Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Onkyo CS N775 oder was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#101 erstellt: 07. Feb 2019, 22:01
Also bei mir lief es via Ethernet schlechter als via WLAN und zwar am Pioneer, Onkyo war in beiden Fällen meistens eine Katastrophe. Solange mir keiner erklärt, warum es am Wifi-Signal liegen soll, wenn es am Handy perfekt via Wifi ist und der AV-Receiver sich "warm laufen" muss, bis es ruckelfrei geht, bezweifle ich, dass es am WLAN liegt. Ich habe auch schon mehrere Streams via WLAN gleichzeitig problemlos gespielt, nur Spotify nervt immer.

Ich wollte auch noch erwähnen, die Onkyo und die Pioneer-App sind von der Funktion ident, vermutlich nur andere Skins.

https://www.de.onkyo...geraeten-153390.html
Im Laufe des Augusts verfügbar: Neues Firmware-Update zur Unterstützung von Deezer HiFi auf ausgewählten Onkyo-Geräten

Es ist auch egal, seit wann es Deezer genau gibt, jedenfalls kam das dazu und offentsichtlich noch nicht ausgereift. Am besten möglichst viel Onkyo kontaktieren und freundlich um Besserung bitten.

Schafft ihr Deezer über Chromecast? Ich bekomme da am Pioneer keine Auswahl des Abspielgerätes. AFAIR wurde mir am Onkyo schon eine Auswahl angezeigt, hat aber nie funktioniert. Vielleicht könnte man damit das Sortierungsproblem umgehen. Wie ich zu meinem Deezer Premium Test kam, ist mir nicht klar, jedenfalls habe ich kein Kreditkarte oder Namen angegeben und sehe in der App nur ein Ablaufdatum.

Ich werde demnächst einen Onkyo TX-RZ730 haben, bin schon gespannt, ob sich da was ändert. der hängt dann direkt per Ethernet am Router.
ChristianKurz
Stammgast
#102 erstellt: 07. Feb 2019, 23:38
Deezer Hifi ist die maximale Ausbaustufe von Deezer. Das "normale" Deezer Premium mit mp3 320 kBit/s gabs schon vorher auf der Onkyo Anlage.
sr4003
Stammgast
#103 erstellt: 08. Feb 2019, 01:03
Zur Lautstärke des Pioneer habe ich hier eine Thread aufgemacht: http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=4649
sr4003
Stammgast
#104 erstellt: 15. Feb 2019, 14:47
Ich komme mit meinem Onkyo TX-RZ730 nicht klar, und erinnere mich an den CR-N775 nicht mehr so genau. Vielleicht kann mir wer nachschauen, ob der eine Auto Play Funktion hat, AFAIR hat diese beim CR-N775 funktioniert. Hat der CR-N775 irgendwo eine Auto Play Einstellung? Der Pioneer zeigt sie in der Webkonfiguration.

autoplay_pioneer

PS: Der DAB-Stick hat eine Lieferverzögerung
ChristianKurz
Stammgast
#105 erstellt: 15. Feb 2019, 15:39
In welchem Zusammenhang denn "AutoPlay"?

Hast du die Onkyo nicht mehr?
sr4003
Stammgast
#106 erstellt: 15. Feb 2019, 18:06
Nein, die CS-N775 habe ich mittlerweile nicht mehr, sondern verwende den Pioneer SX-N30AE (halber Preis, größer, aber klingt ein wenig besser). Es hat alles mit 1 Raum angefangen und mittlerweile will ich 3 Geräte in verschiedenen Räumen, mindestens 1 AV-Receiver. Dabei stellt sich eben als große Hürde dieses Autoplay, heraus, das der Pioneer hat und so viel ich mich erinnere, auch der Onkyo.

Die Frage ist nun, kann das das der viel teurere Onkyo TX-RZ730 wirklich nicht, oder ist das eine versteckte Einstellung. Problem dabei ist, dass man selbst im Manual des Pioneer SX-N30AE kein "Auto play" oder "autoplay" findet, wenn man danach sucht, obwohl es das Gerät hat, und das ist für meine Geräte ko-Kriterium, obwohl ich nahe an einem Workaround über Android-Macros bin. Vgl. https://github.com/hkdsun/Pioneer-Autoplay

Übrigens, der Pioneer lässt sich auch über die Onkyo-App bedienen (1. Screenshot, 1. Pioneer, 2-4 Onkyo Zonen) und über Onkyo Music Controller kann man die Geräte koppeln, habe aber das noch nicht geschafft, was ich möchte, dass der 1 Receiver die Musik des anderen spielt. Es wird nur optisch angezeigt, dass es gespielt wird.

Ich habe jetzt mal als Beispiel Screenshots gemacht, wie oft ich auswählen muss, bis der Onkyo wieder dort weiterspielt wo er zB aufgehört hat. Eigentlich möchte ich den TX-RZ730 nicht zurückschicken und vielleicht komme ich über den N775 dahinter, wo Autoplay eingestellt ist.

Das sind jedesmal Musik hören mindestens 9 Klicks.

Screenshot_2019-02-15-15-36-29-560_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-36-47-985_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-37-08-332_com.onkyo.jp.onkyocontroller

Screenshot_2019-02-15-15-37-18-980_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-38-26-514_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-38-44-129_com.onkyo.jp.onkyocontroller

Screenshot_2019-02-15-15-38-53-295_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-38-58-763_com.onkyo.jp.onkyocontroller Screenshot_2019-02-15-15-39-23-623_com.onkyo.jp.onkyocontroller


[Beitrag von sr4003 am 15. Feb 2019, 18:08 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 15. Feb 2019, 20:58
Hallo,

Amazon Music per Echo mit Sprachsteuerung hören willst Du wahrscheinlich auch nicht, auch wenn Du da nur sagen musst was Du hören willst?

Jede Technik hat halt Vor- und Nachteile und eine Ordnernavigation per Touchscreen hat auch ihre Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Möglichkeiten Musik abzuspielen.

Das einfachste ist ein passender Radiosender per Rundfunk, da muss man nichts wählen, wird nichts abgehört ... aber ....

VG Tywin
sr4003
Stammgast
#108 erstellt: 15. Feb 2019, 21:21
Sprachsteuerung kommt auf keinen Fall in Frage. So wie es mit dem N775 bzw. dem billigen Pioneer funktioniert, passt das schon, nur bei den teureren Geräten eckt es, wobei ich eben nicht 100% ausschließen kann, dass es eine Einstellung ist, die ich beim 730 nicht finde.
ChristianKurz
Stammgast
#109 erstellt: 15. Feb 2019, 23:30
Soweit ich weiß muss bzw. kann man da nix einstellen, jedenfalls nicht im normalen Menü. Die Onkyo spielt mit dem Programm weiter was man zuletzt gewählt hat beim Ausschalten, startet also auch bei Auswahl der Netzwerkdienste den letzt ausgewählten und bei Deezer z. B. beginnt auch das letzte Lied. Manchmal finde ich das aber auch eher blöd, d. h. das Ding fängt an zu spielen wenn ich gerade auf Deezer umschalte und dort eine andere Playlist wählen will. Außerdem bringe ich meine Anlage wie alle elektronischen Geräte und Computer auf einen wohl definierten Zustand, also am PC alle Anwendungen schließen und herunterfahren. Beim TV wird aufs erste Programm zurückgeschaltet. Die Onkyo stelle ich meistens auf DAB ein, dann startet beim Anschalten das Radioprogramm. Beim Starten schalte ich alles gerne wieder expliziet ein wie ich es in diesem Augenblick möchte.

Früher beim klassischen CD-Player war das ja auch so das der erst mal im Stop-Modus verharrte wenn man ihn neu einschaltete.

Wundere mich auch das du die Onkyo schon zurückgeschickt hast obwohl sie dir ja wohl doch gefällt, da hätt ich eher erst mal alles an der Onkyo rauf und runter gecheckt. Für mich war es vorher schon klar und ich hatte mich bereits viel mit den Features durch lesen der Bedienungsanleitung im Internet schlau gemacht als ich im MediaMarkt damals ankam das ich die Onkyo haben wollte, da die dort dann gerade auch im Super Sonderangebot von 299 Euro war, war natürlich dann noch das schöne Tüpfelchen auf dem I.
sr4003
Stammgast
#110 erstellt: 19. Feb 2019, 21:23

Wundere mich auch das du die Onkyo schon zurückgeschickt hast obwohl sie dir ja wohl doch gefällt


Ich habe ja oben schon erklärt, warum ich mich für den Pioneer entschieden habe, es sind "Kleinigkeiten". Letztlich hat bei mir der Pioneer auch ohne Berücksichtigung des Preises bei mir die Nase leicht vorn.

Heute habe ich den DAB-Stick erhalten. Installation war problemlos, hinten anstecken, 2x auf die Tuner-Taste der FB gedrückt und der Sendersuchlauf begann. Da fällt mir gerade ein, nicht nur der CR-N775 war vom Tuner deutlich schlechter als der Pioneer, sondern auch der Onkyo TX-RZ730 bei analogem FM.
Die Sender können bei FM und DAB gemischt gespeichert werden.

Ein wirklich großer Nachteil ist der Platz, den der DAB-Stick hinten verbraucht, die Antenne nimmt ja auch noch Platz weg. Wenn man die Anlage ziemlich an der Wand haben will, dann hat man ein Problem. Ich habe mir überlegt einen USB-Winkelstecker zu nehmen, aber der blockiert dann Ethernet, die normale FM-Antenne, etc. Pioneer hat schon gewusst, warum die ein USB-Kabel beilegen ...

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer Amazon Music am Onkyo verwendet.

Mich würde das Procedere interessieren bis man was hört. Hier habe ich mal dokumentiert, wie umständlich Spotify ist: http://www.hifi-foru...ad=7347&postID=22#22

Bei einem 3-Zonen-Receiver werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen ...


[Beitrag von sr4003 am 19. Feb 2019, 21:24 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#111 erstellt: 19. Feb 2019, 21:57
Die gesonderte Frage nach Amazon verstehe ich nicht, denn das ist über Onkyo-App im Prinzip das Gleiche wie Deezer, nur eine Hülle für die Deezer bzw. Amazon Einträge, die man dann auswählt. Ich hab sie jetzt nicht gezählt. Aber ist doch normal Netzwerk auswählen, dann den Dienst, dann Playlists, dann die gewünschte Liste und dann den Titel und los gehts.

Ja der DAB Tuner der Onkyo könnte etwas besser sein, merke ich gerade hier in meiner neuen Kellerwohnung in Saarbrücken, SR Mux einwandfrei, Bundesmux mit Glück und Antenne am Fenster und leider sonst nix. Der Bundesmux kommt ja hier vom Schocksberg, zu dem muss ich von hier in Rodendorf steil hochgucken, denke mal da liege ich hier eh im Schatten. Vielleicht kommt ja irgendwann mal mein heimatlicher SWR Mux rein, wenn die dieses Jahr noch paar Sender in Betrieb nehmen, aber zur Not geht auch alles mit TuneIn.


[Beitrag von ChristianKurz am 19. Feb 2019, 22:00 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#112 erstellt: 19. Feb 2019, 22:16

Die gesonderte Frage nach Amazon verstehe ich nicht, denn das ist über Onkyo-App im Prinzip das Gleiche wie Deezer


Eine spannende Antwort. Deezer ist notgedrungen die beste Option, aber ich bin vom Handling nicht ganz zufrieden, die Onkyo/Pioneer-App kann viel zu wenig.


Aber ist doch normal Netzwerk auswählen, dann den Dienst, dann Playlists, dann die gewünschte Liste und dann den Titel und los gehts.


Eben nicht. Bei Deezer höre ich was, schalte aus und wenn ich wieder einschalte, spielt es weiter! Das ist wonach ich wie verrückt bei AV-Receivern suche. Bisher habe ich nur eine Bestätigung für Tunein bei Denon eralten, aber Denon hat angeblich keine native Deezer-Integration.

Wie sieht das bei Amazon Music aus, kann ich da ausschalten und wenn ich wieder einschalte, spielt dann Amazon Music weiter, was ich zuletzt gespielt habe? Bei Spotify sind jedesmal die zitierten 13 Screenshots notwendig und das nervt mich gewaltig.


[Beitrag von sr4003 am 19. Feb 2019, 22:17 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#113 erstellt: 19. Feb 2019, 22:24
Ich habs jetzt grad mal ausprobiert, die Onkyo im Netzwerkbetrieb bei Amazon music auszumachen und wieder einzuschalten (was ich wie gesagt sonst nicht mache, denn da stelle ich DAB ein.

Die Onkyo spielt bei Amazon wie bei Deezer das letzte abgespielte Lied, allerdings fängt die Wiedergabe am Anfang an.

Für mich ist das nicht so ein großes Problem, ich wähle gerne beim Start aus was wie kommen soll, möglichst wenige Automatiken.
sr4003
Stammgast
#114 erstellt: 19. Feb 2019, 23:46
Erstmals vielen Dank, Amazon ist ja nicht so leicht auszuprobieren, aber das klingt wirklich interessant. Kann man bei Amazon extern, also Anmeldung, irgendwo ausprobieren, ob sie ausgefallene Interpreten haben?

Die Wiedergabe am Anfang ist für mich völlig ok. BTW das ist einer der Unterschiede zwischen CR N775 und Pioneer SX-N30AE. Beim Pioneer kann man das Autoplay abstellen, wenn man es nicht will. Einen Starteingang zu definieren, habe ich aber noch nicht gefunden.

Bei mir ist das so. Es kann sein, dass ich die Musik für kurze Zeit ausschalten muss. Dann drücke ich die FB. In 15 Min will ich die Musik weiterhören und dann am Handy 9 Einstellungen zu drücken, nervt. Hinzu kommt noch das Deezer-Feature, das ich noch nicht ausprobiert habe. Onkyo und Pioneer schalten sich aus, wenn längere Zeit kein Standbye anliegt. Deezer soll die Augabe an ein Gerät deaktiveren, wenn man sich bei einem anderen Gerät anmeldet, dh das vorher benutzte Gerät sollte sich dann nach einiger Zeit automatisch ausschalgen, sobald ich ein anderes einschalte.

Sind die Listen bei Amazon im Onkyo alfabetisch?

BTW, ich habe es, warum auch immer, geschafft, den SX-N30AE mit dem Pioneer VSX-LX303 via Wifi zu verbinden, sodass von einem DLNA-Server über beide Verstärker die gleiche Musik gespielt wird. Dazu braucht es aber eine andere App: Onkyo Music Control App Die Logik dahinter ist mir aber noch bei weitem nicht klar, weil die meiste Zeit zwar eine Verbindung angezeigt wurde, aber ich nichts hören konnte.

Brauche ich für Amazon Music immer Prime? Gibt es da einen Weg, der besonders günstig ist? Ich blicke bei Amazon viel zu wenig durch, die wollen nur, das man testet, verraten aber keine Details.


[Beitrag von sr4003 am 19. Feb 2019, 23:47 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#115 erstellt: 20. Feb 2019, 00:23
Erst einmal bitte bitte.

Naja wenn du genaueres über Amazon wissen willst solltest du dich schon da anmelden und es seilbst ausprobieren. Ich habe nur die Grund Prime Mitgliedschaft ohne unlimited. Ein Monat kostet mit 9,99 Euro auch nicht die Welt, glaub kann man auch monatlich kündigen, also sollte das kein großes Problem darstellen. Das Beste ist eh man probierts selbst aus, ich wollte dir auch hier nur einen kleinen ersten Einblick geben und zeigen was so im Grunde geht.

Ich hatte unlimited für den Echo und bin nur im letzen Sommer auf Deezer gewechselt weil zu diesem Zeitpunkt Amazon music noch nicht nativ auf der Onkyo Anlage verfügbar war. Ob ich vielleicht mal bei Gelegenheit zurückwechsele muss ich noch gucken wie gut das Transferieren der Playlisten von Deezer zu Amazon klappt. Da ich schon Prime habe käme ich dann auch mit 7,99 Euro noch etwas billiger weg als bei Deezer. Deezer hat allerdings einen Vorteil der Hochlademöglichkeit für eigene MP3s, was bei Amazon abgeschafft wurde.

Hier findest du auch die Kosten für Prime Music unlimited https://www.homeands...ted-kostenlos-testen

Beim Unterbrechen der Wiedergabe gehe ich dann eher auf die Pause Funktion, entweder auf der Fernbedienung oder mit OnkRemote auf dem Laptop der hier quasi immer eingeschaltet als Art second screen auf dem Wohnzimmertisch steht und neben Firefox und Thunderbird auch OnkRemote immer geöffnet hat. So ist das halt in einem Single-Haushalt eines Menschen in der IT-Branche.

Falls das mit dem Pause nicht geht oder der Eingang gewechselt wurde dann muss ich sie halt neu anwählen, aber wie gesagt OnkRemote ist eh offen.

So ganz ungeordnet sind die Playlists in Deezer wohl doch nicht, mir kommt es so vor als ob es eine Unterscheidung in selbst erstellte und abonierte Playlists gibt, dadurch kommt wohl die nicht durchgängig alphabetische Sortierung zu stande.


[Beitrag von ChristianKurz am 20. Feb 2019, 00:40 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#116 erstellt: 20. Feb 2019, 01:38

Naja wenn du genaueres über Amazon wissen willst solltest du dich schon da anmelden und es seilbst ausprobieren


Das mache ich sofort, sobald ich mehr Vorteile als Nachteile sehe. Prime interessiert mich gar nicht, dafür aber individuelle Musikvorschläge, und da hat Amazon keinen guten Ruf. Es gibt für mich ko-Kriterien und dann kommt da auch noch die Umsetzung verschiedener Hersteller dazu. Ich muss mich auch erstmal entscheiden, ob ich einen Denon ins System lasse. Für ein Probeabo müssen zuerst alle Geräte da sein. Jetzt wird es noch eines, 1 alter Onkyo will nicht mehr. In den nächsten Tagen bekomme ich einen iEast M30 Pro HD. Ich fürchte zwar, der kann Deezer nicht streamen, aber das wird man wohl ausprobieren müssen. Deezer Premium habe ich ja mittlerweile abgeschlossen.


noch gucken wie gut das Transferieren der Playlisten von Deezer zu Amazon klappt


Zu Deezer sollte das via xls möglich sein. Such mal danach im Internet "Spotify Deezer xls". Hochladen soll man das am PC können. Ich erstelle automatisch per "Logik" Playlists am PC. Da scheitere ich aber am Importieren, da jedes Lied eine "offiziellen Code / ID" hat. Meine mp3 sind zwar ordentlich getaggt, aber wie man diesen Code abgleichen soll, keine Ahnung.


So ganz ungeordnet sind die Playlists in Deezer wohl doch nicht


Bei Interpreten habe ich das Gefühl es hängt von der Anzahl der Likes ab, das hilft mir aber sehr wenig, sobald die eigenen Favoriten eine bestimmte Größe überschritten haben.

Ich denke, die alfabetische Sortierung und einige andere Dinge sind überfällig, ich sammle erst mal meine Erfahrungen bevor ich an Onkyo schreibe. Ich bin mir noch nicht klar, ob das ein Ausgabeproblem mit der App ist, oder ob das Problem tiefer liegt. AFAIK hat Deezer ja eine API, habe mir das aber alles noch nicht angesehen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der CR N775 und auch mein Pioneer von der "Power" (CPU, RAM?) etwas überfordert sind. Es ist mir ein paar Mal passiert, dass die Musik stotterte als das Bild vom lokalen DLNA-Server (8core-CPU mit SATA-HD unter Linux) geladen wurde. So was habe ich noch bei keinem anderen Endgerät gemerkt, selbst bei einem Uralt-Handy.


[Beitrag von sr4003 am 20. Feb 2019, 01:41 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#117 erstellt: 20. Feb 2019, 03:07
Jetzt habe ich herausgefunden wie diese Onkyo Music Control App funktioniert um den Ton von mehreren Receivern zu hören, da muss man also die Login-Daten neu eingeben und braucht die Onkyo Controller App gar nicht.

Wie ausgereift das programmiert ist, möge sich jeder selbst beantworten. Wo sind zB die Artists?

Onkyo Music Control App
ChristianKurz
Stammgast
#118 erstellt: 20. Feb 2019, 13:02
Vielen Dank für den Hinweis mit den Playlisten, aber ich will ja von Deezer dann vielleicht irgendwann weg und es sollen auch erst mal nur Titel übernommen werden die im Katalog sind. Für den Rest hat man ja immer noch die Titel auf nem USB Stick oder auf dem Netzwerkserver, wobei ich das bei der Onkyo nicht oder ganz selten mal verwende. Als UPNP Server dient eh nur der Router oder auch mal mein Windows PC, falls ich das mal benötige.

Bei dem Problem mit den Bildern würd ich mal die Größe und Format der Bilder checken und ein bisschen ausprobieren, nicht das deren Größe den RAM der Geräte sprengt. Denk dran es sind keine ausgewachsenen Computer.

Über Interpreten spiele ich selten in Deezer, aber du hast recht, die alphabetische Sortierung oder ne vernünftige Gruppen-Sortierung wäre wünschenswert.

Das was du da als Multiroom-Geschichte nutzt ist so wie es aussieht DTS-PlayFi, mangels weiterer DTS-PlayFi fähiger Geräte in meinem Haushalt liegt da nicht so mein Fokus drauf, auch ist meine Wohnung nicht so groß das sich so ein Feature anbieten würde. Ich nute DTS-PlayFi nur mal wenn ich direkt Musik von meinem Laptop auf die Onkyo-Anlage übertragen möchte. Es gibt ein DTS-PlayFi Programm für Windows das sich wie eine virtuelle Soundkarte ins System einhängt welche die Audio Ausgabe drahtlos an die Onkyo Anlage schickt und auch dann nicht an ein Programm gebunden ist zur Übertragung des Tons aus dem Windows System.
sr4003
Stammgast
#119 erstellt: 20. Feb 2019, 14:36
Ich hatte mir überlegt die Lieblingskünstler nach einer Logik zu importieren, wenn ich von jemanden mehr als x Titel habe, dann sollen sie zu Deezer importiert werden, angeblich soll das nur eine Txt-Datei sein, die Zeile für Zeile den Interpreten enhält. Dann habe ich das aber wieder verworfen, weil ohne alfabetischer Sortierung könnte das zu unübersichtlich / groß werden.

Mit diesem Play-Fi, kann ich mir sparen, das 2. Lautsprecherpaar zu verkabeln, das sehr aufwendig ist. Ob es da ein Echo gibt, wenn man dann die Musik aus bedien Räumen hört, wenn die Tür offen ist, kann ich noch nicht überprüfen.

Die Größe der Bilder sind fast immer optimiert, ein paar kB, Auflösung 25ßx250, manchmal aber größer, wenn automatisch über die CDDB importiert. Ich hatte eine Mini-Stakkato-Test-CD gespietl, die hatte die Standard 250x250.

Ich höre selten gezielt einen bestimmten Interpreten, sondern zufällig aus einer selber definierten Kaegorie am PC. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das auf Deezer umsetzen könnte. Bei Playlists scheitere ich wegen der ID. Zufällig von den Favoriten wäre ja schon ein Ansatz, aber das kann der Onkyo wieder nicht. Mit dem augenblicklichen Onkyo-Stand, scheine ich nur über Playlists weiterzukommen.

Es gibt bei Github einiges zu Deezer / Pioneer, das muss man sich mal ansehen, auch Zufalls-Playlists.


[Beitrag von sr4003 am 20. Feb 2019, 14:39 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#120 erstellt: 03. Mrz 2019, 03:44
Ich hatte mal versprochen zu berichten, ob Flareconnect bzw. DTS Play-Fi in 2 Räumen nebeneinander brauchbar ist. Konkret habe ich einen Onkyo TX-NR686 und im Nachbarraum bei offener Tür einen Pioneer SX-N30AE probiert. Beide Systeme haben ein ziemlich ähnliches schwaches Echo, das zB bei Nachrichten deutlich ist, aber ob es bei einer Party stört, ist schwer zu sagen, ich würde sagen, bei Partymusik und Lärm durch Leute ist es akzeptabel und fällt nicht auf.

BTW die Onkyos, also auch der Onkyo TX-NR686 oder der Onkyo TX-RZ730, sind alle beim FM-Empfang ziemlich gleich mieserabel, der Pioneer SX-N30AE schlägt 2-3x so teuere Onkyos um Längen. Dafür schlagen die Onkyos den Pioneer bei der Lautstärke deutlich.
Edeard
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 03. Mrz 2019, 07:10
Ich denke auch, dass dieser Netzwerkkram mehr frustriert als er nützt.
Darum habe ich jetzt auf Bluetooth mit aptX HD umgeschwenkt (alternativ LDAC) und streame von einem (günstigen) Smartphone. Sony Xperia hat da recht gute und bezahlbare Teile am Start. Dann ist man maximal flexibel. Höchste audiophile Ansprüche wird man so zwar nicht befriedigen können, aber um Musik in guter Qualität zu hören, ist das IMHO völlig ausreichend.
sr4003
Stammgast
#122 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:25
Na ja, dieser Netzwerkkram kann schon Sinn machen, wenn man endlich herausgefunden hat wie man was konfiguriert bzw. umsetzt. Die Apps sind leider sehr simpel und viel zu wenig durchdacht. Mir erspart es Stemmen und Bohren. Ich habe mir lieber 2 Anlagen gekauft. Mittlerweile schaffe ich es (umständlich) 7 Räume mit der gleichen Quelle zu beschallen in dem ich 4 Anlagen miteinander via Wifi verbinde, Das brauche ich sicher nicht täglich, aber bei einer Party ist das nützlich. 4 Anlagen sind mir aber viel lieber, als Wifi-Lautsprecher, da kann ich "vernünftige" Boxen daran geben, die dort auch passen.
ChristianKurz
Stammgast
#123 erstellt: 03. Mrz 2019, 23:45
Die Netzwerkfähigkeiten machen schon Sinn.

Denn mit in den Geräten eingebauten Streaming-Features braucht man nicht sein Smartphone bzw. Computer die ganze Zeit laufen zu lassen und die Musik aus dem Internet empfangen und an die Anlage senden. Das kann die Anlage dann autark. Die anderen oben genannten Geräte braucht man dann höchstens für die Steuerung bzw. Bedienung

Multiroom habe ich mangels zweitem Gerät noch nicht probiert, brauche ich aber auch nicht in meiner offenen Arbeitswohnung, außderm bin ich ja eh alleine.
Edeard
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Mrz 2019, 05:12

ChristianKurz (Beitrag #123) schrieb:
Die Netzwerkfähigkeiten machen schon Sinn.

Denn mit in den Geräten eingebauten Streaming-Features braucht man nicht sein Smartphone bzw. Computer die ganze Zeit laufen zu lassen und die Musik aus dem Internet empfangen und an die Anlage senden.


Wenn man sich aber ein Handy kauft nur für den Zweck des streaming, ist es egal ob es die ganze Zeit läuft. Solche Handys kosten auch nicht viel mehr als ein Netzwerkstreamer und man hat den Vorteil, dass man die Original-Apps der Musikdienste verwenden kann. Musik vom NAS holt man sich dann z.B. mit
BubbleUPnP. An den PC/Laptop kann man sich einen BT aptX-Transmitter stecken.

Die Audioengine HD6 z.B. haben aptX HD bereits an Board.

In (kleinen) Mietwohnungen macht meiner Meinung nach Netzwerkstreaming kaum Sinn. Wenn man im Besitz eines Hauses ist und möchte Multiroom haben, sieht das ganze natürlich wieder anders aus.
ChristianKurz
Stammgast
#125 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:09

Edeard (Beitrag #124) schrieb:

An den PC/Laptop kann man sich einen BT aptX-Transmitter stecken.


Bei Windows 10 brauchst du da nicht mal extra nen Transmitter, das hat aptx für Bluetooth drin soweit ich weiß, hab ich auch mit meinem kleinen Laptop in meinem Elternhaus schon genutzt, da dort keine Onkyo-Anlage steht sondern nur ein Bluetooth-Empfänger an einer 25 Jahre alten Sony Midi-Anlage.

Die Idee das mit einem dezidierten Handy oder Tablet zu machen geht natürlich auch, viele Wege führen nach Rom. Ich habe mich für den Weg entschieden das dies in der Anlage drin sein sollte.

Ich habe Multiroom selbst noch nie vermisst, selbst in meinem Elternhaus wo 2 Etagen sind, da dreh ich einfach die Musik lauter und lasse kurz die Tür auf wenn ich da mal durchs Haus wandere (was sehr selten ist).

Multiroom ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, hier geht es neben dem kontinuierlichen Abspielen auch um Synchronisation der einzelnen Geräte, was nicht so simpel ist, weil gerade das normale http kein Multicast-Protokoll ist.
ForgottenSon
Inventar
#126 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:14

ChristianKurz (Beitrag #125) schrieb:

Bei Windows 10 brauchst du da nicht mal extra nen Transmitter, das hat aptx für Bluetooth drin soweit ich weiß,


Wie soll das gehen?



Multiroom ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, hier geht es neben dem kontinuierlichen Abspielen auch um Synchronisation der einzelnen Geräte, was nicht so simpel ist, weil gerade das normale http kein Multicast-Protokoll ist.


Was hat das mit http zu tun?

Mal so am Rande: Es gibt eine Software mit dem Namen "Airfoil", die läuft unter MacOS oder Windows. Das spannende daran ist, dass per "Airplay" ein Multiroom-Szenario recht einfach umzusetzen ist. Man kann z. B, ein ausrangiertes Notebook als Player und Sender verwenden und raspberry PIs als Empfänger - oder eben jeden Receiver, der Airplay empfangen kann. Mein Eindruck nach kurzen, nicht unbedingt ernst zu nehmenden, Multiroom-Tests ist, dass dies gut funktioniert. Bei mir werkelt "Airfoil" auf einem Windows-Tablet, Empfänger sind ein Yamaha R-N602, ein raspberry PI an einer Nubert Aktivbox und ein raspberry PI an einem alten "Küchenradio".Wenn man sieht, welchen Aufwand der TE so treibt, hätte man es auch mit den PIs machen können. Ich selbst bin allerdings kein grosser Multiroom-Anwender. Habe das nur mal ausprobiert, weil es die SW kann. Ich nutze "Airfoil", um Bluetooth zu umgehen. Apple-Gedöns habe ich auch nicht.
ChristianKurz
Stammgast
#127 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:32
Natürlich hat das mit http zu tun, denn die Streamingdienste nutzen höchstwarscheinlich das normale Standard-Web-Protokoll http wie ein Broser auch. Mit diesem Protokoll lässt sich aber schwerlich Multicast und Broadcast umsetzen, eines der größten Schwächen von http, deshalb muss ja jeder Stream immer einzeln zum Empfänger Gerät verteilt werden, man kann sich nicht einfach wie beim normalen Rundfunk einklinken.

Bluetooth unterstützt Windows 10 nativ, wenn ein Bluetooth Adapter installiert ist, was heute bei den meisten Notebooks der Fall sein dürfte. Windows 10 kann von Hause aus Bluetooth Audio Übertragung und diese auch mit APT-X.
sr4003
Stammgast
#128 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:39

Wenn man sieht, welchen Aufwand der TE so treibt, hätte man es auch mit den PIs machen können


Meinst du mich, ich bin hier nicht der TE.

Ich habe einen PI, wüsste aber noch nicht, was mir der bringen sollte. Ich wollte da minidlna installieren, habe es aber wieder gelassen. Am Linux PC läuft minidlna, bubbleupnp fand den am Handy sofort, die Receiver aber nicht, war schon ganz verwirrt, warum nicht. Irgendwann waren dann auch die Onkyos bereit den anzeigen, das war aber sicher nach 15 Minuten oder mehr.

An diesem Multiroom stört mich noch, dass die Gruppen nur Geräte sein können, aber nicht Zonen. Letztlich kommt man schon zum Ergebnis, aber es ist eben eine Klickerei am Handy.
Edeard
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:42

ChristianKurz (Beitrag #127) schrieb:

Bluetooth unterstützt Windows 10 nativ, wenn ein Bluetooth Adapter installiert ist, was heute bei den meisten Notebooks der Fall sein dürfte. Windows 10 kann von Hause aus Bluetooth Audio Übertragung und diese auch mit APT-X.


Diesen Tipp musste ich gleich mal ausprobieren.
Mein PC-Mainboard hat einen Bluetooth-Chip integriert - so mit kleiner Antenne. Es handelt sich aber nicht um ein dediziertes aptX-Board.
Zum testen habe ich meinen Avantree Oasis- Bluetooth-Receiver an meine Aktivboxen gehängt. Die Lautsprecher unterstützen zwar von Hause aus aptX, aber der Oasis zeigt mir den Übertragungsmodus an (SBC/aptX/aptX LL). Also das ganze gekoppelt und siehe da, es wird aptX angezeigt. Wahnsinn.
Vielen Dank für diesen super Tipp! Dann kann ich den Transmitter in Rente schicken oder anderweitig verwenden.
ForgottenSon
Inventar
#130 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:30

Edeard (Beitrag #129) schrieb:

Also das ganze gekoppelt und siehe da, es wird aptX angezeigt.


Interessant.
ChristianKurz
Stammgast
#131 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:30

Edeard (Beitrag #129) schrieb:

Vielen Dank für diesen super Tipp! Dann kann ich den Transmitter in Rente schicken oder anderweitig verwenden.


Bitte bitte. Ich habe da aber selbst für nachlesen müssen bzw. mit dem Tool Bluetooth Tweaker nachsehen müssen, Windows versteckt den verwendeten Codec leider wie so viele andere Geräte, was ja eigentlich das Interessanteste für die Anzeige ist.


[Beitrag von ChristianKurz am 04. Mrz 2019, 17:32 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#132 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:38

sr4003 (Beitrag #128) schrieb:

Ich habe einen PI, wüsste aber noch nicht, was mir der bringen sollte.


Na Du installierst openelec oder sonstwie Kodi drauf und aktivierst Airplay. Dann tut der schon mal als Airplay-Empfänger.
Das senderseitige Airplay macht "Airfoil". Airfoil zeigt alle vorhandenen Airplay-Empfänger an. Diese lassen sich zu "Räumen" gruppieren und schon hat man multiroom. Zumindest kann man von einem Rechner aus alle Räume beschallen. Wenn man von jedem Raum aus auch noch steuern will, was gerade gespielt wird, muss man den PC fernsteuerbar machen. Das geht z. B. auch mit Kodi und einer passenden App fürs Handy.
Ich werde das mangels Interesse nicht umsetzen, aber es ginge.
sr4003
Stammgast
#133 erstellt: 17. Apr 2019, 18:06
Nur zur Info, da ich extrem überrascht bin um wie viel besser jetzt der Klang ist, nachdem ich den Pioneer SX-N30AE durch einen Onkyo TX-NR686 (ca. 400€) ersetzt habe. Der Pioneer klang gegenüber dem CS N775 schon etwas differenzierter, aber leiser. Nur was der TX-NR686 bei gleichen Boxen (immer die Oberon 5) nun bringt ist um so viel besser, dass ich noch immer nicht glauben mag, ob die Oberon einfach nicht zum Pioneer passen und insbesondere zu wenig Wirkungsgrad haben. Der Klangunterschied ist wie Tag und Nacht.

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=79936

Dahinter kam ich, als ich nicht verstand warum von der Aufstellung und von den Boxen ein viel schlechteres System besser klang. Es klingt um soviel besser, dass ich nun auf Autoplay verzichte, das mir sehr wichtig war. Wenn ich nun beide Anlagen vergleiche, die beide einen TX-NR686 verwenden, dann klingt das von der Aufstellung und von den Boxen schlechtere System auch wirklich eindeutig schlechter, davor war es umgekehrt.
ChristianKurz
Stammgast
#134 erstellt: 17. Apr 2019, 21:57
Also die Onkyo Anlage hast du nicht mehr?
sr4003
Stammgast
#135 erstellt: 17. Apr 2019, 22:28
Nein, die Onkyo CS N775 habe ich schon lange nicht mehr, da mir wie schon früher in diesem Thread gepostet, einige Dinge beim Pioneer SX-N30AE besser gefallen haben und der Preis des Pioneer nur die Hälfte der CS N775 war, Zum Glück, ich wollte mir eigentlich mehrere SX-N30AE kaufen und die waren dann innerhalb von Wochen nicht lieferbar. Der Pioneer hat aber gegenüber allen meinen Onkyos die Nase bei Analogradio vorne. Der Klangunterschied ist jetzt mit dem Onkyo TX-NR686 gegenüber dem CS N775 um so viel besser, dass ich das hier erwähnen wollte. Der Klang ist nicht ein wenig anders, sondern ganz deutlich merkbar besser, für mich ist das so eine extreme Überraschung. Okay, der 686 hat eine andere Größe und wenn ich keinen Direktvergleich gehabt hätte, hätte ich mich damit abgefunden, geht einfach nicht besser, dachte ich mir. Fazit, selber Probe hören und vor allem an der Lautsprecheraufstellung tüfteln. Bei mir waren es einige cm, die einen merklichen Klangunterschied brachten.

Bei http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=79936 gibt es ein Foto wie problematisch die Aufstellung ist und wenn dann die frei stehenden Oberon 5 deutlich schlechter klingen, dann passt da irgendwas nicht, nur auf den Pioneer hatte ich sehr spät gedacht, vor allem, weil der Pioneer ja Autoplay kann, das mir sehr wichtig ist. Aber jetzt habe ich entschieden, lieber besserer Klang und umständlich die Musik wählen.

Jetzt muss ich überlegen, was ich mit dem Pioneer SX-N30AE mache. Als ersten werde ich daran Canton GLE 490 hängen, bin schon gespannt wie der Pioneer damit klingt, aber ich bin skeptisch, ein Pioneer VSX-LX303, der eigentlich noch eine Liga besser sein sollte als der 686 und mit dem Onkyo TX-RZ730 aus dem gleichen Konzern fast identlisch ist, konnte an Canton Ergo auch nicht glänzen, der TX-RZ730 klang mit den Ergo deutlich besser. Also habe ich jetzt 2 TX-RZ730 und 2 TX-NR686 in Verwendung und bin schon fast zufrieden, an den Lautsprechern wird noch getüftelt.

Theoretisch habe ich aber noch Bedarf für 1 Raum, der zur Zeit Zone 2 ist, denn in Zone 2 kann man nicht die Balance regeln. Es ist jetzt eine Klangfrage, theoretisch würde der Pioneer SX-N30AE dort hinpassen, aber ich fürchte da bin ich mit dem Klang nicht zufrieden. Die Aufstellmöglichkeiten der Boxen sind dort halbwegs brauchbar.


[Beitrag von sr4003 am 17. Apr 2019, 22:31 bearbeitet]
Marauder
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 01. Jun 2019, 20:22
Hallo liebe CS N775 Besitzer/Experten...

hab mir diesen informativen Thread mal durchgelesen. Die Onkyo CS-N775D scheint meine Anforderungen (DAB+, DLNA & Webradio-Streaming, Kompakt aber hochwertig) soweit zu erfüllen. Da sie nur im Schlafzimmer, mit ohnehin nicht optimal aufstellbaren Boxen Verwendung findet komme ich auch mit den "einfacheren Boxen" klar- eigentlich passen die gerade gut auf das Regal ;-)

Aber - ein Detail ist mir sehr wichtig - konnte dazu aber bisher nichts finden - evtl. kann das einer der Besitzer beantworten:
Die Anlage soll auch als Radiowecker dienen - da ich die Weckzeit mehrmals pro Woche umstelle (und das idr. schon im Halbschlaf beim zu Bett gehen) ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich, wie einfach ich die Weckzeit anpassen kann.
Bei meiner bisherige Sharp waren das 3 Klicks auf zwei Knöpfen und etwas drehen am Rad und ich hatte die Zeit geändert... Da die Onkyo auch ein Multifunktionsrad hat würde ich hoffen, dass das an der Anlage selbst relativ einfach geht.. oder einfach über die Smartphone App.

Nutzt jemand die Weckfunktion oder könnte das mal testen?

Danke, Thorsten


Alternative wäre die Panasonic SC-PMX152, günstiger - aber zumindest an der Anlage selbst wohl nicht so einfach zu bedienen (kein Multifunktionsrad, einfaches Display).
ChristianKurz
Stammgast
#137 erstellt: 01. Jun 2019, 22:55
Hallo,

ich habe zwar nur die kleinere Version, also die CS-N575 aber soweit ich weiß ist die Menüstruktur bei beiden Anlagen die gleiche.

Ich muss gestehen das ich die Weckfunktion noch nie genutzt habe. Das geht schon damit los das die Zeit nicht automatisch synchronisiert wird und wohl bei Netzausfall nicht gehalten wird.

Die Timer-Einstellung liegt in der Menüstruktur der Einstellungen, also nicht direkt erreichbar.

In der Anleitung ist es aber aufgeführt wie der Timer eingestellt wird, die Anleitung für die CS-N775 findest du unter https://www.de.onkyo...ual_CR-N775D_top.pdf

Auszug hieraus:


Zur eingestellten Zeit wird das Gerät eingeschaltet, und die Wiedergabe der gewünschten Quelle wird gestartet.

Sie können zwei verschiedene Timer einstellen, "Timer 1" und "Timer 2".

Vergewissern Sie sich, dass die Uhr an diesem Gerät korrekt eingestellt wurde. Sie können die Timer nur dann einstellen, wenn die Uhr eingestellt wurde.

1. Drücken Sie auf der Fernbedienung, um das Menü zu öffnen.

2. Drücken Sie 3/4 (b), um "Timer" auszuwählen, und drücken Sie ENTER (c).

3. Drücken Sie 3/4 (b), um "Timer 1" oder "Timer 2" auszuwählen, und drücken Sie ENTER (c).

4. Drücken Sie ENTER (c), wenn "Timer Set" angezeigt wird.5. Drücken Sie 3/4 (b), um die Quelle auszuwählen, die bei der Timer-Wiedergabe verwendet werden soll. Drücken Sie dann ENTER (c).0Die Quellen, die Sie auswählen können, sind "CD", "FM/DAB" und "MD".Wenn Sie "FM/DAB" auswählen, drücken Sie 3/4 (b), um einen voreingestellten Sender auszuwählen, und drücken Sie ENTER (c). Sind keine voreingestellten Sender verfügbar, so wird "FM/DAB" nicht angezeigt.Um "MD" auszuwählen, müssen Sie zunächst das Einstellungsmenü "Option" – "Input Name" 5Deaufrufen, um einen Eingang für eine Buchse auf "MD" einzustellen. Wenn "MD" nicht für einen Eingang eingestellt ist, erfolgt bei Start des Timers keine Wiedergabe.

6. Drücken Sie 3/4 (b), um "Every" oder "Once" auszuwählen, und drücken Sie ENTER (c).Wenn Sie "Every" auswählen, wählen Sie Wochentage aus "Everyday", "Sunday", "Monday", "Tuesday", "Wednesday", "Thursday", "Friday", "Saturday", "Mon-Fri", "Tue-Sat" und "Sat-Sun" aus und bestätigen die Auswahl. Wenn Sie "Once" auswählen, wählen Sie Wochentage aus "Sunday", "Monday", "Tuesday", "Wednesday", "Thursday", "Friday" oder "Saturday" aus und bestätigen die Auswahl

.7. Verwenden Sie 3/4 (b), um Startzeit, Endzeit und Lautstärke (0 bis 50) für den Alarm einzustellen. Drücken Sie ENTER (c), um die Auswahl jeweils zu bestätigen.0Die TIMER-Anzeige leuchtet, wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, und der eingestellte Inhalt wird auf dem Display angezeigt.


Es sind also schon ein paar Schritte, die ich eher nicht im Halbschlaf mache und über die App geht das nicht (wär auch nix für den Halbschlaf).
sr4003
Stammgast
#138 erstellt: 01. Jun 2019, 23:32
Nimm eine WLAN-Steckdose und programmiere es über das Handy, kannst sogar mit IFTTT kombinieren. Ich bevorizuge die 1&A-Dosen von Gosund mit der Smart Life App.
ChristianKurz
Stammgast
#139 erstellt: 02. Jun 2019, 11:44
Aber nach dem Wiedereinschalten mit der WLAN Steckdose bleibt die Anlage doch im Standby oder?
sr4003
Stammgast
#140 erstellt: 02. Jun 2019, 17:07
Jetzt machst du mich unsicher, ich hatte die Anlage nur kurz, vielleicht kann man das konfigurieren, musst du ausprobieren. Jedenfalls spielte Deezer weiter nachdem ich sie über FB oder Schalter am Gerät einschaltete. Deswegen haben ich lange gezögert was anderes zu kaufen und die Anlage zurückzugeben. Vielleicht kann das ja wer anderer probieren. Ich schau ASAP beim Onkyo TX-NR686 ob da FM-Radio spielt, wenn ich über WLAN einschalte.
sr4003
Stammgast
#141 erstellt: 02. Jun 2019, 17:48
Der Pioneer SX-N30AE ist dem CS N775 von der Firmware sehr ähnlich und da spielt Deezer weiter, wenn ich über die WLAN-Steckdose ein- und ausschalte.
ChristianKurz
Stammgast
#142 erstellt: 02. Jun 2019, 21:24
Hallo,

ich habs gerade ausprobiert bei meiner CS-N575:

Bei laufendem DAB habe ich den Netzstecker gezogen und dann nach kurzer Zeit wieder eingesteckt, die Anlage blieb aus und ich musste sie von Hand an der Anlage wieder einschalten, dann fing es mit DAB wieder an.
sr4003
Stammgast
#143 erstellt: 03. Jun 2019, 00:45
Interessant. Ich würde eine Konfigurationssache aber nicht ausschließen. Bei mir ist Netzwerkstandbye aus, dh der Pioneer braucht ewig bis ich was höre, gefühlt ist das über 1 Minute bis über das Internet was kommt. Bei Netzwerkstandby ist es deutlich schneller. Hast du Autoplay an? AFAIR habe ich das über das Webinterface aktiviert.
Marauder
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Jun 2019, 16:52
Danke für den Link zur Anleitung... da hätte ich auch selber drauf kommen können
Sieht zumindest so aus, dass man die Weckzeit pro Wochentag programmieren kann... damit fallen schon einmal viele Umstellvorgänge weg.
Dass Onkyo nach Jahrzehnten immer noch nicht schafft die interne Uhr nach dem FM oder DAB+ Zeitsignal zu stellen oder einen 20 cent DCF77-Empfänger einzubauen ist ein Armutszeugnis - machen andere leider auch nicht besser.

Eine Schaltsteckdose an der Stereoanlage ist nicht euer ernst oder? Da darf ich die Anlage, wenn ich im Bett noch etwas höre an der Steckdose oder über das Smartphone ausschalten, damit sie am Morgen aufwachen kann... wenn ich zufällig noch etwas gehört habe, was am morgen nicht automatisch anläuft verschlafe ich... und mal eben in der Nacht auf die Uhr der Anlage schauen geht auch nicht... hat ja keinen Strom...
Das ganze unter kompletter Lahmlegung des in der Anlage vorhandenen Timers, mit Schlummerfunkion und Uhrzeit... denn ohne Strom geht das ja alles nicht...

So eine Steckdose hab ich an der Espressomaschine - aber doch nicht an einem Gerät, welches man auch so zwischendurch nutzt und selbst einen Timer hat, und an dem mehr gesteuert wird, als Heizung an/aus.
sr4003
Stammgast
#145 erstellt: 03. Jun 2019, 20:20
Ich finde Funksteckdosen optimal. Ich bediene die Anlage lieber über das Handy als über die FB, spätestens bei Online-Musikdiensten weiß man warum ;-) Wenn der Strom ausfällt funktioniert es sowieso nicht. Egal ob die Sicherung gefallen ist, die Zeit bei der Funksteckdose passt danach. Mit IFTTT kann ich mir Bedingungen definieren, dass zB am Feiertag nicht geweckt wird. Man muss das nur kreativ nutzen können.

Es ist schade, dass jeder Cent gespart wird. Da stimme ich zu. Onkyo verkauft auch sehr teurer AV-Receiver noch immer ohne DAB. Selbst der brandneue und teure TX-RZ740 hat das noch immer nicht. Die Alternative DAB-Stick funktioniert zwar, aber braucht nach hinten Platz oder ein Verlängerungskabel.
ChristianKurz
Stammgast
#146 erstellt: 03. Jun 2019, 22:10
Weil die Analge wohl nicht beim Wiedereinschalten so zurückkommt wie als man sie ausgeschaltet hat, sind solche Geräte nicht gut mit einer WLAN Steckdose zu steuern. Bei einfachen Lampen funktionieren sie dagegen sehr gut.

Die Anlage selbst könnte natürlich eine solche Schnittstelle implementieren die man dann in diesen Routinen von z. B. IFTTT oder Alexa verwenden kann. Denke aber das dies noch in der Zukunft liegt und für die aktuellen Onkyos nicht mehr kommen wird.

Auch glaube ich mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben das man Geräte nicht so einfach vom Netz trennen soll wenn sie laufen, glaub da kann dann irgendein elektrisches Bauteil kaputt gehen. Vielleicht kann das ja mal jemand genau erklären der fitter in E-Technik ist als ich (war Teil meines Studiums vor über 20 Jahren, aber niemals mehr verwendet).

Das die Onkyo-Anlagen die Zeit nicht automatisch aus dem Internet per NTP, DAB oder RDS holt ist schon sehr schade, selbst mein einfaches Techisat Radio 110 IR kann das.

Vielleicht kommts ja noch per Firmware Update ... die Hoffnung stirbt zuletzt.


[Beitrag von ChristianKurz am 03. Jun 2019, 22:11 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#147 erstellt: 03. Jun 2019, 23:32
Gerade diese N777 und der Pioneer SX-N30AE kommen wieder in den Status zurück in dem sie waren, wenn man Auto play off stellt. Habe nicht alles probierert, jedenfalls Radio und Deezer und TV. Deswegen habe ich ja so lange gebraucht bis ich mir doch mindestens einen Onkyo TX-NR686 gekauft habe, da der Ton bei mir(!) merklich besser ist. In ein paar Tagen kommt der 3. 686 für 400€, weil dieses Modell gerade ausläuft.

Ob da ein Bauteil defekt wird, könnte sein, weiß ich nicht. Ich verwende im Normalfall eine Harmony-FB und wenn die nicht ausreicht das Handy. Musik-Streams ohne Handy zu Hören ist mit den teureren Onkyo mehr oder weniger unmöglich.

Alle Onkyos schalten sich übrigens automatisch aus, wenn kein Signal anliegt. Wenn also die Playlist fertig ist und man ist rausgegangen ist beim Zurückkommen der Onkyo aus.

Früher hatte ich mal zum Wecken, dass sich 3 Zonen in der Früh einschalten, das schaffe ich noch nicht, habe mir aber noch keine Gedanken gemacht, wie ich das System dazu bewegen könnte.
ChristianKurz
Stammgast
#148 erstellt: 04. Jun 2019, 12:34

sr4003 (Beitrag #147) schrieb:


Alle Onkyos schalten sich übrigens automatisch aus, wenn kein Signal anliegt. Wenn also die Playlist fertig ist und man ist rausgegangen ist beim Zurückkommen der Onkyo aus.


Dieses Verhalten habe ich bei meiner Onkyo CS-N575 gleich in den Einstellungen abgestellt, bei mir geht sie nicht von selbst aus. Bei mir heisst die Einstellung "Auto Standby".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CS-545 versus Onkyo CS-V645
rudiiruessel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo CS-V815 oder CS-715
Squid am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Tipp: Onkyo CS 320 oder CS 220 ?
bundy007 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Onkyo CS-V815 oder Pianocraft E810
classicsound am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen Onkyo CS-1045?
Karl_Napp_2011 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Onkyo cs 320???
luxer am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
onkyo cs-515
for_maniac am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Onkyo CS-V 645 ?
Bildwerker am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo CS-515
bass-ix am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Onkyo CS-545 Empfehlenswert?
modaressi am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083