Kompaktlautsprecher für Metal in "halligem" 20qm Raum (wandnah)

+A -A
Autor
Beitrag
Nocki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 19:20
Hallo Zusammen!

Da ich langsam am Verzweifeln bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Zur Situation:
Wir haben unser Wohnzimmer etwas verändert und daher ist kein Platz mehr für die bisherigen Standlautsprecher Nubert Nubox 481.
Das ist auch gar nicht schlimm, denn ich musste leider festellen, dass diese zwar für Filme und Gaming gut geeignet sind, weniger aber für meine bevorzugte Musikrichtungen (überwiegend Metal, etwas Rock, etwas Synthwave).
E-Gitarren kamen nicht richtig zur gelten und klangen eher lasch, Schlagzeug war unpräzise und weit weg von knackig.
Zudem waren diese auch grundsätzlich für den Raum wohl zu groß.

Nach vielem Lesen im Forum und "Testberichten" habe ich angefangen Lautsprecher zu Hause probe zu hören.
Ich bin zwar eigentlich kein Freund von "blind" online bestellen und dann bei nichtgefallen zurückzuschicken, aber bei Lautsprechern habe ich wenig andere Möglichkeiten.

Bisher zu Hause gehört habe ich:

- Canton Chrono SL 536 (Sound schon einmal viel besser wie die Nuboxen, tolle Optik und Verarbeitung)
- Dali Oberon 3 (Sound hat uns etwas besser gefallen wie die Canton, da räumlicher und gitarrenlastiger, Verarbeitung i.O. aber nicht auf dem Canton Niveau)
- Klipsch RP-600m weil diese immer wieder für Metal empfohlen werden

Die Klipsch sind noch da und eigentlich der Favorit. Im ersten Höreindruck wirkten die E-Gitarren nochmal besser und die Basedrum hatte ordentlich "Wumms". Daher gingen die anderen auch zurück.
Aber leider muss ich jetzt feststellen, dass die Klipsch in unserem Raum zum Dröhnen neigen.
Am Anfang denke man erstmal das es wuchtiger klingt, aber irgendwie dann doch nicht knackig genug.
Das bekomme ich zwar etwas in den Griff indem ich den Dynamic EQ am AVR deaktiviere, aber dann klingt bei niedrigen Lautstärken auch ziemlich flach.
Audyssey muss leider die tiefen Frequenzen deutlich rausnehmen.
An meinem Hörplatz kommt leider eher das dröhnen an weniger ein druckvoller Kickbass, ca. 50cm weiter vorne wird es etwas besser.

Die Frage ist nun, behalte ich die Klipsch oder gibt es Lautsprecher die für unseren Raum und die Musikrichtung besser geeignet sind?
In 4 Tagen endet die Wiederrufsfrist und nach einem telefonisch Beratungsgespräch mit dem Händer, bei dem ich die Klipsch bestellt habe, bin ich noch niedergeschlagener wie vorher.
Die Kernaussagen waren im Prinzip „durch die Blume“: Ihr Raum ist Mist, der AV-Receiver ist Mist, ich muss mehr Geld in die LS investieren....

Zum Fragebogen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? 500-700€, mehr ungern aber ich kann drüber nachdenken.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Abstand von Lautsprecherrückseite zur Wand: ca. 10-15cm, mehr ist nicht machbar
Abstand der Lautsprecher zueinander: ca. 2,40m
Abstand zur Seitenwand rechts: ca. 60cm, links deutlich mehr
Hörabstand: ca. 2,70m
Hinter dem Hörplatz ist eine große Fensterfront (die wohl auch das Hauptproblem ist)
Laminatboden

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte + ggf. später ein Sub wenn wieder mehr Filme geschaut werden

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Regallautsprecher

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR 2113

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Metal und etwas Synthwave, sowie Einsatz im 5.0 Betrieb für Filme und Gaming.
Derzeit aber überwiegend Musik/Stereo aufgrund von Nachwuchs

-Wie laut soll es werden? Zimmerlautstärke und Abends auch mal etwas erhöht

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
50hz wären denke ich für meine Musikrichtung sinnvoll

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, ich möchte nur Freude am Musik hören haben

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Siehe oben

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein, nur die Farbe weiß wäre schön

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
35619 Braunfels

Ich hoffe ihr könnte mir noch ein paar Tipps, Ratschläge, Vorschläge machen!


[Beitrag von Nocki am 08. Jan 2019, 12:40 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 19:52
Hallo,

ich würde noch etwas mehr Zeit für die Klipsch investieren, wenn diese schon einmal da ist.

Verschließ mal testweise die BR Öffnungen.
Eventuell jetzt auch mit verschlossenen BR Öffnungen einmessen.
>Dyn. EQ , hast du schon die verschiedenen Referenzpegel ausgetestet, -5db, -10db,...

Lautsprecher Alternative
B&W 606
Nocki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 20:13
Ja, die Referenzpegel beim DEQ habe ich getestet, aber auch die -15db Einstellung dickt zu sehr auf. Es fehlt einfach der Druck/Kick der Bassdrum.
Entweder wummert/dröhnt es, oder es kommt kaum was.

Bassreflexöffnungen verschließen teste ich mal.
Würde auch direkt an die Wand schieben einen ähnlichen Effekt erzielen?


[Beitrag von Nocki am 07. Jan 2019, 20:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 20:15
Nein.
Nocki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 20:18
OK, dann teste ich das.

Anbei noch ein Bild vom Einmessergebnis, vielleicht hilft es auch noch etwas bei der Problembehandlung IMG_0298
Jobi69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 20:46
Wie wäre es mit Klipsch RB 61ll oder RB 81 ll, die haben das Bassreflexrohr vorne. Dadurch sind die wohl besser für wandnaher Aufstellung geeignet.
Aber Klipsch würde ich grundsätzlich auch empfehlen, alternativ sagt man noch der Cervin Vega! (xls 6) als gut geeignet für Rock und Metal nach.
Ich hab die Klipsch RB 25, klingt super bei Metal, Rock, Blues ect. Sie war das Vorgängermodell der RB 61.
MfG Jobi
Nocki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 21:37
Also, es stecken jetzt Socken in den Bassreflexöffnungen. Das steuert definitiv dem dröhnen entgegen!
Morgen werde ich das ganze mal Einmessen und dann bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Wäre ja schön wenn man das Problem damit lösen könnte!
Jobi69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 22:29
Der örtliche Raumausstatter oder Polsterer hat bestimmt etwas Schaumstoff, den man passend zurechtschneiden kann.
MfG Jobi
günni777
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2019, 18:14
Akustik Gardinen vor die Fenster oder Bambus Rollos oder Ähnliches.?
Nocki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2019, 20:03
Es gibt Akkustik Gardinen?? OK, muss ich mal nach umschauen.

Hier jetzt mal das Audyssey Ergebnis mit Socken in der Bassreflexöffung (ist nicht komplett dicht verschlossen).

IMG_0304


Das sieht doch bei den Tiefen schon deutlich besser aus! Werde jetzt mal probe hören und dann wieder berichten


[Beitrag von Nocki am 08. Jan 2019, 20:04 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 20:12
Mach das...
Nocki
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2019, 19:30
Ich habe jetzt noch etwas Probe gehört.
Die Klipsch klingen jetzt mit (teilweise) verschlossener Bassreflexöffnung deutlich besser.
Der Bass ist jetzt viel präziser.
Allerdings werden ich sie wohl doch zurückschicken.
Ich glaube das diese Lautsprecher in unserem Raum einfach nicht ihr Potential entfalten können.

Dadurch das das dröhnen jetzt weg ist kommen auch die Höhen stärker zur Geltung. Diese klingen aber in unserem, wenig gedämpften, Wohnzimmer ziemlich hart. Ich glaube das könnte mich auf Dauer stören.
Die Optik gefällt mir zwar ganz gut, aber auch hier sehe ich Gefahr das mich diese doch auf Dauer stören kann.

Ich hab einfach das Gefühl noch nicht den richtigen Lautsprecher gefunden zu haben.
Da es ja nicht wenig Geld ist was man ausgibt, möchte ich lieber noch weiter testen.
Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr achtet man ja auch auf verschiedene Dinge.
Man lernt langsam was einem gefällt und was nicht. Ein wenig wie Zigarre und Whisky
Das ist schon ganz spannend, wenngleich auch anstrengend.

Als nächstes hätte ich jetzt folgende Modelle im Auge:

Dynaudio Emit M20
B&W 606
Wharefedale Diamond 225

Die Wharefedale wären jetzt aufgrund des Preises und weil diese ja eher warm abgestimmt sein sollen, der nächste Favorit.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Würdet ihr auch ggf. eher zu den jeweils kleineren Modellen raten, aufgrund der wandnahem Aufstellung?
Ich habe hier nur Angst das dann einfach ein wenig Volumen in der Musik fehlt.


[Beitrag von Nocki am 09. Jan 2019, 19:33 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2019, 19:58
Hallo,

da dich jetzt die Höhen stören,
Audyssey mal auf Reference gestellt?

Wenn die Höhen etwas zu wenig sind mit Dy. EQ ausgleichen (Referenzpegel)

Klangbild insgesamt zu anstrengend, hier kann der Einsatz des Dyn. Volume eventuell Besserung erzielen.

Natürlich kann man aber auch weiter Lautsprecher suchen, im unteren Preisbereich sind für mich die Q Acoustics 3020i P/L Sieger,
klingen grundsätzlich im Hochton angenehmer wie die Klipsch.

Gruß
Nocki
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2019, 09:51
Andere Einstellungen haben wenig geholfen.
Die Klipsch gehen erstmal zurück und ich habe jetzt die Wharefedale Diamond 225 bestellt.
Zudem werde ich vielleicht noch die Dynaudio M20 testen.
Turbolappen
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2019, 10:02
Moin... Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Nubox den Höhen-Schalter und den Wechsel von Brilliant auf Neutral bereits ausprobiert hast?
Grüße


[Beitrag von Turbolappen am 10. Jan 2019, 10:02 bearbeitet]
Turbolappen
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2019, 10:10
Glaube das Problem ist eher die Räumlichkeit....
Ich halte die Nubox 481 schon für eine gute Box! Problem ist die wandnahe Aufstellung.
Nubert schreibt in der BD-Anleitung zur 481er folgendes:

Der empfohlene Wandabstand liegt im Bereich zwischen 30 und 60 cm, zu den Seitenwänden der Box bei möglichst 50 cm. Dies erbringt einen guten Kompromiss zwischen Fülle und Neutralität im Bassbereich. Die Nähe von Wänden bringt mehr „Substanz“ im Bass. Wer diesen „volleren“ Klang liebt, sollte trotzdem einen Test weiter weg von den Wänden machen und die fehlenden Bässe (vor allem bei kleinen Lautstärken) durch leichtes Aufdrehen des Bassreglers am Verstärker ausgleichen. Damit bekommt man präzisere, besser definierbare Bässe!


Grüße
Nocki
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2019, 12:43
Hi Turbolappen!

Die Nubox 481 ist hier gar kein Thema. Die kann ich aus Platzgründen nicht mehr stellen. Deshalb teste ich jetzt versch. Kompaktlautsprecher. Klanglich möchte ich mich steigern. Was kritisch bleibt, ist der Abstand nach hinten, der hallige Raum und die gegenüberliegende Fensterfläche.
Turbolappen
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2019, 13:13
Tja,
das sind in der Tat nicht die besten Voraussetzungen.....Hauptproblem scheint nach wie vor der Raum....
Da scheint Hopfen und Malz verloren,......
günni777
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2019, 13:14
Genau das ist Dein Problem, hallige Räume sind Katastrophe für guten Sound. Und dann noch Abstrahlung direkt auf Glas.... Katastrophe hoch 3.

Allein die passende LS Positionierung zu finden grenzt schon fast an ein Wunder, wenn man unter solchen Grundvoraussetzungen dann irgendwann mal zufällig so was ähnliches wie erträglich anhörbare Musik aus den Speakern bekommt Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich rede.

Klangliche Steigerungen bekommst Du nur über halbwegs brauchbare bessere Bedämpfung des Raumes und einer möglichst optimalen Lautsprecher-Positionierung.

Erst danach fangen klangliche Steigerungen mittels passender Lautsprecher Auswahl an.

Ansonsten....

Für Metal würde ich mal Cerwin Vega XLS 6 Kompakt-LS ausprobieren, yeah.

https://www.hifiklub...jtrbsdRoCv_sQAvD_BwE
Nocki
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2019, 19:59
Naja, ganz so schrecklich klingt es ja nicht
Und die Dali´s haben ja z.B. weniger zum Dröhnen geneigt wie die Klipsch.
Aber jetzt schauen wir mal, wie die Wharfedale klingen.
Sollen morgen kommen

Ich habe hier gerade mal Fotos vom Wohnzimmer gemacht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bezgl. Aufstellung (wobei da wenig Spielraum ist) oder Raumdämpfung.

IMG_0308
IMG_0309
IMG_0310
Turbolappen
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2019, 20:06
Also so schwierig sieht dein Wohnzimmer für mich nicht aus....

Mal z.b an eine Nuvero 30 gedacht?
Da kannst du zusätzlich zu den Hõhen die Mitten und Bässe anpassen....

Grüße
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Jan 2019, 20:16
Hmm,
bei hartem Boden und harter Decke würde ich vllt mal nach Lautsprechern mit D'Appolito Chassis Anordung suchen,
wie z.B. die hier:
https://www.heimkino...uBxCAFBoCZlcQAvD_BwE

Bei üblichen Lautsprechern würde ich neben den B&W auch noch die Monitor Audio Bronze 2 in Betracht ziehen..
Turbolappen
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2019, 20:28
Schon mal an einen größeren Teppich unter dem Tisch oder davor so gedacht?

Grüße
günni777
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2019, 20:36
Endlich mal Fotos

So schlimm sieht das ja gar nicht aus.

Testweise würde ich Stereodreieck mal kleiner ausprobieren LS auf das niedrige Board, dicken Teppich direkt vor die Lautsprecher, Sofa Richtung Lautsprecher vorziehen, mit der Einwinkelung der LS zur Hörposition spielen und dann Hören....... mal mit dem Tisch und den auch mal ganz weglassen.... und hören, was passiert.

Ob das in Deinem Fall Verbesserungen bringt, kann man nie wissen, aber Unterschiede im Klangbild sollten schon auffallen. Positionierung der Möbel/Sofa kann den Sound u.U. manchmal auch noch sogar ziemlich stark beeinflussen.

Die optimale Positionierung mit Feinausrichtung für die LS zu suchen und hoffentlich zu finden ist entscheidend für die Qualität der Wiedergabe.


[Beitrag von günni777 am 10. Jan 2019, 20:46 bearbeitet]
Nocki
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2019, 21:35
Also: Wenn man mittig auf dem Sofa sitzt hat man aktuell auch fast ein Bassloch. Zumindest im Kickbassbereich.
Weiter links, rechts, oder noch besser, 50cm weiter vorne, ist es deutlich besser.
Wenn wir das Sofa jedoch noch weiter vorziehen, verkleinern wir uns den Raum noch mehr.
Möchten wir ungern.

Wir hatten unterm Wohnzimmertisch bis vor kurzem noch einen Hochflorteppich.
Aber bei einer Katze, einem kleinen Kind und einem Saugroboter ist es ohne Teppich deutlich praktisch.
Über einen flachen Teppich haben wir aber schon nachgedacht. Aber ob der dann noch so viel dämpft?!

Ich werde aber dann bei den nächsten Lautsprechen die kommen mal mehr mit dem Raum experimentieren.
Werde weiter berichten und freue mich weiterhin über eure Tipps!


[Beitrag von Nocki am 10. Jan 2019, 21:37 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jan 2019, 21:49
Ja, der dämpft auch noch.
Wegen Bass...wollte eh schon einen Subwoofer ins Spiel bringen
Ingo_H.
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2019, 23:49

ATC (Beitrag #13) schrieb:


Natürlich kann man aber auch weiter Lautsprecher suchen, im unteren Preisbereich sind für mich die Q Acoustics 3020i P/L Sieger,
klingen grundsätzlich im Hochton angenehmer wie die Klipsch.

Gruß


Kenne nur die 2020i und die 3020, aber beide sind phantastisch klingende Lautsprecher und sehr sehr gut geeignet zum Langzeithören. Deshalb würde ich mal die 2020i ins Spiel bringen.
https://www.amazon.d...aphite/dp/B006GC7EXW

Obwohl das der Paarpreis ist, darf man nicht denken, für den Preis kann das nicht hochwertig klingen.
Nocki
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2019, 21:10
Die Wharfedale Diamond 225 sind heute gekommen.
Höre bisher im Direct Modus probe (mache ich immer erstmal, denn der Grundklang soll ja passen).
Bis jetzt bin ich ja schon ein bisschen verliebt
Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen, sondern werde erst nach ein paar Tagen ein finales Urteil bilden.

Optik und Verarbeitung sind aber schon einmal erste Sahne. Auch der Klangeindruck begeistert bisher. Kein dröhnen, sondern schöne, saubere, knackige Bässe. Insgesamt ist der Klang etwas gedämpft (passt also zu den Beschreibungen), was aber überhaupt nicht schlimm ist.
Die Mitten kommen meiner Meinung auch viel besser zur Geltung.
Bisher gefällt mir das sehr sehr gut!
Keine anstrengenden Höhen. Ggf. fehlt dann vielleicht bei manchen Songs oder Musikrichtungen etwas der Gänsehautfaktor, aber dafür habe ich das Gefühl viel länger Musik hören zu können.

Ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen Weg!
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

PS: Das einzige was mir nicht so gut gefällt, hat aber nix mit den Lautsprechern zu tun: Ich scheine keine ungeöffnete Neuware erhalten zu haben.
So wie die Lautsprecher eingepackt waren, war das sicher nicht vom Hersteller. Zudem waren die Gummiklebefüsschen teilweise lose in dem Beutelchen.
Da werde ich mit dem Händler nochmal Kontakt aufnehmen. Grundsätzlich alles nicht schlimm, es sind ja keine Beschädigungen vorhanden.
Es sollte nur in der Artikelbeschreibung angegeben werden.


[Beitrag von Nocki am 11. Jan 2019, 21:19 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2019, 21:43
Auspackware / Vorführmodelle/ Rückversand = Preisnachlass. ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2019, 21:47 bearbeitet]
Nocki
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2019, 21:58
Jupp, so ist dann der Plan. Da kann man gleich über den passenden Center verhandeln

Aber eins nach dem anderen, erstmal abwarten ob der positive Eindruck bleibt.
Aber bisher kann ich schonmal nicht mehr aufhören Musik zu hören
Erlebe hier grade nochmal eine ganz andere Welt
Slup
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Jan 2019, 10:05
Wenn dir die Wharfedale schon gut gefallen, wäre ein Testen der B&W 606 noch sinnvoll. Die dürften dich so richtig begeistern dann.
Wobei auch die Dynaudio M20 sehr gut ist.
*hannesjo*
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2019, 15:12

Slup (Beitrag #31) schrieb:
Wenn dir die Wharfedale schon gut gefallen, wäre ein Testen der B&W 606 noch sinnvoll. Die dürften dich so richtig begeistern dann.
Wobei auch die Dynaudio M20 sehr gut ist.



Dynaudio M20, sehr gut - richtig!!!! .... aber , der Abstand zur Rückwand sollte

unbedingt eingehalten werden - SIE könnten sonst duch's Wohnzimmer poltern.

" Wharfedale " - fast .... immer ....ein sehr guter Kompromiss! (Heavy Metal - bitte nicht in original Lautstärke, sonst ....haut's JEDE um- Metallica grüßt. )
..... das Wort " p r e i s w e r t " in Vollendung und mit Deutungshoheit !
Schluss der Lobhudelei - weil ICH auf Dynaudio / Cabasse stehe.

Das " Stereodreieck " - kann auch " gleichschenklig sein "- 1, 5 * Stereobasis reicht.!


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Jan 2019, 16:19 bearbeitet]
Nocki
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Jan 2019, 16:06
Die B&W und die Dynaudio würden mich zwar interessieren, aber sollte ich jetzt wirklich mit den Wharfedale zufrieden sein, ist es die Frage ob es sich lohnt nochmal 250,-€ mehr in die Hand zu nehmen.
Mal schauen, entscheide ich nächste Woche, wenn ich ausführlich gehört habe.

Bezgl. Wandabstand: Da ist nichts mehr rauszuholen. Mehr wie 18-20cm sind nicht drin.


[Beitrag von Nocki am 12. Jan 2019, 16:07 bearbeitet]
Nocki
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2019, 20:32
So, am Wochenende habe ich noch eingemessen und entsprechend weitergehört.
Was mich wunderte, Audyssey hat doch noch orgentlich korrigiert. Im Tieftonbereich bis zu -6db.
Hätte ich nicht gedacht, da ich kein dröhnen wahrgenommen hatte, aber Audyssey wird schon recht haben.
Ohne Dyn.EQ war der Bass dann bei geringen Lautstärken zu schwach, aber mit Dyn. EQ ist alles stimmig. Kein aufgedickter Bass.
Langzeithören klappt auch sehr gut

Was mir auffällt, ich kann den Sweet Spot bei den Wharfedale sehr deutlich ausmachen. Ich meine das war bei den anderen Lautsprechern nicht so.
Oder das macht jetzt die Hörerfahrung
Der Bereich ist allerdings aber sehr klein. Quasi nur auf dem mittleren Sitzplatz.
Generell würde ich sagen das die Wharfedale nicht ganz so räumlich sind. Im direkten Hörbereich sind sie dafür grandios.

Die Mittelton- und Stimmwiedergabe finde ich extrem gut.
Habe jetzt beim TV/Youtube schauen schon mehrfach Stereo bevorzugt, statt die Stimmen aus dem Nubert Center zu hören.

Preisleistung ist schon stark. Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich jetzt aufhöre zu testen, oder nochmal EIN Paar teste.
Würdet ihr die KEF Q350 noch zum Testen empfehlen?
Die kleinen "Waschmaschinen" haben mir anfangs gar nicht gefallen.
Aber inzwischen finde ich die doch ganz stylisch und man liest eher positives.


[Beitrag von Nocki am 14. Jan 2019, 20:50 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Jan 2019, 20:39
Ist das mit dem kleinen Sweetspot auch ohne Einmessung so?
Die KEF könnte da besser sein, aber auch ne Q Acoustics 3020i...
Nocki
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jan 2019, 20:49

ATC (Beitrag #35) schrieb:
Ist das mit dem kleinen Sweetspot auch ohne Einmessung so?


Ich würde sagen, ja. In der Kategorie wenig Unterschied.
Nocki
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2019, 16:47
Hi Zusammen!

Wollte mal den aktuellen, vorerst, abschließenden Stand mitteilen.
Ich werde die Wharfedale behalten. In unserem Raum gefallen uns diese vom Klang bisher am Besten.
Hinzu kommt die Optik und das geniale Preis/Leistungsverhältnis.

Natürlich könnte ich jetzt noch weitere Modelle probe hören, aber dann nimmt das wohl nie ein Ende.
Ich denke um wirklich deutliche Klangunterschiede zu merken, müsste ich dann eher in Richtung 1000Euro gehen.
Aber das ist dann etwas für in ein paar Jahren, wenn wieder was neues her muss

Das gesparte Geld ,im Vergleich zu z.B. den Dynaudio, investiere ich jetzt noch in den passenden Center (hier ist mir der Händler preislich auch noch entgegen gekommen).
Dann habe ich auch für Games und Filme wieder eine homogene Front

Ansonsten werde ich jetzt weiter mit den Aufstellung experimentieren und schauen was ich am Raum selbst noch machen kann.
Danke für Eure Hilfe und bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden!
günni777
Inventar
#38 erstellt: 22. Jan 2019, 17:26
Jo dann Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit den Teilen.
*hannesjo*
Inventar
#39 erstellt: 22. Jan 2019, 17:44
@ Nocki,
eine Lösung mit Augenmaß - unter Zuhilfenahme der Ohren .

" Viel Spaß beim.... Musikhören "


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Jan 2019, 17:47 bearbeitet]
Nocki
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jan 2019, 19:59
Danke!
Aber ich kann nur bestätigen, was hier so oft im Forum geschrieben wird: Man MUSS zu Hause verschiedene LS probe hören.
Anders macht es keinen Sinn. Werde sicher nie mehr blind Lautsprecher kaufen, wie damals bei den Nubox 481 Standlautsprechern.

Und für die Zukunft weiss ich, ich mag es lieber "wärmer" im Klang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher (wandnah), Küche, max 650?
BenBoobs am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher wandnah 500-1500 Euro
euphonic am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  16 Beiträge
Audioanlage für 20qm Raum
lzdc am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  7 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher um 500? für 20qm
Anarhan am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
Regallautsprecher 20qm Raum, 2.1
Mine1003 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  32 Beiträge
Kompaktlautsprecher, 18m² Raum, bis 280?
rest0ck am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  52 Beiträge
Aktiv Standlautsprecher 30qm Raum wandnah
romanibk am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  21 Beiträge
Regallautsprecher für kritische Aufstellung (wandnah)
sikev am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  42 Beiträge
Stereo Lautsprecher für 20qm Raum
Bum666 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  29 Beiträge
Lautsprecher wandnah
buergwo am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906