Studio 1 Zimmer Apartment ca. 1000 Euro Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Michi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 18:36
Hallo Liebes Hifi Forum,

Ich gebe zu ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Suche. Bisher habe ich an meinem PC ein Teufel Concept E 200 5.1 System angeschlossen von 2011 oder so. Wegen einiger Umzüge gehen davon mitlerweile davon nur noch 2 Speaker und der Subwoofer. Ich weiß Hifi-Schänder... Jetzt müsste ich in den nächsten Monaten ca 800-1000 Euro online loswerden (lange Geschichte) und dachte warum nicht mit Hifi-System starten.

Da ich eine relativ kleine Wohnung habe weiß ich aber nicht wirklich in welche Richtung ich hier schauen soll. Also max 60 cm Sateliten?, Hängende?, Stehende? (Dann höher).

Jetzt werden einige wiedersprechen - ich finde den Sound vom Sub des Teufel Concept E200 garnicht mal so schlecht (subwoofer hat 200 watt). War am überlegen ob man den Sub noch weiterverwenden könnte, bin aber auch offen den zu ersetzen. Besonders da ich noch nicht 100% sicher bin das der eigenständig läuft.

Weil das mit dem 5.1 System und meinen damaligen PC nicht geklappt hat,
denke ich würde ich diesmal mit einem 2.1 System starten. (Wusste nie wo ich die Sateliten ohne das ich drüber falle hinstelle und nachdem ich alle Sateliten an den Sub angeschlossen hatte (mehrmals geprüft ob richtigt) kam der Sound aus den völlig falschen Boxen, glaube das lag am Mainboard damals obwohl es ein 5.1 kompatibles war). Eventuell würde ich das System später aber auf ein 5.1 System upgraden.

Info zum PC:
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 (7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec)
GPU: Nvidea GTX 1060 6G, u.a 2 x HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4
CPU: Intel i7 3770k

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

800-1000 Euro, kann aber mehr sein und darf auch weniger sein. Einzige Einschränkung: muss man Online - bevorzugt auf Amazon bestellen können.

-Wie groß ist der Raum?
23 Quadratmeter


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Hier der Link auf die Skizze, die Image hochladefunktion geht bei mir leider nicht.

Auf dem Bild ist eingezeichnet das ich vom 2.1 System die Sateliten am Liebsten auf meinen Schreibtisch stellen würde und den Sub unter den Tisch. Auf dem Schreibtisch sind derzeit zwei 24 Zoll Monitore und überlege diese irgenwann mit einem 40-55 Zoll Fernseher zu ersetzen (nächsten Jahren).
So ein 55 Zoll Fernseher ist 124 cm breit, Der Schreibtisch ist 180 cm breit, heißt daneben währe etwas Platz. Ich war aber auch überlegen ob ich den Lautsprecher neben den Schreibtisch stelle, weiß aber nicht ob der Tisch dann dem Sound im Weg währe.

Höre hauptsächlich Music am PC und Schreibtisch oder beim Kochen in der Küche. Ab und zu auch mal ein Film oder ganz selten Videospiele. Sound auf Terrasse ist Nebensächlich.

Hier" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.hifi-foru...32&thread=74329]Hier wurden die klipsch R-120SW, zum auf den Schreibtisch Stellen währen die zu Hoch denke ich? Und vorne daneben würden die eventuell vorbei schallen? Was noch ne Idee währe wenn ich die Lautsprecher Vorne auch Aufhänge (Wohnung gehört mir, kann also Bohren wie ich will ). Generell ist Platz das Problem in der Wohnung.

Es wäre aber auch möglich zwei weitere rear Lautsprecher über dem Bett anzubringen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
2.1 System zu Beginnen später eventuell auf 5.1 upgraden (4.1 macht das sinn?). Wegen AVR bin ich noch am überlegen. Ich höre fast immer Musik über den PC und würde den AVR dann über den HDMI der GPU verbinden, falls es noch Verstärker gibt würde mir dieser aber auch reichen? Musik über Bluetooth/Handy wäre nett brauche ich aber nicht umbedingt.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bevorzugt kleiner, so 60 cm hoch, bin aber auch offen für stehende oder hängende. Bin hier aber offen für Ideen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Der Subwoofer vom Teufel Concept E 200 steht noch zur Verfügung, ich bin aber wie gesagt am überlegen den zu ersetzen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Noch keiner.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

Hauptsächlich Musik: Höre viel Indie, Minimal, bisschen Rock, Metal, Pop, gerne harten Bass aber keinen Death Metal.

-Wie laut soll es werden?
Das 70 Parteienhaus ist ein Neubau, Dank Wärmeschutzverordnung sind Wände Dick und Fenster 3-Fach verglast kann also auch um 5 Uhr morgens gut aufdrehen. Weiß aber nicht ob man in einem 23 Quadratmeterzimmer so sehr auf maximale Lautstärke achten muss.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Gebe ich zu habe ich noch nie ausprobiert was ich hören kann.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Ich höre sehr, sehr, sehr, sehr gerne Musik, möchte aber behaupten ich bin nicht Audiophil und kein Soundingeneur also kein so Großer wert.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Oben genannte Teufel Concept E 200, der Bass ist schon geil, ich lasse mich aber auch gerne zu einem Ausgeglicheneren System überreden, Ohren können ja lernen. Habe leider noch nicht soviel ausprobiert, bin offen für Empfehlungen von Hifi Shops.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

München-West - Radius 200-300 km hab kein Problem weit zu fahren, allerdings müsste das ganze Online bestellt werden - Gründe...

Vielen vielen Dank an alle die das bis zum Ende gelesen haben und für die hilfe.

Gruß
Michi


[Beitrag von Bass_Michi am 09. Jun 2019, 15:22 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 23:38
bis 60cm!! haha, hmmk. wenn du 2stck 60cm grosse "kompakt"-boxen auf deinen tisch stellst, dann ist der tisch VOLL!

schon mal ne 60cm grosse kompaktbox gesehen, live?

hier ne focal trio 11, die ist etwa 60cm! gross: https://www.youtube.com/watch?v=jisscpNvK7Y
bonus: wenn du die auf die terasse stellst, laut auf drehst, und ne runde world of tanks spielst, denken die leute in deiner strasse das es ne echte panzerschlacht gibt...


ich denke mal auf nem schreibtisch wie deinem solltest du MAX 5" TMT kompaktboxen für nahfeld aufstellen... sowas ist normalerweise nicht viel grösser als 30cm... da du an den ls EXTREM nah drah bist, würd ich eher was möglichst kleines mit 5" nehmen...
ausserdem steht der ls dann extrem nah an der wand, was automatisch zu ner bassüberhöhung führen wird... der linke noch mehr, weil er nur 70cm von der seitenwand weg steht.

wenn ich mir heute nen passives system für meinen schreibtisch ordern müsste bei dem die ls auf dem schreibtisch stehen, würd ich mir für hifi ne phonar m2 kaufen , aber mein bürotisch ist 2x1m und steht frei im raum, deiner nur 68cm tief und du kannst die LS ja auch nicht an die wand kleben, 5cm abstand und eindrehen ist ja das minimum. da ist selbst ne box die nur 25cm tief ist noch gross.

monitor audio hat nen sehr kleinen LS im programm der echt ganz gut ist, die bronze 1, die ist grade mal 180mm tief und sprengt mit inzwischen unter 300euro/paar auch nicht den rahmen, für 140euro/stück ist das nen top LS... bei ebay kleinanzeigen kannste sogar nen neues paar unter 200euro abgreifen.

als subwoofer dazu würde sich sicher so einiges empfehlen, ich sag einfach mal bei der raumgrösse xtz sub8.17, der im freiraum nen sehr sauberen frequenzverlauf hat und keinen "buckel"... mit 350 voll im rahmen.

brauchste nur noch nen passenden amp... interessieren tun dich eher funktionen, leistung spielt bei den kleinen LS keine rolle... nen stereoamp könnte ich dir empfehlen, aber wenn du nen mehrkanalgerät suchst weil du auf 5.1 upgraden willst, kann dir sicher jemand anders besser helfen, k.a., für unter 350 würde sich z.b. der denon avr x1500 anbieten.


[Beitrag von noexen am 10. Jun 2019, 00:32 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2019, 00:31
Hallo Michi!
Klare Empfehlung von mir: Concept 20.
Blumige Klangbeschreibungen spare ich mir, nur so viel: sie würden sehr gut zu Deinem Raum und Deinen Gegebenheiten passen.
Mit Sub-Unterstützung klingt das richtig "erwachsen" und kann schon süchtig machen...

Ich betreibe sie mit dem kleinen Canton Chrono Sub. Für Deinen Raum wäre ein etwas größerer Sub von Vorteil, wenn er aber unterm Schreibtisch stehen soll, würde ich nicht größer gehen (bei mir steht der Sub auch unterm Tisch).
Den 85.3 kann ich empfehlen (er ist meinem Chrono sehr ähnlich und spielt bestimmt nicht schlechter).


[Beitrag von -Houdini- am 10. Jun 2019, 00:31 bearbeitet]
WiC
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2019, 08:58
Moin,

wenn der PC die Quelle ist würde ich über aktive Boxen nachdenken.

Nubert nuPro A-200

Einach mal anhören, ist der Stückpreis, nur zur Info

LG
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 10. Jun 2019, 11:53
Oder gleich die A-300. Bei 30 Hz/-3 dB kann man sich den Sub sparen, solange keine allzuhohen Pegel gefordert werden.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2019, 13:01
Die 300er liegen ja mit € 888.- auch noch locker im Budget, habe ich gar nicht gesehen

LG
Bass_Michi
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2019, 19:17
Hi schonmal vielen dank für die ausführlichen Antworten ,

hat so lange gedauert mit meiner Antwort da ich mal alles nachlesen musste...

Also Ihr empfehlt mir also entweder:

zwei Nubert A-300 - für 888 Euro hab hier etwas gelesen, Bass sagen ja alle haben die genug,

Einzig was mich hier gestört hat das die angeblich ne Bootzeit von 18 Sekunden haben und die Fernbedinung ist mist - kann aber durch andere ersetzt werden was gesagt wurde. Mein PC ist meistens im schlafmodus heißt der startet in 4-5 Sekunden. Also etwas wartezeit.

Ich würde das ganze ja direkt an den PC anschließen aber falls ich Bluetooth wollte müsste ich noch den Adapter holen, den Bluelino
für 69 Euro, hier hab ich etwas geschluckt weil nur Bluetooth 3.0, hat aber andscheinend aptX. Würdet ihr hier einen anderen adapter empfehlen?

ODER:

Xtz 8.17 Sub für 345 euro.

Der Canton AS 85 hat mir irgentwie noch nicht so gefallen, hilft nur reinhören.

Und als Lautsprecher entweder:
Zwei Phonar Veritas für 498 Euro
@noexen: Du meintest der Abstand auf dem Schreibtisch währe zu kurz, der ist aber 1,80 breit, heißt in den Ecken währen die LS doch ganz nett weit weg oder sagst du das ist immer noch zu wenig?

Oder die Bronze 1 für 328 Euro, finde die schauen schon schick aus... inwiefern sind die "schlechter" als die Phonar Veritas?

Oder die Q Acoustics Concept 20 für 399 wobei ich die aus irgend einem Grund nicht so sexy finde.

Dazu bräuchte ich noch einen AVR und Kabel richtig?
Der Denon AVR-X1500H würde hier passen für 319 Euro? (Hatte 1400H überlegt aber da ich nen 4k fernseher irgenwann mal will ist der 1500h wohl besser.

Heißt die "Vernünftige" Platzsparende Lösung wäre:
Zwei Nubert A-300 - für 888 Euro

Oder die Sexy aber Unvernünftige Lösung:
Devon 1500H 319 Euro+ XZT SUB 8.17 für 345 Euro + Bronze 1 für 328 + Kabel muss noch schauen, denke aber so 30 Euro?
= 1022 Euro - mit Phonar Veritas - 1190 Euro - aber alles noch im Rahmen.

Hift wohl nichts als mal schauen ob ich ein paar davon irgendwo Probehöhren kann
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 10. Jun 2019, 19:51
Von 18 Sekunden Bootzeit habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht verwechselst Du das mit der Latenz, aber das sind dann Millisekunden. Das ist nur für Musiker relevant, die in Echtzeit darüber Instrumente spielen.
Bass_Michi
Neuling
#9 erstellt: 10. Jun 2019, 21:00
@Zweck0r
Von 18 Sekunden Bootzeit habe ich noch nie etwas gehört.

Hier in dem Video wird es gesagt, bei 8:05, ich schau nochmal ob ich eine andere quelle finde:
https://youtu.be/KKFSGTStIZ0?t=486
noexen
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2019, 10:53

Oder die Bronze 1 für 328 Euro, finde die schauen schon schick aus... inwiefern sind die "schlechter" als die Phonar Veritas?

schlechter ist relativ. die bronze ist viel kleiner, und liefert damit weniger bass. ob man das will oder nicht ist die frage... der hauptvorteil der bronze1 in deinem fall: sie ist KLEIN.


@noexen: Du meintest der Abstand auf dem Schreibtisch währe zu kurz, der ist aber 1,80 breit, heißt in den Ecken währen die LS doch ganz nett weit weg oder sagst du das ist immer noch zu wenig?

mmn. zu wenig. muss aber jeder selber wissen, aber irgendwie nen stereodreieck sollte schon zu stande kommen, wenn die LS deutlich zu weit auseinander stehen gibts keine phantommitte mehr (auch wieder, geschmackssache). wenn dir das egal ist machts aber auch irgendwie dann kaum sinn, nen paar 900euro LS zu kaufen.

die nupro a300 ist zudem noch grösser (ist die grösste von den 3):
https://static.giga....uPro-A-200_A-300.jpg
https://www.nubert-f...18_19_1418933154.jpg


die nupros kosten so viel wegen dem ganzen internen signal processing, das ist innovativ und kann viel, die frage ist ob DU das nutzt. da solltest du dir gedanken machen, wenn nicht, gibts keinen grund den ls zu kaufen.


naja, wie auch immer, also wenn du kein passives system unbedingt haben willst (wegen grundrauschen z.b., und ja, die nupro machen keine ausnahme) sondern auch gern nen aktiven LS nehmen willst, dann würd ich dir persönlich empfehlen, höchstens! die nupro a200 zu nehmen, eher die nupro a100 und dazu nen sub.

aber klar wenn du denkst du hast platz auf dem tisch und das ist für dich ok, die a300 spielt tiefer.


Heißt die "Vernünftige" Platzsparende Lösung wäre:
Zwei Nubert A-300 - für 888 Euro


also sorry, aber das halte ich weder für vernünftig (indiskutabel FALSCHE aufstellung! - da kann man jetzt von "gefällt" oder gefällt nicht" nicht mehr wirklich sprechen...) noch platzsparend, denn "platzsparend" ist die grosse a-300 auf deinem tisch ganz sicher mal nicht.


[Beitrag von noexen am 11. Jun 2019, 10:57 bearbeitet]
Bass_Michi
Neuling
#11 erstellt: 15. Jun 2019, 17:40
@noexen: Vielen dank für die ausführliche Antwort

sorry das es so lange dauert bis ich Antworte, wollte aber erstmal in 1-2 Hifiläden. Spoiler: Der Bang & Olufson laden konnte mir nicht weiterhelfen, die hatten nicht mal Speaker in der Größe.

Ich war jetzt heute in einem Laden in München, die hatten zwar nicht die Bronze 1, allerdings die Silber 1 und muss sagen Musik hört sich gut an auch ohne das jetzt ein Subwoofer dabei ist ganz gut an. Und die sind echt klein, ginge schon noch etwas größer.

Allerdings habe ich bei diesen gemerkt das 1 Meter zu wenig ist um den wirklich guten Klang zu bekommen, gefühlt kam das erst so bei 2 Metern Abstand. (Denke das ist das Stereodreieck?). Und das lag glaube ich nicht dran das die weit aufgestellt wahren. Denke bei den Bronze 1 ist das nicht anders?

Der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt wo ich meine Anforderungen beschrieben habe das es keinen Sinn macht hier etwas zu kaufen und er mir empfehlen würde in einen anderen Laden zu gehen der Nahfeldmonitore hat.

Könntet Ihr Nahfeldmonitore empfehlen?

Habe Hier - ok das Nubert Forum - gelesen das man die Nubert auch als Nahfeld Monitore verwenden könnte - könntet Ihr das Bestätigen?

Falls ich doch richtung Silver 1 gehen würde, bräuchte ich bei Musik dann überhaupt eine Sub fürs erste? Ok bisschen wenig Bass war es schon - da müssen sich hörgewohnheiten aber auch ändern.

Werde Montag mal in einen Laden mit Nahfeldmonitoren gehen.

Danke


[Beitrag von Bass_Michi am 15. Jun 2019, 17:58 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 15. Jun 2019, 17:49
Ein Fachmagazin bezeichnet sie jedenfalls auch als Nahfeldmonitore:

https://www.nubert.d..._sound_recording.pdf
noexen
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2019, 18:13

Der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt wo ich meine Anforderungen beschrieben habe das es keinen Sinn macht hier etwas zu kaufen und er mir empfehlen würde in einen anderen Laden zu gehen der Nahfeldmonitore hat.


wow! ein kompetenter verkäufer. halt ich nicht aus. der hat genau das richtige gesagt. für alles um 1m abhörplatz geht eigentlich nur nahfeldmonitore gut, und ich hätte dir auch schon vorher welche empfohlen aber dann kommt immer das alte lied von das sind "studio" monitore und keine hifiLS...

mein tip: wenn dir die silver ZU KLEIN ist, und du nen paar gute nahfeldmonitore für musikwiedergabe haben willst, dann bestellste dir mal nen paar yamaha hs7... die kosten grade mal 400euro das paar und sind im "budgetbereich" sehr gut für nahfeld.

der nachteil von "budget" aktiv-ls ist wie gesagt, sie rauschen alle etwa. klar, kannst dir auch ne neumann kh80 kaufen für deine 900euro, die frage ist ob das sein muss. und wenn du etwas mehr bass möchtest wäre die neumann kh120 eigentlich die richtige. diese dinger sind natürlich extrem rauscharm, aber das möchte man für den preis auch erwarten.

die yamahas sind eher noch von den ganzen "budget" alternativen da draussen jene, die eher wenig und unaufdringlich rauschen.

für reinen stereobetrieb würd ich dir nen ordentliches interface empfehlen: smsl-su8 V2 oder den topping dx3pro.

ob aktiv-LS mit deinen mehrkanalbetriebsabsichten vereinbahr sind (und wie), ist eine andere frage.


[Beitrag von noexen am 15. Jun 2019, 18:33 bearbeitet]
Bass_Michi
Neuling
#14 erstellt: 15. Jun 2019, 22:53
[quote]
wow! ein kompetenter verkäufer. halt ich nicht aus. der hat genau das richtige gesagt. für alles um 1m abhörplatz geht eigentlich nur nahfeldmonitore gut, und ich hätte dir auch schon vorher welche empfohlen aber dann kommt immer das alte lied von das sind "studio" monitore und keine hifiLS...
[/quote]

[quote]
MAX 5" TMT kompaktboxen für nahfeld aufstellen
[/quote]

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich das überlesen habe da ich:

1. nicht wusste was du mit Nahfeld meintest
2. nicht wusste das es Nahfeldmonitore gibt
3. und nicht wusste das es ein Stereodreieck gibt und LS eine gewisse Entfernung brauchen.

Weiß nicht gibt es hier einen Grundlagen/Begriffe-Thread?


[quote]
mein tip: wenn dir die silver ZU KLEIN ist, und du nen paar gute nahfeldmonitore für musikwiedergabe haben willst, dann bestellste dir mal nen paar yamaha hs7... die kosten grade mal 400euro das paar und sind im "budgetbereich" sehr gut für nahfeld.

der nachteil von "budget" aktiv-ls ist wie gesagt, sie rauschen alle etwa. klar, kannst dir auch ne neumann kh80 kaufen für deine 900euro, die frage ist ob das sein muss. und wenn du etwas mehr bass möchtest wäre die neumann kh120 eigentlich die richtige. diese dinger sind natürlich extrem rauscharm, aber das möchte man für den preis auch erwarten.

die yamahas sind eher noch von den ganzen "budget" alternativen da draussen jene, die eher wenig und unaufdringlich rauschen.
[/quote]

Der Laden wo ich hingehe die haben laut Webseite u.a. die Yamaha HS-8 und die Adam A7X (etwas Groß selbst für mich denke ich und weniger Bass betont und weiß nicht ob die Popularität auch nicht den Preis treibt), mal schaun welche eigenschaften mir an denen gefallen

[quote]
für reinen stereobetrieb würd ich dir nen ordentliches interface empfehlen: smsl-su8 V2 oder den topping dx3pro.
[/quote]

Der Topping gefällt mir der hat Bluetooth, eignet sich der auch noch falls ich einen Subwoofer anschließen würde? Weil ein Reviewer meinte dieser Decoder switched nicht den Bass der Lautsprecher bei einem Angeschlossenen Sub ab. [url=https://www.youtube.com/watch?v=jemvuUU_knA]Link[/url]

[quote]
ob aktiv-LS mit deinen mehrkanalbetriebsabsichten vereinbahr sind (und wie), ist eine andere frage.[/quote]

Ich überlege mal ob ich den Mehrkanalupgrade nicht hinter einen Wohnungsupgrade stelle Und bei einer Größeren Wohnung währen Nahfeldspeaker auch nicht die "perfekte" Lösung. Wobei immer noch sehr sehr sehr gut.

DANKE!


[Beitrag von Bass_Michi am 15. Jun 2019, 22:56 bearbeitet]
noexen
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2019, 23:15

Der Laden wo ich hingehe die haben laut Webseite u.a. die Yamaha HS-8 und die Adam A7X (etwas Groß selbst für mich denke ich und weniger Bass betont und weiß nicht ob die Popularität auch nicht den Preis treibt), mal schaun welche eigenschaften mir an denen gefallen


das gegenteil ist der fall: popularität sorgt für NIEDRIGERE preis. denn hohe stückzahl = niedrigerer preis.
adam audio ist nicht mein ding, auch nicht die a5x (die a7x wird ähnlich sein)... aber es macht sinn die beiden z.b. gegeneinander zu hören...
richtig ist: beide boxen sind ziemlich gross, und machen eigenlich auch keinen sinn, die hs7 reicht völlig, du brauchst keine 8" full-range abhöre.
die hs7 spielt mindestens so tief wie die silver1 (wenn du wirklich eine silver1 gehört hast, und nicht eine silver100).
ausserdem hat sie von den meisten "budget"-monitoren noch den vorteil, das der sweetspot eher relativ breit ist (optimaler abhörplatz weniger eingeschränkt),
die meisten anderen budget monitore "beamen" mehr.
dazu kommt gutes standby, was leider auch bei vielen aktivmonitoren nicht optimal läuft d.h. sie geht wirklich nur in standby wenn nix anliegt, und nicht auch schon wenn du ganz leise mugge hörst...
rauschen auf kurze entfernung kann ausserdem nerven, wenn kein signal anliegt... und hier sind die yamahas wirklich mmn. vglw. gut. ob dir das reicht, solltest du in einem stillen raum unbedingt auschecken! viel besser wirds dann allerdings eben auch erst mit n-fach teureren pro-modellen wie z.b. von genelec oder neumann, aber die wären auch bezüglich ihres sonstigen preis/leistungsverhältnisses für dich nicht sinnvoll, weil kompletter overkill: du bezahlst für was, das du definitiv nicht brauchst.


Der Topping gefällt mir der hat Bluetooth, eignet sich der auch noch falls ich einen Subwoofer anschließen würde? Weil ein Reviewer meinte dieser Decoder switched nicht den Bass der Lautsprecher bei einem Angeschlossenen Sub ab

das ist der MX3... das ist ein digitaler vollverstärker zum anschluss von passiven LS.
das ist nicht das selbe wie der dx3pro, welcher ein dac/khv mit regelbarem line-out ist.
und ja, du kannst einen subwoofer zusammen mit den aktiven LS mit einem Y kabel dann an den line-out des dx3pro anschliessen. ich würde aber die variante mit dem smsl su8 V2 bevorzugen, der 2 line-out hat: XLR line-out die aktiven LS anschliessen, RCA (cinch) line-out den subwoofer anschliessen.
aber ja, der hat kein bluetooth - wovon ich wenig halte, auch wenn es inzwischen besser geworden ist und der dx3pro auch wirklich alle gängigen BTaudio streaming codecs unterstützt. das sollte der zuspieler dann aber auch können, sonst machts keinen sinn.
an den su-8 müsste man zudem problemlos ein bluetooth receiver modul mit digitalem ausgang anschliessen können.


Der Laden wo ich hingehe

welcher?


[Beitrag von noexen am 15. Jun 2019, 23:44 bearbeitet]
Bass_Michi
Neuling
#16 erstellt: 17. Jun 2019, 21:32
Hi also der Laden ist Hieber Lindberg in München direkt im Zentrum,
das Gute ist die halten die Preise von den Online Shops - heißt warscheinlich werde ich in deren Online Shop dann auch die Anlagen bestellen. Da es das gleiche kostet da zu bestellen oder online.


ich war heute kurz da, da es ganz in der Nähe meiner Arbeit liegt und oho Sie haben nicht nur die A7X sondern auch einen Neumann kh 120 - und kh 80, allerdings nicht angeschlossen.

Leider hatte ich nur kurz Zeit und konnte nur den Neumann kh 120, A7X und den A8X hören. Der A8X hört sich schon verdammt gut an, ist aber auch riesen groß, fällt deshalb wohl weg.

Zwischen dem A7X und dem Neumann kh 120 konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden, tendiere aber zu dem Neumann da dieser wirklich kleiner ist und mir der A7X anfangs etwas kopfschmerzen bereitet hat - wortwörtlich. Werde aber morgen nochmal hinschauen auch mit etwas von meiner Musik und dann schauen was mir besser gefällt. Für den HS7 hatte ich bisher noch keine Zeit.

Decoder:



@noexen: das ist der MX3... das ist ein digitaler vollverstärker zum anschluss von passiven LS.
das ist nicht das selbe wie der dx3pro


Ahhh, also um ganz sicher zu sein:

Bei Topping meinst du diesen hier
Dx3-Pro für 219 Euro

und NICHT den
mx3 für 129

Und den SU8 für 210 Euro

Ok verstehe die Argumentation, wenn ich dann bluetooth wollte könnte ich an den SU8 noch nen Adapter oder so anschließen falls ich doch Bluetooth will? Ja ich weiß nicht dieee Soundqualität aber ab und zu will man den Rechner halt nicht anschalten oder den Cinch umstecken...

Danke


[Beitrag von Bass_Michi am 17. Jun 2019, 21:35 bearbeitet]
noexen
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2019, 14:07

Zwischen dem A7X und dem Neumann kh 120 konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden, tendiere aber zu dem Neumann da dieser wirklich kleiner ist


"weil der kleiner ist"... oook.

also ich sags mal so: es gibt wirklich gute gründe sich KH120 für 1200euro das paar zu kaufen, das die klein sind, ist nicht wirklich ein grund davon, weil es gibt ein paar gute 5" monitore die mehr als nur ausreichend für hifi sind und die gleiche grösse wie die KH120 haben und nur einen BRUCHTEIL kosten!

an erster stelle würd ich hier z.b. monkey banana gibbon5 sehen die mehr oder weniger exakt die gleichen abmessungen hat, die teile sind klanglich SEHR gut und kosten grade mal 300/paar.

nur so als günstige alternative und empfehlung! soll dich keineswegs davon abhalten, die nen paar neumann hinzustellen.
bestell dir mal nen paar gibbon5, check sie aus, und wenn was NICHT gefällt kannste immer noch 900euro mehr auf den tisch legen?

der LS ist auch hier getestet:
https://www.soundand...feldmonitor-im-test/
und mmn. generell komplett "unterbeachtet"!

wenn der platz für eine etwas grössere box da ist, würde ich aber trotzdem zur yamaha hs7 greifen, für den preis ist das einfach mmn. DER aktiv-monitor und ich hab schon einige gehört, für den preis stimmt bei der einfach ALLES, meine meinung.
https://www.soundand...feldmonitor-im-test/

nicht zu riesig, relativ breiter sweetspot, geringstes grundrauschen, perfekte phantomschallquelle bei korrekter aufstellung, 40Hz -6dB, sehr gute verarbeitung und das für 400/paar. aber ja, sie SIND grösser...


Ok verstehe die Argumentation, wenn ich dann bluetooth wollte könnte ich an den SU8 noch nen Adapter oder so anschließen falls ich doch Bluetooth will?

genau. gibt aber hier sicher andere die dir einen guten bluetooth receiver empfehlen können, ich dachte immer sowas gibts ab 30euro oder so wie den hier:
https://www.amazon.d...dungen/dp/B01KNYTOP4
(k.a. ob der "gut" ist, auf jeden fall nen TOSLINK ausgang zum anschluss an den dac und der kann aptx-LL...)
ManwithDog
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2019, 08:19
Kef LSX würde ich mir auch noch anhören
Bass_Michi
Neuling
#19 erstellt: 20. Jun 2019, 19:23
@ManwithDog: Schau ich mir an, glaube da weiß ich wo ich den Kef probehören kann
@noexen: Gibbon 5 überleg ich mir ob ich den Bestelle zum anschaun.

Also hatte jetzt mal ein bisschen Zeit mir den HS-7, HS-8, A7X, A8X und den Neumann Kh-120 anzuhören. HS-7 hat mich nicht ganz überzeugt, der HS-8 war schon besser allerdings ist der fast genauso groß wie der A8X.

Am Ende waren noch der A8X und die Neumänner übrig, tendiere aber wieder zu den Neumännern da die A8X doch sehr groß sind und einer der Verkäufer meinte das man für so einen Großen Monitor wie den A8X auch den Platz braucht damit es nicht zuviel "Relektionen" gibt. Hier denke ich vorallem an die Wand hinter mir die grade mal 3,4 Meter von den Lautsprechern weg währe.

Es werden also warscheinlich die Kh-120, werde aber nochmal reinhören.

Heißt als Setup könnte ich mir:
2x Neumann Kh-120
1x SMSL SU-8 (sagen wir mal)
1x Bluetooth reciver (z.B. dieser hier mit aptx-hd
und entsprechende Kabel, also PC und Bluetooth über Cinch anschließen? Und dann die beiden Monitore verbinden.
1x ISO-PAds für die Neumann KH 120?
2x XLR Kabel um Sie mit der SU-8 zu verbinden? Z.B. diese hier?
1x USB Kabel um PC mit SU8 zu verbinden: z.B hier


Später könnte ich dann z.B. noch einen Sub hinzufügen, falls den für Nötig halten sollte z.B. den xtz sub8.17?

Im Laden meinten die Decoder Station währe hier nicht so wichtig da es sich um Aktivmonitore handelt und man könnte jede nehmen? Muss mich hier aber nochmal einlesen.

Danke und Gruß
Michi


[Beitrag von Bass_Michi am 20. Jun 2019, 21:45 bearbeitet]
WiC
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2019, 07:03
Schade das du dir die nuPro A300 nicht mal selbst anhörst, nur wegen irgendwelchem Geschwätz von anderen Leuten.

Der Typ in dem Video sagt ja nicht mal was genau überhaupt 18 Sekunden dauern soll, da ist von pairen die Rede...., evrl. ein Bluetooth Adapter ?

Muss aber jeder selbst wissen nach welchen Kriterien er seine Entscheidung trifft.
Viel Erfolg

LG
Zweck0r
Moderator
#21 erstellt: 21. Jun 2019, 10:18
Ich halte die 18 Sekunden für absoluten Unfug. Darüber hätte man schon haufenweise Beschwerden gelesen, das wäre ja kaum schneller als ein Röhrenradio.
noexen
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2019, 11:01

nur wegen irgendwelchem Geschwätz von anderen Leuten.


du würdest dir ernsthaft selbst dieses 23L grossen teile mit 180er TMT als NAHFELDABHÖRE auf einen 70x180 tisch stellen?
schön an die wand gequetscht, mit hörabstand 60cm, oder was das dann ist?

ich halte die kh120 garantiert für overkill, aber die bessere lösung ist die (wenn sie so aufgestellt werden soll, wie die skizze zeigt) alle mal (insbes. wenn geld keine rolle spielt), und selbst da wirds schon ne fette bassüberhöhung (rückwand) und oberbassanhebung (weil auf dem tisch) geben (wäre mit der a300 noch schlimmer) die abgesenkt werden muss (weshalb, wenn nicht korrekt gemacht, die kh120 overkill ist, denn dann ist jede genauigkeit der teile dahin).

gehört wurde sie ja auch schon und für gut befunden (surprise surprise! )
warum nicht? ich find das is ne gute lösung, macht sinn.

Bass_Michi
Neuling
#23 erstellt: 21. Jun 2019, 17:01
Mich interessieren die Nubert schon, mein Problem mit den nubert A 300 ist das ich nicht weiß wo ich mir die anhören soll.

Nubert verkauft nur über Versand oder vor Ort, heißt ich müsste von München 2 Stunden da hinfahren (Schäbisch Gmünd und Aalen) um mir die anzuhören und hätte dann keinen direken Vergleich zu anderen Lautsprechern.

Oder ist es üblich das ich mir die erstmal Bestelle bei mir 1-2 Tage Probehöre und dann zurückschicke? Ist das die feine Art und Akzeptieren die Hersteller das so? Ich meine er hat ja die Lieferkosten usw?

Im Nubert Forum hatte ich auch nachgefragt ob man die irgendwo in München Probehören könnte und die meinten auch nur Bestellen und im Fall der Fälle zurückschicken.

Und das mit den 18 Sekunden - ja ich zweifle auch stark dran besonders da es niemand sonst sagt. Mir ist es nur in diesem Video aufgefallen. Das war jetzt kein K.O. Kriterium.

Edit: Ah ok man kann die 30 Tage Testen:
https://www.nubert.de/service-faqs/253/
überleg ich mir mal


Gruß
Michi


[Beitrag von Bass_Michi am 21. Jun 2019, 17:11 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#24 erstellt: 21. Jun 2019, 18:13
Und mach dir keine Sorgen wegen der Größe - das ist alles eine Sache der richtigen Einmessung. Einen Bassregler zur Kompensation der wandnahen Aufstellung und eine einstellbare untere Grenzfrequenz hat die Box selbst schon, noch besser ist ein parametrischer EQ, wie Equalizer APO (kostenlose PC-Software). Damit kann man Raummoden gezielt ausblenden, ohne den Tiefbass darunter ebenfalls zu kappen, wie es eine höher gesetzte untere Grenzfrequenz macht.
Bass_Michi
Neuling
#25 erstellt: 12. Jul 2020, 00:16
Hallo liebes Hifi Forum,

mein letzter Post war vor einem Jahr, Hintergrund war, dass das ganze damals mit der Finanzierung doch nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt hatte. Allerdings hatte ich das ganze immer im Hinterkopf.

Auf jedenfall war ich vor zwei Wochen in einem Studio in Berlin mit ca. 40.000 Euro Equippment und was waren da, 4 Neumann KH 120 und ich sah das mal als Wink des Schicksals . Wenn wenn die in so einem Studio sind können die ja garnicht mal so schlecht sein.

Seit meinem Geburtstag letzte Woche habe ich auf jeden fall jetzt zu Hause:
1x SMSL M300 MK2
2x Neumann KH 120A
- Kein Sub

Um Punk Mitternacht habe die Neumänner angeschlossen - und war erstmal Tod-Unglücklich mit dem Sound. Es fehlte die Wärme, alles fühlte sich so kalt an. Die Boxen machten keinen Spass. Ich konnte am PC relativ schnell zwischen den Teufel E 200 und den Neumännern hin und herschalten und den Unterschied feststellen (Der Teufel ist ein 5.1 System wo noch 1 Satellit funktioniert und der Sub, Neupreis 300 Euro).

Klar die Stimmen und Höhen sind der absolute Wahnsinn, man hört Sachen in Tracks die man noch nie vor gehört hat, der Bass ist auch irre. Ich habe die 4k-BlueRay Version von Planet Earth 2 angeschaut und es ist ein völlig anderes Film Erlebnis (LG Oled TV über Toslink zu SMSL). Hört sich besser als im Kino an. Das sowas mit 5,25 Zoll Subs geht. Und man geht sowieso nie über 50% Lautstärke aber es gibt NIE Rauschen, auch bei Maximaler Lautstärke. War auch ab und zu fast am Weinen so schön war es.

Es wurde dann aber besser, man musste sich erstmal an den Sound gewöhnen (Einspielen tun sich die Boxen ja nicht?), habe dann aber gemerkt das ich deutlich leiser Musik höre. Später wenn man im Homeoffice durchgehend Musik im Hintergrund hört ist es sehr ermüdend und man schaltet irgendwann die Musik ab. Auch verändert man viiiiellll mehr die Lautstärke von einzellnen Tracks.

Ich war schon am überlegen ist es weil die Boxen zu Neutral sind? Brauche ich doch wieder Teufel equivalente Boxen? Bin ich nicht Audiophil genug? Sind die Neumänner nur was zum Tracks abmischen und nicht Musikhören? Soll mich einen Sub kaufen oder ist das eine Schlechte Idee wenn die Basis schon nicht passt?

Dann kam heute ein Kumpel bei mir vorbei der DJ ist. Der fand den Sound natürlich erstmal Wahnsinn und wollte mir die Boxen schon fast abkaufen. Was wir dann aber festgestellt haben: Was so anstrengen sind, sind die Mitten (er meinte z.B. 15.000 Herz, 3000hz). Und man hört nicht umbedingt Leiser sondern Lauter, da die Neumänner nur bis 51 Herz gehen, die Teufel aber bis 36 und man unterbewusst durch mehr Lautstärke mehr Bass erreichen will. Wodurch die Mitten und Höhen noch extremer werden. Das ändern der Lautstärke pro Track hängt dann damit zusammen ob der Track diese Extremen Peaks in den Mitten haben. Und die 16 Herz unterschied machen die Wärme aus.

Hier zwei Tracks wo man es besonders merkt:
Jimi Hendrix - All Along The Watchtower - klingt besser auf den Neumännern ist aber vieeel angenehmer auf den Teufel E 200) - Viele Niedrige Bässe.
Sam Paganini - Rave (viele hohe Besse, sehr geil auf den Neumännern)

- Das vermuten wir zumindest mal, Ihr könnt uns gerne korrigieren.

Jetzt freue ich mich natürlich über Feedback von Leuten die sagen: Ne diese Extremen Mitten/Das Ermüden richtet auch kein Sub. Ich bin auch am überlegen was ich mir als Vergleich dazu bestellen, denke keine zumindest keine Studio Monitore sondern was Hifi Mäßigeres oder Bookshelf Monitore.
Hatte die KH 120 A schon mit den Adam A7X und A8X und Yamaha HS7 und HS8 im Laden verglichen und fand die am Neumänner am Besten. Ob ein Nubert A-300 (Jetzt ja nuLine34) Studio Monitor da sooo viel anders ist weiß ich auch nicht. (DIe HS8 und A8X gingen halt tiefer wegen Größeren Sub )

So Teufel Stereo M machen mich allerdings nicht an: Bässe gehen nicht so weit runter und Sub ham die nicht. NuBox 383 gehen auch nur bis 51 Herz bräuchte ich auch einen Sub und zwei Nubert nuBox 683 könnte man auch neben den Schreibtisch stellen. Kipsch? Vieleicht könnt Ihr ja noch schöne Töchter oder deren Mütter empfehlen

Solange ich aber noch die Rückgabemöglichkeit habe würde ich mir aber zumindest mal Subs dafür bestellen und schauen ob es das besser macht.

Ah SMSL M300 MK2 falls es wen interessiert
War auch wegen dem Topping DX3 überlegen aber der hat halt keinen Gebalanceten XLR Out. Habe über Optical meinen TV Angeschlossen und über USB meinen PC. Fand 250 Euro für einen DAC übertrieben - ob ich hier nicht zuviel ausgebe. Aber ein DAC mit Fernbedienung Balanced XLR out Optical, USB In und Bluetooth all in one ist schwer zu finden.

Bin ganz Glücklich mit Ihm, nur die Fernbedienung muss ziemlich genau auf das Ding Zeigen. Was mich nerft ist, dass ganz groß Bluetooth 5.0 drauf steht er aber nur apt-X und nicht apt-X HD hat worauf es eigentlich ankommt? Da höhere Bitrate, welche ja entscheidend ist? Und da Optical und Coaxial ein Stecker sind kann ich auch keinen Externen Apt-X HD Reciver mehr anschließen außer mit einem Optical-Switch.

Der Bluetooth Sound ist aber trotzdem nicht zu beanstanden. Vieleicht habe ich noch keine Tracks über 380kbps abgespielt. Fehlen noch A-B tests. Muss mehr darauf achten ob man unterschiede merkt.

Zur Frage:

Da es den Neumann 805 Sub welchen der Liebe DJ im Studio hatte nicht mehr gibt. Dieser zu Teuer (1300 Euro) war und auch zu Groß (73 cm lang!) und die Aktuellen Neumann Angebote KH 750 (1.268 Euro), KH 810 (2.429 Euro), KH 870 (3.709 Euro) auch nicht besser sind wollte ich mal Fragen ob Ihr hier Aktive Subwoofer empfehlen könnt.

Die KH 120 haben ja nur XLR Eingänge, der SMSL M300 MK2 hat 2 gebalancte XLR Ausgänge für Links und Rechts. So Sachen wie den XTZ 12.17 oder Klipsch-R-12 - könnte ich die da überhaupt anschließen? Weil die ja nur einen XLR Eingang und Ausgang haben.

Habe das hier gefunden, wo auch nach Subs gefragt wird.

Hier werden folgende Empfohlen:
Adam Sub 7 Pro (31-150 Hz)
Adam Sub 8 (28 Hz - 150 Hz)
KRK 10S2 ( 28 - 110 Hz)
KRK 12S2 (26 - 139 Hz) (vieleicht etwas groß 575 x 405 x 460mm - 30 kilo )
Presonus Temblor T10 (20-200hz)

Hier wäre der Presonus Temblor T10, bin aber am Anfang.

Budget habe ich verdoppelt auf 2000 Euro, DAC+Neumänner sind bereits bei 1400 Euro. Heißt bis zu 600 für Sub - wenn ich aber 300 Ausgebe reichts auch.

Könnt ihr hier eine Sub empfehlen? Vielen Dank

Ah und wenn hier KH 120A Besitzer sind die das Problem mit dem Ermüden nicht haben oder 8 Stunden am Stück damit arbeiten können würde ich mich über Tipps freuen Oder ob Subs das ganze verbessern.

DANKE:

PS: Ihr dürft mich jetzt Auseinandernehmen


[Beitrag von Bass_Michi am 12. Jul 2020, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik-Anlage ca. 1000 Euro
Stonehenge64 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
Anlage bis 1000 Euro
LukasLaser am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Anlage für 1000 Euro
Endgegner am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Anlage um 1000 euro
XxXusernameXxX am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  15 Beiträge
Anlage 1000-1500 Euro
Henning87 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  25 Beiträge
Anlage für 1000 Euro
Pitscho999 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  9 Beiträge
Komplette Hifi-Anlage bis 1000 - 1500 Euro
Hifinewbee22 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  40 Beiträge
Kaufberatung - Anlage um ca 1000 Euro
SkAudi am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.10.2002  –  38 Beiträge
Anlage bis ca. 1000 Euro für Wohnzimmer
docvalium am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  6 Beiträge
Bummsende Anlage für 1000 Euro
Turbowurst am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887