Kaufberatung, Stereoverstärker/Vor-Endstufe+Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 19:57
Guten Abend zusammen,

seit Ewigkeiten bin ich nun schon zufrieden mit meinem Setup, aber mittlerweile kommt wieder etwas der Spieltrieb durch.

Was steht hier aktuell?

Onkyo TX-NR 818
Achenbach SON-B Maxi

Der CD Player hat sich leider vor kurzem verabschiedet, weshalb derzeit die Playstation für Spotify etc. herhalten muss.

Da seit kurzem ein AKG K712Pro hier eingezogen ist, ist bei mir auch etwas das Kopfhörer-Fieber ausgebrochen. Ich habe lange nicht mehr so angenehm und "kompromisslos" Musik gehört ( Raumakustik ).

Die SON-B stehen derzeit zum Verkauf, ebenso der Onkyo, weshalb ich gerne umstrukturieren würde.

Als ersten würde ich dafür die "Baustelle" mit den Kopfhörern + Vorverstärker / Kopfhörerverstärker angehen.
Bei der Vielfalt wird man mittlerweile erschlagen und ich nutze bisher den Fiio E10 für meine AKG was auch wunderbar funktioniert.
Ich würde nur gerne zu einem "größeren" Gerät greifen, was auch ggf. als Vorstufe für die Lautsprecher herhalten kann und mit dem ich beim Thema Kopfhörer erstmal "ausgesorgt" habe.

Bisher schwebt mir da der Topping DX7 vor. Wobei bei diesem wohl auf Dauer der Subwooferausgang stören könnte?!
Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen mit mir ein paar Lösungen "durchspinnen" würdet.

Grobe Wunschliste:

- guter Kopfhörerverstärker
- als Vorstufe für Lautsprecher nutzbar
- Fernbedienbar wäre super
- Subwooferausgang


Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 09:40
Hallo,



Grobe Wunschliste:

- guter Kopfhörerverstärker
- als Vorstufe für Lautsprecher nutzbar
- Fernbedienbar wäre super
- Subwooferausgang


bietet der bei Dir vorhandene Onkyo TX-NR 818 das nicht alles und viel mehr?

LG Michael
Tony-Montana
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 10:48
Hi Michael,

die Frage ist unfair bitte keine guten Argumente liefern um kein Geld auszugeben.

Spaß beiseite. Eigentlich ja, Kopfhörerverstärker evtl. seperat angeschlossen und ich habe alles was ich brauche. Ein Stück weit ist es auch der Spieltrieb und das man sich etwas satt gesehen hat an seinem Equipment.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 11:03
Hallo,


Eigentlich ja, Kopfhörerverstärker evtl. seperat angeschlossen und ich habe alles was ich brauche.


der KH-Ausgang des Receivers funktioniert mit Deinem KH doch sehr wahrscheinlich einwandfrei. Wofür brauchst Du einen KH-Verstärker?

Ich hatte mit meinem Q-701 diverse KH-Verstärker ausprobiert weil der KH an Ausgängen vom Laptop und Smartphone aufgrund seiner hohen Impedanz und des nicht sehr hohen Wirkungsgrades nicht gut funktionierte ... die waren aber alle nicht besser - eher schlechter - als die KH-Ausgänge meiner diversen vollformatigen HiFi-Geräte inklusive AV-Receivern.

Ich will Dir aber keine Geldausgabe ausreden - egal ob sie sinnvoll oder nicht ist. Ich will nur auf technische Erfordernisse und Möglichkeiten hinweisen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 23. Apr 2020, 11:05 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 11:05
Hi Michael,

der Ausgang am Onkyo hört sich für mich bedeutend schlechter an, im Vergleich zum Fiio, welchen ich am PC nutze. Ob das nun am Verstärker oder dem DAC liegt ....werde es mal ausprobieren.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2020, 11:13
Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der Vergleich nicht geeignet durchgeführt wurde oder nicht durchgeführt werden konnte. Wenn es ein tatsächlicher Klangunterschied ist, besteht die Ursache womöglich nur in einem Unterschied der gehörten Lautstärke. Ich habe für Vergleiche ein Pegelmessgerät in einer KH-Muschel eingesetzt um eine möglichst gleiche Lautstärke zu hören. Es gibt aber geeignetere Vorgehensweisen wie z.B. das Messen und Angleichen der Ausgangsspannungen der KHV.


[Beitrag von Tywin am 23. Apr 2020, 11:17 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2020, 11:17
Und welche Geräte hast du gegenübergestellt?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2020, 11:31
Hallo,

ich hatte drei externe KHV probiert die in meinem nachfolgend verlinkten diesbezüglichen Thema genannt sind:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-18977.html

An vorhandenen internen KHV habe ich die KH-Ausgänge mehrerer Smartphones, zweier Laptops, Denon AVR X-4000, Marantz AVR SR5003, Luxman A-373, Pioneer A-445 und Wega V-3841-2 probiert.

LG Michael
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2020, 16:44
Ich hatte auch mal meinen K712 zwischen meinem Marantz AVR und KHV umgestöpselt und konnte höchstens marginale Unterschiede ausmachen. Insofern würde ich mir da nicht viel Versprechen.

Zumal das Problem sein wird, dass gute KHV/DACs keinen Sub-out bieten und DACs/Vollverstärker Abstriche beim KHV machen.

Ob sowas wie eine Project Pre-Box eine sinnvolle Anschaffung wäre, kann ich nicht beurteilen, es erscheint mir aber fraglich.

Wäre es denn eine Möglichkeit, den Subwoofer an ein zweites Paar Analogausgänge anzuschließen?

Dann würde mir nämlich neben den Toppings noch der RME Adi-2 DAC einfallen. Da hat man dann noch was zum Spielen, auch wenn die Klangunterschiede ansonsten gering ausfallen.
Tony-Montana
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2020, 18:46

Tywin (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

ich hatte drei externe KHV probiert die in meinem nachfolgend verlinkten diesbezüglichen Thema genannt sind:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-18977.html

An vorhandenen internen KHV habe ich die KH-Ausgänge mehrerer Smartphones, zweier Laptops, Denon AVR X-4000, Marantz AVR SR5003, Luxman A-373, Pioneer A-445 und Wega V-3841-2 probiert.

LG Michael


Danke für den Beitrag, habe ihn interessiert durchgelesen :-)


@imLaserbann

Ja, ist sicherlich auch ein Stück dem Spieltrieb geschuldet. Beim Onkyo hatte ich bisher den Eindruck, dass die Leistung einfach nicht ausreicht.

Den RME hatte ich mir auch angesehen, sicherlich eine Lösung die keine Wünsche mehr offen lässt.
Alternativ habe zB. den Topping DX7 gesehen, sowie den Massdrop THX 789 in Verbindung mit zB. dem SMSL SU-8
Tony-Montana
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2020, 19:10
@imLaserBann

Kann man den RME eigentlich auch als Vorstufe für ein Stereogespann nutzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler Kaufberatung für Kopfhörer
jogr28 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  10 Beiträge
[Kaufberatung]Stereoverstärker/Vor+Endstufe
King_Sony am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Was kommt vor die Endstufe...?
Alphpahi am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Stereoverstärker sinnvoll für AKG 701?
Rob_56 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  11 Beiträge
Onkyo Stereoverstärker/Receiver/Vollverstärker
Niiggii am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung gebrauchte Vor/ Endstufe
yawara am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Endstufe für Onkyo TX-NR 906
Mark_MK_1978 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Achenbach SON B MK2 vs. Harbeth vs. ?
reto_meier am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  35 Beiträge
Onkyo TX-8390
bass-t86 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  8 Beiträge
Vom Hifi-Fieber gepackt.suche Verstaerker und CD-Player
dj83 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen