Kaufberatung Yamaha-DALI-Stereo-System

+A -A
Autor
Beitrag
The_Moody_Blues
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 08:00
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

ich versuche mich kurz zu halten: Meine alte Yamaha-Canton Stereo-Kombi ist nach ca. 25 Jahren nun wirklich etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mich neu ausstatten. Bisher waren Verstärker, Kassettendeck, CD-Player, Tuner, Bluetooth-Box, AV-Vorversträrker (für mehr Eingänge) und zwei große Canton Standboxen im Einsatz. -> Eindeutig zu viel.
Also Ziel: Platz sparen, gleiche Funktionen mit weniger Geräten. Anschluss von TV und Blueray-Player an den Verstärker, CD, DAB, Phono und unbedingt Stereo. Ich werde keine 5.1 oder 7.1 oder was auch immer in meinem Wohnzimmer installieren. Höre sehr viel Musik und lege Wert auf sauberen einfachen Stereoklang. Filme kommen eher seltener zum Einsatz und wenn dann reicht mir guter Stereoton völlig aus.

Ich habe einiges in Läden ausprobiert und lange hin und her überlegt, mein Budget ist auch nicht allzu groß (um die 2000 Euro) und tendiere nun zu folgender Lösung:

Receiver: Yamaha R-N803D (viele Eingänge, auch digital für TV und Bluray, Klangeinmessung, DAB, Spotify an Bord. usw.)
CD: Yamaha CD-S300
Phono: Denon DP-300F (hätte einfach gerne einen automatischen)
Lautsprecher: DALI Opticon 2 oder Rubicon 2 (würde gerne weg von den Standlautsprechern, da ich im neuen Wohnzimmer nicht mehr so viel Platz habe bzw. verbrauchen möchte (Zimmer hat ca. 28qm, ziemlich rechteckig, ohne Dachschräge, übliches Wohnzimmer)

Meine Fragen:
Meint ihr, dass das ne vernünftige Kombi ist (muss keine Höchstansprüche erfüllen, sollte aber schon knackigen Sound liefern, Lautstärke ist meist Zimemrlautstärke, ab und an mal etwas lauter)? Sorry, bin Yamaha Fan...
Sind die DALI Regalboxen zu empfehlen bzw. können die das leisten, was ich mir erhoffe? Hatte bisher immer Standboxen, mein altes Zimmer hatte aber auch knapp 40qm. In meinem jetzigen Wohnzimmer sind Standboxen rein optisch einfach überdimensioniert... Welche DALI Box wäre besser/empfehlenswerter und passen die zum Yamaha 803 Receiver?

BESTEN DANK!

Hier mal die bisherige Ansicht (ja, bisher nicht wirklich ideal, Regalwand soll aber erneuert werden, daher könnte man jetzt die Lautsprecher gut integrieren. Wird aber wohl eher wieder ne Bücherwand werden. Abstand der Boxen zur Wand wird aber sehr gering sein, wohl max. 20cm, Boden ist Parket):
IMG_20201012_080744


[Beitrag von The_Moody_Blues am 12. Okt 2020, 08:13 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 09:30
Hallo,


Receiver: Yamaha R-N803D (viele Eingänge, auch digital für TV und Bluray, Klangeinmessung, DAB, Spotify an Bord. usw.)


den Yamaha R-N803D halte ich für einen modernen gut ausgestatteten leistungsfähigen Verstärker mit vielen Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten zu einem relativ fairen Preis. In der Summe der technischen Möglichkeiten und mit dem Blick auf einen günstigen Straßenpreis zum Ende des jährlichen Produktzyklus würde ich dennoch einen Denon AVR X-3x00 vorziehen.


Phono: Denon DP-300F (hätte einfach gerne einen automatischen)


Denke daran, dass ein Tonabnehmersystem mit einer möglichst brauchbaren Abtasteinheit für den guten Klang sorgen muss. "Beipack"-Tonabnehmersysteme bzw. billige Abtasteinheiten sorgen nicht für guten Klang wie wir ihn heute von perfekt funktionierender digitaler Technik kennen.

Dazu kommt benötigtes Wissen und Können hinsichtlich richtiger Aufstellung, Montage, Justage und Einstellungen. Hier sind einige der relevanten Basics sehr anschaulich dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=H2jqA_fwi3o


Sorry, bin Yamaha Fan...


Das ist ja nicht schlimm. Ich bin mit dem Blick auf immer wieder angebotene innovative neue Technik gewissermaßen ein Fan von Cabasse, wovon ich mir aber die Sinne nicht vernebeln lasse, keinen Tunnelblick bekomme und nicht in Kritiklosigkeit verfalle.


Sind die DALI Regalboxen zu empfehlen bzw. können die das leisten, was ich mir erhoffe?


Boxen sind dann empfehlenswert wenn sie unter heimischen akustischen Rahmenbedingungen mit der eigenen Musik - für den Preis - gut genug funktionieren.

Mir gefallen die Dali Opticon nicht gut genug da sie für meinen Geschmack nicht brillant genug klingen und die Dali Rubicon gefallen mir nicht, da sie für meinen Geschmack in den oberen Tonlagen zu forsch und unangenehm klingen. Länger nicht mehr produzierte Dali Ikon trafen meinen Geschmack schon eher.

Ich würde "wenn ich die Lautsprecher mit genügend Freiraum zu allen Seiten richtig aufstellen oder per Mess- und Korrektureinrichtung genügend guten Klang bewirken könnte", z.B. Pro-Ject Speaker Box und Magnat Quantum ab der 7xx Baureihe aufwärts den Boxen der beiden genannten Dali Baureihen vorziehen.

Sich ohne zu hören und vergleichen auf Boxen eines - warum auch immer in den Fokus geratenen - Labels zu versteifen, halte ich nicht für klug. In der Regel sind es Einflüsse genügender Werbung und massiven Marketings die dazu führen das kaufen zu wollen was einem oft genug als toll präsentiert wurde.


Regalwand soll aber erneuert werden, daher könnte man jetzt die Lautsprecher gut integrieren.


Echte Regellautsprecher mit stark und früh abfallender Tieftonwiedergabe zur Kompensation der Aufdickungen im Tiefton durch Wand-nahe Positionierungen kenne ich außer den Dali Zensor 1 leider keine.

Kompaktlautsprecher haben zwar oft geringere Abmessungen als Standlautsprecher sind aber in der Positionierung auf Ständern ansonsten nicht anders zu behandeln als Standlautsprecher.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Okt 2020, 13:36 bearbeitet]
The_Moody_Blues
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 10:10
Vielen Dank Michael für deine ausführliche Antwort.

Ja, das mit dem Plattenspieler ist so ne Sache. Einen rein manuellen wollte ich halt nicht, da ich mind. einen autoamtischen Stopp am Ende der Platte benötige. Und ein wirkliches Spitzenteil kostet halt auch wieder seine stolze Summe, auch wenn das den Preis sicher rechtfertigt. Da muss ich noch ein wenig in mich gehen.... ;-) Ich höre zwar gerne Vinyl, aber auch nicht rund um die Uhr. Also ein 1000 Euro Gerät ist daher sicherlich übertrieben.

Beim Yamaha-Receiver bleibe ich wahrscheinlich. Ich bin da eher Traditionalist. Mein bisheriger Yamaha Stereo Verstärker AX-890 begleitet mich seit meinem 18. Lebensjahr, hat 3 Umzüge mitgemacht etc. Bei soviel Verbundenheit bleibe ich der Marke einfach gerne treu und meine Anforderungen erfüllt der Receiver nahezu komplett. Etwas flexiblere digitale Anschlussmöglichkeiten hätte ich mir gewünscht. Das würde ein AVR natürlich schon haben. Aber mehr als TV und Blueray muss ich nicht anschließen und der Yamaha 803 hat ja zwei digitale Möglichkeiten.

Tja, die Lautsprecher sind natürlich die Qual der Wahl.
Zum Thema DALI: Ich habe die eben schon mehrfach in diversen Läden gehört, ein guter Bekannter hat ebenso Dali im Einsatz, allerdings Standlautsprecher und mich hat der warme weiche Klang einfach schon immer überzeugt. Meine derzeitigen Canton sind mir irgendwie ein wenig zu neutral.. kann man schwer beschreiben.

Allerdings bin ich mir bewusst, dass meine Aufstellung alles andere als ideal ist. Leider wird sich auch mit neuer Regalwand wenig daran ändern. Ich könnte sie noch etwas weiter auseinanderziehen, aber sie würden sicher irgendwie auf einem Bord bzw. auf einer Kommode stehen. Evtl. auch auf Ständern, wobei dann der Platzgewinn gegenüber einer Standbox nicht wirklich vorhanden wäre. Prinzipiell bin ich aber offen für Vorschläge, bin also nicht auf die DALI festgenagelt. Problem in Hifi-Läden ist natürlich, dass man das dort gehörte ja absolut nicht 1:1 auf Zuhause übertragen kann. Muss mal mit meinem Händler des Vertrauens sprechen, evtl. kann ich mir auch mal ein paar ausleihen.
Da mein Budget auch nicht überragend ist, sind für die LS wohl insgesamt nicht mehr als 1500 Euro drin. Der Yamaha Receiver liegt derzeit bei gut 700 Euro, der CD Player bei ca. 200 euro...
Kellerjunge
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 10:41
Hallo,
hatte eine ähnliche Zusammenstellung. ( den 803D besitze ich immer noch)
Ich hatte die Opticons 2 und habe von denen zu den Rubicons 2 gewechselt.
Die Rubicons spielen feiner, alles etwas leichter und noch offener.
Ich hatte ein AHA-Erlebniss beim Wechsel.
Wenn zwischen beiden dich entscheiden müsstest, dann auf jeden Fall die Rubicons.
Gruß
Viktor
The_Moody_Blues
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 11:22
Besten Dank Viktor,

das beruhigt mich schonmal, dass ich mit der Kombi nicht der einzige da draußen bin ;-)
Dachte mir schon, dass die Rubicon vorzuziehen sind, irgendwo muss sich der Preis ja auch bemerkbar machen. Darf ich frage, die wie LS bei dir aufgestellt sind (frei, auf Ständern, im Regal, auf Sideboard etc.)?

Hatte etwas Bedenken, dass der R-N803D etwas zu "stark" für die Dali Regallautsprecher ist... wie groß ist denn dein Raum, den du beschallst und hattest du schonmal Gelegenheit Standboxen dagegen zu vergleichen? Bei mir sind die Aufstellbedingungen ja nicht ideal und ich denke mir, das verzeihen mir die Standboxen noch weniger also die Regalboxen, die ja eher für beengte Verhältnisse ausgelegt sein sollten ?!?
Kellerjunge
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 11:42
Hallo,
der RN 803 D ist nicht zu stark.....
Mein Raum ist ca. 15qm.
Es ist ein reines Musikzimmer.
Ich bin von den Rubicons auf Yamaha NS 1000M umgestiegen.
Mit den 1000M habe ich meinen heiligen Grall gefunden.
So neutral und mit solchen Höhen und Mitten hatte ich bis jetzt noch keine andere ( es waren auch nicht so viele .. zensor 1, Zensor 5, Opticon 2, Wharfedale Denton 85, KEF Q350, Dyaudio Evoke 20 ) Lautsprecher zu Hause gehört.
Aber von den Allen haben mir die Rubicons, nach den 1000M, am besten gefallen.
Bei mir sind die Bedingungen auch nicht ideal... ich kann die Lautsprecher nur diagonal aufstellen, sonst habe ich eine Mode, die den Bass verschlingt.
Gruß
Viktor
IMG_2858
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 12:14
Hallo,


Ja, das mit dem Plattenspieler ist so ne Sache. Einen rein manuellen wollte ich halt nicht, da ich mind. einen autoamtischen Stopp am Ende der Platte benötige. Und ein wirkliches Spitzenteil kostet halt auch wieder seine stolze Summe, auch wenn das den Preis sicher rechtfertigt. Da muss ich noch ein wenig in mich gehen.... ;-) Ich höre zwar gerne Vinyl, aber auch nicht rund um die Uhr. Also ein 1000 Euro Gerät ist daher sicherlich übertrieben.


Dein Text lässt mich vermuten, dass ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe.

In dem nach meiner Meinung gut gemachten Video, welches per meinem Link erreichbar ist, wird erklärt was bei jedem Plattenspieler beachtet werden muss. Du könntest anhand dieses Videos etwas über den Umgang mit einem beliebigen Plattenspieler lernen.

Dabei ging es mir nicht um Werbung für einen Plattenspieler zu dem ich niemandem raten würde, da ich das im Video gezeigte Gerät technisch nicht für eine aus meiner Sicht genügend sinnvolle Konstruktion halte.

Mit keinem Wort habe ich etwas gegen den von Dir genannten Plattenspieler eingewandt.

Ich würde allerdings einen gebrauchten Plattenspieler - wie z.B. einen Technics SL-Q3 - aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus aus praktischen/funktionellen/wirtschaftlichen Gründen jedem heute neu verfügbaren Plattenspieler vorziehen .... dazu natürlich ein aus meiner Sicht brauchbares Tonabnehmersystem bzw. eine brauchbare Abtasteinheit.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Okt 2020, 13:00 bearbeitet]
Kellerjunge
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 13:03
Hallo,
an einen Yamaha Fan kann ich in diesem Fall ein Yamaha YP D6 empfehlen.
Ist auch unter 500EUR zu finden.
Der Arm fährt am Ende der Platte zurück zu Basis, hab auch einen.
Tolles Gerät.
Gruß
Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker, CD-Player, Tuner
CaptainPicard21 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  30 Beiträge
Kaufberatung Stereo 2.0 ( Yamaha +Canton )
Peras5 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Stereo-Hifi-Komponenten - Verstärker, CD-Player und Standlautsprecher
der_obi am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung kompakter CD Player + Verstärker
Norderneyer am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung HiFi (Stereo)
Dreibuchstaben am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  7 Beiträge
CD Player,Verstärker, Tuner, Lautsprecher
chlooee am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
kaufberatung verstärker + cd-player
Kingofrog am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Canton SLS790
mike2012 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha CD-Player
S42486 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker + CD Player bis 400 EUR
Viper2k am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen