suche neue Boxen zum Platten hören auf 14m²

+A -A
Autor
Beitrag
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 13:31
Hallo zusammen,

da ich ein sehr leidenschaflicher Vinylsammler bzw. Musikliebhaber bin (aber wenig audiophil ausgeprägt bzw. technisch bewandert), versuche ich es mal über diese Seite. Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich mich mit einigen Fachbegriffen nicht so auskenne.

Mein Wohnzimmer ist ca. 14m² groß (also ziemlich klein), neben einer großen Couch inkl. Couchtisch (auf die auch die Anlage in etwa ausgerichtet sein soll) steht in ihm noch ein Fernseher inkl. Fernsehtisch, eine kleiner Vitrinenschrank und ein mittelgroßes Ikea Kallax Regal (auf dem sich auch meine Stereoanlage befindet). Bisher besteht meine Anlage aus zwei Magnat Vector 77 Boxen, einem Plattenspieler und einem Sony Reciever STR-DB795 (7x 100W / 8 Ohm). Im Grunde ist die Anlage etwas zu überdimensioniert für meine Ansprüche. Habe sie gekauft, als ich glaubte, dass ich mal langsam auf ein Sorround Sound System aufrüsten würde. Mittlerweile interessiert mich der Sound beim Filme gucken / Fernsehen relativ wenig, da ich eh keine Actionfilme gucke. Wichtig ist mir nur ein guter Klang beim Musik bzw. Schallplatten hören. Außerdem höre ich noch per Bluetoothempfänger darüber Musik per Spotify.
Grundsätzlich bin ich nicht vollkommen unzufrieden mit dem Klang, aber die Boxen sind einfach viel zu groß, sperrig und vom Design her absolut hässlich (silber beschichtetetes Holz) bzw. nicht mehr passend zum rest meines Wohnzimmerinterior. Zudem müssen sie leider sehr nahe an der jeweiligen Wandecken vom Zimmer stehen (etwa 15cm davon entfernt).

Daher würde ich gerne meine Anlage mittelfristig umrüsten. Zunächst bin ich auf der Suche nach passenden Boxen die etwas kleiner Ausfallen, aber einen guten Klang beim Musik hören (vorwiegend in Zimmerlautstärke bzw. gehobener Zimmerlautstärke und nur selten mal laut) bieten. Mittelfristig würde ich dann auch den Reciever austauschen (wenn wieder etwas Budget zu Verfügung steht). Notalls auch direkt (wenn es gar nicht anders geht). Dann wäre das Budget so bei maximal 400 Euro zusätzlich.

Budget für die beiden Boxen: ca. 400- max. 600 Euro (inkl. Lautsprecherständer)
Ob Kompakt- oder Standlautsprecher spielt erstmal keine Rolle (sollten es Kompaktlautsprecher sein, benötige ich dafür dann aber noch jeweils passende Lautsprecherständer, da ich keine Möglichkeit habe sie im Regal zu positionieren).

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Typen:

Klipsch R610 F
Klipsch RP160 M (für die es irgendwie aber keine passenden Ständer gibt)
Klipsch RP 600 M (für die gilt das gleiche)
Teufel Ultima 40
Teufel Ultima 20
Nubert Nubox 383
Nubert Nubox 483
Nubert Nubox 513 (eigentlich schon etwas über dem Budget)


Achja falls es noch wichtig ist: meine bevorzugten Genres sind Rock/Pop/Punk/Northern Soul bzw. hin und wieder mal ein bisschen HipHop.


Habt ihr eine Idee, was Sinn machen würde bzw. reicht das Budget überhaupt?

Über Beratungshilfe wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von slowdive85 am 11. Jun 2019, 13:36 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 13:39
Moin und willkommen im Forum.
Lautsprecher muss man ja eigentlich selber anhören. Niemand kann dir sagen, welche dir am besten gefallen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Typen:

Nach welchen Kriterien? Hast du die schon gehört?
Als Ergänzung zu deinen: Dali Zensor 3/ Zensor 5, KEF Q350, XTZ Spirit 4, Q-Acoustics 3020i, ProJect Speaker Box 5, um nur mal einige zu nennen.
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 13:41
Aufgrund von Empfehlungen im Netz. Wo kann man denn solche Lautsprecher probe hören?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 13:44
Beim Händler?

Und die Direktversender bestellst du dir nach Hause, geht im Grunde auch mit allen anderen LS. Es empfiehlt sich immer, sich mehrere LS gleichzeitig zu bestellen und zu vergleichen. Du hast ja bei Onlinebestellungen immer Rückgaberecht. Die Direktversender bieten da auch meistens 4 statt 2 Wochen.

Empfehlungen im Netz sind kaum etwas wert. Geschmack ist sehr individuell, wie bei Autos oder Lieblingsessen. Rezensionen dazu oft von Leuten geschrieben, die nichts anderes kennen und nun voller Euphorie über ihre neue Anlage sind usw. Sogenannte "Tests" sind quasi immer positiv.

Hier gibt es Tipps, wie man seine persönlichen LS findet: www.av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 11. Jun 2019, 13:49 bearbeitet]
soundpaar
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 14:14
Ein weiterer Direktversender ist Fa. Numan und meine Empfehlung zum Ausprobieren für deinen Einsatzzweck wäre ein paar Retrospective 1978.

https://www.numanaudio.com/Serien/Retrospective-Serie/
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 19:32
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Das ist ja wirklich ein ganz schöner Horror sich da im Hifi-Dschungel zurecht zu finden. Wie gesagt, der ultimative High-End-Klang-Ästhet, dem sofort die Ohren wegbrennen,wenn mal hier und da die Platte minimal knistert oder der Ton mal an manchen Stellen nicht zu 110% klar rüberkommt, oder sich nur Japanpressungen oder SA-CDs (gibts die überhaup nicht?) kauft, bin ich nicht.

Dennoch lege ich bis zu einem gewissen Grad natürlich auch Wert auf einen guten Sound und wenn es wirklich offensichtlich (auch für den Laien) anfängt zu kratzen und zu schäppern, dann ist es auch für mich zuviel.

Gerade war ich mal in der Stadt zum probe hören. Einmal im Hörstudio von Saturn. Da habe ich mir vier verschiedene LS angehört. Jeweils ein Standlautsprecher und ein Regallautsprecher aus dem mittleren Preissegment von Heco und Magnat (Namen habe ich leider schon wieder vergessen). Haben mich weder optisch noch vom Sound her wirklich angesprochen. Dagegen gefielen mir sogar meine alten, klobigen Vector 77 wieder ganz gut (obwohl die selbst damals billiger waren). Immerhin konnte ich mal den Unterschied zwischen Standlautsprecher und Regallautsprecher heraushören. Die Stand-LS klangen deutlich voluminöser. Ob das jetzt am Ende in meinem kleinen Wohzimmer soviel ausmacht sei mal dahingestellt. Danach war ich noch bei einem Hifi Händler. Der war dann ziemlich uninteressiert, nachdem ich ihm sagte, das mein Budget bei gerade mal 400-600 Euro liegt (für mich ist das schon viel Geld?). Naja wenn ihm das zu popelig ist, dann kann ich die ja auch woanders ausgeben. ^^

Die Retrospective 1978 sehen schon einmal immerhin optisch verdammt sexy aus und liegen sogar noch im Budget. Werde wohl mal mit denen mein Glück versuchen. Danke für den Tipp!

Ansonsten ist es ja echt ganz schön nervig, wenn man jedes Mal die LS wieder zurückschicken muss. Die kann man ja auch nicht mal eben so zur Post bringen wie ein paar Schuhe. Da müsste es mal einen mobilen Hifi-Spezialisten geben, der auch im mittleren Preissegment etwas anbietet und dann direkt vorbei kommt mit seinen Boxen bzw. dann gezielt auch etwas mitbringt, was zu den Raumgegebenheiten passt. So ein Service wäre mir auch nochmal 100 Euro extra Wert.
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2019, 19:36
Meine Tips wären:

Q-Acoustics 3020i, 3020 oder 2020i oder meine aktuellen Lautsprecher, die Canton Chrono 502.2, die es bei Amazon in schwarz gerade fuer unglaubliche 219€ gibt (ist der Paarpreis) und ich finde den Klang richtig richtig gut, nicht nur fuer den Preis. Fuer 14m2 braucht es da auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Bei uns Wohnzimmer haben die knapp 20cm Wandabstand nach hinten. Zur Seite allerdings mehr. Muesste man ausprobieren wie die in den Ecken bei Dir klingen. Prinzipiell sind aber Empfehlungen immer sehr subjektiv


[Beitrag von Ingo_H. am 11. Jun 2019, 19:40 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jun 2019, 19:44
Moin

Ich würde mal nach Audio Physic Spark oder Yara schauen. Sehr anspringender, räumlicher Sound! In der Preisklasse sicher ein Tipp!

Gruß Thomas
KongIslander
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2019, 22:49
Höre dir auch mal die Yamaha F350 bzw. F330 an.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2019, 23:35

slowdive85 (Beitrag #6) schrieb:

Ansonsten ist es ja echt ganz schön nervig, wenn man jedes Mal die LS wieder zurückschicken muss. Die kann man ja auch nicht mal eben so zur Post bringen wie ein paar Schuhe. Da müsste es mal einen mobilen Hifi-Spezialisten geben, der auch im mittleren Preissegment etwas anbietet und dann direkt vorbei kommt mit seinen Boxen bzw. dann gezielt auch etwas mitbringt, was zu den Raumgegebenheiten passt. So ein Service wäre mir auch nochmal 100 Euro extra Wert.


Soll nicht überheblich klingen, aber vom mittleren Preissegment bist du dann doch noch deutlich entfernt.
In dieser Preisklasse geschieht beim Händler eins, potentielle Käufer kommen in den Laden, hören eine Stunde Musik,
und schauen fünf Minuten später im Netz nach dem besten Preis.
Nicht immer, aber immer öfter.

Desweiteren, ein Lautsprecher für 400€, da ist der Gewinn halt recht schmal,
und wie lange dauert es wenn ein Händler sein Equipment samt mehreren Lautsprechern ins Auto packt, zu dir fährt, die Sachen ins Zimmer schleift, aufbaut, ausrichtet, anschließt, in Betrieb nimmt,
dann vergleichst du ein/zwei Stunden diverse Lautsprecher,
der Händler fängt wieder an alles abzubauen, runterzutragen, zu verstauen, wieder in seinen Laden zu fahren,
das Ganze wieder ausladen und im Laden oder Lager neu positionieren für dortige Präsentation.
Und in wie vielen Fällen man dann tatsächlich darauf basierend einen Lautsprecher verkauft, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Warum haben aber trotzdem viele Händler noch Lautsprecher in dem Preisbereich?
Es kommen auch Kunden welche mit dem Hobby beginnen, zufrieden sind weil gut beraten usw., die kommen wieder, und kaufen sich wahrscheinlich immer mehr und Besseres Equipment.

War der Händler in einer grösseren Stadt mit Bahnhofproblemen?
13mart
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2019, 08:07

slowdive85 (Beitrag #1) schrieb:


Mein Wohnzimmer ist ca. 14m² groß (also ziemlich klein)
Zudem müssen sie leider sehr nahe an der jeweiligen Wandecken vom Zimmer stehen (etwa 15cm davon entfernt).
Zunächst bin ich auf der Suche nach passenden Boxen die etwas kleiner Ausfallen, aber einen guten Klang beim Musik hören (vorwiegend in Zimmerlautstärke bzw. gehobener Zimmerlautstärke und nur selten mal laut) bieten.


Da würde ich mich auf Kompaktboxen konzentrieren und nichts
überstürzen. Schlecht erscheinen dir deine Jetzigen nicht, zu-
mindest akustisch. Also Vorsicht mit Neuen, die anders, aber
nicht wirklich besser klingen. Sich umhören hilft, in der Zwischen-
zeit könnte ja auch noch ein wenig angespart werden ...

Gruß Mart
ghnomb
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2019, 10:39
Wie bewußt willst Du denn Musik hören? - Bzw. was willst Du nebenher noch machen?

Für nebenher - leise - Berieselung tut es wahrscheinlich wirklich was kleines. Ich hab für sowas auch noch ältere nuBoxen rumstehen.

Fürs bewußte Musikhören wäre ggf. auch ein guter Kopfhörer interessant - da bekommt man gerade in dem von Dir genannten Preisbereich möglicherweise mehr Qualität fürs Geld.
Ist aber natürlich absolut Geschmackssache.

Jürgen
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2019, 11:04

Dagegen gefielen mir sogar meine alten, klobigen Vector 77 wieder ganz gut

Das sind ja auch keine schlechten Lautsprecher. Wenn du dich verbessern oder zumindest gleichziehen willst, kommst du um Probehören nicht herum. sonst gibst du 400€ aus, hast zwar kleinere Lautsprecher, bist am Ende aber unzufrieden.


... das mein Budget bei gerade mal 400-600 Euro liegt (für mich ist das schon viel Geld?).

Noch ein Grund mehr, sich die Ausgabe gut zu überlegen. Natürlich ist es mühsam, sich passende LS zu suchen. Für die Viele hier ist es allerdings ein Hobby, mit dem sie gerne etwas Zeit verbringen oder zumindest in Kauf nehmen, was sein muss, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Manchmal ist sogar der Weg das Ziel und das Vergleichen verschiedener LS kann Spaß machen.

Es gibt auch andere Händler als die überheblichen High-End-Schnösel, die einen mitleidig anschauen, wenn man nicht mit 10k Euro da reinkommt. Vielleicht ist hier ja was dabei (ohne Garantie): www.av-wiki.de/probehoeren
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Jun 2019, 00:59
Moin !

Wenn ich die Produktbeschreibung der Numan Retrospektive 1978 tralala lese, wird mich übel. Ganz schlimmes Bla-Bla-Gut !

@ slowdive:

Was willst Du mit der großen Ultima 40 ?

Du hast in dem kleinen Raum höchstwahrscheinlich soviel unerwünschte Raumresonanzen und Reflexionen, daß Dir etliche Boxen nicht gefallen werden.

Wie frei können denn die Boxen mit den Ständern stehen ?

MfG,
Erik
WiC
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2019, 09:17

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich die Produktbeschreibung der Numan Retrospektive 1978 tralala lese, wird mich übel. Ganz schlimmes Bla-Bla-Gut !

Wie bei 90% der Produktbeschreibungen im HiFi Bereich und 99% deiner Beiträge.

Gehört hast du die Numan Retrospektive 1978 natürlich nicht, oder ?

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Als Ergänzung zu deinen: Dali Zensor 3/ Zensor 5, KEF Q350, XTZ Spirit 4, Q-Acoustics 3020i, ProJect Speaker Box 5, um nur mal einige zu nennen.

Da schließe ich mich gerne an.

LG
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jun 2019, 17:42

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
Moin !

Wenn ich die Produktbeschreibung der Numan Retrospektive 1978 tralala lese, wird mich übel. Ganz schlimmes Bla-Bla-Gut !

@ slowdive:

Was willst Du mit der großen Ultima 40 ?

Du hast in dem kleinen Raum höchstwahrscheinlich soviel unerwünschte Raumresonanzen und Reflexionen, daß Dir etliche Boxen nicht gefallen werden.

Wie frei können denn die Boxen mit den Ständern stehen ?

MfG,
Erik



Habe jetzt doch auch erstmal Abstand von den Numan genommen. Es gibt ja leider kaum wirklich seriöse Erfahrungsberichte und dieser Testbericht von Areadvd kann man scheinbar auch nur bedingt glauben schenken, da sie nahezu alle LS positiv bewerten. Ansonsten lies sich wenig brauchbares finden, bis auf die Tatsache, dass auf der Homepage gefakete Erfahrungsberichte sind (was mich ziemlich abschreckt). Es ist ja legitim, wenn man nicht will, dass auf der eigenen Homepage schlecht berichtet wird, aber dann sollte man das einfach ganz weglassen. Klingt mir alles zu unseriös. Da lass ich das erstmal. Dazu noch die Tatsache das ein Billighersteller dahinter steckt (was ja nichts heißen muss, aber das alles zusammen klingt alles sehr zweifelhaft). Außerdem sind sie von den Maßen wohl recht groß und somit finde ich es schwierig sie richtig auf einem passenden Regal/Ständer zu positionieren.

Stattdessen habe ich jetzt zunächst mal die Q Acoustics 3020i und die Dali Zensor 3 näher ins Auge gefasst. Beide schienen ja von Erfahrungen und Testberichten her recht gut abgeschnitten zu haben und gefallen mir auch vom Design her recht gut (was wie ich finde auch ein wichtiges Kriterium ist, da sie ja wie Möbelstücke im Wohnzimmer herumstehen). Da stellt sich jetzt etwas die Frage, ob z.B die Q Acoustics überhaupt mit meinem Sony STR-DB795 Reciever kompatibel sind. Dieser hat 7x100 W und 4-8 Ohm (hinten befindet sich zumindest ein Schalter mit den man entweder 4 oder 8 Ohm auswählen kann), die Boxen werden laut Hersteller empohlen mit maximal 75 Watt und 6 Ohm. Auf was müsste ich dann den Reciever justieren von den Ohm her und kann es da nicht sein, dass ich ausversehen die Boxen schrote oder den Reciever? (Sorry sicher blöde Frage, aber ich kenn mich da nicht gut aus).

Des weiteren:

Die Boxen können in etwa maximal 20cm von der Wand wegstehen (laut einem Testbericht müssten das die Q Acoustics nicht einmal) und sind aktuell sehr weit auseinander. Wie weit dürfen Boxen denn maximal auseinander stehen? Machen da dann Kompaktlautsprecher trotzdem noch sinn? Oder muss man die dann anders ausrichten?

Ist es besser die Kompaktlautsprecher auf entsprechende Ständer zu positionieren oder im Regal?

Oder wären generell kleine Standlautsprecher die bessere Alternative?

Hier mal eine grobe Skizze von meinem Wohnzimmer (wie gesagt 14m² und Altbau mit hohen Wänden):

0001

Vielen Dank für eure Tipps!
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2019, 18:09
Q Acoustics 3020 und Dali Zensor 3 - Unterschied wie Tag und Nacht , warm und kalt, langzeittauglich und..... !!!
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2019, 18:30
Hallo,

beiden Boxen würde ich die Numan Reference 802 klar vorziehen.

Sie vereint im Grunde beide Welten. Sie klingen in meinen Ohren brillanter, schöner und lebendiger als die doch ziemlich zurückhaltenden Q Acoustics und klingen wärmer und voller als die Zensor 3.

Was klanglich wie gefällt ist aber Geschmackssache und hängt auch von vielen weiteren Faktoren ab die mit Technik wenig zu tun haben.

Guter Klang setzt eine brauchbare Positionierung der Boxen und des Hörplatzes in einem akustisch geeigneten Raum voraus.

Die gezeigte Positionierung der Vector und des Hörplatzes ist - neben dem geringen Freiraum den die Boxen haben - keine Grundlage für guten Klang.

Hinsichtlich des Verstärkers musst Du Dir keine Gedanken machen. Der genügt für den Zweck in den meisten Fällen.

In der 4 Ohm Stellung wird die Leistungsabgabe/der maximale Strom begrenzt um ein potentiell mögliches Auslösen der Verstärkerschutzschaltung wegen Überhitzung möglichst zu vermeiden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 21. Jun 2019, 19:42 bearbeitet]
günni777
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2019, 18:42
Bißchen Mehr an LS Volumeninhalt beim Platten Hören ist zwar nicht verkehrt, aber auch kleinere Stand-LS muss man erst mal in kleinen Räumen so stellen können, das die Wiedergabe in allen Frequenzbereichen stimmig zu Gehör kommt. Gute Bassqualitaet ist nicht selten schwierig umsetzbar...

Deine Vector sind jedenfalls schlecht aufgestellt in den Raumecken und nicht im Stereodreieck. Ich würde die, wenn auch nur provisorisch mal entsprechend verschieben und immer wieder in Ruhe ohne Hektik Gegen Hören, wie sich das Klangbild entsprechend verändert.

Dann erahnst Du evtl. schon, wie sinnfrei irgendwelche Testberichte über Lautsprecher sind und Du hast dann mit dieser Erfahrung eine bessere Basis für Neukauf.

Natürlich kann man Lautsprecher Empfehlungen zum Probehören machen, aber letztlich müssen die auch in Deinem Raum wie angedacht funktionieren und gefallen...

Kannst Du mal Foto von der Front per Img Button hier einstellen?


[Beitrag von günni777 am 21. Jun 2019, 18:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2019, 19:07
Hallo,

zu deiner Aufstellskizze,
hier solltest du bezüglich des Hörplatzes versuchen ein Stereodreieck herzustellen.
Kannst du dazu den rechten Lautsprecher auf das Regal stellen?
Beim linken, ecknahen Lautsprecher musst du vermutlich die Bassreflexöffnung verschließen, was ja kein Problem ist.
günni777
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2019, 19:16
Noch als Ergänzung... Die Abmessungen von TV Board und/oder Regal könnten Deinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen.? Gibt ja auch nicht zu breite und ca. 50 - 60 cm hohe Sideboards, wo man auch 40 - 50 cm hohe etwas größere Kompakt-LS, die auch wandnah funktionieren, drauf stellen kann. Darüber dann, falls erforderlich, noch Regale an die Wand schrauben.

Dann stehen die Lautsprecher frei und Du hast Spielraum, die so zu verschieben und auszurichten, bis Klangbild "perfekt" einrastet. Damit muss man u.U. viel experimentieren, bis alles passt...
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Jun 2019, 20:21

Tywin (Beitrag #18) schrieb:


Guter Klang setzt eine brauchbare Positionierung der Boxen und des Hörplatzes in einem akustisch geeigneten Raum voraus.

Die gezeigte Positionierung der Vector und des Hörplatzes ist - neben dem geringen Freiraum den die Boxen haben - keine Grundlage für guten Klang.


Mit dem akustisch geeignetem Raum ist das immer so eine Sache. Da wir nur eine kleine Wohnung haben, habe ich auch wenig Platz zur Verfügung. Hätte ich ein großes Haus, dann hätte ich sicher dort ein eigenes Spielzimmer für meine Anlage und Platten und wäre völlig flexibel. So muss ich leider irgendwie einen Kompromiss im Wohnzimmer finden. Einen mir dem meine Frau auch leben kann. ^^

Habe schon angenommen, dass die LS im Moment völlig falsch positioniert sind. Diese Tatsache ist eben leider auch dem mangelnden Platz geschuldet. Wäre es evtl. dann besser die rechte Box direkt neben Fernseher zu platzieren? So quasi das der Fernseher in der Mitte ist und lins und rechts die LS? Dann müsste ich allerdings wirklich auf richtige Regallautsprecher ausweichen, da dann eine der Boxen auf oder in das Kallaxregal müsste. Sprich diese müsste dann auch demensprechend kompakt sein.



günni777 (Beitrag #19) schrieb:


Kannst Du mal Foto von der Front per Img Button hier einstellen?


Was genau meinst du mit Front? Von der Wand wo die LS, Fernseher und Anlage steht?


Prim2357 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

zu deiner Aufstellskizze,
hier solltest du bezüglich des Hörplatzes versuchen ein Stereodreieck herzustellen.
Kannst du dazu den rechten Lautsprecher auf das Regal stellen?
Beim linken, ecknahen Lautsprecher musst du vermutlich die Bassreflexöffnung verschließen, was ja kein Problem ist.


Mit passenden Regallautsprechern dürfte das theoretisch gehen.


günni777 (Beitrag #21) schrieb:
Noch als Ergänzung... Die Abmessungen von TV Board und/oder Regal könnten Deinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen.? Gibt ja auch nicht zu breite und ca. 50 - 60 cm hohe Sideboards, wo man auch 40 - 50 cm hohe etwas größere Kompakt-LS, die auch wandnah funktionieren, drauf stellen kann. Darüber dann, falls erforderlich, noch Regale an die Wand schrauben.

Dann stehen die Lautsprecher frei und Du hast Spielraum, die so zu verschieben und auszurichten, bis Klangbild "perfekt" einrastet. Damit muss man u.U. viel experimentieren, bis alles passt...


Das TV Board ist gerade erst ganz neu erworben. Das jetzt wieder auszutauschen würde großen Ärger geben.


[Beitrag von slowdive85 am 21. Jun 2019, 20:52 bearbeitet]
günni777
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2019, 21:03
Verstehe ich, war auch nur als Gedanken Anregung gemeint, wird sich auch unter den vorhandenen Gegebenheiten eine Lösung finden...

Ja, bzgl. Foto meinte ich die Lautsprecher, TV/Board und Regal... dann kann man die Situation aus der Ferne besser beurteilen/einschätzen...

Du kannst Deine Magnat ja auch mal vor dem Board und Regal testweise frei aufstellen in Deinem eigenen Interesse, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man Lautsprecher zum guten Funktionieren bewegen kann im wahrsten Sinne des Wortes....

Und falls die nirgendwo zufriedenstellend funktionieren, hätte sich das Thema Stand-LS vermutlich eh erledigt.?


[Beitrag von günni777 am 21. Jun 2019, 21:06 bearbeitet]
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Jun 2019, 22:08

günni777 (Beitrag #23) schrieb:
Verstehe ich, war auch nur als Gedanken Anregung gemeint, wird sich auch unter den vorhandenen Gegebenheiten eine Lösung finden...

Ja, bzgl. Foto meinte ich die Lautsprecher, TV/Board und Regal... dann kann man die Situation aus der Ferne besser beurteilen/einschätzen...

Du kannst Deine Magnat ja auch mal vor dem Board und Regal testweise frei aufstellen in Deinem eigenen Interesse, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man Lautsprecher zum guten Funktionieren bewegen kann im wahrsten Sinne des Wortes....

Und falls die nirgendwo zufriedenstellend funktionieren, hätte sich das Thema Stand-LS vermutlich eh erledigt.?


Das mit dem frei aufstellen werde ich mal versuchen. Wobei ich denke, dass die generell einfach viel zu groß sind für ein dann vergleichweise kleines Stereodreieck. Natürlich kann man so evtl. aber schonmal heraushören wie sowas richtig positioniert evtl. klingen könnte.

Ja je mehr ich über die Situation nachdenke, desto eher neige ich dazu das Thema Stand-LS endgültig abzuharken. Da muss ich mich wohl etwas damit abfinden voluminösen Sound zu haben.

Hier nochmal zwei Bilder von der aktuellen Situation (die natürlich alles andere als sinnvoll ist):

Foto1Foto2
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2019, 22:20
Plattenschrank und rechten Lautsprecher vertauschen und schon ist es viel besser.
Dann brauchst du vielleicht gar keine neuen Lautsprecher mehr.


[Beitrag von JULOR am 21. Jun 2019, 22:21 bearbeitet]
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Jun 2019, 23:46

JULOR (Beitrag #25) schrieb:
Plattenschrank und rechten Lautsprecher vertauschen und schon ist es viel besser.
Dann brauchst du vielleicht gar keine neuen Lautsprecher mehr.


habe ich gemacht. Sieht jetzt so aus:

Foto3

Ist das jetzt nicht in etwa Stereodreieck? Habe allerdings ein bisschen das Gefühl, dass die linke Box vom Sound her nicht so ganz richtig durchkommt. Vllt. hängt es auch mit meinen Ohren zusammen. Schwer zu sagen. Außerdem wirkt das ganze doch jetzt sehr wuchtig. Sollte man da nicht besser kleinere Boxen verwenden? Die Entfernung vom Hörplatz zur Box liegt jetzt in etwa bei 2 Meter. Habe gerade grob nachgemessen. Die Boxen stehen 147cm weit auseinander und sind leicht angwinkelt. Der Abstand zur Wand beträgt nun bei der rechten 18cm und bei der linken 24cm.

Nachtrag:

es kommt mir so vor, als ob der perfekte Platz für die rechte Box da wäre, wo jetzt das Regal steht. Also das quasi die Fächer links außen. Muss ich aber nochmal genauer ausprobieren.


[Beitrag von slowdive85 am 21. Jun 2019, 23:55 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Jun 2019, 10:19
Stell die Boxen mal mit einem Meter Platz zu allen Seiten frei und auch der Hörplatz sollte von Schall reflektierenden Flächen genügend weit entfernt sein. So bekommst Du vielleicht einen ersten Eindruck wie Boxen klingen könnten wenn man ihnen die Gelegenheit gibt. Boxen in Raumecken und nahe an Wänden bewirken eine massive Aufdickung der unteren Tonlagen und damit verbunden oft eine Überlagerung höherer Tonlagen. Das kann nicht gut klingen.

Kleinere Boxen unterscheiden sich womöglich nur in der maximalen Lautstärke von größeren Boxen .... diese müssen also genau so aufgestellt werden wie größere Boxen. "Echte" Wand- und Regallautsprecher haben eine stark reduzierte Tieftonwiedergabe um die Aufdickungen durch Wand- und Raumecknähe womöglich kompensieren zu können.


[Beitrag von Tywin am 22. Jun 2019, 10:24 bearbeitet]
günni777
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2019, 10:49
Ja richtig, die Speaker zum Testen vor das Regal und bißchen mittiger (von der linken Seitenwand weg) mit ca. 2 m Stereobasisbreite stellen. Je nachdem wie stimmig/nicht stimmig sich die Musik dann anhört, die Speaker oder den einzelnen Speaker in 5 - 10 cm Schritten nach links oder rechts verschieben, mit der Basisbreite und Einwinkelung experimentieren, 10 - 20 cm vor oder zurück schieben und immer wieder in Ruhe ohne Hektik gegen hören. Zeit nehmen, sonst kann diese Aktion hoertechnisch auch irritieren und man bekommt das nicht mehr richtig mit, was da bzgl. Sound so passiert...

Es geht letztlich darum, dem "falschen" Reflexionsschall vom Raum und Einrichtung ein Schnippchen zu schlagen, damit der Direktschall aus den Speakern noch einigermaßen sauber und gefällig funktioniert.

Die Reflexionen vom Raum sind unsichtbar und kaum jemand weiß 100%ig sicher, was da immer alles so passiert, was das Gehör dann letztlich mehr oder weniger stark irritiert in allen Frequenzbereichen.

Du befindest Dich hier in einer Fahrschule für Boxenschieben.
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jun 2019, 13:26

Tywin (Beitrag #27) schrieb:
Stell die Boxen mal mit einem Meter Platz zu allen Seiten frei und auch der Hörplatz sollte von Schall reflektierenden Flächen genügend weit entfernt sein. So bekommst Du vielleicht einen ersten Eindruck wie Boxen klingen könnten wenn man ihnen die Gelegenheit gibt. Boxen in Raumecken und nahe an Wänden bewirken eine massive Aufdickung der unteren Tonlagen und damit verbunden oft eine Überlagerung höherer Tonlagen. Das kann nicht gut klingen.

Kleinere Boxen unterscheiden sich womöglich nur in der maximalen Lautstärke von größeren Boxen .... diese müssen also genau so aufgestellt werden wie größere Boxen. "Echte" Wand- und Regallautsprecher haben eine stark reduzierte Tieftonwiedergabe um die Aufdickungen durch Wand- und Raumecknähe womöglich kompensieren zu können.


Also ich kann mir irgendwie tatsächlich nur schwer vorstellen, dass die Mehrheit aller Menschen so große Wohnzimmer hat, dass das immer so völlig problemlos möglich ist. Wohne halt in einer Großstadt und da sind die Mieten entsprechend hoch. Da kann man von solch großen Wohnzimmern nur träumen oder ist halt Millionär. In sofern ist es doch etwas realitätsfern die Boxen da dauerhaft so ideal zu positionieren das sie zu allen Enden hin 1 Meter freistehen und auch mein Sofa kann ich unmöglich so im raumpositionieren, dass dahinter noch Platz ist. Mich wundert das die Lautsprecherindustrie das dann scheinbar nicht erkannt hat und auf solche Probleme versucht einzugehen.

Hast du denn einen Tipp für echte Wand- und Regallautsprecher? Irgendwie finde ich nur Kompaktlautsprecher. Am besten welche die man direkt in ein Regalfach wirklich stellen kann?

Durch die Neuausrichtung klingt es allerdings schon so jetzt immerhin deutlich besser als vorher. Leider findet meine Frau das nun absolut hässlich und irgendwie kann ich sie verstehen. Dezent wirken die so nicht gerade im Raum. Mit den Tiefen könnte es allerdings stimmen. Die wirken sehr dominant im vergleich zu den Höhen. Dachte bisher immer das liegt an meinen Boxen (also das die einfach sehr bassbetont sind).





günni777 (Beitrag #28) schrieb:


Du befindest Dich hier in einer Fahrschule für Boxenschieben. :D


Das merke ich auch gerade Werde ich mal Testweise versuchen. Auch wenn es wohl leider nichts bringt, da dass natürlich dauerhaft keine Lösung ist. Da muss ich wohl damit leben, dass es ganz perfekt nicht geht.
günni777
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2019, 13:45
Schon klar, ich hatte gehofft, das Deine Frau dann evtl. so begeistert vom Klangbild aus den Lautsprechern sein wird, das die Möblierung noch mal überdacht wird.

Jetzt hast Du zumindest eine bessere Grundlage bzgl. Selbsteinschätzung Deiner Situation, um letztlich mit Kompakt-LS zufriedenstellenden Klang erzielen zu können.?

Schade, den linken Speaker noch 20 cm von der Seitenwand weg, den rechten 50 cm nach rechts.... Kann man das Kallax nicht auch hochkant stellen und die Türen vom Regal entsprechend umbauen?
slowdive85
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Jun 2019, 14:14

günni777 (Beitrag #30) schrieb:
Schon klar, ich hatte gehofft, das Deine Frau dann evtl. so begeistert vom Klangbild aus den Lautsprechern sein wird, das die Möblierung noch mal überdacht wird.

Jetzt hast Du zumindest eine bessere Grundlage bzgl. Selbsteinschätzung Deiner Situation, um letztlich mit Kompakt-LS zufriedenstellenden Klang erzielen zu können.?

Schade, den linken Speaker noch 20 cm von der Seitenwand weg, den rechten 50 cm nach rechts.... Kann man das Kallax nicht auch hochkant stellen und die Türen vom Regal entsprechend umbauen?


Nee die hat glaube nicht so ein Gehör für sowas... (oder es ist ihr ziemlich egal)

Das mit dem Kallax habe ich auch schon überlegt, aber dann fehlt Platz um die Stereoanlage unterzubringen. Meine Kompromissüberlegung sind jetzt entweder zwei kleine Kompaktlautsprecher auf Stütze rechts und links neben dem Fernseher oder wenn es sowas geben sollte, dann eine Regalbox in das Kallaxregal (linke obere fach) und noch ein kleines dreifächiges Kallaxregal dazu kaufen und noch auf der linken seite und da ebenfalls dann eine Regalbox rein.

So war übrigens das Klangbild (unabhänging vom optischen her) am ende übrigens am besten:

Foto 4

Immerhin vielen Dank für deine beratende Hilfe

Wenn ihr noch einen guten Tipp für richtige Regalboxen habt, wäre ich sehr dankbar. Sonst werde ich mich einfach weiter durch den Hifi-Dschungel kämpfen. ^^
Tywin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Jun 2019, 14:46
Hallo,

heute löst man solche Problematiken (mehr oder weniger weitgehend) mit einer Mess- und Korrektureinrichtung die in fast allen AVR mehr oder weniger leistungsfähig integriert ist.

Z.B. ein Denon AVR-X3500 (etwa 600 Euro Straßenpreis) bietet mit dem XT32 und der Editor App zusätzlich eine sehr wirkungsvolle manuelle bzw. teilautomatisierte Eingriffsmöglichkeit.

Solche Geräte bieten z.B. auch eine adaptive Loudnesskorrektur.

Wenn Du Dich dafür interessieren solltest, dann rate ich zum genauen studieren der online verfügbaren Bedienungsanleitung um einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten solcher Geräte zu bekommen.

Mit Wand- und Regallautsprechern kenne ich mich nicht aus.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Jun 2019, 14:47 bearbeitet]
günni777
Inventar
#33 erstellt: 22. Jun 2019, 21:28
Gern geschehen...

Danke für die Rückmeldung mit dem Foto, wo die Lautsprecher zumindest schon mal besser funktionieren, war in etwa auch zu erwarten....

Ich hätte noch ne Idee, das Du auch (nicht zu große) Stand-LS in dem Bereich stellen kannst und nach dem Hören wieder Richtung Rückwand schieben könntest, falls es in Frage kommt.?

Hätte nur einen Haken... Du müsstest die Platten aus dem Hochkant gestellten Kallax Regal dann neben der Couch ca. 2 - 3 m zum Plattenspieler befördern, der sich dann unterhalb vom TV auf nem 50 - 60 cm hohen offenem Rack befindet....

Passt das Kallax hochkant neben das Sofa? Der schmalere Vitrinenschrank an die Wandseite, wo jetzt das Kallax steht. Dann hättest Du wertvollen Spielraum gewonnen, um Speaker optimal zu stellen...

TV mit Halterung Stück weiter nach rechts an die Wand schrauben (Unterkante TV in ca. 80 cm Höhe) und die Speaker haben dann auch mehr Luft um sich herum, insb. der linke. Evtl. brauchen die Speaker auch gar nicht soviel Luft zur Rückwand. 30 - 40 cm könnten u.U. auch gut funktionieren.?

Plattenspieler oben auf das Rack, dann hast Du immer noch 3 Fächer für Hifi Geräte und sonstiges.

Ich hab bei mir auch ein selbst gebautes Rack und darüber den TV an der Wand.

Hoffe, ist nachvollziehbar rüber gekommen...

Deine Idee mit dem 2. Kallax und dann Regal-LS rein stopfen... ich weiß noch, ob sich da der Klang ausreichend von den Speakern löst und ob das überhaupt zufriedenstellend funktionieren kann und die Positionierung der LS selbst dann Soundtechnische Probleme nach sich zieht

Überlege einfach selbst noch mal in Ruhe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage zum Auflegen & Platten hören
sanja420 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
Suche gute Basis zum Platten hören
ampbitious am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Verstärker und Boxen für 14m²
Leipniz am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  23 Beiträge
Günstiger Verstärker/Receiver zum Platten hören
paschko am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung, 14m², Student, Kompaktboxen
Big.Lebowsky am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Aktive LS für wandnahe Aufstellung auf 14m²
_#kowalski#, am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  15 Beiträge
Suche 2 neue Boxen!!!
Blimp am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  22 Beiträge
Suche neue Anlage + Boxen
Links2000_de am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  11 Beiträge
Stereo statt Surround für ca 14m²
xirro am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Suche neue Anlage zum Musik hören
HerzlicherOnkel am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220