passt der Yamaha (deiner Meinung nach) nicht zu den Wotan?
Über welches Budget reden wir hier?
Wo ist Dein Standort (wg. Empfehlungen in Deiner Nähe)?
golf2
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 11:50
Eben, ich würde wenn dann bei Yamaha bleiben aus der AX - Serie gibt es gute gebrauchte.
Der-Hartmut
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 12:41
Hm...wie komme ich darauf.
Ich habe vor einigen Jahren mal im Mediamarkt (jahaaa ich weiss :)) ein paar Chromium Style 50 gehört.
Davon war ich wirklich extrem erstaunt.
Jahre gingen ins Land und vor ein paar Tagen durch einen Zufall über Kleinanzeigen ein Paar dieser Lautsprecher aufgerissen.
Zu dem sehr netten Menschen hin gefahren, Lautsprecher Probe gehört an dessen Verstärker (ein kleiner Marantz), und total geflasht gewesen.
Nach Hause gekommen, neben die Quadrat gestellt, umgesteckt, eingeschaltet, CD rein, und......oh FUCK.
Das hatte so gar nichts mit dem zu tun was ich sowohl von damals als auch von dem Verkäufer im Kopf hatte.
Also zurück gesteckt auf meine Wotan, die im direkten Vergleich schon eine ganze Ecke Erwachsener klangen.
So der Stand der Dinge.
Wenn ich so zurück denke, hatte ich dieses Erlebnis in der Form, oder in ähnlicher, nicht zum ersten mal in den letzten 15 Jahren.
Und aufgrund dessen will ich es nun mal mit einem wirklichen Stereo Verstärker oder Receiver ausprobieren ob es wirklich einen Unterschied macht.
Das auch der Raum einen großen Anteil hat ist mir in dem Rahmen auch durchaus bewusst.

Budget so max 150€ dachte ich, und mein Standort ist Dortmund, einfach um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

EDIT:
Danke das überhaupt jemand sich die Mühe macht zu antworten

EDIT 2:
Es kann durchaus ein älteres Gerät sein, einzige Sache die wichtig wäre, ist das es eine Fernbedienung hat.


[Beitrag von Der-Hartmut am 04. Aug 2017, 12:42 bearbeitet]
golf2
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 14:26
Da wäre gleich was, ist ein 390er:

Yamaha AX 390
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 18:21
Hi,

ich empfehle noch höher zu greifen, die Quadral´s mögen die Watt u. Volt´s und eine hohen Dämpfungsfaktor,

https://www.ebay-kle...6/688703851-172-1532
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 18:50
Hallo Hartmut,
kannst Du Dir irgendwo zum testen einen etwas fetteren alten Verstärker ausleihen?
latscholax
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 19:23
Die Wotans brauchen wirklich Saft. Falls dein AVR Preouts hat würde ich ne dicke PA-Endstufe nehmen. Ansonsten sollte mit etwas Glück auch was großes wie ein Yamaha AX-900, Denon PMA 1080 drin sein.
Der-Hartmut
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 22:29

yahoohu (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Hartmut,
kannst Du Dir irgendwo zum testen einen etwas fetteren alten Verstärker ausleihen?


Hm, leider nein.
Ich bin irgendwie der einzige Technikbegeisterte in meinem Umfeld
Der-Hartmut
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 22:31

latscholax (Beitrag #8) schrieb:
Die Wotans brauchen wirklich Saft. Falls dein AVR Preouts hat würde ich ne dicke PA-Endstufe nehmen. Ansonsten sollte mit etwas Glück auch was großes wie ein Yamaha AX-900, Denon PMA 1080 drin sein.


Leider hat mein AVR so was nicht.
Dachte schon daran einen Hochpegelwandler zu nehmen und dann so was wie das hier:

https://www.ebay-kle...e/686775706-172-1285

oder

https://www.ebay-kle...g/684437430-172-1040
WiC
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2017, 08:10
Hallo,

Yamaha RX-797

Yamaha_RX_797

LG
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Aug 2017, 14:44

Der-Hartmut (Beitrag #4) schrieb:

Jahre gingen ins Land und vor ein paar Tagen durch einen Zufall über Kleinanzeigen ein Paar dieser Lautsprecher aufgerissen.
Zu dem sehr netten Menschen hin gefahren, Lautsprecher Probe gehört an dessen Verstärker (ein kleiner Marantz), und total geflasht gewesen.
Nach Hause gekommen, neben die Quadrat gestellt, umgesteckt, eingeschaltet, CD rein, und......oh FUCK.


Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Bzw. was da nun tatsächlich umgesteckt bzw. was gegen was nun genau verglichen wurde. Quadral gegen (neben) Quadral ? Chromium Style 50 gegen Wotan ? Vielleicht kannst Du das ja noch ein wenig transparenter machen.

Grundsätzlich vermute ich aber viel eher ein Problem mit der Aufstellung/Raumakustik. Denn nicht jeder gute Lautsprecher muß sich auch zwangsläufig in jedem Raum auch gut anhören. Bei der Wotan 5 handelt es sich um einen Standlautsprecher, der nach vorne und zur Seite hin ausreichend Platz benötigt. Auch sollte der Hörraum nicht all zu klein sein. Wie hast Du die Boxen den aufgestellt ? Kannst Du uns noch ein wenig über Deinen Hörraum erzählen ?

Ein anderer Verstärker dürfte Dein Problem jedenfalls definitiv nicht lösen.
latscholax
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2017, 19:51
Raumakustische Probleme wird ein Verstärker gewiss nicht lösen. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Wotans mit einem kräftigen Verstärker/Endstufe wesentlich souveräner aufspielen werden als mit dem schwachbrüstigen Yammi AVR....
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Aug 2017, 21:08
Naja, also sooooooooo schwachbrüstig ist der jetzt nun auch wieder nicht. Auch wenn ich mich bekanntermaßen ja nicht unbedingt gerade zu den typischen AVR-Fans zähle..... untermotorisiert dürfte die Wotan damit nicht wirklich sein.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2017, 21:25
Als Vergleichswert etwa 60W Dauerleistung an 8 Ohm bei niedrigem Klirr. Doll ist das nicht wirklich wenn man dynamische Musik mit nennenswertem Tiefton in Referenzlautstärke hören will.


[Beitrag von Tywin am 05. Aug 2017, 21:26 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Aug 2017, 22:18
Da kommt es jetzt vermutlich auf die tatsächliche "Referenzlautstärke" an. Aber der TE scheint hier ja ein generelles Problem mit der Qualität der Wiedergabe zu haben.
latscholax
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2017, 22:44
Es geht nicht um hohe Lautstärke. Ein gscheiter, laststabiler Verstärker hört sich auch oder gerade bei geringer Lautstärke besser an... die LAutsprecher spielen einfach kontrollierter.


[Beitrag von latscholax am 05. Aug 2017, 22:50 bearbeitet]
Der-Hartmut
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2017, 00:22
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Natürlich ist mein Raum nicht optimal, und da es ein Wohnzimmer ist,
in dem meine Familie mit lebt, fällt es auch im großen und ganzen aus da überall Absorber und Akustikstoffe zu verteilen.
So hart es ist, dann darf ich vermutlich meine Musik in Zukunft im Wald hören

Es geht tatsächlich nicht um Referenzlautstärke, sondern um, ich nenne es mal, erhöhte Zimmerlautstärke.
Ich habe seit Jahren, in diversesten Wohnräumen immer nur AVRs als Headunit.
Darunter welche die der blanke Akustikhorror waren (quadratisch und nix drin) bis zu angenehm gedämpft durch Inhalt.
Und ich habe geschoben, getauscht, hoch und runter gesized.
Das einzige was ich bisher nie gemacht habe, ist mal einen reinen Stereoverstärker oder Receiver ausprobiert.

Mal ein paar Worte zu meinem Raum:
Wände und Decke aus Beton mit Raufaser
ca. 6m breit, auf der Seite stehen die Lautsprecher, ca. 3,2m auseinander.
Fernseher an der Wand, darüber ein Ikea Besta DVD Regal/Schrank.
Lowboard inkl. kleinen "Schrank" (ca. 60cm hoch) daneben.
Davor Teppich, dicker, relativ hochfloriger, 3,5m x 2,5m, zum Teil unter der Couch.
Dann eine U-Couch, ca. 4m breit (also ein größeres Modell), Abstand zu den Lautsprechern ca. 3m (also tatsächlich ein Stereodreieck).
Danach ca. 1m Platz zum durchgehen, damit man auf die Terrasse kommt, dann eine Expedit 4breit, 2hoch.
Dahinter an der Wand ein Bild, Leinwand auf Keilholz, ca. 2,2m breit und 1,5m hoch.
auf der rechten Seite eine komplette Fensterfront, auf der Linken geht der Raum noch ca. 3,5m weiter.
Raumtiefe ist ca. 5m.

Nicht optimal, aber ich denke auch nicht der blanke Horror.
Wenn morgen mal halbwegs aufgeräumt ist mach ich mal ein Bild, oder eine Zeichnung.

EDIT:
Und schlimmer als eine Verkaufsfläche/Ecke im Mediamarkt wird es nicht sein würde ich denken.
Also wirklich Fläche, kein Studio.


[Beitrag von Der-Hartmut am 06. Aug 2017, 00:23 bearbeitet]
Der-Hartmut
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2017, 00:25
Nach ein bisschen Forschung wären aktuell z.B.
Ein Onkyo integra A-9711 für 140 und ein NAD 712 für 120 und ein Jahr Garantie in der Nähe verfügbar.
Der oben genannte Yamaha leider nicht.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Aug 2017, 00:43
Moin,

der 712 bringt 25W/8Ω pro Kanal, dass wird dich auch nicht weiterbringen und beim Onkyo muss der Eingangswahlschalter getestet werden, der fängt gerne das Spinnen an, obwohl diese Amp´s noch garnicht sooo alt sind.
latscholax
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2017, 07:57
Bei älteren Geräten immer perönlich abholen und testen, damit du auf der sicheren Seite bist.
Schau mal hier
oder den
Der-Hartmut
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2017, 09:22

tinnitusede (Beitrag #20) schrieb:
Moin,

der 712 bringt 25W/8Ω pro Kanal, dass wird dich auch nicht weiterbringen und beim Onkyo muss der Eingangswahlschalter getestet werden, der fängt gerne das Spinnen an, obwohl diese Amp´s noch garnicht sooo alt sind.


Hm, kann man das wirklich so sagen?
Ich erinnere mich meine Jugend. Da hatte ein Kumpel von mir Axton AX80 und hat die sehr adäquat mit einem kleinen NAD befeuert.
Ich meine so was wie ein 3020. Und der hat auf dem Papier nur 20W an 8 Ohm.
Was auf dem Papier niemals für die AX80 gereicht hätte.
Der-Hartmut
Stammgast
#23 erstellt: 06. Aug 2017, 09:23

latscholax (Beitrag #21) schrieb:
Bei älteren Geräten immer perönlich abholen und testen, damit du auf der sicheren Seite bist.


Auf jeden Fall, ich würde niemals einfach so bestellen und mir dann schicken lassen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Aug 2017, 09:48
Hallo,


Hm, kann man das wirklich so sagen?
Ich erinnere mich meine Jugend. Da hatte ein Kumpel von mir Axton AX80 und hat die sehr adäquat mit einem kleinen NAD befeuert.
Ich meine so was wie ein 3020. Und der hat auf dem Papier nur 20W an 8 Ohm.
Was auf dem Papier niemals für die AX80 gereicht hätte.


ich hatte vor nicht all zu langer Zeit noch einen solchen Verstärker von einer Freundin zur Reinigung von Kontakten/Schaltern/Reglern zu Hause, bei dessen Neukauf ich vor mehr als 30 Jahren dabei war.

Historische NAD Verstärker hatten/haben oft vergleichsweise hohe Kondensatorkapazitäten die zu einer dynamischen Impulswiedergabe beitrugen und die von NAD verbreitetet eingesetzten Soft Clipping Schaltungen bewirkten am Leistungslimit eine Reduzierung von Klirr. Das sorgt/sorgte in physikalischen Grenzen mit dem Blick auf damalige Preise für Verstärker für einen vergleichsweise guten Klang.

Im Endeffekt lässt sich aber die Physik nicht überlisten.

Wenn viel Schall erzeugt werden soll wird in der Abhängigkeit von den Frequenzen der Wellen viel Leistung benötigt. Dazu benötigt ein Verstärker eine kräftige Stromversorgung und kräftige Endstufen.

Beschworener besserer/schlechterer Klang bei niedrigen Lautstärken hat nichts mit der Leistungsfähigkeit/Stromversorgung von Verstärkern zu tun, da bei niedrigen Lautstärken alle Verstärker technisch genügen.

Irritierte Menschen könnten sich zur Änderung des Zustandes mit den Themen "gehörrichtige Lautstärke", Referenzlautstärke, mehr oder weniger variablen/automatisierten Loudnessschaltungen und Sounding befassen.

Wenn ein Verstärker bei niedrigen Lautstärken einen faktisch besseren Klang bewirkt, kann dies nur mit Sounding/Loudnessschaltungen zu tun haben, da ja die bei niedrigeren Lautstärken vom menschlichen Gehör weniger gut wahrgenommenen Frequenzen "aufgepeppt" werden müssen, was nicht durch "mehr Leistungsfähigkeit/bessere Stromversorgung" bewirkbar ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Aug 2017, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Verstärker für Quadral Shogun MK IV gesucht
DerClaus am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  11 Beiträge
Quadral Montan MK- V
MikeDo am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Verstärker für Quadral Montan MK V
n0x* am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Quadral Titan Mk V
guchi am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Elektronik für quadral Phonologue Amun MK V
Soulsinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  18 Beiträge
Neuer gebrauchter Verstärker gesucht
NickBereitsVergeben am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  6 Beiträge
suche Vollverstärker für Quadral Montan MK-V
nadarosa am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  20 Beiträge
Verstärker für Quadral Vulkan Mk. V
axel001 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Verstärker für Quadral Vulkan MK V
halford666 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  40 Beiträge
Passenden Verstärker für Quadral Wotan MK V
Northernlight9769 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen