Moderner Verstärker/Receiver gesucht Yamaha. Rotel Cambridge

+A -A
Autor
Beitrag
klausentreiben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 01:44
Ich benötige einen neuen Vertstärker oder Stereo Reciever mit umschaltbaren Lautsprecherpaaren A/B.
Er muss einen 28m² Raum bespielen, wird dabei max für gehobene Zimmerlautstärke eingesetzt. Er soll aber genügend Leistungsreserven haben, für eine differenzierte räumliche Abbildung, und eine dynamische Wiedergabe.
Seine Anschlüsse sollten ihn für künftige Aufgaben eignen, deswegen der Zusatz "modern".
Gewünscht ist:
A/B Umschaltung, min 60W an 8 ohm,
3 Analoganschlüsse auch mit MM Phono, 1 coax und min. 1 Toslink Digitalanschlüss,
subwooofer out, USB und alternativ ein wichtiger Blutooth mit aptx und ACC Anschluss

Sekundär: wäre auch ein Anschluss für Streaming-Dienste mit Lan oder WLAN anschlusss statt die bluetooh aptx Option sinnvoll.

Mein erstes Augenmerk viel auf den Yamaha RN 803D der zwar volle Aussttatung sogar mit Einmessung hat, aber bluetooh ohne aptx und ACC anbietet. Kostenpunkt um 800 Euro was schon mal ein stilles Preislimit wäre.
Oder der Marntz NR 1200 ebenfalls kein aptX ACC bluetooth.

Deswegen bin ich auf die Suche nach Vertsärkern gegegangen die Bluetooth mit aptx und Acc bieten und evtl höherwertiger Aufgebaut sind. Dies hat sich aber als ziemliches Ausschlusskriterium erwiesen. Fündig bin ich in der Preislage nur bei den Verstärkern von

Rotel A12 850,- Euro
und bei Cambridge CXA 60 mit externem Bluetooth Empfänger (650+100€),
oder dessen Nachfolger CXA 61 (900€
geworden.

Wer kennt das ein oder andere Gerät und kann mir seine Erfahrung berichten, ob es für mich geeigent scheint
Wer kennt alternativ Geräte die meine Austtattungswünsche erfüllen?
Ich bin aber auch Unschlüssig, ob ich leiber mir daheim ein LAN Netz ins Wonzimmer lege und vorziehe oder lieber mit Aptx und Tablett und WLAN direkt streame
Ebenso weiss ich nicht ob ich meine prioritäten bei Recievern mit Vollausstatung liegt, oder finde ich auch die modernen Verstärker mit Rinkkerntrafo und qualitativ hochwertigem und dynamischerm Netzteil zu sein.
Ich weiß auch nicht ob das bluetooth mit aptX überbewertet wird. Kann man damit nur zuspielen oder kannn damit auch an ein Kopfhörer gesendet werden?

Grüße freue mich auf eure Tipps.
Burlie
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 06:26
Der NAD C368 mit BluOS Modul hat fast alles von Dir beschriebene an Ausstattung außer der Radioempfang, der ist rein über Internet.

MfG
Burlie
klausentreiben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 18:23
Der Kostet nackt ja schon 950, - plus Modul für 475, -.
Für 1425,- haben andere Hersteller evtl. auch Vergleichbares.
Da würde noch eher ein Cmbridge CXA 80 mit Bluetooth Modul in Frage kommen. Das soll auch ein guter Verstärker sein. Hat jemand einen Test?
Burlie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 18:41
Stöbere mal durch div. Händler durch und auch mal persönlich vor Ort... Da kannst Du ihn bestimmt recht günstig bekommen.
Wladimir_Koslowski
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 09:32
@klausentreiben

Einfach mal die letzten Beiträge lesen zum CXA 80 oder ggf. alles:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-75182.html

Unabhängig davon, ob Verstärker klingen oder nicht...ich finde den CXA 80/CXA 81 wirklich sehr gut.

https://www.whathifi.com/reviews/cambridge-audio-cxa81

Koslowski
tomstereo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 22:55

klausentreiben (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin aber auch Unschlüssig, ob ich leiber mir daheim ein LAN Netz ins Wonzimmer lege und vorziehe oder lieber mit Aptx und Tablett und WLAN direkt streame
[...
Ich weiß auch nicht ob das bluetooth mit aptX überbewertet wird. Kann man damit nur zuspielen oder kannn damit auch an ein Kopfhörer gesendet werden?

Wenn es um das Thema Musikstreaming geht, würde ich eher auf in den Verstärker/Receiver eingebautes Streaming für Spotify & Co setzen, als die Musik vom Smartphone oder Tablet zu streamen. Allein schon deshalb, weil das Streamen und das Mobilgerät den Akku desselben leert.

Wenn Du gestreamte Musik über einen Kopfhörer hören möchtest, dann würde ich dafür ein Tablet oder Smartphone nutzen, das aptX oder aptX HD unterstützt und einen Bluetooth-Kopfhörer verwenden. Ich nutze dafür z.B. einen Beyerdynamic Aventho Wireless und bin damit sehr zufrieden.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 23:53
Hallo tomstereo,
Ich Frage mal dich direkt zum streamen. Auf der Suche nach Verstärkern, die einen LAN Anschluss oder bluetooth mit aptx haben, gibt es solche wie den Rotel A14, wovon berichtet wird dass er nicht von Spotify (und anderen Diensten ) streamen kann:aus dem Test von low beats
"Der größte Unterschied ist hinten zu erkennen: Wir kommen auch mit einem Ethernet-Anschluss in den A14 hinein. Das macht ihn zwar nicht Streaming-fähig, aber ermöglicht dem Besitzer, den Rotel A14 über eine entsprechende Steuerung in ein Multiroom-System einzubinden."
Und solche wie der Yamaha RN 803D , der eben auch Spotify unterstützt.
Wo liegt der Unterschied. Wozu kann ich einen LAN anschluss nutzen wenn ich nichts streamen kann?

Würde da ein Tablett als bluetooth aptx zuspieler die gleiche Funktion, nebst besserer Bedienbarkeit haben und wenn am Ladegerät a geschlossen oder via usb kabel auch von der Stromversorgung uneingeschränkt zu benutzen sein?
tomstereo
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 00:33
Hallo klausentreiben,

ich habe keine Ahnung, wozu man den Netzwerkanschluss beim Rotel nutzen kann. Vielleicht um Streamen von einer NAS? Leider ist mir auch nicht bekannt, welche Funktionen die App von Rotel noch bietet.

Ich habe selbst den Yamaha R-N803D. Dieser unterstützt direkt Spotify, Tidal, Deezer, Napster und Qobuz. Diese Dienste (und noch einiges anderes) werden über die Musiccast-App bedient. Einzige Ausnahme ist hier Spotify, weil da die Bedienung über die Spotify-App erfolgt. Die Musiccast-App dient aber nur der Steuerung, das Streaming erfolgt direkt über den R-N803D.

An den R-N803D habe ich noch einen Chromecast Audio angeschlossen (über einen der optischen Eingänge). Dadurch funktioniert das Streaming auch mit Anbietern, die der Yamaha nicht direkt unterstützt, also beispielsweise Amazon oder Idagio. Man startet in diesem Fall die App des Streamingdienstes auf dem Mobilgerät und wählt dann den Chromecast für die Ausgabe aus. Das Streaming übernimmt in diesem Fall der Chromecast Audio. Funktioniert komfortabel und zuverlässig.

Um Bluetooth im Verstärker würde ich mir heutzutage keine Gedanken mehr machen, ich brauche das einfach nicht. Streamingdienste solltest ein Gerät heute können oder er muss so etwas wie Chromecast beherrschen. Und um einen Bluetooth-Kopfhörer mit Musik zu versorgen, reicht ein gutes Smartphone oder Tablet.

Just my 2 Cents.


[Beitrag von tomstereo am 11. Jan 2020, 00:38 bearbeitet]
klausentreiben
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2020, 20:12
Danke für die info, das hilft mir schon etwas weiter.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2023, 23:20
Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich habe mich nun für einen Marantz PM7000N entschieden. Zwar kein aptx Bluetooth, dafür streamt er direkt über wifi und wird gesteuert über dieHEOS App.

So bedarf es nicht der aptx Qualität. Die Auswahl lwurde im wesentlichen auch erleichtert, da ich auch meinen Anspruch nach einem 2 ten Lautsprecher paar fallen gelassen habe.


[Beitrag von klausentreiben am 07. Mai 2023, 00:48 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2023, 16:27
...und das in nicht einmal 3,5 Jahren, Glückwunsch und viel Freude mit dem Marantz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moderner Stereo Verstärker gesucht
_Amplifier_ am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Moderner Receiver / Verstärker
Eifelvroni am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
moderner Stereo Vollverstärker gesucht
andreaspw am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  30 Beiträge
Rotel oder Yamaha oder Cambridge
Zwerg12 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Moderner Verstärker für KEF LS50
mrckgn am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  3 Beiträge
Moderner Stereo Verstärker
Marty76 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge
Kaufberatung NAD, Rotel oder Cambridge
Schlackes am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: NAD, Rotel oder Cambridge
Bloody332 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  40 Beiträge
Kaufberatung moderner Stereo-AV-Receiver
donsilakis am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  30 Beiträge
Stereo Verstärker/Receiver gesucht
Berne18 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977