Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stereoanlage fürs WZ - Einsteigerberatung

+A -A
Autor
Beitrag
danudel
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2019, 13:50
Hallo ihr HiFi-Profis,

auch ich suche nach einer passenden 2.0-Anlage mit 3-Wege-Lautsprechern. Zunächst einmal euer Fragebogen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Grundsätzlich ca. 1000 Euro, wobei ich auch bereit bin 1.500 Euro zu bezahlen, wenn der Mehrwert tatsächlich hörbar gegeben ist.
-Wie groß ist der Raum?
Offener Raum mit ca. 50 qm (Wohnzimmer ca. 23 qm + Esszimmer ca 9 qm + Küche ca. 18 qm)
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Sie sollen grundsätzlich ggü. der Couch links und rechts des Sideboards aufgestellt werden. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Siehe Skizze:
Skizze EG
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Grundsätzlich möchte ich eigentlich Standlautsprecher. Ich bin aber offen für andere Lösungen. Grundsätzlich nehme ich Abstand von etlichen kleinen K@ck-Lautsprechern, um einen Möchtegern-Surroundklang zu erzeugen.
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 110cmx30cmx30cm (H/B/T)
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein und ich möchte eigentlich auch keinen haben. Es wäre aber gut, wenn die Möglichkeit des Nachrüstens bestünde.
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch keiner.
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Es geht hier hauptsächlich um Musik. Ich würde auch mal gerne Netflix damit gucken können, aber bitte kommt mir nicht mit 13.2 oder so.
Ich möchte laut Musik hören können, ohne dass es übersteuert oder dünn klingt. Wir haben ein freistehendes EFH mit dreifachverglasten Fenstern. Also die Nachbarn werden sich normalerweise nicht direkt beschweren. Musikrichtung: Bluesrock (Walter Trout, Joe Boanamassa, usw.), Rock (Black Sabbath, Led Zeppelin, Pink Floyd usw.), Hiphop (amerikanische Klassiker, Trettmann), R&B (London Grammar, Rihanna, The Weeknd, Ginuwine, Otis Redding, Sam Cooke, R. Kelly, Drake) und Singer Songwriter (AnnenMayKantereit, Giant Rooks usw.)

Es soll möglich sein es angenehm nebenher zu hören und auch mal richtig aufzudrehen, ohne dass ich Mitleid mit den Boxen haben muss.
-Wie laut soll es werden?
Ich muss nicht taub werden, aber ich will schon mal richtig aufdrehen können, wenn das Frauchen außer Haus ist ;-)
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich kann das nicht an einer Hz-Zahl festmachen. Ich hasse nur diese billigen 5.1-Systeme, wo man im Nebenraum nur den Woofer hört. Es soll ausgewogen sein, am besten mit einem EQ. Ich will aber wie gesagt, dass die beiden Boxen auf einen externen Subwoofer verzichten können.
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Wenn damit gemeint ist, dass die Boxen ausgeglichen sind und nicht besonders Wert auf Höhen/Bässe legen - dann ja. Es muss eben für den o.g. Anwendungszweck geeignet sein.
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Mein Vater hat sich die Teufel Ultima 40 Aktiv geholt. Die fand ich schon mal super, aber ich hatte das Gefühl, dass sie bei höherer Lautstärke etwas schwach werden. Dennoch super Klang für mich als Laien. Ansonsten noch keine Erfahrung.
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich hatte mich schon auf die Teufel U40 Aktiv versteift, aber bin eigentlich komplett offen. Wenn ein externer Verstärker einen nennbaren Mehrwert bringt, dann nehme ich natürlich lieber Passivboxen. Ich hätte gerne die Möglichkeit über Bluetooth vom Handy abspielen zu können. Ich weiß jetzt bekommen manche von euch Bauchschmerzen/Übelkeit/Gänsehaut/Erbrechen?! :D. Aber keine Angst ich habe auch ein Notebook mit einer guten Soundkarte.
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich wohne im Raum Bad Kreuznach. Ich würde schon bis Koblenz/Mainz/Wiesbaden fahren. Bis FFM hätte ich jetzt nicht unbedingt Lust.
-Weiteres:
Bluetooth-fähig
HDMI-Anschluss für den TV
Fernbedienung wäre cool
Sie sollen schlicht sein, aber gut aussehen. Bsp: die Teufel finde ich schön. Die Numan Reference 801 gefallen mir nicht. Allgemein lieber matter Lack.

Ich bin auch schon bei Nubert gelandet. Die nuPro A-500 sehen auch gut aus. Die Amazon-Bewertungen sind bloß leider vernichtend, auch wenn ich weiß, dass die Rezensionen nichts wert sind.

LG
Ich freue mich auf eure Hilfe (hoffentlich)
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2019, 14:26
Hallo,

wenn Du bedenkst, dass übliche HiFi-Lautsprecher und auch der Hörplatz für guten räumlichen Klang und zur Reduzierung der Wirkungen klangschädlicher Schallreflexionen in einem akustisch geeigneten Raum mit nur geringem Nachhall in einem nicht zu großen und auch nicht zu kleinen Stereodreieck (2-3 Meter) mit etwa einem Meter Freiraum zu allen Seiten positioniert sein sollten ... wie schaut das mit dem Blick auf Deine geplante Positionierung der Lautsprecher aus?

Sat/Sub-Systeme sind entwickelt worden weil viele Menschen gar nicht den Platz haben um "richtige Lautsprecher" gut genug aufstellen zu können .... könnte es sein, dass das bei Dir nicht anders ist?

Bei nur sehr leisem Hören können Lautsprecher die in irgend welche Ritzen gepresst werden aber trotzdem einen Klang bewirken der nicht sonderlich schlimm wirken könnte und auch elektronische Mess- und Korrektursysteme können bei suboptimalen Positionierungsmöglichkeiten hilfreich sein.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Nov 2019, 15:02 bearbeitet]
danudel
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 14:45

Tywin (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

wenn Du bedenkst, dass übliche HiFi-Lautsprecher und auch der Hörplatz für guten räumlichen Klang und zur Reduzierung der Wirkungen klangschädlicher Schallreflexionen in einem akustisch geeigneten Raum mit nur geringem Nachhall in einem nicht zu großen und auch nicht zu kleinen Stereodreieck (2-3 Meter) mit etwa einem Meter Freiraum zu allen Seiten positioniert sein sollten ... wie schaut das mit dem Blick auf Deine geplante Positionierung der Lautsprecher aus?

Sat/Sub-Systeme sind entwickelt worden weil viel Menschen gar nicht den Platz haben um "richtige Lautsprecher" gut genug aufstellen zu können .... könnte es sein, dass das bei Dir nicht anders ist?

Bei nur sehr leisem Hören können Lautsprecher die in irgend welche Ritzen gepresst werden aber trotzdem einen Klang bewirken der nicht sonderlich schlimm wirken könnte und auch elektronische Mess- und Korrektursysteme können bei suboptimalen Positionierungsmöglichkeiten hilfreich sein.

LG Michael


Danke Michael für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass die Raumaufteilung nicht gerade perfekt ist. Was würdest du anhand des Grundrisses denn empfehlen zu tun? Wo sollten die Lautsprecher optimaler Weise stehen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 15:00
Hallo,

wahrscheinlich müssen und sollten die Lautsprecher - wie in den allermeisten anderen Fällen hier im Forum auch - gegenüber dem Hauptsitzplatz im WZ links und rechts vom TV-Gerät positioniert werden - so wie Du es auch vorgesehen hast.

Nun müssen also die Lautsprecher - so weit wie möglich - der Realität der Positionierungsmöglichkeiten angepasst werden.

Also sind wahrscheinlich (ohne ein Bild von der Front liegt man schnell daneben!) zwei kleine Lautsprecher mit einer für wandnahe Positionierungen geeigneten Tieftonwiedergabe und womöglich einer eher gerichteten Abstrahlung sinnvoll?

Beinhaltet der Raum eher wenig Schallreflexionen dämpfende und zerstreuende Element sind womöglich eher zurückhaltend klingende Boxen sinnvoll?

Womöglich ist auch die Anschaffung von zwei aktiven Lautsprechern mit einer Ortsanpassung (integrierte Klangregelung) sinnvoll?

Vielleicht kommt man um eine wirksame Mess- und Korrektureinrichtung nicht herum?

Vielleicht ist ein Subwoofer erforderlich?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2019, 01:09 bearbeitet]
danudel
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 22:58
Hallo,

ist jetzt die Frage, ob man da wirklich so detailliert vorgehen muss, oder ob man da als "Normalo" eh keinen Unterschied bemerkt.

Wären denn Bilder ausreichend? Ich könnte morgen bei Tageslicht Fotos machen. Wir haben nur leider aktuell eine kleine Baustelle im Esszimmer und das Sideboard steht noch nicht so, wie es dann stehen wird, wenn die Boxen kommen.

Der Raum beinhaltet vermutlich zu wenig denn Schall dämpfende Elemente.

Keine Ahnung, ob zwei aktive Lautpsrecher mit Ortsanpassung sinnvoll sind. Das müsstet ihr mir sagen =D

Wie misst man denn so etwas? Oder muss ich mir da den Profi nach Hause holen. Ich meine wir reden hier über eine Anlage für das WZ und nicht über Perfektionismus. Aber du hast vermutlich Recht, das man das alles einbeziehen muss.

Wie sollte ich nun vorgehen, um die Fragen zu beantworten?


[Beitrag von danudel am 06. Nov 2019, 22:58 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 00:12
Hallo,


Wie sollte ich nun vorgehen, um die Fragen zu beantworten?


oft hilft erst ein Bild von der Front in der die Lautsprecher platziert werden sollen um einen ersten Rat zum Ausprobieren geben zu können.


Wie misst man denn so etwas? Oder muss ich mir da den Profi nach Hause holen.


Mess- und Korrektureinrichtungen sind z.B. in nahezu jedem AVR integriert.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2019, 00:57 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 00:50
Hallo,

ich versuche es mal etwas anders, bevor jetzt hier ein neues Haus gebaut wird um das Stereo Dreieck mit Klang-Optimiertem Raum und "ich verbiege alles mittels DSP " ( digitaler Signalprozessor ) etc. etc. den armen Fragenden verunsichert.

Will man jetzt mit das Maximum aus ganz preiswerten Lautsprechern rausholen, muss man optimale Räume haben oder schaffen und / oder / ( meist beides ) mit digitalen Signalprozessoren und Einmess-Systemen Frequenzkurven verbiegen.
Hier spricht der Hifi Enthusiast - der macht das auch so.

Meist ist die reale Welt anders, es gibt Wohnzimmer in denen Man und Frau wohnen, mit Einrichtung nach Gusto, Raum gemäß Architekt bzw. so wie es gemauert wurde. ( Maurer sind keine Ton-Ingenieure .....oder Hifi Freaks...)

Du willst jetzt nicht unbedingt weit fahren, vermutlich auch nicht 10x in ein Fachgeschäft fahren und hören, hören, hören, hören und nochmals hören.
Dann bleibt Dir nur nach Optik, Test-Zeitschrifen, Werbung, Amazon Bewertung und Infos hier zu kaufen - ich wünsche Dir viel Glück!

Mehr Klang für´s Geld wirst Du kriegen, wenn Du Dir die Mühe machst Boxen zu hören und für Dich einzuordnen.
Derzeit, mit keiner oder wenig Erfahrung bist Du allerdings das perfekte Opfer für Verkäufer und Werbung.
Hörst Du viel, kannst Du immer sehr viel besser einordnen was Dir da angeboten wird.

Ich bin mir sicher, das es Lautsprecher gibt die auch ohne große Umgestaltung Deines Zimmers einen ordentlichen Klang ermöglichen. Ja, vielleicht spielen die Boxen unterhalb ihrer Möglichkeiten - aber man will ja auch noch wohnen .....

PS: ich habe keine AVR Reciever mit Einmessung, kein DSP, keinen Equalizer, keine Umgestaltung meiner Zimmer etc. etc. - aber dennoch ordentlichen bzw. sehr guten Sound :) Geht also !
mfg
Roland
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2019, 01:17
mcxer,
du bist halt einer der glücklichen bei dem es mit Pure Direkt einfach passt.
Doch leider haben sehr viele mit Moden, Hall etc. zu kämpfen.
Du musst bedenken, dass jedes Wohnzimmer anders geschnitten und eingerichtet ist.

Es kann sich aber auch, übertirben gesagt, anhören wie in einem Schwimmbad,

https://www.youtube.com/watch?v=JL3utGPp7Zc

Ich glaube gelesen zu haben, dass er sich die Möglichkeit zum Nachrüsten offen halten will und da wäre ein AVR nicht verkehrt. Trotz dass nur Stereo geplant ist.
danudel
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 01:24
Gut sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind

Ne Spaß beiseite. Vielen Dank für eure Antworten. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir es einfach halten können, oder ganz kompliziert. Da man es grundsätzlich ja mal mit einfach halten probieren kann:

Welche Boxen-/AVR-Kombination würdet ihr mir denn, aus dem Bauch heraus, empfehlen? Denn ihr habt ja offensichtlich schon Erfahrungen und ich keine.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2019, 01:26
Hallo,

jeder Mensch ist anders. Manche Menschen eignen sich genügend Wissen an und gehen auf dieser Basis gezielt Kompromisse ein. Andere Menschen interessieren sich nicht für Wissen und machen ohne davon zu wissen irgendwelche Kompromisse.

Beide Wege können zu einem Ziel führen welches zufrieden stellt.

LG Michael
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2019, 01:30

Welche Boxen-/AVR-Kombination würdet ihr mir denn, aus dem Bauch heraus, empfehlen? Denn ihr habt ja offensichtlich schon Erfahrungen und ich keine.


Damit könnte man einen ersten Versuch wagen:

https://www.amazon.d...id=1573079313&sr=8-1

https://www.amazon.d...nid=669059031&sr=8-1

https://www.amazon.d...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Die nuPro sind hier im Forum nicht unbeliebt und es wird darüber oft positiv berichtet. Warum nicht ausprobieren?


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2019, 01:37 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2019, 01:33
Mal anfangen zu hören - da führt in meinen Augen / Ohren / kein Weg dran vorbei - zumindest wenn man nicht über den Löffel barbiert werden möchte.

Aber, auch das weiss ich - mann kann es auch immer anders machen.
Jeder wie er mag.

Was nach Optik oder Werbung kaufen geht ja auch, Stereo wird es auch werden, sicher auch besser klingen als der Fernseher.
Von daher darf ja jeder für sich entscheiden wie er an die Sache ran geht.
mfg
Roland
danudel
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2019, 01:38
Danke für die Anregungen. Wenn wir mal von den Boxen weggehen:

Könnt ihr mir wenigstens einen AVR empfehlen? Sie sollten BT, CD o. DVD und genügend Kraft für bis zu 5 Boxen haben. Ich blicke bei der riesen Auswahl einfach nicht durch. Und da dürfte der Klang doch nicht soooo krass auseinander gehen.

bearbeitet:
Uups habe jetzt erst gesehen, dass bei Michael schon der Verstärker dabei ist. Krass Verstärker teurer als Boxen und Subwoofer zusammen? Sind da die Boxen nicht der Flaschenhals?


[Beitrag von danudel am 07. Nov 2019, 01:40 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2019, 01:49
bei nem Budget von 1000€ würde ich mir das hier mal anhören:

https://www.hifi-sch...l.htm?dim1value=-236

718€ (wobei dort sogar steht, dass sich für den Preis von 359€ zwei Lautsprecher im Liefeferumfang befinden. Das ist aber bestimmt ein Fehler. Vielleicht kommen aber ja tatsächlich 2 :D)

https://www.enzinger...8KDJPHQaAio-EALw_wcB

299€


[Beitrag von Rarosch_ am 07. Nov 2019, 01:57 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2019, 01:51
Dann werde Dir doch erst mal klar drüber wo die Reise hin gehen soll.

Hier ist jetzt das Unterforum für Stereo, davon war erst mal die Rede.
Klar kann man auch die Meinung ändern zu 5.1 oder was auch immer umschwenken, oder die Optik alleine in den Vordergrund stellen, oder jetzt zum DVD Spieler etc. etc. etc. umschwenken - ist aber in meinen Augen nicht zielführend.

Deine Fragen am besten im passenden Unterforum posten - am besten auch möglichst speziell, sonst wird das ganz schnell ein Informations- und Frage-Brei der keinem was bringt.

Das Geld würde ich zu maximal möglichem Anteil in die Lautsprecher stecken, da kommt die Musik raus.
( das mögen andere anders sehen - jeder wie er mag .....)
An vielen anderen Stellen kann man dann sparen, ohne das es den Klang wirklich dramatisch beeinflusst.

Kompromisse wird man sowieso immer machen müssen.

mfg
Roland
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2019, 01:53
Sollen die Lautsprecher ein bestimmtes aussehen haben?
Und es gibt warm, sanft abgestimmte LS
Neutral abgestimmte LS
und analytisch hochton betonte LS
wobei jeder dieser in jedem Raum anders klingen kann.

So, und jetzt stehst da, gell. Und weist nicht weiter.
Also, was würde helfen. Mal 3 verschiedenen nach hause bestellen und den der dir am besten gefällt behalten. Oder auch alles wieder zurück senden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2019, 02:01

Uups habe jetzt erst gesehen, dass bei Michael schon der Verstärker dabei ist. Krass Verstärker teurer als Boxen und Subwoofer zusammen? Sind da die Boxen nicht der Flaschenhals?


Die Boxen müssen zu den akustischen Rahmenbedingungen und zum persönlichen Geschmack passen ... da war jetzt viel "raten" angesagt und ich habe zu Boxen + Subwoofer geraten die unter verschiedenen denkbaren Umständen womöglich funktionieren und nicht in den Ohren weh tun.

"Der Verstärker" ist ein sehr leistungsfähiger Verstärker, hat sehr viele Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten, eine sehr umfangreiche Ausstattung inklusive UKW-Radio, BT, WLAN/Streaming-Client, Internetradio, adaptiver Loudnesskorrektur und ganz vielen anderen möglicherweise nützlichen Funktionen - und eine schon sehr leistungsfähige Mess- und Korrektureinrichtung.

Oft kostet schon ein halb so starker Stereo-Verstärker aus dem Facheinzelhandel mit einer nur rudimentären Ausstattung so viel wie dieses Gerät. Auch ein separater Streamer oder eine separate Mess- und Korrektureinrichtung kosten einzeln oft so viel wie dieses Gerät in dem das integriert ist.


Und da dürfte der Klang doch nicht soooo krass auseinander gehen.


Hier ein paar Basics zum Thema Klang:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Für die Menschen die sich vor dem Eingehen von Kompromissen ein wenig Wissen aneignen wollen

Hier auch noch was zum wichtigen Thema Lautsprecher:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=315


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2019, 02:26 bearbeitet]
WiC
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2019, 09:55
Moin,

bevor man keine Bilder vom angedachten Aufstellort hat ist das alles Kaffeesatzlesen. Nach Bildern nehmen 90% der Threads plötzlich einen ganz anderen Verlauf

Bei einem Budget von € 1000.- würde ich nicht € 629.- in den AVR stecken, hier tut es auch sicher der 1500er Denon.

LG
danudel
Neuling
#19 erstellt: 11. Nov 2019, 17:55
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte gerade viel um die Ohren und keine Zeit.
Hier ein Update mit den Bildern. Wir haben aktuell leider eine kleine Baustelle, sodass man in die eine Richtung nur Folie sieht.

WZWZWZWZ

Vielleicht könnt ihr mir nun etwas besser weiterhelfen =)
WiC
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2019, 18:21
Moin,

vielen Dank für die Bilder.

Grundsätzlich ca. 1000 Euro, wobei ich auch bereit bin 1.500 Euro zu bezahlen, wenn der Mehrwert tatsächlich hörbar gegeben ist.

dann nehme ich das:

Bei einem Budget von € 1000.- würde ich nicht € 629.- in den AVR stecken, hier tut es auch sicher der 1500er Denon

wieder zurück, bei den Gegebenheiten kann XT32 tatsächlich einen hörbaren Mehrwert liefern.

Lord Tywin hat das sicher schon geahnt

Tja, das Lowboard weiter nach links, damit zu beiden Seiten gleich viel Platz ist und dann Probehören.

Mein Tipp:

XTZ Spirit 11

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Nov 2019, 18:22
Meine Glaskugel hat mir eine visionäre Weitsicht verliehen ....

Vielleicht kann das XT32 da was retten? Die Boxen sollten wenn möglich auf gleicher Höhe positioniert werden. Wo der SW hin könnte ist mir noch nicht klar?


[Beitrag von Tywin am 11. Nov 2019, 18:30 bearbeitet]
WiC
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2019, 18:26
Deshalb auch die Spirit 11, die brauchen keinen



LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Nov 2019, 18:31
Ich sehe sie in der Glaskugel links kopfüber stehend und rechts diagonal kopfüber liegend (vielleicht etwas kürzen) auf dem Board ....


neee - die passen da gar nicht....


[Beitrag von Tywin am 11. Nov 2019, 18:33 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2019, 19:13

mcxer (Beitrag #7) schrieb:
aber man will ja auch noch wohnen .....

Stören beim Wohnen denn ein Deckensegel, Absorber an den Wänden oder Standboxen?
Was versteht man unter "Wohnen"? Squash spielen? Die Wände hoch klettern? Beim "Wohnen" im Wohnzimmer sitzt man als Erwachsener meist doch nur rum, oder?
danudel
Neuling
#25 erstellt: 11. Nov 2019, 19:21

WiC (Beitrag #20) schrieb:
Moin,

vielen Dank für die Bilder.

Grundsätzlich ca. 1000 Euro, wobei ich auch bereit bin 1.500 Euro zu bezahlen, wenn der Mehrwert tatsächlich hörbar gegeben ist.

dann nehme ich das:

Bei einem Budget von € 1000.- würde ich nicht € 629.- in den AVR stecken, hier tut es auch sicher der 1500er Denon

wieder zurück, bei den Gegebenheiten kann XT32 tatsächlich einen hörbaren Mehrwert liefern.

Lord Tywin hat das sicher schon geahnt

Tja, das Lowboard weiter nach links, damit zu beiden Seiten gleich viel Platz ist und dann Probehören.

Mein Tipp:

XTZ Spirit 11

LG



Danke für den Tipp. Die gucke ich mir mal an.

Zu dem Sideboard. Was ich vllt hätte sagen können: Man kann dieses schwarze Teil bewegen, sodass mann das Sideboard beliebig in der Breite verändern kann - also auch zusammenschieben kann. Auf Subwoofer wollte ich ja eigentlich verzichten
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2019, 00:42
Du hast nur schallharte Flächen. So wird sich das eher anhören wie in einem Schwimmbad. Da ist Minimum Dicker großer Teppich und große Vorhänge.
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2019, 09:06

Vielleicht könnt ihr mir nun etwas besser weiterhelfen =)

Versuch ich mal....sozusagen von Newby zu Newby
1. Ruhe bewahren und die Baustelle hinter der Folie vernünftig zu Ende bringen.
2. Den Tipp von @WiC, zum verschieben des Lowboards beherzigen. ( Symmetrie in der Front)
3. Das Thema WAF bitte vorher abklären. Optik! Farbe! Größe! Kabel verlegen! Usw. Soll ja sicher ein WZ bleiben.
4. Soll es nun in Richtung 5.1 werden, oder soll es rein zur Aufwertung des TV Ton´s dienen?
5. Möchtest du aktiv Musik hören ( Stichwort Stereodreieck), was in deinem Fall recht spitz verlaufen würde, oder spielt die Musik eher im Hintergrund?

Ich habe zwar im ähnlichen Preissegment recherchiert und erworben, kann/werde dir aber keine LS empfehlen, da jeder der 4 getesteten LS Paare zu Hause komplett unterschiedlich klang. Das musst du selbst rausfinden.
Fakt ist aber, dass man auch vermeintlich günstig zu einem annehmbaren Ergebnis kommen kann, wenn man Aufstellung und Raum berücksichtigt.
danudel
Neuling
#28 erstellt: 27. Nov 2019, 17:03
Hallo zusammen,

es gibt nun ein Update. Ich war in einem Hifi-Laden in Mainz. Dort habe ich diverse Boxen Probe gehört und bin bei den Dali Oberon 7 hängen geblieben. Der Verkäufter hat auch gesagt, dass sie in dem Preissegment diese Boxen hauptsächlich verkaufen. Er hat mir jedoch einen sehr teuren reinen Stereoverstärker empfohlen. Ich möchte mir aber nicht die Möglichkeit eines Upgrades auf 4.0/5.1 verwehren.

Nach etwas Recherche bin ich auf den Denon 2500h gestoßen. Dieser überzeugt mich vom Datenblatt. Was ich gut finde:

- Spotify Connect
- 7.2 kompatibel (wobei ich das nie ausreizen werde)
- 150W
- genügend Anschlüsse usw.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Widerstandes. Der Receiver ist mit 8 Ohm angegeben und die Boxen mit 6 Ohm. Jetzt liest man überall, dass man den Verstärker damit schnell überlasten kann. Gibt es da mal praktische Erfahrungen, wie relevant das ist? Ich habe natürlich keine Lust, dass mir der Verstärker auf halber Lautstärke um die Ohren fliegt bzw. überhitzt.

Grüße
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2019, 18:58
WiC
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2019, 19:53
Mach dir keinen Kopf um die Impedanz, lass das einfach auf 8 Ohm stehen, da passiert überhaupt nix.

Wenn du auf 4 Ohm umstellst nimmst du dem AVR eine Menge Leistung weg, das kann nicht Sinn der Sache sein.

Info dazu: https://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Ich mache das mit allen Geräten so und habe noch nie Probleme gehabt.

Wenn die Kiste extrem heiß werden würde (was ich nicht glaube) kannst du immer noch umstellen.

LG
mcxer
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2019, 13:43
Was ich jetzt nicht erkennen kann, bei der derzeitigen Auswahl von Dali Oberon 7 (Wirkungsgrad 88db) und dem kleinen Denon, der nur 150W beim Betrieb von EINEM Lautsprecher leistet, ist der Pegel der möglich ist.

In der Eingangsfrage stand ja auch: ich will auch mal aufdrehen können ...........

Was sagen die Experten ?
Klappt das mit dem kleinen Denon ?

mfg
Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Dez 2019, 14:11
Hallo,

hier technische Daten zum AVR-X2500H


Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)95 W


https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx2500h

Welcher Verstärker bietet für einen ähnlichen Preis

https://www.idealo.d...vr-x2500h-denon.html

ähnliche Leistungsfähigkeit + ähnlicher Ausstattung + ähnlichen Verbindungsmöglichkeiten?

Mit höherem Budget finden sich andere Geräte (Gerätekombinationen) mit mehr Leistungsfähigkeit, leistungsfähigerer Mess- und Korrektureinrichtung, mehr Ausstattung, mehr Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten, aufwändigerer Verarbeitung/Optik/Haptik ...

LG Michael
Slup
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Dez 2019, 19:05
Mal kurz zum Denon AVR2500H, welchen ich auch habe.
Im Stereo betrieb kann man auch die Endstufen zuweisen, will heißen man betreibt "bi-amping) Soll heißen man hat pro LS 2 Endstufen zur verfügung.
Was im klartext bedeutet, es stehen im Stereo Betrieb bei Lautsprechern welche ein entsprechendes Terminal haben (haben eigentlich alle guten) 2 mal 190W an 8 Ohm zur verfügung, das ist mehr als genug wenn man nicht gerade absolute krücken vom Wirkungsgrad ranklemmt.

Was die LS angeht, geh probe hören

Würde ggf. eher richtung 2 Kompakt LS und Sub bei dir gehen.
Kef R300, B&W 606, Triangle Comete 902, Dynaudio Emit M20, Elac BS243 um mal ein paar kanidaten zu nennen.


[Beitrag von Slup am 27. Dez 2019, 19:09 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Dez 2019, 20:08
Hallo,


Was im klartext bedeutet, es stehen im Stereo Betrieb bei Lautsprechern welche ein entsprechendes Terminal haben (haben eigentlich alle guten) 2 mal 190W an 8 Ohm zur verfügung, das ist mehr als genug wenn man nicht gerade absolute krücken vom Wirkungsgrad ranklemmt.


woher soll diese Leistung kommen?


Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)95 W


Das ist die Leistungsfähigkeit von der Du ausgehen musst. Diese beruht auf der Leistungsfähigkeit des einen Netzteils welches verbaut ist. Bei der gleichzeitigen Nutzung von mehr als 2 Kanälen wird sich die Leistungsfähigkeit pro Kanal deutlich reduzieren.

Wie weit genau, müsste geeignet/vergleichbar gemessen werden. Ich gehe so lange von etwa 4 x (95 geteilt durch 2) 47,5W aus.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Dez 2019, 21:30 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Dez 2019, 20:33
Das Netzteil welches verbaut ist, liefert dann doch "etwas" mehr.
Die Leistung im Stereo Betrieb bei 95W bis 4 Endstufen aktiv bleibt bei 95W, erst wenn 5 bzw 7 Endstufen aktiv sind, reduziert sich die Leistung. Das verbaute Netzteil liefert 500W. Steht aber auch in genügend Artikeln und auf der Seite von Denon selbst.
Tywin
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Dez 2019, 21:33
Hallo,


auf der Seite von Denon selbst.


kannst Du mir das bitte verlinken?

Dass der X-2500 gleichzeitig 4x95W (oder mehr) Dauerleistung am 8 Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% leisten kann halte ich derzeit für ausgeschlossen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Dez 2019, 21:34 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Dez 2019, 21:52
Einfach auf die Seite gehen? ist garnicht mal so schwer,....
http://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/GFNFSYbsjxinov.php

bei https://www.hifitest...-x2500h_16244-seite3 liefert er im Testlabor sogar mehr leistung als von Denon selbst angegeben.


Im übrigen zum Aufbau, er verfügt über 7 DISKRETE also einzelne Endstufen die unabhängig voneinander laufen, betreibt man das Gerät nur als Stereo Gerät kann man statt 2 Endstufen mit je 95W auf Bi Amping wechseln und dann pro Lautsprecher 2 Endstufen nutzen, somit jeweils 2 mal 95W pro Seite, was auch das Netzteil mühelos schafft.
Wieso fällt es den leuten eigentlich immer so schwer zu glauben das AVR´s auch für Stereo und co. mehr als genug Leistung liefern können?

Davon ab, wie gesagt ich habe das Gerät selbst, und der geht weder an meinen Triangle, noch an den Ergo 122DC von meinen Vater in die Knie, auch nicht bei Pegel, da steige vorher ich aus weils viel zu laut wird,....


[Beitrag von Slup am 27. Dez 2019, 21:53 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Dez 2019, 22:40
Hallo,


Einfach auf die Seite gehen? ist garnicht mal so schwer,....


ich kenne diese Angaben, war schon vielfach auf dieser Webseite und habe auch die BDA gelesen. Dort steht aber - falls ich mich nicht irre - kein Wort dazu, dass dieser Verstärker:


gleichzeitig 4x95W (oder mehr) Dauerleistung am 8 Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% leisten kann



bei https://www.hifitest...-x2500h_16244-seite3 liefert er im Testlabor sogar mehr leistung als von Denon selbst angegeben.


Hier finde ich gar keine brauchbaren Angaben zur Leistungsfähigkeit.


somit jeweils 2 mal 95W pro Seite, was auch das Netzteil mühelos schafft.


Wo steht das und bei wie viel Klirr und welcher Impedanz?


Wieso fällt es den leuten eigentlich immer so schwer zu glauben das AVR´s auch für Stereo und co. mehr als genug Leistung liefern können?

Ich nutze an drei meiner Anlagen einen X-1100, einen X-3300 und einen X-4000 und kenne mich mit solchen Geräten schon eine Weile relativ gut aus. Das was Du dazu schreibst ist mir aber sehr fremd und ich habe dazu noch keine Angaben finden können. Ich gehe derzeit davon aus, dass das was Du schreibst nicht richtig ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Dez 2019, 22:49 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#39 erstellt: 27. Dez 2019, 22:59
Keinesfalls Stand-LS, die sollten zu allen Seiten hin Platz haben und nicht an das nächste Möbelstück geklebt werden - die Dali klingen sicher super, aber in diesem Raum nicht besser als LS um den halben Preis. Wenn du die frei im Raum aufstellst, klebst du dann zu nah dran an denen und sie sind ein Hindernis im Raum, wodurch sie binnen kurzer Zeit sowieso an die Wände geschoben werden, damit wieder Raum zum Wohnen da ist

Die Wände sollten jedenfalls nicht blank sein: https://www.thomann....dge_30_tile_blue.htm

Wie wärs damit, den Raum etwas zu vergrößern und den Kasten, auf dem der Fernseher steht sowie den rechts oben abzuschaffen, Fernseher an die Wand montieren, und kompakte LS auf Ständern daneben dazu? Sub ggf., wenns nicht tief genug runtergeht und/oder die Pegel nicht reichen. Die Kästen machen den Raum kleiner als er sein müsste, mehr als ein riesiger Fernseher-Stehfuß ist das nicht.
Slup
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Dez 2019, 23:16
Die Leistungsdaten PRO endstufe stehen auf der Website, im Handbuch und bei jedem test, was ist jetzt daran nicht zu verstehen?
EINE Endstufe: Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)95 W
Ansonsten auch zu finden, handbuch Seite 273

Die Leistung wird erst reduziert, sobald 5 oder mehr Endstufen in Betrieb sind, auch das ist aber u.a. im Handbuch angegeben. (Seite 40 und 180)
Ansonsten auf der Denon FB im Menü Setup - Lautsprecher - Manuelle Konfiguration.
Aber ich bin an der stelle raus, ist mir zu blöd.
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 27. Dez 2019, 23:21
Für was brauchst du eigentlich 95Watt an der Hochtoneinheit?
Tywin
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Dez 2019, 23:31
Hallo Slup,

nirgendwo steht, dass der X-2500 gleichzeitig 4x95W (oder mehr) Dauerleistung am 8 Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% abgeben kann.

Du hast nach meiner Meinung die gelesenen Angaben nicht richtig verstanden bzw. falsch interpretiert.

Das Gerät kann auf zwei Kanälen (egal ob vorne, hinten, Zone 2 usw.) gleichzeitig 95W am 8 Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% als Dauerleistung abgeben.

Nicht mehr und nicht weniger ist den bekannten Angaben zu entnehmen und das passt zu dem was andere Transistor-Verstärker mit einem solchen Gewicht unter Berücksichtigung der zusätzlichen Ausstattung im AVR leisten können.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Dez 2019, 23:32 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#43 erstellt: 28. Dez 2019, 01:25
Bitte back to topic, sonst verliert ihr den Themenersteller
Verstärkerdiskussionen hatten wir schon genug - falls ihr eine solche führen möchtet, gliedere ich die Beiträge gerne aus.

Viele Grüße
Donsiox für die Moderation
blackjack2002
Inventar
#44 erstellt: 28. Dez 2019, 19:26
Hallo,

mein entfernter Bekannter hat sich auch preiswerte LS geholt. Das waren die Duevel Planets und er ist extrem zufrieden damit. Er hat einen Denon X2500 als Befeuerer stehen. Für die ab und an "lauteren" Abenden hat er sich später einen SW dazugekauft. Ich war bei meinem letzten Besuch bei im sehr angetan von dem Sound der Dinger. Respekt vor den Duevels. Man kann auch sehr kostengünstig einen guten Klang hinbekommen. Es gibt dafür aber 1000 Wege. Ich hatte ihm zwar einen Yamaha N803D vorgeschlagen, aber wollte einen AVR (für irgendwann mal Surround)-

Viele Grüße
vanPeter
Stammgast
#45 erstellt: 29. Dez 2019, 15:20
Die Planets habe ich gestern auch gehört, und meine Frau und auch ich waren vom Klang sehr angetan. Wir sind beide aktive Musiker im Klassikbereich, kennen also Musik auch außerhalb des Wohnzimmers.
Allerdings stoßen die relativ kleinen Planets doch schnell an Grenzen was die Lautstärke angeht. Und da der Themenersteller sagt


Ich muss nicht taub werden, aber ich will schon mal richtig aufdrehen können, wenn das Frauchen außer Haus ist ;-)


würde er damit nicht glücklich werden. Die größeren Duevels liegen dann leider schon weit außerhalb des Budgets.
blackjack2002
Inventar
#46 erstellt: 30. Dez 2019, 00:43
Hallo vanPeter,
ich gebe dir recht. Aber wenn man die Planets mit einem Subwoofer unterstützt, "gehen" diese auch laut. Das ist überall das Gleiche mit kleineren Membranflächen. Aber wann kann man wirklich lange laut hören ? Egal, wenn der Fredhersteller das möchte, soll es uns kein Problem darstellen.

Ich wollte die Planets nur mal erwähnen, da ich diese wirklich nicht schlecht fand. Aber es gibt ja zum Glück viele LS .

VG
love_gun35
Inventar
#47 erstellt: 30. Dez 2019, 02:17
Hallo, ich konnte leider noch keine Duevel hören. Ich weiß nur dass sie eine ganz andere Abstrahlcharakteristik haben.
Und der Sweetspot soll deswegen sehr groß sein.
Wenn das so ist bräuchte man ja keinen Center mehr, auch wenn mehrere Leute auf der Couch sitzen.
BassTrap
Inventar
#48 erstellt: 30. Dez 2019, 03:15

love_gun35 (Beitrag #47) schrieb:
Und der Sweetspot soll deswegen sehr groß sein.
Wenn das so ist bräuchte man ja keinen Center mehr, auch wenn mehrere Leute auf der Couch sitzen.

Meinst Du den Phantomcenter?
blackjack2002
Inventar
#49 erstellt: 30. Dez 2019, 15:35
Die Hallsoßenwerfer sind auch keine eierlegende Wollmilchsäue :). Man sollte schon wissen, was man möchte. "Echtes" Surroundsystem mit perfekter Stimmlagenortbarkeit bzw. allen erdenklichen Kanälen oder ein anderes System.

Auch die Duevel und Co sollten dementsprechend aufgestellt werden, aber das trifft auf alle Lautsprecher zu. Leider ist dies nicht immer möglich und man muss Kompromisse eingehen.
love_gun35
Inventar
#50 erstellt: 30. Dez 2019, 16:26
Ja klar, ich meine bei den Rundstrahlern den Phantomcenter, was man so hört und ließt wird immer von einem breiten Sweetspot berichtet.
Wenn das so ist bräuchte man ja keinen Center mehr, weil der Ton ja dann auch bei seitlichem Sitzen aus der Mitte kommen würde.
Zumindest verstehe ich das so mit einem breiten Sweetspot.

Blackjack,
Wenn Rundstrahler für jeden Hallsoßenwerfer wären dann würden keine gekauft werden. Also müssen die auch Vorteile haben um Verkauft werden zu können.
Ich höre die Stimmlage des Sängers und ich vernehme die Ortbarkeit, aber was ist bitte Stimmlagenortbarkeit?
günni777
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2019, 17:16
Na ja, bei der schlechten Bedämpfung des Raumes sind 2 x 10 W schon mehr als genug Leistung, hohe Pegel gehen da gar nicht, selbst wenn man mit der LS-AUFSTELLUNG Glück hatte und bei "normalen" Pegeln angenehmen und sauberen Klang hinbekommt....

Das ist die Baustelle oder zumindest im Hochton (sehr) dezent abgestimmte Lautsprecher, m.M...

Ich hab auch recht viel schallharte Wandflächen, dafür aber zumindest Teppiche und einige entschärfende, bedämpfende Einrichtungsgegenstände. Raum ist bei normaler Unterhaltung nicht hallig und mit Hände-Klatschtest nur leichter Nachhall....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Hilfe! Einsteigerberatung
Anananas am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  17 Beiträge
Verstärker + zwei Boxen - Einsteigerberatung
MVoltaire am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  10 Beiträge
Stereoanlage fürs Wohnzimmer
chocochipsbaer am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  11 Beiträge
Stereoanlage fürs Zimmer (Audioengine A5+ ?)
tuner25 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Kleine Stereoanlage fürs Schlafzimmer gesucht.
berlingruss am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  11 Beiträge
Gute,kleine Stereoanlage fürs Büro gsucht
Wilke am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Beratung: Stereoboxen für Wz 43m2
raphik am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  12 Beiträge
Stereoanlage - zunächst Kompakt
Little_Sparky am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Stereoanlage + Funklautsprecher
HTPCop am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Einstiegs-Stereoanlage
Bocaj am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen