Thorens TD 160 S MK V - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
jsprjrdn
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 10:12
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Angebot einen für 350 Euro zu erstehen.
Das Gerät ist in einem guten bis sehr guten Zustand mit den Originalkomponenten, außer, dass der Tonabnehmer durch ein neues Ortofon OM 10 System ersetzt wurde.

Was haltet Ihr davon? Gibt es da noch irgendwelche Fallstricke, auf die ich achten sollte?

Viele Grüße
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 10:43
Hinfahren und testen, eine LP-Seite durchlaufen lassen, Geschwindigkeitsumschaltung probieren, falls ok und optisch gefallend einpacken und mitnehmen, Tips für Transport beachten (Suchfunktion). Da sollte ein TP90 drauf sein, da paßt dass OM10 nicht wirklich, aber es sollte eh nur eine Zwischenlösung sein.
jsprjrdn
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 11:14
Danke für die Antwort.
Ich war schon da hab ihn gesehen und gehört.
Du meinst das OM 10 sollte nur die zwischenlösung sein?
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 11:30
Wenn du mit dem OM10 happy bist ist doch alles gut, ich wärs nicht, und für diesen Tonabnehmer hätte es auch ein 50Eurodreher getan.
jsprjrdn
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 11:42
okay, das Urteil ist deutlich
jsprjrdn
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 11:48
kannst Du etwas präzisieren, warum das System nicht auf den Tonarm passt?
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 12:00
Die Resonanzfrequenz ergibt sich nach meiner Abschätzung zu 6,6 Hz, deutlich unter den empfohlenen 8 Hz. Bitte nutze die Suchfunktion (Fenster oben rechts) für weitere info hierzu, man muß nicht alles widerkauen. Btw wissen wir nicht ob überhaupt der TP90 verbaut ist.
jsprjrdn
Neuling
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 12:11
naja, der Verkäufer sagte, ansonsten ist alles die ursprüngliche Ausstattung
jsprjrdn
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2019, 12:22
insgesamt bin ich ein ziemlicher newbie und fange gerade erst an mich intensiver mit etwas besseren Plattenspielern auseinanderzusetzen. Entsprechend fehlen mir viele Grundlagen.
Könntest Du Beispiele geben, welche Systeme besser geeignet wären?
raindancer
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2019, 12:44
IdR passen auf den TP90 MC systeme besser, Bsp: Ortofon Quintet Bronze. Deine Phonostufe muß halt auch MC-tauglich sein, sonst wirds nix.
akem
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2019, 10:03
Der TP90 Tonarm ist für einen 9-Zöller relativ schwer. Er hat eine effektive Masse von 17g. Diese effektive Masse plus das Eigengewicht des Tonabnehmers ist ein Maß für das Trägheitsmoment des Tonarms, gegen das die Nadelaufhängung arbeitet. Die Nadel ist elastisch gelagert, wofür wiederum die Compliance (oder deutsch Nadelnachgiebigkeit) das Maß ist. Beides zusammen bildet ein schwingfähiges Feder-Masse-System mit einer Eigenresonanzfrequenz. Diese Resonanz kann z.B. durch wellige Platten oder Trittschall angeregt werden. Liegt die Eigenresonanz zu hoch, stört sie die Wiedergabe insbesondere tiefer Frequenzen. Liegt sie zu niedrig, kann die Nadel aus der Rille fliegen oder im Extremfall die Nadel Schaden nehmen. Als optimal gilt der Bereich zwischen 8Hz und 12Hz.
MM-Tonabnehmer haben im Normalfall eine recht weich aufgehängte Nadel. In Verbindung mit einer hohen effektiven Masse des Tonarms plus Eigengewicht des Tonabnehmers ergibt sich dann eine recht tiefe Eigenresonanz. Ob die beschriebenen Nachteile eintreten hängt dann wiederum von der Bedämpfung der Nadelaufhängung ab. Gerade die Ortoföner gelten als recht gut bedämpft weswegen es nicht unbedingt zu Nachteilen kommen muß.
Dennoch ist ein OM10 eines TP90 unwürdig. Wenn ich mal postuliere, daß nur ein MM-Phonoeingang vorhanden ist ohne Umschaltmöglichkeit auf MC, dann würde ich für diesen Tonarm als noch bezahlbare Lösung ein Denon DL 110 empfehlen.

Gruß
Andreas
jsprjrdn
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 17:51
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich gibt es missverständliche und auch falsche Angaben zu MM / MC auf der Internetseite des Herstellers meines Verstärkers.

@Andreas, was denkst Du denn zu dem Thorens wie beschrieben zu dem Preis?
akem
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 20:04
Den Preis halte ich für etwas ambitioniert aber nicht völlig übertrieben. Wenn er in makellosem Zustand ist, dann würde ich ihn vielleicht nehmen. Aber ich würde dennoch versuchen, den Verkäufer noch ein wenig runterzuhandeln. Vielleicht kannst Du ja auch das Ortofon als Verhandlungsmasse nehmen? Der Verkäufer behält es und geht dafür noch etwas im Preis runter...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Thorens TD 160 S MK V
Hifiking1400 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  37 Beiträge
Kaufberatung Thorens S MK V
Jashi am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 S MK IV Tonarm??
MrLaptop am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 MK nix Kaufberatung
Heimatlos am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  37 Beiträge
Thorens TD 160 Kaufberatung
Jashi am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Thorens TD 160
elup86 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  18 Beiträge
Thorens TD 160 MK II
balance1220 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD 146 mk V
Exilzebra am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Thorens TD 146 MK V
Phono-Ohren am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  36 Beiträge
Thorens TD 146 MK V
pewo57 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen