Standlautsprecher für das Wohnzimmer: Diy VS Fertig

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSambuca
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 17:48
Hallo,

zuerst der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? -> < 1000 Euro. Gerne auch Gebraucht
-Wie groß ist der Raum? -> ~ 51m²
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? -> Standlautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? -> maximal 100cm hoch, kleiner wäre besser.
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) -> ist nicht geplant
-Welcher Verstärker wird verwendet? SMSL SA-98 oder ANaview AMS1000 Endstufe.
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? -> Alles inklusive TV; Elektro Sachen wie Yello und Co. sind auch wichtig.
-Wie laut soll es werden? 90% der Zeit Zimmerlautstärke... hmm die 10% = sau laut.
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? < 50 Hz
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? -> Langzeittauglichkeit auch bei höheren Lautstärken ist wichtiger.
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? T+a TAL 90 -> sehr räumlich mit Details aber viel viel zu dünn/hell.
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) -> Nein
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren) -> PLZ 88696 100 Km


Text:


Ich würde gerne Erfahrungen/Einschätzungen von Euch haben, aktuell bin ich ein bisschen verunsichert.

Der Plan mit großen offenen Schallwänden ist erst mal auf lange Zeit auf Eis gelegt (hab hier ja noch einen Thread laufen).

Eigentlich wollte ich die Skye von Gazza nachbauen die Treiber hatte ich damals bei einer Aktion auch schon gekauft.
Da ich diese Jahr Vater geworden bin sind die ganzen Vorhaben aber im Sand verlaufen.

Die Skye waren als Lautsprecher neben dem TV auf dem Lowboard gedacht. Aktuell laufen hier zwei T+A TAL 90 aus einem anderen Raum als Überbrückung. Nun ist es aber so das die LS mir bei der Aufstellung und dem großen Raum viel zu wenig Tiefmittelton bringen.
Habe die Wahlschalter schon ausprobiert aber sie klingen hier einfach extrem dünn und hell.

Ich vermute ich muss einfach größere Geschütze auffahren. Der Skye 2.5 Bauplan ist ja immer noch in der Entwicklung so wie es aussieht, die letzten
Aussagen von Gazza waren auch nicht wirklich so begeistert. Ich kann aber jetzt auch nicht einschätzen ob die überhaupt passen würde.

Da die Zeit jetzt mit Familie eh noch knapper ist, denke ich jetzt auch über einen Kauf von Fertiglautsprechern nach - gebraucht wäre am besten da ist preislich für das Paar eigentlich eher bei 800 Euro bleiben will.
Es gibt leider ein par Einschränkung:
- maximal 100cm hoch (kleienr wären sogar noch besser)
- Hochtöner sollte oben sein (ich finde die Bühne sonst zu weit unten).
- Etwas für den Langzeitgenuß (die laufen auch beim Fernsehen) also nicht anstrengend aber trotzdem gut auflösend.

Von den aktuellen T+A ausgehend wäre mir die TAL X2.1 aufgefallen - leider bekommt man die aktuell gebraucht nicht.
Wobei ich hier ehrlich gesagt auch Bedenken haben das die eventuell zu hell/harsch in dem Raum rüberkommen könnten. Wobie die HTs ja eher gerichtet abstrahlen.

Desweiteren sind mir die Dali Zensor Reihe (5 oder 7) aufgefallen. Eventuell hat schon Jemand die gehört und kann die Performance auch im Vergleich zur SKye einschätzen? Nubert Nuline 84 sieht auch noch interessant aus, sind aber ja eher linear.

Hier ein paar Infos zum Raum und der Hardware:
Raumgröße: 11,5m x 4,5m x 2,55m
Der TV steht an einer Aussenwand zwischen zwei Fenstern, die Lautsprecher stehen dann ca. 2,3m auseinander vor den Fenstern!
Zuspielung per Audiolab M-DAC und SMSL SA-98 (später eventuell auch Anaview AMS1000).
Quellen: PC USB, Dreambox Coax, Sony TV SPIF

Eine grobe Skizze habe ich angehängt.

Schwieriges Thema - über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen.

Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 17:55
Moin,
wenn das nicht zu weit ist:
www.ebay-kleinanzeig...0/416812765-172-6443
hin und anhören.
Wenns gefällt, auf 900 Euro runterhandeln und Du hast ein paar richtig gute Lautsprecher.
Extrem geringer wertverfall bei guter Pflege.

Gruß - Yahoohu
SimonSambuca
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 09:45
Danke Yahoohu für den Vorschlag. Bin mir aber unsicher ob das eine passende Lösung ist. Ist mir ehrlich gesagt auch zu weit weg.

Ich muss erst mal das Messbesteck auspacken... eigentlich sollte ich das doch wissen Die Simulationen lassen mich da grübeln...



ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 17:58
Hallo,

klanglich würde ich diese hier nennen:
http://www.ebay.de/i...8:g:EFkAAOSwpDdU7LJP
Langzeittauglich, unter 1m groß, obenliegender Hochtöner....nur der niedrige Wirkungsgrad macht mir Sorgen bezüglich des Lauthörens....

Klipsch RP 260F ist glaube ich geringfügig höher als 100cm....kann laut...aber je nach Raum gibt es langzeittauglichere Lautsprecher, das ist klar.
Und ne Klipsch Cornwall 3 kostet halt 1500€....

In deiner Nähe stünde das falls noch nicht gesehen:
https://www.ebay-kle...0/711336906-172-7707
https://www.ebay-kle...u/697818071-172-8351

Gruß
SimonSambuca
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2017, 07:24
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten und die Vorschläge
Das Budget würde ich auch wenn nötig höher legen auf max. 1500 Euro.
Die LS müßten aber auch wandnah aufgestellt werden können.

Ich warte aktuell aber mal ab auf einen neun Lautsprecherbausatz der wie für mich gemacht aussieht Dauert aber noch bis zur Veröffentlichung, bin schon gespannt. Also wird es vermutlich Diy...

Cornwall 3 sind ja riesig... viel zu groß FG Messungen hab ich leider keine gefunden.
Die Klipsch 260f wären eventuell auch interessant, zumindest der FG unter Winkel sieht ja für den Laien recht ausgewogen aus.

Grüße
Simon
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2017, 05:30

SimonSambuca (Beitrag #5) schrieb:


Cornwall 3 sind ja riesig... viel zu groß

Die klingen auch riesig
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2017, 07:28

SimonSambuca (Beitrag #1) schrieb:
-Welcher Verstärker wird verwendet? SMSL SA-98 oder ANaview AMS1000 Endstufe.

Das in Verbindung mit "sau laut"?
Kommt mir etwas schwach bzw. eher windig bezüglich der Leistungsanggaben vor...

Vielleicht schaust Du mal nach Aktivboxen.
Die besseren haben allerlei Regelmöglichkeiten, um die wandnahe Aufstellung zu kompensieren.
Und auch um das Klangbild sanfter oder brillanter machen.
Mir kommen da nuPro A-300 in den Sinn.

Gruss
Jochen
SimonSambuca
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2017, 16:50
Also wenn die 2x330 Watt an 4 Ohm von der AMS1000 Endstufe (ist auch 2 Ohm stabil) zuwenig sein sollten hätte ich auch noch eine Apart Champ one (2x600 Watt an 4 Ohm) zur Verfügung. Das eine SMSL SA-98 "windig" wird wenn man mehr als die halbe Leistung abbruft ist mir schon klar

Aktiv LS klammer ist aktuell erst mal aus, mir sind die Vorteile aber natürlich bewußt. Sollte dann aber ja eher ne A-600 sein... der Rest der Bande wäre wieder zu hoch.

Grüße
Simon
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2017, 17:42
Wenn möglich unter 1 mtr. und Pegelfest mit gutem WG....tja,
das spricht mMn in der Tat für DIY, da man hier in der Lage ist, das Gehäuse in gewissen Maße flexibel zu gestalten.

Vielleicht sowas in der Art:

Havofast Fun
Triple Play Standbox
Triple Play Mk2 "Kompaktbox"
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Sep 2017, 17:44
Was für eine Stromversorgung willst Du denn einsetzen um eine solche Leistung zu bewirken die dann auch noch bei niedrigem Klirr bei etwa 6 Ohm dauerhaft auf zwei Kanälen vorhanden ist? Du solltest insbesondere hohe Leistungsangaben bei billigen kleinen leichten Geräten sehr sehr kritisch hinterfragen und Dich nicht unkritisch an solchen Luftnummern berauschen.


[Beitrag von Tywin am 17. Sep 2017, 17:45 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2017, 19:44
Ok...
Wenn die genannten Endstufen So unbrauchbar sind - was wäre dann eurer Meinung nach zu empfehlen?

Danke für die DIY Vorschläge Ich warte gerade auf den neuen Bausatz von Quint. Im DIY Hifi Forum kann man schon ein schönes Bild sehen
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Sep 2017, 19:52
Nunja,

spätestens mit der Apart Endstufe gepaart mit z.B. den Klipsch wirst du einige aus deinem Zimmer vertreiben können...
wahrscheinlich auch schon mit dem SA 98
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2017, 06:17
Die Apart hatte ich selbst mal, von den 2x 600 Watt ist sie Meilenweit
entfernt, dennoch reicht es natürlich in Verbindung mit einem LS der
einen ordentlichen WG hat für Abhörpegel jenseits von gut und Böse.

Als unbrauchbar würde ich den Verstärker jedenfalls nicht bezeichnen.

Aber Du wirst dann später schon selbst merken ob es ausreicht oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DragonAudio Sun- und Powerserie vs. DIY
Soundy_man am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Kleiner Fertig oder DIY Sub
machineskull am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  41 Beiträge
Standlautsprecher für Wohnzimmer
ultra-p4 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher vs. Aktiv
D10S am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Standlautsprecher (Slim) für das Wohnzimmer
Bart008 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  17 Beiträge
Standlautsprecher für das Wohnzimmer - Newbie!
Sam690Fisher am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  60 Beiträge
Standlautsprecher / max. 500? / Wohnzimmer
daddycool2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  18 Beiträge
Yamaha vs canton standlautsprecher
dzerro3 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Standlautsprecher für 9 qm Wohnzimmer
templeg am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Suche Standlautsprecher fürs Wohnzimmer
-sletrabf- am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen