Klipsch Entscheidung aktiv, passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
1Hakunamatata
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2019, 21:12
Moin Forummitglieder, bin neu hier.

Vielleicht kann mir jemand ne kleine Hilfestellung oder Beratung zu den zwei Varianten der Regallautsprecher von Klipsch geben
Mir geht es hauptsächlich um Musik hören und in einigen Wochen auch producen, elektronische Musik/Dj.

- 25qm Raum von beiden Seiten Schrägen aber sicherlich realistisch das Paar aufzuhängen,
- Verstärker wäre ein Pioneer A335 aus 1989 (sollte keine Qualitätsunterschiede zu neueren geben oder?)

Frage vorab eher Aktiv oder Passiv?

Wahl zwischen Klipsch RP600M (passiv) oder R51M (aktiv)

Der RP kostet mehr als das doppelte, kann jemand erklären weshalb? Leider ist nicht möglich beide vom Hörverhalten zu testen.

Wo sind die Unterschiede in Tonqualität, Bassqualität was aktiv/passiv angeht? Von beiden das Datenblatt wollte ich jetzt nicht hier reinsetzen, falls gewünscht nachträglich.

Danke im voraus


[Beitrag von 1Hakunamatata am 06. Nov 2019, 00:19 bearbeitet]
chro
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2019, 21:26
Servus Haku,

entschuldige die Abkürzung


Bei der aktiven Variante würdest du aber einen anderen Zuspieler benötigen, der Pio A335 hat keinen Vorverstärker Ausgang.


Wenn du damit auch Musik abmischen möchtest würde ich mir aber etwas holen das etwas linearer spielt

Die JBL LSR Modelle sollen da ganz gut sein


übrigens gibt Klipsch die RP600M mit 94db Wirkungsgrad an, laut Stereo Messungen bleiben nicht einmal mehr 86db übrig, das finde ich mehr wie traurig und vorgaukeln falscher Tatsachen

BG Timo
tripath-test
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2019, 22:16

chro (Beitrag #2) schrieb:

übrigens gibt Klipsch die RP600M mit 94db Wirkungsgrad an, laut Stereo Messungen bleiben nicht einmal mehr 86db übrig, das finde ich mehr wie traurig und vorgaukeln falscher Tatsachen

BG Timo

86 db kann net sein. Dann ist es mit Sicherheit kein Klipsch der da getestet wurde. Oder Klipsch hat zu wenig Anzeigen in der Stereo geschaltet
tripath-test
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2019, 22:21

1Hakunamatata (Beitrag #1) schrieb:

Der RP kostet mehr als das doppelte, kann jemand erklären weshalb?

Die Logik erschliesst sich mir auch nicht. Normalerweise müsste die aktive Version teurer sein ..
Bezüglich JBL kann ich mich meinem Vorredner anschliessen. Ich hatte mal die LSR 308 (aktiv) für um die 450 euro (das Paar). Ich fand sie hervorragend.
Sie hatte nur eine kleine Schwäche in der Tiefenstaffelung. Die war nicht ausgeprägt. Kein Wunder, die Dinger werden ja auch für Nahfeld Hörabständen konstruiert und benutzt.


[Beitrag von tripath-test am 05. Nov 2019, 22:22 bearbeitet]
1Hakunamatata
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2019, 23:54
JBL ist leider nicht so mein Geschmack vorallem was das Aussehen betrifft. Auch vom Ton her nie eine Box gehabt die mich umgehauen hat.
chro
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2019, 09:00
@tripath


das mit dem Kennschalldruck ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-10394.html


Dort wird eine Messung der Stereoplay abgebildet. Ist aber völlig normal das 16er Tieftönerchen, wenn sie noch etwas tiefer spielen sollen auch einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben. Wobei da 86db noch gut sind


Ist mir aber schon öfter aufgefallen das Klipsch da maßlos übertreibt. Die können die Physik in ihren Chassis halt auch nicht aushebeln..... heißt ja nicht das die schlecht sind....



@Haku

Wenn du wie gesagt auch damit Abmischen möchtest, würde ich eher im Studio Monitor Bereich suchen. Bei Thomann mal durch scrollen.
1Hakunamatata
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2019, 10:48
Weiß denn jemand wie sich die beiden genannten Speaker tontechnisch unterscheiden?
dmayr
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2019, 19:52
vielleicht kann dir im Thread für Klipsch Fans weitergeholfen werden.

Thread für Klipsch Fans

Gruß, David
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 20:58

Wahl zwischen Klipsch RP600M (passiv) oder R51M (aktiv)

Der RP kostet mehr als das doppelte, kann jemand erklären weshalb?

Das sind beides passive Lautsprecher. Die RP600M ist einfach eine höherwertige Serie, natürlich ist die teurer. Das ist doch bei allen Lautsprecherherstellern so. In der Regel sind die vom Gehäuse her besser gefertigt und klingen auch besser.

Das (pseudo-)aktive Pendant zur R51M ist die R51PM. Und die kostet auch doppelt so viel wie die R51M.

Da die aber auch nicht wirklich aktiv ist, sondern mit passiver Frequenzweiche, hat die für dich angesichst des vorhandenen Verstärkers keinerlei Vorteil.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Nov 2019, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIV ODER PASSIV?
MASTER am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Sub: Aktiv oder Passiv?
d-fens13 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Squizzel am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
AKTIV ODER PASSIV?
moppelhifi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  9 Beiträge
Nahfeldmonitoren -> aktiv oder passiv?
dolphinscry am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  15 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
LCD-Dennis am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  43 Beiträge
Aktiv vs Passiv Lautsprecher
dkt84 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Aktiv oder Passiv
surftrial am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Aktiv/Passiv 2.0
k.a.97 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  32 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Migga00 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen