Teufel M6000 M200 .Yamaha A S 701 oder welcher Verstarker?

+A -A
Autor
Beitrag
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 20:37
M6000Hallo zusammen,

Ich hatte schon an weihnachten gepostet...eher verzweifelt da ich mir den falschen verstaerker (DSP 2 Yamaha) fuer meine Boxen Teufel M200 und M6000 geholt habe…...so wurde mir jedenfalls hier gesagt.

Nun, nach stunden langem lesen hier und anderswo, sehe ich dass einige die gleichen boxen mit zb Yamaha's AX 1050 etc betrieben haben und happy damit sind…

meine frage….denkt ihr dass ein Yamaha A S 701 auch den job gemacht bekommt?

schliesslich hat dieser auch seine 2 x 100 Watt RMS..

Empfohlende Watt laut datenblatt...ab 2 x 80 Sinus an 8 Ohm..

was denkt ihr ist besser ein gebrauchter a la AX 1070 oder ein brandneuer A S 701?

Kennt ihr bessere alternativen zum A S 701 anderer marken etc mit gleichen watt etc ?

was ich gerne machen wuerde ist mein laptop anschliessen und meistens spotify oder youtube mp3 hoeren etc...

ich sage schon mal vielen lieben dank fuer alle tips !!!!!!!!!!!!!!!!

Bjorn und Tunisia
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 21:33
Hallo,


Ich hatte schon an weihnachten gepostet...eher verzweifelt da ich mir den falschen verstaerker (DSP 2 Yamaha) fuer meine Boxen Teufel M200 und M6000 geholt habe…...so wurde mir jedenfalls hier gesagt.


was wurde für eine Begründung genannt?

Ich würde es so sehen, dass der DSP-A2

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_DSP-A_2

mindest genau so gut geeignet ist wie die weiteren von Dir genannten Verstärker.

Und wenn Du wirklich zwei Paar Boxen gleichzeitig betreiben willst, dann sind die anderen von Dir genannten Verstärker mit jeweils nur zwei Endstufen vergleichsweise ungeeignet.

LG Michael
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 21:41
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=29702

kannst ja mal hier die begruendungen lesen.

der Yamaha DSP A2 hat auch seine 100Watt sinus
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 21:46
Erstens:
Warum machst Du für das gleiche Thema noch einen Thread auf?
Zweitens:
Dir wurde erklärt wie das zur Not auch mit einem DSP A2 geht.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 21:48
Korrektur:
Das ist der dritte Thread fürs gleiche Thema
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 21:52
Servus.

Mal hier lesen, wie man das Teufel Sub-Sat-System anschließt. (Blider beachten) Stammt noch aus der goldenen Zeit von Teufel.

Gruß
Georg
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 21:54
ja ist es !

kann ja nicht sein dass die experten hier sagen ich muesste den Sub aktivieren und ich dann bei leuten lese die die gleichen boxen haben dass diese von einem normalen verstaerker angetrieben werden ( zb Yamaha ax 1050 oder ein anderer hatte einen alten a 700)

so was lauft falsch mit den informationen die man hier bekommt??
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 22:10
Der Yamaha DSP 2 reicht doch für das passive Sat-Sat-System.

Das Teufel System ist aufeinander abgestimmt und der Sub beinhaltet eine passive Frequenzweiche. Also kein Problem, das System an einem normalen Stereoverstärker oder an einem AVR nur an den Front Kanälen laufen zu lassen.

Gruß
Georg
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 22:13
Hallo,

http://bilder.hifi-f...e-2-und-3_101207.png

beide gezeigten Varianten sind mit dem vorhandenen Verstärker möglich.

Beim DSP-2 könnte der SW alternativ an den Rear-Endstufen angeschlossen werden.

Am Verstärker müsste dann ein passendes DSP-Programm gewählt werden, welches bei einem Stereo-Signal auch die Nutzung der Rearkanäle für den SW ermöglicht.

Wahrscheinlich Disco oder Party? Siehe dazu die Bedienungsanleitung des DSP-2.

Das Ausprobieren beider Varianten schadet nicht wenn Du es so wie beschrieben machst.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 15. Jan 2020, 22:15 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 22:15
Wir haben gesagt das es geht mit dem Yamaha aber das der Yamaha für den M 6000 zu schwach ist. Die M 200 betreibt er locker.
Nicht mehr und nicht weniger
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 22:30
@Yahoohu

warum haengst du dich eigentlich da rein,

das kann dir doch voellig egal sein wieviel threads ich hier zu was auch immer einem thema ich hier poste !

Bjorn
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jan 2020, 22:31
@Rock N Roll Cowboy

Vielen dank fuer deine antwort !

Bjorn
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2020, 22:32
@Tywin

Vielen dank fuer deine antwort !

Bjorn
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2020, 22:56
@debjorn:
Warum ich mich da reinhänge? Weil ich es möchte.

Ich warte schon auf Deinen nächsten Thread: "Hilfe, mein Verstärker ist abgeraucht".
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 04:06
Moin !

@ Bjorn:

Bleib' mal bitte mit beiden Beinen am Boden !

DU hast hier ein Problem mit der Teufel-Kombi und fragst UNS nach kostenloser Hilfe. WIR haben DEINE Probleme nicht und es wird kaum jemand bisher die Teufel-Kombi an dem 701er Yamaha betrieben haben. Das wäre ein Treffen-der-Generationen, welches auch scheitern kann.


Yahoohu hat bereits damals ( Posting 12 ) auf einen Nachbarn hingewiesen, der mit einer nicht genauer beschriebenen Rotel-Endstufe die Teufel-Kombi nicht befriedigend antreiben konnte. Was " befriedigend " ohne Erbbebenartige Schallwellen auch heißen mag.

Andererseits hat vor vielen Jahren ein ehemaliges Mitglied dieses Forums einen Luxman L-410 zur vollen Zufriedenheit verwendet. Dieser Vollverstärker hat zwar keine besonders üppige Ausgangsleistung, aber anscheinend eine sehr impedanzstabile Endstufenkonstruktion. Der Subwoofer war auf dem zweiten Paar LSP-Anschlüsse angeschlossen = parallel.

Dein oller DSP-A2 hat lt. hifi-wiki ansatzweise eine ausreichende Ausgangsleistung an 8 Ohm. Erwähnenswert ist die Funktion " Bassmanagement: Fix 90 Hz ". Wobei ich über die 90 Hz stolpere. Der Subwoofer wird bei 50 Hz angekoppelt. Ich kenne diese Funktion nicht und vermute in der Summe sowieso, daß der Yamaha ebenfalls ungeeignet ist. Das ist so 'ne Kiste aus den Anfängen von AVR und DSP.

Ich kenne die Problematik der Teufel-Kombi, kann aber keinen weiterführenden Hinweis geben. Die Materie ist mir zu kompliziert ... und viele nützliche Hinweise in diesem Forum - auch von anderer Seite - werden letztendlich ignoriert. Dann wird eine Billig- oder Designer-K***-Endstufe gekauft und bei einem negativen Hörerlebnis Stille bewahrt.

Obwohl die TSP der Teufel-Tieftöner nie publiziert wurden, sind sie m. W. eine Modifikation der Isophon PSL320/400. Wer sich deren TSP anschaut und weiß, daß solche einen Membranefläche auch durch einen entsprechend hohen Strom bewegt werden muß, wird nicht mit Solala-Technik weiterkommen. Belastbarkeit 300 Watt sinus war viel in den 90zigern.

Frage doch 'mal bei den aktuellen Ebay-Anbietern nach !

Ich finde es immer wieder NETT zu lesen, daß u. a. wegen des Subwoofers und dessen ca. 56kg nur Selbstabholung angeboten wird.

Außerdem: Haben die M200 die fetten Luftspulen der MKI-Version ? Siehe Diskussionsbeiträge hier im Forum ...

MfG,
Erik
debjorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2020, 18:42
@Yahoohu

wenn det dinges in rauch aufgeht waer ja wenigstens schon mal was....

ich wuerd es dich aber 100 % wissen lassen !

im moment steht nur alles rum.....
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2020, 19:00

debjorn (Beitrag #7) schrieb:
ja ist es !

kann ja nicht sein dass die experten hier sagen ich muesste den Sub aktivieren und ich dann bei leuten lese die die gleichen boxen haben dass diese von einem normalen verstaerker angetrieben werden ( zb Yamaha ax 1050 oder ein anderer hatte einen alten a 700)

so was lauft falsch mit den informationen die man hier bekommt??


Du hast es nur nicht verstanden!

Am DSP 2 sollte man den vorhandenen Sub-out nehmen. Der Verstärker ist für solche passiven SWs an den normalen LS-Ausgängen nur suboptimal bis nicht geeignet.

Und an die Subouts v AVRs sollten ausschließlich aktive SWs dran.

An normale stereo-verstärker, die von den mechanischen Anschlussmöglichkeiten und v der Leistungsfähigkeit der Endstufen her geeignet sind, kann der SW natürlich passiv angeschlossen werden. War ja vor 30 Jahren nicht anders.
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2020, 19:52
www.de.yamaha.com/fi...SP-A2_GBRT_multi.pdf

Oben die Bedienungsanleitung für den DSP A2
Seite 175:
An Main A (rechts und links) schließt Du die M200 an.
An Main B (rechts und links) schließt Du den M6000 an.

Auf der Front (Seite 163) müssen dann Speakers A+B gedrückt sein.
Die Taste "Effects" nicht drücken, dann arbeitet das Teil wohl im reinen 2-Kanal (Stereo) Betrieb.

So klappt das auch mit jedem Stereo Verstärker.

Nur, was wir Dir hier fast alle sagen wollen und Du anscheinend etwas nicht begreifst: Das kann eine blöde Lösung sein!
Der M6000 zieht als Passivsubwoofer auf Grund seiner Bauweise sehr viel Strom.
Wenns dann man wirklich laut wird, grillst Du Dir ggf. den Verstärker.

Was Du machst, bleibt Dir überlassen.

Bessere Lösungen gibt es ja in Deinen zahlreichen Threads......
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2020, 00:34
Hallo...

Die Teufel Combo (wenn 1. Generation!?) benötigt einen potenten Verstärker mit sehr guter Impedanzstabilität. Mein derzeitiger Preis-/Leistungsfavorit ist der NAD C388 und es ist wirklich schwierig, diese Kombination zu toppen. Wer auf T-Shirt flattern oder einfach nur phänomenal aufgelösten Klang steht (u.a. dank der tiefen Übernahmefrequenz des Hochtöners), liegt mit dieser Kombination auf der sicheren Seite.
Eine Sub-Aktivierung ist bei einem Endverstärker, der auch komplexe Lasten treiben kann, überflüssig.

Gruß
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2020, 01:14

pogopogo (Beitrag #19) schrieb:
......
Eine Sub-Aktivierung ist bei einem Endverstärker, der auch komplexe Lasten treiben kann, überflüssig.


Das ist falsch, wenn es um den Betrieb am Sub-out eines AVRs geht!
Wuhduh
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Feb 2020, 03:29
Davon schrieb pogopogo aber nicht.

Ich gehe immer davon aus, daß der Sub-Out an einem AVR immer und ausschließlich Bestandteil der Vorstufe ist. Ansonsten würden die Endstufen nicht entlastet werden.

Dann fehlt noch eine Monoendstufe für den Subwoofer. Ggfs. mit regelbarer Eingangsempfindlichkeit. Um diese energiefressende, nachträgliche Investition zu vermeiden, kauft man imho eine passende Endstufe oder Vollverstärker mit 2 Paar Ausgängen.

Was ist denn nun mit dem " Bassmanagement: Fix 90 Hz " ?

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker passt für Teufel M200 + M6000 ?
Pantoffelpaule am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
McIntosh ma6100 +teufel m200+m6000
argo66 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Teufel M200 oder Canton RC-A?
DiscoStu am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
Teufel M200 oder M300F?
DiscoStu am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Teufel m6000 oder Aktivsubwoofer? ....Was tun?
pizzamampf am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  19 Beiträge
Yamaha A-S 701 Bässe
cbrjogi am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  25 Beiträge
Alternative zu Teufel M200
ChristianFu am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  7 Beiträge
S. Ersatz für DENON PMA720. Teufel M200 und M6000/ Moderne Röhrenverstärker
TheRyco am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  20 Beiträge
Teufel M200 suchen Sub
julez45 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  17 Beiträge
Teufel M200 / LS bis ?400
Doc_Snuggle am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen