Aktive, drahtlose Stereoboxen bis 5000 Euro für Streaming (Tidal) und LP

+A -A
Autor
Beitrag
kliph_hanga
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 12:45
Hallo zusammen,

da das Jahresende naht und ich mir zu Weihnachten + Geburtstag was gönnen möchte, müssen ein paar Stereolautsprecher her. Ich hätte gerne kabellose Aktivlautsprecher, weil ich überwiegend Tidal HiFi bzw. Masters höre. CD Spieler und Plattenspieler besitze ich nicht, wobei ich mir letzteren glaube ich schon in naher Zukunft gönnen würde.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis 5.000 Euro

-Wie groß ist der Raum?
Siehe Skizze. ca. 24qm. Das rote ist mein Bett, darauf sitze ich zum Musikhören. Das Grüne und Blaue sind die jeweiligen "Stereodreiecke", die ich mir vorstelle. Ich hoffe, dass die Skizze soweit passt.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Skizze. Das rote ist mein Bett und ich würde gerne darauf sitzen und Musik hören, weil ich das eigentlich schon immer so mache.. Das ist unser Schlafzimmer.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Am liebsten Kompakt-/Regallautsprecher. Wir haben im Wohnzimmer ein Samsung HW-Q90R und ehrlich gesagt reicht mir das für Filme gucken. Daher suche ich für dieses Zimmer ein paar kompakt Stereoboxen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich denke mal, dass die Nubert X4000, B&W Formation Duo, Buchardt A500 alle im Rahmen sind.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, und wird auch nicht angeschafft.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner, da ich Tidal Connect verwenden möchte und ich ja aktive Boxen suche.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ich höre eigentlich quer durch die Bank alles, daher ist das schwer zu sagen. Cold Play, Kings of Leon, Beatles, Michael Jackson, Apache 207, Country, Klassik... Ganz schlimm bei mir, ich habe kein echtes Genre, das hängt leider stark von der Stimmung ab.

-Wie laut soll es werden?
Nicht zu laut, da ich das zum einen nicht mag aber vor allem meine Frau nicht und das Haus recht hellhörig ist :-)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Möglichst tief?? Sorry, dazu fällt mir nichts ein. Ich hab mal bei nem Bekannten die Dynaudio Confidence 60 gehört und das war natürlich begeisternd, was man da vom Cello noch wahrgenommen hat. Aber das ist ja in meiner Preisklasse nicht verfügbar, denke ich.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich denke nicht.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Aktuell höre ich auf der Samsung HWQ90R, aber da fehlt es einfach an allem. Davor hatte ich die Sonos Play 5, aber das war irgendwie kein Aha-Erlebnis. Davor hatte ich die Canton Chrono SL - was aber schon mehrere Jahre zurückliegt, daher weiß ich den genauen Typ auch nicht mehr. Die Canton waren eigentlich die einzigen, die zum Musikhören echt schön waren, aber damals war die Bude viel zu klein und wir wollten dann halt Surround.

Aktuell habe ich folgende Boxen ins Auge gefasst:
1. B&W Formation Duo
2. Nubert X-4000
3. KEF LS50 Wireless 2
4. Buchardt A500

Warum ich diese ins Auge gefasst habe?
Ehrlich gesagt weil sie mir von Ausstattung und Optik gefallen und man viel positives dazu liest. Gehört habe ich noch keine davon. Dieser Thread soll auch der Vorauswahl dienen, damit ich mich dann auf die Suche nach einem HiFi-Studio machen kann, wo ich sie probehören kann.

Erst heute bin ich auf den NAD M10 gestoßen. Ggf ist dieser mit ein paar guten Passiv-LS äquivalent?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Wie gesagt, Tidal sollte integriert sein und ein Plattenspieler kommt mal ran.

Ich kann nicht wirklich optisch klug Kabel legen, daher auch drahtlose Aktivboxen.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren).
Ich wohne in München und bin auch öfter in Frankfurt. Ginge also beides. Daran soll es nicht liegen.

skizze


[Beitrag von kliph_hanga am 29. Nov 2020, 23:30 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 12:53
Hallo,

in dem Preissegment könntest Du Dir ein Paar Cabasse Pearl anhören und vor einem endgültigen Kauf zu Hause ausprobieren.

LG Michael
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 17:06
Devialet

Interessantes Konzept m.M.n.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 18:13
Moin,

...und bin auch öfter in Frankfurt

da würde ich mal bei den HiFi Profis anrufen und einen Hörtermin für die Dynaudio Focus 20 XD vereinbaren.

klick

LG
kliph_hanga
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2020, 22:50
Vielen Dank für die Tipps.

Die The Pearl finde ich wirklich sehr vielversprechend und ich hoffe, dass ich die zeitnah mal Probehören kann. Die Dynaudio gefallen mir vom Design nicht so gut. Die Devialet schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.

Gibt es denn qualitativ Unterschiede bei den Boxen oder sind die Preisunterschiede eher Marketing?
Piano0412
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:56
Dieses Thema ist ja nun schon über ein Vierteljahr alt. Gibts schon was neues zu vermelden? Für was hast du dich entschieden?

Ich wohne westlich von München, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und hätte deshalb Interesse, dein System (egal welches es geworden ist) zu hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage bis 5000 Euro
gewürzwiesel am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
Aktive Stereoboxen für Musik und Film
gupjek am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  4 Beiträge
Rockige Stereoboxen bis 300 Euro
Stereototale am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung Stereoboxen bis 800 euro
puwie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  33 Beiträge
Aktive Stereoboxen für die Xonar Essence
Mirar am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Streaminglautsprecher? Aktive Regallautsprecher? Multiroom-Streaming?
antondd am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  8 Beiträge
Aktive Studiomonitore bis 1500 Euro
Leisehöhrer am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Vollverstärker für Revel F30 bis 5000 Euro
Audiofan100 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  28 Beiträge
2 Stereoboxen bis 300? ?
metalphony am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Aktive Stereoboxen für großes Zimmer und kleinem Budget.
Thorhimself am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616