Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

100 qm Raum Sprachverständlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
maui900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 11:29
Hallo zusammen, ich würde euch gerne um Rat fragen.

Ich habe einen recht großen Raum und teste gerade Maui p900 Lautsprecher.

Klarheit also Sprachverständlichkeit sind entscheidend.

Ich bin absoluter Laie und habe diesen Maui P900 von einem Händler zum Test bekommen.

Was ich verstehe ist, dass es sinnvoll sein kann, dass die Lautsprecher hoch sind, 2-3 m und das sie aktiv sind, denn eigentlich habe ich keine Lust auf einen zusätzlichen Receiver.
Bluetooth oder und Wlan wäre klasse - ach ja und möglichst dünn und in weiss wäre gut.

Die Maui ist cool, aber ich denke, dass ist zu viel des Guten.
maui900
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 12:39
Sorry es handelt sich um ein privates Wohnzimmer.

Also kein Veranstaltungsservice...
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 13:43
Hallo,
und was ist jetzt die Frage?

Wenn es um Sprachverständlichkeit geht, diese ist in Räumen in erster Linie eine Frage des Raumes - sprich dessen Nachhallzeit. Da ändert ein Lautsprecher nichts dran.
Was ein Lautsprecher machen kann ist durch geeignete Abstrahlwinkel, Ausrichtung und frequenzmässige Korrektur möglichst wenig von dem Raum anzuregen und damit Hall zu erzeugen.

Das hat aber nichts mit aktiv oder passiv zu tun. WLAN und Bluetooth ändern daran auch nichts. Die Farbe eines Lautsprechers erst recht nicht.

Die Höhe eines Lautsprechers ist evt. relevant für die angesprochene Ausrichtung, sprich bei einer gewissen Montagehöhe eines Lautsprechers kann eine Ausrichtung so erfolgen dass bspw. eine gegenüberliegende Wand nicht beschallt wird. Auch beeinflußt die Bauform des Lautsprechers die Abstrahlung, beim Fall der Maui sollte durch die Zeile eine etwas gerichtete vertikale Abstrahlung erfolgen.

Grüße
maui900
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 14:55
kannst du den lautsprecher empfehlen die eine gute sprachverständlichkeit haben und vielleicht 2-3 m hoch sind, denn es ist mit diesem maui ein ganz anderes klangerlebnis und vor allen Dingen fast ein kinoerlebnis mit guter Sprachverständlichkeit. von daher würdeich große Lautsprecher nehmen aber nicht diese Maui.

Also meine konkrete Frage, welche Lautsprecher die aktiv sind sollte ich kaufen für zwei drei Links wäre ich schon
dankbar.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 15:13
Ich verstehe den Anwendungsfall noch nicht wirklich...
Vielleicht könntest du darauf mal etwas näher eingehen.
Wofür gute Sprachverständlichkeit?
Wie laut?
Was noch? Oder NUR Sprache?

Und was willst du mit 2-3m hohen Lautsprechern?
Oder sollen sie auf dieser Höhe angebracht sein?

Kannst du bitte Bilder der Location hochladen?
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 15:17
Diese Maui p900 sind schon sehr spezielle Lautsprecher, wie es ausschaut. Daher kommt glaube ich die Aussage mit 2-3m hoch und aktiv.

99% aller Lautsprecher funktionieren aber anders, daher ist es sinnvoll mit der Auswahl bzw. Beratung nochmal von vorne zu beginnen...

Und da es sich um ein Wohnzimmer handelt, ist diese Rubrik auch nicht ganz die richtige..


[Beitrag von flyingscot am 03. Feb 2021, 15:19 bearbeitet]
maui900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 16:12
Also das Wohnzimmer ist etwa 10 m lang 6 Meter breit und 4m hoch der Boden besteht aus Fliesen es gibt wenige Teppiche und eine breite fensterfront.

Bei den lautsprechern dachte ich wäre es gut wenn man 2 Stereo Lautsprecher spricht je eine Säule links und eine Säule rechts hätte.

Eigentlich geht es nur darum Filme und dort die sprachverständlichkeit zu optimieren denn aufgrund dessen dass wir 10 m weit weg von den lautsprechern sitzen ist oftmals Sprache ein Thema und wir erleben gerade das diese Maui lautsprecher ein ganz neues kinoerlebnis vermitteln was wir bisher nicht gehabt haben.

4000 pro Säule muss man sicherlich nicht ausgeben...

wie gesagt wir wollen keinen Receiver zunächst anschließen sondern alleine an die Sky Nox aktive lautsprechern anschließen.

zudem sollte natürlich der Zugang über Bluetooth vom jeweiligen Smartphone oder device möglich sein.

Danke für eure Geduld.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 16:42
Akustisch klingt das wie ein Alptraum... alles schallhart und dann noch sehr weit weg von den Lautsprechern...

Der Raum muss doch einen extremen Hall aufweisen, oder?

Und die Sprachverständlichkeit mit den Maui ist gut? Das wäre ja wie Zauberei...


[Beitrag von flyingscot am 03. Feb 2021, 16:42 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 16:55
Ich würde mir 2 Lautsprecher in die Nähe des Sitzplatzes aufstellen, bzw. unter die Decke hängen.
maui900
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 17:10
Ja der Hall ist enorm daher auf die sprachverständlichkeit suboptimal. Mit den Maui haben wir zum ersten Mal das Gefühl dass man die Sprache viel besser versteht und wie gesagt eine Art kinoerlebnis entsteht. Aber vielleicht ist die Idee mit zwei lautsprechern oben an die Decke dort wo man sitzt die aller einfachste?

nachdem wir von einer klassischen Anlage auf eine Bose Anlage gewechselt sind und inzwischen eine Sonos haben würde ich ja dazu tendieren die Sonos Lautsprecher einzusetzen, aber:
Bisher hatten wir an der einen Seite also gegenüber unsere sitzgarnitur die Sonne aufs playbar daneben den Subwoofer und hinten bei unseren sitzen noch mal zwei Sonos Lautsprecher aber selbst das hat es nicht gebracht... Bezüglich der sprachverständlichkeit.

Also das einfachste wäre nach eurer Theorie 2 aktive Lautsprecher oben an die Decke da wo man sitzt ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 17:28
Bilder oder zumindest eine sehr exakte und detaillierte Skizze inkl. Kennzeichnung der Oberflächenarten wäre denke ich seeehr hilfreich.

Das klingt nämlich entweder nach Loft/Fabrikhalle oder modern und kahl.
Beides extrem schlechte Voraussetzungen für gute Akustik/Sprachverständlichkeit.

Ich würde zusehen die Boxen näher an den Hörplatz zu bekommen.
Selbst die 4m zur Decke würde ich als fatal einstufen...

Raumakustische Maßnahmen sind DAS Mittel die Sprachverständlichkeit zu verbessern.
Wenn die Raumakustik nicht stimmt, spielt jede Box weit unter ihren Möglichkeiten.
Da kannst du mit Geld um dich schmeißen wie du willst...
maui900
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 17:45
Das mit der fehlenden raumakustik bzw miserablen raumakustik wurde mir schon erklärt das wollen wir aber nicht verändern von daher überlegen wir was die second best Lösung sein könnte. Ich hatte inzwischen eine Zeichnung erstellt die ich hochladen wollte aber Google und Android stürzen beim hochladen über IMG immer wieder ab.

Aber wie gesagt der Raum mit steinfliesen ist tatsächlich ziemlich kahl einige Teppiche ein paar Möbel und eine große fensterfront.

wie ist denn das wenn man die Lautsprecher auf sitzhöhe also gegenüber dem projizierten Bild anbringt ist das nicht irgendwie "komisch", weil man doch gewohnt ist dass die Beschallung von vorne kommt.
maui900
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 17:59
Also soll ich eher 2 Säulen Lautsprecher auf der Sitzseite aufstellen oder über den Sitzen 2 Lautsprecher anbringen?

Mit welchen Lautsprechern habe ich den eine hohe Sprachverständlichkeit (minus meiner Raumakustik)?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2021, 18:10
Ja, der Upload ist immer etwas hakelig vom Handy aus...
Du hast ja sicher ein gmail-Konto.
Dann kannst du die Bilder auch in deinen Drive-Webspace laden und hierher verlinken
maui900
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2021, 19:24
ich habe es schon hier über den PC sprich über Windows versucht und auch das hat nicht funktioniert wir machen jetzt mal eins ich schicke es dir an deine E-Mail-Adresse.
maui900
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2021, 19:28
service(at)abuduuns-lab(punkt)de.... Dahin habe ich eine E-Mail geschickt richtig?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 03. Feb 2021, 19:39

maui900 (Beitrag #13) schrieb:
Mit welchen Lautsprechern habe ich den eine hohe Sprachverständlichkeit (minus meiner Raumakustik)?

Mit möglichst stark bündelnden Lautsprechern.

Diese sind aber im Home-Hifi-Bereich eher selten, zumindest im bezahlbaren Segment. Gut geeignet wären Main-Monitore aus dem Studiosektor - die sind allerdings auch teuer und auch optisch meistens nicht wohnzimmergeeignet.

Meine Empfehlung wären raumakustische Maßnahmen; die sorgen auch dann für mehr Behaglichkeit und Sprachverständnis, wenn die Lautsprecher aus sind und man sich einfach nur unterhalten will.
maui900
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2021, 20:20
Main Monitore - hättest du mir dazu vielleicht den einen oder anderen Link?
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 03. Feb 2021, 20:23


[Beitrag von Dadof3 am 03. Feb 2021, 20:25 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#20 erstellt: 04. Feb 2021, 02:56
Diese schmalen Lautsprecherzeilen bündeln nur vertikal, horizontal praktisch gar nicht. Von den Seitenwänden reflektierter Hallbrei bleibt erhalten.

Monitore mit Hörnern/Waveguides bündeln horizontal und vertikal:

https://www.audiopro.de/de/173.html
https://jblpro.com/en/product_families/screen-array-systems-2-way
Ingor
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2021, 10:35
Wichtig für die Sprachverständlichkeit ist, dass der Direktschall möglichst groß gegenüber dem reflektierten Schall ist. Daher ist es wichtig, dass der Lautsprecher möglichst nah am Hörer ist. Ob der Lautsprecher dann mehr oder weniger gebündelt abstrahlt ist nicht mehr so wichtig. Ich würde mir 2 einfache Lautsprecher hinter dem Sitzmöbel in Kopfhöhe installieren. Für Sprache sind Breitänder optimal, da sie bereits eine Richtwirkung haben und die für Sprache wichtigen Frequenzen optimal abstrahlen. Aber so oder so, hier wird man testen müssen.
maui900
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2021, 11:02

Ingor (Beitrag #21) schrieb:
Wichtig für die Sprachverständlichkeit ist, dass der Direktschall möglichst groß gegenüber dem reflektierten Schall ist. Daher ist es wichtig, dass der Lautsprecher möglichst nah am Hörer ist. Ob der Lautsprecher dann mehr oder weniger gebündelt abstrahlt ist nicht mehr so wichtig. Ich würde mir 2 einfache Lautsprecher hinter dem Sitzmöbel in Kopfhöhe installieren. Für Sprache sind Breitänder optimal, da sie bereits eine Richtwirkung haben und die für Sprache wichtigen Frequenzen optimal abstrahlen. Aber so oder so, hier wird man testen müssen.

Wären da auch 2 Sonos möglich?

Oder welche einfachen Breitbänder wären da denkbar? (links?)
maui900
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2021, 11:08
Welche Lautsprecher sollte ich neben den Maui testen?

Muss man denn 3-4 ' ausgeben oder geht das auch mit weniger?
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 04. Feb 2021, 11:18

Ingor (Beitrag #21) schrieb:
Daher ist es wichtig, dass der Lautsprecher möglichst nah am Hörer ist.

Das ist richtig, aber ich vermute anhand des Gesagten, dass die Entfernung mehr oder weniger unveränderlich sind


Ob der Lautsprecher dann mehr oder weniger gebündelt abstrahlt ist nicht mehr so wichtig.

Sagen wir, etwas weniger wichtig. Optimal ist es, wenn Hörentfernung und Bündelungsintensität positiv korrelieren.


Ich würde mir 2 einfache Lautsprecher hinter dem Sitzmöbel in Kopfhöhe installieren.

Für die Sprachverständlichkeit sicher gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ton von hinten erwünscht ist.
maui900
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Feb 2021, 11:22
Ja direkt hinter den Sesseln würde ich es auch als merkwürdig empfinden.

Welche Lautsprecher sollte ich probieren oder die Maui nehmen?
maui900
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Feb 2021, 11:28
Die Annahme, dass die Lautsprecher hoch sein sollten, ist ja dann auch verkehrt...

Welche Lautsprecher sind besonders für ihre Sprachverständlichkeit bekannt?
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 04. Feb 2021, 11:31
Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus. Dann kann man vielleicht etwas besser Tipps geben. Momentan weiß man viel zu wenig über die Anforderungen.
maui900
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2021, 11:40
Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
3-6
-Wie groß ist der Raum?
Fast 100 qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Der Raum ist rechteckig. Man sitzt an der gegenüber liegenden Längsseite (Skizze klappt technisch im Forum nicht)
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Whatever it takes...keine Ahnung...
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Nicht so billig...
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ne
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner kommt an sky
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV und Musik via Bluetooth
-Wie laut soll es werden?
Unbedeutend
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
?
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Maui...gut aber ich Frage mich ob das so teuer sein muss aber ich lasse mich von Qualität uberzeugen
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nrin
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Raum Rhein Main
Muss bei mir getestet werden
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2021, 11:53
Moin,

Sprache spielt sich eher im Mittenbereich ab, zu viel Bass macht die Stimme zwar sonor, aber auch eher schwammig, Höhen sind nicht nötig und können in deinem Raum sogar schnell zu Zischlauten führen, die gerade Sprache extrem stören. Also suchst du vermutlich eher LS mit einer neutralen Wiedergabe und guten Präsenzdarstellung. Aber welche genau das für dich sein könnten, weiß ich nicht. LS mit starker Badewanne (Oberbass- und Höhenbetont, Mitten zurückgenommen) wie die günstigen Canton würde ich zumindest ausschließen.

Aber noch zwei Tipps:
- ein großer Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz wirkt akustisch Wunder und kann auch ein großes modernes Zimmer/Loft wohnlich machen ohne plüschig zu wirken. Auch Deckenpanele an den richtigen Stellen helfen sehr viel und sollten bei 4m Höhe auch so zu installieren sein, dass sie optisch gefällig wirken.

- vielleicht noch ein gutes elektronisches Raumkorrektursystem, welches das Frequenzspektrum am Hörplatz so weit wie möglich optimiert, kann ebenfassl eine große Hilfe sein und kostet nicht die Welt. Man muss sich nur mit der Einmessung beschäftigen und einmalig etwas Zeit investieren.


maui900 (Beitrag #25) schrieb:
Welche Lautsprecher sollte ich probieren oder die Maui nehmen?

Du suchst eine schnelle und einfache Antwort auf deine Frage. Das ist verständlich, aber eine einfache Antwort wäre einfach nicht seriös. Du findest sicher einen Hifi-Händler, der dir einen seinen Lautsprecher empfiehlt und nicht weiter fragt.
Du bist ja geschmacklich eher im Design- und Lifestyle-Bereich unterwegs (Sonos, LD Maui, Bose) und wirst mit Empfehlungen zu herkömmlichen Lautsprechern kaum zufrieden sein. Wenn du die Maui so toll findest, dann nimm sie und arbeite an der Raumakustik und Raumkorrektur.
Zweck0r
Moderator
#30 erstellt: 04. Feb 2021, 12:03

maui900 (Beitrag #23) schrieb:
Muss man denn 3-4 ' ausgeben oder geht das auch mit weniger?


Solche PA-Boxen mit Horn und großem Tiefmitteltöner überbrücken auch größere Entfernungen:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_15_dsp.htm

Das Modell ist willkürlich herausgegriffen als Beispiel für die Bauweise, solche Lautsprecher gibt es auch von renommierten Marken in allen Preisklassen.
maui900
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Feb 2021, 12:07
@julor Danke für deine coole Antwort!
maui900
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Feb 2021, 12:09

Zweck0r (Beitrag #30) schrieb:

maui900 (Beitrag #23) schrieb:
Muss man denn 3-4 ' ausgeben oder geht das auch mit weniger?


Solche PA-Boxen mit Horn und großem Tiefmitteltöner überbrücken auch größere Entfernungen:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_15_dsp.htm

Das Modell ist willkürlich herausgegriffen als Beispiel für die Bauweise, solche Lautsprecher gibt es auch von renommierten Marken in allen Preisklassen.


Danke für den Link.

ergo muss ich gar nicht so viel ausgeben um einen gutes oder relativ gutes Ergebnis - raumakustik zu erzielen?
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 04. Feb 2021, 12:12
Ich kann JULORs Aussagen unterstreichen. Weitere Tipps zur Auswahl: https://av-wiki.de/ls-auswahl

Das Problem ist, dass designorientierte Lautsprecher, wie man sie in einem schicken Wohnzimmer haben möchte, nicht für so große Hörentfernungen gebaut werden. PA-Lautsprecher passen akustisch besser, sind aber erkennbar auf Robustheit und Handhabbarkeit ausgelegt und nicht auf Schönheit.

Du musst letztendlich selbst entscheiden, welche Kompromisse du eingehen willst.

Eine Möglichkeit, die beide einigermaßen vereinen könnte: Klipsch RF-7.
maui900
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Feb 2021, 12:16
PA Lautsprecher - welche wären das z.B.?

Es macht dann ja wohl Sinn auf Design zu verzichten.

Ihr habt mich überzeugt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2021, 12:17
Ich würde bei den HiFi-Händlern in meiner Nähe schauen was für Breitband-Boxen die im Angebot haben.
Dabei auf möglichst große Breitbänder achten, da mit zunehmendem Durchmesser des Chassis die Bündelung zunimmt --> wichtig bei deinem Raum.

Als "Do it yourself Beispiel" werfe ich mal die Visaton Solitude in den Raum:
https://www.visaton....and-systeme/solitude

Die Richtcharakteristik des B 200 ist schon enorm im Vergleich zu jedweder "normalen" Box:
https://www.visaton....-systeme/b-200-6-ohm

Diese Boxen (oder ähnliche, fertige) in der Nähe des Hörplatzes - ich würde sie aber nach wie vor irgendwo vor dem Sitzplatz aufstellen, jedoch nicht all zu weit davon entfernt - sollten schon einen massiven Zugewinn, auch gegenüber der MAUI, bringen.

Die MAUI ist ja nun zugegeben exakt das Gegenteil von dem was du suchst/brauchst:
Das ist ein extrem breit und dabei extrem gleichmäßig abstrahlender Lautsprecher.
Gut, vertikal bündelt die wie kaum eine andere bezahlbare Lösung, aber das alleine reicht leider noch nicht.
flexiJazzfan
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2021, 12:31
Zuerst einmal eine Vorbemerkung zur Skizze. Wahrscheinlich sind deine Dateien zu groß, das Forum hat hier sinnvollerweise eine Begrenzung – also alle Fotos mit Bordmitteln verkleinern – dann über den IMG Button die Datei einfügen. Es geht mit einem WIN Rechner auch einfach indem man in den Zubehörapps PAINT aufruft, damit eine kleine Skizze zeichnet, diese speichert und dann wie oben zu dem Text einfügt.

Die Größe und Höhe des Raums ist für eine gute Musikdarstellung schon eine Herausforderung – wenn man über die komplette Länge hören wollte! Dazu wären/sind die Zeilenstrahler gut geeignet. Ich kenne sie allerdings nur von Bühnen- oder Außenbeschallung. Die Maui sind die schönsten, die ich kenne, aber meiner Meinung nach für dein Problem ungeeignet, denn der Raum verträgt keine Lautstärke.
Ich kenne solche rechteckigen schallharten Räume. Die Sprachverständlichkeit ist dort hauptsächlich ein Problem des langen Nachhalls in diesem Raum. Für das alltägliche Leben und Reden wäre die komplette Bedeckung einer Querseite mit einer schallschluckenden Oberfläche schon sehr hilfreich – und optisch unauffällig.

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Blick/Hörrichtung quer zur Raumachse erfolgt – also eine Hörentfernung von 3-4 m möglich wäre. Da benötigt man keine PA Anlage – es sei denn, man will den ganzen Raum mit dem Getöse von Katastrophenfilmen füllen. Ich habe dazu zwei Vorschläge, die sich finanziell noch im Rahmen halten und modern aber auch highfidel sind:
Der erste wären die Dynaudio Focus 30 XD oder 60 XD. Es sind „Dänen lügen nicht“ Lautsprecher mit problemloser moderner Elektronik. Der zweite wären die „The Pearl“ von Cabasse. Das sind messerscharfe Koaxiallautsprecher mit unglaublichem Klang und gleichzeitig eine ganze Musikanlage. Beidseitig an der Wand neben dem Fernseher (Leinwand) bringen die mit Sicherheit genug Auflösung und Panorama.

Also die Maui sind wirklich gut gemeint und würden auch eine Party mit vielen Menschen in diesem Raum noch gut in Stimmung bringen, aber ich glaube deine Ansprüche sind moderater.

Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2021, 12:41
Wenn Geld keine Rolle spielen würde und Design + Leistung gefordert wäre dann KSD 2080 ! KSD ist der professionelle Ableger von Backes & Müller.
Die anderen beiden kleineren aus dem Home Bereich wären auch noch interessant, da keine typischen Breitstrahler sondern eher focussiert !

Technisch sind natürlich Geithain auch super - haben aber eine etwas eigenartige Designphilosophie. In einem großen Raum wirken sie vielleicht ganz "knuffig" ?!


Gruß
Rainer
maui900
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Feb 2021, 12:42
@rainer diese The Pearl“ von Cabasse haben eine gute sprachverständlichkeit?

und die könnte ich an die Seite stellen wo die Leinwand ist obwohl das knapp zehn Meter Entfernung zu den Sitzen bedeutet?
maui900
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Feb 2021, 12:56
Gibt es 2 unterschiedliche the pearl - ein Händler bietet sie für knapp 1500 an und der andere liegt bei 2700?
flexiJazzfan
Inventar
#40 erstellt: 04. Feb 2021, 13:00
Ich dachte Du hörst in Querrichtung, da wäre der Raum nur 6 m.breit ? In Längsrichtung des Raums würde ich die Cabasse nicht strahlen lassen. Ich habe die Boxen nur mit Musik gehört. Ich gehe allerdings davon aus, dass LS ab einer bestimmten Qualitätsstufe gerade im Mittenbereich, wo die Sprache stattfindet, sowieso perfekt sein müssen.

Ich habe noch eine Anregung, falls Du doch in Längsrichtung hörst: Zwei Martin Logan in halber Hörentfernung etwas auf den Hörplatz eingewinkelt. Dies ist dann mit Sicherheit das Maximum an Klarheit und Räumlichkeit, was man in diesem Raum erreichen kann - allerdings keine Lautstärke !! Du solltest mal einen Flächenstrahler dieser Art bei einem Händler anhören. Die Einfachheit von Anschluss und Bedienung wie die Dynaudio und Cabasse bieten die aber nicht.

Gruß
Rainer
Yahoohu
Inventar
#41 erstellt: 04. Feb 2021, 13:00
Für diesen Zweck könnten auch die L1 Systeme von Bose ganz nett sein.
Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen.
flexiJazzfan
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2021, 13:03
Da hat sich was überschnitten! Ja es gibt zwei Pearl.Die kleinere heißt Akoya und dürfte nicht ganz ausreichen für die vielen Kubikmeter !

Gruß
Rainer
maui900
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Feb 2021, 13:05
Martin Logan - welche genau meinst du... Da scheint es viele zu geben
maui900
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Feb 2021, 13:06
Ich höre in längsrichtung
dan_oldb
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2021, 13:43
Nochmal zur Sicherheit: 6×10m sind keine 100qm, sondern 60. Und du möchtest Sprachverständlichkeit in 10m Entfernung, das heisst du sitzt ernsthaft 10m (!) von deinem Fernseher entfernt? Und möchtest das die Sprache klar und verständlich in 10m Entfernung ankommt nachdem sie einen 6m breiten und 4m hohen Schallplatten Raum durchquert hat? Da habe ich leider keinen Tipp für dich.
flexiJazzfan
Inventar
#46 erstellt: 04. Feb 2021, 13:57
Hier mal vergleichen : https://www.sg-akust...precher/martin-logan

Ich meine die Elektrostaten. Da ist es einfach eine Frage des Preislimits. Leistung, gerade im aktiven Tieftonbereich kostet Geld. Die Folientechnologie ist überall gleich. Es gilt: Mehr Folienfläche = größere Lautstärke ! Mehr Hub ist bei dieser Konstruktion der Folien nicht möglich.

Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2021, 14:11
Nochmal zurück zum professionellen Wettbewerber: https://www.fairaudi...sprecher-test-1-dwt/

Da steht so einiges drin, was wichtig ist - aber keine horizontale Bündelung! Das kann von Nachteil sein.

Gruß
Rainer
Sockenpuppe
Gesperrt
#48 erstellt: 04. Feb 2021, 14:15

maui900 (Beitrag #12) schrieb:
Das mit der fehlenden raumakustik bzw miserablen raumakustik wurde mir schon erklärt das wollen wir aber nicht verändern...


Niemand zwingt dich, schließlich ist es dein Heim. Aber wenn du an einer vernünftigen Akustik interessiert bis, wirst du wohl oder übel dort den Hebel ansetzen müssen. Das dient doch auch der allg. Sprachverständlichkeit.


und die könnte ich an die Seite stellen wo die Leinwand ist obwohl das knapp zehn Meter Entfernung zu den Sitzen bedeutet?


Klar kann man/n das machen, nur wird sich das - selbst wenn der Lautsprecher stark bündelt, nicht wirklich schön anhören.

mit frdl. Gruß
Flumme
Stammgast
#49 erstellt: 04. Feb 2021, 14:25
Ich habe mir letztens nach langer Zeit wieder die audio oder steroeplay (?) gekauft. Die haben die Mauis getestet. So einen extrem schlimmen Frequenzgangschrieb (extremer Einbruch im mittleren Frequenzbereich) bei einer Messung habe ich noch nie gesehen! Selbst in dem Hochglanztest war zwischen den Zeilen von einer Fehlkonstruktion zu lesen.
Als Alternativvorschlag: Für große Räume interessant könnte die neue Vert-12 von Monacor sein: hier
Reference_100_Mk_II
Inventar
#50 erstellt: 04. Feb 2021, 14:49
Bei einem solchen Zeilenlautsprecher kann man extreme Fehler beim messen machen.
Zudem ist zu bedenken, dass dieser Lautsprecher für einen sehr speziellen Anwendungsfall entwickelt wurde.

Eine "klassische" Messung wie man sie für eine random 3-wege Standbox macht reicht hier ganz und gar nicht zur Beurteilung aus.
Ich werde mal schauen ob ich die Ausgabe auch irgendwo bekomme.
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2021, 14:50

maui900 (Beitrag #31) schrieb:
@julor Danke für deine coole Antwort!

Hallo Maui900
Mein Post war gar nicht so schnippisch gemeint, wie er sich vielleicht liest. Er war durchaus als Hilfestellung gemeint. Was du davon für dich mitnimmst oder umsetzt, liegt ganz bei dir. Ich sehe das ganz entspannt. Mein Wohnzimmer und Hörraum ist sicher auch nicht perfekt. Manches lässt sich nicht umsetzen, anderes möchte ich nicht. Trotzdem können Tipps von anderen Menschen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Die Maui 900 scheinen die Wohnzimmervariante ähnlicher Systeme von LD und Bose zu sein, die auch als Klein-PA einen guten Eindruck machen. Die, die ich davon gehört habe machten ordentlich Dampf und klangen auf den ersten Blick ansprechend. Allerdings fehlte genau der Stimmenbereich. Das lässt sich zwar von einem kleinen Zelt-Open-Air mit fragwürdigem Live-Mix nicht ins Wohnzimmer übertragen. Aber:


Flumme (Beitrag #49) schrieb:
So einen extrem schlimmen Frequenzgangschrieb (extremer Einbruch im mittleren Frequenzbereich) bei einer Messung habe ich noch nie gesehen!

Das scheint den Eindruck zu bestätigen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
20 Qm Raum - Welche Stereoanlage ?
*Philipp!* am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  28 Beiträge
HiFi für 100 qm mit kleinem Budget?
vanPeter am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  51 Beiträge
100% musik, kleiner raum, 500 euro
its.Magic am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  49 Beiträge
Beratung Stereo system (20 qm raum)
ECM am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Standlautsprecher in 12 qm Raum
StereoLucas am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  7 Beiträge
Boxen für kleinen Raum mit 15 qm
Prokeeper am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  14 Beiträge
Stereo Lautsprecher 48 qm
Mine1003 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
toplautsprecher für 16 qm
berndie2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Komplettanlage 500? für 18 qm Zimmer
Xaralas am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung DAC bis +/-100?
jack.son am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen